checkAd

    SAP +10% Umsatz, -26,4% Gewinn (ohneSTAR!!!) Ergebnis aus der gewöhnlichen Betriebstätigkeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 12:29:53 von
    neuester Beitrag 02.05.00 08:14:52 von
    Beiträge: 16
    ID: 121.461
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.061
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460 · Symbol: SAP
    180,66
     
    EUR
    -0,46 %
    -0,84 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    287,90+66,42
    1,5375+28,12
    1,2000+21,21
    1,5850+20,99
    49,51+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    5,7200-25,13
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 12:29:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      gegenüber Quartal 1 1999
      Ergebnis aus der gewöhnlichen Betriebstätigkeit
      128 Mio. Euro 1. Quartal 2000
      gegenüber 174 Mio. Euro 1. Quartal 1999

      128 Mio. Ergebnis (aus d. gew. Gesch.tät.)

      - 239 Mio. Starprogramm
      - 32 Mio. sonst. Aufw.
      + 238 Mio. Finanzergebnis
      ----------------------
      95 Mio. Gesamtergebnis (vor Steuern)

      Wenn SAP behauptet +114% Gewinn ohne Star gemacht zu machen, dann sollte man vielleicht auch die 238 Mio. Finanzergebnis rausrechen, die ebenfalls (wie Star Programm) nichts mit der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zu tun hat, ebenso wie 32 Mio. Euro sonst. Aufwendungen.

      Für mich ist und bleibt das Ergebnis sehr schlecht und kann den heutigen Kursverlauf nicht nachvollziehen. Nach dem Kursrückgang der letzten Wochen bin ich dann mal auf das Finanzergebenis der SAP im 2. Quartal gespannt.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 21:22:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      SAP-Kursziel 12 Monate 2000 €
      Börsenkapitalisierung SAP: 32 Mrd $
      Börsenkapitalsierung Oracle: 230 Mrd $ !!!

      Umsatz/Gewinn SAP = Oracle
      ERP-Software-Qualität SAP > Oracle
      B2B-Phantasie SAP = Oracle
      Datenbank Oracle: Marktposition gefährdet wg. IBM DB2 und MS SQLServer-Attacken

      Gut, dass wir verglichen haben.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 16:40:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum soll eine SAP mit 10% Umsatzwachstum im Jahr und Gewinnrückgang auf 2000 Euro steigen und damit ein KGV von über 400 haben???
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 16:56:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das kann ich Dir sagen:
      Bei vielen Firmen, die es in 2003 sicher nicht mehr geben wird, setzt man auf zukünftige Erträge. Bei SAP hingegen ist man schon derart verwöhnt, dass man heutige Aufwände nicht mehr als zukünftige Kosten interpretiert.
      1. ist "verwöhnt" wie "hoffnung" und "ungläubig" ein begriff, der letztlich irrational ist und an der Börse eigentlich nichts zu suchen hat.
      2. Bei SAP bin ich mir 100% sicher, dass die heutigen Aufwände in die richtihge Richtung gehen. ich weiss, woran die arbeiten und mit welcher Qualität u d v.a. welchem Ziel.
      3. nehmen wir z.B. die Aufwände aus dem STAR-Programm. Die werden jetzt negativ bewertet. Aber das Programm ist doch nur die ökonomische Konsequenz aus einer Situaution der JEDES NM- und besonders Software-Unternehmen gegenübversteht. Wenn SAP also für sich durchrechnet, dass STAR langfristig günstiger kommt, dann heisst das für mich, dass Software-Unternehmen ohne solche Programme diese Planungsoptimierung in den meisten Fällen noch nicht mal durchgeführt haben. Wir werden ja die Meldungen sehen, wenn dort entsprechende negative Meldungen aufgrund von Fluktuation kommen, wer richtig lag.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 17:20:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klar, SAP auf 2000€
      wann denn??
      Oracle verdient Milliarden,was soll der Vergleich!!!
      Profit margin liegen bei 20%
      Und die Marktkap. stimmt auch nicht. Aber bleibt du bei SAP und wir werden verfolgen wann die 2000 erreicht ist.
      Die Zeiten sind vorbei , in denen SAP 45-50% Gewinnsteigerungen gemacht hat.
      B2B Phantasie,(genau es ist nur Phantasie,Ariba Commerce one und oracle schnappen SAP alle Grossaufträge weg)
      SAP ist nichts weiter als ein Unternehmen ,das sich freuen würde ,Gewinnsteigerungen von 20% zu realisiern.(laut Vorstand)
      Wir haben alle verkauft.
      oracle hat 2 milliarden cash sag mir bitte was hat den SAP cash,??
      Mit respekt

      :)

      http://www.amainvest.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 17:47:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      SAP hat ein KGV von über 100, das bedeutet man erwartet auch bei SAP ein imenses Wachstum. Und genau da sehe ich bei SAP das Problem. Ich glaube, daß die Gewinne der letzten Jahre im Schnitt gehalten werden (teilweise zurückgehen!) und ich manchen Bereichen auch steigen werden.

      Was ich nicht glaube, daß die SAP noch um 2000% wachsen kann und das müsste Sie, wenn sich Dein Kurs von 2000 Euro sich mal irgentwann rechnen soll. Wachstumswerte haben in der Hinsicht nämlich ein ganz grosses Problem. Irgenwann kan man einfach nicht mehr wachsen (ausser man ist vielleicht die einzigste Firma die als alleiniger Monopolist übrigbleibt).

      Das ist Punkt 1: SAP ist groß und deshalb kein Konkurskandidat wie einige NM-Werte, dafür ist wie die Zahlen belegen das Wachstum stagniert und rückläufig. Wenn ich mir den Umsatzrückgang von 3% in denb USA anschaue ist das für mich kein positives Zeichen!

      Von den Produkten die SAP präsentiert kann man zwar über R/3 streiten, aber damit sind sie sicherlich Marktführer. Um zu wachsen muss sich SAP in andere Geschäftsfelder vorwagen und bis jetzt sind die Internetlösungen katastrophal. Das einzige was läuft, sind die Internetanbindungskomponenten, die (zwangsweise) jedes Unternehmen benötigt, daß R/3 nutzt (Business Connector, BBP).

      mySAP.com ist wohl der Megaflopp! Man hat hier die Marketingabteilung vorgeschickt, ohne eine richtige Softwarelösung im Hintergrund zu haben. mySAP.com wurde aus vielen verscheidenen Komponenten (mehrere Firmen) zusammengeschustert und bietet nicht im geringsten einigermasen akzeptable Marktplatzfunktionen. Das im letzten Monat nur 40 Transaktionen über mySAP.com abgewickelt wurden und wichtige Partner wie Dell bereits wieder abgesprugen sind belegen das ganze.

      Ansonsten sind viele Internetlösungen politisch nur mit SAP Lösungen durchsetzbar und diese sind zum grossen Teil fern jeder Performance, die man im Web benötigt (ITS, usw.)

      Punkt 2: Die Produkte von SAP sind in denen Bereichen wo sie genutzt werden ausreichend, ich sehe aber kaum Perspektiven sie andersweitig einzusetzten. Versuche in diese Richtung sind bis jetzt geflopt

      Zum Star Programm: Ich sehe schon ein, daß das Programm viele Vorteile besitzt. Mitarbeiter, die bereits seit längerem bei SAP sind und durch die Börsenfolge 1998 zum großen Teil sehr reich geworden sind, kriegen durch das Star Programm nochmal jede Menge Kohle reingestopft. Neue Mitarbeiter (weniger als 3 Jahre) was einen Großteil ausmacht gehen leer aus und kriegen wenn überhaupt nur einen Bruchteil dessen. Wer wohl mehr motivierter ist, der eh schon seine Hunderttausender hat oder wer leer aus geht?

      Ausserdem sehe ich bei dem ganzen Star Programm das grosse Problem, daß es Dauerhaft das Ergebnis belastet uns sollte es mal wieder Erwarten einen größeren Börsenerfolg geben, wieder das Folgeergebnis erneut belastet. Die 239 Mio. Euro für dieses Quartal sind übrigens nur der Anfang, die Folgequartale werden ähnlich hoch belastet!

      Punkt 3: Star Programm ist ein Fass ohne Boden

      Alle Punkte sprechen für mich gegen SAP und ich veranschlage aus diesen Gründen ein Kursziel von 250 Euro bis Jahresende und noch niedriger, wenn keine positiven Überraschungen kommen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 19:28:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es soll ja Leute geben (wie zum Beispiel unsere GEDLSOCKE) die andauernd (fast schon fanatisch) eine Meinung vertreten, bravo, weiter so,
      der Vergleich mit Oracle ist wirklich treffend, Oracle ist naemlich
      eine kurzfristige Nummer, langfristig werden die naemlich tierische Probleme ihre Wachstumszahlen zu steigern, oder kennt ihr ausserhalb von Amerika Wachstumszahlen von Oracle Applications ?????
      Nur gut, dass das Marketing bei Oracle die Analysten taeuscht !

      Nun zu SAP, klar ist das STAR-Programm ein Programm für die Mitarbeiter und nicht gerade aktionärsfreundlich, jedoch muss man bedenkenm, das SAP wenig Chancen hat grosse Abstriche zu machen, schliesslich ist der Markt um IT-Fachkräfte ziemlich heavy, und in den USA sind schon einmal ein haufen von Mitarbeitern von SAP weggewechselt ...

      Mittelfristig sieht aber die SAP-Welt wieder rosig auf, die Marktmacht ist einfach zu gross, die Kooperationen mit anderen IT-Groessen sind gemacht.
      Kurzfristig wird sich der Kurs ein bisschen erholen, was wir zur Zeit sehen, ist eine massive von amerikanischen Investoren getriebene Abstrafung.

      Oder kennt jemand die Begründung dafür das Oracle kaum gelitten hat, aber SAP schon 40% vom Top verloren hat......
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 22:23:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Blase SAP ist nun geplatzt, und der Kurs rutscht immer weiter ab. Ob SAP auf den Internet-Zug noch aufspringen kann, scheint fraglich, zumindest den Investoren schwer zu vermitteln.
      Der Aufwand für das Starprogramm hätte kleiner sein können, wenn das Management sich gründlicher damit beschäftigt hätte und die Kopplung der Stars an den Aktienkurs begrenzt hätte.
      Das ist aber nicht die einzige Panne, dazu kommt noch die verpatzte Analystenkonferenz, ... kurzum, SAP geht schweren Zeiten entgegen, Kurse um 1000 Euro wird es nicht mehr geben.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 10:24:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich kann den ganzen Pessimisten eigentlich nur raten, mal einen Abstecher nach Walldorf zu machen und sich SAP vor Ort anzusehen. Geht mal ins Schulungszentrum(wo allein jeden Tag 700-800 Leute geschult werden - für teueres Geld), esst eine Kleinigkeit, redet mit den Leuten dort und dann fahrt wieder heim, ordert ordentlich SAP VZ und lasst sie im Depot bis Weihnachten liegen - eine schöne Kursverdoppelung sei Euch gewiss. Das traditionell schwache 1.Quartal sollte nicht überinterpretiert werden und Mitarbeiterbeteiligungsprogramme gibt es in fast allen grösseren Firmen bzw. NM- Werten, wobei man sicherlich über die Details dieses Star-Programmes unterschiedlicher Ansicht sein kann.
      Kurzum: Auf dem derzeitigen Niveau ist SAP für mich ein klarer Kauf, der Abschlag war in dieser kurzen Zeit einfach zu gross.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 11:38:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Rollergirl,
      irgendwie hat SAP traditionell nur schwache Quartale.
      Ich gebe Dir Recht dass wenn man SAP unter 600 Kauft hat man die Chance das Sie bis Weihnachten auf 1000 steigen.Aber fundamental begründet wäre es nicht.Sondern nur gepushe.
      Mit Respekt


      Frohe Ostern euch allen
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 12:55:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Rollergirl,

      finde Walldorf sehr schön und das Essen ist auch sehr gut (vor allem kostenlos). Ich bin Pessimistisch zur SAP Aktie eingestellt, da ich sie für überbewertet halte und die Zeiten der riesen Gewinnsprünge vorbei sind. Das die Aktie bis Weihnachten wieder bei 1000 Euro ist bezweifle ich stark, aber in Zeiten masloser Übertreibungen ist alles möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:01:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also Freunde,
      ich kann skepsis gegenüber jedem "Hightech"-Wert auch auf dem jetzigen niveau/Marktverfassung gut verstehen, inklusive Skepsis gegenüber SAP.
      Aber interessant ist der Vergleich, also die Frage mit welchem Hightechwert hat man einen Outperformer. Und da sehe ich INHALTLICH aufgrund eigener IT-Erfahrungen und Produktkenntnis SAP sehr gut positioniert. Beides sind Fremdworte für Analysten und kommt typischerweise mittelfristig zum Tragen. Daher Kursziel 2000 mittelfristig !
      SAP-Pessimisten wurden schon des öfteren eines Viel Besseren belehrt und durften sich regelmässig in den A.... beissen. Irgendwann zieht der Kurs an und Ihr wart wieder zu spät.
      Im übrigen sehe ich für ERP-Software das grösste Wachstumspotential. Und SAP hat das defacto-Monopol.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:58:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kursziel 2000 ist utopisch und fern jeder fundamentalen Bewertungsrichtlinie.

      Ich kann gut verstehen, daß es viele Optimisten zu SAP gibt. Die meisten, die ich kenne und bei SAP arbeiten oder sonst in SAP investiert sind haben bereits seit Jahren SAP und sind nichts anderes gewohnt, daß die Aktie nach oben geht und nehmen Kursrückgänge wie die letzten Wochen als kurzfrisitge Korrekturen hin.

      "Die Aktie ist vom Top 40% gefallen, das sind also Einstiegskurse" sind die verbreitesten Meinungen oder "Jetzt rein, bis Weihnachten ist SAP wieder bei 1000 Euro"!

      Solche Stimmungen sind es, die die Aktie überhaupt noch oben halten, nicht mehr fundamentale Daten oder Wachstumsprognosen. SAP hat jetzt im 1. Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang gehabt. Ohne Verkäufe von Beteiligungen wäre das Ergebnis ein Verlust von 111 Mio. gewesen! Das Umsatzwachstum lag bei 10% und ist in den USA sogar rückläufig (-3%).

      Sollte SAP in den nächsten beiden Quartalen ein ähnlich schlechtes Ergebnis vorlegen, sind ohne Probleme wieder Kurse unter 300 Euro drin. Bei KGVs über 100 ist das überhaupt kein Problem! Deshalb warne ich nochmal alle davor. Wenn SAP die hohen Gewinnprognosen dieses Jahr nicht erfüllt, rettet die Aktie auch nicht der größte Optimismus von alteingesessenen SAP-Daueroptimisten.

      Ach ja, kannst Du mir vielleicht mal verraten, worin SAP im ERP Monopolstellung besitzt? Das einzige Monopol, daß sie hier besitzen sind die Internetanbindungen Ihres R/3 Systemes (bbp).
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 19:47:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      ok, dann lass es mich so sagen :

      -Baan hat das Monopol wohl nicht
      -Brain, Softmatic, SoftM et al. haben es m. E. auch nicht
      -Peoplesoft heisst "Leuteweich" und kann aufgrund genau dieses Namens niemals eine Monopolstellung erlangen, geschweige denn SAP gefährlich werden.
      -Siebel : das sind doch die, die SAP-Mitarbeiter abgeworben haben. Warum wohl ?

      Das einzig negative an SAP ist das evtl. zu teure STAR-Programm - mag sein - und die B2B/CRM-Geschichte:
      B2B und CRM sind heute total überbewertet. Es geht letztlich um den Ersatz eines Teilbereichs der Distributionsfunktion, wobei die Ersparnisse verteilt werden auf das B2B-einsetzende Unternehmen, BusinessPartner/Customer, zwischengeschaltete Logistikunternehmen, Application/Shop-Software-Hersteller und Marketplacebetreiber.

      Rechenfrage: Wieviel bleibt für den Marketplacebetreiber abzüglich Werbung, Anfangsinvestitionen, Datenmanagement etc. ?
      Doch nur dann soviel, dass die kgvs jemals werte unter 50 sehen können, wenn viele der genannten aufwände minimiert werden können. Das ist bei SAP und Oracle der Fall, denn deren software stellt schon Businesss-relevante Daten und schnittstellen bereit. B2B ist dort ein Add-On, während es bei anderen B2B-Unternehmen ein quasi neues Produkt ist, welches auch den Schnittstellenaufwand "verdienen" muss.

      Und jetzt bitte keine Gegenmeinung zu B2B, solange da nicht ein Unternehmen entsprechenden Umsatz/Gewinn macht.

      SAP ist aber in ganz anderen Bereichen vorgestossen, die zwar derzeit nicht hype sind, aber dafür vielleicht wirklich Zukunft haben, insbesondere Business Intelligence.

      Der Negativ-Enummerierer
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 10:25:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ geldsocke

      Hallo Geldsocke,

      ich muss Dir leider beipflichten, ich kenne sehr viele Leute die mit SAP sehr (sehr) reich geworden sind - und bisher hatten Sie ja immer recht, wenn Sie utopische KZ fuer SAP in einem Jahr genannt haben, nur irgendwann ist jede Story mal vorbei. Ich meine nicht, SAP waere eine schlechte Firma oder so, ich denke nur die Zeit der uneingeschraenkten Gewinne und die MOeglichkeit in jeder Schwaeche SAP zu kaufen, sind vorbei, aber wie immer, bevor die Masse dies merkt, wird es noch eine Weile dauern.

      Wu-King
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 08:14:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Legend 894983 kaufen wie doof!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,47
      -0,30
      -1,07
      +0,35
      +0,04
      -0,16
      +0,01
      -0,55
      -0,06

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      106
      80
      51
      48
      47
      34
      33
      28
      26
      26
      SAP +10% Umsatz, -26,4% Gewinn (ohneSTAR!!!) Ergebnis aus der gewöhnlichen Betriebstätigkeit