bmp Holding: Dynamik zieht an, Ergebnis über den Erwartungen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
eröffnet am 26.11.15 15:21:58 von
neuester Beitrag 17.12.15 17:41:15 von
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bmp Holding hat Neunmonatszahlen veröffentlicht und einen Ausblick für das vierte Quartal gegeben. Während die Erlösentwicklung die Erwartungen von SMC-Research erfüllt, zeigen sich die Analysten von der Ergebnisprognose positiv überrascht. …
Lesen Sie den ganzen Artikel: bmp Holding: Dynamik zieht an, Ergebnis über den Erwartungen
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SMC Research ist die letzten Jahre immer dadurch aufgefallen, dass
sie, obwohl diese Prognosen Ende November publiziert wurden, extrem
überhöhte Gewinnprognosen für das Folgejahr von bmp aufstellten.
So prognostizierten sie z.B. am 28.11.2013 stolze 3,6 Mio Jahresüberschuß
für 2014. Erreicht hat bmp jedoch nur 0,3 Mio Verlust, also 3,9 Mio Differenz !
Selbst ihre jetzige Prognose (-0,4 Mio) liegt unglaubliche 5,2 Mio (!)
über ihrer Prognose vom 17.11.2014 von +4,8 Mio JÜ.
Soviel zu bisherigen Prognoseungenauigkeit von SMC Research.
Die aktuellen SMC-Prognosen für den bmp-Jahresverluste
der kommenden Jahre lautet:
2015: -0,41 Mio Euro
2016: -0,74 Mio Euro
2017: +0,48 Mio Euro.
sie, obwohl diese Prognosen Ende November publiziert wurden, extrem
überhöhte Gewinnprognosen für das Folgejahr von bmp aufstellten.
So prognostizierten sie z.B. am 28.11.2013 stolze 3,6 Mio Jahresüberschuß
für 2014. Erreicht hat bmp jedoch nur 0,3 Mio Verlust, also 3,9 Mio Differenz !
Selbst ihre jetzige Prognose (-0,4 Mio) liegt unglaubliche 5,2 Mio (!)
über ihrer Prognose vom 17.11.2014 von +4,8 Mio JÜ.
Soviel zu bisherigen Prognoseungenauigkeit von SMC Research.
Die aktuellen SMC-Prognosen für den bmp-Jahresverluste
der kommenden Jahre lautet:
2015: -0,41 Mio Euro
2016: -0,74 Mio Euro
2017: +0,48 Mio Euro.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.183.297 von Merrill am 26.11.15 15:21:58Wenn man die Prognosezahlen aufarbeiten möchte, dann sollte man auch die Hintergründe berücksichtigen:
Ich glaube auch SMS Research kann keinen Strategiewechsel vorhersehen, die die Differenz in diesem Jahr erklärt!!
Soviel zur Qualität der vorherigen Aussage....
Ein Vergleich mit den Vorjahren ist m.E auch gar nicht mehr möglich, da ganz andere Voraussetzungen
nach den Strategiewechsel vorliegen.
Ich glaube auch SMS Research kann keinen Strategiewechsel vorhersehen, die die Differenz in diesem Jahr erklärt!!
Soviel zur Qualität der vorherigen Aussage....
Ein Vergleich mit den Vorjahren ist m.E auch gar nicht mehr möglich, da ganz andere Voraussetzungen
nach den Strategiewechsel vorliegen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.184.140 von BoersenfuchsHorst am 26.11.15 16:54:25Nur hatte SMC Research auch in den Vorjahren
das bmp -Unternehmensergebnis jeweils in jedem Jahr
um mehrere Millionen zu hoch prognostiziert .....
das bmp -Unternehmensergebnis jeweils in jedem Jahr
um mehrere Millionen zu hoch prognostiziert .....
BMP muss komplett neu bewertet werden. Wenn man von einem Unternehmenswert von 30 Mio. Euro ausgeht kann sich jeder selbst einen fairen Aktienkurs ausrechnen. Fazit: Wer von Anfang dabei sein will bei dieser Erfolgsstory sollte kaufen, alle anderen nicht... Nur meine Meinung!
Stimmt: bmp muß neu "bewertet" werden.
Wie bei jedem der vielen radikalen Unternehmensstrategie
-Änderungen der bmp in den letzten 15 Jahren .....
@Martinhamberg: Ich habe anscheinend "Erfolgsstories"
von bmp der letzten 15 Jahre vergessen.
Ist dir irgendeine "Erfolgsstrategy" von bmp
der letzten 15 Jahren bekannt ?
Wo haben die bmp-Vorstände und Geschäftsführer eigentlich
ausreichende Onlinemarketing-Erfahrung für die geplante
Toppositionierung im Onlinemarkt adhoc her bekommen ?
Wie bei jedem der vielen radikalen Unternehmensstrategie
-Änderungen der bmp in den letzten 15 Jahren .....
@Martinhamberg: Ich habe anscheinend "Erfolgsstories"
von bmp der letzten 15 Jahre vergessen.
Ist dir irgendeine "Erfolgsstrategy" von bmp
der letzten 15 Jahren bekannt ?
Wo haben die bmp-Vorstände und Geschäftsführer eigentlich
ausreichende Onlinemarketing-Erfahrung für die geplante
Toppositionierung im Onlinemarkt adhoc her bekommen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.185.802 von Merrill am 26.11.15 20:51:19Auch ohne vermeidlicher "Erfolgstory", lag der Kurs mal über 1,60 €! Das wäre aktuell noch über 100% nach oben, damit könnte ich schon sehr gut leben, auch ohne Story. (und dabei ist der Kurs aktuell schon um 35% gestiegen!!!!)
Was passiert mit dem Kurs bloß, wenn die "Erfolgsstory" auch nur ansatzweise startet?!
Was passiert mit dem Kurs bloß, wenn die "Erfolgsstory" auch nur ansatzweise startet?!
@Merrill: Bei BMP beginnt eine neue Zeitrechung. Lass die Vergangenheit ruhen. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Du schreibst immer viel über BMP. Wenn Du alle Fakten in eine Topf schmeißt wie z.B. Beteiligungen, Verlustvorträge, Sleepz, Matratzenunion, Management,... wo liegt dann für Dich der faire Wert der Aktie pro Stück? Lass mal alle Emotionen raus...
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.186.714 von Martinhamberg am 27.11.15 07:10:26"track record" ist für die Bewertung von Aktien der wichtigste
Faktor, insbesondere wenn wie bei bmp der verantwortliche Vorstand
seit 15 Jahren derselbe ist.
Zum track record gehören Punkte wie Eigenkapitalrendite-Entwicklung,
wie oft die Prognosen erfüllt/übererfüllt oder deutlich verfehlt wurden.
Weiterhin gehören dazu Markterfahrung und Marktkenntnis.
Bei der Bewertung der jeweiligen track record-Faktoren wird der
aktuellere Zeitraum (3-5 Jahre) deutlich höher, als der davor liegende
gewichtet.
Wendet man das auf bmp an, so ist das Ergebnis erschreckend eindeutig:
1) Negative Eigenkapitalrendite.
2) Ertragsprognosen wurden dramatisch sehr negativ verfehlt.
3) Für eine Spitzenpositionierung in einem großen E-Commerce -Segment
sind keine ausreichende Kenntnisse bei bei bmp/sleepz-Verantwortlichen erkennbar.
Die Verlustvorträge (= Ansammlung enorm hoher Verluste in der Vergangenheit) wären
ja nur werthaltig, wenn sie auch genutzt werden können. Das jedoch funktioniert nur
beim gleichen Mehrheitsaktionär & hohen Gewinnen.
Hohe Gewinne jedoch sind angesichts der hohen Anzahl deutlich
erfahrener und grösserer Konkurrenz im "Matratzen-Onlinebusiness"
(Otto-Group, Amazon, Concord Matratzen, Dän. Bettenlager, Ikea,
LEH-Onlineshops, Matratzen-Discounter etc) sehr, sehr unwahrscheinlich.
Faktor, insbesondere wenn wie bei bmp der verantwortliche Vorstand
seit 15 Jahren derselbe ist.
Zum track record gehören Punkte wie Eigenkapitalrendite-Entwicklung,
wie oft die Prognosen erfüllt/übererfüllt oder deutlich verfehlt wurden.
Weiterhin gehören dazu Markterfahrung und Marktkenntnis.
Bei der Bewertung der jeweiligen track record-Faktoren wird der
aktuellere Zeitraum (3-5 Jahre) deutlich höher, als der davor liegende
gewichtet.
Wendet man das auf bmp an, so ist das Ergebnis erschreckend eindeutig:
1) Negative Eigenkapitalrendite.
2) Ertragsprognosen wurden dramatisch sehr negativ verfehlt.
3) Für eine Spitzenpositionierung in einem großen E-Commerce -Segment
sind keine ausreichende Kenntnisse bei bei bmp/sleepz-Verantwortlichen erkennbar.
Die Verlustvorträge (= Ansammlung enorm hoher Verluste in der Vergangenheit) wären
ja nur werthaltig, wenn sie auch genutzt werden können. Das jedoch funktioniert nur
beim gleichen Mehrheitsaktionär & hohen Gewinnen.
Hohe Gewinne jedoch sind angesichts der hohen Anzahl deutlich
erfahrener und grösserer Konkurrenz im "Matratzen-Onlinebusiness"
(Otto-Group, Amazon, Concord Matratzen, Dän. Bettenlager, Ikea,
LEH-Onlineshops, Matratzen-Discounter etc) sehr, sehr unwahrscheinlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.188.922 von Merrill am 27.11.15 11:05:38
Ach Merrill sei doch nicht immer so negativ. Wenn das neue Geschäftsmodell nicht erfolgreich ist, dann wird einfach mal wieder ganz schnell die Strategie gewechselt, das kennen wir doch.
Wir hatten Olli ja schon eine tolle Idee für völlig neues Geschäftsmodell, das super zu ihm passt, geliefert.
Aber ich darf hier nicht schon wieder Betriebsgeheimnisse ausplaudern, sonst wird mein Beitrag schon wieder von einem MOD gesperrt.
Zitat von Merrill: "track record" ist für die Bewertung von Aktien der wichtigste
Faktor, insbesondere wenn wie bei bmp der verantwortliche Vorstand
seit 15 Jahren derselbe ist.
Zum track record gehören Punkte wie Eigenkapitalrendite-Entwicklung,
wie oft die Prognosen erfüllt/übererfüllt oder deutlich verfehlt wurden.
Weiterhin gehören dazu Markterfahrung und Marktkenntnis.
Bei der Bewertung der jeweiligen track record-Faktoren wird der
aktuellere Zeitraum (3-5 Jahre) deutlich höher, als der davor liegende
gewichtet.
Wendet man das auf bmp an, so ist das Ergebnis erschreckend eindeutig:
1) Negative Eigenkapitalrendite.
2) Ertragsprognosen wurden dramatisch sehr negativ verfehlt.
3) Für eine Spitzenpositionierung in einem großen E-Commerce -Segment
sind keine ausreichende Kenntnisse bei bei bmp/sleepz-Verantwortlichen erkennbar.
Die Verlustvorträge (= Ansammlung enorm hoher Verluste in der Vergangenheit) wären
ja nur werthaltig, wenn sie auch genutzt werden können. Das jedoch funktioniert nur
beim gleichen Mehrheitsaktionär & hohen Gewinnen.
Hohe Gewinne jedoch sind angesichts der hohen Anzahl deutlich
erfahrener und grösserer Konkurrenz im "Matratzen-Onlinebusiness"
(Otto-Group, Amazon, Concord Matratzen, Dän. Bettenlager, Ikea,
LEH-Onlineshops, Matratzen-Discounter etc) sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ach Merrill sei doch nicht immer so negativ. Wenn das neue Geschäftsmodell nicht erfolgreich ist, dann wird einfach mal wieder ganz schnell die Strategie gewechselt, das kennen wir doch.
Wir hatten Olli ja schon eine tolle Idee für völlig neues Geschäftsmodell, das super zu ihm passt, geliefert.
Aber ich darf hier nicht schon wieder Betriebsgeheimnisse ausplaudern, sonst wird mein Beitrag schon wieder von einem MOD gesperrt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.188.922 von Merrill am 27.11.15 11:05:38Volle Zustimmung!
Dennoch muss man erkennen, das auch zum Scheitern verurteilte Geschäftsmodelle an der Börse zeitweise "wie verrückt" gehypt werden können. Ich meine, Rocket Internet wollte ernsthaft diese HelloFresh auf einer Bewertungsbasis von 3 Milliarden Euro (!) an die Börse bringen - das war den verrücktesten "Investoren" aber dann selbst zu verrückt. Auf 2,6 Milliarden Euro Bewertungsbasis hat zuletzt allerdings ein Fonds 70 Mio. Euro oderso in HelloFresh gepumpt. Für mein Gefühl ist der gesamte Laden nicht mal das wert.
Aber man muss eben anerkennen, das es da draußen solche "verrückte Investoren" gibt, die aus meiner Sicht aussichtslose E-Commerce-Geschichten zu gewaltigen Stories aufblasen.
Und verglichen damit, ist die bmp Holding im Moment mit ihrem noch hochgehaltenen Assets - was ist z. B. brandeins wert? - vergleichsweise moderat bewertet und die Story viel besser. Erst recht, wenn tatsächlich 2016 - oder lass es 2017 werden - 30 Mio. Euro Umsatz mit positiven EBIT oder gar Nettogewinn gemacht werden.
Ergo: Welche ein schöner Tag für bmp-Aktionäre. The Sky is the Limit - let us reach him!
Dennoch muss man erkennen, das auch zum Scheitern verurteilte Geschäftsmodelle an der Börse zeitweise "wie verrückt" gehypt werden können. Ich meine, Rocket Internet wollte ernsthaft diese HelloFresh auf einer Bewertungsbasis von 3 Milliarden Euro (!) an die Börse bringen - das war den verrücktesten "Investoren" aber dann selbst zu verrückt. Auf 2,6 Milliarden Euro Bewertungsbasis hat zuletzt allerdings ein Fonds 70 Mio. Euro oderso in HelloFresh gepumpt. Für mein Gefühl ist der gesamte Laden nicht mal das wert.
Aber man muss eben anerkennen, das es da draußen solche "verrückte Investoren" gibt, die aus meiner Sicht aussichtslose E-Commerce-Geschichten zu gewaltigen Stories aufblasen.
Und verglichen damit, ist die bmp Holding im Moment mit ihrem noch hochgehaltenen Assets - was ist z. B. brandeins wert? - vergleichsweise moderat bewertet und die Story viel besser. Erst recht, wenn tatsächlich 2016 - oder lass es 2017 werden - 30 Mio. Euro Umsatz mit positiven EBIT oder gar Nettogewinn gemacht werden.
Ergo: Welche ein schöner Tag für bmp-Aktionäre. The Sky is the Limit - let us reach him!
@Merrill: meine Frage wurde von dir nicht beantwortet...
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.188.922 von Merrill am 27.11.15 11:05:38
Schöne Statistik, nur ist der Kurs nicht an einen "track record "gekoppelt!
Nach dem "track reckord" ist ja eine Markterfahrung notwendig, diese ist bei vielen Newcomer nicht da. Schlicht, weil sie gar nicht da sein kann..
....--> vielleicht sollte man eine Dinge kritischer hinterfragen, wenn man diese anwendet!
Zitat von Merrill: "track record" ist für die Bewertung von Aktien der wichtigste
Faktor, insbesondere wenn wie bei bmp der verantwortliche Vorstand
seit 15 Jahren derselbe ist.
Zum track record gehören Punkte wie Eigenkapitalrendite-Entwicklung,
wie oft die Prognosen erfüllt/übererfüllt oder deutlich verfehlt wurden.
Weiterhin gehören dazu Markterfahrung und Marktkenntnis.
Bei der Bewertung der jeweiligen track record-Faktoren wird der
aktuellere Zeitraum (3-5 Jahre) deutlich höher, als der davor liegende
gewichtet.
Wendet man das auf bmp an, so ist das Ergebnis erschreckend eindeutig:
1) Negative Eigenkapitalrendite.
2) Ertragsprognosen wurden dramatisch sehr negativ verfehlt.
3) Für eine Spitzenpositionierung in einem großen E-Commerce -Segment
sind keine ausreichende Kenntnisse bei bei bmp/sleepz-Verantwortlichen erkennbar.
Die Verlustvorträge (= Ansammlung enorm hoher Verluste in der Vergangenheit) wären
ja nur werthaltig, wenn sie auch genutzt werden können. Das jedoch funktioniert nur
beim gleichen Mehrheitsaktionär & hohen Gewinnen.
Hohe Gewinne jedoch sind angesichts der hohen Anzahl deutlich
erfahrener und grösserer Konkurrenz im "Matratzen-Onlinebusiness"
(Otto-Group, Amazon, Concord Matratzen, Dän. Bettenlager, Ikea,
LEH-Onlineshops, Matratzen-Discounter etc) sehr, sehr unwahrscheinlich.
Schöne Statistik, nur ist der Kurs nicht an einen "track record "gekoppelt!
Nach dem "track reckord" ist ja eine Markterfahrung notwendig, diese ist bei vielen Newcomer nicht da. Schlicht, weil sie gar nicht da sein kann..
....--> vielleicht sollte man eine Dinge kritischer hinterfragen, wenn man diese anwendet!
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.191.556 von BoersenfuchsHorst am 27.11.15 15:35:33@BoersenfuchsHorst:
Ein seltsamer "Börsenfuchs" bist du.
Gefragt war der "faire Wert der Aktie", nicht der Börsenkurs.
Dieser ist das Ergebnis der aktuellen Angebote und
Nachfrage nach bmp-Aktien.
Selbstverständlich könnte bei "Newcomern" im Online-Matratzenmarkt
Onlinemarketing-Erfahrung und "track record" aus anderen Unternehmen
und vorherigen Aktivitäten vorhanden sein. Die Rocket-Internet oder
die OTTO-Group können z.B auf hunderte Mitarbeiterjahre aktuelle Erfahrung
im "high end"-Onlinemarketing für andere E-Commerce-Unternehmen zurück blicken,
wenn sie mit einem Shop oder anderem E-Commerce-Modell starten.
bmp jedoch hat dies nicht. Ist der Marketingmensch nicht gegangen ?
Übrigens liegt die Sichtbarkeit der sleepz-Portale unverändert bei 0,00
bzw. 0,01, also bei 1/500 bis 1/1000 von "Schlafwelten.de"
Ein seltsamer "Börsenfuchs" bist du.
Gefragt war der "faire Wert der Aktie", nicht der Börsenkurs.
Dieser ist das Ergebnis der aktuellen Angebote und
Nachfrage nach bmp-Aktien.
Selbstverständlich könnte bei "Newcomern" im Online-Matratzenmarkt
Onlinemarketing-Erfahrung und "track record" aus anderen Unternehmen
und vorherigen Aktivitäten vorhanden sein. Die Rocket-Internet oder
die OTTO-Group können z.B auf hunderte Mitarbeiterjahre aktuelle Erfahrung
im "high end"-Onlinemarketing für andere E-Commerce-Unternehmen zurück blicken,
wenn sie mit einem Shop oder anderem E-Commerce-Modell starten.
bmp jedoch hat dies nicht. Ist der Marketingmensch nicht gegangen ?
Übrigens liegt die Sichtbarkeit der sleepz-Portale unverändert bei 0,00
bzw. 0,01, also bei 1/500 bis 1/1000 von "Schlafwelten.de"
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.191.802 von Merrill am 27.11.15 15:52:54"Fairer Wert der Aktie"..... :-D Ein toller Begriff.
Ich glaub den muss jeder für sich selbst festlegen und sollte nicht durch fragwürdige Kennziffern aus BWL- Büchern ermittelt werden. Wenn es so einfach wäre, würde die Börse gar nicht funktionieren!!!
"Track record": Noch so eine tolle Kennziffer.
Wenn ein "Newcomer" ein mit einem guten Startup als Einzelkämpfer beginnt, hat er trotz 0 Jahre Mitarbeitererfahrung Millionen machen.... aber sein"track record" ist nicht gut, der arme.
... was nun? Am besten stellt er 1000000 Mitarbeiter ein und hat ganz viel Mitarbeitererfahrung.
Damit ist sein "track record" ganz toll, hat aber dafür nun hohe Kosten an der Backe und macht weniger Gewinn...
---> Den Weisheiten aus den BWL- Büchern sollte man auch mal kritisch gegenüber stehen.
Fast jede Weltformel oder Kennziffer harkt doch. Meistens probiert sich jemand durch die Publizierung
Ansehen/Ruhm zu erlangen.
Ich glaub den muss jeder für sich selbst festlegen und sollte nicht durch fragwürdige Kennziffern aus BWL- Büchern ermittelt werden. Wenn es so einfach wäre, würde die Börse gar nicht funktionieren!!!
"Track record": Noch so eine tolle Kennziffer.
Wenn ein "Newcomer" ein mit einem guten Startup als Einzelkämpfer beginnt, hat er trotz 0 Jahre Mitarbeitererfahrung Millionen machen.... aber sein"track record" ist nicht gut, der arme.
... was nun? Am besten stellt er 1000000 Mitarbeiter ein und hat ganz viel Mitarbeitererfahrung.
Damit ist sein "track record" ganz toll, hat aber dafür nun hohe Kosten an der Backe und macht weniger Gewinn...
---> Den Weisheiten aus den BWL- Büchern sollte man auch mal kritisch gegenüber stehen.
Fast jede Weltformel oder Kennziffer harkt doch. Meistens probiert sich jemand durch die Publizierung
Ansehen/Ruhm zu erlangen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.192.084 von BoersenfuchsHorst am 27.11.15 16:16:15"www.grafenfels.de" ist Online!
M.E eine sehr gelungene Homepage!
Werde mal eine Matratze bestellen! :-)
M.E eine sehr gelungene Homepage!
Werde mal eine Matratze bestellen! :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.319.320 von BoersenfuchsHorst am 16.12.15 18:10:27@...Horst:
Google einfach mal "Fairer Wert..." und "track record", dann wird
dir - hoffentlich - einiges verständlicher.
Der track record bezieht sich auf den der verantwortlichen
Personen eines Unternehmens (= Vorstände). Der track
record dieses extrem langjährigen Vorstands ist eindeutig ....
Google einfach mal "Fairer Wert..." und "track record", dann wird
dir - hoffentlich - einiges verständlicher.
Der track record bezieht sich auf den der verantwortlichen
Personen eines Unternehmens (= Vorstände). Der track
record dieses extrem langjährigen Vorstands ist eindeutig ....
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.324.903 von Merrill am 17.12.15 12:19:04@merrill: Du solltest du Aktien kaufen, die in der Vergangenheit eine super Wertentwicklung hatten....
Mehr erschließt der tolle "track record" ja auch nicht.
Frei nach dem Motto: Was in der Vergangenheit gut war, wird auch gut..
Bei der Wertentwicklung der letzten Wochen, bist du also bei BMP Holding genau richtg!
Mehr erschließt der tolle "track record" ja auch nicht.
Frei nach dem Motto: Was in der Vergangenheit gut war, wird auch gut..
Bei der Wertentwicklung der letzten Wochen, bist du also bei BMP Holding genau richtg!
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