checkAd

    Argentinische Anleihen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.15 14:29:22 von
    neuester Beitrag 02.08.15 12:43:55 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.216.560
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.431
    Aktive User: 0

    ISIN: XS0209139244 · WKN: A0DUDM
    5,50
     
    %
    0,00 %
    Letzter Kurs 20:03:36 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.15 14:29:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo! :)

      Ich habe eine Frage bezüglich der Argentinien Anleihe XS0209139244. Ein guter Bekannter (älterer Herr) hat diese Anleihen in seinem Depot und ist sich unsicher bezüglich der Situation in Argentinien, wie er weiter machen soll. Er hat selbst ziemlich wenig Ahnung von Börse allgemein und hat mich um Rat gebeten. Ich kenne mich allerdings mit Anleihen nur unterdurchschnittlich aus und suche deswegen Hilfe.

      Er hat von seiner Hausbank ein Schreiben bekommen, das dem hier entspricht.
      https://www.dab-bank.de/media/Kapitalmassnahmen/2015_07_06/A…

      Ich bin eigentlich gut in Englisch, tu mich hier allerdings schwer, da ich auch wie gesagt wenig Ahnung von Anleihen habe und wollte mal kurz nachhaken ob hier jemand so nett ist und mir helfen kann meine Meinung zu bilden. Wie würdet ihr weiterverfahren wenn ihr solche Anleihen im Depot habt?

      Falls noch Unklarheiten sind gerne nachfragen!
      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Nobert
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.08.15 22:22:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.312.775 von Nobert am 01.08.15 14:29:22... XS0209139244 ist per se keine Anleihe sondern der "GDP Kicker" aus der Umschuldung, dessen Ausschüttungen am argentinischen BIP hängen. Ein relativ spekulatives Anhängsel mit komplexer Konstruktion im Paket zu Disc- oder Par-Umschuldungsbonds. Gabs ähnlich bei den getauschten Griechenbonds auch mit dazu.

      Allein für sich recht volatil, siehe Chart, mE eher ein Zocker-Vehikel:
      https://charts.comdirect.de/charts/design_big.chart?WIDTH=64…

      Die Nachricht der BoNYM als Trustee (Gläubigervertreter) besagt eigentlich nur dass heuer vertragswidrig von den Argies nix bezahlt wurde (auf die Anleihen).

      Die Gemengelage ist sehr komplex, die Diskussionen darum füllen an anderer Stelle hunderte Forenseiten, zumeist mit kontroversen Streitigkeiten. Fast so wie auch in der Wirklichkeit der rechtlichen Auseinandersetzung mit Judge Griesa, US-Hedgefonds, den sog. "Holdouts" (Haltern von Altanleihen die beide Tauschangebote abgelehnt haben und auf voller Bedienung plus Zins beharren) sowie den "Tauschern" (die eins der beiden Tauschangebote "Alt gegen Neu" zuvor angenommen haben).

      Momentan herrscht mW Stillstand und Argentinien verweigert auch die in den Jahren zuvor brav geleisteten Zahlungen auf alle Tauschbonds. Jede der beteiligten Seiten versucht für sich, eine Klärung zu erzwingen und die Versuche der anderen zu blockieren. Wie das irgendwann ausgehen wird, wissen nur die Götter. Und auch die sind inzwischen zerstritten - in Holdouts und Tauscher.

      Hilft nicht viel weiter - aber erklärts wenigstens ansatzweise.
      Avatar
      schrieb am 02.08.15 00:55:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.312.775 von Nobert am 01.08.15 14:29:22
      Zitat von Nobert: Hallo! :)

      Ich habe eine Frage bezüglich der Argentinien Anleihe XS0209139244. Ein guter Bekannter (älterer Herr) hat diese Anleihen in seinem Depot und ist sich unsicher bezüglich der Situation in Argentinien, wie er weiter machen soll. Er hat selbst ziemlich wenig Ahnung von Börse allgemein und hat mich um Rat gebeten. Ich kenne mich allerdings mit Anleihen nur unterdurchschnittlich aus und suche deswegen Hilfe.

      Er hat von seiner Hausbank ein Schreiben bekommen, das dem hier entspricht.
      https://www.dab-bank.de/media/Kapitalmassnahmen/2015_07_06/A…

      Ich bin eigentlich gut in Englisch, tu mich hier allerdings schwer, da ich auch wie gesagt wenig Ahnung von Anleihen habe und wollte mal kurz nachhaken ob hier jemand so nett ist und mir helfen kann meine Meinung zu bilden. Wie würdet ihr weiterverfahren wenn ihr solche Anleihen im Depot habt?

      Falls noch Unklarheiten sind gerne nachfragen!
      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Nobert



      ich bin zwar ziemlicher Fan von Argentinien- anleihen (insb. Provinz Buenos Aires), aber der Bip Kicker ist mir zu spekulativ. Für 2013 gab es keine Zahlung, weil das Bip -Wachstum in Argentien im Nov 2014 für 2013 revidiert wurde von 3,2 % (Argentinien hätte zahlen müssen) auf 2,99% (Argentien muss nicht zahlen). Ist entsprechend wirklich nur für Geld, das man nicht braucht.
      Andererseits: Falls die argentinische Wirtschaft sich gut entwickelt, ist der Kicker das Invest mit der Riesenrendite.
      Und um auf Deine Frage zu der Nachricht von der Bank zurück zu kommen. Ist zurzeit mE nicht relevant. Bis Dezember 15 haben sich die Argies sicherlich einen Weg ausgedacht, wie die Blockade von der Mellon Bank umgangen wird.
      Avatar
      schrieb am 02.08.15 11:46:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.312.775 von Nobert am 01.08.15 14:29:22
      Wie vorher schon beschrieben ist es keine Anleihe in dem Sinn sondern wenn es so will eine Wette auf das BIP von Argentinien.

      Am besten du liest dich in dort vielleicht etwas ein, bzw. meldest dich dort an um eventuelle Fragen dort zu stellen.

      http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?624-GDP-Kicker-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">[/http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?624-GDP-Kicker-…
      Avatar
      schrieb am 02.08.15 12:29:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich danke euch 3 schon mal sehr für die Hilfe!!

      Ich werde mir jetzt den Thread erstmal durchlesen, damit ich bisschen besser bescheid weiß!

      Vielen Dank! :)
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.15 12:43:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.314.965 von Nobert am 02.08.15 12:29:57
      Wie gesagt lies dich dort mal etwas ein. Eventuelle Fragen hier stellen.
      Kann sein dass ich auch per Boardmail antworte, da ich hier ja keine Werbung für andere Foren machen kann/darf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,65
      -2,09
      +0,33
      -0,88
      +0,15
      -0,78
      +0,57
      +0,41
      -0,86
      -0,63
      Argentinische Anleihen