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    Pantaleon - auf dem Weg zur zweiten Netflix ? (Seite 359)

    eröffnet am 26.11.15 14:30:10 von
    neuester Beitrag 16.01.24 10:28:36 von
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      schrieb am 17.02.17 19:19:44
      Beitrag Nr. 620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.350.362 von Junolyst am 17.02.17 19:01:48Juno,

      pantaflix kann den Rechteinhaber nur umgehen, in dem Pantaflix sich direkt an den Produzenten wendet, der Produzent sich dafür entscheidet die Rechte nicht wie bisher an z.b. Splendid zu verkauft, sondern versucht die Rechte selber zu verwerten, in dem er über Pantaflix publiziert.

      Der Gedankengang dahinter ist mir schon klar und dann kommen die 75% auch hin und beim Produzent direkt an. Das ist soweit okay.

      Aber das Problem was ich darin sehe ist das Risiko für den Produzenten. Wenn Splendid die Deutschlandrechte für den Film XY erwirbt, dann garantiert Splendid dem Produzenten sagen wir 5 Mio. Euro, wenn er richtig erfolgreich ist, wird das erfolgsabhängig gestaffelt und dann bekommt der Produzenten eventuell auch 6 etc. Mio oder 6,5 Mio. Euro. ( das sind jetzt einfach nur Beispiel Zahlen, keine Ahnung wie hoch das in der Realität ist )

      Wenn der Produzent seinen Film auf Pantaflix publiziert, dann garantiert ihm niemand irgendetwas. Es hängt ganz allein von den Download Zahlen ab. Sind die gut, wäre es unter umständen sinnvoll direkt über Pantaflix zu publizieren da höherer Ertrag. Aber was ist wenn der Film doch nicht soo gut ankommt oder das Marketing nicht richtig gemacht wurde, oder eben die Leute keine Lust haben 3,99 für diesen Film zu bezahlen? Dann werden aus 5 Mio. bei Splendid mal ganz schnell nur 1 Mio. über Pantaflix. Der Rohertrag pro Film liegt natürlich trotzdem höher, aber Umsatz liegt jetzt nur bei 1 Mio. Euro? Bei deutlich höheren Kosten, weil man ja auch das marketing übernehmen muß?

      Von daher ist es logisch was aktuell bei Pantaflix passiert: Bisher befinden sich Filme auf der Plattform welche überwiegend bereits am ende des Verwertungsprozesses angekommen sind. Da kann man nicht mehr groß was verlieren wenn man es auf Pantaflix einstellt. Aber viele Downloads wird man damit halt auch nicht mehr machen, da 95% vom Markt für diesen Film bereits abgegrast...
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      schrieb am 17.02.17 19:01:48
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.350.134 von eschinger am 17.02.17 18:35:01
      Zitat von eschinger: nein wiso müssen die alt sein? Die Filme welche auf der Plattform sind, da hat man sich mit dem Rechteinhaber irgendwie geeinigt!

      Aber es sind eben vermehrt alte Filme, welche in der Verwertungskette schon ziemlich am Ende sind. Kino, DVD, Pay-TV, Free-Tv ist da schon bei vielen durch und dann sagt der Rechteinhaber, okay wenn ich jetzt noch paar Streams via Pantaflix bekomme nutze ich diese Möglichkeit noch weitere Euro's zu generieren.

      Aber der Rechteinhaber kann einen neuen Film schlecht teuer und exklusiv an z.B. SKY verkaufen, oder für 9,99 Euro auf DVD bringen, wenn der gleiche Film bereits auf der Pantaflixplattform schon günstig zu 3,99 angeboten wird. Dann hat der Konsument ja kein Grund mehr die DVD zu 9,99 zu kaufen? Ist die Frage woran der Rechtehändler letztlich mehr verdient?


      Ja aber das passt doch nicht. Weil Pantaflix umgeht doch gerade die Rechteinhaber. Sonst könnte ja das 75% Erlösmodel nicht greifen...irgendwo haben wir einen Denkfehler....
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 18:35:01
      Beitrag Nr. 618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.350.077 von Junolyst am 17.02.17 18:28:11nein wiso müssen die alt sein? Die Filme welche auf der Plattform sind, da hat man sich mit dem Rechteinhaber irgendwie geeinigt!

      Aber es sind eben vermehrt alte Filme, welche in der Verwertungskette schon ziemlich am Ende sind. Kino, DVD, Pay-TV, Free-Tv ist da schon bei vielen durch und dann sagt der Rechteinhaber, okay wenn ich jetzt noch paar Streams via Pantaflix bekomme nutze ich diese Möglichkeit noch weitere Euro's zu generieren.

      Aber der Rechteinhaber kann einen neuen Film schlecht teuer und exklusiv an z.B. SKY verkaufen, oder für 9,99 Euro auf DVD bringen, wenn der gleiche Film bereits auf der Pantaflixplattform schon günstig zu 3,99 angeboten wird. Dann hat der Konsument ja kein Grund mehr die DVD zu 9,99 zu kaufen? Ist die Frage woran der Rechtehändler letztlich mehr verdient?
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 18:29:07
      Beitrag Nr. 617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.349.855 von The_Jackal am 17.02.17 18:00:21Wenn ich z.B. in den USA ins Internet gehe und Kino.to aufrufe- bekomme ich dann auch die deutschsprachige Seite zu sehen?

      Wenn Du von mir aus "http://www.peugeot.fr/" aufrufst, dann bekommst Du doch auch die französische Seite angezeigt? Weshalb solltest du denn aus den USA bei einer .to Adresse dann "chinesisch" angezeigt bekommen? :D

      Du bekommst die Sprache angezeigt, in welcher die HP programmiert wurde! Du kannst doch auch ne chinesische Internetseite auf chinesisch abrufen? Hier, das ist eine Fashion Beteiligung von LVMH:

      http://www.ochirly.com.cn/

      alles schön chinesisch und läuft reibungslos? :laugh:

      Ok, für das "Rollout" (ist schon ein klanggewaltiger Begriff irgendwie) ist ja der Langefeld zuständig. Aber wie genau geht der vor? Was konkret ist seine Aufgabe, woraus gestaltet sich sein Aufgabengebiet?

      Das PAL Management wird sich schon was dabei gedacht haben! Die Frage ist ob das alles so hin haut? Wenn es hin haut ist ja super, aber 0815 im Handumdrehen? Muß man die ersten Zahlen abwarten und die werden nicht wirklich eine Richtung vor geben - muß man m.E. mehrere Quartale beobachten...
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 18:28:11
      Beitrag Nr. 616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.349.969 von eschinger am 17.02.17 18:11:40
      Zitat von eschinger: Juno, ich bin auch kein Experte für die Verwertung von Filmrechten.

      Aber irgendjemand kauft die Filmrechte für den deutschsprachigen Raum ein und verwertet diese dann entlang der Wertschöpfungskette. Zuerst Kino, dann DVD, dann Homeentertainmant - Pay sowie Free TV etc.

      Da wird mit dem eigentlichen Rechteinhaber bzw. Produzenten wahrscheinlich ein erfolgsabhängiger Lizenzvertrag über 10 oder 20 Jahre abgeschlossen.

      Dein Beispiel "The Big Short", für diesen Film hat irgendjemand die Deutschlandrechte. Wenn Pantaflix diesen Film auf der Plattform haben möchte und diesen für Deutschland zugängig machen möchte, muss Pantaflix sich mit dem Rechteinhaber für das jeweilige Land einig sein. Mit dem Produzenten hat das in diesem Stadium schon gar nix mehr zu tun, weil die Deutschland Rechte schon bei z.B. Splendid Medien liegen! Pantaflix müsste also mit Splendid sprechen, weil die Rechte für die nächsten 10 Jahre bei Splendid liegen.

      Du müsstes also von Anfang an Splendid umgehen. Aber dann kommt das Risiko für den Produzenten, das er nicht weiß wie viele Downloads er auf Pantaflix haben wird. Splendid garantiert wahrscheinlich ein minimum Betrag X, welchen Splendid auf Grund seiner Jahrelangen Erfahrung und seinem großen Vertriebsnetz ( Kino, DVD, Home etc. ) garantieren kann. Übrigens synchronisiert Splendid sogar bei Bedarf.


      ließ Dir mal hier durch was Splendid so macht:

      http://www.splendidmedien.com/de/content


      Leuchtet grds ein, aber wie können dann Filme von 2015 schon auf der Plattform sein? Nach deiner Argumentation müssten die Filme auf Pantaflix alle schon echt alt sein (ja es sind auch Filme von Anfang der 2000er Jahre dabei...)
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      schrieb am 17.02.17 18:11:40
      Beitrag Nr. 615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.349.732 von Junolyst am 17.02.17 17:49:39Juno, ich bin auch kein Experte für die Verwertung von Filmrechten.

      Aber irgendjemand kauft die Filmrechte für den deutschsprachigen Raum ein und verwertet diese dann entlang der Wertschöpfungskette. Zuerst Kino, dann DVD, dann Homeentertainmant - Pay sowie Free TV etc.

      Da wird mit dem eigentlichen Rechteinhaber bzw. Produzenten wahrscheinlich ein erfolgsabhängiger Lizenzvertrag über 10 oder 20 Jahre abgeschlossen.

      Dein Beispiel "The Big Short", für diesen Film hat irgendjemand die Deutschlandrechte. Wenn Pantaflix diesen Film auf der Plattform haben möchte und diesen für Deutschland zugängig machen möchte, muss Pantaflix sich mit dem Rechteinhaber für das jeweilige Land einig sein. Mit dem Produzenten hat das in diesem Stadium schon gar nix mehr zu tun, weil die Deutschland Rechte schon bei z.B. Splendid Medien liegen! Pantaflix müsste also mit Splendid sprechen, weil die Rechte für die nächsten 10 Jahre bei Splendid liegen.

      Du müsstes also von Anfang an Splendid umgehen. Aber dann kommt das Risiko für den Produzenten, das er nicht weiß wie viele Downloads er auf Pantaflix haben wird. Splendid garantiert wahrscheinlich ein minimum Betrag X, welchen Splendid auf Grund seiner Jahrelangen Erfahrung und seinem großen Vertriebsnetz ( Kino, DVD, Home etc. ) garantieren kann. Übrigens synchronisiert Splendid sogar bei Bedarf.


      ließ Dir mal hier durch was Splendid so macht:

      http://www.splendidmedien.com/de/content
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 18:00:21
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.349.459 von eschinger am 17.02.17 17:24:22Jetzt nochmal ganz dumm gefragt.

      Wenn ich z.B. in den USA ins Internet gehe und Kino.to aufrufe- bekomme ich dann auch die deutschsprachige Seite zu sehen? Wenn nicht, müsste ich über einen deutschen Server die Seite aufrufen- sprich Proxy. Mir stellt sich die Frage, wie viele User diesen Weg überhaupt gehen (würden). Und genau hier könnte ich mir vorstellen, dass Pantaflix insbesondere in asiatischen Ländern erhebliches Potenzial hat.

      Abgesehen davon- ich bin gedanklich auch immer bei den Werbemassnahmen. Wenn die sich gut über Werbung verkaufen, rücken ggf. alternative Streamingmöglichkeiten in den Hintergrund. Man MUSS ja nicht immer ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben, um erfolgreich zu sein. Die Frage ist vielmehr, wie man sein Produkt anpreist und umwirbt. Und LEGAL hat Pantaflix immerhin ein Alleinstellungsmerkmal. Ich frage mich, was der Stand der Dinge hinsichtlich der Verbreitung ist. Ok, für das "Rollout" (ist schon ein klanggewaltiger Begriff irgendwie) ist ja der Langefeld zuständig. Aber wie genau geht der vor? Was konkret ist seine Aufgabe, woraus gestaltet sich sein Aufgabengebiet?

      Das sind die Dinge, die ich mich frage.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 17:49:39
      Beitrag Nr. 613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.349.459 von eschinger am 17.02.17 17:24:22
      Zitat von eschinger: 75% von 3,99€ ist auf jedenfall mehr als 10% von 9,99€

      ja aber moment mal, wenn der Film auf DVD zum kauf angeboten wird, dann liegen die Rechte doch schon beim Rechtehändler und nicht mehr beim Produzent! Der Produzent hat da trotzdem nicht mehr wie die 10% ?


      Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz....
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 17:24:22
      Beitrag Nr. 612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.347.968 von Junolyst am 17.02.17 14:56:0175% von 3,99€ ist auf jedenfall mehr als 10% von 9,99€

      ja aber moment mal, wenn der Film auf DVD zum kauf angeboten wird, dann liegen die Rechte doch schon beim Rechtehändler und nicht mehr beim Produzent! Der Produzent hat da trotzdem nicht mehr wie die 10% ?
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 17:21:38
      Beitrag Nr. 611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.347.890 von The_Jackal am 17.02.17 14:49:46Auch wenn ich Dich hier eigentlich nicht mag, denn schließlich redest Du mir hier meine Pantaleon schlecht

      Jackal, es geht nicht darum Dir oder dem Juno oder sonst jemandem den Wert schlecht zu reden, sondern darum, dass ihr in den Wert nix hinein interpretiert, was es so nicht geben wird...

      Ich frage mich gerade, ob ich über eine illegale Plattform nicht doch auch in den USA im Stande wäre, mir einen auf klassisschem Wege nicht verfügbaren Film in deutscher Sprache zu streamen.

      sagen wir mal so: ich habe aus den USA heraus bisher noch nie einen Film über eine "illegale" Plattform gestreamt. Somit kann ich Dir leider keinen persönlichen Erfahrungsbericht liefern.

      aber logisch ist doch folgendes: Diese "illegale" Plattform hat eine Web-Adresse in TONGA! Für diejenigen welche es nicht wissen, das ist das Königreich Tonga, ein Inselarchipel im Südpazifik und gehört zu Polynesien. Diese Webadresse verlinkt Dich nur weiter an einen Hoster der die Filme auf irgendeinem Server - weiß der Geier wo - liegen hat.

      Weshalb solltest Du aus den USA heraus dort nicht zugreifen können? Wenn Du aus Deutschland heraus zugriff bekommst, dann selbstvertändlich auch aus den USA oder sonst wo auf dem Globus...

      Vor ein paar Tagen habe ich mich in einem anderen Thread mit einem deutschen Expat in Thailand unterhalten, er meinte er habe über so ein Portal zugriff auf alle aktuellen Serien in 1A Qualität, auf deutsch und egal ob die auf Netflix oder Amazon oder sonst wo laufen.

      Somit ja, die Expats haben problemlos zugriff auf deutsche Inhalte - es ist halt leider nur "bedingt" legal ( in Thailand interessiert das aber doch zum aktuellen Zeitpunkt keine Menschen Seele )

      Die Frage ist hier aber doch vielmehr, ob wir als Aktionäre die Dinge tatsächlich besser einschätzen können als die Jungs von Pantaleon

      ich möchte den Leuten von Pantaleon da sicher nix unterstellen und ich wünsch Ihnen das das Vorhaben gelingt. Ich wär der Letzte der etwas gegen einen Deuschen Streaming Marktführer hat ! Nur so einfach wie das hier im Thread dargestellt wird, nämlich Pantaflix als "Selbstläufer" wo die Investitionen nahe Null liegen und die Erträge in kürrzester Zeit explodieren ( Metzler 28 Euro EPS in 2018 ? ) , das sehe ich so zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

      Was man in den Märkten china, Japan, Indien etc. raus holen kann, ehrlich, das weiß ich nicht, ich bin doch kein Profi für Streamingangebote in Südost Asien. Wenn das aber so einfach wäre und Du da mit einem "20" Mann Team von Berlin aus den Markt erobern könntest, dann frag ich mich warum die Globalplayer da noch nicht drauf gekommen sind?

      Und was das PAL Management anbelangt, immerhin hat unser 24 jähriger Junolyst festgestellt, das Metzler der falsche Partner für die KE war. Das PAL Management hat das so nicht gesehen, somit wollen wir hoffen das sie bei der Pantaflix Weltexpansion nicht eine ähnliche Fehleinschätzung begehen ;)

      Gruß
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