checkAd

    Ist LED mittlerweile schon veraltet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.15 17:04:49 von
    neuester Beitrag 30.11.15 22:32:30 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.216.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.280
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 17:04:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mir fällt auf dass es wieder vermehrt Diskussionen gibt rund um das Thema LED und die Weiterentwicklung, vor alle seit auch HQL verboten worden ist, da flammt die diskussion auf, ist das schon alles, wie entwickelt sich das noch?
      Aber immerhin muss man auch sagen dass zwar viele LED bei sich zu Hause nutzen, aber viele Firmen noch den Umstieg scheuen, oder ich denke auch al gerade an die Strassenbeleuchtung und co, auch da könnte ja nachgezogen werden.
      Wie seht ihr das?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 19:03:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.250.984 von pripalla am 23.07.15 17:04:49Da ist noch viel Potential. Momentan kann man im industriellen Bereich eben mit T5 und Reflektoren auch locker eine Einsparung von 30% gegenüber HQL realisieren. Viel mehr geht mit LED derzeit auch nicht - sofern sofern da wirklich seriös rangegangen wird (Einhaltung der Anforderungen nach ASR A3.4 etc.).

      Gruß Wunram :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 21:20:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich werde immer kurzzeitig blind von diesen unsäglichen LED-Frontscheinwerfern und Hecklichtern der neueren Art, unglaublich, dass der TÜV das durchgewunken hat.:mad:

      OLED ist doch der nächste Schritt?
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 21:43:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      also habe gerade viel beruflich mit den led leuchten zu tun. gerade einen industriekunden mit mehreren hundert meter lichtbänder. die haben von leuchtstoff lampen umgewechselt.
      vorteile sind deutlich mehr lichtstärke, weniger wärmeentwicklung und deutlich weniger verbrauch bei der lichtleistung. auch sonst gibt es mittlerweile auch hochpreisige designerleuchten ausgestattet mit led. der markt brummt. so schnell geht das nicht zu ende. von oled als leuchtenanwendung habe ich noch nichts gehört.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 20:50:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.253.363 von oiram666 am 23.07.15 21:43:33Denke eh auch dass viele Firmen das tun, alleine schon wegen des HQL Verbotes muss man sich ja zwangsmäßig anders orientieren.
      Aber OLED jetzt als die Zukubnftsvariante, denke schon dass da noch mehr kommt, und eher bei LED mal die Zukunft liegen wird in der nächsteren Zeit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.15 12:01:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.250.984 von pripalla am 23.07.15 17:04:49Hallo!

      Die Frage stelle ich mir auch immer wieder... allerdings sind wahrscheinlich für einen Umstieg auf LED-Technik zu hoch. Wobei ich mir dann denke, dass für andere Dinge in der Öffentlichkeit Geld da ist, wie z.B. Ampeln bei denen gleichgeschlechtliche Paare abgebildet sind oder Radwege, die nicht mehr rot, sondern grün gefärbt werden...

      Ist anscheinend alles nur Politik. Wo ein Wille, da ein Weg, schließlich gibt es ja noch andere Möglichkeit der Finanzierung, muss ja nicht mal gekauft werden.
      Avatar
      schrieb am 27.07.15 23:20:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Öffentliche Beleuchtung ist für mich eh immer so eine Frage - das muss ja auch mal alles schön langsam umgedacht werden, ich meine da wären auch für die jeweilige Stadt extreme Sparmöglichkeiten noch drinnen wenn das so wäre.
      Ist aber immer eine Frage der Armortisierung. Wann zahlt sich was ab bei hohen Anschaffungskosten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 14:13:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.277.624 von pripalla am 27.07.15 23:20:23wann sich das alles abzahlt ist die eine frage, die andere ist, woher das ganze finanziert werden soll. wobei ich denke, wie oben beschrieben, dass es jeglichen unsinn auch geld gibt, also warum dann nicht für etwas, was die monatlichen bzw. jährlichen, also im allgemeinen die laufenden, kosten reduzieren könnte. für mich unverständlich, aber bitte.
      Avatar
      schrieb am 31.08.15 15:35:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Soweit ich weiß rüsten immer mehr Gemeinden auch oder vor allem bei der Straßenbeleuchtung auf LED um.

      OLED ist mit Sicherheit eine Zukunftsvariante, aber die Lebensdauer und die Effizienz sind derzeit noch geringer als bei LED. Also ist es doch normalerweise so, dass alles was moderner und innovativer teurer ist.

      Bitter ist allemal, dass es keine Förderungen für den Umstieg auf LED mehr gibt. Und die relativ kurze Amortisationszeit löst nicht das Problem wenn man vielleicht gerade nicht so viel auf einmal ausgeben bzw. investieren kann.

      Bei uns ist das beispielsweise so der Fall gewesen und ich bin nach einigen Monaten froh, dass wir uns für unser Unternehmen für einen Mietvertrag mit der Deutschen Lichtmiete entschieden haben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.08.15 23:18:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.524.941 von dansk_krone am 31.08.15 15:35:25Bei Straßenbeleuchtung fällt mir auf, dass in letzter Zeit viel auf Natriumdampflampen (mit durch Xenon etwas verbesserter Farbwiedergabe als bei reinem Natrium) umgerüstet wurde. Mit 150 lm/W ist die Lichtausbeute deutlich höher als bei LEDs (ca. 100 lm/W); die monochromen Natriumniederdrucklampen erreichen sogar 200 lm/W.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 22:21:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.527.938 von rv_2011 am 31.08.15 23:18:07
      hm
      Ok was genau ist denn das - also Deutsche Lichtmiete suggeriert mir mal ganz platt dass man das mieten kann, aber eben zahlt sich das aus gegenüber einem Kauf?
      Und wegen Förderungen naja da spart ja der Staat ein wo er kann, klar dass da möglichst viel wegfällt, ist einfach ein Zeichen der Zeit denke ich!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.15 22:32:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.747.421 von pripalla am 30.09.15 22:21:12
      Zitat von pripalla: Ok was genau ist denn das - also Deutsche Lichtmiete suggeriert mir mal ganz platt dass man das mieten kann, aber eben zahlt sich das aus gegenüber einem Kauf?
      Und wegen Förderungen naja da spart ja der Staat ein wo er kann, klar dass da möglichst viel wegfällt, ist einfach ein Zeichen der Zeit denke ich!


      Hallo nochmal...

      falls es dich noch interessiert bzw. du das noch lesen solltest: Prinzipiell hast du das genauso verstanden, wie es ist bzw. der Name schon suggeriert: Deutsche Lichtmiete vermietet Licht. Genauer gesagt wird die Beleuchtung bzw. das Beleuchtungssystem vermietet. Das zahlt sich in den meisten Fällen aus, ja.

      Auf jeden Fall auszahlen tut es sich z.B. wenn man eine Halle mietet und weis, dass diese Halle entweder von Grund auf in ein, zwei Jahren saniert werden muss oder man prinzipiell nur für eine kurze Zeit mieten möchte und so nicht unbedingt in eine neue Beleuchtung investieren möchte. Es scheint sich aber auch für langfristige Projekte auszuzahlen, da man ja die Wartungskosten bereits inkludiert hat. Genaueres über Facebook oder die Firmenhomepage. Da findet man noch mehr Infos darüber.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist LED mittlerweile schon veraltet?