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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 333)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 24.04.24 13:55:54 von
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      schrieb am 28.06.22 20:39:41
      Beitrag Nr. 16.972 ()
      Jede Epoche bringt intelligente Menschen hervor. Einst waren es die Maya und Inkas die ihrer Zeit weit voraus waren. Heute sind es ganz klar die Norweger!! Wir sollten die Zeichen erkennen und diese Roadmap als zukunftsweisend betrachten! Also dran bleiben Wasserstoff ist die Zukunft!!
      NEL ASA | 1,257 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.22 19:37:21
      Beitrag Nr. 16.971 ()
      Norwegen und NEL-ASA gibt den Takt vor in der Wasserstoff-Technik
      Norwegen und NEL-ASA gibt den Takt vor in der Wasserstoff-Technik
      Norwegen gibt Europa und der G7-Staaten eine Vorlage wie die Zukunft mit Wasserstoff auszusehen hat. Norwegen Stellt mit dem 23.06.2022 Tag die Roadmap für die Eigene Regierung vor. Ein Beispiel und Vorlage -Strategie für Jedes Europäische Land.
      Alle Teilnehmer der G7 sollten sich diese Roadmap unbedingt durchlesen.
      Was ist denn blos los mit den Analysten, liegen die alle im Koma??
      Warum gibt es keinen Kommentar und keine Reaktion??
      Das ist sowas von peinlich.

      Norwegische Regierung veranschlagt 60 Milliarden NOK für 100 Maßnahmen zur Stärkung der grünen Industrie
      Auf einer Pressekonferenz in Stavanger stellten Premierminister Støre und Industrieminister Vestre Maßnahmen vor, wie die Regierung die Wirtschaft beim grünen Wandel unterstützen will.©Regjeringen.no/Streenshot
      Stavanger, 23. Juni 2022. Norwegens Regierung will den grünen Wandel beschleunigen. Premierminister Jonas Gahr Støre und Handels- und Industrieminister Jan Christian Vestre haben in Stavanger einen Fahrplan für einen grünen industriellen Aufschwung vorgestellt. Er enthält einhundert Maßnahmen zur Stärkung der grünen Industrie im ganzen Land. Die Roadmap beschreibt, wie die Rahmenbedingungen für Investitionen verbessert werden sollen und wie der Staat mit verschiedenen Finanzinstrumenten wie Darlehen, Garantien oder direkte Beteiligungen erfolgversprechende Projekte in der grünen Industrie vorantreiben will. Dafür veranschlagt der Staat bis 2025 Staat 60 Milliarden NOK. Ziel ist es, große grüne Industrieprojekte sowohl in bestehenden als auch in neuen Industrien zu beschleunigen.
      Laden Sie hier die Roadmap herunter.
      „Wir erleben die größte Veränderung, die die norwegische Wirtschaft in letzter Zeit erlebt hat. Die Regierung wird die Möglichkeiten für die norwegische Wirtschaft und Industrie im grünen Wandel beschleunigen. Die Roadmap weist die Weichen für den immer weiter wachsenden grünen Industrieboom. Gemeinsam werden wir profitablere Arbeitsplätze schaffen, die Investitionen auf dem Festland erhöhen, die Exporte steigern und zu Emissionssenkungen beitragen“, sagt Premierminister Jonas Gahr Støre.
      In der Roadmap identifiziert die Regierung sieben Bereiche mit großen Wachstumschancen: Offshore-Wind, Wasserstoff, Batterien, maritime Industrie, CO2-Management, Forstwirtschaft, Holz- und Bioökonomie sowie Prozessindustrie. In diesen Industriezweigen will die Regierung einen Teil des finanziellen Risikos übernehmen, um es Privatpersonen zu erleichtern, in Projekte in diesen Bereichen zu investieren.
      „Privates Kapital wird führend sein, und die Regierung wird mit staatlicher Risikominderung zu grünen Industrieprojekten beitragen. Der Bedarf für eine solche staatliche Risikominderung wird bis 2025 auf rund 60 Milliarden NOK geschätzt. Die Geschäftswelt kann zuversichtlich sein, dass wir uns durchsetzen und die verschiedenen Unterstützungsprogramme so ausstatten werden, dass sie den Bedarf an staatlichen Darlehen, Garantien und Eigenkapital decken. Voraussetzung seien natürlich gute Projekte und private Investitionsbereitschaft“, sagt Vestre.
      Vorteilhafte und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen
      In der Roadmap zählt die Regierung verschiedene Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Projekte auf. Dazu zählt die Erschließung grüner Industriegebiete mit internationalen Wettbewerbsvorteilen. Ziel sei es, Flächen zur Verfügung zu haben, die schnell erweitert und an Stromnetze und andere notwendige Infrastruktur angeschlossen werden können. Eine Prämisse für neue grüne Industriebetriebe sei, dass Biodiversität und Mutterboden berücksichtigt werden, sagt Vestre.
      Weiter soll Zugang zu sauberem und bezahlbarem Strom gewährleistet werden. Ohne erneuerbare Energien werde es kein grünes Industrieabenteuer geben, so der Industrieminister weiter. Die Stromproduktion soll gesteigert, die Bearbeitungszeiten für Genehmigungs sollen verkürzen und die Kapazität des Stromnetzes gestärkt werden.
      Zusammenarbeit für einen grünen Industrieschub
      Klimapartnerschaften sollen zu einem gemeinsamen Verständnis dessen beitragen, was zur Erreichung der Klimaziele erforderlich ist, und notwendige Emissionsminderungen in der Industrie verankern.
      An der Umsetzung der Industriestrategie sind neun Ministerien beteiligt. Die Koordination übernimmt der Minister für Handel und Industrie.
      Die Visionen der Regierung für die sieben grünen Schwerpunktbereiche:
      • Norwegen wird eine führende Nation im Bereich Offshore-Windenergie mit einer Industrie, die erstklassige Windkraftlösungen entwickelt und baut. Das Ziel der Regierung ist es, bis 2040 Gebiete mit Potenzial für 30 GW Offshore-Windenergie auf dem norwegischen Schelf zuzuweisen.
      • Norwegen wird eine kohärente und profitable Batterie-Wertschöpfungskette weiterentwickeln , die von der nachhaltigen Mineraliengewinnung bis zum Batterierecycling reicht. Norwegen wird ein attraktives Gastland für profitable Aktivitäten in der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette sein und große Batterieinvestitionen und Giga-Fabriken anziehen.
      • Norwegen wird eine Wertschöpfungskette für die Produktion, Verteilung und Nutzung von emissionsfreiem oder -armem Wasserstoff entwickeln und zur Entwicklung des Wasserstoffmarktes in Europa beitragen.
      • Norwegen wird seine Arbeit an weltweit führenden industriellen Lösungen für die Abscheidung, Speicherung und Nutzung von CO2 fortsetzen , die rentable Arbeitsplätze in Norwegen schaffen und die globalen Klimaemissionen auf kosteneffiziente Weise senken.
      • Norwegen wird die sauberste, modernste und energieeffizienteste Prozessindustrie der Welt haben , basierend auf Hightech-Lösungen und großer Wertschöpfung.
      • Norwegen wird international eine maritime Supermacht bleiben und den Weg in die grüne Wende weisen, indem es emissionsfreie Lösungen und autonome Schiffe entwickelt, baut und nutzt.
      • Norwegen wird die nachhaltigste Forstwirtschaft der Welt haben. Bio-Ressourcen aus Meer und Land werden für klimafreundliche und rentable Produkte, einschließlich Biokraftstoffe, verwendet und tragen zur Entwicklung von Industriearbeitsplätzen und langen Wertschöpfungsketten in Norwegen bei.
      10 der Maßnahmen der Roadmap:
      1. Die Regierung wird die Fallbearbeitungskapazität erhöhen, um zu einer schnelleren Genehmigung von Stromnetzen und Stromerzeugung beizutragen.
      2. Die Regierung wird eine nationale Strategie zur Vorbereitung grüner Industriegebiete und Industrieparks mit internationalen Wettbewerbsvorteilen im ganzen Land vorlegen.
      3. Die Regierung wird gezielte Risikoentlastungen für gute, wirtschaftlich rentable Projekte innerhalb der sieben Schwerpunktbereiche des Green Industrial Boost bereitstellen. Dabei kann es sich um unterschiedliche Varianten von Darlehen, Bürgschaften und Eigenkapital handeln. Die Regierung wird die politischen Instrumente so dimensionieren, dass sie dem wachsenden Bedarf an Garantien und Krediten für grüne Industrieprojekte gerecht werden. Eine verstärkte staatliche Risikominderung setzt gute Projekte und die Bereitschaft zu privaten Investitionen voraus. Der Bedarf für eine solche staatliche Risikominderung für den Anschub der grünen Industrie bis 2025 in der Größenordnung wird auf 60 Milliarden NOK geschätzt.
      4. Die Regierung wird den gesamten politischen Apparat überprüfen, um die Bemühungen um einen grünen Wandel im Unternehmenssektor weiter zu schärfen und im Rahmen des grünen Industrieschubs aufzubauen.
      5. Die Regierung wird eine umfassende Kompetenzreform für das Arbeitsleben auf der Grundlage einer dreigliedrigen Zusammenarbeit durchführen. Die Regierung findet heraus, wie eine breit angelegte Kompetenzreform mit besonderem Augenmerk auf die zukünftigen Herausforderungen der Branche umgesetzt werden kann.
      6. Die Regierung wird einen Green Industry Council unter Leitung des Ministers für Handel und Industrie einrichten, in dem die Sozialpartner, Industrieakteure, die Umweltbewegung sowie Forschungs- und Entwicklungsumgebungen Herausforderungen erörtern und ein gemeinsames Verständnis der Rolle und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Akteure entwickeln können.
      7. Die Regierung wird daran arbeiten, das Genehmigungsverfahren für die Fertigstellung der ersten Windkraftprojekte in norwegischen Meeresgebieten zu straffen. Ziel ist es, dass die ersten Projekte noch vor 2030 in Betrieb genommen werden können.
      8. Die Regierung wird zum Aufbau einer kohärenten Wertschöpfungskette für emissionsarmen oder emissionsfreien Wasserstoff beitragen, bei der Produktion, Verteilung und Nutzung parallel entwickelt werden. Die Regierung wird die Marktchancen für Wasserstoff in Europa aufzeigen und das Potenzial für den Export von Wasserstoff aus Norwegen durch verschiedene Produktions- und Vertriebslösungen untersuchen. Dies geschieht unter anderem durch eine externe Studie, die auch bewertet, wie der Staat am besten zum Aufbau einer kohärenten Wertschöpfungskette für emissionsarmen oder emissionsfreien Wasserstoff beitragen kann, bei der Produktion, Verteilung und Nutzung parallel entwickelt werden.
      9. Die Regierung wird ihre Bemühungen zur Förderung von CO2-Management, Wasserstoff und Elektrifizierung als wichtige Beiträge zur Senkung der Emissionen der norwegischen Industrie und zur Erreichung des Temperaturziels des Pariser Abkommens fortsetzen.
      10. Die Regierung wird die industrielle Weiterverarbeitung von Wäldern erleichtern, indem sie die Ressourcenbasis entwickeln.
      • Internet-TV: Pressekonferenz in Stavanger
      Finden Sie hier die Roadmap Grønt Industriløft.
      NEL ASA | 1,270 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.22 12:53:10
      Beitrag Nr. 16.970 ()
      NEL ASA | 1,278 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.22 11:05:42
      Beitrag Nr. 16.969 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.870.190 von JALA am 28.06.22 10:30:11
      Sehr guter Beitrag für NEL-ASA Norwegen und Europa
      Norwegen gibt Europa und der G7-Staaten eine Vorlage wie die Zukunft mit Wasserstoff auszusehen hat. Norwegen Stellt mit dem 23.06.2022 heutigen Tag die Roadmap für die Eigene Regierung vor. Ein Beispiel und Vorlage -Strategie für Jedes Europäische Land.
      Alle Teilnehmer der G7 sollten sich diese Roadmap unbedingt durchlesen.
      Liebe Grüße Kraake 72
      NEL ASA | 1,276 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.22 10:30:11
      Beitrag Nr. 16.968 ()
      Die Regierung Norwegens fördert mit massiven Investitionen eigene Wirtschaft im „Grünen Bereich“ … Where are the Germans?!?!


      https://businessportal-norwegen.com/2022/06/23/norwegische-r…
      NEL ASA | 1,280 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 27.06.22 21:58:15
      Beitrag Nr. 16.967 ()
      was hat der G7- Gipfel für die Wasserstoff-Wirtschaft beschlossen??
      Was hat der G7 Gipfel für die Wasserstoff-Wirtschaft BESCHLOSSEN??

      Je höher die Wasserstoff-Produktion -Europaweit in Norwegen -Deutschland Schweden Niederlande Frankreich - Italien -Spanien-Österreich usw. ansteigt umso weniger werden fossile Brennstoffe benötigt.
      Erdgas sowie Kraftstoffe für Verbrenner werden Rapide im Verbrauch sinken und werden in Zukunft sehr viel weniger benötigt. Der Import von Erdgas und Rohöl wird stark sinken und zurück gehen.
      Elektrofahrzeuge und Wasserstoff Fahrzeuge werden das Straßen Bild und die Zukunft bestimmen.
      Der Übergang wird sich nach den Vorgaben der Politik und nach Nationalen- und Internationalen Gesetze bestimmen. Dafür sind Gipfelgespräche wie jetzt G7 notwendig .Die Infrastruktur muss geschaffen werden für Schifffahrt- LKW-Transport--- PKW Transport sowie für Wärmeerzeugung für Haushalte und Industrie. NEL-ASA und viele andere Wasserstoff-Unternehmen stehen auf Abruf für die Produktion von Wasserstoff.Liebe Grüße Kraake 72
      NEL ASA | 1,285 €
      Avatar
      schrieb am 27.06.22 14:54:21
      Beitrag Nr. 16.966 ()
      Daimler setzt auf Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern Reichweite

      https://www.spiegel.de/auto/daimler-truck-plant-wasserstoff-…
      NEL ASA | 1,283 €
      Avatar
      schrieb am 27.06.22 14:13:57
      Beitrag Nr. 16.965 ()
      Wasserstoff 30 % Anteil Einspeisung ins Erdgas -Verteilnetz in Oringen.
      Bestehender Großraum Versuch für die Zukunft.
      Netze BW untersucht die Einspeisung und den Transport von Wasserstoff im Erdgas-verteilnetz
      Keine Frage: Erneuerbare Energien sind klimafreundlich, unbegrenzt vorhanden und deshalb die Zukunft unserer Energieversorgung. Und doch haben sie einen entscheidenden Nachteil: sie richten sich nicht nach unseren Bedürfnissen. Das führt immer häufiger sogar so weit, dass Wind- oder Photovoltaikanlagen abgeschaltet werden müssen, wenn niemand den Strom abnimmt, den sie produzieren.
      28.01.2022 3 min
      Die Forschung arbeitet daran, sich genau diesen Nachteil zunutze zu machen. Viel dreht sich in diesem Zusammenhang um das Gas Wasserstoff. Vorteil eins: Man kann die Energie aus Sonne und Wind, die niemand abnimmt, nutzen und daraus Wasserstoff herstellen. Vorteil zwei: Gas lässt sich speichern und leicht transportieren.
      Kann Wasserstoff in Erdgasleitungen transportiert werden?

      Dr. Heike Grüner, Projektleiterin der Wasserstoff-Insel bei der Netze BW Bild herunterladen
      Deutschland verfügt über ein mehr als 500.000 Kilometer langes Gasnetz. Warum nicht Bestehendes nutzen und den Wasserstoff ins Erdgasnetz einspeisen? „Ganz so einfach ist das nicht. Gas ist nicht gleich Gas“, erklärt Dr. Heike Grüner, Projektleiterin bei der Netze BW. Erdgas und Wasserstoff unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung, daher kann man Erdgas nicht ohne Weiteres eins zu eins durch Wasserstoff ersetzen. „Aber wir sind überzeugt, dass es ohne Einschränkungen möglich ist, bis zu 30 Prozent Wasserstoff dem Erdgas beizumischen.“ Und zwar so überzeugt, dass das Unternehmen ein deutschlandweit einzigartiges Projekt auf die Beine gestellt hat: die „Wasserstoff-Insel Öhringen“.
      Test unter echten Bedingungen

      Die Stadt Öhringen bietet ideale Bedingungen für die Wasserstoff-Insel. Bild herunterladen
      In der Stadt östlich von Heilbronn wird ein Teil des bestehenden Gasnetzes wie eine Insel vom restlichen Netz abgetrennt und schrittweise mit bis zu 30 Prozent Wasserstoff versorgt. „Das Besondere ist, dass wir unser Projekt im realen Netz durchführen – natürlich ohne, dass die betroffenen Haushalte in irgendeiner Form eingeschränkt sind,“ sagt Grüner. Hier muss sich also niemand neue Geräte anschaffen. Trotzdem sind die Haushalte ein wesentlicher Eckpfeiler des Projekts. Denn die Menschen unterscheiden sich in ihrem Verbrauchsverhalten und auch die verbaute Technik ist nirgendwo gleich. „Die Frage ist für uns nicht, ob es funktioniert, sondern nur, wie.“
      Wasserstoff-Insel Öhringen
      Öhringen macht sich bereit für die Zukunft: Gemeinsam mit Anwohner*innen der Stadt liefert Netze BW eine Lösung zur Speicherung erneuerbarer Energien. Im Dezember 2021 wurde es dann ernst: Seitdem versorgt die Wasserstoff-Insel Öhringen im ersten Schritt die eigene Betriebs¬stelle mit dem Mischgas. Sobald die dortigen Anlagen optimal zusammen¬spielen, kommt das eigentliche Inselnetz hinzu und knapp 30 Haushalte werden mit dem Erdgas-Wasserstoff-Gemisch versorgt. Die Ergebnisse des Feldtests werden 2023 präsentiert.
      NEL ASA | 1,286 €
      Avatar
      schrieb am 27.06.22 11:46:54
      Beitrag Nr. 16.964 ()
      Hoffenlich werden nur LKW´s für den Umbau zugelassen, die die neuesten Sicherheitsstandarts erfüllen. Sonst werden wir die alten, verkehrsgefährdenden Dinger nie los. Und 500.000€ ist auch nur mit Steuergeldern möglich, wenn auch unsinnig, einen neuen Nikola Tre fcev bekommst für weniger als die Hälfte.
      Aber egal, haupsache es wird H2 benötigt :-)
      NEL ASA | 1,288 €
      Avatar
      schrieb am 27.06.22 11:11:34
      Beitrag Nr. 16.963 ()
      Läuft doch schon wieder.
      Der Volalität sei Dank.
      NEL ASA | 1,289 €
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