checkAd

    BO vergleicht SER mit Ixos! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 15:32:08 von
    neuester Beitrag 17.05.00 09:56:52 von
    Beiträge: 77
    ID: 121.695
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.601
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 15:32:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      in der heutigen Ausgabe wird behauptet, daß SER wohl ähnliche Probleme im ersten Quartal hat wie Ixos, da dies branchenspezifisch sei.
      Es ist wirklich erschreckend, was für Leute für diese Zeitung schreiben. Hätte dieser Mensch auch nur ein bischen Einblick in die Unternehmen, wüßte er, daß Ixos´Probleme hausgemacht sind und das bereits seit 3! Quartalen.
      SER mit diesem Saftladen über einen Kamm zu scheren und anzudeuten, daß SER ein ähnlicher Kurssturz bevorsteht, wie Ixos, ist schon kriminell.
      Wer sich heute wundert, warum SER unzwischen im Minus steht, braucht nur Börse Online zu lesen, da ist die Antwort.
      BO = Inkompetenz im Quadrat
      GW
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 15:37:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      :( diese dilletantischen Vollidioten !!! :(
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 15:51:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein Analyst fühlt sich berufen, zu jedem und allem eine Prognose abgeben zu können. Das kann eben nur sehr oberflächlich sein.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:45:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dieser Artikel ist wohl an Inkompetenz wohl nicht zu unterbieten!

      In der heutigen Ausgabe wird über die Situation im deutschen IT Markt berichtet, und meiner Meinung nach sehr viel über den Kamm geschoren.
      Insbesondere der Vergleich von Ixos und SER stieß mir dabei sehr übel auf.
      Es wird darauf hingewiesen, daß Ixos und SER in der selben Branche sind und daher auch ähnliches bei SER zu erwarten sei.

      Dabei läßt der Artikel folgendes außer acht:

      - Ixos enttäuscht schon zum 3. mal in Folge!
      - SAP hat die Vertriebsallianz mit Ixos gekündigt, daher fiel dort der Umsatz bei den Lizenzeinnahmen weg.
      - Goldmann Sachs, Vorstand und Aufsichtsrat haben im Vorfeld der Gewinnwarnung 1,2 Mio Aktien beinahe zum Höchstkurs verkauft!

      Dieses sind alles eigene Entwicklungen die zum Kurssturz bei Ixos geführt haben. Mit dem Gesamt - IT Markt hat das wenig zu tun, auch wenn es Y2K zu
      bewältigen gab. Inkonsequenterweise habt ihr ja mit Easy Computer einen weiteren Konkurrenten von Ixos im Spezialwerte-Depot.

      Ixos ist als einziger DMS Anbieter schon 99 in die roten Zahlen gekommen, alle anderen , auch SER konnten ihren Gewinn in 99 steigern!


      Besonders delikat ist dann noch , daß Autonomy eines euer Musterdepots aufgenommen wurde. Dieses ist ein Konkurrent für SER auf dem Bereich
      Knowledge-Management. Daß Fraunhofer Institut hat sich für die Brainware Lösungen von SER entschieden, auch andere Addressen weisen auf die vor allen
      höhere Geschwindigkeit der SER Software hin.


      Einen solch inkompetenten und oberflächlichen Artikel habe ich in der Börse Online noch nicht gelesen.


      Bandit :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:01:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      Börse-online verkommt leider immer mehr zum Schmierblatt. Trotzdem werde ich mich mit derzeit mit Kommentaren zurückhalten und die Ergebnisse abwarten.

      Ich kann aber dem ganzen auch etwas positives abgewinnen: Wenn das Ergebnis von SER wirklich so schlecht gesehen wird, dann kann SER wohl eigentlich nur positv überraschen, oder? ;)

      Bye
      TAL

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:14:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Da hilft nur eins: An BO schreiben oder sich mit dem Schmierenfink telefonisch in Verbindung setzen.
      Vielleicht bringt ja SER mal ne Gegendarstellung wegen Verleumdung :D

      Gruss
      Paris
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:49:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich hatte zwar an den letzten tagen viel stress, bin aber dennoch der meinung, daß heute mittwoch ist.
      ist die börse-online heute schon erschienen? muß ich jetzt noch zur tankstelle?
      oder bekommen sie die abonnenten einen tag früher?

      pitu
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:53:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Freitag ist Feiertag, da kommt sie einen Tag früher!
      GW
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:04:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das die Analysen von Oberflächlichkeit geprägt sind, ist doch nichts neues. Mal verschätzt man sich bei der Marktkapitalisierung um
      das dreifache, mal werden Unternehmen der falschen Branche zugeordnet und heute vergleich man halt SER mit Ixos. Bei BO
      darf halt jeder einen Artikel schreiben, sofern er nur das Wort Aktie richtig buchstabieren kann. Was dabei rauskommt, ist dann
      meistens geistiger Dünnschiss.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:11:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      vielen dank. bin schon weg. tankstelle.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:40:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das ist ja unglaublich - SER derart unqualifiziert mit Ixos zu vergleichen.
      Ixos kann man in diesem Jahr vergessen. Ich denke, die werden verschiedenen Gründen so schnell auch nicht mehr richtig auf die Beine kommen.

      Aber SER, ein selbst in schwierigen Zeiten (Y2K) profitables Unternehmen, das bald in andere Dimensionen vorstoßen will, in einen Topf mit Ixos ??

      Das was Ixos vorgelegt hat, Verluste nämlich, ist bei SER nicht mal ansatzweise zu befürchten.
      Das traditionenelle DMS-Geschäft läuft sehr gut bei SER.

      Wir sollten uns alle beim Chefredakteur von BO über diesen MISERABLEN Stil beschweren.
      Hat jemand die Fax-Nummer von dem Mann zur Hand?

      Apis
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 20:51:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Irgendwie glaube ich, es hat jemand heute mittag bereits den Artikel zur IR-Abteilung von SER gefaxt, die kümmern sich bereits um den Amateur, der das geschrieben hat....;)

      Der absolute Hit ist ja der Schluss des Artikels:

      Da werden die brutal überbewerteten Intershop und Broadvision als bessere Alternative beschrieben.... *lol*


      SER hat ein KGV von unter 30!!!!

      Dem dämlichen Redakteur der BO und auch anderen
      sei die F.A.Z. von heute ans Herz gelegt, da ist im Feuilleton-Teil ein schöner Artikel ("Fünf Billionen weniger") zum "Rechenfehler am Neuen Markt"... da geht´s unter anderem um die anstehende Korrektur der Postulate der "New Economy"... *G*

      Kurzes Zitat des kompetenten, aber auch ironischen Artikels in Teilen:

      -----------------------------------------

      "Wie stets, wenn Europa sich verspätet entschließt, eine US-Praxis nachzuahmen, - in diesem Fall die Internet- und Telekommunikationseuphorie - und eine Investitionspraxis nach den regeln der "neuen Ökonomie" - , wendet Amerika sich gerade wieder von dieser Praxis ab. WAs immer in den nächsten TAge und Wochen geschehen mag, die meisten Investoren an den US-Aktienmärkten und GANZ GEWISS DIE GANZ ÜBERWIEGENDE MEHRZAHL DER INSTITUTIONELLEN ANLEGER werden der Neuen Ökonomie den Rücken kehren.

      Die erste der dieser Regeln der neuen Ökonomie lautete:
      Nur Umsatz zählt. Wenn der Umsatz steigt, müssen die Kurse steigen, vorzugsweise überproportional.

      Die zweite Regel heißt:
      Nettoverluste sind ein Beweis für kräftige Investitionen; je höher die Verluste, desto größer die Investitionen in zukünftiges Wachstum. Wenn die Verluste wachsen, sollten die Kurse daher nicht fallen, sondern STEIGEN

      Die dritte Regel:
      Der REingewinn ist - bestenfalls - IRRELEVANT! Im schlimmsten FAlle zeugt er von ängstlicher Zurückhaltung bei Investitionen. steigender Reingewinn läst auf einen zukünftigen Rückgang des Wachstums schließen, so daß Kurse nicht steigen, sondern FALLEN sollten.

      .....

      Solange so viele leute zumindest auf dem Papier so viel Geld verdienten, spielte es keine Rolle, daß jeder WAld- und Wiesenökonom den GRUNDIRRTUM der an den Regeln der "Neuen Ökonomie" orientierten Investitionspraxis aufzeigen konnte.Nicht daß diese Regeln falsch wären. Sie sind sogar vollkommen richtig, aber sie gelten nur für Unternehmen, die nicht nur große Investitionen tätigen, sondern ZUGLEICH AUCH LANGFRISTIG EIN MONOPOL an ihren Innnovationen halten können.

      .....

      Wenn alle US-Aktien in der Weise neu bewertet werden müssen, daß sie den reingewinn nach den üblichen Verhältniszahlen widerspiegeln - UND DAS>WIRD IN MEHR ODER WENIGER STARKEM MAßE GESCHEHEN - dann werden - vorsichtig geschätzt - mindestens FÜNF BILLIONEN Dollar Liquidität aus der Weltwirtschaft verschwinden.

      .....

      Die USA könnten zumindest teilweise die Erfahrung Japans nach dem Zusammenbruch des dortigen Aktienmarktes im Jahr 1990 wiederholen...<<<

      --------------------------------------
      Dies sei nur einmal zitiert, um klarzustellen, daß GERADE JETZT fundamental gute Unternehmen wie SER eines ist, die wegen der die "new Economy" störenden Gewinne bisher vernachlässigt wurden, ein relativ sicherer HAfen sind - im Gegensatz zu den vielen, vielen Luftblasen, die auch jetzt noch am NM befindlich sind und bald platzen - wie iXOS... *g*


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 21:02:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Jeder, der Ser ein bisschen verfolgt, weiss, dass das ein riesen Unsinn ist.

      Das Hauptproblem bei IXOS lag/liegt am Vertrieb - durch den Verlust der SAP-Vertriebspartnerschaft.

      Ser hat durch die Übernahme des gut profitablen US-Unternehmens EIS den Vertrieb in den USA gesichert (abgesehen von der Übernahme des know how).

      Ich verstehe Eure Erregung schliesslich gehört SER zu den profitablesten Unternehmen - und da will man nicht gerade mit einem - zumindest kurzfristigen Loser wie IXOS verglichen werden.

      Man kann es gar nicht oft genug betonen - bei SER muss man sich zurücklehnen. Wer Zocken will ist fehl am Platz, denn es geht nicht mehr runter - stak bergauf erst mit den nächsten Zahlen
      oder guten news/ad-hocs.

      Wenn man sich den RSI ansieht - dann muss man aber ohnehin zu dem Schluss kommen, dass in Ser kaum noch Zocker drinnen sind.

      Ihr musst Euer Anlage-Kapital aufteilen - in "Zockerkapital" - mit sowas steigt man bei der Nasdaq ein, wenn richtig runtergegangen (CMGI, BRoadvisiom, Siebel etc.) ist - oder in bestimmte Aktien vor den Zahlen, charttechnische
      Kurzzockereien...

      und "Langfristanlagen" wie Ser, Cinemedia, AT&S, IPC, Medion, SZ Systeme, Singulus, Steag.......

      natuerlich kann man auch mit solchen Werten zocken - aber das bringt nicht viel, weil sie relativ stabil sind - und den optimalen Einstieg erwischt ma etwa ebensooft wie den idealen Ausstieg.
      (Da heisst es zurücklehnen - keine Panik, wenn es mal 10 bis 15 bergabgeht - aber Gewinne laufen lassen und nicht die ersten 10% mitnehmen).


      Miros

      Miros
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 21:03:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      So wie das hier klingt, würde ich mich einem Protest bei der Redaktion auch anschließen, doch möchte ich erst den Artikel lesen. Kann ihn jemand hier posten oder einen Link zu BO angeben? Extra Geld auszugeben für das Blatt scheint sich in diesem Fall ja nicht zu lohnen.

      Einmal abgesehen von der Qualität des Berichts: Wenn SER selbst nicht reagiert und auch hier die Notwendigkeit einer öffentlichen Stellungnahme nicht einsieht, wäre das leider wieder einmal ein Nachweis, daß es ein verschnarchter Laden ist, was Öffentlichkeitsarbeit angeht. Dafür dürften wir dann weiter hoffen, daß man dort endlich etwas lernt. Doch die Hoffnung nützt leider den Kursen ebenso wenig die die kollektive Empörung hier im Board.
      P.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 21:05:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nicht nur bei BO sondern auch bei anderen Zeitschriften bemerkt man den Qualitätsverlust.

      Das hängt vermutlich damit zusammen, dass nun (Infineon und T-online) Tausende von Anfängern an der Börse sind, da sind diferenziertere Beiträge und
      echte Rechergen gar nicht mehr gefragt - da geht es nur noch um Auflagezahlen.

      CU

      Miros
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 21:09:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      schönes depot, Miros.... arbeitest Du noch???

      Gruß
      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 21:20:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      ...dabei wäre es so einfach für den redakteur gewesen, sich solide Infos zu holen:

      Er hätte nur den folgenden Thread anklicken brauchen:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/38…

      aber das wäre ja zuviel verlangt....

      Der Artikel in BO hätte besser geheissen:

      Äpfel sind Birnen!


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 22:01:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Apis,

      hoffe die Wallfahrt macht immer noch Spass. Die Wallfahrt nach Warstein im März hat der schweizer Dame doch tatsächlich 221.000 Bierfläschchen gebracht und davon hat sie 35.000 dem Markt zurückgegeben. Beim Umtauschkurs Ihrer Taler hat sie im Schnitt 55,40 gezahlt. Ihr Boss war wieder nicht eingerechnet. Da habe ich die Spur verloren. Und der April macht was er will, da muss ich wohl im Mai nach meinem Urlaub nochmal nachgucken. ;)

      So und jetzt hopse ich mal für 2 Wochen über den Teich. Auf Brautschau sozusagen.

      Salut Paris
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 22:10:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      *g*
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 22:47:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,
      an Inkompetenz nicht zu überbieten.
      Das Beste ist doch, daß BO, SER regelmäßig in den letzten Ausgaben zum Kauf empfohlen hat und jetzt
      dieser Artikel!?
      Morgen wird es wohl kräftig nach unten gehen, deren Einfluß ist leider nicht zu unterschätzen.
      Kurse um die 40 würden mich nicht wundern.
      Danke BO für die Nachkaufmöglichkeit.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 23:01:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was für ein Glück liebe ich Märchen,

      denn die Moral von der Geschichte,

      selbst Wallfahrer werfen ab Gewichte,

      wenn die See wird allzu rauh

      und der Magen völlig flau

      als hinge alles am letzten Härchen!
      :laugh: :confused: :mad:


      Ciao

      SERich
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 23:23:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      :laugh: SERich :D


      :cool: :yawn: :rolleyes:
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 23:42:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich glaube bei "Börse Schrottline" steckt System dahinter!
      Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie "BO" SER nach den Zahlen im November bitter böse niedergeschrieben hatte!
      Kurse um die 30 Euro für SER waren denen da zu dieser Zeit noch zu teuer!
      Und oh, Wunder, 4 Wochen später wurde SER schon wieder in dem Käseblatt empfohlen!
      Seit ca 2-3 Monaten sogar wieder mit Kursziel 60-70 Euro!(Bei ca 30 Euro mehr als 100%-Chance demnach!!!!!!!wer kann solche Idioten noch ernst nehmen!?)
      Ich glaube ganz einfach, da wollen bei BO oder andere daran Interessierte billig einkaufen um hernach dann wieder massive Empfehlungen auszusprechen! Meiner Ansicht nach, wenn ich das Vorgehen mit dem in November vergleiche, sogar ein Fall für die Börsenaufsicht!
      Mein Urteil: Finger weg von Börse O. - nur gut daß es immer mehr Börsenzeitschriften gibt und hoffentlich BO bald nicht mehr die Nr1 ist. Mit solchen Leistungen sind sie jedenfalls auf einen guten Weg!
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 23:44:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Paris und die anderen!
      Also anscheinend wisst ihr mehr als ich (das konnte man ja vor drei Wochen auch schon zwischen den Zeilen lesen). Jetzt werdet ihr ein wenig konkreter; und das ihr euer Wissen nicht so herausposaunen könnt, verstehe ich ja. ABER ICH FINDE MÄRCHEN AUCH TOTAL SPANNEND !!!
      Bütte, bütte, bütte, vielleicht kann mich ja jemand direkt anschreiben, ich wäre euch sehr verbunden!!

      Mit hoffnungsvollen Grüßen, Typ 14 :):):)
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 03:02:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      bin gerade nach hause gekommen und alles gelesen.

      habe heute mit BO telephonistin gesprochen keine möglichkeit
      direkt mit herr Stephan Weilhammer (der o.g. artikel verfasser)
      zu schprechen.
      e-mail wird an ihm weiter geleitet (sagt sie!).

      also, tel : 089 41 52 200
      .......fax : 089 41 52 383
      ...e-mail : leserbriefe@boerse-online.de

      gruß

      barbur1
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 08:35:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Fazit: Oberflaechliche Recherche eines jungen Schreiberlings welcher sich nicht einmal die Muehe gemacht hat irgendwelche fundamentalen Ergebnisse & Fakten mit in den Artikel aufzunehmen.
      Ixos hat immmer noch ein hoeheres KGV als SER, trotz eines 1999 Verlustes. SER hat die Zahlen fuer 99/00/01 schon im Oktober 99 korrigiert und wurde zu dieser Zeit dementsprechend im Kurs abgestraft, waehrend Ixos zu dieser Zeit immer nach den Anlegern die Taschen vollgelogen hat.
      Ich glaube durch die Menge der Boersenblaetter welche jetzt im Umlauf sind hat sich die Qualitaet bei den meisten Blaettern gemindert. Alle sind dem Druck des Erfolges ausgesetzt, auch sind personelle Engpaesse ueberall vorhanden, schlagt die Zeitungen auf und schaut unter Jobsuche nach. Schreiberlinge werden gesucht....von fast jeden Bizzblatt, auf den Background kommt es wohl nicht mehr an, reicht schon wenn mal mal in der Vergangenheit ein paar Zeilen fuer eine Schuelerzeitschrift verfasst hat.
      BO abbestellen und auf eigene Recherche vertrauen scheint immer noch die beste Loesung zu sein oder FAZ lesen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 08:36:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      dann sendet JEDER SER Aktionär an diese e-mail Adresse, dass wir zukuenftig keine BO mehr kaufen, wenn derartig schlecht recherchiert und undifferenzierte Aussagen getroffen werden.

      JEDER sagt denen - in angemessenem Ton seine Meinung.

      Der Autor ist ja wirklich ein Dilettant - da brauch ich kein "Anleger-Magazin" mehr - da recherchiere ich weit besser !

      Miros
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 08:51:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich finde Eure Diskussion sehr interessant und möchte dabei ein Bsp.
      nennen, wo eine andere Zeitung ( Telebörse Print ) einen ähnlichen, aber längst nicht so krassen Vergleich darstellt. Es ist garnicht so lange her, da wurde in dem genannten Blatt die Musikbranche analysiert. Jack White wurde da als aussichtsreichster Kandidat gehandelt und meine EDEL wurden damals ziemlich in den Hintergrung gerückt. Wenig später folgte, soweit ich richtig informiert bin, eine Kaufempfehlung für EDEL. Verstehen ? ... kann man das ganze nicht !
      Es zeigt wiederum nur allzu deutlich, daß man bei Aktien auf den eigenen Verstand und Research hören sollte, anstatt sich von `Fach`blättern Tips zu holen. Ich wünsche Euch mit SER noch viel Erfolg und irgendwie sitzen wir ja in einem Boot. Ihr SER ich EDEL, beide haben etwas gemeinsam, die Zukunft und Aussichten sowie die Fundamenten Zahlen werden außer acht gelassen !

      KOPF HOCH

      Stay long on SER and EDEL

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 09:30:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo,
      auf jeden Fall können da einige heute billig einkaufen.
      War vielleicht auch der Sinn der Sache?
      Gruß abi1(äußerst sauer)
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 09:47:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Typ 14

      Schau mal in deinen Briefkasten.

      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 09:48:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      jpm01

      Ich muß dich korrigieren: Ixos hat gar kein KGV - mangels Gewinn.
      Man kann eigentlich nur die Umsatzbewertung vergleichen.
      Dabei hat SER einen fast doppelt so hohen Umsatz in 99 wie eine Ixos im Geschäftsjahr 99/01.
      Dabei ist die Marktkap von iXOS fast immer noch auf dem Niveau von SER .
      Jede Umsatzmark wird also bei Ixos fast doppelt so hoch bewertet, obwohl Ixos wohl 2stellige Millionen Verluste dieses Jahr einfahren wird (als einziger DMS Herrsteller)
      SER erzielte mit den 238 Mio DM Umsatz 31,5 Mio DM Gewinn!


      Bandit :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 10:10:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Meiner Meinung nach, liegt das Problem bei SER Systeme einfach in der Werbung. Die letzten Adhoc`s von SER sind schon wieder längere Zeit her. Die Konkurrenz bringt da noch so kleine ""NEWS"". Hat schon jemand irgend was von dieser Roadshow in den USA erfahren?
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 13:08:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Apis,
      der Postbote war da!

      Gruß, typ14 :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 16:01:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Was schimpft Ihr denn so auf der BO herum. Natürlich, wie jeder andere an der Börse - so auch wir - haben die schon manches Mal kräftig schief gelegen.

      Aber gerade dieser Zusammenhang - Ixos und SER - ist ja nun nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich kann mich gut an den letzten Herbst erinnern, als Ixos die schlimmen Zahlen meldete. In den SER-Threads wurde dann hochnäsig erklärt: "Einer weniger, dagegen wird unsere SER ihre Planzahlen locker erreichen." Insbesondere Lichtgestalt tat sich hier hervor, in seinem Fall glatte Lüge. Und was geschah?

      Ich hoffe genauso wie Ihr, das BO falsch liegt, aber der Zusammenhang ist weder Frechheit noch Zeichen von Inkompetenz. Wie immer: Die Ergebnisse zählen, also warten wir mal ab.

      Grüße,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 16:14:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Carlo

      Im Herbst ging es bei der Revidierung der Planzahlen darum, daß SER leider die Übernahme von EIS schon mit eingerechnet hat.
      Da sich diese um 2 Quartale verzögerte fehlten einfach 50 Mio DM Umsatz in der Bilanz.
      Diese Übernahme wurde Ende Januar rückwirkend zum 1.1. 2000 getätigt. Damit ist EIS in der Q1 Bilanz vollständig enthalten. Auch SER Marcrosoft
      und CSE Solutions waren vor einem Quartal noch nicht dabei.

      Oben habe ich die spezifischen Gründe genannt, die zum Gewinneinbruch und extrem starken Kurseinbruch bei Ixos geführt haben.
      Eine verzögerte Übernahme , die inzwische durchgeführt ist, ist ja wohl ein anderes Kaliber als Insiderverkäufe von 1,2 Mio Aktien 2 Wochen vor Quartalsende
      und Gewinnwarnung.

      Ich rechne für Q1 mit keiner Überraschung , weder positiv noch negativ. In Q1 werden noch einige Y2K Projekte aus 99 abgerechnet, das DMS Geschäft läuft aber auch schon
      wieder.
      Es ist aber schon sehr inkonsequent SER und ixos in eine Schublade zu werfen , und Autonomy und Easy im Depot zu haben!


      Bandit :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 17:12:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Bandit,

      ist es sicher, dass EIS direkt im ersten Quartal konsolidiert wird? Bei Brain Force hieß es nach einem ähnlichen rückwirkenden Aufkauf, nach IAS könne das Unternehmen in diesem Quartal ergebnistechnisch nicht berücksichtigt werden.

      Im übrigen bin ich unschlüssig, wann überhaupt eine positive oder negative Überraschung vorliegt. Ich kenne die Jahresplanzahlen der SER, was aber daraus für das erste Quartal abzuleiten ist, da bin ich doch sehr unsicher.

      Ansonsten hoffe selbstverständlich auch ich, dass die BO falsch liegt und allzu pauschal war die Äußerung allemal. Nur kann die Meinung eines Journalisten nicht dazu führen, dass ein Magazin in Grund und Boden geredet wird, welches ich als das professionellste im deutschen Börsengeschehen bezeichnen möchte (man sollte mal die Gewinneinschätzungstabelle mit dem Unsinn vergleichen, der im Magazin der Telebörse zu finden ist).

      Grüße an die SER-Aktionäre,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 18:01:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      An alle SER-ler,

      in den nächsten 3 Wochen werden wir mit zwei sehr guten Meldungen überrascht werden. Die erste sollte bereits nächste Woche kommen.
      Die Zahlen für Q1 werden im Rahmen der Erwartungen liegen, wobei in der Vergangenheit bereits immer die stärksten Quartale Q3 + Q4 waren.
      Die zweite Meldung wird für eine Neubewertung von SER sorgen.

      Keine Panik!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 18:07:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich selbst bin hoch in SER investiert.

      Ich mußte unbedingt unter (leserbriefe@boerse-online.de) mailen und meine Wut rauslassen.

      Mein Text:


      An Chefredaktion BO

      Herr Weilhammer als Vefasser eines Leserbeitrages in der letzten BO, in der die
      Aktien Ixos und SER Systeme geradezu unseriös verglichen werden, diqualifiziert
      sich und damit die gesamte Redaktion.
      Soviel Inkompetenz, wie in diesem Beitrag verärgert nicht nur Aktionäre von SER,
      sondern auch sehr viele Leser der BO.
      Wie ich u.a. den Leserboard von Wallstreet-Online entnehme, sind selbst viele
      Kleinanleger der Aktie SER, besser informiert, als Herr Weilhammer.
      Es dürfte meinerseits zwecklos sein, eine neue sachlich fundierte Bewertung der
      Aktie SER .( SER und seine Aktionäre hätten es verdient) vorzunehmen.
      Einen Entlassungsgrund jedoch, hat Herr Weilhammer in jedem Fall geliefert.
      Machen Sie weiter so! Sie werden sich wundern, wie schnell BO vom Markt
      verschwinden wird.

      XXXXXXXXXXXXXX
      XXXXXXXXXXXXXX

      Wer noch verärgert ist, sollte es die Pfeifen von BO wissen lassen!

      mfg Plus
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 20:20:52
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mr.Talk, nicht gleich übertreiben! Habe läuten gehört, dass ein neues Programm fertig ist, um phrasen-orientiert zu suchen. Ist eine gute Ergänzung zu Brainware. Soll in 3-4 Wochen vorgestellt werden. Wenn Du mehr weisst, heraus damit!
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 20:38:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      An Colonia,

      anscheinend weiß ich mehr wie Du, aber warte einfach mal die nächsten 3 Wochen ab. Es wird sich was tun.

      Schöne Ostern!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 21:20:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Naja Mr.Talk, sicherlich warte ich auch noch länger, aber nicht deshalb, weil Du als unbeschriebenes Blatt etwas Geheimnisvolles postest. Wenn Du ernst genommen werden willst, bitte "Butter bei die Fische".
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 21:51:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      BO hat sich in der Vergangenheit schon sehr oft Klopfer dieser art geleistet - v.a. die inneren Zusammenhänge von Zahlen und Ereignissen sind den Redakteuren nicht immer klar.
      Aber - als "Anlegermagazin" präferiert man selbstreden fundamentale Anlagestrategien...

      RED
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 23:16:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sollte der Kursanstieg in der zweiten Tageshälfte etwa darauf zurückzuführen sein, dass BO in SER eingestiegen ist - nachdem sie gemerkt haben, dass ihr Artikel keinen Kursrutsch und günstigere Einstiegskurse auslösen konnte?

      Oder kündigen sich die von Mr. Talk angedeuteten positiven Meldungen schon in den SER-Kursen und der Nachfrage an?
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 11:16:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Der Kurs legt nachbörslich weiter zu!!
      724190 SER SYSTEME 45.16 47.10 EUR 20.04.00 23:06:44

      Ziemlich aussgewöhnlich und ser beachtlich, wie ich meine, nach dem BO-Bericht!
      -Könnte ser gut möglich sein, daß einige mehr wissen und der Kurs jetzt doch endlich mal steil nach oben abgeht! Das Potential ist auf alle Fälle da!
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 17:22:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi,
      beachtlich daß der Kurs sich hält. Hoffe Mr. Talk ist kein Schaumschläger, die Aktie zu pushen hat eh keinen
      Sinn. Lassen wir uns überraschen.

      Im Net-Business vom 17.4.00 ist ein Artikel über Autonomy, Suchmaschine kenjin "Weiser Mann".
      Wohl nich ganz das gelbe vom Ei.

      Fazit der Verfasserin:

      Der Selbstversuch fiel gemischt aus. Nach ersten nützlichen Tipps schlug Kenjin nach der Analyse eines
      Textes über e-Commerce vor, sich näher mit Totentänzen zu befassen.
      Kann eine Suchmaschine so klug sein?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 17:47:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Plus,
      Ich würde meine Beschwerdebriefe zukünftig auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen, bevor ich sie verschicke, das wäre nicht ganz so peinlich.
      Gruß
      Barlo
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 00:14:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      HALLO




      Ich Glaube Das SER Ganz Ganz Ganz BÖSE Richtung Süden RUTSCHEN wird,


      weill so viele Leute die ONline börse Lesen das uns allen schlecht wird also ich Verkaufe am DIENSTAG .



      sorry aber wird so kommen .



      PS;:) WENN SIE BEI 30 STEHT DANN WIEDER AGRESIV KAUFEN OK WAR NUR EIN TIP .


      mfg.LOPPI53
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 08:01:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      Unfug!

      BO kam wegen des Feiertags einen Tag früher raus. Trotzdem stieg SER am Donnerstag um 5,45 % an (Xetra). Der Schluß auf Tageshoch.

      Wenn man BO genau liest, bezieht sich die Einschätzung von BO nur auf die nächsten Quartalszahlen: Q1 wird bei SER keine Überraschungen bringen, weder negativ noch positiv. Von Gewinnwarnung weit und breit nichts zu erkennen. In Q2 kann, spätestens in Q3 wird es bei SER richtig los gehen. Das traditionelle DMS-Geschäft läuft in Neustadt/Wied erstaunlich gut.

      In den 1999 revidierten Planzahlen für 2000 ist so gut wie kein Umsatz mit Brainware enthalten. Man erwartet für 2000 einen Umsatz von 425 Mio.

      Wie man hört, geht es mit Brainware schneller voran als ursprünglich geplant.
      Darüberhinaus werden erstmals 50 % Umsatz im boomenden US-Markt erwirtschaftet.

      Also ich sehe weit und breit nichts von einer Gewinnwarnung bei SER.

      ... und Loppi53 wird vermutlich bis zum nächsten Split warten müssen, wenn er zu 30 kaufen will.

      Gruß
      Apis

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:54:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Mr.Talk

      Die ersten news hats ja prompt gegeben. Alle Achtung.

      Nun sind wir ja mal gespannt was noch so alles kommt.
      Wir sind für jeden Hinweis dankbar :)


      Grüße
      Bandit :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:46:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      Immerhin sind nicht alle Analysten und Journalisten so blind wie die BO:

      Hier mal die Meinung des Frankfurter Tagesdienstes zu Ixos:

      26.04.2000
      iXOS uninteressant
      Frankfurter Tagesdienst



      Der Frankfurter Tagesdienst sieht bei iXOS (WKN 724190) keinen
      Handlungsbedarf.

      iXOS liefere mit den Zahlen für das dritte Quartal die Rechtfertigung für die
      kürzlich vorgenommene Gewinnwarnung. Der Umsatz des Herstellers von
      Dokumentenmanagement- und E-Commerce-Software habe im
      Beobachtungszeitraum um 22 % auf 28,4 Mio. EUR zugelegt. Der Fehlbetrag
      habe bei 2,9 Mio. EUR gelegen, nachdem im Vorjahresquartal noch ein
      Nettogewinn von 1,9 Mio. EUR erzielt worden gewesen sei.

      Vorrangiger Grund für die Entwicklung sei ein schwächer als erwartetes
      Lizenzgeschäft. Da in diesem Bereich die Margen vergleichsweise hoch seien,
      sei ein überproportionaler Einfluss auf das Ergebnis die Folge. Investitionen in
      neue E-Business-Lösungen täten ihr übriges.

      Der neue CEO forciere nun eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells, was
      auch für die nächsten zwei Quartale negative Auswirkungen auf die
      Ergebnisentwicklung erwarten lasse. Deswegen sollte die iXOS-Aktie auf
      absehbare Zeit ein uninteressantes Investment bleiben.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:47:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Und hier deren Meinung zu SER:

      26.04.2000
      SER langfristig investieren
      Frankfurter Tagesdienst



      Der Frankfurter Tagesdienst geht weiterhin von einer positiven Entwicklung der
      SER-Aktie (WKN 724190) aus, räumt jedoch ein, dass die SER-Aktie nur ein
      Investment für den langfristig orientierten Anleger sei.

      SER Systeme setze die Konzentration auf Kerngeschäftsfelder fort. Der
      Hersteller von Dokumenten-Management-Software verkaufe die Mehrheit an
      seiner Tochter SER Mega GmbH. SER halte an dem Tochterunternehmen, das
      sich auf die Entwicklung von ERP-Software für den Mittelstand spezialisiert habe,
      nun nur noch eine Minderheitsbeteiligung von 49,9 %.

      Dadurch solle die angestrebte strategische Fokussierung auf wissensbasiertes
      Dokumenten-Management vorangetrieben werden. Dem beinahe zügellosen
      Wachstum der letzten Monate scheine nun eine Besinnung auf die
      Kernkompetenzen zu folgen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 10:16:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zumindest was Ixos betrifft scheinen einige jetzt nachzurechnen.

      Auch von Seiten Merill Lynch hat es ein Downgrade für Ixos gegeben.
      http://biz.yahoo.com/c/20000426/d.html


      mfg
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 14:10:32
      Beitrag Nr. 53 ()
      Jetzt hat selbst Goldmann Sachs die Schätzungen runtergenommen:

      Wertpapiere: 506150,916742
      ANALYSE/GS: iXOS-Kursziel auf 36 EUR von 65 EUR runtergesetzt

      Auf 36 EUR von zuvor 65 EUR haben die Analysten von Goldman Sachs (GS)
      das Kursziel für die Aktie von iXOS heruntergenommen. Zugleich wurden auch
      die Prognosen reduziert. Für 2000 wird nun von -0,32 EUR nach 0,25 EUR
      Gewinn je Aktie ausgegangen, für 2001 werden 0,33 EUR prognostiziert, was
      eine Reduzierung der ursprünglichen Prognose um 68 Prozent bedeutet.
      Begründet wird die Neuschätzung mit den jüngsten Quartalszahlen, die unter
      den Erwartungen gelegen hätten. Für die kommenden Geschäftsjahre wird mit
      einem langsameren Umsatzwachstum gerechnet. Da das Kursziel von 36 EUR aber
      noch immer klar über dem aktuellen Kurs liegt, wurde die Einschätzung
      "Market Outperformer" beibehalten. +++ Michael Fuchs
      vwd/27.4.2000/fm/ros
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 14:19:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der Witz ist doch eher, nach diesen Enttäuschungen eine Aktie als Outperformer einzustufen. Welchen Grund hat man denn zu glauben, daß die reduzierten Ertragsziele nun sicher ereicht werden?
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:43:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      Man sieht wieder einmal, wie vorsichtig mit "ExpertenMeinungen" umgegangen werden muss. Die Einstufung ist m.E. eine absolute Frechheit, v.a. jenen gegenüber, die mit ansehen durften, wie ihr Kapital zu einem Fünftel zusammenschmolz.

      An wen richtet sich eigentlich diese "Empfehlung"? Doch wohl kaum an jene, die bei Kursen >40€ eingestiegen sind, und das dürften zahlreiche sein.

      Redneck
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:01:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß die fachkompetenten Amis auf der AIIM in den USA SER Brainware als brillantes Produkt angesehen haben.

      Der Erfolg von Brainware dort wird in Bälde dem BO-Schreiberling, der seine fachliche Inkompetenz hinsichtlich KM-Software durch die völlig unkritische und peinliche Bewertung der autonomy-SW dokumentiert hat, die Schamesröte ins Gesicht jagen... *g*

      Eine Empfehlung für ein Unternehmen (autonomy) , welches ein KUV von immerhin ca. 100 hat (!!!) mit einem Produkt, welches Brainware in JEDER Hinsicht massiv unterlegen ist....

      Irgendwie sind die bei BO auf dem DMS/ KM-Sektor nicht gerade gesegnet mit "Experten"....

      Zu einer seriösen Analyse hätte gehört, daß man die gesamte KM-SW-Szene beschreibt, die Unternehmen und die Produkte beschreibt und bewertet (nicht von Hörensagen, sondern aus eigener Anschauung) und eine Tabelle mit den Fundamentaldaten der Unternehmen präsentiert.
      "Weber´s Web" ist bei BO ein wirklich gutes Beispiel, wie man das ehr kompetent machen kann (nur wegen dieser 2 Seiten hole ich mir BO).

      Dem Autor kann nur angeraten werden , einmal bei Hr. Vögeli in Neustadt/Wied anzurufen und sich Nachhilfe (" Kurs der Propädeutik wissensbasierter SW - Theorie mit anschließenden praktischen Übungen") geben zu lassen - privatissime et gratis und von mir aus ganztägig.
      Andere Analysten haben das bereits hinter sich.

      Aber wieso informieren??? Einfach schreiben ohne Ahnung reicht ja anscheinend auch.....

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:12:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich glaube nicht das dann noch mal ein Kommentar über SER in der BO zu lesen ist.Das war auf jedenfall bei Articon so,bei 23€ zum verkauf geraten da angeblich zu teuer :).Seit diesem Bericht wurde kein einziges Wort über Articon geschrieben, "nicht einmal nach der Integralis Übernahme".Aber als Kontraindikator eignet sich dieses Schmierenblatt allemal.Ich finde man sollte dieses Blatt mal so richtig voll Mailen(Hack-Hack).:D :D
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:52:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Deep Thought,
      die gleichen Gedanken gingen mir heute beim BO-Lesen auch durch den Kopf. Die Börse ist ein Tummelplatz für Idioten und Herdentiere. Denken und Recherche sind anscheinend nicht besonders gefragt.
      Je länger ich an der Börse agiere, desto besser verstehe ich Kostolany und seine Verachtung für die Dummheit und Arroganz, mit der über 90% der sogenannten Börsianer agieren.
      Die BO-Reakteure sind in dieser Beziehung eine Klasse für sich.
      Andererseits zeigt die Bewertung von Autonomy, welches Potenzial noch in der SER-Aktie steckt.
      Gruß
      GW
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:28:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      Mal was anderes,

      hat sich jemand mal die Marktkapi. von SER angesehen.Heute waren die nur noch auf Platz 69 !!!
      Besteht nicht die Gefahr ,dass die aus dem Nemax 50 rausfliegen?Wann wird der NM eigentlich wieder neu zusammengesetzt?

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:52:56
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo AOLer

      Diese Gefahr besteht , da SER damit zumindest eines der beiden 60 / 60 Kriterien nicht schafft.
      Die Regel für die Indices besagt, das sowohl die Marktkap als auch die Börsenumsätze unter den ersten 60 liegen sollen.
      Bei den Umsätzen schafft man dieses meistens.

      Ein anderer Faktor kommt aber dazu:
      Es sind noch viele Unternehmen im Nemax50 notiert, die noch eine weitaus niedriegere Marktkap aufweisen:

      Die Marktkap von SER liegt derzeit bei: 675 Mio € auf Basis des heutigen Schlußkurses.

      Unter der Marktkap von SER notieren noch folgende Nemax-50 Titel: (Marktkap zum heutigen Schlußkurs)



      CPU 244 Mio €
      Cybernet 191 Mio €
      Edel Music 602 Mio €
      Fortune City 258 Mio €
      Infomatec 576 Mio €
      Infor 326 Mio €
      Ixos 487 Mio €
      mb Software 139 Mio €
      Micrologica 180 Mio €
      Nemtschek 597 Mio €
      Pfeiffer V 404 Mio €
      Senator 590 Mio €
      Teldafax 477 Mio €
      Teles 417 Mio €
      Utimaco 161 Mio €


      Es sind also 15 Unternehmen die allein von der Marktkap vor einer SER rausfliegen. Dazu gibt es noch weitere 5 Unternehmen, die in etwa eine gleich hohe Marktkap
      wie eine SER aufweisen.
      Dazu kommt noch , daß mit der LHS - Sema Fusion ein weiterer Platz frei wird.
      Bei der letzen Umstellung wurden 10 Aktien ausgetauscht.
      Die Gefahr besteht zwar, aber ist meiner Meinung nach noch nicht akut. Vor allen wenn SER bis zum Herbst mit guten Zahlen und
      Meldungen kommt könnten auch wieder die Top 50 erreicht werden. Bei Kursen über 60 sollten wir für 2000 auf der ganz sicheren Seite stehen.

      mfg
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:38:12
      Beitrag Nr. 61 ()
      Nach den anfänglichen Gewinnen bei ixos gehts jetzt wieder weiter abwärts. Der Verkaufsdruck ist immer noch sehr hoch, vor allen wenn man
      sich die Volumina in Fra anschaut.

      mfg
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:40:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      Und hier die nächste Empfehlung für Ixos:

      28.04.2000
      Ixos nicht empfehlenswert
      Nice*Letter



      Die Experten des NICE*Letter raten zu keinem Engagement in Ixos (WKN
      506150).

      Ixos habe bekannt gegeben, dass der Zuwachs der Lizenzumsätze im dritten
      Quartal (+7%) nicht nach Wunsch verlaufen sei. Schuld daran seien in erster
      Linie die Vertriebsprobleme in Deutschland und teilweise in Europa. Um dagegen
      Abhilfe zu schaffen, habe Ixos jetzt Umstrukturierungen und einen
      Managementwechsel angekündigt.

      Die Produkte von Ixos seien weiterhin begehrt. Außerdem wolle Hans
      Strack-Zimmermann (Chief Technologie Officer) keine weiteren Ixos-Aktien
      veräußern. Noch im Februar habe Familie Strack-Zimmermann 300.000 zum
      Preis von 50,10 Euro je Aktie abgegeben, und das wo wenige Wochen später
      eine erneute und enttäuschende Gewinnwarnung ausgesprochen worden sei.

      Im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (bis 30.Juni) plane Ixos wieder
      die Gewinnzone zu erreichen. Jedoch ergebe sich für das gesamte Geschäftsjahr
      1999/2000 ein vorsteuerlicher Verlust von rund 10 Mio. Euro.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 16:27:15
      Beitrag Nr. 63 ()
      Auch in den USA gehts mit Ixos weiter abwärts, nur noch 22 Dollar zum Schluß an der Nasdaq.
      Die Umsätze sind allerdings mit knapp über 10.000 ADRs wesentlich niedriger als in D.

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:18:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      So schlecht sind die Zahlen von Ixos nicht, das sie diesen Kurssturz rechtfertigen,
      wo sind die Analytiker? Ich habe eine wunderschöne Analyse von EM.TV gelesen, ich glaube
      Ixos hat sie auch verdient.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 14:42:35
      Beitrag Nr. 65 ()
      03.05.2000
      Ixos meiden
      Wirtschaftswoche heute



      Vor einem Engagement in die Aktien der Ixos AG (WKN 506150) raten die
      Investmentexperten der „Wirtschaftswoche heute“ ab.

      Wenn das Vertrauen der Investoren in Porzellan-Einheiten ausgedrückt werden
      könnte, stünde das Management der Ixos Software AG vor einem riesigen
      Scherbenhaufen. Ende März habe der Spezialist für
      Dokumenten-Management-Systeme überraschend eine Gewinnwarnung
      herausgegeben.

      Die Papiere der am Neuen Markt notierten Gesellschaft hätten daraufhin mehr
      als die Hälfte ihres Wertes verloren. Für weitere Irritationen habe die Nachricht
      gesorgt, daß einige Großaktionäre kurz zuvor einen nicht unerheblichen Teil ihre
      Aktienpakete zu deutlich höheren Kursen verkauft hätten.

      Im dritten Quartal des Geschäftsjahres habe das Unternehmen einen Verlust von
      2,9 Millionen Euro erzielt, obwohl der Umsatz um 22 Prozent auf 28,4 Millionen
      Euro gesteigert worden sei. Für den gesamten Turnus rechne Ixos mit einem
      Minus vor Steuern von rund zehn Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum sei die
      gleiche Summe noch als Gewinn erwirtschaftet worden.

      Vor allem die mageren Zuwächse bei den Lizenzverkäufen in Deutschland und
      Europa seien für diese Schieflage verantwortlich. Mit Hilfe eines neuen Vertriebs-
      und Marketingkonzepts wolle Ixos bereits im kommenden Geschäftsjahr wieder
      in die Gewinnzone zurückkehren. Zudem werde ab dem 1. Juni 2000 Robert
      Hoog das Kommando bei dem Spezialisten für Archivierungssoftware
      übernehmen.

      Die Anleger sollten vorerst einen weiten Bogen um die Aktien machen,
      empfehlen die Experten.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 17:26:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      SER wird in der aktuellen "Die Börse" mit KZ 70Euro empfohlen.
      Gruß Litlleguru
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 17:41:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      03.05.2000
      SER Outperformer
      WestLB Panmure



      Die Aktie der SER Systeme AG (WKN 724190) werde sich nach Ansicht der Experten von WestLB Panmure zwischen 10 und 20% besser als der Index entwicklen.

      Das Unternehmen sei mit einem Marktanteil von etwa 7% der führende europäische Anbieter von DMS- und Workflow-Systemen. Die Wachstumsstrategie von SER
      basiere auf einem marktinduzierten hohen Wachstum und auf einer intensiven Akquisitionsstrategie.

      Im Vordergrund stehe bei SER nach Ansicht der Analysten im laufenden Jahr die forcierte Einführung des Produktes SERbrainware und des zur Jahresmitte geplanten
      Internetfähigen Interaction Portals

      Für 2000 werde ein Umsatz und ein Gewinn je Aktie von 222,4 Mio. Euro bzw. 1,32 Euro angestrebt. Im Jahr 2001 wolle der Konzern Erlöse von 309 Mio. Euro und einen
      Gewinn je Aktie von 2,15 Euro erzielen.

      Der Wert werde als Outperformer eingestuft, auch wenn die Aktie sich bis zur Jahresmitte im Korridor 45-55 Euro bewegen könnte, so die Wertpapierexperten.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 19:52:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      Die Einstufung von BO basiert auf Insiderinfos. Es ist zwar verständlich, daß hier von SER bezahlte Pusher versuchen, den Kurs hochzutreiben, die Realität wird am Ende die BO Prognose bestätigen und diejenigen, die auf die Pusherei reingefallen sind, werden nur noch dumm aus der Wäsche gucken.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 19:56:03
      Beitrag Nr. 69 ()
      Bei SER wird es zu den Q1-Zahlen keine (!) Überraschung geben.

      Ist das jetzt eine Insiderinfo, oder nicht?

      Egal, stimmt jedenfalls.

      SER - die arbeiten daran!

      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 19:57:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Was ?!!!
      keine sensationellen 200% umsatz und gewinnwachstum? Sch..., werde moregn sofort verkaufen. :D
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 20:04:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wargame,

      du bist an stupider Einfaltslosigkeit und Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten!

      Ich hoffe, deine Wäsche, ähh Zwangsjacke ist nicht zu eng. Bei den Temperaturen kommt man sonst schnell ins Schwitzen, Hirnzellen werden zerstört, ...

      Gute Erholung wünscht dir

      SERich
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 12:42:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo SERich,

      danke fuer die nette Stellungnahme. Aus Deine uebrigen Beitraegen entnehme ich, dass Du ein treuer Anhaenger von SER bist (evtl. sogar der Koffertraeger von Reinhard ??). Mit Deiner Pusherei kannst Du vielleicht einige Anfaenger hier beeindrucken, die sich dann auf die SER Aktie stuerzen, aber wenn man das Unternehmen ernsthaft analysiert, muss auch der letzte Depp merken, dass die Luft raus ist:
      Wachstum in der Vergangheit nur aus Zukäufen und nicht aus Neugeschäft und jetzt ist die Luft raus, so dass jetzt Firmen verkauft werden müssen, um sich über Wasser zu halten. Ich jedenfalls sehe SER als die nächste Ixos und es wird nicht mehr lange dauern, bis diese Luftblase platzt (lass Dich ueberraschen?!?)
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 23:38:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Wargame,

      welche Luftblase soll denn platzen? SER hat nie eine solche gebildet! Ixos ist auf dem Niveau immer noch teurer als SER...

      Gruss

      BigBull
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 23:46:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      Morgen, am Montag, dem 15.5. um 19:30 ist auf Pro 7 in der wissenschaftssendung "Galileo" ein Beitrag zu der "Schnipsel-Software" und ihrer möglichen Anwendung bei der GAuck-Behörde hinsichtlich der geschredderten Stasi-Akten.

      Sicherlich Sehenswert!

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:28:07
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo BigBull,

      warten wir mal das Jahresende 2000 ab, dann wirst sehen, von welcher Luftblase ich rede. In einem Jahr steht SER dort, wo heute Ixos ist.
      Wetten dass?????
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:30:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Wargame

      Oh geil
      Ixos hat derzeit ein 2001er KGV von 61 laut Goldmann Sachs.
      Dann steht SER ja bei 120 :D :D :D


      Endlich mal was produktives von dir.
      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:56:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo zusammen!

      Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, ob Ihr auf Ixos oder SER herumklopft, schaut Euch doch mal DICOM an! ;)

      Ähnlicher Markt, nur sehr viel erfolgreicher und auch sehr viel billiger zu haben. (KGV für 2001 bei ca. 10-12); Geschäftsjahresende 30.6.!
      Gewinn wächst überproportional zum Umsatz, und das nicht nur durch Zukäufe!

      Denkt mal darüber nach! ;)

      PS: Der 9-Monatsbericht, der am 22.05. erscheint, wird wohl auch noch die letzten Zweifler überzeugen!

      Good Trades

      Taxmen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BO vergleicht SER mit Ixos!