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    Covestro AG (Seite 175)

    eröffnet am 22.09.15 13:20:11 von
    neuester Beitrag 08.03.24 06:40:05 von
    Beiträge: 3.704
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      schrieb am 10.01.19 11:40:04
      Beitrag Nr. 1.964 ()
      Lanxess mit ARP --wäre Covestro nicht auch ein kandidat...gerade weil Investitionen eher runtergefahren werden? Dividenderendite ja ausgezeichnet...
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      schrieb am 07.01.19 14:28:04
      Beitrag Nr. 1.963 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.571.071 von Highjumper2 am 06.01.19 21:09:46Olaf Scholz erwartet :laugh::laugh::laugh:

      Etwas mehr Respekt vor unserem nächsten Kanzler!


      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 21:09:46
      Beitrag Nr. 1.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.569.142 von DerStrohmann am 06.01.19 13:28:47
      Zitat von DerStrohmann: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/olaf-scholz-rechnet-m…


      Olaf Scholz erwartet :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 06.01.19 13:28:47
      Beitrag Nr. 1.961 ()
      Abschwung kommt. Viel Spaß mit eurem Zykliker:
      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/olaf-scholz-rechnet-m…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 06.01.19 10:56:08
      Beitrag Nr. 1.960 ()
      Marge hin oder her Covestro hat 2018 ein KGV von Unter 7. Selbst wenn der Gewinn 2019 auf 1/3 zusammenschrumpft, wäre die Aktie jetzt noch mehr als fair bewertet.
      Ich finde Covestro ist gerade viel zu billig und ich werde auf gar keinen Fall für diesen absurd niedrigen Preis verkaufen. Habe erstmal nachgekauft.

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      schrieb am 28.12.18 14:41:13
      Beitrag Nr. 1.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.520.589 von katjuscha-research am 28.12.18 13:10:34Im nächsten Leben werde ich mal paar Semester Betriebswirtschaft absitzen.;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 13:10:34
      Beitrag Nr. 1.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.518.261 von frosch2000 am 28.12.18 06:22:27frosch

      Das alles hab ich niemals bezweifelt. Klar mag Covestro effizienter und kundenfreundlicher sein.

      Nur kann sich Covestro nun mal die Preise nicht aussuchen oder selbst machen.

      Es ist reine Mathematik, dass insbesondere im 1.Halbjahr 2019 die Gewinne sehr stark fallen werden. Da leg ich mich fest. Die Ebitda-Marge von Covestro ist von 13,6% in 2015 auf 24,3% in 2017 explodiert (Jahresbasis) und erreichte ihren Höhepunkt in Q1/18 mit 28,1%. Im 1.Halbjahr 2018 waren es 26,8%.

      Zu einem gewissen Teil sind die Margensteigerungen auch auf Kosteneinsparungen zurückzuführen bzw. auf bessere Positionierung (dementsprechendes Umsatzwachstum) des Unternehmens nach der Abtrennung von Bayer. Aber zu 80-90% lag der Anstieg der Marge an der Preisentwicklung. Da musst du ja nur mal in die einzelnen Quartalsberichte seit 2015 schauen und mal Mengenwachstum und Preisentwicklung vergleichen. In 2017 und Anfang 2018 ging fast der gesamte Gewinnanstieg nur noch auf höhere Preise zurück. Das muss sich nicht komplett umkehren, aber das muss man als Anleger auf der Rechnung haben. Und durch die höheren Abschreibungen als früher und die neuen Investitionen wirkt sich das dann stark überproportional auf den Überschuss auf. Skaleneffekte wirken halt nicht nur nach oben sondern auch nach unten.

      Das sich der Vorstand in Interviews nicht hinstellt und das dem Finanzmarkt auf die Nase bindet, ist auch klar. Aber ich geh jede Wette ein, dass die Vorstandsprognose 2019 zwar optimistisch klingen wird, was die allgemeinen Aussagen zur Marktstellung und damit Nachfrage nach Produkten des Konzerns angeht, aber man einen deutlichen Gewinnrückgang im klar zweistelligen Bereich ankündigen wird. Geht gar nicht anders. Sonst macht man sich unglaubwürdig und müsste dann zu oft Gewinnwarnungen im Jahresverlauf aussprechen, wenn man anfangs zu optimistisch klingt.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 12:57:11
      Beitrag Nr. 1.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.519.257 von Langzeit-Investor am 28.12.18 10:03:15na ja, natürlich kann man theoretisch wie praktisch auch zukaufen und ein weiteres ARP, aber dann nur auf Kosten der Verschuldung.

      Sprich, man könnte natürlich die Nettoverschuldung auf 2 Mrd € anheben. Dann kann man auch 1 Mrd € für Zukäufe verwenden und vielleicht eine halbe Milliarde für ein neues ARP nutzen. Ansonsten funktioniert es einfach nicht. Aus dem eigenen FreeCashflow wird man beides nicht umsetzen können.

      Was in dem Interview nicht zur Sprache kommt, sind halt die Einflüsse, die erstens am wichtigstens für die Profitabilität sind und zweitens nicht oder kaum beeinflussbar, nämlich die Preise. Wenn die nach der Sonderkonjunktur von Ende 2016 bis Anfang 2018 ganz natürlicherweise zurückkommen, wird Covestro dagegen nichts machen können. Leider hat da der Moderator im Interview nicht nachgehakt, denn das die erhöhte Prognose zurückgenommen werden musste und jetzt sogar leichter Gewinnrückgang in 2018 droht, liegt ja hauptsächlich an der Preisentwicklung der letzten Quartale und nur am Rande am Rheinwasser.



      Ich seh Covestro grundsätzlich durchaus positiv, aber man darf ja nicht die Augen vor der Entwicklung der letzten Jahre verschliessen. Die Sonderkonjunktur fällt nun halt weg. Das erste Halbjahr, insbesondere Q1, war noch stark positiv davon geprägt. Das wird man auch in den Zahlen des 1.Halbjahres 2019 überdeutlich sehen. Die Frage ist halt, was in der Aktie eingepreist ist. Dazu ist ein Blick zurück in die Jahre vor 2017 sicherlich ganz hilfreich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 10:03:15
      Beitrag Nr. 1.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.515.537 von katjuscha-research am 27.12.18 17:48:05
      Interview Covestro CEO
      Hallo Katjuscha, der Covestro CEO scheint das in einem heutigen Interview anders zu sehen:

      "Zurück zu Ihrer Aktie. Wie wollen Sie Aktionäre zurückgewinnen?

      Steilemann Indem wir gute Arbeit machen, organisch wachsen und gezielt zukaufen. Zudem planen wir ein neues Aktienrückkaufprogramm, darüber wird die nächste Hauptversammlung entscheiden. Das jüngste Rückkaufprogramm über 1,5 Milliarden Euro ist gerade erfolgreich abgeschlossen.

      Sie wollen bei Zukäufen mutiger sein, haben Sie im Mai gesagt. Wie weit sind Sie?

      Steilemann Wir können uns mehrere kleine, einige mittlere und einen großen Zukauf vorstellen. Groß heißt: im Milliardenbereich. Mit kleineren und mittleren Firmen sind wir in Kontakt. Die Zeiten für Zukäufe werden nach den jüngsten Kurskorrekturen besser. Erst kürzlich haben wir die Mehrheit an einem Gemeinschaftsunternehmen in Japan übernommen, das thermoplastisches Polyurethan herstellt."

      https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/covestro-chef-st…

      Scheinbar ist ausreichend Geld da für ein ARP und Zukäufe. Ich denke das Unternehmen ist grundsätzlich flexibler und dynamischer aufgestellt als zu Bayer-Zeiten. Klar wird es die nächsten Quartale schwierig werden aufgrund des Marktumfelds im Chemie Sektor. Aber ich denke Covestro könnte aus dieser Krise als einer der Gewinner hervorgehen. Eine BASF sehe ich z.B. in diesem speziellen bereich schlechter aufgestellt.

      Das gesamte Interview vermittelt denke ich einen ganz guten Überblick über das Unternehmen und die aktuelle Situation.
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      Avatar
      schrieb am 28.12.18 06:22:27
      Beitrag Nr. 1.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.515.537 von katjuscha-research am 27.12.18 17:48:05Covestro ist als Firma besser aufgestellt als BMS. Das fängt beim Marketing schon an. Ich kannte einen Chemikalienhändler welcher mir mal erzählte wie Arrogant Bayer vorging. Die waren tatsächlich der Meinung der Kunde will schliesslich was, also warten wir mal ab. Er hatte dabei schon längst seine Verträge in der Tasche ;) Heute läuft es in vielen Bereichen Kundenintensiver. Bei den Anwendungsgebieten und der Betreuung von Kunden steht man breiter da. Der Kunde will spezielle Kunststoffe für seine Verarbeitung haben. Die müssen in ihren Eigenschaften angepasst und auch anwendbar sein. Früher gabs die Antwort geht nicht, haben wir nicht. Es geht heute nicht nur ums Massenprodukt MDI sondern um Spezialitäten. Im Bereich MDI sowie Polycarbonat. Es wird sehr grossen Wert auf Innovationen gelegt um Zukunftsmärkte und Anwendungsgebiete zu erschliessen. Gerade im Bereich der MDI's und TDI's gibts Unterschiede welche den Kunden überzeugen können oder nicht. Siehe BASF. Die mussten ihr TDI zurück ziehen weil noch Chlorbenzol im Schaum war. Damit verliert man Kunden dauerhaft. Im ganzen Kunsstoffmarkt werden in Massen Standarts hergestellt. Das kann jede Chemiebude. Besonders die Chinesen. Es ist wie die Pommeskartoffel. Die schmeckt nicht Jedem und man kann sie nicht für alles gebrauchen. Covestro macht kleine, weiche, farbige und wenn der Kunde es will auch viereckige. Das ist der Zukunftsmarkt. Investitionen z.B. in USA haben nicht nur mit Mengensteigerung zu tun, sondern auch einen Qualitätsvorsprung zu erreichen. Das betrifft auch die Standorte in Deutschland sowie Spanien. Das Ziel ist, bessere Produkte wie die Konkurrenz herzustellen. Vor allen Dingen neue Anwendungsgebiete zu finden. Das ist der Unterschied Covestro gegenüber BMS.
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