checkAd

    Nano One Materials ...Lithiumplayer mit großem Potential? (Seite 17)

    eröffnet am 13.11.15 11:14:18 von
    neuester Beitrag 11.04.24 20:43:25 von
    Beiträge: 2.150
    ID: 1.221.450
    Aufrufe heute: 23
    Gesamt: 258.926
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 17
    • 215

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.12.23 21:04:37
      Beitrag Nr. 1.990 ()
      Ich glaube bis die Produktion läuft (2026) geht hier nichts mehr. Schade für meine 3000 Stück. Habe sie jetzt schon seit 3 Jahren und kein Geld verdient damit. Bin fett im Minus 😡😡
      Nano One Materials | 2,410 C$
      Avatar
      schrieb am 08.12.23 13:03:26
      Beitrag Nr. 1.989 ()
      ... die Top Message kommt um die Jahreswende, dann läuft etwa die Wimpelformation zum spitzen Ende aus. Ich habe schon oft erlebt, dass genau dann die ersehnte Message kam (allerdings auch bei Jahresabschlüssen, die unter den Erwartungen lagen, der Absturz 🤥). ...
      Nano One Materials | 1,718 €
      Avatar
      schrieb am 07.12.23 18:25:36
      Beitrag Nr. 1.988 ()
      Ja das passt alles so gut 😃 Nur der Kurs geht täglich in den Keller 😁. Bin schon bei 19% im Minus. Ärgerlich
      Nano One Materials | 2,460 C$
      Avatar
      schrieb am 07.12.23 17:01:50
      Beitrag Nr. 1.987 ()
      Schon verdammt nah dran an NANO, oder?
      https://motorillustrated.com/battery-factory-in-becancour-qu…

      Ständig werden Berichte von NANO auf LinkedIn von GM-Mitarbeitern geliked. Und wor wissen, dass NANO mit einem asiatischen - nicht chinesischen - Batteriehersteller kooperiert, wohl POSCO,

      Und jetzt bauen GM und POSCO in Kanada vor der Haustüre von NANO in Bécancour eine CAM-Fabrik und erhalten dafür erhebliche staatliche Beihilfen ($150M aus Quebec and $150 M aus Ottawa).

      Und gestern veröffentlichte NANO auf LinkedIn Folgendes:

      "We have a chance to do it right and do it better," Our CEO and Founder, Dan Blondal, weighs in alongside Marissa West, president and managing director of General Motors Canada and Matthew Fortier, CEO of Accelerate ZEV.

      “It’s a greenfield opportunity here to support innovation, particularly in the midstream between the mine and the battery. Emphasizing environmental protection while keeping costs in check is how Canada can stand out amongst worldwide producers, and we're at the forefront."

      Und eben diese Marissa West von GM wird in dem oben genannten Artikel genannt und sagt Folgendes:

      "We thank Premier Legault and Ministers Pierre Fitzgibbon and François-Philippe Champagne for their outstanding leadership in supporting our efforts to build a secure, sustainable, scalable and competitive EV supply chain to support our rapidly growing electric vehicle production in North America,” said Marissa West, President, and CEO of GM Canada. “At GM Canada, we are particularly proud to be back in Quebec to increase investment and jobs, in line with the province’s vision for the future of transportation.”

      Mich würde es jetzt nicht wundern, wenn GM und POSCO die NANO-Technologie in diesem neuen ULTIUM-Werk (Joint Venture) einsetzen.

      Das passt alles so gut.
      Nano One Materials | 2,460 C$
      Avatar
      schrieb am 06.12.23 10:44:14
      Beitrag Nr. 1.986 ()
      Und noch auf Deutsch...
      Nano One Materials Corp.: Nano One könnte Treibhausgasemissionen um bis zu 60 % für NMC und um 50 % für LFP reduzieren und Wasserverbrauch um bis zu 80 % senken

      Mi, 06.12.23 10:37· Quelle: dpa-AFX

      Höhepunkte:

      - Der One-Pot-Prozess von Nano One verdeutlicht die Treibhausgasvorteile sowohl für LFP als auch für NMC, wenn man es mit der Komplexität und Energieintensität herkömmlicher CAM-Prozesse vergleicht, die in unterschiedlichen Rechtsprechungen eingesetzt werden.
      - Eine externe Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Assessment - LCA) zeigt, dass Nano One die Treibhausgase (THG) um bis zu 60 % für Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid- (NMC811)-CAM und bis zu 50 % für Lithium-Eisenphosphat- (LFP)-CAM reduzieren könnte.
      - Der One-Pot-Prozess reduziert den Prozesswasserverbrauch um bis zu 80 % bei LFP und um bis zu 60 % bei NMC811.
      - Die Vorteile für die Umwelt und die wettbewerbsfähigen Kosten könnten eine nachhaltige, sichere und lokale Versorgung mit CAM ermöglichen und so die Erfüllung der COP21-Verpflichtungen der Vereinten Nationen zum Klimawandel im Jahr 2016 unterstützen.

      6. Dezember 2023 / IRW-Press / - Vancouver, Kanada (TSX-V: NANO, OTC: NNOMF, Frankfurt: LBMB) - Nano One® Materials Corp. (Nano One oder das Unternehmen) ist ein Unternehmen für saubere Technologien mit einem patentierten Verfahren für die Herstellung von Kathoden-Aktivmaterialien (CAM) für Lithium-Ionen-Batterien. Das Unternehmen freut sich bekannt zu geben, dass eine unabhängige Lebenszyklusanalyse (LCA) seines eigenen One-Pot-Prozesses zeigt, dass die Treibhausgasemissionen bei der Herstellung von nickelhaltigen NMC811-CAM um bis zu 60 % und bei LFP-CAM um bis zu 50 % reduziert werden könnten.

      Der Bericht der externen Lebenszyklusanalyse zeigt, dass der innovative One-Pot-Prozess von Nano One die Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren könnte, sagte Dan Blondal, CEO von Nano One, und zwar durch eine Verringerung der Komplexität und der Energieintensität bei gleichzeitiger Reduzierung des physischen Fußabdrucks und der Kosten. Durch die Verwendung sulfatfreier Einsatzstoffe vermeidet Nano One auch nicht nachhaltige Abwässer und Natriumsulfat-Nebenprodukte. Technische Studien haben außerdem gezeigt, dass der One-Pot-Prozess bis zu 60 % weniger Wasser verbraucht als herkömmliche Verfahren. Alles in allem tragen diese Vorteile dazu bei, die Umweltvorteile der Technologie von Nano One zu verstärken, und positionieren das Unternehmen mit einer führenden, kosteneffizienten Lösung, um einen saubereren globalen Übergang zur Klimaneutralität zu unterstützen.

      Nano One beauftragte Minviro Ltd. (Minviro), ein führendes unabhängiges Beratungs- und Technologieunternehmen für Lebenszyklusanalysen, mit der Durchführung einer detaillierten Lebenszyklusanalyse, dessen Hauptaugenmerk auf die Treibhausgasemissionen vom Rohstoff bis zum Endprodukt gerichtet ist, einschließlich Abbau, Anreicherung, Raffination und Verarbeitung von Rohstoffen zu versandfertigen CAM. Der Bericht vergleicht die Produktion von NMC811 und LFP in unterschiedlichen Rechtsprechungen, die mittels herkömmlicher Verfahren hergestellt werden, mit dem eigenen One-Pot-Prozess von Nano One. Das Potenzial für reduzierte Emissionen ist eine wertvolle Information, da Nano One Optionen für die Lizenzierung, die Hochskalierung und die Expansion in Betracht zieht, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.

      Dr. Robert Pell von Minviro sagte: Die Lebenszyklusanalyse ist mehr als nur eine Pflicht zur Einhaltung von Vorschriften - sie ist ein wesentliches Instrument, um die Umweltbelastung zu quantifizieren und zu reduzieren. Die Ergebnisse der Lebenszyklusanalyse für den One-Pot-Prozess von Nano One zeigen, dass Innovationen in der Kathodenproduktion die Nachhaltigkeit in der gesamten Batterieindustrie fördern können.

      Ergebnisse und Interpretation des Berichts der Lebenszyklusanalyse

      Der Bericht zeigt, dass der One-Pot-Prozess von Nano One die Treibhausgasemissionen um 30 bis 60 % für NMC811 und um 25 bis 50 % für LFP reduzieren könnte - je nach Rechtsprechung und Energiequellen. Die geringeren THG-Emissionen für NMC811 und LFP werden durch sauberere Lieferketten, lithiumcarbonat- und sulfatfreie Metallrohstoffe, weniger Verfahrensschritte und eine effizientere Nutzung von Öfen sowie durch die Beseitigung von Abwässern und Natriumsulfat-Nebenprodukten und deren entsprechende Behandlung ermöglicht.

      https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72918/NA…

      Der Bericht der Lebenszyklusanalyse zeigt auch, dass der One-Pot-Prozess (i) um 50 % weniger Treibhausgasemissionen als die konventionelle kohlebetriebene LFP und (ii) um 60 % weniger Treibhausgasemissionen als die konventionelle kohlebetriebene NMC811 erzeugen könnte.

      Eine Kathodenproduktionsanlage mit einer Kapazität von 35 GWh würde genug CAM für Elektrofahrzeugbatterien produzieren, um 470.000 gasbetriebene Fahrzeuge pro Jahr zu ersetzen. Durch den Einsatz des saubereren One-Pot-Prozesses von Nano One könnte eine Anlage dieser Größe zusätzlich Treibhausgasemissionen einsparen, die dem Äquivalent von weiteren 95.000 gasbetriebenen Fahrzeugen pro Jahr für LFP und weiteren 250.000 gasbetriebenen Fahrzeugen pro Jahr für NMC811 entsprechen.

      Externe technische Studie hinsichtlich Wasserverbrauch

      Die Lebenszyklusanalyse basiert auf früheren Studien, die die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile des One-Pot-Prozesses von Nano One aufzeigen. Eine interne Studie wies auf eine potenzielle Verringerung des Prozesswasserverbrauchs um bis zu 80 % für LFP hin, während eine externe technische Studie ein Einsparpotenzial von 60 % für NMC811 aufzeigte, was einer Einsparung von etwa 4.300 Liter Wasser pro 75-kWh-Elektrofahrzeug entspricht. Dies entspricht einer jährlichen Wassereinsparung von 2 Milliarden Liter pro 35-GWh-Kathodenproduktionsanlage, was 800 olympischen Schwimmbecken pro Jahr entspricht.

      Die Verringerung der Prozessemissionen und des Wasserverbrauchs wird den Unternehmen und den 196 Parteien, die das Pariser Abkommen bei der UN-Klimakonferenz (COP21) unterzeichnet haben, dabei helfen, ihr gemeinsames Ziel zu erreichen, den Temperaturanstieg auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
      Nano One Materials | 1,740 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.23 09:47:14
      Beitrag Nr. 1.985 ()
      Kam gerade... Klingt gut, aber immer noch kein Deal...
      Nano One Could Reduce GHGs by up to 60% for NMC, 50% for LFP and Reduce Water Use by up to 80%
      December 6, 2023

      Highlights:

      • Nano One’s One-Pot Process demonstrates GHG advantages for both LFP and NMC when benchmarked against the complexity and energy intensity of conventional CAM processes operating in various jurisdictions.
      • Third party life cycle assessment (LCA) shows Nano One could reduce greenhouse gases (GHG) by up to 60% for lithium nickel manganese cobalt oxide (NMC811) CAM, and up to 50% for lithium iron phosphate (LFP) CAM.
      • One Pot Process estimated to reduce process water consumption by up to 80% in LFP and up to 60% in NMC811.
      • Environmental benefits and competitive costs could enable sustainable, secure, and local supply of CAM, aiding the fulfillment of the United Nations Climate Change COP21 commitments of 2016.

      Nano One® Materials Corp. (“Nano One” or the “Company”) is a clean technology company with a patented process for the production of lithium-ion battery cathode active materials (CAM). The Company is pleased to report that an independent life cycle assessment (LCA) of its proprietary One-Pot Process shows that greenhouse gas (GHG) emissions could be reduced by up to 60% for the production of nickel-rich NMC811 CAM and up to 50% for LFP CAM.

      “The third-party LCA report shows that Nano One’s innovative One-Pot Process could cut GHG emissions significantly,” stated Nano One’s CEO, Mr. Dan Blondal, “and does so by reducing complexity and energy intensity, while also decreasing physical footprint and costs. By using sulfate-free input materials, Nano One also mitigates unsustainable wastewater and sodium-sulfate by-products. Engineering studies have also shown that the One-Pot Process uses up to 60% less water than incumbent processes. Collectively, these benefits help solidify the environmental advantages of Nano One’s technology, and position the Company with a leading, cost-effective solution to support a cleaner global transition to net-zero.”

      Nano One commissioned Minviro Ltd. (“Minviro”), a leading independent LCA consultancy and technology firm, to complete a detailed LCA focused on GHG emissions emitted from cradle-to-end-product, including mining, concentrating, refining, and processing of raw materials into shipment-ready CAM. The report compares the production of NMC811 and LFP in various jurisdictions, made using incumbent processes to Nano One’s proprietary One-Pot Process. The potential for reduced emissions is valuable information as Nano One considers options for licensing, scale-up and expansion to align with market demands.

      Minviro’s Dr. Robert Pell stated, “Life cycle assessment is more than a compliance requirement; it's an essential instrument for quantifying and helping reduce the environmental footprint of processes, products and technology. The LCA results for Nano One's One-Pot Process highlight the opportunity for innovations in cathode production to drive sustainability across the entire battery industry.”

      LCA Report Results and Interpretation

      The report shows that Nano One’s One-Pot Process could reduce GHG emissions by 30-60% for NMC811 and 25-50% for LFP, depending on jurisdiction and their energy sources. The reduced GHG emissions for both NMC811 and LFP are made possible by cleaner supply chains, lithium carbonate and sulfate-free metal feedstock, fewer process steps, and more efficient use of kilns, and by eliminating wastewater, sodium-sulfate by-products and their respective treatments.
      The LCA report also shows that the One-Pot Process could generate (i) 50% fewer GHGs than conventional coal-powered LFP and (ii) 60% fewer GHGs than conventional coal-powered NMC811.

      A 35 GWh cathode production facility would produce enough CAM for electric vehicle batteries to replace 470,000 gas-powered vehicles per year, and by using Nano One’s cleaner One-Pot Process, a plant of this size could save additionally on GHG emissions, up to the equivalent of another 95,000 gas-powered vehicles per year for LFP and another 250,000 gas-powered vehicles per year for NMC811.

      Third Party Engineering Study on Water Usage

      The LCA builds on previous studies showing the economic and environmental benefits of Nano One’s One-Pot Process. An internal study indicated the potential reduction of process water use by up to 80% for LFP while a third-party engineering study showed a potential for 60% savings for NMC811, representing a savings of approximately 4,300 litres of water per 75kWh electric vehicle. This amounts to 2 billion litres of water saved annually per 35 GWh cathode production facility, which is the equivalent of 800 Olympic size swimming pools per year.

      Reducing process emissions and water use will help companies and the 196 parties that signed the Paris Agreement at the UN Climate Conference (COP21) in meeting their collective goal to limit the temperature increase to 1.5°C above pre-industrial levels.
      Nano One Materials | 1,730 €
      Avatar
      schrieb am 03.12.23 00:48:17
      Beitrag Nr. 1.984 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.900.217 von contrapunctus am 02.12.23 13:54:42Danke, @contrapunctus der Link ist gut. Sollte der Deal Ford -> CTAL in Michigan zum Verlust der Steuergutschrift führen, wäre das gut für Nano.
      Nano One Materials | 2,450 C$
      Avatar
      schrieb am 02.12.23 13:54:42
      Beitrag Nr. 1.983 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.898.783 von lilu-bit am 01.12.23 23:11:43
      Der Link.
      https://abcnews.go.com/amp/Business/wireStory/new-us-rules-a…
      https://abcnews-go-com.translate.goog/amp/Business/wireStory/new-us-rules-aimed-curbing-china-limit-tax-105302597?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
      Nano One Materials | 1,666 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.12.23 11:11:50
      Beitrag Nr. 1.982 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.899.347 von Grafinado am 02.12.23 09:01:58
      Danke für den Link.
      Genau das Thema war gemeint.
      Nano One Materials | 1,666 €
      Avatar
      schrieb am 02.12.23 09:01:58
      Beitrag Nr. 1.981 ()
      Es geht wahrscheinlich…
      um die gestrige Meldung.

      https://www.bnnbloomberg.ca/us-sets-stringent-limits-on-chin…

      Die USA erhöhen die Hürden für die IRA Zuschüsse für EVs zu Lasten der Chinesen. Sehr gut für uns!
      Nano One Materials | 1,666 €
      1 Antwort
      • 1
      • 17
      • 215
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,36
      +0,03
      -2,14
      +1,00
      -3,31
      -2,52
      -1,96
      -4,15
      -1,16
      -0,19
      24.04.24 · Shareribs · TeslaAnzeige
      22.04.24 · Shareribs · TeslaAnzeige
      18.04.24 · Shareribs · Nissan JidoshaAnzeige
      16.04.24 · Shareribs · TeslaAnzeige
      12.04.24 · Shareribs · TeslaAnzeige
      10.04.24 · Shareribs · TeslaAnzeige
      08.04.24 · Shareribs · TeslaAnzeige
      04.04.24 · Shareribs · Nano One MaterialsAnzeige
      02.04.24 · Shareribs · BYDAnzeige
      28.03.24 · Shareribs · Nano One MaterialsAnzeige
      Nano One Materials ...Lithiumplayer mit großem Potential?