checkAd

    Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? (Seite 25)

    eröffnet am 21.12.15 06:32:20 von
    neuester Beitrag 10.10.23 11:31:43 von
    Beiträge: 603
    ID: 1.223.313
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 101.400
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 25
    • 61

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.20 10:48:18
      Beitrag Nr. 363 ()
      Die Staatsverschuldung der USA hat zum ersten Mal in der Geschichte des Landes 26 Billionen US-Dollar überschritten. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200611327355788-us-sc…

      "Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen stürzen ab" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dow-jones-nasda…

      "Dax rutscht unter 12.000 Punkte bei trübem Fed-Ausblick"
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200611327361496-dax-r…

      ... "Obendrauf kommt eine Marktkrise, die so seit 1930 nicht mehr da war. Wenn sich im Sommer keine deutliche Belebung des Marktes in Europa abzeichnet, befürchten wir trotz aller Stützungsmaßnahmen eine Reihe von Konkursen." ... http://www.heise.de/news/Continental-Chef-von-Auto-Kaufpraem…

      Wow, kommt der Crash vielleicht schon Herbst 2020 oder vielleicht Anfang 2021? Also ein Einbruch des DAX z.B. auch unter 6000 halte ich noch für möglich. Ein zeitnaher Crash macht Sinn, damit danach ein nachhaltigerer Aufschwung auch durch die Corona-Milliarden kommen kann. Die Regierung ist schon im Krisenmodus und eingespielt - wer weiß, was für eine Regierung danach kommt und vor den Wahlen müssen sich die Parteien Mühe geben. Wichtig ist natürlich, dass die Krise für grundlegende Verbesseurngen genutzt wird. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. Bald Crash und gut is? (imho)
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 08:11:46
      Beitrag Nr. 362 ()
      "Die Wirtschaft steckt in der Krise, trotzdem hat der Aktienindex Dax in nur drei Monaten rund 50 Prozent an Wert gewonnen. Das ist die schnellste Erholungsrallye, die es je gab. ... In den USA war die Erholungsrallye sogar noch wahnwitziger. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-das-verr…

      "Die Dollar-Presse läuft und läuft. Die ultralockere Geldpolitik der US-Notenbank zeigt Wirkung: 26 Billionen Dollar Staatsschulden und eine drohende Dollar-Entwertung. China – der zweitgrößte Gläubiger der Vereinigten Staaten – will den Sturz offenbar nicht länger abwarten und handelt präventiv: mit dem Verkauf amerikanischer Staatsanleihen. ... Letztes Jahr verkaufte China amerikanische Anleihen im Wert von 110 Milliarden Dollar. Kürzlich hat die Volksrepublik amerikanische Papiere für weitere zehn Milliarden abgestoßen. ..." http://de.sputniknews.com/kommentare/20200609327343425-china…

      Wann kommt der große Crash? 2021? Vielleicht ist dieses Jahrzehnt ein Jahrzehnt des Wandels, des Umschwungs, der beginnenden Revolution (z.B. vielleicht auch mit der Demontage der Relativitätstheorie; natürlich auch KI - das hat zwar schon begonnen aber vielleicht kommt da noch was erstes Erstaunlicheres), des Neuanfangs, usw. Die Coronakrise war der Anfang und ein großer Börsencrash sollte da auch bald kommen, denn es kann/wird noch viel mehr geschehen - ein Börsencrash steht am Anfang als Zerstörung des Alten. Mit COVID-19 konnte man Krise und Geldausgeben für den kommenden großen Börsencrash üben und ein Börsencrash kann auch übertriebene Gesundheitssorgen hinwegfegen, weil die Wirtschaft unbedingt wieder laufen muss. (imho)
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 13:26:01
      Beitrag Nr. 361 ()
      "Peking arbeitet an einer Technologie, die den Bitcoin ausschalten und den Dollar als Leitwährung schreddern könnte. ..."
      http://de.sputniknews.com/kommentare/20200605327305796-china…

      Da muss vor allem die EU nachziehen, um den Euro als Leitwährung zu sichern - der USD ist sowieso bald perdu und die USA sind doomed. (imho)

      "Dax gewinnt auf Wochensicht knapp elf Prozent" http://www.spiegel.de/wirtschaft/dax-gewinnt-auf-wochensicht…

      Auch im Juli wollen wichtige Ölstaaten die Förderung deutlich drosseln - um knapp zehn Millionen Barrel am Tag. ...
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/opec-oelstaaten-ver…

      "US-Wirtschaft: Ein Problem größer als Dotcom-Blase ... Man spürt den Sturz kommen ..."
      http://de.sputniknews.com/kommentare/20200608327332747-usa-f…
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 13:26:05
      Beitrag Nr. 360 ()
      "... „Moskau zeigt sich unzufrieden, dass manche Teilnehmerländer die Kürzungsquoten nicht einhalten. ..."
      http://de.sputniknews.com/kommentare/20200604327289905-opec-…

      Trotz demnach angeblich geringerer Kürzung der Öl-Förderung ist der Ölpreis trotzdem schon wieder über 40 Dollar? Zwar kann das auch an einer Dollarschwäche liegen aber trotzdem: der Ölpreis kann womöglich schnell steigen und erstaunlich hohe Ölpreise können ggf. sogar ein Faktor beim vermutlich kommenden Börsencrash sein. Vielleicht wird das Lügenfinanzsystem chaotischer und bricht nach einigen stärkeren Schwankungen zusammen. Das Lügenfinanzsystem ist insgesamt instabil, wegen Schulden, Derivaten, Computerhandel, usw. und wenn es jetzt stärkere Impuse (Coronakrise, Wirtschaftseinbruch, Billionen drucken und verteilen, ggf. steigende Ölpreise, usw.) gibt, dann kann es zum Crash kommen und zwar auch deswegen, wenn die KI/Algorithmen zur Börsenspekulation falsch reagieren, weil sie auf die Impulse nicht vorbereitet sind. (imho)

      "Die Ölpreise sind am Freitag mit der Hoffnung auf ein Ende des Förderstreits zwischen großen Ölnationen deutlich gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Mittag 41,20 US-Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/12599552-oelpreise…
      Avatar
      schrieb am 03.06.20 12:36:38
      Beitrag Nr. 359 ()
      Dax steigt über 12.000 Punkte http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-steigt-uebe…
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200602327271666-dax-k…

      Lufthansa kündigt umfassenden Umbau an http://www.spiegel.de/wirtschaft/lufthansa-kuendigt-umfassen…

      Ein Sparkurs (mehr Effizienz) kann längerfristig was bringen, auch bei anderen Unternehmen. Selbst wenn dann neue Mitarbeiter eingestellt werden müssen, hat man jetzt die Chance, ein paar Schlechte zu entlassen - das kann was bringen, slebst wenn es erstmal auch Geld kostet. (imho)

      „Rascher Absturz vorprogrammiert“ – britische Bank über Zukunft des Dollars
      http://de.sputniknews.com/kommentare/20200602327275188-dolla…

      Die USA müssen sich neuorientieren, brauchen einen grundlegenden Neuanfang, vermutlich auch mit Währungsreform aber es gehört noch viel mehr dazu, nämlich eine grundlegende Strategieänderung: Rückzug auf die USA (mit Kanada), Fortschritt, KI, Weltraumeroberung und eine echt gute Weltregierung (noch mit Nationalstaaten und ggf. sogar mehr Freiheiten innerhalb der Nationalstaaten, weniger Einmischung). Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53784-Revolut…. Wann? Vielleicht schon ab ca. 2025, quasi sicher vor 2040 (jedenfalls vor 2050) aber das geht natürlich über Jahre. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. Auch ein Aspekt: http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53784-Revolut…. Vielleicht. Das kann schneller als gedacht kommen und schneller als gedacht durchgezogen werden, vielleicht schon recht weitgehend bis 2030 (deutliche erste Schritte, klare, unumkehrbare Tendenz). Das ist dann schon ziemlich schnell, denn es ist auch eine Abkehr von uralten (ggf. Jahrmillionen alten) Plänen (Errichtung eines weltweiten satanischen Regimes auf der Erde). Es mag schwer vorstellbar sien, dass der USD schnell abstürzt aber andererseits ist das überfällig. Der Euro kann dann trotz derzeitiger Billionenausgaben im Wert steigen, nicht nur gegenüber dem USD. Andererseits könnte sich das auch noch etwas länger hinziehen aber ich denke, dass die USA eine schnelle Wende, einen zeitnahen Neuanfang brauchen, auch mit neuer Hoffnung auf neue Größe, denn China und Russland können schnell zulegen, das setzt die USA unetr Druck. Den USA läuft die Zeit davon, die können nicht mehr wie bisher verzögern und lavieren. (imho)

      "Die Ölpreise haben am Mittwoch an ihre Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 40,24 US-Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/12589724-oelpreise

      Die Förderkürzungen wirken aber vermutlich auch der erwartete Aufschwung angesichts einer nicht so schlimmen Corona-Seuche und Billionen Dollar/Euro für die Wirtschaft. Der Ölpreis kann vielleicht schon dieses Jahr wieder über $ 50 steigen und zwar nachhaltig. Eine folgende weitere Ölpreissteigerung - auch aufgrund einer Dolalrschwäche - bedeutet einen starken Boost für Russland und Russland hat in der Krise gelernt, Russland wird das Geld neben Gesellschaftsstabilisierung und für Infrastrukturausbau vor allem in Forschung und Entwicklung investieren. Im Unterschied zu den USA versucht Russland bei den Militärausgaben zu sparen und dieses Geld kann dann in den Fortschritt investiert werden. China wird versuchen, unabhängiger zu werden: von den uSA aber auch von Ölimporten, z.B. mit Ökoenergie. China ist von den USA ggf. noch stärker als Russland angespornt, sich schneller zu entwickeln und die USA haben da mit ihren Sanktionen etwas losgetreten, das Folgen haben wird. Die Sanktionen hemmen China kaum aber China wird über Jahrzehnte verstärkt nach Fortschritt streben. Die USA müssen da mithalten, denn sie sind für einen WW3 zu schwach. Die USA müssen ähnlich wie China und Russland alle Ressourcen bündeln, effizienter werden und in den Fortschritt investieren. Ist klar, dass die EU das besser nicht verpennen sollte. (imho)

      imho: Deutschland braucht eine systematische gute Zukunftsentwicklung
      http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.20 14:34:37
      Beitrag Nr. 358 ()
      Ehemaliger US-Finanzminister: Dollar als Leitwährung wackelt bedenklich ... „Das größte Potenzial hat derzeit der Yuan. Der Umfang der chinesischen Wirtschaft, ihre Wachstumsperspektiven, ihre Integration in die Weltwirtschaft und die intensiven Bemühungen um ihre Internationalisierung verstärken die Rolle der chinesischen Währung“, ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200526327214856-us-ex…

      Der Euro hat auch gute Chancen, ist als Leitwährung und Dollarablöse naheliegender als der Yuan. Der USD kann schnell an Wert verlieren, wenn er ins Wanken gerät, wenn ein Kursverfall des USD droht, weil dann viele in andere Währungen flüchten und das ist dann eher der Euro - die westlichen Reichen trauen wahrscheinlich eher der EU und dem Euro als China und dem Yuan, auch wenn China stark ist. (imho)

      "... Das Haushaltsdefizit der USA beläuft sich auf anderthalb Billionen Dollar, und nach Einschätzung der größten Banken wird sich die Differenz zwischen den staatlichen Einnahmen und Ausgaben verdreifachen und vier Billionen erreichen – das höchste Defizit seit dem Zweiten Weltkrieg. Und die Staatsschulden haben inzwischen den historischen Rekord von 25 Billionen Dollar übertroffen. Die Schulden wachsen schneller als die Wirtschaft: 2019 legte das amerikanische BIP um 2,3 Prozent auf etwa 850 Milliarden Dollar zu, während die Staatsschulden um mehr als 1,2 Billionen Dollar wuchsen. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200526327214856-us-ex…
      Avatar
      schrieb am 20.05.20 13:11:15
      Beitrag Nr. 357 ()
      "... Trotz des globalen Coronavirus-Ausbruchs sind Chinas Exporte im April überraschend gestiegen. Wie die Pekinger Zollbehörde heute mitteilte, legten die Ausfuhren im Vergleich zum April des Vorjahres um 3,5 Prozent zu. Deutlich bergab ging es dagegen mit den Importen, die um 14,2 Prozent einbrachen. ..." http://de.sputniknews.com/panorama/20200507327044696-unionsp…

      Dax schließt über 11.000 Punkten http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-in-frank…

      "... Nicht nur Russland will US-Anleihen loswerden. Eine Statistik des amerikanischen Finanzministeriums zeigt das Ausmaß der Flucht ausländischer Anleger aus den Treasuries: Innerhalb nur eines Monats wurden Papiere im Wert von 256 Milliarden Dollar abgestoßen – das gesamte Portfolio schrumpfte auf 6,8 Billionen. ..." http://de.sputniknews.com/kommentare/20200519327147136-us-st…

      Wann wird China diesbezüglich die Geduld verlieren? Eine interessante Vorgehensweise kann sein, dass China jede Woche z.B. mindestens US-Staatsanleihen im Wert von 50 Milliarden Dollar abstößt und den USA ein Angebot machen: für Taiwan und den Rückzug des US-Militärs aus der Region bietet China den USA einen Schuldennachlaß an. China sollte die USA darauf hinweisen, dass ein härteres Vorgehen der USA gegen China sehr wohl zu einem massiven (aber legalen, bzw. spiegelbildlichen) Vorgehen von China, Russland, usw. gegen die USA führen kann und alle Länder sich dann für einen der Machtblöcke entscheiden müssen und letztendlich werden sich alle gegen die USA entscheiden. Mit einem großen Deal mit China können die USA sich erstmal Luft verschaffen, auch wenn China sich dann etwas früher und schneller entwickeln kann. Zum Deal kann auch ein fairer Know how Austausch gehören, wonach die USA z.B. moderne Chipfabriken kriegen. Das (der Know how Austausch) nützt zwar auch China aber die USA gewinnen auch. Ein Handelskrieg mit Eurasien dürften die USA verlieren. Die im Grunde supereinfache neue US-Strategie ist dann demzufolge, dass die USA alles für den eigenen Fortschritt tun, anstatt wie bisher vor allem den Fortschritt von China, Russland, Iran, usw. zu hemmen. Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53784-Revolut…. (imho)
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 15:26:10
      Beitrag Nr. 356 ()
      "... Mitte des Monats prognostizierte der Internationale Währungsfonds einen Rückgang des BIP der Eurozone aufgrund des Coronavirus um 7,5 Prozent bis Ende des Jahres, obwohl im Januar ein Wachstum von 1,3 Prozent erwartet wurde. Gleichzeitig wird im nächsten Jahr nach dem Basisszenario des Fonds eine Erholung erwartet, und die Wirtschaft der Länder der Währungsunion werde nach Ansicht des IWF um 4,7 Prozent wachsen. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200427326976548-wegen…

      Trump verspricht "spektakuläre" Erholung der Wirtschaft http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-virus-donald-trump-v…

      "US-Wirtschaft in Coronakrise: Nur eine Bö vor dem Hurrikan"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/coronavirus-us-wirtschaft-i…

      USA prüfen Optionen zur Lagerung von hunderten Millionen Barrel Öl – Finanzminister
      http://de.sputniknews.com/politik/20200430326991331-usa-oel-…

      "Ölpreise legen zu - Brent steigt über 30 US-Dollar" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/12486288-oelpreise…

      Damit kann Russland aufatmen. Die starken Förderkürzungen werden wohl nicht so schnell aufgehoben, während die Wirtschaft sich bis Jahresende wieder erholen kann und somit sollten bald auch wieder höhere Ölpreise über $ 50 drin sein. (imho)

      "Erstmals seit 1991: Aufträge deutscher Industrie um 15,6 Prozent zurückgegangen"
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200506327038460-erstm…

      Ein vermutlich kurzer Einbruch auf hohem Niveau - so what? (imho)
      Avatar
      schrieb am 27.04.20 11:27:28
      Beitrag Nr. 355 ()
      Weltölpreissturz: Brent-Kurs niedriger als 16 US-Dollar – erstmals seit 1999
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200422326942302-welto…

      Der US-Senat hat wegen der Coronakrise ein weiteres Konjunkturpaket in Höhe von 480 Milliarden US-Dollar (440 Milliarden Euro) beschlossen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-weiteres-konjunkturpake…

      "US-Kongress bringt 483-Milliarden-Paket auf den Weg ... Es ist eine weitere Finanzspritze von gewaltigem Umfang ..."
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-us-kongres…

      "Edelmetallhändler in der Coronakrise: Goldnachfrage hat sich im März vervierfacht"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-gold-nachfrage…

      Die Öllager laufen voll http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oel-flut-die-oella…

      "Zehntausende Deutsche-Bank-Kunden bitten um Kreditstundung ... „Uns haben in den ersten zwei Wochen nach Inkrafttreten des Gesetzes fast 50.000 Kunden um Stundung ihrer Zahlungsverpflichtungen aus Darlehen gebeten, dabei ging es in gut der Hälfte der Fälle um Baufinanzierung, die andere Hälfte waren Konsumentenkredite“, sagte der Leiter der Privatkundensparte der Deutschen Bank, ..." http://presse-augsburg.de/zehntausende-deutsche-bank-kunden-…

      Die Coronakrise hat womöglich bereits den Zusammenbruch des Kartenhauses (Lügenfinanzsystem) eingeleitet: es wackelt aber der sichtbare große Zusammenfall (Zusammenbruch, Crash) kommt erst noch. Man beachte die gelungene Vorbereitung: hohe Mieten, hohe Löhne (welche die Unternehmen belasten); viele Kredite für Konsum; Hauskauf mit (sehr) geringem Eigenanteil (in der Hoffnung, dass die Mieten einem den Hauskauf finanzieren); viele unnötige Unternehmen, die in der Krise pleite gehen, weil die Menschen Geld sparen, ... und natürlich ein paar Parteien & Politiker, welche das mit hohen Neuschulden (Geld aus dem Fester werfen) lösen wollen. Die niedrigen Ölpreise sind sehr günstig für die Wirtschaft aber was, wenn die Ölpreise wieder steigen? Die Billionen, die jetzt gedruckt werden, verhindern nur den sofortigen Crash. Gerade der Immobilienmarkt kann crashen, wenn viele ihre Häuser verkaufen wollen, wenn es Notumzüge in billigere Wohnungen gibt, wenn vielleicht insbesondere etliche Deutsch-Türken zurück in die Türkei gehen, usw. Selbst wenn SARS-CoV-2 nicht so schlimm ist und die Wirtschaft bis Herbst fast wieder normal läuft, so wird es etliche Unternehmenspleiten geben, weil viele mehr sparen und verzichtbaren Konsum/Luxus zurückfahren. Luxus? Nun, z.B. Reisen und Restaurantbesuche sind Luxus. Vermutlich scheuen viele einen Umzug und sparen dafür um so mehr aber was, wenn irgendwann die Mieten fallen und es mehr freie Wohnungen gibt? Vielleicht gehen auch Abertausende Asylbewerber mit einer kleinen Prämie zurück und so viele Neue kommen nicht mehr, weil Deutschland sparen muss. Den Ruf nach mehr ungewollter Einwanderung von einigen Parteien kann man mit "wählt eine andere Partei" übersetzen. Sorry, für diese etwas ungeordnete Aufzählung, da könnte man Bücher schreiben aber der Punkt ist vielleicht ganz einfach: das Lügenfinanzsystem ist seit Jahren marode und jetzt gab's mit der Coronakrise einen Schock, der für Destabilisierung und chaotischere/unvorhersehbareres Verhalten sorgt. Zwar kann man argumentieren, dass die frischen Billionen Gelder sich schon irgendwie auswirken werden, bei einer schnellen Normalisierung können sogar noch mal die Kurse weiter steigen aber die Schockwellen (u.a. der Coronakrise) wirken nach und vor allem kann eine neue Krise kommen, z.B. eine weitere Epidemie und wenn die dann schlimmer zu sein scheint, dann kann es nach der Corona-Lehre zu einem schnellen Abverkauf kommen, der zum Crash führt. Wie auch immer - Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen - aber ich denke, der große Börsen-/Finanzscrash kommt erst noch. Da ist es vielleicht durchaus von Vorteil, dass jetzt schon so viel Geld aus dem Fenster geworfen wurde, denn bei einer noch schwereren Krise und mehr Geldmangel wird man dann viel schneller und härter auf Sparen (ein radikales Notprogramm) setzen und das kann zu schnellen Änderungen (hoffentlich Verbesserungen) führen. (imho)

      PS: Noch ein Aspekt: man konnte bereits Rufe nach einer Vermögensabgabe hören und das kann dazu führen, dass viele ihr Geld dem irgendwie entziehen wollen, z.B. mit Edelmetallkäufen oder wie auch immer, jedenfalls mit Geldabbuchungen und das kann manchen Banken zu schaffen machen. Meine Idee dazu: Schwarzgeld bei 50% Abgabe an den Staat mit diesbezüglicher Steueramnestie legalisieren (siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1223313-341-350/o…) - so kann viel Geld zusammenkommen. Ggf. kleiner Schönheitsfehler: warum sollte man vor einer eventuellen allgemeinen Vermögensabgabe sein verstecktes Geld angeben? Nun, viele werden sich vermutlich über die Chance zum Neuanfang freuen und es drohen ansonsten ja auch Strafe und ggf. mehr Geldverlust. Dies kann zu einer Polarisierung führen: die einen werden ehrlicher und die anderen wandern aus, z.B. in Länder, die eine kulantere Steueramnestie für reiche Neubürger anbieten, z.B. die USA aber vielleicht auch die Türkei, usw. All das kann sich über Jahre hinziehen aber der Startschuß ist mit SARS-CoV-2 vielleicht schon gefallen. (imho)

      "... Auch der FDP-Wirtschaftspolitiker Reinhard Houben benutzt das Bild der Mottenkiste. Im Gespräch mit dem ARD-Hauptstadtstudio warnte er, eine Vermögensabgabe träfe genau die Unternehmer, "die durch die Krise schon jetzt um ihre Existenz kämpfen." ... " http://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-steuern-103.html

      Eine Vermögensabgabe ist aus diesem Grund problematisch - um so besser meine Idee, Schwarzgeld einzusammeln (siehe http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1223313-341-350/o…): ein Teil für den Staat und der andere legalisierte Privatteil wird dann vielleicht eher investiert/ausgegeben, denn man lebt ja nicht ewig. (imho)

      "Bundesregierung rechnet wegen Corona-Pandemie mit 6,3 Prozent Minus bei Wirtschaftsleistung"
      http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-bundesregierung-rechn…

      Vermutlich eher weniger (z.B. max. ca. 4% ???), weil man jetzt noch pessimistisch ist. Des Weiteren lief es die Jahre zu vor gut, also nicht so schlimm. (imho)

      Wolfsburg: VW schaltet auch am Stammsitz wieder Bänder an http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wolfsburg-VW-schaltet…

      "... Der US-Finanzminister Steven Mnuchin hofft, dass sich die amerikanische Wirtschaft im Mai „öffnet“ und im Juli eine rasche Erholung beginnt. ... Mnuchin betonte auch, dass er auf einen „beachtlichen“ Effekt der staatlichen Unterstützung hoffe, die der Wirtschaft bereitgestellt worden sei. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200426326968027-coron…

      Andererseits:

      "Coronakrise in den USA Trumps Wirtschaftsberater rechnet mit Arbeitslosenquote von 16 Prozent - oder mehr"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-in-de…

      "... Die Ifo-Exporterwartungen der Industrie seien im April von rund minus 19 auf minus 50 Punkte abgestürzt, teilten die Wirtschaftsforscher mit. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ifo-exporterwartun…

      Aber es wurden ja keine Anlagen (Fabriken) zerstört, die meisten Arbeiter sind noch da und werden billionen Dollar aus dem Fenster geworfen - das sollte Auswirkungen haben. Mehr Arbeitslose stammen vielleicht von unwichtigerne Firmen und können die Löhne drücken. Das sind dann auch Aspekte die nach dem Börsencrash gelten, weswegen es auch dann eine schnelle Erholung und einen Wirtschaftsaufschwung über Jahrzente geben kann. Warum dann aber überhaupt noch einen Crash? Nun, wegen des maroden Finanzsystems - nach dessen Bereinigung/Besserung kann das für einen schnellen und anhaltenden Wirtschaftsaufschwung sorgen ... und dann auch für höhere Ölpreise. Derzeit frißt der ineffiziente Kapitalismus Leistung - wenn sich das bessert und es auch mehr moderne Technik gibt, dann kommt ein starker Wirtschaftsaufschwung. Ein weiterer Aspekt kann (z.B. in der EU) die Verhaftung von schlechten Menschen in Machtpositionen sein. (imho)

      "Das Überleben des Konzerns steht auf dem Spiel - mit diesen drastischen Worten leitet der Airbus-Chef Sparmaßnahmen ein. Auch Arbeitsplätze dürften wegfallen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-chef-ber…

      Auch ein Aspekt: die Unternehmen können längst überfällige Entlassungen vornehmen und sich optimieren. (imho)
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 13:15:22
      Beitrag Nr. 354 ()
      "Der Preis war ohnehin extrem niedrig, doch nun verfällt er rapide: Rohöl der Sorte WTI kostete an diesem Montag zeitweise 40 Prozent weniger als noch am Freitag. Die Nordseesorte Brent verlor knapp acht Prozent an Wert. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-oelpreis-stuer…

      Preis für US-Öl-Kontrakt erstmals negativ http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200420326935039-preis…
      US-Ölpreis stürzt vor Kontraktwechsel ab - erstmals negativ http://www.wallstreet-online.de/nachricht/12423680-roundup-4…

      Wie kann das sein? Warum kauft z.B. China nicht mehr WTI? Oder fehlen für den speziellen Fall (Lieferung im Mai) die Schiffe? (imho)

      "Die US-Regierung will den extrem niedrigen Ölpreis nutzen, um ihre strategischen Reserven aufzufüllen. Es sei geplant, dafür bis zu 75 Millionen Fässer Rohöl zu kaufen, sagte US-Präsident Donald Trump ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/12424421-trump-nie…

      Warum nicht schon früher? Warum nicht einfach die Ölproduktion drosseln? Kann es vielleicht sein, dass die Öl-Börse total verrückt spielt, dass wegen absurder Kontrakte, Futures, Derivate, usw. irgendwie eine Ölförderung und Verkauf auf hohem Niveau notwendig ist? Der Wahnsinn ist, dass ggf. Millionen Tonnen Barrel Öl von Typen gehandelt werden, die nicht mal einen eigenen Heizöltank im Keller oder Dieselauto haben. Öl und eine Menge anderes wird nicht direkt gehandelt (verkauft und gekauft, z.B. wenigstens von Öltankerfirmen), sondern irgendwelche Kontrakte/Wertpapiere, usw. und die werden bis zu einer eventuellen realen Warenlieferung vielfach gehandelt, ggf. mit heftigen Preisänderungen, gegen die man sich mit Derivaten absichert, bzw. gar nur mit Derivaten rumzockt. Das scheint trotz allem zu funktionieren - reale Waren landen beim Käufer - aber das Verfahren ist womöglich irrwitzig bescheuert, ineffizient, instabil, usw. Vielleicht sorgt ein starker Ölpreisanstieg (z.B. wenn die Wirtschaft nach der Coronakrise schneller als gedacht wieder in Schwung kommt) nach diesem unerwarten Ölpreisverfall für den Börsencrash - natürlich nicht alleine, weil es so viel weiteren Murks gibt, wie z.B. Hochfrequenzhandel per Computer, Hunderte Billionen Dollar Derivate, Billionen Dollar Schulden, usw. (imho)

      PS: So ein Ölpreisverfall mag überraschender sein aber selbst ein absehbarer starker Ölpreisanstieg ist ein Problem, weil er für eine allgemeine Teuerung sorgt. Über absurd hohe Derivate und Hebel wird die Börse womöglich unkalkulierbar chaotisch, nämlich wenn die Handelscomputer eine unerwartete starke Entwicklung (z.B. der Ölpreise) mit Aktionen auf Aktien, andere Rohstoffe, usw. kompensieren wollen und dabei ggf. weit über das Realistische hinausschießen. Die absurden Kompensationen der einen sorgen dann für weitere verrückte Kompensationen der anderen: massive Kursausschläge, nicht mehr beherrschbar, denn die brisante Ausgangslage (viele Schulden, absurde Derivate, usw.) bleiben bestehen, auch nach einer Handelsaussetzung. Eine Rückabwicklung der Transaktionen zu einem alten noch relativ stabilen Zustand ist unmöglich, also kommt der totale Crash, wo diverse Zertifikate, usw. einfach wertlos werden, weil die Emittenten pleite sind. Aktien und Edelmetalle, die eigentlich noch erheblichen Wert haben können, können dann auch abstürzen, weil viele verkaufen müssen. Das kann mit diversen Fonds, z.B. Index-Fonds, usw. lustig werden (außer, wenn man dort investiert ist). Was ist noch sicher? Nun, z.B. Bargeld in Euro (nicht in USD, da rechne ich mit Dolalrverfall und Währungsreform, auch wenn das noch dauern kann), einfache Geldkonten bei deutschen Banken, physische Edelmetalle in eigenem Besitz - man beachte eine eventuelle Diebstahlgefahr. Aktien renommierter Unternehmen solltn sich auch wieder erholen aber man beachte das Länderrisiko (z.B. USA, US-Aktien). Wer sich da vor dem Crash falsch positioniert hat, der kann sich womöglich freuen, wenn er nur einen Totalverlust aber nicht noch extra Schulden hat. Man kann es vorher ankündigen, eigentlich ist es offensichtlich aber viele Spekulanten werden dann ziemlich doof & trübselig gucken. Vielleicht. (imho)

      PPS: den Future-Wahnsinn an der Börse könnte man ganz einfach durch transparente Direktverkäufe ersetzen, d.h. wer etwas kauft, muss auch zur Abnahme der realen Ware fähig sein. Alle größeren Transaktionen müssen veröffentlicht werden (Preis, Ware, Menge, Lieferzeitpunkt) und so wird der aktuelle Weltmarktpreis bestimmt. Verkäufer bieten eine Ware an und irgendwer kauft die dann, ggf. auch in einem kurzen Versteigerungsverfahren (vermutlich automatisch per Computer/KI). Dadurch werden viele Waren (Lebensmittel) sehr viel billiger, weil mit ihnen nicht mehr spekuliert wird. (imho)

      PPPS: wieso können sich die Mißstände über Jahrzehnte halten? Selbst die Finanzkrise 2007/2008 hat nicht zu einem grundlegenden Umdenken geführt. Das ist eigentlich sehr erstaunlich, denn die Mißstände sind massiv. Nun, die Erklärung ist einfach: die Profiteure der Mißstände sind so mächtig und all die Regierungen, Staaten, Experten sind entweder zu dumm, unwissend, desinformiert oder korrupt und die Staaten sind von den Dienern des Bösen unterwandert. Dann gibt es genug andere Probleme und Menschen sind klein und dumm, die können alles nicht so einfach überblicken. Des Weiteren funktioniert es noch einigermaßen und vor allem gibt es massiven Widerstand durch das organisierte Böse, wenn doch mal einige etwas verbessern wollen. Schlechte "Experten" sagen, dann, dass die Mißstände so viel besser sind und dass die Verbesserungen alles viel schlimmer machen würden - weil sie dem Bösen dienen und von den Mißständen profitieren. Nun, die Lösung ist ein großer Börsen-/Finanzcrash und diesmal wird der wirklich heftig werden. Es gibt durchaus schon etwas timmung gegend en Kapitalismus und nach dem "Weiter so" beim letzten Crash wird ein "Weiter so" beim nächsten Supercrash ggf. ausfallen, wenigstens in der EU- Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. (imho)

      "... Bizarres Geschehen am US-Ölmarkt: Zum ersten Mal in der Geschichte wurde am Montag Rohöl mit negativen Preisen gehandelt. Ein Absturz von mehr als 300 Prozent führte zu Preisen um die minus 40 US-Dollar je Barrel der Benchmark-Sorte West Texas Intermediate (WTI). ... Die meisten Käufer der Terminkontrakte haben nie vor, das Öl auch wirklich abzuholen. Sie kaufen die "Wertpapiere" in der Absicht, sie später jemand anderem teurer weiterzuverkaufen oder sich eine Differenz zum Spotpreis ablösen zu lassen. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ja-ein-Oelpreis-ist-n…

      "Kampf gegen Coronakrise EU und Mitgliedstaaten haben 3,4 Billionen Euro mobilisiert"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-eu-und-mitglie…

      Call me stupid aber all die Penunzen die da aus dem Fenster geworfen werden, können für eine schnelle Erholung von Wirtschaft und Kursen sorgen ... bis dann der große Crash kommt. Vielleicht. Der Punkt ist nämlich, dass es eigentlich kaum Schäden an sich gab, dass sogar Geld gespart wurde (weniger Käufe) und dann werden auch noch Billionen Dollar/Euro ins System gepumpt - das kann Folgen haben. Na klar wurde auch weniger Geld eingenommen aber das ist in wichtigeren Bereichen nur aufgeschoben. (imho)

      Maas: Keine „normale Urlaubssaison” in diesem Sommer möglich
      http://de.sputniknews.com/deutschland/20200421326937475-maas…

      Da werden also ggf. Milliarden Euro gespart und anderweilig konsumiert oder gar investiert (z.B. Renovierung), was die Wirtschaft ankurbelt. (imho)

      "Deutsche machten 2019 mehr Urlaub ... rund 73 Milliarden Euro ..."
      http://www.zdf.de/nachrichten/heute/neue-tourismus-studie-de…
      • 1
      • 25
      • 61
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?