checkAd

    Pantaleon - auf dem Weg zur zweiten Netflix ? (Seite 362)

    eröffnet am 26.11.15 14:30:10 von
    neuester Beitrag 16.01.24 10:28:36 von
    Beiträge: 4.200
    ID: 1.222.104
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269.979
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 362
    • 420

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 11:44:36
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.944 von Junolyst am 16.02.17 20:28:43 Aber muss man nicht zwischen deutschen und deutschsprachigen Filmen unterscheiden? Aber der Schweizer mitten in der EU kann also keinen deutschen Film schauen?

      gute Frage, an welcher man sehen kann, das alles eventuell nicht ganz so einfach ist wie es scheint:

      Die grundsätzliche Frage ist: Wer besitzt z.B. die Rechte für den Film XY, für welche Länder besitzt er die Rechte, für welchen Zeitraum und wahrscheinlich auch für welche Sprachen.

      Das kann alles sehr unterschiedlich sein. Wenn wir Pantaleon als Produzent nehmen, stellt sich schon mal die Frage, ob Pantaleon überhaupt die Rechte an dem Film besitzt. Bei You are Wanted z.B. hat man selbstverständlich keine Rechte, da es eine Auftragsprodution für Amazon ist.

      Aber selbst bei den anderen Filmen welche Pantaleon produziert, bin ich mir nicht sicher, ob Pantaleon die Rechte daran besitzt. Da sind ja auch andere Partner mit an Bord - Warner und Pro7 z.B.

      Wer die Rechte für welches Land, Zeitraum etc. bekommt ist sicher immer individuelle Vertragsgestalltung.

      Jetzt frägst Du nach dem Schweizer der den deutschen Film anschauen will. Stellt sich die Frage wo will er diesen anschauen? der Schweizer kann kein Amazon Deutschland abonieren ( zumindest bisher ging das m.W. wegen dem Geoblocking nicht ), sondern nur Amazon Schweiz. Wenn Amazon die Rechte sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz besitzt kann er den Film selbstverständlich via Amazon Schweiz anschauen.

      Ich denke was den deutschsprachigen Raum anbelagt wird es wohl in der Regel Verträge für die Region DACH geben. ( macht aus meiner Sicht keinen Sinn das einzeln zu vergeben )

      Amazon könnte aber eben z.B. sagen: Für Region DACH behalte ich die Rechte ( ist ja logisch ) aber ich gebe die Rechte an "you are Wanted" auf Pantaflix frei für die ganze Region Süd-Ostasien auf deutscher Sprache. Somit könnten die Expats in Thailand etc. die neue Schweighöferserie legal über Pantaflix streamen.

      Dies klingt für mich logisch ( könnte man ja auch mit allen anderen Blockbuster Filmen egal ob aus Hollywood oder sonst wo so machen )

      Klar ist aber, Pantaflix bekommt da nur die "Randguppe" deutsche Expats. UND da stellt sich eben die Frage, wie groß die Nachfrage wirklich ist. Wie gesagt,

      1. es ist eine Randgruppe,
      2. die können die Serie auf der .to Adresse problemlos kostenlos streamen. ( In Thailand interessiert es wahrscheinlich keine Menschen Seele, wenn ein deutscher Expat da ne Serie streamt? )
      3. Der Content welcher aktuell auf der Pantaflix Plattform zur Verfügung steht wird keinen Expat dazu bringen wie ein verrückter zu streamen - das ist doch fast alles völlig altes Zeug...

      Mir ist es eh nicht so ganz klar, weshalb man unbedingt derjenige mit den meisten Filmen sein will. Alle Statistiken besagen, das der Konsumten im Prinzip nicht "scharf" darauf ist, eine RIESEN Auswahl zu haben, sondern lieber eine überschaubare, aber qualitativ hochwertige. ( 100.000 Filme kann doch gar kein Mensch überblicken )

      Wenn man gewisse Download Zahlen erreichen will, bin ich der Ansicht man muss NEUEN Content bereit stellen - da führt m.E. kein Weg dran vorbei.

      Gruß
      47 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 11:29:53
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.345.505 von KKK-Bitch am 17.02.17 11:21:43Solche Vergleiche bringen rein gar nichts.

      Wenn man nur das Filmgeschäft betrachtet hast du recht, aber mit Pantaflix muss man das anders sehen
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 11:21:43
      Beitrag Nr. 588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.567 von Junolyst am 16.02.17 21:32:01
      Pantaleon Vergleich
      Pantaleon finde ich grundsätzlich spannend.

      Ich finde es aber auch interessant die Bewertung mit ähnlichen Unternehmen aus dem Medienbereich mit Schwerpunkt Entertainment zu vergleichen.

      wild bunch , ähnlich innovativ wie Pantaleon, voll im Turnaround, macht 119Mio Umsatz, EK-Quote 22%, Marktbewertung 52,5Mio €.

      Constantin Medien (Fack ju Göhte) rennt von einem Rekord zum nächsten, macht 482Mio Umsatz, EK-Quote 11%, Marktbewertung 178Mio.

      Pantaleon macht 14 Mio Umsatz, EK-Quote 35,5%, Marktbewertung fast 100 Mio €?

      Die Umsätze sind zwar alle aus 2015, trotzdem scheint Pantaleon für ein Medienunternehmen aktuell ungewöhnlich hoch bewertet zu sein?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:05:26
      Beitrag Nr. 587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.567 von Junolyst am 16.02.17 21:32:01Letztlich sehe ich das so: nicht ICH bin der Experte auf dem Gebiet, sondern DIE. Maag wird besser als wir einschätzen können, was sich lohnen wird und was nicht. Und mir gefallen die Äußerungen von Maag, wo immer wieder gefühlt eine gewisse Überlegenheit mitschwingt- zumindest empfinde ich das noch so. Ich habe das Gefühl, dass der genau weiß, wovon der da redet. Und es muß ja nicht zwangsläufig so sein, dass er die Dinge einfach nur beschönigen will und Luftschlösser baut, deren Zusammenbruch quasi garantiert ist, so wie einige andere hier das annehmen. Wie hier schon so schön von Flamara beschrieben wurde, sollte man seine Skepsis auch mal einfach ablegen können, denn das ist in der Tat eine typisch deutsche Eigenschaft, von der ich für meinen Teil Abstand gewinnen will. Man muß auch einfach mal die Dinge geschehen lassen können und positiv denken. Fürs Lehrgeld zahlen ist noch Zeit genug.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:32:01
      Beitrag Nr. 586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.468 von The_Jackal am 16.02.17 21:21:41
      Zitat von The_Jackal: @eschinger,

      Ich bin, zugegebenermassen, von Deinen letzten Beiträgen beeindruckt und finde Deine Gedankengänge sehr interessant! Allerdings denke ich, dass Du das Risiko für die Produzenten überschätzt. Ich sehe da für die schlicht überhaupt kein Risiko sondern nur Chancen, die die vorher in der Form schlicht nicht hatten.
      Was die Streamingportale anbelangt, hast Du vom Grundgedanken her womöglich wirklich Recht. Fakt ist aber auch, dass die Filme auf Portalen dieser Gattung meist hundsmiserabel schlecht sind- zumindest die aktuellen Kinofilme, die halt illegal mitgeschnitten wurden und wo man als Beilage noch jeden Furz vom Sitznachbarn des Raubkopierers hören konnte. Brauchte man sich nicht antun, dann lieber Kino.

      Mir stellt sich aber die Frage, ob Blockbuster, die hierzulande oder eben auch im Ausland schon seit einiger Zeit aus den Kinos verschwunden und auf den großen Portalen verfügbar sind, womöglich von dort aus ihren Weg in Top-Qualität auf die illegalen Portale finden können. Dies sehe ich als mögliche Gefahr, wenngleich sich hier auch wieder die Frage stellt, wie hoch der Anteil verbotener Downloads insgesamt überhaupt ist.

      @allavista

      Freue mich, dass Du hier auch mal wieder schreibst. Dachte schon, Du hättest Dich auf klassischem Wege ausstoppen lassen.:laugh:

      Zu Deiner Android-App: Einerseits klingt das schon irgendwie alles sehr vielversprechend. Vielleicht habe ich bezgl. meiner Bedenken auch den falschen Grundgedanken- trotzdem frage ich mich, so wie auch andere hier, was diese App überhaupt bringen soll. Android läuft, zumindest nach meinem kleinen Verstand, faktisch ausschließlich auf Smartphones. Und wer um alles in der Welt lädt sich einen Film auf sein Smartphone? Gut, gibt auch noch Tablets, aber hinsichtlich der Nachfrage über diese "Art von Hardware" habe auch ich so meine Zweifel. Wie sieht es eigentlich mit einer App für Windows aus? Bin vielleicht auch nicht ganz auf dem laufenden.Wenn mir jemand dazu noch das eine oder andere erklären kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

      Gruß, Stefan


      würde das nicht unterrschätzen mit den Smartphones. Mal ein Film im Zug z.B.? Nicht jeder nimmt einen Laptop mit. Aber ja, ich sehe auch mehr die Chancen für das tablet. Hier machen IOS + Android in Q3 immerhin ca. 84% Marktanteil aus. Windows ist da also eher vernachlässigbar,
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:21:41
      Beitrag Nr. 585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.791 von eschinger am 16.02.17 20:15:55@eschinger,

      Ich bin, zugegebenermassen, von Deinen letzten Beiträgen beeindruckt und finde Deine Gedankengänge sehr interessant! Allerdings denke ich, dass Du das Risiko für die Produzenten überschätzt. Ich sehe da für die schlicht überhaupt kein Risiko sondern nur Chancen, die die vorher in der Form schlicht nicht hatten.
      Was die Streamingportale anbelangt, hast Du vom Grundgedanken her womöglich wirklich Recht. Fakt ist aber auch, dass die Filme auf Portalen dieser Gattung meist hundsmiserabel schlecht sind- zumindest die aktuellen Kinofilme, die halt illegal mitgeschnitten wurden und wo man als Beilage noch jeden Furz vom Sitznachbarn des Raubkopierers hören konnte. Brauchte man sich nicht antun, dann lieber Kino.

      Mir stellt sich aber die Frage, ob Blockbuster, die hierzulande oder eben auch im Ausland schon seit einiger Zeit aus den Kinos verschwunden und auf den großen Portalen verfügbar sind, womöglich von dort aus ihren Weg in Top-Qualität auf die illegalen Portale finden können. Dies sehe ich als mögliche Gefahr, wenngleich sich hier auch wieder die Frage stellt, wie hoch der Anteil verbotener Downloads insgesamt überhaupt ist.

      @allavista

      Freue mich, dass Du hier auch mal wieder schreibst. Dachte schon, Du hättest Dich auf klassischem Wege ausstoppen lassen.:laugh:

      Zu Deiner Android-App: Einerseits klingt das schon irgendwie alles sehr vielversprechend. Vielleicht habe ich bezgl. meiner Bedenken auch den falschen Grundgedanken- trotzdem frage ich mich, so wie auch andere hier, was diese App überhaupt bringen soll. Android läuft, zumindest nach meinem kleinen Verstand, faktisch ausschließlich auf Smartphones. Und wer um alles in der Welt lädt sich einen Film auf sein Smartphone? Gut, gibt auch noch Tablets, aber hinsichtlich der Nachfrage über diese "Art von Hardware" habe auch ich so meine Zweifel. Wie sieht es eigentlich mit einer App für Windows aus? Bin vielleicht auch nicht ganz auf dem laufenden.Wenn mir jemand dazu noch das eine oder andere erklären kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

      Gruß, Stefan
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 20:39:26
      Beitrag Nr. 584 ()
      Junolyst, hört sich gut an...

      Comment < Keep in Mind. Morgen sollten wieder gute Nachrichten vom Unternehmen kommen. Denn dann sollte gemedelt werden, dass ab sofort auch der Kauf von Filmen über die Pantaflix App möglich ist. Bisher ist lediglich das schauen über die Apps möglich, der Kauf mus aber über den PC getätigt werden. Ggf. gibt es dann auch schon neues zur Smart-TV und Samsung Version sowie dem Starttermin für den globalen Rollout.

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/chancen-suchen-und…
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 20:28:43
      Beitrag Nr. 583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.791 von eschinger am 16.02.17 20:15:55
      Zitat von eschinger: Sprich der Film ist nur in Dtl abrufbar. Aber dann nicht für/in die/den USA..? So verstehe ich auch die Grafik in der Präsi zu dem Thema

      ja das ist im Prinzip schon so! Ich bin ja sicher kein Profi für Filmrechteverwertung. Wer da was wann für welchen Zeitraum und welches Land kauft - kann ich auf Anhieb auch nicht sagen...

      Wenn Du jetzt z.B. Deutscher bist und in Singapur arbeitest, dann hast Du in Singapur wohl keine Möglichkeit einen neuen, deutschen Kinofilm zu sehen. Im Kino in Singapur wird der nicht gespielt und bei den offiziellen Streamingdiensten verhindert das Geoblocking Deinen Zugrifft, weil eben z.B. Sky Deutschland keine Rechte für einen Abruf aus Singapur besitzt.

      Der Produzent gibt den Abruf aus Singapur für seinen Film in deutscher Sprache frei. Die Rechte für einen deutschsprachigen Film in Singapur bekommt er so oder so nicht verkauft, weil kein Unternehmen aus Singapur daran interessiert ist. Aus dieser Perspektive macht das was Pantaleon vor hat irgendwo sicher Sinn und finde ich gut.

      Daraus ergeben sich aber selbstverständlich wieder neu Fragen, nämlich der des "illegalen Streamings" - aus Malaysia kannst Du auf jeden Streamingdienst mit .to Adresse zugreifen und deutsche Filme und Serien abrufen, der .to Streamingdienst interessiert sich nämlich nicht für Rechte und somit auch nicht für's Geoblocking. Selbst wenn lässt sich das mit einem VPN umgehen.

      In der EU ist das Geoblocking seit ein paar Tagen Geschichte, die EU fällt als Markt somit aus:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Grenzenlos-streamen…

      nächste Frage: Wie viele extrem gute deutsche Kinofilme kommen denn so im Jahr auf den Markt, welche von Expats unbedingt gestreamt werden wollen? Das beschränkt sich doch auf eine Hand voll Filme im Jahr?

      Wenn man sagt, Vietnam, Indonesien, ist Kernmarkt, wie viele spannende Filme werden denn jährlich in Vietnam gedreht, welch dann vietnamesische Expats abrufen sollen, und wie es eben der Preis für einen download in diesen Ländern, das lässt sich sicher nicht auf deutsche Verhältnisse hoch rechnen.

      mal so ein paar Gedankengänge...

      Gruß


      Berechtigter Einwand! Aber muss man nicht zwischen deutschen und deutschsprachigen Filmen unterscheiden? Aber der Schweizer mitten in der EU kann also keinen deutschen Film schauen?
      48 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 20:15:55
      Beitrag Nr. 582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.135 von Junolyst am 16.02.17 19:25:13Sprich der Film ist nur in Dtl abrufbar. Aber dann nicht für/in die/den USA..? So verstehe ich auch die Grafik in der Präsi zu dem Thema

      ja das ist im Prinzip schon so! Ich bin ja sicher kein Profi für Filmrechteverwertung. Wer da was wann für welchen Zeitraum und welches Land kauft - kann ich auf Anhieb auch nicht sagen...

      Wenn Du jetzt z.B. Deutscher bist und in Singapur arbeitest, dann hast Du in Singapur wohl keine Möglichkeit einen neuen, deutschen Kinofilm zu sehen. Im Kino in Singapur wird der nicht gespielt und bei den offiziellen Streamingdiensten verhindert das Geoblocking Deinen Zugrifft, weil eben z.B. Sky Deutschland keine Rechte für einen Abruf aus Singapur besitzt.

      Der Produzent gibt den Abruf aus Singapur für seinen Film in deutscher Sprache frei. Die Rechte für einen deutschsprachigen Film in Singapur bekommt er so oder so nicht verkauft, weil kein Unternehmen aus Singapur daran interessiert ist. Aus dieser Perspektive macht das was Pantaleon vor hat irgendwo sicher Sinn und finde ich gut.

      Daraus ergeben sich aber selbstverständlich wieder neu Fragen, nämlich der des "illegalen Streamings" - aus Malaysia kannst Du auf jeden Streamingdienst mit .to Adresse zugreifen und deutsche Filme und Serien abrufen, der .to Streamingdienst interessiert sich nämlich nicht für Rechte und somit auch nicht für's Geoblocking. Selbst wenn lässt sich das mit einem VPN umgehen.

      In der EU ist das Geoblocking seit ein paar Tagen Geschichte, die EU fällt als Markt somit aus:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Grenzenlos-streamen…

      nächste Frage: Wie viele extrem gute deutsche Kinofilme kommen denn so im Jahr auf den Markt, welche von Expats unbedingt gestreamt werden wollen? Das beschränkt sich doch auf eine Hand voll Filme im Jahr?

      Wenn man sagt, Vietnam, Indonesien, ist Kernmarkt, wie viele spannende Filme werden denn jährlich in Vietnam gedreht, welch dann vietnamesische Expats abrufen sollen, und wie es eben der Preis für einen download in diesen Ländern, das lässt sich sicher nicht auf deutsche Verhältnisse hoch rechnen.

      mal so ein paar Gedankengänge...

      Gruß
      55 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 19:25:13
      Beitrag Nr. 581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.339.805 von eschinger am 16.02.17 19:00:50
      Zitat von eschinger: Beim Risiko ist es grundsätzlich natürlich ein riesen Unterschied, ob ich einen alten Content auf die Pantaflix Plattform einstelle oder einen nagel Neuen.

      Wenn Du der Produzent bist, verkaufst Du aktuell die Rechte von mir aus für die nächsten 10 Jahre an "Splendid". Splendid verwertet die Rechte, bringt DVD's raus, verkauft an SKY, RTL, zum Schluss noch Kabel1 etc. - dafür bekommst Du einen festen Betrag X - egal wie viele DVD's Splendid verkauft.

      Noch sicherer ist eine Auftragsproduktion wie "You are Wanted" für Amazon. Da weißt Du schon im Voraus, das Du für die Serie Betrag X bekommst. Die Risiken bei Misserfolg trägt Amazon - nicht Pantaleon.

      Wenn die Filmrechte jetzt also nach 10 oder 15 Jahren wieder an den Produzenten zurück fallen, klar dann sollten nach diesem langen Zeitraum die Kosten drin sein, und wenn Du den Film dann bei Pantaflix einstellst und noch paar Euro's dafür bekommst, dann ist das besser wie gar nix. ( weil nach dem alten Film ist die Nachfrage ja eh nicht mehr wirklich vorhanden )

      Aber wie sieht das Ganze aus, wenn man mit Pantaflix den Rechtehändler "Splendid" umgehen will?

      Du bist wieder der Produzent und publizierst Deinen nagel neuen 20 Mio. Euro Content auf Pantaflix. Jetzt liegt das Risiko, das Marketing und der Erfolg von Deinem großen 20 Mio. Euro Projekt bei Dir alleine. Bei Erfolg ist es ein Hebel, beim Mißerfolg bekommst Du allerdings die volle Breitseite zu spüren.

      Dann musst Du hoffen und zittern, das ausreichend Leute über Pantaflix downloaden, wenn nicht bist Du pleite.

      Die ganzen Fernsehsender, Netflix, Amazon, Sky und wie sie alle heißen haben ABO's oder kalkulierbare Einnahmen aus Werbung etc.. Wenn denen ein Content nicht gelingt, federt das Abo das ab. Du als Produzent ohne Abo bist direkt kaputt.

      Wer vom Marketing keine Ahnung hat und es nicht schafft die Konsumenten zu erreichen ist weg.

      ...und zweigleisig wirst Du als Produzent auch ehr nicht fahren können, weil wenn SKY die Deutschland Rechte kauft, und diese einigermassen gut bezahlt sein sollen, dann wohl ehr die Exklusivrechte...

      So sehe ich das jedenfalls - aber vielleicht irre ich mich auch? lass mich gerne eines besseren belehren...


      Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Aber ohne es jetzt geprüft zu haben, kann ich es mir nicht vorstellen, dass auf Pantaflix Filme sein werden, die nicht irgendwo anders auch zu sehen sind. Da sind schließlich Filme von 2015 dabei und das ist jetzt nicht mal 2 Jahre her. Amazon hat in Dtl. auch eine große Filmauswahl. Aber ggf muss man hier unterscheiden ob der Film auf den anderen Plattformen im Abo-Modell enthalten ist? Andererseits sind die Rechte ja auch auf bestimmte Länder bezogen. Wenn ein deutscher Film XY bei Amazon oder Netflix zu sehen ist, dann ggf nur weil sie die Rechte in Dtl dafür haben. Sprich der Film ist nur in Dtl abrufbar. Aber dann nicht für/in die/den USA..? So verstehe ich auch die Grafik in der Präsi zu dem Thema.
      56 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 362
      • 420
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Pantaleon - auf dem Weg zur zweiten Netflix ?