DAX-0,26 % EUR/USD-0,13 % Gold-0,28 % Öl (Brent)+2,68 %

Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? (Seite 16)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Brexit: Britischer Einzelhandel macht schlechtestes Monatsgeschäft seit 2008
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-britisch…

"Unvorstellbare" Preisexplosion am Ölmarkt erwartet http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171107318192205-oel-p…

Die weltweite Nachfrage nach Öl dürfte von 2016 bis 2022 laut OPEC um 6,9 Millionen auf 102,3 Millionen Barrel pro Tag wachsen. Das geht aus der jüngsten Prognose des Ölkartells „World Oil Outlook“ hervor, die gegenüber der früheren Prognose um 2,24 Millionen Barrel bzw. um 48 Prozent nach oben korrigiert wurde. ... Verbessert wurde auch die langfristige Prognose bis 2040: Die tägliche Nachfrage nach Öl wird voraussichtlich um 15,8 Millionen auf 111,1 Millionen Barrel steigen. Dabei wird sie in entwickelten Ländern um 8,9 Millionen Barrel pro Tag spürbar zurückgehen, während die Entwicklungsländer täglich um fast 24 Millionen Barrel mehr abnehmen würden. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171107318198355-opec-…

Zieht euch das mal rein. Die OPEC geht von einem bis über 2040 hinaus wachsendem Ölbedarf aus - ratet mal, wie sich das aufgrund endlicher Ölressourcen und ausgepumpter Lagerstätten wohl auf den Preis auswirken wird. Die Frage ist nicht ob, sondern wann der Ölpreis über $ 100 (und ggf. auch über $ 150) steigen wird. Einzig eine US-Währungsreform könnte den Ölpreis in Dollar reduzieren aber nicht die Ölpreissteigerung in den nächsten Jahrzehnten. Na klar, irgendwann fallen die Ölpreise auch wieder langfristig aber das kann viele Jahrzehnte dauern, bis es irgendwann neue Energiequellen, Kraftfeldantriebe und Weltraumaufzüge gibt aber selbst dann kann es noch einen hohen Bedarf an Kohle, Gas und Öl geben, wegen einem irrwitzigen Wettlauf um die Eroberung des Weltraums und weil Nuklearbrennstoffe begrenzt sind (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Atomkraftwerk…). Die USA können zu apokalyptischen Wastelands werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/US-Komplexita…. (imho)

PS: Stephen Hawking prophezeit Ende der Menschheit in weniger als 600 Jahren ... die Erde zu einem „Feuerball“ werden könnte ... http://de.sputniknews.com/wissen/20171107318199764-stephen-h…

PPS: "... In den USA steigt trotz der Renaissance der Städte, also durch den Zuzug von Menschen in die Innenstädte, die Zeit weiter an, die mit dem Pendeln zur Arbeit verbracht hat. Seit 1980 stieg die Zeit um 20 Prozent an, durchschnittlich sind es 26 Minuten, in aller Regel alleine im Auto, ..." http://www.heise.de/tp/features/Fahren-fahren-fahren-Telearb…
Premierministerin May und ihr Kabinett: Das Selbstzerfleischungs-Schauspiel ... May hangelt sich von Tag zu Tag ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-theres…

Thread: Bitcoin & Co. verstehen und handeln! - kostenloses E-Books zum download

BITCOIN & CO. VERSTEHEN UND HANDELN
LERNEN SIE ALLES, WAS SIE ÜBER KRYPTOWÄHRUNGEN WISSEN MÜSSEN
VON SASCHA HUBER UND OLIVER BARON
http://data.boerse-go.de/download/pdf/2017_11_GMT_Kryptow%C3… (PDF)

Ist das ein Zeichen, dass der Bitcoin-Kurs jetzt/bald endlich abstürzt? (imho)

China plant mit auf Yuan basierenden Öltermingeschäften Schlag gegen US-Dollar
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171110318246937-china…
Vierzig Abgeordnete des britischen Unterhauses von der regierenden Tory-Partei haben vereinbart, in einem Schreiben ihrer Parteichefin und Premierministerin Theresa May ihr Misstrauen zu bekunden. ... http://de.sputniknews.com/politik/20171112318258160-may-brex…

Ifo-Studie: Stimmung in der Weltwirtschaft auf höchstem Stand seit 2011
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ifo-weltwirtschaft…

Das ist angesichts bestehender Mißstände bedenklich, ein Warnsignal. (imho)

Der Wert der Kryptowährung Bitcoin ist nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg in den letzten Tagen um etwa 30 Prozent gefallen. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20171113318266579-bitcoin…
"Das globale Brutto-Geldvermögen ist in den letzten 12 Monaten um 6,4 Prozent auf umgerechnet knapp 240 Billionen Euro gestiegen. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171115318303205-globa…

Zunehmend verzweifelt umgarnt Theresa May mögliche Brexit-Verbündete. ... "Theresa May ist sich bewusst, dass der Brexit schwierig und Schaden verursachen wird", sagt er. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-may-setzt-jetzt…

Bitcoin-Kurs steigt über 8000-Dollar-Marke http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-kurs-st…

Bundesbank-Vorsitzender: Bitcoin ist keine Währung ... "Mangels Wertbasis ist der Preis für Bitcoin praktisch beliebig bis hin zum Totalverlust." ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesbank-Vorsitzend…

"Billiger Strom lockt hunderte Unternehmer nach Russland, die sich mit Bitcoin-Mining beschäftigen wollen. ... Der jährliche Stromverbrauch für das Schürfen liegt derzeit schätzungsweise bei 29,05 Terawattstunden oder 0,13 Prozent des gesamten weltweiten Stromverbrauchs, so das Portal Digiconomist. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171123318418434-krypt…

Bei mehr neuen Bitcoins stellt sich die Frage, ob auch die Nachfrage steigt oder ob ein Kursrutsch und allgemeiner Abverkauf folgt. (imho)

"Lage für deutsche Lebensversicherer wird brenzliger ... Bei 30 der insgesamt 84 Unternehmen der Branche reichten die Erträge aus Kapitalanlagen im vergangenen Jahr nicht aus, um die Garantiezinsen und die vorgeschriebene Reserve zu decken, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/garantielast-la…

Der EU-Austritt Großbritanniens könnte schwere Folgen für die Inselwirtschaft haben. ... Das für Haushaltsfragen zuständige Office for Budget Responsibility (OBR) senkte seine Wachstumsprognosen für die britische Wirtschaft. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-britisch…

„Der Dollar ist hoch volatil und instabil“ – Medien http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171122318402716-dolla…

Die Deutsche Bank warnt vor einer Anlage in Bitcoin. Die Digitalwährung sei "extrem schwankungsreich und unreguliert". ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-w…

Thread: Italien - neuer Krisenherd der EU

Trotz Koalitions-Hickhack: Ifo-Geschäftsklimaindex steigt auf Rekordhoch
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ifo-index-polit…

Angesichts erheblicher Verschuldung, Mißstände und Lügenfinanzsystem kann man solchen Optimismus aber auch als Warnsignal sehen. (imho)
„Eine recht hohe Affinität“: Warum Nachfrage nach Gold in Deutschland steigt
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171126318445718-nachf…

Regierungskrise in Irland bringt weitere Unsicherheit in Brexit-Verhandlungen
http://www.heise.de/tp/features/Regierungskrise-in-Irland-br…
http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-irland-fordert-…

Die beste Lösung für die Brexit-Probleme ist ein Exit vom Brexit. (imho)

"9.750 Dollar! Bitcoin geht durch die Decke!" http://www.deraktionaer.de/aktie/9-700-dollar--bitcoin-geht-…

Bitcoin-Kurs nähert sich 10.000-Dollar-Marke ... Experten warnen dennoch vor Investitionen. ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/bitcoin-kurs-nimmt-kurs-auf…

Ich bin baff. Wie wäre es mit 10.666 Dollar als Höchstwert (ATH)? Die Idee mit der 666 hatte ich schon früher, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bitco… - vielleicht klappt's ja diesmal. (imho)

"Ölpreise steigen - WTI auf höchstem Stand seit Mitte 2015" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10090664-oelpreise…
"... Weltweit wächst die Wirtschaft so stark wie seit sieben Jahren nicht mehr. In diesem Jahr dürfte das globale Bruttoinlandsprodukt um 3,6 Prozent zulegen, 2018 um 3,7 Prozent und 2019 erneut um 3,6 Prozent, heißt es. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-oecd-e…

Bitcoin-Kurs steigt auf einzelnen Plattformen über 10.000 Dollar
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-cyberwa…
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-steigt-auf-ue…

Bitcoin steigt über 11 000 US-Dollar http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10102100-roundup-e…
Bitcoin steigt auf bis zu 11.800 Dollar http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bitcoin-steigt-auf-…
Bitcoin fällt wieder unter 10 000 US-Dollar http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10102763-daempfer-…

"Wie groß ist die Chance, dass die Bitcoin-Blase platzt? Knapp 100%.."
http://finanzmarktwelt.de/wie-gross-ist-die-chance-dass-die-…
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10097144-bitcoin-w…

Finanzaufsicht warnt vor Totalverlust bei Bitcoin http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-finanza…

"... Bei einem "Flash Crash" hat die Kryptowährung gerade 20 Prozent verloren. US-Ökonom Stiglitz wirbt für ein Verbot. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-flash-c…
Spekulanten, Geschäftemacher und mögliche Totalverluste – das sind die Gefahren, mit denen Anleger laut Finanzaufsicht Bafin bei Kryptowährungen wie dem Bitcoin rechnen müssen. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Finanzaufsicht-warnt-…

US-Aufsicht genehmigt Bitcoin-Future http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-us-aufs…

Oberste Zentralbank sieht Parallelen zu letztem Crash http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/biz-warnt-indir…

Bitcoin steigt über 12.000 Dollar http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bitcoin-steigt-uebe…

Yale Senior Fellow: Bitcoin ist eine große spekulative Blase
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10114080-warnung-y…

Und trotzdem hat es der Bitcoin-Kurs über $ 12.000 geschafft (ist vielleich bei ca. 10.666 Euro Schluß?). Eine Lehre daraus ist, dass danach Edelmetalle höher als von vielen gedacht steigen können - denkbar ist z.B. Faktor 100 bei Gold (Feinunze aktuell ca. $ 1266) und Faktor 1000 bei Silber (Feinunze aktuell ca. $ 16) und zwar mindestens - das kann natürlich noch dauern, auch mehrere Jahrzehnte und im nächsten jahrhundert können die Edelmetalle dann (z.B. auch wegen Rohstoffgewinnung im Weltraum) stark fallen. Vielleicht. Gestern am Dienstag habe ich "Revolution auf Schienen 2/3: Die Könige der Eisenbahn" (http://presse.phoenix.de/dokumentationen/2017/12/20171204_Re…) gesehen - sehenswert - und da gab es im Jahr 1847 auch schon einen Börsencrash (Börsenkrach in England) und Verluste durch Spekulationen in Eisenbahnaktien. (imho)

Türkei kämpft mit massiven Preissteigerungen http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-kaempft-mi…

Einwanderung nach Großbritannien bricht ein http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-grossbritan…

"... Irland-Frage weiter ungelöst ... DUP verhindert Irland-Deal in letzter Minute ... Die Zeit wird derweil immer knapper. ... " http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-lunch-jean-clau…
Britisches Verhandlungschaos: Aus der Traum http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-grossbritannien…

"... Für die Produktion der Kryptowährung Bitcoin werden enorme Strommengen gebraucht. Ein Großteil davon stammt bislang aus chinesischen Kohlekraftwerken. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-stromve…

Bitcoin blasts past $14,000, less than 24 hours after crossing $12,000
http://www.cnbc.com/2017/12/06/bitcoin-tops-13000-surging-10…

Wow, schon verblüffend ... aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. (imho)

"Zu hohe Transaktionsgebühren und ständige Wertschwankungen – die Spieleplattform Steam schafft Bitcoins als Zahlungsmittel wieder ab. Der Kurs des Kryptogelds steigt trotzdem über 15.000 US-Dollar. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Steam-nimmt-keine-Bit…

Kryptogeld: Mining-Marktplatz Nicehash gehackt und bestohlen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kryptogeld-Mining-Mar…

The Queen’s bankers dismiss bitcoin as pure speculation as it smashes through $14,000
http://www.telegraph.co.uk/business/2017/12/06/queens-banker…
EU und Großbritannien schließen ersten Brexit-Deal http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-eu-und-grossbri…

Na ja, da hat's wohl noch genug Stolpersteine. (imho)

Ausschläge bei Bitcoins werden immer heftiger http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10122751-kurz-futu…

Der Wert des Bitcoins ist innerhalb nur eines Tages um 4000 US-Dollar gestiegen. ...
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171208318606514-bitco…

Mehr als 19.000 Dollar kosteten Bitcoins zeitweise - um dann rapide zu verlieren. ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-goldman…

So, das war's jetzt aber, oder? (imho)
"Zombie-Firmen bedrohen den Aufschwung" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oecd-warnt-zombief…

Welche Erschütterungen erwarten die Weltwirtschaft 2018?
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171208318616884-welch…

Warum der Bitcoin-Hype Vorbote eines großen Crashs sein könnte
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bitcoin-warum-die-…

Wirtschaftsweise Schnabel warnt vor systemischen Bitcoin-Risiken
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/10125833-wirtschaf…

Es ist das ominöse Z-Wort, bei dem mancher Investor zusammenzuckt: Zinsstrukturkurve. ...
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/zinsstrukturku…

Theresa May und der Brexit-Deal ... "Im Grunde bliebe alles beim Alten, nur dass Großbritannien keinen Sitz mehr im Rat, keine Abgeordneten mehr im Parlament und keinen Richter mehr am Europäischen Gerichtshof hat", sagte ein EU-Beamter. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-theresa-may-ist…

Macht nix, bis ca. 2020 ist immer noch ein Brexit-Exit drin, quasi jederzeit bis zum Schluß, wenn es vielleicht noch eine Volksabstimmung gibt, weil vieles irgendwie anders als gedacht/angekündigt ausschaut. Da kann die EU dem Exit vom Brexit auch noch mal mit einem guten Angebot helfen, wo auf einige GB-Wünsche möglichst sinnvoll/vernünftig oder wenigstens akzeptabel eingegangen wird. Da kann die EU auch noch mal ganz kulant/gönnerhaft sagen: "Na ja, die EU war ja vorher nicht so perfekt, da darf man GB wegen der Brexit-Verwirrungen keinen Vorwurf machen - schauen wir lieber nach vorne; Ende gut, alles gut" und GB + EU hat sich wieder lieb. Da sollten die Briten sich gleich mal fragen, ob sie direkt neben einer bald stärkeren und besseren EU abstinken oder lieber ein starkes EU-Mitglied sein wollen. (imho)
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben