checkAd

    Coty - sorgt für guten Duft im Depot! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.15 18:02:45 von
    neuester Beitrag 13.06.20 15:34:52 von
    Beiträge: 62
    ID: 1.214.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.880
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Kosmetik

    WertpapierKursPerf. %
    142,90+6,72
    6,6700+5,04
    24,800+3,33
    486,00+2,53
    12,740+1,92
    WertpapierKursPerf. %
    7,4600-0,67
    3,6550-0,68
    4,1250-1,20
    7,1600-2,59
    8,2000-2,96

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.15 18:02:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Anleger,
      ich möchte heute auf die Aktie des US-Kosmetik-Konzerns Coty Inc. aufmerksam machen. Im Juni 2013 ist das Papier zu 17,50 USD in NY erstmals gehandelt worden. Vorher war es eine Tochter von Pfizer. Seitdem bewegt sich der Kurs kontinuierlich nach oben. Im Juni 2015 gab es nach Bekanntgabe eines Gewinnwachstums von 18% im letzten Quartal einen Kurssprung. Der Einstieg dürfte mittelfristig lohnen, Coty ist inzwischen Weltmarktführer bei Parfümen im Massenbereich.
      Ich habe in meinem Depot 540 Stück zum Einstiegspreis von 27,70 EUR. Sogar heute (29.6. - Griechenlandchaos) ist der Titel bei Tradegate leicht im Plus.
      Wer also noch abseits der großen US-Standardtitel eine Wachstumschance sucht, dürfte hier fündig werden.
      Avatar
      schrieb am 29.06.15 18:59:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      +++
      Vorher war es eine Tochter von Pfizer

      Das ist aber schon sehr lange her, nur bis 1992.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Coty_Inc.

      Prinzipiell nicht uninteressantes Unternehmen. Die Reimanns sind ja Grossaktionär, das ist immer gut.


      Mich hielt bisher ab, dass COTY vA einlizenzierte Marken hat, keine wirklich "eigenen". Sah sie deshalb bisher immer eher nur als Auftragshersteller.

      Umsatzwachstum beeindruckt nicht gerade, allerdings deutliche Margenausweitung seit ein paar Jahren. Das kann so auch noch weitergehen.

      Bemerkenswert jedenfalls, dass sie nahe Allzeithoch steht, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

      Die Bewertung ist mit KGV um 40-50 happig.

      Da ist wohl einige Übernahmefantasie im Kurs, fundamental find ich sie eigentlich zu teuer.


      Fazit: nicht uninteressant, aber mir zu teuer.



      http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=COTY



      http://investors.coty.com/phoenix.zhtml?c=251569&p=irol-irho…
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 11:45:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      grossaktionaer reimann und ceo becht (ex rb) sind eindeutig starke aspekte.

      ob die verschiedenen assets (parfuem und pfegemittel) und marken zusammen sinn ergeben, erschliesst sich mir aber noch nicht.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.17 12:10:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.080.206 von El_Matador am 30.06.15 11:45:43Nach wirklich langen Überlegungen bin ich zugestiegen. Sonst noch jemand investiert ? Reimann, lediglich 45 % Gewinnausschüttung (demnach finanzieller Ausgleich möglich) der starke Zukauf , Marktmacht : riskant aber für mich ein kniest wert ! Die letzten Zahlen waren überzeugend, die Bewertung freundlicher
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.17 14:05:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Technisch interessant aber noch nicht übe den Berg. Die 200Tage-Linie liegt knapp unter 21$ und sollte nachhaltig überwunden werden. Möglich wäre das aber noch nicht sicher. Hast du gleich alles Kapital ausgeben oder erstmal eine Teilposition gekauft?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.05.17 14:24:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.008.783 von sdaktien am 24.05.17 14:05:06Ich spekuliere auf einen ausbruch über die 200 Tage Linie . Bin mit 25% rein , den Rest setze ich beim Ausbruch
      Avatar
      schrieb am 24.05.17 14:39:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja, wenn der kommt, wäre man rechnisch wohl sicherer. Allerdings haben wir auch schon Mai und ich rechne diesem Herbst mit einem starken Einbruch im Gesamtmarkt. Ich glaube nicht, dass sich dem eine Aktie wie Coty dem wird entziehen können.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.17 14:53:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.009.131 von sdaktien am 24.05.17 14:39:24Der Gesamtmarkt reagiert ja schon seit langer Zeit irrational. Das vorherzusehen wage ich schon gar nicht mehr. Coty ist aber auch eine ziemlich eigenwillige Aktie . Laut thescreener vollzieht coty den Markt relativ 1:1 mit, Bad news mit spezifischen Problemen aber nur geringe Kursrückschläge.
      So krank die Bilanz auch ausschauen mag bei genauerem Hinschauen ist hier Fantasie möglich, die relative Stärke im Vergleich zum s&p in den vergangen 4 Wochen war ebenfalls positiv.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 09:49:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.009.251 von Griever am 24.05.17 14:53:54Fundamental hab ich sie noch gar nicht angeschaut. Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Zahlen alles andere als gut?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 11:14:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.014.153 von sdaktien am 25.05.17 09:49:32Das kann man durchaus mit sehr gemischten Gefühlen nehmen. Durch die milliardenschwere Übernahme 2015 der Kosmetik und pflegemarken von procter und Gamble im Jahre 2015 waren extreme Reserven notwendig. 2015 lag die EQ noch bei 15 , 2016 nurnoch bei 5'%. Gleichzeitig wird Immernoch 40%des Gewinnes an die Aktionäre ausgeschüttet. Während die Umsatzerlöse die letzten Jahre im Bereich der 4 Milliarden lagen hat der Zukauf jetzt eine Verdopplung gebracht (voraussichtlich 8 Milliarden dieses Jahr). Das ist positiv , würde man lediglich das langsame Wachstum und die extreme Verschuldung herausbrechen wäre das hier ein hochriskantes papier. Das was es aber interessant macht ist der hohe Anteil der Miliardärsfamilie Reimann an coty. Ca. 80% der Stimmrechte gehen Auf ihr Konto. Wir haben es hier mit erfolgreichen Unternehmern zu tun die genau wissen wie weit sie gehen können. Und das letzte was diese Leute wollen zulassen wollen ist eine Kapitalvernichtung ihres Geldes. im letzten Umkehrschluss wäre sogar eine Übernahme denkbar. Und bei einem einzelnen spartenkauf von 12 Milliarden Dollar wohingegen die Gesamtbewertung gerade einmal 15 Milliarden beträgt haben wir hier attraktive Einstiegskurse. Durch die Übernahme ist coty jetzt nicht nur die nr. 1 im Parfüm und duftbereich sondern auch in der Haarpflege . Das ist eine monopolistenstellung, selbst l oreal als unangefochtene nr.1 der Pflegeproblematik hat hier in diesen Bereichen die Fläche zu räumen. Diese marken von denen wir hier sprechen sind im übrigen echte Brocken. Jil Sander, Joop!, Adidas , Wella , um nur mal ein paar Auszüge zu nennen .
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 11:17:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.014.894 von Griever am 25.05.17 11:14:14Um gottes Willen ist das ein grässlicher Satzbau. Ich entschuldige mich , man merkt ich hab bis eben geschlafen ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 12:02:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.014.894 von Griever am 25.05.17 11:14:14Eine Kapitalvernichtung wird es wohl nicht geben. Es gäbe für Reimans aber auh keinen Grund, Coty auf mehr Wachstum zu trimmen, denn die Gewinne scheinen stabil zu sprudeln. Die haben an ein Investment andere Ansprüche als sie ein Kleinaktionär haben sollte.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 12:07:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.015.254 von sdaktien am 25.05.17 12:02:27Das Ziel der Reimanns war es jeher Wachstum und Wettbewerb treiben. Dieser Zukauf war kein loses Investment. Schau dir mal ihre Biografie an.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 12:16:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.015.299 von Griever am 25.05.17 12:07:02Wachstum an sich wäre da. Das wäre aber nicht so stark. Um das KGV zu rechtfertigen müsste Coty sehr viel profitabler werden. In den USA herrscht aber momentan eine Stimmung, dass die Wachstumsaussichten und das KGV voneinander abzukoppeln versucht. In so einer Phase ginge es natürlich, ein Unternehmen auch ohne Wachstum für teuer Geld zu verkaufen. Vielleicht findet sich ja ein Dummer. :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 12:37:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.015.371 von sdaktien am 25.05.17 12:16:10Die ebitda Marge konnte in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Wenn wir nun einmal eine simple Rechnung machen ergibt sich wie folgt : 2015 ein bruttoergebnis von 2,5 milliarden USD , bei einem Umsatz von 4 Milliarden USD. Jetzt prognostizieren wir einmal die vollen 8 Milliarden Umsatz für 2017 und mindestens eine Ergebnisverdoppelung auf 5 Milliarden brutto. Ergäbe wenigstens 500 Millionen nach steurereffekten, bei geplanten eingesparten synergien wären wir bei ca 750 Millionen. Wäre ein Ergebnis pro Aktie von ca. 1,8 , bei passenden Sondereffekten machen wir 2 draus. Wir rechnen jetzt natürlich einzig und alleine positive steuereffekte aus! Operativ waren wir jedes Jahr bei 500 Millionen Dollar, bei einer umsatzverdoppelung wären es 1 Milliarde (minimum). Wenn nun noch Verbindlichkeiten neu ausgehandelt und verschoben werden können liegen wir mindestens bei einem Ergebnis pro Aktie von 1,2 Dollar, bedeutet wir stehen unter einem KGV von 20. der branchenprimus Loreal steht derzeit bei über 30 ohne dass ich die genauen Zahlen kenne. Die konsumgüterbranche besitzt ohnehin einen starken Aufpreis.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 13:16:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.015.503 von Griever am 25.05.17 12:37:38Die Analysten rechnen anscheinend nur mit 0,76$ dieses Jahr und 0,92$ im Nächsten. Hast du dafür eine Erklärung? Wovon gehen die aus?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 13:28:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.015.779 von sdaktien am 25.05.17 13:16:02Die gehen (verständlicherweise) von hohen schuldabschreibungen aus. Über kurz lassen die sich höchstens durch eine Ausdehnung der Kreditzeiträume in der Buchhaltung optisch aufbessern. Letzten Endes ist das nur zahlenverschönerei und ist nicht zweckmäßig. Deswegen die Analysteneinschätzungen die an sich sehr präzise gewählt sind.

      Wenn wir die Zahlen aber auseinandernehmen wie ich das eben von einer anderen Seite beleuchten wollte steht coty überhaupt nicht so schlecht da wie dargestellt . Wichtig ist nur einen guten Cash Flow Zu erreichen , aber selbst wenn nicht , hier stehen milliardenschwere Interessenvertreter im Hintergrund. Ich habe lange überlegt weshalb so ein Typ wie Michael burry hier investiert haben könnte, nach auseinandernahme der Zahlen und der offen willig dargelegten Bewertungen im Konsumgüterbereich ergäbe das sogar einen nachvollziehbaren Sinn. Die Frage wäre nur : lang oder kurzfristig ? Was ist das bessere Investment? Wenn ich mir mal die Wachstumsaussichten des Kosmetik und Pflegeartikel Marktes weltweit anschaue ist selbst ein langfristiges Investment (im Vergleich zu den anderen branchenprimen) jetzt eine günstige Einstiegsmöglichkeit.
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 18:02:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.007.766 von Griever am 24.05.17 12:10:24
      Zitat von Griever: Nach wirklich langen Überlegungen bin ich zugestiegen. Sonst noch jemand investiert ? Reimann, lediglich 45 % Gewinnausschüttung (demnach finanzieller Ausgleich möglich) der starke Zukauf , Marktmacht : riskant aber für mich ein kniest wert ! Die letzten Zahlen waren überzeugend, die Bewertung freundlicher


      eine antwort auf einen beitrag vor 2 jahren ist wirklich selten. immerhin hast du coty nun aber deutlich guenstiger als vor 2 jahren gekauft und das wirft fragen auf. als kaufempfehlung wollte ich das nicht verstanden wissen. ausserdem bevorzuge ich in dem segment nach wie vor l'oréal. wie laufen denn die integration und geschaefte der von p&g gekauften marken? dem kurs zufolge wohl nicht so prickelnd, oder?

      ueber die reimann holding ist im neuen manager magazin ein artikel, den ich aber noch nicht gelesen habe. vielleicht koennte das neue erkenntnisse bringen. allerdings stellt coty nur einen relativ kleinen teil des reimann (jab holding) vermoegens dar. kaffee sowie die rb beteiligung haben mehr gewicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 19:01:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.036.834 von El_Matador am 29.05.17 18:02:52Die Integration verlief im Grunde genommen sehr gut, die Situation der Aktie ist wie bereits erwähnt deshalb so spärlich da die schuldensituation prinzipiell als "schwer" verstanden werden könnte. Um das ganze einmal mit zahlen zu belegen lege ich dir den Quartalsbericht einmal griffbereit.
      http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9M…

      Alle 3 bereiche auf Seite 5 haben durch den p&g deal extrem starkes Wachstum mitgemacht. Die synergieeffekte die hier eingespart werden , sollen sich offiziell auf 550 Millionen Dollar in 3 Jahren rechnerisch gemacht haben. Wir sind schon mittendrin. Wie gesagt die Schulden sehen bockig schwer aus, meiner Meinung nach war der Zukauf aber absolut gerechtfertigt.

      http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9M…

      Die unternehmenspräsentation beweist : das ist ein Schritt nach vorne gewesen , mutig und richtig wie ich finde ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 14:50:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.037.167 von Griever am 29.05.17 19:01:21http://www.insidermonkey.com/insider-trading/filing/5702666

      Insiderkäufe vom Präsidenten. Scheint wohl ganz gut auszusehen :yawn:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 15:35:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.067.932 von Griever am 02.06.17 14:50:00https://seekingalpha.com/article/4078634-coty-inc-insiders-b…
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 08:15:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ist hier noch jemand dabei? Unter 16 USD bietet sich meiner Meinung nach nochmal eine gute Einstiegsmöglichkeit.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.17 15:41:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.970.646 von NBC am 18.10.17 08:15:33

      Hallo allerseits,

      puh Coty ist ja dieses Jahr und seit der P&G Beauty Übernahme (zwischen 25-30$) ein absolutes Blutbad.. ich bin mal gespannt ob es sich hier stabilisiert aber über die Führungsstärke von JAB (Reimann) habe ich mittlerweile wirklich Bedenken..

      Was mich an Coty am meisten reizt ist das 2020 EPS Ziel von $ 1.53. Historisch hat die Aktie meiner Meinung nach auf mindestens 20x P/E gehandelt, was für 2020 eine Bewertung von $ 30.60 (ca. +100%) impliziert. Allerdings glaubt aktuell niemand, dass Coty die $ 1.53 bringen wird..

      Das Problem bei Coty liegt insbesondere in der Consumer Beauty Division (ca. 50% der Gruppe) die mit 5-10% p.a. rückläufig ist. Die Frage ist, ob Coty den Umsatz in einer Welt wo sich der US Konsument stark verändert stabilisieren kann. Ich bin da noch unentschlossen.

      Auf der positiven Seite hingegen ist das Management und JAB natürlich stark persönlich investiert. Sie haben also eine hohe Incentivierung, die Aktie nach vorne zu bringen.. natürlich steht auch Ihr Ruf auf dem Spiel.

      Insgesamt muss man aktuell sehr viel glauben und versuchen für weitere 12 - 24 Monate die Augen zu schliessen.. Immerhin sagte Peter Harf (JAB) in dem hier schon zitierten Manager Mag Interview (war vor 2-3 Monaten), dass Coty in 16 Monaten (also 12 ab heute) wieder stabilisiert sein soll.. Mal sehen ob Sie es schaffen..

      Grüße,
      Fel
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.17 10:27:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.059.607 von Fel216 am 30.10.17 15:41:14
      Zitat von Fel216: Die Frage ist, ob Coty den Umsatz in einer Welt wo sich der US Konsument stark verändert stabilisieren kann. Ich bin da noch unentschlossen.


      Worauf spielen Sie hier konkret an? Inwieweit verändert sich der US Konsument anders als der europäische Konsument?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.17 10:14:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.079.791 von NBC am 02.11.17 10:27:57
      Hallo NBC,

      der US Konsument verändert sich im Augenblick extrem stark, schauen Sie sich mal das organische Umsatzwachstum der großen US Food oder Household/Personalcare Unternehmen wie z.b. Kellog, Procter & G, General Mills oder aber auch die US Sparten von Unilever, Nestle etc. an. Da ist vollkommen ersichtlich, dass der US Konsumer mittlerweile einen sehr hohen Wert auf Health & Wellness legt, große und ungesunde Marken (insb. General Mills, Kellog, Campbell Soup) laufen viel schwächer als es noch vor Jahren der Fall war, die Umsätze (insbesondere Volumen) brechen ein.

      Ähnliches sieht man auch im Biermarkt. In den USA hat vor 4-5 Jahren ein starkes Movement zu kleineren sog. "Craft" Bieren eingesetzt. In Folge haben die großen Marken wie Budweiser, Bud Light, Coors Light etc. stark an Marktanteilen eingebüsst, die wiederum durch kleine Craft Biere (z.b. Boston Beer "Sam Adams") oder die Mexikanischen Imports z.b. Corona (siehe Zahlen von Constellation Brands) übernommen wurden.

      Diese Entwicklungen zeigen, dass der US Konsument eine höhere Markenvielfalt haben will. Dieser Trend ist in EU nicht ganz so stark reflektiert, da wir hier ein viel breiteres Feld an Marken haben, schauen Sie sich allein die Bierlandschaft in Deutschland an.

      Auch im Parfüm/Beauty Markt sieht man eine starke Veränderung. Massenprodukte (siehe Coty's Consumer Beauty) läuft nicht mehr gut bzw verliert Marktanteile. Luxus Marken wie Estee Lauder, L'Oreals Luxussparte und Marken von LVMH laufen hingegen wie verrückt.

      Die Kernfrage ist also: Kann Coty sein Geschäft was aufgrund der P&G Übernahme und den ganzen Restrukturierungen schon extrem gereizt ist in dieser Phase des Umbruchs stabilisieren.

      Für mich stellt sich ebenfalls die Frage ob JAB (Reimann's) die richtigen Operator sind.. schaffen Sie es? Haben Sie sich bisher bewiesen?

      Die Entwicklung des Börsenkurses von Coty spricht da eine klare Meinung, vergleichen Sie Ihn mal mit dem von Estee Lauder oder L'Oreal.. bitter.

      Grüße,
      Fel
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.17 17:13:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.089.847 von Fel216 am 03.11.17 10:14:01Hallo Fel216,

      vielen Dank für die Antwort. Finde den Ansatz durchaus interessant, wobei ich glaube, dass insbesondere der Vergleich zwischen Beauty-Produkten und Bier ziemlich gewagt ist. Beim Bier ist es meines Erachtens so, dass es gerade "hip" und angesagt ist außergewöhnliche Geschmacksrichtungen und "lokale" Sorten zu probieren. Und obwohl sich die amerikanische Craft Beer Szene z.T. stark an der deutschen Bierkultur orientiert hat, macht der Trend auch vor Deutschland nicht halt, wenn Sie beispielsweise mal nach Berlin schauen. Dieser Trend geht meiner Meinung nach Hand in Hand mit den Foodmärkten, die mittlerweile jedes Wochenende in jeder größeren deutschen Stadt zu finden sind. Bei den Beauty-Produkten gibt es meiner aber Meinung nach ganze andere Markteintrittsbarrieren, so dass eine andere Wettbewerbssituation besteht.

      Was in dem Kontext interessant wäre ist, wie sich die Cosumer-Sparten von bspw. L'Oreal (L’Oréal Paris, Maybelline Jade, Garnier, etc.) in den letzten Jahren entwickelt haben. Wissen Sie hierzu genaueres? Bin selbst nicht in der Branche investiert, aber werde hierzu bei Gelegenheit mal in den Geschäftsberichten stöbern.

      Besten Gruß
      NBC
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 16:39:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.094.119 von NBC am 03.11.17 17:13:03

      Hallo NBC,

      interessante Punkte insbesondere der Vergleich mit den Food-Märkten in Deutschland, stimme aber nicht mit Ihrer Konsequenz überein. Die Craft Bier Bewegung in den USA stammt daher, dass der Markt vorher wahnsinnig konsolidiert war mit nur 4-5 großen Marken. Die Struktur des Biermarktes ist in Deutschland ganz anders mit ich glaube über 1.400 Brauereien, daher sind Marken wie Diebels Alt, alle Kölsch Arten etc. eigentlich "Craft" Biere. Meiner Meinung nach werden wir in Deutschland kein vergleichbares Wachstum im Craft Bier Segment sehen wie in den USA - zumal hier auch das Reinheitsgebot gilt, flavoured Biere werden sich also nicht groß durchsetzen (außer Radler vielleicht).

      Ich stimme auch nicht mit der Aussage überein, dass es im Beauty/Haushalts Geschäft höhere Markteintrittsbarrieren gibt.
      1. Wachsen kleinere Craft ähnliche Beauty Marken rasant, schauen Sie sich z.b. die Schminke von Benefit (mittlerweile LVMH) über die letzten Jahre an.
      2. In allen Konsumgüterbereichen macht sich ein starker Premiumisation Trend bemerkbar, so wächst der Beauty Markt z.b. um 4-6% (siehe L'Oreal quartalspräsentationen) mit dem Massenkonsum Markt bei ca. 1-2% und Premium deutlich über 6%.
      3. Markteintrittsbarrieren: Die Deutsche Youtube Influencerin Bibi hat ein Shampoo mit DM auf den Markt gebracht, was einen riesen Hype auslöste. Inwiefern soetwas zu replizieren ist weiss ich nicht, aber in jedem Fall ist es ein klarer Hinweis bzgl. der Eintrittsbarrieren.
      Siehe Artikel hier:
      http://www.absatzwirtschaft.de/bibi-hebt-dm-aus-den-angeln-6…

      Insgesamt verändert sich der gesamte Konsumgütermarkt über unterschiedliche Trends wie z.b. weg von großen Marken und Masse zu kleineren, individuellen "Craft" Marken; Health & Wellness; Online Shopping .

      Und auf diese Trends können die auf Volumen ausgelegten großen Unternehmen nur sehr langsam reagieren, was erstmal Marktanteile und Umsatz kostet.

      Schauen Sie sich die Umsatzentwicklung von P&G Rasierern etc. im Vergleich zu Dollar Shave Club (Versand von Rasierern für 1 $ via Post, ähnliches Geschäftsmodell wie HelloFresh) an. Dollar Shave gehört mittlerweile zu Unilever.

      P.S. Coty Q1 Zahlen am kommenden Donnerstag

      Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 15:38:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Fel, bin derzeit im Urlaub und kann vom Handy leider nicht ausführlich antworten. Bin gerade mit einer kleinen Position zu 12,42 Euro eingestiegen und gespannt, was die Zahlen morgen bringen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 11:13:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.132.486 von NBC am 08.11.17 15:38:46
      Top, geniess den Urlaub! Ich werde später kurz zu den Zahlen kommentieren und dann können wir ja nach dem Urlaub darüber quatschen. Grüße und Füße hoch!
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 17:20:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.132.486 von NBC am 08.11.17 15:38:46

      Hi NBC,

      ich hoffe Du geniesst den Urlaub? Die Coty Aktienperformance über die letzten Tage dürfte in jedem Fall zu Entspannung beigetragen habe. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, war viel zu tun.

      Also Q1 Zahlen, sehr solide und deutlich über Erwartungen auf Profit Ebene. Am besten hat mir gefallen, wie deutlich positiv und selbstbewusst das Management diesmal aufgetreten ist. Zusammengenommen hat das das Gefühl versprüht, dass der Turnaround nun endlich on-track ist.

      Organisches Wachstum von ca. -2% war besser als vom Markt befürchtet (-3.6%) und getrieben durch Luxury (glaube +4%) und Professional (+1%). Consumer Beauty (50% vom Umsatz) bleibt mit -8% unverändert rückläufig, hier gab das Mgmt jedoch positive Schlüsse auf die Produktrelaunches von CoverGirl.

      Im Call wurde gesagt, dass das P&G Geschäft in deutlich schlechterem Zustand war als zuerst angenommen. Somit hat man auch vom 2020 EPS Ziel von 1.53$ Abstand genommen, was eh keiner mehr geglaubt hat - ich sehe das positiv, da das Mgmt jetzt nicht mehr in diese Ecke getrieben werden kann.

      Es werden klar mehr kosten eingespart und da der Transfer aller Assets und Operationen von P&G nun endlich abgeschlossen ist sagte das Mgmt, dass es sich stärker auf das Produktportfolio konzentrieren kann.

      Allerdings werden die nächsten Quartale volatil bleiben und in H2 soll das org. Wachstum lediglich flat sein. Mal sehen was die Aktie über die Zeit tut, ich denke, dass die meisten Analysten ( & Buyside) noch sehr vorsichtig sind und dem Braten noch nicht wirklich trauen. Demnach müssen wir sehen, ob die Aktie die jetzt höheren Levels halten kann oder nicht.

      Mein view ist unverändert, wenn das Mgmt wirklich den Turnaround delivert ist hier ordentlich Musik drin, wenn nicht gehts rapide weiter abwärts. Aktuell klingt es deutlich positiver als noch im letzten Jahr, aber mal sehen wie die Gefühle nach den kommenden Quartalen sind.

      Ich bin deutlich höher eingestiegen und jetzt ca. -17%, also beobachten wir die Story weiter.

      Viele Grüße,
      Fel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 13:41:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.171.874 von Fel216 am 13.11.17 17:20:32Hallo Fel,

      vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Werde mir morgen Abend mal Zeit nehmen und darauf antworten sowie die Zahlen aus meiner Sicht kommentieren.

      Gruß
      NBC
      Avatar
      schrieb am 28.11.17 17:01:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.171.874 von Fel216 am 13.11.17 17:20:32So. Sorry für die Verspätung, hatte leider zu viel zu tun und kann auch erstmal nur vom Tablet auf deinen letzten Beitrag reagieren. Die Zahlen von Coty haben mir auch gefallen und ich hatte ja auch ein bisschen darauf spekuliert. Das organische Wachstum ist in Ordnung. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass sich die Margen wieder deutlich erholt haben. Über alle Sparten gesehen lag Marge adjusted bei 8,9% währungsbereinigt nach bei 1,3% nach GAAP. Das finde ich gegenüber den Zahlen aus dem vorherigen Quartal (3,8% und -12,4% respektive) sehr positiv. Meiner Meinung braucht das Unternehmen auch erstmal keinen Umsatzzuwachs, sondern muss die Kosten in den Griff bekommen. Durch die Übernahme sollten sich viele potentielle Synergieeffekte ergeben, die in den kommenden Monaten realisiert werden müssen. Neben organisatorischen Themen, wie der Zusammenlegung von Abteilungen und den damit verbundenen, möglichen Effizienzsteigerungen, kann man auch einkaufsseitig mit einer größeren Marktmacht agieren und ggf. bessere Konditionen aushandeln als in der Vergangenheit. Bin gespannt wie es die kommenden Quartale weitergeht und bleibe hier erstmal dabei. PS: Stimme mit deiner Ansicht zum US-Konsumenten nicht überein, habe aber leider noch keine Gelegenheit gehabt das Thema näher zu betrachten. Werde hierzu aber auch nochmal was schreiben. Gruß, NBC
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 15:18:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.300.357 von NBC am 28.11.17 17:01:30
      Hi NBC,

      danke für deinen Beitrag, ich war hier ja auch nicht mehr so aktiv, aber Coty läuft ja jetzt aus, bzw etwas Beruhigung, da gibt es nichts zu kommentieren.

      Außer natürlich, dass Citigroup heute anscheinend von Halten auf Kaufen mit $ 21 Kursziel upgegraded hat. Laut Seekingalpha gehen sie davon aus, dass sich das Sentiment verbessert und es eine weitere Expansion des Multiples von den aktuelle depressed levels geben kann/wird.
      Natürlich sehr positiv für uns und das Sentiment.

      Gestern gab es übrigends ein Frühstück zwischen Coty Mgmt und Analysten in New York. Insgesamt waren die Kommentare der Analysten positiv und damit ebenfalls mit besserem Sentiment als sonst.
      Fokus lag insbesondere auf dem relaunch der beiden großen Marken CoverGirl und Clairol die innerhalb der nächsten 12-24 Monate laufen. Bei CoverGirl werden ca. 1.000 neue Produkte in ca. 60.000 Geschäfte in den USA eingeführt - klingt nach einer Mammut Aufgabe. Da kann sich JAB (Familie Reimann) beweisen, ob Sie Konsumgüter können oder nicht - es wird in jedem Fall spannend bleiben.

      Ich sehe Coty als längerfristiges Investment und obwohl ich die Sorgen über den US Konsumenten unverändert habe, zählt bei Coty für mich persönlich folgendes: Mgmt stellt ein EPS von $ 1.53 in Aussicht (auch wenn der Zeitpunkt des Ziels zuletzt nach hinten verschoben wurde). Historisch hat Coty auf ca. 20x KGV gehandelt. Das ergibt für mich $ 30.60 als Kurspotential. Aktuell stehen wir knapp unter 20 $.

      Mal sehen was passiert und was Sie so schaffen, aber es bleibt interessant.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 11.01.18 18:14:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Sehr ruhig hier. Aber ich bin heute einfgestiegen
      Ohne große eigene Nachforschung. Sondern aufgrund eines Börsenbriefes der über 30 % Kurserhöhung sieht.

      Mal schaun.
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 16:07:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      ja- was Familie Reiman unternimmt sollte gut recherchiert sein

      IMO
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 12:48:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi NBC, Pebbles,

      solide Q2 Zahlen von Coty heute die meiner Meinung nach deutlich über den Erwartungen lagen (zumindest für Umsatz und EPS), Rohertrag allerdings leicht schwächer als erwartet.

      Insbesondere wichtig ist, dass das Consumer Beauty (Massengeschäft) deutlich besser performed hat als befürchtet mit -1.3% organischem Wachstum im vergleich zu -5-10% in den vorigen Quartalen. Luxury und Professional mit jeweils 8% und 2% organisch ebenfalls stark.

      Der Ausblick für 2018 wird refined und lautet jetzt für leichtes Wachstum und eine Margenerholung die insbesondere in Q4 getrieben sein wird.

      Allem in allem signalisieren die Zahlen, dass wir (wie auch schon nach Q1) wohl den Tiefpunkt der Story erreicht haben sollten und das Geschäft zu einem guten Teil stabilisiert ist. Mal schauen was sie im Conf call um 14 h sagen.

      Die Aktie sollte in meinen Augen heute in jedem Fall positiv reagieren.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 18:46:56
      Beitrag Nr. 37 ()
      zukaufen wohl erst morgen,heute elegante fahnenstande....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.18 22:16:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.976.500 von price-of-success am 08.02.18 18:46:56
      Bin zwar aktuell im Minus
      Zitat von LUBI54: zukaufen wohl erst morgen,heute elegante fahnenstande....
      aber bin guter Dinge, dass die Aktie noch Freude machen wird, wenn die generelle Korrektur erst einmal vorbei ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.18 08:41:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.990.177 von Pebbles am 09.02.18 22:16:50
      Hi Pebbles,

      ich glaube dass der wirkliche Trigger für die Aktie jetzt bei den Q4 Zahlen liegt (jetzt kamen gerade Q2) weil es dann darauf ankommt ob das Management auf den P&G Beauty Synergien liefern kann - so wie sie es im Q2 call in Aussicht gestellt haben. Immerhin handelt sich die ganze Story um Synergien..

      Wenn Sie es schaffen sehe ich hier persönlich auch noch ordentlich upside. Meine persönliche Rechnung geht so: Coty hat zuvor auf 20x KGV gehandelt, das langfristige Ziel des Mgmt war ein EPS von 1.53$, sollten Sie das erreichen sollte die Aktie irgendwann in Richtung $ 30 laufen. Nehmen wir an, dass der Mutliple aufgrund der gesamten Marktkorrektur bei 18x liegt, liegt es bei $ 27.50.
      Mal sehen was passiert...

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 07:57:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Moin allerseits,

      hier ist es etwas eingeschlafen?

      L'Oreal gestern mit ziemlich guten Q1 Umsatzzahlen, +6.1% organisches Wachstum, davon Consumer (50% von Coty's Umsätzen) mit +2.6% und Professional (ca. 20-25% von Coty) mit +1.9%.

      Im Consumer Bereich war wohl Perfumes einer der besten Kategorien, das ist natürlich positiv für Coty.

      In den USA hat L'Oreal Consumer Marktanteile gewonnen, negativ für Coty aber aufgrund der Kommentare von Coty Management (Stichwort: Shelf space losses) und dem schwachen org. Wachstum bei Coty ist das keine Überraschung.

      Bin gespannt was Coty bald bringt und insbesondere, ob ab Q4 die Synergien endlich zum tragen kommen.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 16:26:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      Coty: kann, darf oder will nicht ??

      steigen?

      Gruß

      Lubi54
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 09:07:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.710.116 von price-of-success am 07.05.18 16:26:19
      Hi Pebbles, Lubi,

      die Q3 Zahlen haben dem Markt leider gar nicht geschmeckt. Fokus des Marktes lag nach den Zahlen auf a) Zwang mehr Geld der Synergien zu reinvestieren um die Top-Line zu stabilisieren; b) schlechte Cash Generation in Q3 ; c) hohe Verschuldung ohne Potential hier bis H2 2019 (so sagen manche Broker) zu entschulden.

      Im Gegenzug dazu sagt das Manaagement, dass in Q4 ein Großteil der Synergien gebracht werden sollen - also positive für Marge. Mal sehen, was dann im nächsten Jahr kommt.

      Aber festzuhalten ist in jedem Fall, dass es hier kein Selbstläufer ist und eine längere Story bleiben wird.. das Produktportfolio muss weiter verbessert werden, damit der Umsatz steigen kann.. erst dann wird die Aktie wieder drehen.. dann brauchen wir hier mal etwas Cash Flow damit die extrem hohe Verschuldung (ca. 4.5x ND/EBITDA) langsam zurück geführt werden kann..

      Zeigt, dass JAB auch keine Zauberer sind.

      Also langen Atem behalten und die Aktienperformance erstmal ausblenden.

      Viele Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 08:32:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.738.517 von Fel216 am 11.05.18 09:07:38Hi Fel, sehe die hohe und wieder gestiegene Verschuldung als den zentralen Grund für den Kursabsturz. Das in Verbindung mit der verhältnismäßig hohen Dividende schafft bei den Analysten wohl nicht sonderlich viel Vertrauen, dass die Schulden kurzfristig reduziert werden können. Unter 11 Euro hätte ich nachgekauft, aber momentan sieht es ja so aus, dass sich der Kurs wieder erholt, was einerseits schade andererseits aber auch beruhigend ist. Sehe positiv, dass einige Ausgaben Einmalaufwendungen sind, die im Zusammenhang mit der Integration der P&G Marken entstanden sind (glaube rund 1,3 Mrd USD). Diese sollten die Zahlen in Zukunft nicht weiter belasten sondern sich im Gegenteil eher positiv auswirken. Positiv stimmt mich außerdem, dass JAB zu deutlich höheren Kursen zugekauft hat und weiter zukauft. Außerdem wurden einige Marken verkauft, was sich aber erst auf die Zahlen des kommenden Quartals auswirken wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.18 21:03:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.778.177 von NBC am 17.05.18 08:32:13
      Zitat von NBC: Hi Fel, sehe die hohe und wieder gestiegene Verschuldung als den zentralen Grund für den Kursabsturz. Das in Verbindung mit der verhältnismäßig hohen Dividende schafft bei den Analysten wohl nicht sonderlich viel Vertrauen, dass die Schulden kurzfristig reduziert werden können. Unter 11 Euro hätte ich nachgekauft, aber momentan sieht es ja so aus, dass sich der Kurs wieder erholt, was einerseits schade andererseits aber auch beruhigend ist. Sehe positiv, dass einige Ausgaben Einmalaufwendungen sind, die im Zusammenhang mit der Integration der P&G Marken entstanden sind (glaube rund 1,3 Mrd USD). Diese sollten die Zahlen in Zukunft nicht weiter belasten sondern sich im Gegenteil eher positiv auswirken. Positiv stimmt mich außerdem, dass JAB zu deutlich höheren Kursen zugekauft hat und weiter zukauft. Außerdem wurden einige Marken verkauft, was sich aber erst auf die Zahlen des kommenden Quartals auswirken wird.


      Ich glaube eher, dass das Problem in der Verläßlichkeit des Managements. Sie haben zu ehrgeizige Ziele verkündet, bzw. zu hohe Erwartungen geweckt und Enttäuschungen mögen die Märkte nun gar nicht.

      Wenn man jetzt schon die Verschuldung nicht in den Griff bekommt, was soll dann hier los sein, wenn die Zinsen steigen oder infolge einer Finanzkrise die Liquidität in den Märkten austrocknet?

      Die Branche bzw. das Geschäftsmodell ist nicht schlecht und die Marken an sich auch nicht. Allerdings muss laufend in das Marketing investiert werden.
      Avatar
      schrieb am 20.06.18 10:14:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Moin.sehen wir hier einen nachhaltigen turn.
      Avatar
      schrieb am 24.07.18 00:07:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Eine Schlafposition in meinem Depot. Bevor Coty nicht beweist, dass sie die synergieeffekteauf der Kostenseite holen können, wird das nichts mit dem Turn.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.07.18 11:12:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.283.045 von DJHLS am 24.07.18 00:07:03Richtig, Q4 Zahlen kommen mitte August.. da sollen die Synergien ordentlich durchkommen, so das management. Wenn die da nicht liefern wird die Enttäuschung groß werden.
      Die Entschuldung sollte dann in 2019 gekommen... wir dürfen gespannt sein. Wenn Sie es dann nicht bringen, bringen sie es nimmer mehr.

      Grüße
      Fel
      Avatar
      schrieb am 25.07.18 11:25:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      Mittlerweile zweifle ich allerdings, ob die Realisierung der Kostensenkungen durch Synergieeffekte wirklich der katalysator sind, der die Aktie wieder nach oben treiben könnte.

      Kostensenkungen sind zwar schön für die bottom line, aber wenn die top line im Rückwärtsgang ist, kann man mit Kostensenkungen nur begrenzt gegenhalten.

      Die entscheidende Frage scheint mir, ob Cotys großes mittelpreisiges Warensegment Umsatz und Marge halten kann. Das hochpreisige Segment, also Luxusprodukte, scheint mir weniger anfällig bzw. hat einen größeren Burggraben und von unten drücken die Eigenmarken der Handelskonzerne.

      Coty wird also auch daran arbeiten müssen, für die eigenen Marken stabile Absatzkanäle im Ecommerce zu etablieren, um dem Druck der Handelskonzerne standzuhalten bzw. um nicht durch das Wegbrechen der Kaufhäuser als Vertreibskanal betroffen zu sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.18 14:43:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.296.836 von DJHLS am 25.07.18 11:25:51Hallo,

      m.E. hat man bei Coty derzeit eine gute Chance.

      Die Bewertung liegt geringfügig oberhalb des Buchwertes (a), es gibt potente Großaktionäre (Reimann) (b), der breite Markt ist derzeit angesichts der Übernahme und damit einhergehender Integrationsaufgaben i.w.S. (incl. Verschuldung) verunsichert (c) und die Fa. hat die Vision zur Nr. 1 zu avancieren (d).

      VG
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 21:12:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      ein Satz mit X ...
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 16:23:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Moin Moin,

      puh, da grassiert im Augenblick die Angst, dass der US Massenmarkt, der zuletzt gut lief wieder deutlich abschwächt, siehe zb die schwachen Zahlen von ELF (Wettbewerber).
      https://seekingalpha.com/article/4197492-e-l-f-beauty-pretty

      Jetzt bin ich mal gespannt was Coty in Q4 bringen kann, die Zahlen kommen ja recht bald.. wenn da keine Synergien durchkommen und zumindest nicht etwas an Entschuldung passiert heisst es für die Aktie (meiner Meinung nach) erstmal gute Nacht... leider.
      Ob das Management dann dem Druck nachgibt und die Divi reduziert müssen wir sehen, die Aktie würde es vermutlich sogar positiv aufnehmen.

      Grüße!
      Fel
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.18 18:59:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.436.062 von Fel216 am 13.08.18 16:23:20Ich hatte ehrlich gesagt mit etwas besseren Zahlen gerechnet. Die Verschuldung ist weiter gestiegen; das EK weiter zurückgegangen. ... schlecht

      Ich bleibe dennoch investiert, das Sentiment für die Aktie ist kaum noch zu unterbieten, die vollständige Integration hat(te) glaubhaft angekündigt einen Zeithorizont von ca. 5 Jahren, die Aktie notiert auf Buchwert.

      ... ist aber ein heisses Eisen

      VG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 11:11:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.529.925 von Turbocharlotte1 am 24.08.18 18:59:23
      Hi allerseits,

      Puh -22% gestern.. JAB hat damit locker ca. 740m $ verbrannt.. das Sentiment in der Aktie war doch noch zu unterbieten.

      Bin gespannt ob hier irgendwann mal eine Kapitalerhöhung kommen muss..

      Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 20:12:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      Bart Brecht verlaesst JAB Holdings. Die Meinungsverschiedenheiten mit den beiden anderen Partnern Peter Harf und Olivier Goudet deuteten sich laut Medienberichten seit einiger Zeit an.
      https://www.ft.com/content/55c0c50e-17e6-11e9-b93e-f4351a53f…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 20:13:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.629.511 von El_Matador am 14.01.19 20:12:54muss heissen: Bart Becht
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 22:31:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      COTY INC.

      hat seit der Übernahme von Wella Integrationsprobleme und war 2018 the biggest looser im S&P 500 (-67%). Das underweight - Rating von J.P. Morgan wurde jetzt auf neutral erhöht mit fair value 7$ (jetziges Niveau, nachdem im Dezember 2018 sogar 6$ erreicht wurden). ...

      Die Chemie-Erbengemeinschaft Reimann besitzt JAB Cosmetics BV u n d hat sich mithilfe der JAB-Holding seit 2013 mit 40% an Coty beteiligt (ich schätze bei rund 13$ und sich mit der stetigen Dividende von 0,50$ = 7% jetziges Niveau getröstet). Außerdem hat die Milliadärsfamilie Reimann nach 40 Jahren den holländischen JAB-Manager Bart Becht in den Ruhestand verabschiedet. ....

      Ich denke, das Schlimmste müßte ausgestanden sein und nach diesem Kurseinbruch ist ein Comeback wahrscheinlich. Deshalb habe ich den 1. Kauf in meinem Musterportfolio "Aktien im Schlußverkauf" heute vorgenommen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 00:24:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Coty hält die Dividende von 0,50$ und steigt vorbörslich um 21%. Nachdem sie am 7.2. vor den Zahlen um 5% an der Wallstreet auf 7 Dollar gedrückt wurde, hatte ich auf 7,7% Anteil aufgestockt. Die Aufstockung nehme ich vorbörslich mit und realisiere 16% Kursgewinn.
      Mit einem Kernbestand von 5% des Portfolios bleibe ich investiert. Auf der PK haben der neue CEO und der neue CFO bestätigt, daß sie langfristig an 0,50 Euro Dividende festhalten werden. Bei einem Börsenkurs von weniger als 10$ als weiterhin über 5% Dividendenrendite.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 13:19:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Es geht weiter:
      JAB macht ein Tender-Offer zu Coty mit 11,65$, was prompt den Kurs um 10% vorbörslich anziehen läßt auf rund 10,60$.
      Meine Einschätzung: Endlich wieder zweistellig, womit viele US-Funds wieder mitmischen werden. Somit haben wir den Boden bei Kursen unter 10$ verlassen und "the sky is the limit" ... Spaß beiseite, wie gestern an Cure im TUI-Forum geschrieben: Langfrist-Anlage mit hoher Dividendenrendite. ...
      In meinem wikifolio "Aktien im Schlußverkauf" habe ich die kleinen, gestaffelten Verkaufslimite bei Coty gelöscht, Dauerbestand 2019.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.19 07:42:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Frage:
      Zu welchem Kurs wollen die Reimanns weitere Aktien kaufen?
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 17:47:40
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.851.852 von FoxSr am 12.02.19 13:19:04
      Quartalsdividende 0,125$ bleibt
      Zitat von FoxSr: Es geht weiter:
      JAB macht ein Tender-Offer zu Coty mit 11,65$, was prompt den Kurs um 10% vorbörslich anziehen läßt auf rund 10,60$.
      Meine Einschätzung: Endlich wieder zweistellig, womit viele US-Funds wieder mitmischen werden. Somit haben wir den Boden bei Kursen unter 10$ verlassen und "the sky is the limit" ... Spaß beiseite, wie gestern an Cure im TUI-Forum geschrieben: Langfrist-Anlage mit hoher Dividendenrendite. ...
      In meinem wikifolio "Aktien im Schlußverkauf" habe ich die kleinen, gestaffelten Verkaufslimite bei Coty gelöscht, Dauerbestand 2019.


      gemischter Quartalsbericht Q3, Coty arbeitet an steigenden Margen, verliert aber 6 - 10% Umsatz.

      Milliadärsfamilie Reimann war erfolgreich in der zusätzlichen Übernahme von 20% zu 11,65$, aber es gab großes Abgabeinteresse der Anleger, so daß 41% angenommen wurden. JAB hält jetzt 60%. Somit gab es letzte Woche kurzfristig Druck seitens der 59% nicht akzeptierter Anbieter.

      Ab Juni 2019 neues Dividendenangebot, 50% cash und 50% Tausch in Aktien, JAB wird 50% in Aktien tauschen und zwar so lange, bis der Verschuldungsgrad von derzeit 5,7 auf unter 4 gefallen ist. imo: Sehr elegante Lösung, EK-Coty zu stärken und die 60% Mehrheit günstig auszubauen.

      (da in 4 Wochen US-Dividendentermin ist, die im Wikifolio verloren geht, werde ich dort nicht aktiv)
      Avatar
      schrieb am 13.06.20 15:15:20
      Beitrag Nr. 61 ()
      Damit dieser Thread nicht historisch wird...

      ...
      Peter Harf, Founding Partner of JAB and Chairman of Coty, declared: “We are very confident in Coty’s ability not only to navigate well through this crisis, but also to exit stronger, as the management continues to reduce its costs aggressively and to accelerate top line initiatives. We support management’s proposal to adjust the dividend in Q3 and Q4, and JAB will elect for full payment in shares. Having decided to repay in full the loan we used to finance the tender offer in 2019, we are more than ever standing by Coty and its transformation agenda.”
      ...
      Quelle: investors.coty.com

      Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild der Dividende zeichnen.
      Coty Registered (A) | 4,324 € | im Besitz: Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.20 15:34:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      KKR kauft Coty 60 % der Anteile an Wella ab! Quelle: de.reuters.com
      Coty Registered (A) | 4,324 € | im Besitz: Nein


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,35
      -0,30
      +0,76
      +0,08
      +0,01
      +0,19
      +1,35
      +1,68
      +1,09
      -0,37
      Coty - sorgt für guten Duft im Depot!