checkAd

    Manipulationen bei "Tagesschau" und "Tagessthemen" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.15 01:40:34 von
    neuester Beitrag 06.12.16 23:21:10 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.220.415
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.291
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 01:40:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Ein professioneller Journalist macht sich mit keiner Sache gemein, auch nicht mit einer guten": Dieses Credo haben das öffentlich-rechtliche Fernsehen, aber auch viele andere Medien längst abgelegt, die sich immer gerne von Meinungsblättern wie der Bildzeitung abgegrenzt haben...

      Damit wird die 4. Gewalt noch stärker zum Meinungstaktgeber, als sie es sowieso schon ist! Der Takt, der vorgegeben wird, folgt beim aktuellen Thema Migration offenbar einem Masterplan: die multikulturalistische Transformation Deutschlands unter allen Umständen zu verteidigen.... Denn wie sich am Beispiel ARD zeigt, machen sich die Journalisten in auffälliger Weise vor allem mit dieser politischen Position gemein.

      Und nur da, wo Manipulationen aufgedeckt werden, erfolgen auch leise, taktische Rückzugsgefechte. Doch die Beeinflussung der öffentlichen Meinung ist dann längst geschehen.

      Hier vier Beispiele für Manipulationen bei "Tagesschau" und "Tagessthemen" - und welche Ziele damit wahrscheinlich verfolgt werden:

      1. Manipulation:

      Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... und das wissen auch die ARD-Korrespondenten.. Daher machten sie bei dem Thema Flüchtlinge vor allem Aufnahmen von Familien und kleinen Kindern... In Wirklichkeit kamen zu 80% junge, kräftige Männer (Quelle 1)

      Ziel: Emotionen und Mitleid schüren, möglichen Widerstand gegen die massenweisen, illegalen Grenzübertritte dämpfen.

      2. Manipulation:

      In einem Bericht über eine Lichterkette für Flüchtlinge in Berlin, in der die Teilnahme weit unter den Erwartungen lag, mischte die Tagesschau Aufnahmen aus dem Jahr 2003, in der eine Antikriegsdemonstration stattfand, und machte dies nicht kenntlich. So enstand der Eindruck von einer höheren Teilnehmerzahl. (Quelle 2)

      Ziel: Den Zuschauern eine höhere Unterstützung für Flüchtlinge vorgaukeln, als sie tatsächlich existiert.

      3. Manipulation:

      Eine Tagesschau-Meldung war ursprünglich so formuliert:
      >> Flüchtlinge zünden Zelte in slowenischem Lager an <<
      (zu finden noch über Google-Suche und als Überschrift im Kommetarbereich):

      Klickt man bei Google diese Schlagzeile an, so wird daraus plötzlich aktuell:

      >> Verzweifelte Flüchtlinge zünden Zelte an <<

      Das ist keine neutrale Überschrift mehr. Der Korrespondent entschuldigt wortreich die Brandstiftungen und macht sogar noch eine falsche Angabe über die Anzahl der zerstörten Zelte, denn statt "3 oder 4 brennende Zelte" wie im Artikel wurden über 27 Zelte zerstört, also drei Viertel der im Lager befindlichen Zelte! Nur noch 9 waren übrig. (Quelle 3 und 4)

      Und auch die Verzweiflungs-These wird durch ernsthafte Zweifel erschüttert: Auf einem Foto posiert ein Flüchtling stolz mit einem Victory-Zeichen vor den brennenden Zelten... (Quelle 5)

      Ziel: Bei den Zuschauern darf nicht der Eindruck entstehen, von den Flüchtlingsmassen ginge irgendeine Gefahr oder Risiko aus. Brandanschläge sollen "deutsch" bleiben.

      4. Manipulation:

      Nach dem Attentat in Köln auf Kandidatin Reker erklären der Moderator und später eine Journalistin in den Tagesthemen:

      >> Jetzt erst recht, Wählen gehen, das bleibt die Reaktion auf das Attentat bei der heutigen Wahl. <<
      >> Trotz-Effekt ... - auffallend viele junge Wähler gaben ihre Stimme ab <<
      >> Jetzt erst recht: Unter diesem Motto machten die Kölner die Wahl ihres neuen Stadtoberhauptes zu einem Statement gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Gewalt. <<

      In Wirklichkeit erlebte Köln mit unter 40% die niedrigste Wahlbeteiligung seit dem 2. Weltkrieg! Der Focus emport sich: "Macht die ARD sich die Fakten so, wie es ihr gefällt? Den Eindruck haben mittlerweile viele Zuschauer." ...und vergleicht die Tagesthemen sogar mit einer "Romanwerkstatt" (Quelle 6)

      Ziel: Die Zuschauer sollen glauben, dass das Attentat auf die den Grünen nahestehende Politikerin einen solidarischen Demokratieimpuls ausgelöst hat.


      Zusammenfassung...: Unabhängig davon, wie man zu dem Thema Asylpolitik und Migration steht: Manipulationen bei einem TV-Sender, den alle Haushalte zwangsweise bezahlen müssen, gefährden die Meinungsbildung der Bevölkerung auf Grundlage objektiver Darstellung in einer besonders verwerflichen Weise! Und leider, fürchte ich, steht die ARD mit diesem Problem nicht alleine da...


      Quellen:

      (1) http://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen…
      (2) https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2015/ard-manipulierte…
      (3) http://www.tagesschau.de/ausland/slowenien-119.html
      (4) http://www.krone.at/Welt/Slowenien_Migranten_zuenden_Zelte_i…
      (5) https://pbs.twimg.com/media/CR1dDXiXAAATDVh.jpg:large
      (6) http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kiss…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 09:11:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Super Beitrag endlich mal jemand
      der dieses Thema anpackt.
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 10:05:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.913.045 von Feber15 am 23.10.15 01:40:34wer die Macht über die Medien hatder hat die Macht über das Volk!war schon immer so.
      Das erste,was bei einem Putsch besetzt wird sind die Radio und TV-Sender.
      "Sudel Ede" würde vor Neid blaß werden wenn er die heutigen Medien erleben würde :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 19:01:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.913.045 von Feber15 am 23.10.15 01:40:34Gutes Posting!!!:)
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 19:49:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wäre Deutschland noch ein Rechtsstaat, wären diese Manipulationen nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 10:48:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.913.045 von Feber15 am 23.10.15 01:40:34
      Wenn Politik und Medienmacher uns mit Täuschung/Vertuschung migrationsfreundlich machen wollten, wären sie einfach nur naiv, im Zeitalter der Vernetzung kann das ja nicht mehr klappen, wie du hier ja beweist, man erreicht eher das Gegenteil.
      Wäre eigentlich sehr beängstigend, wenn wir solche Naivlinge an der Macht hätten...:(
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 14:26:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier wird nicht manipuliert.

      Avatar
      schrieb am 26.10.15 18:47:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Manipulation beim ZDF:

      In der Sendung Markus Lanz am 20.10.15 ereignete sich folgender Dialog:

      Markus Lanz: >> Pirincci sagt dann einen Satz: Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Mit Blick auf Ausländer ganz generell. Aber... und jetzt Zitat 'Die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb.' <<
      Burkhard Jung: >> Ja, das ist öffentlich auf der Bühne gestern gesagt worden. <<
      Markus Lanz: >> Hat so stattgefunden. <<

      Die Wahrheit: Pirincci hat seinen offenkundig sarkastischen KZ-Satz nicht auf Ausländer bezogen, schon gar nicht generell, sondern auf Kritiker der Asylpolitik. Er unterstellte damit deutschen Politikern, solche Kritiker am liebsten in KZs stecken zu wollen, nachdem ihnen bereits nahegelegt wurde, Deutschland zu verlassen.

      http://www.welt.de/politik/deutschland/article147841025/Bert…

      Lanz dreht die (zugegeben scharfe) Aussage Pirinccis damit fundamental um.

      Eine klare Manipulation der Zuschauer...!

      Und völlig unnötig. Denn um Pirincci zu kritisieren, muss man ihm nicht falsche Inhalte unterjubeln...

      Ziel: Zustimmung für ein Verbot von Pegida zu erzeugen. Eine Verbotsforderung wurde in der Sendung ebenfalls ausgesprochen.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 21:58:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ziel: Zustimmung für ein Verbot von Pegida zu erzeugen. Eine Verbotsforderung wurde in der Sendung ebenfalls ausgesprochen.


      Scheint so, als hätte Schwarz-Rot aus ARD und ZDF ein heimliches Propagandaministerium gemacht. Gefühlt finde ich in der heutigen (pseudodemokratischen) Politik und unseren Leitmedien immer mehr Komponenten der Massenmanipulation aus der NS und SED-Zeit.Wem geht es noch so ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 13:49:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.938.233 von derdieschnautzelangsamvollhat am 26.10.15 21:58:37Ich glaube den regulären Medien zur Zeit so gut wie gar nicht mehr. Es wird praktisch überall manipuliert.
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 15:40:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.936.802 von Feber15 am 26.10.15 18:47:48Ziel: Zustimmung für ein Verbot von Pegida zu erzeugen. Eine Verbotsforderung wurde in der Sendung ebenfalls ausgesprochen.

      Quatsch! Im Gegenteil! Ein Verbot wäre kontraproduktiv. Nirgend wo sonst kann der VS so locker Informationen über die Rechte Szene abgraben wie bei PEGIDA Demos. Dazu noch ein paar im Orga-Team und gut. :)

      Es läuft doch alles mit was stramm rechts ist... Einfach mal bei Facebook bei der Partei "Die Rechte" vorbeischauen.

      Besorgte Bürger geführt von einem Serieneinbrecher und Drogenhändler unter Kontrolle des VS.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 15:44:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.943.420 von Doppelvize am 27.10.15 15:40:45Manipulationen bei einigen Sendungen von ARD&ZDF ?

      ARD & ZDF sind doch sowieso zu 100 % nur eine Manipulations-Maschine, beherrscht von Partei-Politikern, finanziert von uns allen über Zwangsgebühren...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 16:09:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.943.459 von Blue Max am 27.10.15 15:44:50
      Zitat von Blue Max: Manipulationen bei einigen Sendungen von ARD&ZDF ?

      ARD & ZDF sind doch sowieso zu 100 % nur eine Manipulations-Maschine, beherrscht von Partei-Politikern, finanziert von uns allen über Zwangsgebühren...

      :eek:


      Genau, und in Russland, Amerika, der Schweiz, Saudi Arabien und anderswo berichten unabhängige Journalisten völlig selbstlos...:laugh:

      P.S. Niemand wird gezwungen ARD & ZDF zu schauen...:eek:

      Wusstest du das nicht:confused:

      Aber DU MUSST ja... weil der Ehebrecher "Horst das Espenblatt Seehofer" sonst nirgends gezeigt wird:laugh:

      P.S ARTE bringt ganz passable Sendungen.

      Was ich noch nicht ganz kapiere: Warum sammeln die vielen besorgten Bürger nicht Geld und starten einen Sender? Oder eine Zeitung?

      Ich sehe es schon: "Heute im Aluhut-TV! Lutz Bachmann berichtet über seien Flucht nach Afrika"

      :laugh::laugh::laugh:

      Avatar
      schrieb am 27.10.15 19:09:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.943.420 von Doppelvize am 27.10.15 15:40:45Es läuft doch alles mit was stramm rechts ist...

      Es können ja nicht alle links sein, oder?



      Es muss doch auch noch anständige Leute geben. :laugh::laugh::laugh:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 19:52:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.945.604 von betterthantherest am 27.10.15 19:09:08
      Zitat von betterthantherest: Es läuft doch alles mit was stramm rechts ist...

      Es können ja nicht alle links sein, oder?



      Es muss doch auch noch anständige Leute geben. :laugh::laugh::laugh:


      Stimmt! Ein Teil ist noch normal! Differenziert, redet mit Menschen auch anderer Hautfarbe, hilft denen die Hilfe brauchen und tritt die in den Arsch die Hilfe ausnutzen!

      Unabhhängig von der Herkunft!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 20:03:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.945.958 von Doppelvize am 27.10.15 19:52:18Ich bin sehr dafür alle Nichtmuslime aufzunehmen, man muss den Opfern helfen. Nicht den Tätern.

      https://www.opendoors.de/verfolgung/
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 20:10:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.946.081 von betterthantherest am 27.10.15 20:03:40
      Zitat von betterthantherest: Ich bin sehr dafür alle Nichtmuslime aufzunehmen, man muss den Opfern helfen. Nicht den Tätern.

      https://www.opendoors.de/verfolgung/


      Wir haben Flüchtlinge aus den USA? Aus Israel? Aus Russland? Wusste ich gar nicht:confused:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 09:48:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.946.138 von Doppelvize am 27.10.15 20:10:40Wir haben Flüchtlinge aus den USA? Aus Israel? Aus Russland? Wusste ich gar nicht

      Etwas wirr heute morgen, gell?!:keks:
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 14:21:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.946.138 von Doppelvize am 27.10.15 20:10:40Ist ja Wahnsinn wie lustig du bist.

      Die ausländische Presse muss (noch) nicht lügen.

      Flüchtlinge machen Jagd auf Christen und Homosexuelle

      http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/deutschland…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 19:30:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.951.940 von betterthantherest am 28.10.15 14:21:12Nicht nur die Presse lügt.

      http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/vorfall…
      Avatar
      schrieb am 04.11.15 17:13:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ein WO-User berichtet von Manipulationen bei der Berichterstattung zum Thema Heidenau:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1158502-12831-128…
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 15:16:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      In Schweden wird noch viel schlimmer manipuliert.

      Avatar
      schrieb am 06.12.16 23:13:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Merkels Marionette spricht-da die öffentlichkkeit ihn dazu "nötigt"......:eek: (ekel eregend, das ist kein Journalist, das ist menschliche ab-sch-aum für mein dafürhalten)...die ÖR gebühren landen bei solchen Typen??? Keine Meinung, Kein Taktgefühl, kein Rückrad, ein speichelecker vor die Herren!

      "Tagesschau"-Chefredakteur erläutert online das Vorgehen im Fall Freiburg



      https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tagesschau-Chefredak…

      "Die Herkunft des mutmaßlichen Täters hat also mit dieser Entscheidung nichts zu tun", betonte Gniffke. "Im Gegenteil, dass wir kein Problem damit haben, gegebenenfalls auch die Herkunft von Tatverdächtigen zu nennen, konnte man bei unserer Kölner Silvester-Berichterstattung sehen, bei der wir von Anfang an die Herkunft der mutmaßlichen Täter genannt haben."


      ....FÜNF TAGE NACH DER TAT :rolleyes: genauso wie jetzt, frei nach dem Motto:-"oh die Öffentlickeit spricht rege hierrüber" lass uns mal was ausstrahlen (tage später) der zu Besänftigung mal bei trägt....einfach nur noch eklig, die arme Eltern des Medizinstudentins müssen sich diesen "kram" auch noch über die Leber gehen lassen, schämen sie sich Gniffke, sie sind Feige & ganz bestimmt kein gute Journalist:O
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 23:21:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der Fall Freiburg und die Relevanz: „Tagesschau“-Chef Gniffke

      http://meedia.de/2016/12/05/der-fall-freiburg-und-die-releva…


      ....ein mordende 17 jährige afghanischer Flüchtling/Gast stellt natürlich für Gniffke keine Relevanz da, na klar Merkel tagt in Essen & bitte die letzten rest um "Hilfe", während die gleich geschaltete öffentliche Media sofortige Hilfe liefert -in dem man gar nichts sagt-wie von Angela bestellt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Manipulationen bei "Tagesschau" und "Tagessthemen"