checkAd

    ADR/GDR Umtausch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.15 14:01:37 von
    neuester Beitrag 02.11.15 20:03:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.220.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.449
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 14:01:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen, ich habe noch degelistete russische und ukrainische Aktien im Depot. Meiner Bitte diese Aktien in die jeweilingen Original zu tauschen, hat meine Bank mit der fehlenden Möglichkeit diese Aktien in Moskau/Pertersburg oder Kiew, verkaufen zu können ,abgelehnt.
      Nun meine KONKRETE Frage. Wer hat POSITIVE Erfahrungen diesbezüglich mit seiner Bank gemacht und welche Bank wickelt so etwas ab und kann einen Verkauf an diesen Börsen durchführen
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 21:24:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Collins01,
      auch wenn es jetzt nicht weiterhilft, möchte ich etwas dazu sagen. Ein ADR (Amercan Depository Receipt) ist ein Zertifikat, emittiert von einer amerikanischen Bank. GDR kenne ich nicht. Ein ADR bildet eine oder mehrere Aktien nach, ist aber eben nicht die Aktie. Wenn die Aktie an der Heimatbörse nicht mehr gelistet ist, wird dort wohl auch kein ADR gelistet sein.

      Zuständig für Tausch oder Entschädigung dürfte der amerikanische Emittent sein. Ich fürchte allerdings, daß die Bearbeitungsgebühren höher sind als der Wert des ADR. Die WKN hättest du ruhig nennen können.
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 19:19:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dein Hinweis war nicht wirklich hilfreich.Ich habe doch eigentlich relativ konkret gefragt.Unw arum ist die WKN wichtig es gibt dutzende mit diesere Problematik.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 20:58:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.937.114 von Collins01 am 26.10.15 19:19:24Der Hinweis von alzwo ist aus meiner Sicht recht klar und eindeutig.
      Wenn die Aktien delistet sind, kannst Du die ADR und GDR nicht mehr tauschen denn ADR & GDR sind nur Zertifikate einer Bank, welche Dir ein wie auch imemr geartetes Anrecht auf die Aktien geben. Gibts aber die zugrundeliegenden Aktien nicht mehr im Handel - gibts logischerweise auch nichts mehr in das Du die ADR / GDR tauschen könntest.

      Oder meinst Du vielleicht den umgekehrten Fall: Deine ADR & GDR sind delistet, während die Aktien noch gehandelt werden? Das wäre was Anderes - aber das liegt ja hier laut Deiner Schilderung nicht vor.

      Bin übrigens auch interessiert, wo es denn hierzulande noch ADR & GDR gibt auf Original-Aktien, die delistet sind. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Kenne nur den umgekehrten Fall (ADR/GDR de-listet aber Original-Aktie noch gehandelt)
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 22:43:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Fall ist so, dass die ADR bzw GDR nicht mehr gehandelt werden. Die Originale werden an den Heimatbörsen noch gehandelt
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 11:05:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.938.449 von Collins01 am 26.10.15 22:43:22Aha. Dann hast Du Dich aber völlig falsch ausgedrückt.

      Ich hab sowas schon öfters gemacht. Es gibt sogar diverse Discountbroker, meist aus den USA, bei denen man sowas auf Knopfdruck beantragen kann. Interactive Brokers ist so einer - aber die können keine russischen oder ukrainischen Originale handeln.
      Und da steckt eben des Pudels kern. Du brauchst eine Bank, welche die Originale halt auch handeln kann. ggf. musst Du erstmal Deine ADR zu einer solchen Bank / Broker übertragen und danach in Originale konvertieren.

      Würde mal sagen das kann jeder russische bzw. ukrainische Broker. Dann vermutlich auch die Raiffeisen und einige andere meist österreichische Banken denn die haben auch Filialen vor Ort (in der Ukraine z.B. auf jeden Fall die Raiffeisen Aval).
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 20:03:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Im Russlandforum wäre die Frage besser gestellt. traderforum.de.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ADR/GDR Umtausch