NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 495)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 18.04.24 20:27:01 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 70.379.926 von cash_is_king am 03.01.22 19:30:41
Ich bitte dich...
Du willst ernsthaft einschätzen, wie die Situation in 30 Jahren im Jahr 2050 aussieht?
Mal zu Erinnerung:
1990 war das BIP von China auf dem Niveau vom Iran und das BIP von Indien auf dem Niveau der Niederlande...
Wir reden selbst in den heutigen grossen Industrienationen noch von Jahrzehnten. Nicht von Jahren!
Natürlich wird der prozentuale Wachstum stark steigen an e-fahrzeugen. Aber in grossen absoluten Zahlen wird es noch ewig dauern.
Nebenbei bemerkt gibt es in ganzen Kontinenten wie Asien, Südamerika oder Afrika nicht ansatzweise eine entsprechende Infrastruktur.
Selbst in Europa stecken Ladesäulen, geschweige denn Wasserstoff Tanksäulen in den Kinderschuhen.
Das spielt für das Invest noch gar keine Rolle.
Zitat von cash_is_king:Zitat von -Realist-: Es gibt Im Prinzip 2 Dutzend Staaten die zwischen 2035-2050 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zulassen wollen. Das bedeutet das die Fahrzeuge mindestens von 2045-2060 auf der Straße sind.
Die anderen Staaten haben noch nicht einmal eine Deadline.
Wer sind denn die "anderen Staaten", die noch keine Deadline haben? Länder wie Afghanistan, Burundi, Malawi, Südsudan. Da werden kaum Neuwagen gekauft. Entscheidend ist, was in den großen Märkten passiert: China, USA, Europa, Japan (in dieser Reihenfolge).
Es wird ja immer so getan, als wäre die deutsche Regierung Vorreiter und würde die Autoindustrie ruinieren. Die Realität sieht allerdings so aus, dass die aktuelle Strategie bei Daimler 2035 für zu spät hält und bei PKW bereits 2030 die Modellpalette umgestellt werden soll - und zwar nicht zur Hälfte elektrisch oder Plug In, sondern komplett elektrisch. Der Zusatz lautet zwar "da, wo es die Marktbedingungen zulassen", im Westen wird allerdings auch der öffentliche Druck zunehmen, in China scheint der Kurs der Partei auch relativ klar. Bei Nutzfahrzeugen wird die Entwicklung sicherlich auch davon abhängen, wie schnell der H2-Preis fällt und wie sich die Rohölpreise entwickeln.
Die Meisten menschen überschätzen sicher, was in den nächsten zwei Jahren passiert. Sie unterschätzen aber m.E., was in den nächsten 10 Jahren passieren wird.
Ich bitte dich...
Du willst ernsthaft einschätzen, wie die Situation in 30 Jahren im Jahr 2050 aussieht?
Mal zu Erinnerung:
1990 war das BIP von China auf dem Niveau vom Iran und das BIP von Indien auf dem Niveau der Niederlande...
Wir reden selbst in den heutigen grossen Industrienationen noch von Jahrzehnten. Nicht von Jahren!
Natürlich wird der prozentuale Wachstum stark steigen an e-fahrzeugen. Aber in grossen absoluten Zahlen wird es noch ewig dauern.
Nebenbei bemerkt gibt es in ganzen Kontinenten wie Asien, Südamerika oder Afrika nicht ansatzweise eine entsprechende Infrastruktur.
Selbst in Europa stecken Ladesäulen, geschweige denn Wasserstoff Tanksäulen in den Kinderschuhen.
Das spielt für das Invest noch gar keine Rolle.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.376.428 von Teufelsturm am 03.01.22 14:54:53Der PKW-Markt wird nicht der Treiber der H2-Entwicklung sein. Da zeichnet sich m.E. der Sieg der Batterie ab. Ganz anders bei Bussen, Nutzfahrzeugen und Schiffen. Das spiegelt sich auch in den Modellpaletten der PKW-Hersteller u. der Entwicklung bei z.B. Hyundai u. Ballard.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.378.612 von -Realist- am 03.01.22 17:41:31
Wer sind denn die "anderen Staaten", die noch keine Deadline haben? Länder wie Afghanistan, Burundi, Malawi, Südsudan. Da werden kaum Neuwagen gekauft. Entscheidend ist, was in den großen Märkten passiert: China, USA, Europa, Japan (in dieser Reihenfolge).
Es wird ja immer so getan, als wäre die deutsche Regierung Vorreiter und würde die Autoindustrie ruinieren. Die Realität sieht allerdings so aus, dass die aktuelle Strategie bei Daimler 2035 für zu spät hält und bei PKW bereits 2030 die Modellpalette umgestellt werden soll - und zwar nicht zur Hälfte elektrisch oder Plug In, sondern komplett elektrisch. Der Zusatz lautet zwar "da, wo es die Marktbedingungen zulassen", im Westen wird allerdings auch der öffentliche Druck zunehmen, in China scheint der Kurs der Partei auch relativ klar. Bei Nutzfahrzeugen wird die Entwicklung sicherlich auch davon abhängen, wie schnell der H2-Preis fällt und wie sich die Rohölpreise entwickeln.
Die Meisten menschen überschätzen sicher, was in den nächsten zwei Jahren passiert. Sie unterschätzen aber m.E., was in den nächsten 10 Jahren passieren wird.
Zitat von -Realist-: Es gibt Im Prinzip 2 Dutzend Staaten die zwischen 2035-2050 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zulassen wollen. Das bedeutet das die Fahrzeuge mindestens von 2045-2060 auf der Straße sind.
Die anderen Staaten haben noch nicht einmal eine Deadline.
Wer sind denn die "anderen Staaten", die noch keine Deadline haben? Länder wie Afghanistan, Burundi, Malawi, Südsudan. Da werden kaum Neuwagen gekauft. Entscheidend ist, was in den großen Märkten passiert: China, USA, Europa, Japan (in dieser Reihenfolge).
Es wird ja immer so getan, als wäre die deutsche Regierung Vorreiter und würde die Autoindustrie ruinieren. Die Realität sieht allerdings so aus, dass die aktuelle Strategie bei Daimler 2035 für zu spät hält und bei PKW bereits 2030 die Modellpalette umgestellt werden soll - und zwar nicht zur Hälfte elektrisch oder Plug In, sondern komplett elektrisch. Der Zusatz lautet zwar "da, wo es die Marktbedingungen zulassen", im Westen wird allerdings auch der öffentliche Druck zunehmen, in China scheint der Kurs der Partei auch relativ klar. Bei Nutzfahrzeugen wird die Entwicklung sicherlich auch davon abhängen, wie schnell der H2-Preis fällt und wie sich die Rohölpreise entwickeln.
Die Meisten menschen überschätzen sicher, was in den nächsten zwei Jahren passiert. Sie unterschätzen aber m.E., was in den nächsten 10 Jahren passieren wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.379.590 von Baumi72 am 03.01.22 18:55:58
Das mag sein.
Die Aussage war aber das 1,3 Milliarden Fahrzeuge mit Akkus ausgestattet werden müssen. Und damit sind alle Fahrzeuge der Welt gemeint.
Das spielt in 5-10 Jahren nicht ansatzweise eine Rolle in der Grössenordnung!
Darüber können wir uns in vielen Jahrzehnten unterhalten (wenn wir alle tot sind )
Das ist doch keine Grundlage für eine Investitionsentscheidung.
Zitat von Baumi72: Da wette ich dagegen! Antriebskonzepte im Fahrzeugen und Energiespeicher werden sich die nächsten 5-10 Jahre sehr stark verändern. Vor allem in den Industriestaaten!
Das mag sein.
Die Aussage war aber das 1,3 Milliarden Fahrzeuge mit Akkus ausgestattet werden müssen. Und damit sind alle Fahrzeuge der Welt gemeint.
Das spielt in 5-10 Jahren nicht ansatzweise eine Rolle in der Grössenordnung!
Darüber können wir uns in vielen Jahrzehnten unterhalten (wenn wir alle tot sind )
Das ist doch keine Grundlage für eine Investitionsentscheidung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.378.612 von -Realist- am 03.01.22 17:41:31Da wette ich dagegen! Antriebskonzepte im Fahrzeugen und Energiespeicher werden sich die nächsten 5-10 Jahre sehr stark verändern. Vor allem in den Industriestaaten!
Grüner Wasserstoff von NEL
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/wasserstoff-news-ba…Hierin heißt es: RWE (WKN: 703712) baut bis 2025 in Lingen (Deutschland) eine 200-MW-Elektrolyseur-Anlage zur grünen Wasserstoffproduktion.
ZUM VERGLEICH :
NEL ASA hat in seinem neuen Werk in Heroya seine Elektrolyseur-Kapazität auf bis zu 500MW /Jahr bereits erhöht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.369.573 von Investstratege1980 am 02.01.22 18:19:13
Deine Timeline allein ist doch schon völlig fragwürdig!
Warum sollte es irgendeine Rolle für den Aktienkurs spielen, ob alle Autos der Welt mit Akkumulatoren ausgestattet werden können?
Es gibt Im Prinzip 2 Dutzend Staaten die zwischen 2035-2050 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zulassen wollen. Das bedeutet das die Fahrzeuge mindestens von 2045-2060 auf der Straße sind.
Die anderen Staaten haben noch nicht einmal eine Deadline.
Du beschreibst ein Szenario, das in nicht einmal in 40 Jahren Realität sein wird! Bis dahin sind sicherlich Übee 70% der Forumsteilnehmer an Altersschwäche gestorben. Das hat überhaupt keine Auswirkung auf dem heutige ln Aktienkurs, weil es Lichtjahre in der Zukunft liegt.
Zitat von Investstratege1980: Hier gibt es keine Quelle und es braucht hierzu auch keine.
Es gibt weltweit immerhin weit über 1,3 Milliarden Autos, wir können nicht alle Autos mit Lithium, Natrium usw. akkutechnisch ausstatten, das ist doch klar oder?
Wo sollen denn die ganzen Rohstoffe herkommen? Das Weltall zur Hilfe nehmen?!? - Spaß beiseite.
Am Wasserstoff wird deshalb kein Weg dran vorbeiführen.
Deine Timeline allein ist doch schon völlig fragwürdig!
Warum sollte es irgendeine Rolle für den Aktienkurs spielen, ob alle Autos der Welt mit Akkumulatoren ausgestattet werden können?
Es gibt Im Prinzip 2 Dutzend Staaten die zwischen 2035-2050 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zulassen wollen. Das bedeutet das die Fahrzeuge mindestens von 2045-2060 auf der Straße sind.
Die anderen Staaten haben noch nicht einmal eine Deadline.
Du beschreibst ein Szenario, das in nicht einmal in 40 Jahren Realität sein wird! Bis dahin sind sicherlich Übee 70% der Forumsteilnehmer an Altersschwäche gestorben. Das hat überhaupt keine Auswirkung auf dem heutige ln Aktienkurs, weil es Lichtjahre in der Zukunft liegt.
Plug Power, Ballard Power und Nel ASA- Brechen zum Jahresauftakt die Dämme?
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/plug-power-ba…
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/plug-power-ba…
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.374.508 von alessio19 am 03.01.22 12:08:53Hier werden schon recht sonderbare Auffassungen gepostet.
1. Ist noch gar nicht klar, ob künftige Batterien überhaupt Lithium benötigen, die internationalen Entwicklungen sind vielfältig.
2. Woher soll überhaupt im Moment eine Nachfrage nach KFZ mit Wasserstoffantrieb kommen ? Die Entwicklung liegt erst vor uns, bzw. beginnt eben erst richtig.
3. Wasserstoff wird als Speichermedium für grünen Strom wohl künftig eine sehr wichtige Rolle spielen.
1. Ist noch gar nicht klar, ob künftige Batterien überhaupt Lithium benötigen, die internationalen Entwicklungen sind vielfältig.
2. Woher soll überhaupt im Moment eine Nachfrage nach KFZ mit Wasserstoffantrieb kommen ? Die Entwicklung liegt erst vor uns, bzw. beginnt eben erst richtig.
3. Wasserstoff wird als Speichermedium für grünen Strom wohl künftig eine sehr wichtige Rolle spielen.
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