checkAd

    Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? (Seite 20)

    eröffnet am 21.12.15 06:32:20 von
    neuester Beitrag 10.10.23 11:31:43 von
    Beiträge: 603
    ID: 1.223.313
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 101.414
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 20
    • 61

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.21 09:31:59
      Beitrag Nr. 413 ()
      "Dax springt auf Rekordhoch ... Der Dax notierte bei 15.335 Punkten mit rund 0,5 Prozent im Plus. ... Ein historisches Hoch erreichte auch der MDax. Zuletzt gewann der Index der mittelgroßen Werte 0,65 Prozent auf 33.221 Punkte. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/dax-springt-auf-rekordhoch-…

      "... Dank überzeugender Geschäftszahlen deutscher Unternehmen stieg der deutsche Leitindex zum Handelsende um 1,34 Prozent auf 15.459,75 Punkte. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/boerse-dax-weiter-a…

      Hochmut kommt vor dem Fall? (imho)

      "... Es gibt aber auch Analysten, die den Dax anfällig für eine Korrektur sehen. Zwar scheine das Umfeld mit guter Konjunkturstimmung und einer weiter ultralockeren Geldpolitik der Zentralbanken wie gemacht für Aktien. Doch nach der beispiellosen Erholung vom rund ein Jahr alten Coronatief seien Dividendenpapiere vor allem in den USA schon recht teuer. Die Gefahr von Rückschlägen habe deutlich zugenommen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/boerse-dax-weiter-a…

      "In der Türkei wird es ab Ende des Monats verboten sein, Transfers in Kryptowährungen vorzunehmen. ..." http://www.heise.de/news/Bitcoin-Co-Tuerkei-verbietet-Zahlun…

      "Kryptowährung Bitcoin bricht um 15 Prozent ein ... Die Ursache liegt diesmal in einer Ankündigung der USA, gegen Geldwäsche vorzugehen. ..." http://www.heise.de/news/Kryptowaehrung-Bitcoin-bricht-um-15…
      Avatar
      schrieb am 15.04.21 11:57:32
      Beitrag Nr. 412 ()
      "Firma baut Tresor für 15.000 Tonnen Silber ... Experten gehen mittelfristig von einer höheren Nachfrage nach dem Metall aus, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersen-firma-b…

      "Preise in den USA steigen so kräftig wie seit achteinhalb Jahren nicht mehr ... In den USA hat die Inflation deutlich angezogen und liegt nun bei 2,6 Prozent. Die Verbraucherpreise dürften auch in den kommenden Monaten steigen. Ähnliches droht in Deutschland. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/corona-inflation-pr…

      "Einen Tag vor dem größten Börsengang einer Kryptowährungs-Plattform in den Vereinigten Staaten hat sich die Stimmung bei Bitcoin-Anlegern weiter aufgeheizt. Die größte Cyberdevise verteuerte sich am Dienstag um fast fünf Prozent auf einen Rekordwert von 62.741 Dollar. ..." http://snanews.de/20210413/bitcoin-coinbase-boersengang-reko…

      "Kryptogeld-Boom: Bitcoin, Ether und Dogecoin erreichen neue Allzeithochs ... Am Mittwoch wurde ein Bitcoin auf der Plattform Bitstamp zeitweise mit 64.895 US-Dollar gehandelt und damit so hoch wie nie. ... Bemerkenswert ist dabei auch, wie sich die Analysten regelrecht überschlagen: Sie trauen Coinbase eine Bewertung von mehr als 100 Milliarden US-Dollar zu. Damit wäre der Krypto-Handelsplatz mehr wert als jeder andere traditionelle Börsenbetreiber weltweit. ..." http://www.heise.de/news/Kryptogeld-Boom-Bitcoin-Ether-und-D…

      "... Coinbase ist jetzt fast viermal so viel wert wie die Nasdaq selbst. ..."
      http://www.heise.de/news/Krypto-Boerse-Coinbase-bei-Boersenp…

      Okay und wann platzt die Blase? Bitcoin & Co sind grober Unfug, Spekulationsobjekt, Pyramidenspiel und vermutlich ein Element bei Geldwäsche, Terroristenunterstützung (im weiteren Sinne, auch bei Putschversuchen zum Bezahlen von Volksverrätern) und organisierter wie auch einfacher Kriminalität. Die große Frage ist, warum Cryptowährungen noch nicht verboten sind und die Antwort ist dieselbe wie für alle Mißstände: es gibt zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen und das ist kein Zufall. Oder was? (imho)
      Avatar
      schrieb am 07.04.21 15:42:06
      Beitrag Nr. 411 ()
      "Deutsche Industrie meldet beste je gemessene Stimmung ... Der sogenannte Einkaufsmanagerindex ist im März um 5,9 Punkte auf 66,6 Punkte gestiegen, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-wirtscha…

      "Credit Suisse muss 4,4 Milliarden Franken abschreiben"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/archegos-capita…

      "Dax springt auf neues Rekordhoch ... Der deutsche Leitindex übersprang an diesem Dienstag erstmals die Marke von 15.300 Punkten. Auch der Nebenwerte-Index SDax markierte einen Rekordstand. Er gewann zuletzt 1,19 Prozent auf 15.922 Zähler. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersenboom-tro…

      "Trotz überzogener Kurse: IWF rechnet mit anhaltendem Börsenboom"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iwf-rechnet-mit…

      imho: Also das hier klingt doch schon anders:

      "... "Relativ zu den Fundamentaldaten ist das Niveau an den Börsen überzogen", sagte IWF-Finanzexperte Tobias Adrian. Insbesondere die Bewertungen im Technologiesektor seien übertrieben. "Wir befinden uns in einer weiteren Tech-Revolution, in etwa wie 1999, und es könnte irgendwann zu einer Anpassung kommen", warnte er. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iwf-rechnet-mit…

      "Anpassung" steht in dem Zusammenhang denke ich beschönigend für "Crash, der auch sehr heftig ausfallen kann". Die Negativzinsen befeuern vermutlich den Aktienhype aber was ist besser: mal ein paar Jahre 0,5% mit Negativzinsen verlieren oder vielleicht um die 50% im Börsencrash? Ich halte es für bescheuert, vor dem Crash noch Aktien zu kaufen, auch wenn man das auch vom DAX 13.000 oder gar 12.000 sagen konnte. Übrigens können noch weitere Pandemien kommen, wir stehen erst am Anfang. (imho)

      "Jetzt fürchtet Europa eine neue Bankenkrise ... Folgen könnten dramatischer sein als erwartet ..."
      http://www.welt.de/wirtschaft/article217713364/Faule-Kredite… (13.10.2020)

      "Neue faule Kredite und neue Bad Banks? ... "Austro-Banken drohen faule Kredite in Milliardenhöhe", titelt die Tiroler Tageszeitung heute. ... Auch im Handelsblatt wird auf "wachsende Kreditausfallrisiken" hingewiesen. ..." http://www.heise.de/tp/features/Neue-faule-Kredite-und-neue-…

      "Europäische Banken haben die unvorstellbare Summe von mindestens 1000 Milliarden Euro an schlechten Krediten angesammelt. Eigentlich dürften sie damit keinen Stresstest bestehen - doch die Bankenaufsicht sieht es weniger kritisch. ..." http://www.focus.de/finanzen/experten/krall/bankenaufsicht-s… (12.10.2017, 08:44)

      Kommt der Crash 2022 oder schon im Herbst 2021? (imho)
      Avatar
      schrieb am 31.03.21 14:17:45
      Beitrag Nr. 410 ()
      "Institut der deutschen Wirtschaft senkt Konjunkturprognose ... Schon jetzt haben die Shutdowns rund 250 Milliarden Euro gekostet, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-institut-der-d…

      "Credit Suisse warnt vor massivem Gewinneinbruch ... Der Zahlungsausfall des US-Hedgefonds Archegos Capital lässt die Finanzwelt beben. ... Bloomberg zufolge musste Archegos am Freitag wegen der Forderungen Aktien im Wert von mehr als 20 Milliarden US-Dollar verkaufen. Das »Wall Street Journal« berichtete gar von 30 Milliarden Dollar. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/us-hedgefonds-in-not-credit…

      "PayPal führt Bezahlen mit Kryptowährungen ein ... Bitcoin verteuerte sich um mehr als drei Prozent auf 59.170 Dollar. ..." http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/bitcoin-paypal-fuehrt-be…

      "... Nachdem Nutzer in den USA bereits Kryptowährungen bei Paypal kaufen und verkaufen konnten, ist es nun auch möglich, damit in online-Shops zu bezahlen. ... Händler bekommen dabei allerdings nicht den Betrag in der jeweiligen Kryptowährung, sondern immer US-Dollar – der Tausch findet bei Paypal im Hintergrund statt. Dem gesamten Handel sollen allerdings reichlich Einschränkungen zugrunde liegen – etwa kein Zugriff auf die privaten Schlüssel für Nutzer. Kryptogeldguthaben sollen auch nicht übertragbar sein. ..." http://www.heise.de/news/Paypal-ermoeglicht-in-den-USA-direk…

      Anscheinend braucht man erstmal eine Wallet bei PayPal mit Kryptowährungsguthaben und dann stellt sich die Frage nach den Verkaufskursen/-konditionen. Das mag vielleicht noch bei starken Kurssteigerungen Freude bereiten aber was, wenn man von seinen eingezahlten Dollar's nur 80% oder noch weniger nutzen kann? Vielleicht kann man sich das so ähnlich wie Aktienhandel mit vermutlich de facto hohen Gebühren/Spread vorstellen: Bitcoin ist damit so ähnlich wie eine Aktie und keiner würde auf die Idee kommen, im Alltag mit Aktien wie mit Geld bezahlen zu wollen. Wegen dem Blockchainirrsinn sind Bitcoin noch unhandliche als Aktien. Die Frage ist nicht ob, sondern wann die Bitcoin-Blase platzt und wo das ATH dann lag. (imho)

      Dax knackt erstmals Marke von 15.000 Punkten http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-knackt-erst…

      Wau ... aber hohe Kurse können beim Crash auch einen schnellen Kursverfall bedeuten, der weitere Verluste nach sich ziehen kann. (imho)
      Avatar
      schrieb am 18.03.21 13:19:37
      Beitrag Nr. 409 ()
      "Dow auf Rekordhoch – Geldpolitik bleibt locker" http://www.heise.de/news/Dow-auf-Rekordhoch-Geldpolitik-blei…

      Angesichts der anhaltenden Corona-Krise haben die „Wirtschaftsweisen“ ihre Konjunkturprognose für 2021 nach unten revidiert. ... http://snanews.de/20210317/wirtschaftsweise-spielen-konjunkt…

      "... Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland sieht sich in seiner Existenz bedroht. Das geht aus der neuesten Konjunkturumfrage des Ifo-Instituts hervor. ... 80 Prozent der Hotels, Restaurants und Reisebüros gefährdet ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronakrise-jed…

      Auftragsbestand der Industrie wächst weiter http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/statistisches-bund…

      Das ("Auftragsbestand der Industrie wächst weiter") ist positiv aber die Börsenkurse sind hoch und teilweise/potentiell vom Unternehmen entkoppelt, d.h. Kurse steigen, wenn viele mit weiter steigenden Kursen rechnen und Kurse fallen, wenn viele mit stärker fallenden Kursen rechnen. Des Weiteren sind nicht alle Industrieunternehmen an der Börse gelistet - allerdings spielen große an der Börse gelistete Unternehmen als Auftraggeber eine Rolle. (imho)

      "Uno rechnet mit schneller Erholung der Weltwirtschaft – aber nicht in Europa"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/uno-rechnet-mit-schneller-e…

      "... Damit liege die Weltwirtschaft Ende dieses Jahres aber trotzdem noch mehr als zehn Billionen Dollar unter dem Niveau, das ohne Coronaviruspandemie erreicht worden wäre, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/uno-rechnet-mit-schneller-e…

      Aber die Kurse steigen fröhlich weiter. Bei der US-Wirtschaft stellt sich auch die Frage, was da wächst. Die EU steht vielleicht besser als die USA da, trotz oberflächlich betrachtet schlechterer Zahlen. (imho)

      "Die steigenden Infektionszahlen schlagen durch auf die Wirtschaft: Das DIW und das RWI rechnen deshalb 2021 mit einer deutlich schwächeren Erholung. Nur das Kieler IfW hofft noch auf einen Schub durch die Weltwirtschaft. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/diw-rwi-wirtschaftsforschun…

      Reddit-Zocker stürzen sich auf Volkswagen-Aktien http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-dax-redd…

      So etwas kann einen Crash begünstigen - man bedenke den bereits hohen DAX und das Schwergewicht VW: was, wenn nach der unerwarteten DAX-Unterstützung VW geshortet wird? Zwar braucht es für einen weltweiten Crash mehr aber das Lügenfinanzsystem ist bereits instabil - was, wenn ein paar weitere unerwartete Ereignisse die KI beim Hochfrequenzhandel Fehler machen lassen? (imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.21 11:13:10
      Beitrag Nr. 408 ()
      Bitcoin auf Rekordjagd: Kryptowährung steigt erstmals über Marke von 60.000 US-Dollar
      http://snanews.de/20210313/bitcoin-rekordjagd-kryptowaehrung…
      http://www.heise.de/news/Bitcoin-klettert-erstmals-ueber-Mar…

      "... Der erste Wechselkurs für Bitcoin lag bei 0,07 US-Dollar und wurde von New Liberty Standard auf Basis der Produktionskosten für das Mining kalkuliert. ... der erste Warenaustausch gegen Bitcoin fand am 22. Mai 2010 statt; es wurden 2 Pizzen gegen 10.000 Bitcoin gehandelt. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

      "Bitcoin-Millionär: ... Mein einziges Ziel in Bezug auf Geld ist aber auch nur noch, Euro-Milliardär zu werden. ... Dank kluger Investitionen in Kryptoprojekte, die in den nächsten Jahren abheben werden, bin ich mir fast sicher, 2023-2025 endlich dieses eigentlich unwichtige Ziel zu erreichen.
      Und ihr so?" http://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Bitcoin-kl…

      Man hätte zu Beginn (z.B. 15.000) Bitcoins günstig kaufen und in Zukunft vielleicht für 1 Milliarde Euro verkaufen können und vielleicht könnte man jetzt noch seinen Einsatz beim Neukauf von Bitcoins verdoppeln aber der Zug ist abgefahren, egal wie hoch Bitcoin noch steigt, weil das Risiko zu hoch ist. Ich rechne mit einem Platzen der Bitcoin-Blase noch vor 2023 und das wird dann auch andere Kryptowährungen mitreißen. Auf dem hohen Niveau von Bitcoin kann es bis nahe 0 oder erstmal unter $ 100 noch (Jahre) länger dauern. Dass Bitcoin in solch absurde Höhen steigen konnte, läßt auf mächtige Unterstützer schließen. Neben Geldmacherei kann Bitcoin zu Geldwäsche und ggf. Destabilisierung von Währungen genutzt werden und die Koksnasen lachen sich einen Ast, weil die dumme Masse ihnen das nicht nur zahlt, sondern auch noch zusätzlich viel Geld (Gewinn) liefert. (imho)

      PS: Ich rechne damit Milliardär zu werden (Bin ich vielleicht der Messias?). Ein erster Schritt kann ein Lottogeinn sein, vielleicht erstmal unter 1 Million Euro aber insgesamt rechne ich damit, über ca. 50 Millionen Euro im Lotto zu gewinnen. Das mag für einige noch unwahrscheinlicher als ein hoher Lottogewinn klingen aber vielleicht schafft Met@box doch noch die Dausend (siehe auch Ist vielleicht eine Wiederkehr der Metabox möglich? und Da geht was) und ich habe noch einige MBX-Aktien im Depot, für einen Außenseiter eigentlich sogar rekordverdächtig viele. Mit einem hohen Lottogeinn kann ich Edelmetalle kaufen, deren Kurs sich über die Jahrzente vervielfachen kann, ich halte z.B. Faktor 100 bei Silber für möglich, wenigstens vom noch kommenden Tiefstpunkt gemessen. Also Normalo kann ich also wie viele reich werden, ich muss nur Glück haben. Milliardär wäre für mich als Normalo sehr unwahrscheinlich und zudem auch ziemlich unwichtig/nutzlos für mich, weil ich bereits 54 bin - als Normalo mir würden ein paar wenige Euro-Millionen völlig reichen. Allerdings halte ich es für möglich, vielleicht der Messias zu sein und dann ist es so gut wie sicher, dass ich Multimilliardär werde, auch wenn das noch einige Jahrzehnte dauern kann. Weitere Geldquellen sind dann eine eigene KI (normal gekauft, wenn es bereits bessere Open Source AKI gibt, ggf. ab 2050), welche selbst Geld verdienen kann. Es gibt noch eine fantastische Möglichkeit, nämlich große Schätze (früherer erstaunlicher Zivilisationen) zu finden und Finderlohn dafür zu kassieren - den würde ich vermutlich nicht ablehnen. Gerade auch bei den derzeit hohen Preisen für selbst kleine Edelsteine können ggf. Millionen Jahre alte Superschätze einen sehr hohen Wert haben und der Finderlohn kann Milliarden Euro betragen. Zur Finanzierung des Finderlohns kann ein Teil des Schatzes verkauft werden, wobei die besten Stücke natürlich in (mehrere auf der Erde verteilte) internationale Menschheitsmuseen kommen müssen. Denkbare Aufteilung: 25% der besten Stücke ins Museum, 25% für die Region wo der Schatz lag, 45% für einen internationalen Fonds zur Menschheitsentwicklung und 5% Finderlohn. Vielleicht. (imho)

      PPS: nun denkt sich mancher vielleicht "Hahhahaha, du der Messias? Unmöglich. Niemals." und andere fragen sich "Ja nee is klar aber Wann?". Gute Frage. Wann? Also eigentlich rechne ich für dieses oder spätestens nächstes Jahr mit einem höheren Lottogewinn z.B. um 500.000 Euro - das heißt dann natürlich noch gar nix. Auch wenn es mir besser und manchem zu Recht schlechter geht, muss das nichts bedeuten. Auch eine von mir vorhergesagte physikalische Revolution (siehe z.B. spektakuläre Experimente und eine Revolution der Physik? und Möge die Wahrheit aufgedeckt werden), für die es vielleicht schon vor 2023 erste öffentliche Berichte geben kann, könnte einfach nur ein Glückstreffer gewesen sein. Irgendein (noch kommendes) echtes kleines Wunder wäre ein schwerwiegender Hinweis aber für andere schwer nachprüfbar. Wenn ich vielleicht bald (vor 2023) mal ein paar Fremdsprachen besser kann (siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1236840-181-190/t…), heißt das natürlich auch nix. Also ein Auftauchen von Bakira wäre (wenigstens für mich) natürlich schon ein Beweis und da habe ich einfach mal den Weltkatzentag 2024 angepeilt. Na ja, nur so ein paar fantastische Gedanken aber so langsam sollte sich das (Winner oder Loser) mal klären und wenn meine derzeitigen Zeiteinschätzungen stimmen, dann in wenigen Jahren. Natürlich lag ich zeitlich schon öfter falsch, ich warte seit Jahrzehnten auf einen hohen Lottogewinn aber vielleicht tut sich ja bald mal was. Oder bin ich vielleicht nur ein Exzentriker? (imho)

      "... a one way ticket, only one way to go ... Someday gonna make it to the top ..."
      http://www.allthelyrics.com/lyrics/foreigner/juke_box_hero-l…
      Juke Box Hero
      Avatar
      schrieb am 13.03.21 12:07:58
      Beitrag Nr. 407 ()
      Wall Street: Dow Jones Industrial erzielt erneut Rekordwert
      http://www.heise.de/news/Wall-Street-Dow-Jones-Industrial-er…

      Rekord an der Wall Street: Dow Jones auf Allzeithoch http://www.heise.de/news/Rekord-an-der-Wall-Street-Dow-Jones…

      Der Hype vor dem Crash? (imho)

      "Tja, die Zentralbanken drucken Geld wie verrückt..." http://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Rekord-an-…

      "Zoll findet bei Autobahnkontrolle fast 400.000 Euro in bar" http://www.spiegel.de/panorama/justiz/karlsruhe-zoll-findet-…

      "Frau nähte 23.400 Euro in ihren BH ein – wird aber am Stuttgarter Flughafen erwischt ... weitere 13.200 Euro befanden sich in ihrem Handgepäck. ..." http://snanews.de/20210312/frau-bh-stuttgarter-flughafen-126…

      Crash 2021 oder doch erst 2022? Derzeit schaut's nicht so nach Crash aus, was einem aber auch zu denken geben kann. Ich tippe auf günstigere Edelmetallpreise im Zuge des Börsencrashs aber die Bereiche, an die ich da so denke (z.B. ca. 1000 Euro pro Goldunze) brauchen vielleicht noch etwas Zeit. Günstigere Edelmetalle beim Crash klingt absurd aber das ist denkbar, weil viele im Vorfeld gekauft haben aber im Crash oder der Coronakrise in Geldnot geraten können und verkaufen müssen. Man denke auch an Papiergold, das dann eher als schon tief gefallene Aktien verkauft wird. Ein weiterer Aspekt: kurzzeitige Wirtschaftskriese und geringere Industrienachfrage. Natürlich hätte ein Edelmetallfan gerne auch gute reale Kaufmöglichkeiten und das ist denkbar, wenn etliche, die in Jahren zuvor physische Edelmetalle gekauft haben, diese verkaufen. Da fehlen mir natürlich auch noch ein paar Lottogewinne, weil ich derzeit nicht so viel Geld übrig habe. (imho)
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 09:18:34
      Beitrag Nr. 406 ()
      "Verlängerung gedrosselter Förderung: Ölpreise steigen kräftig"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oelpreise-steigen-…

      "Ölpreise legen erneut kräftig zu - Entscheidungen der Opec+ beflügeln"
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/13598223-oelpreise…

      "Preis für Brent-Öl steigt auf über 71 US-Dollar pro Barrel"
      http://snanews.de/20210308/preis-brent-oel-steigt-dollar-bar…

      "Ölpreise steigen zeitweise stark - WTI auf höchstem Stand seit 2018"
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/13603928-oelpreise…

      "DAX springt auf neues Allzeithoch – Banken und Zykliker befeuern die Rally"
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/13606007-aktien-fr…
      "Der deutsche Aktienindex Dax hat zum Wochenbeginn eine neue Bestmarke aufgestellt – er schloss bei 14.380 Punkten. ..."
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/dax-schliesst-auf-rekordhoc…

      Deutsche Bank erwartet Ende des Immobilienbooms http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilienmarkt-deu…

      Zwar gibt es mit Fortschritt, wachsende Weltwirtschaft und aufstrebenden Entwicklungsländern noch erhebliches Potential aber man bedenke auch die vielen Schulden, Derivate, Hochfrequenzhandel, hohe Kurse, Ölkartell, Zyklus/Korrekturen, usw. und die Corona-Krise nicht zu vergessen. Das kann bedeuten, dass derzeitige Kurssteigerungen die Vorboten eines Crashs sind. Beginnt der Crash schon dieses Jahr oder erst etwas später mit einem Angriff Israels auf den Iran (2022 oder 2023?)? Interesting times. (imho)
      Avatar
      schrieb am 03.03.21 12:15:56
      Beitrag Nr. 405 ()
      "Kryptowährungen eingebrochen: Bitcoin zeitweise auf 45.000 US-Dollar gefallen ... Die Marktkapitalisierung aller rund 8500 Kryptowährungen fiel zeitweise auf 1,35 Billionen US-Dollar, nachdem sie am Wochenende ein Rekordhoch von etwa 1,76 Billionen Dollar erreicht hatte. ..." http://www.heise.de/news/Kryptowaehrungen-eingebrochen-Bitco…

      "Aktionärszahlen klettern in Deutschland auf höchsten Stand seit fast 20 Jahren"
      http://snanews.de/20210225/aktionaere-deutschland-stand-1044…

      Forscher rechnen mit erneutem Wirtschaftseinbruch http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-konjunkt…

      "Deutsche Wirtschaft wird Corona-Folgen noch jahrelang spüren ... Einer Studie zufolge könnten Hunderttausende Arbeitsplätze verloren gehen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-wird-co…

      "Nach dem Brexit sind die deutschen Exporte nach Großbritannien eingebrochen. ... Im Januar 2021 werden 30 Prozent weniger Exporte als im Vorjahresmonat erwartet. ..." http://snanews.de/20210302/deutscher-export-grossbritannien-…
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-exporte-…

      "Australischer Finanzkonzern: Greensill Capital droht angeblich Insolvenz"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/greensill-capit…

      Die Zeichen mehren sich? (imho)

      DAX – Klettert auf neues Allzeithoch http://www.wallstreet-online.de/nachricht/13582434-dax-klett…

      Etwas erstaunlich und Bitcoin steigt auch wieder. (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.02.21 11:44:43
      Beitrag Nr. 404 ()
      "Bitcoin Crash? Allianz-Versicherer warnt vor Spekulationsblase und sieht Parallelen zu 2008"
      http://handelskontor-news.de/news/bitcoin-crash-allianz-vers…
      http://www.hna.de/wirtschaft/allianz-bitcoin-hype-crash-boer…

      Vielleicht kam der jüngste Bitcoin-Hype von der Hoffnung, dass Bitcoin zur Hauptwährung werden könnte aber das ist völlig absurd, weil Bitcoin absurd ineffizient ist. Von der jüngsten Bitcoin-MK ("Marktkapitalisierung steigt auf 1 Billion Dollar" http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/bitcoin-auf-re…) will zwar jeder reales Geld für seine Bitcoins aber keiner will es allen bezahlen. Der Bitcoinkurs ist derzeit nur so hoch, weil viele auf höhere Kurse hoffen und deswegen nicht verkaufen aber wenn alle verkaufen, dann fällt der Kurs stark. Vielleicht versuchen einige den Kurs zu pushen, versuchen möglichst viel Geld mit Bitcoin zu machen aber die Kurshöhe hat Grenzen und diese Grenzen sind nahe, wo bereits große Namen den Push unterstützen ("Nachrichten von PayPal, Tesla, MasterCard & Co. treiben Bitcoin-Rally an" http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/langfristig-bullis…), obwohl Bitcoin absurd unnütz, quasi ein Pyramidenspiel ist. Oder was? Geldwäsche ist bei Bitcoin vergleichsweise ein Nullsummenspiel, weil die Geldwäscher ja einen Großteil in echtem Geld haben wollen. Der Bitcoinkurs wird von Spekulanten getrieben aber alleine das ist überaus verblüffend: wo kommt das viele Geld dazu her? (imho)

      "Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen beläuft sich auf 1559 Mrd. US-Dollar. Davon entfallen 61 Prozent auf den Platzhirsch Bitcoin. Das Handelsvolumen der letzten 24 Stunden beträgt 296 Mrd. US-Dollar. ..." http://www.btc-echo.de/kursupdates/bitcoin-ethereum-ripple-u…

      Wer schiebt da so viel Geld durch die Gegend? Welchen Anteil haben reale und längerfristige Käufer und Verkäufer daran? (imho)

      PS: eine Flucht in Bitcoin anstatt in echte Sachwerte wie z.B. Edelmetalle ist absurd, denn Bitcoin ist an sich völlig wertlos und funktioniert ohne Strom/Enternet nicht mehr. Kann sein, dass das Vertrauen in USD schwindet und zwar zu Recht (der Euro wird es denke ich schaffen und eher noch aufwerten) aber Bitcoin ist kein Ersatz, sondern eine Spekulation und ein Pyramidenspiel, wo die teilweisen fantastischen Gewinne einiger von anderen bezahlt werden müssen. Wenn auf dem hohen Kursniveau scheinbar viele im Plus sind, dann ist das nur Illusion, denn wer würde ca. 1 Billion echtes Geld für einen unhandlichen Haufen ziemlich beliebiger Zahlen zahlen, die es an sich in beliebiger Menge kostenlos gibt? Vielleicht haben wir das Bitcoin-ATH bereits gesehen. Aus dieser Höhe erscheint dann ein Kurs von 10.000 günstig und es kann etliche Zocks im Absturz über Jahre geben aber der Verlust ist wahrscheinlicher, weil Insider gezielt Kasse machen wollen. Vielleicht. (imho)

      PPS: eine superspannende Frage: Wie viel mehr Geld schwappt real in der Welt herum, als es offiziell laut Clearingstellen geben dürfte? Es gibt zig Banken, Geheimkonten, Steueroasen, Schwarzgeld, Geldwäsche, usw. Kann es vielleicht sein, dass es bereits zig Billionen Dollar inoffiziell gibt, die es laut Clearing offiziell gar nicht geben dürfte? Es soll ermittelt werden. (imho)

      "Bitcoin fällt um mehr als zehn Prozent ... Die Kryptowährung Bitcoin fällt kurzzeitig auf 48.575 Dollar. Auch Ether rutscht ab. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unter-50-000-dollar-marke-b…

      "Laut Guggenheim-Analyst Scott Minerd reicht die Nachfrage institutioneller Investoren allein nicht aus, um einen Bitcoin-Preis von mehr als 30.000 US-Dollar zu rechtfertigen." http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/langfristig-bullis…

      Ein Bitcoin-Preis von 30.000 US-Dollar ist noch absurd hoch, in Zukunft wird's Zocks mit Kursziel 1000 geben. Vielleicht. (imho)

      "Dax knickt ein, Bitcoin stürzt - Anleger auf der Flucht" http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/boerse-dax-nac…

      Hat der Crash begonnen? Vermutlich nur der erste Schritt, das kann in mehreren Stufen noch ziemlich tief gehen. Call me stupid aber ca. eine Halbierung des DAX halte ich für keineswegs undenkbar. (imho)
      • 1
      • 20
      • 61
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?