DAX+0,08 % EUR/USD+0,15 % Gold+0,74 % Öl (Brent)-2,09 %

Pilbara Minerals-mit Tantal/Lithium zum Erfolg!


ISIN: AU000000PLS0 | WKN: A0YGCV | Symbol: PLR
0,413
15:54:25
Lang & Schwarz
+0,93 %
+0,004 EUR

Begriffe und/oder Benutzer

 

Pilbara Minerals ist eine interessante Spekulation im Rohstoffsektor und hat schon eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit einer Kurssteigerung im letzten Jahr von rund 600% gehört die Aktie von der Performance zu den Top-Werten in Australien. Anders als bei vielen Rohstoffexplorern will man hier die Entwicklung nicht ausschließlich durch Ausgabe neuer Aktien finanzieren sondern erwartet bald gute Einnnahmen aus einem Tantal-Minenprojekt. Leider haben sich hier die behördlichen Genehmigungen verzögert, sodass man nicht wie ursprünglich anvisiert schon Ende letzten Jahres starten konnte. Im Hotcopper wird die Aktie heiß diskutiert und hat auch in den letzten Tagen stark zugelegt (und das alles trotz der schwierigen Börsenlage). Viele Aktionäre von TNG Ltd. (die gerade ein Minen-Milliardenprojekt auf die Beine stellen wollen) sind auch bei Pilbara Minerals dabei, weil dieses Unternehmen von einem Ex-TNG-Direktor geleitet wird. Unter den Aktionären ist auch ein zweiter ehemaliger TNG Direktor, außerdem ist bei Pilbara Minerals gerade der Explorationschef zum Direktor ernannt worden, der früher auch u.a. bei Thor Mining gearbeitet hatte, als diese Aktie noch bessere Zeiten erlebte. Ich bin schon länger bei Pilbara dabei, allerdings leider nicht zu den Zeiten, wo man den Wert noch für 1-2 Cent kaufen konnte. Die spannende Frage ist nun welches Kurspotential diese Aktie noch hat oder ob schon bald Ende mit dem Aufwärtstrend ist. Dazu kann man sagen, dass unter den australischen Aktionären gem. Hotcopper die Erwartungen durchweg positiv sind und sich in einer Spanne von ca. 30 Cent bis zu 1 Dollar bewegen. Man geht hier auch stark davon aus, dass Pilbara Minerals eher früher als später ein Übernahmeziel wird und orientiert sich bei Vergleichen an der allerdings größeren Greenbushes Mine und deren Story.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.560.655 von Prospektor am 04.09.15 18:26:12Kurzfristige Ereignisse, die den Kurs von Pilbara Minerals ( hoffentlich positiv) beeinflussen sind einmal bekanntlich der Startschuss zur Produktion auf Tabba Tabba. Hier sollte noch erwähnt werden, dass man kurzfristig plant die Mine zu 100% zu übernehmen was den zu erwartenden Cashflow erhöhen würde. Wann das genau pasiert und zu welchen Konditionen steht noch nicht fest. Weiter wird für Pilgangoora eine neue Resourcenschätzung vermutlich Ende des Monats fertig. Trotzdem wird noch länger gebohrt bis zum Beginn der Schlechtwetterperiode, sodass auch noch später bis vor Weihnachten neue Bohrergebnisse veröffentlicht werden können. Eine Machbarkeitsstudie für den Minenbetrieb soll im Frühjahr 2016 vorliegen. Man will übrigens auch Aktivitäten hinsichtlich eines zusätzlichen Börsenlistings in Europa starten. Ende September ist auch wieder an der Goldküste die Resources Rising Stars Veranstaltung, wo Pilbara Minerals präsentiert und Mr.Biddle sicher anschließend noch Fragen beantwortet, über das dann im Hotcopper berichtet wird. Etwas Pech hatte man in der Vergangenheit bei den notwendigen Kapitalmaßnahmen. Im Prinzip wurden diese relativ flott und clever über ausgewählte Investoren und nicht in Form von allgemeinen Kapitalerhöhungen für alle Aktionäre durchgeführt (worüber es Missmut unter den Aktionären gab). So war eine amerikanische Investorengruppe offenbar nur an kurzfristigen Profiten interessiert und hat bei Wandlungen bzw. Ausgabe von Optionsscheinen schnell wieder Kasse gemacht, was die Kurssteigerungen über die letzten Monate doch wohl abgebremst hat.
Bei der letzten derartigen Kapitalmaßnahme (hoffentlich kann man nun endlich durch die Einnahmen aus Tabba Tabba sich voll finanzieren) sollen sich aber wie man liest langfristig denkende Investoren aus Südafrika beteiligt haben, die nicht gleich abladen würden.
Das Management von Pilbara Minerals hält übrigens auch große Aktienpakete und profitiert somit auch selbst in hohem Maße an Wertsteigerungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.563.703 von Prospektor am 05.09.15 12:20:39Hier wäre dann schon einmal etwas, was den Kurs an der ASX ziemlich positiv beeinflusst hat:

https://bjoernjunker.wordpress.com/2015/09/16/ressourcenscha…
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.634.543 von brettonwoods am 16.09.15 10:30:45
großes Potential
ich bin heute rein...aufgrund der bestehenden Tantal Verträge sowie der bevorstehenden Ressourcenschätzung sehe ist Risiko eher gering. Die nächsten zwei Wochen werden im besten Fall den Kurs beflügeln....und im schlechtesten Fall stabil bei 0,12 halten
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.636.085 von Di2 am 16.09.15 13:16:39Bin Letzte Woche auch zu 0,128 rein also wenn der Kurs so weiter läuft mit den erwarteten News diese Woche sehe ich hier Kurse über 0,50 Cent
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.676.987 von Rokky100 am 22.09.15 09:29:14Rechtzeitig zur Rising Stars-Veranstaltung, die am Donnerstag beginnt, wird Pilbara Minerals eine Doppel-News veröffentlichen und zwar die neue Ressourcenschätzung und ein Update zu Tabba-Tabba, wobei hier die Frage ist, ob man neben dem erhofften Produktionsstart auch die Übernahme des anderen 50% Anteils melden wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.686.158 von Prospektor am 23.09.15 00:21:57So, die News Nr.1 ist schon da. Produziert wird noch nicht auf Tabba Tabba aber lange wird das wohl nicht mehr dauern, da die Arbeiten auf der Mine gute Fortschritte machen. Man hat sich jetzt mit dem Partner auf einen für Pilbara Minerals m.E. recht günstigen Deal zur Übernahme der vollen Anteile an der Mine geeinigt. Die genauen Konditionen kann man in der News nachlesen. Vollzogen werden soll das dann in den nächsten Tagen.
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben