checkAd

    Dax über die Einzelwerte zurückrechnen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.15 18:20:04 von
    neuester Beitrag 17.08.15 18:11:26 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.217.217
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 18:20:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mal versucht über die Einzelwerte des DAX und deren individueller Gewichtung (https://de.wikipedia.org/wiki/DAX) auf den DAX Tageswert zurück zu rechnen.

      Um möglichst einfach zu starten, habe ich mir einen Tag mit nur positiven bzw. negativen Kursveränderungen gesucht (12.08.2015) und mir von der WebSite der Börse Frankfurt die Xetra-Daten in Excel kopiert.

      Über die Berechnung Differenz zum Vortag * Gewichtung und dann die Summe bilden wollte ich auf den angegebenen Tageswert kommen.

      Da liege ich aber ziemlich daneben und trotz eines Nachmittags der Suche (und des Nichtfindens) habe ich keine Lösung.

      Könnte mir jemand da weiterhelfen?... wäre prima.

      Gruß
      Gabriel
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 18:45:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.412.102 von gabriel999 am 16.08.15 18:20:04Ist nicht ganz so einfach.

      Schau mal hier ab Seite 20 : http://epub.ub.uni-muenchen.de/6572/1/Rudolph_6572.pdf
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 20:53:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.412.102 von gabriel999 am 16.08.15 18:20:04Es geht so:
      http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/Leitfade…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.15 18:11:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.412.513 von YellowDragon am 16.08.15 20:53:46
      Zitat von Datteljongleur:
      Zitat von YellowDragon: ... Danke für die Infos.

      Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Zusammensetzung und Gewichtung der DAX-Titel einmal jährlich (oder bei besonderen Ereignissen) angepasst wird.

      Aus dem Dokument: http://epub.ub.uni-muenchen.de/6572/1/Rudolph_6572.pdf (Seite 27) geht hervor, dass diese Anpassung täglich vorgenommen wird (F (i) ist der von der Frankfurter Wertpapierbörse börsentäglich für alle Indextitel veröffentlichte Faktor, der die Gewichtung der einzelnen Indextitel im DAX angibt).

      Wisst Ihr evtl. wo die aktuellen Werte veröffentlicht werden?

      Gruß
      Gabriel


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax über die Einzelwerte zurückrechnen ?