checkAd

    Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? (Seite 34)

    eröffnet am 21.12.15 06:32:20 von
    neuester Beitrag 10.10.23 11:31:43 von
    Beiträge: 603
    ID: 1.223.313
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 101.414
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34
    • 61

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 08:01:40
      Beitrag Nr. 273 ()
      US-Börse mit schlechtester Jahresbilanz seit 2008 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-dow-jone…

      ... "Die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs ist in einer Schockstarre", ...
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-britisch…

      "Zehn Jahre nach seiner Erfindung muss man das System Bitcoin als gescheitert ansehen, ..."
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zu-zehn-Jah…

      "... alle zehn Minuten ein neuer Block, wodurch die Blockchain auf inzwischen stattliche 220 GByte anwuchs. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/10-Jahre-Bitcoin-Gros…

      Oil Prices Rise As Saudi Oil Exports Plummet http://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/Oil-Prices-Rise-As-Sau…

      "Ölpreise steigen - Entspannung im Handelskonflikt stützt ... Ein Barrel der Nordseesorte Brent (159 Liter) kostete zuletzt 57,07 US-Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11147945-oelpreise…
      Avatar
      schrieb am 29.12.18 09:06:07
      Beitrag Nr. 272 ()
      "Der Bitcoin hat auf Jahressicht 75 Prozent an Wert verloren. Und auch das neue Jahr dürfte Anlegern nicht viel Freude bereiten. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kryptowaehrunge…

      "... Ein Barrel der Nordseesorte Brent (159 Liter) kostete am späten Nachmittag 52,92 US-Dollar. ... Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 1,17 Dollar auf 45,05 Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11138356-oelpreise… (27.12.2018)

      Russland will Erdölförderung ab 2022 drosseln http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181228323440906-russl…

      Diese "Drosselung" bedeutet anscheinend ein eher/quasi gleiches russisches Öl-Förderniveau bis 2025. Vermutlich versucht Russland (in Zukunft) das Maximale aus seinen Öl-Reserven rauszuholen: keine sofortige Drosselung, weil Russland Geld braucht aber in Zukunft Drosselung, um das vorhandene Öl länger zu einem dann höheren Preis verkaufen zu können, sowie Erhalt eigner Reserven vor allem auch für Chemieindustrie und Produktion. Es ist mit einem steigenden Ölpreis zu rechnen und neben dem Iran wird dann auch Venezuela in Geld schwimmen - weswegen beide in Gefahr stehen, von den bösen Mächten überfallen zu werden. Der aktuelle Ölpreis von ca. $ 52 ist absurd niedrig und die Hoffnung auf dauerhaft niedrigere Ölpreise ist für die nächsten Jahrzehnte lächerlich. Wann wird es wohl viel mehr als benötigt Energie, alles elektrisch und optimales Recycling geben? Nicht so bald, oder? Dafür aber aufstrebende Entwicklungsländer mit Nachholbedarf in Sachen Luxus und Wohlstand. (imho)

      "... Für den Dax ist 2018 das verlustreichste Jahr seit der internationalen Finanzkrise 2008 zu Ende gegangen: Auf das Jahr gerechnet, büßte der Leitindex mehr als 18 Prozent ein. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-verzeichnet…

      Wenn der große Crash erst ca. 2021 kommt, dann kann der DAX eine doppelte Schulter-Kopf-Schulter-Formation hinlegen: eine an der Spitze 2017/2018 und eine größere drumrum: mit Spitze 2015 und noch mal um ca. 2020 mit über 12.000 Punkten. (imho)
      Avatar
      schrieb am 25.12.18 08:57:36
      Beitrag Nr. 271 ()
      Kann der Bitcoin bald wertlos werden? http://www.heise.de/tp/features/Kann-der-Bitcoin-bald-wertlo…

      Ölpreise fallen deutlich http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11122077-oelpreise…

      Rohöl verliert zehn Prozent im Wochenverlauf http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11129748-rohoel-ve…

      "Ölpreise geraten unter Druck ... Ein Barrel der Nordseesorte Brent (159 Liter) kostete zuletzt 53,46 US-Dollar. ... Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 69 Cent auf 44,87 Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11133829-oelpreise…

      Krass. Ist das Kursmanipulation? Vor dem Winter und einer Kürzung der Öl-Förderung, sowie zu erwartendem Weltwirtschaftswachstum über Jahrzehnte ist der Absturz des Öl-Preises funadamental eigentlich nicht so zu begründen, oder? Auch denkbar, dass die krassen CO2-Vorgaben bei EU-Neuwagen ("... Um 37,5 Prozent soll der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis 2030 sinken im Vergleich zu 2021 - und damit viel stärker als von der Branche erwünscht und erwartet. ..." http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-grenzwerte-eu-beschli…) auf die Drückung des Öl-Preises abzielen und die USA also Öl-Nettoimporteur dahinterstecken. Der EU dürfte die CO2-Reduktion bei Neuwagen nutzen (Sprit sparen) aber es kann sehr wohl sein, dass die derzeitigen Hintermänner dabei gelinde gesagt nicht an eine leistungsfähigere und erfolgreichere EU dachten. Ein Rutsch unter $ 55 (Brent) ist schon erstaunlich - ich glaube nicht, dass es (nennenswert/länger) unter $ 50 geht - eher ist mit einer zügigem Anstieg zu rechnen. Mit meiner Schätzung "Ich vermute, dass Brent-Öl dieses Jahr noch mal über $ 70, vielleicht sogar über $ 75 schafft" vom 24.11.2018 in Beitrag Nr. 261 (59.289.382) lag ich falsch aber vielleicht war diese Schätzung eigentlich realistisch - nur halt ohne Kursmanipulation. Zu niedrige Ölpreise kurbeln den Verbrauch an und das erhöht den Ölpreis, insbesondere bei OPEC-Förderkürzungen - nachhaltig niedrige Ölpreise sind da eigentlich nicht so zu erwarten. Der vermutlich kommende große Börsencrash sorgt vielleicht noch mal für einen starken Einbruch der Ölpreise, die dann vorher aber vielleicht (eher mindestens) um die $ 90 standen aber dann kann es erstmal aufwärts gehen. (imho)

      "... Signale aus dem Opec-Kartell, dass die geplanten Förderbeschränkungen noch tiefer gehen könnten als bisher geplant, stützten die Ölpreise in diesem Umfeld nicht" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11133829-oelpreise…

      Boah ey, dass Saudi-Arabien ist schon stark und auch erstaunlich - haben die ihren Glauben an Allah zurück gefunden oder müssen sie nahe Förderprobleme befürchten? Die USA stecken in dem Dilemma, dass sie einerseits niedrige Ölpreise wollen aber andererseits Russland, Iran, Venezuela, usw. keine hohen Öl-Exporte gönnen. Nun, der Markt (starke Nachfrage, weniger konventionelle Öl-Förderung) wird es regeln (eher höhere Ölpreise). Denkbar, dass die USA/Kanada in Zukunft stark Ölsand ("... Im Jahr 2011 lieferten Ölsande gut 10 % des weltweit geförderten Erdöls. ... http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lsand") abbauen und zwar auch mithilfe von kleinen AKWs, welche die dazu benötigte Energie/Wärme liefern ("... Approximately 1.0–1.25 gigajoules (280–350 kWh) of energy is needed to extract a barrel of bitumen and upgrade it to synthetic crude. ..." https://en.wikipedia.org/wiki/Oil_sands). (imho)

      Russland verzichtet bei großen Handelsverträgen auf US-Dollar
      http://de.sputniknews.com/politik/20181224323395671-russland…
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 14:23:03
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 19.12.18 14:12:48
      Beitrag Nr. 269 ()
      Der Donnerstag hat den Bitcoin den 3.000 USD ein ordentliches Stück näher gebracht. Alles spricht für weitere deutliche Verluste. ... http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11095005-cryptos-w…

      Hat Digitalgeld wie Bitcoin noch eine Chance? http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11100627-ausblick-…

      Der Bitcoin auf dem Weg zur Null? http://boerse.ard.de/anlageformen/kryptowaehrungen/der-bitco…

      ... Krypto-Kritiker und US-Starökonom Nouriel Roubini, bekannt auch als "Dr. Doom", prophezeite kürzlich, dass die Krypto-Talfahrt noch lange nicht vorbei sei. ... http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11106039-20-000-us…

      ... "Bitcoin ist tot, es ist zu fragmentiert, es gibt riesige Kämpfe. Ich glaube einfach nicht, dass es von Dauer sein wird", so Finman. Und weiter: "Es kann ein oder zwei Bullenmärkte geben", fügte er hinzu, "aber langfristig ist es tot". ... http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11111514-meinung-b…

      "Russland ist laut dem Chef der Föderalen Agentur für Bodenschatznutzung „Rosnedra“, Jewgeni Kisseljow, bei der gegenwärtigen Fördermenge für die nächsten 23-25 Jahre mit Öl versorgt." ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181217323311839-rosne…

      Italiens Bankenverband sagt italienisches Bankensterben voraus
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/italien-bankenv…

      Ölpreise weiten Kursverluste aus http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11113116-oelpreise…
      "Konjunktursorgen lassen Ölpreise einbrechen" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-rezess…

      Öl (Brent) derzeit bei unter $ 57 - erstaunlich aber ich rechne weiterhin mit steigenden Ölpreisen. (imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.18 17:04:09
      Beitrag Nr. 268 ()
      "Normalerweise müßte der Bitcoin unter die 3.000 USD fallen. Die Rekordzahl an Short-Sellern lädt allerdings zu einem Mega-Pump ein. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11072981-cryptos-w…

      Der Chef von Allianz Global Investors fordert von den Regulierungsbehörden ein weltweites Verbot von Kryptowährungen. ...
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11084586-forderung…

      "Ich gehe davon aus, in einem halben Jahr sind die bankrott"
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Block…

      ... Das Schweizer Heer bereitet sich ebenfalls auf den Zerfall Europas und den Eurokollaps vor und zwar mit der Operation "Stabilo Due" im Jahr 2012 und mit der Übung "Conex 15 von 2015". ... http://www.heise.de/tp/features/Schweiz-Franken-ein-sicherer…

      Zwar bin ich kein Fan dieser Autoren aber der Artikel läßt vermuten, dass es im Hintergrund knirscht, was angesichts der Staatsschulden, des Derivatewahnsinns, eines drohenden Handelskrieges (USA vs. China, EU, Russland, usw.), drohenden Brexits, der Gelbwesten-Unruhen, Italiens Neuverschuldungspläne, usw. ja auch nur plausibel ist. (imho)

      Britisches Pfund fällt auf 20-Monats-Tief http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/britisches-pfund-f…

      Dax fällt unter 10.600 Punkte http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-faellt-unte…

      Salami-Crash (schrittweise Crash) oder noch mal eine Erholung (mit DAX wenigstens über 12.000) vor dem großen Crash? Ich tippe auf letzteres. (imho)
      Avatar
      schrieb am 08.12.18 09:45:26
      Beitrag Nr. 267 ()
      US-Aktienkurse fallen ungewöhnlich stark ... Der Leitindex Dow Jones rauscht an einem einzigen Tag fast 800 Punkte in die Tiefe. ... Erstmals seit rund elf Jahren lagen dort die Renditen von zwei- und dreijährigen US-Anleihen höher als die Renditen im fünfjährigen Laufzeitbereich. Höhere Kurzfrist- als Langfristzinsen gelten als Rezessionssignal. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/usa-aktienkurse…

      Europäer wollen Macht des Dollar brechen http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bruessel-eu-will-e…
      EU-Kommission will internationale Rolle des Euro stärken http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181205323185342-eu-ko…

      "Dollar unter Druck: Immer mehr Länder kehren US-Währung den Rücken"
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181205323189561-dolla…

      Bitcoin-Crash: Massive Verlustängste http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11062826-bitcoin-c…

      "Die Hash Rate im Bitcoin-Netzwerk fällt" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11067986-hash-rate…

      Opec will Ölförderungen offenbar kürzen http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/opec-treffen-in-wi…

      "'Opec+' will deutlich weniger Öl produzieren - Preis steigt ... Während Russland mit rund 60 Dollar pro Barrel durchaus zufrieden ist, braucht Saudi-Arabien eher 75 bis 80 Dollar, um genug Einnahmen für den Staatshaushalt zu erzielen. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11071364-roundup-2…
      ... Rubel legt zu ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181207323212196-opec-…

      #261 (59.289.382) Ich vermute, dass Brent-Öl dieses Jahr noch mal über $ 70, vielleicht sogar über $ 75 schafft

      Okay, noch dieses Jahr über $ 70 wird vielleicht nix, vielleicht nur über $ 65 aber die Richtung paßt (andererseits kann es angesichts steigender Preise und dem Winter auch Hamsterkäufe geben, d.h. die $ 70 sind vielleicht nicht ganz unmöglich). Wenn Saudi-Arabien Geldprobleme und vielleicht sogar sinkende Fördermengen zu fürchten hat, dann kann das eine starke Motivation sein, vielleicht auch, um sich mit dem Iran zu vertragen. Geldmangel bedeutet auch die Gefahr innerer Instabilität und die USA sind weit weg, wollen nur selbst Geld abpumpen (überteuerte Waffen verkaufen). Saudi-Arabien muss nur die Seite wechseln (weg von den USA, hin zu Russland, China, usw.) und das ist ganz leicht. Im Inneren kann es einen friedlichen/kulanten Machtwechsel geben, wo alte Machthaber nicht in den Knast müssen und sogar noch eine Menge von ihrem Geld (ggf. auch zig Millionen) behalten können, wenn sie sich fortan friedlich/gesetzestreu verhalten und nicht gegen ein besseres Saudi-Arabien agieren. (imho)

      PS: Wenn der WW3 hoffentlich ausbleibt (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…), dann müssen die USA sich radikal reformieren, um im Wettrennen um KI, neue Technologien, Weltraumeroberung, Wirtschaft, usw. mithalten zu können. Zwar werden die USA vermutlich kapitalistisch bleiben aber die USA müssen viel effizienter werden, also auch beim Militäretat sparen (reine Verteidigung ist billiger, Soldaten können im Inneren bei Brandbekämpfung, Naturkatastropen und Aufrechterhaltung der Ordnung helfen). Zusammen mit Kürzungen im US-Gesundheitssystem ("... As of 2016, the US spent $3.3 trillion (17.9% of GDP), or $10,438 per person; ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Health_care_in_the_United_State…) können die USA so schrittweise jährlich vielleicht z.B. eine Billion Dollar frei machen und in Forschung und Entwicklung investieren. Der Punkt ist: es wird vermutlich ein extremes Wettrennen zwischen den Supermächten (im weiteren Sinne auch mit der EU) über Jahrzehnte, vielleicht zwei Jahrhunderte geben. Die Entwicklung kann sich gerade auch mit KI beschleunigen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…. (imho)

      Die Botschaft zum Jahresende lautet "Game over" ... http://www.heise.de/tp/features/Globales-Finanzcasino-424586…

      Nö, nix "Game over" - das Spiel geht erst so richtig los. Mit ein bisschen Glück crasht nur das Lügenfinanzsystem und die Weltwirtschaft hat sich nach wenigen Jahren wieder erholt. In der EU kommt es hoffentlich zu einer grundlegenden und nachhaltigen Sanierung des Finanzsystems und auch weltweit ist eine Bereinigung denkbar: Schuldenausgleich, US-Währungsreform, usw. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. Dass Annegret Kramp-Karrenbauer erfreulicherweise gewählt wurde, ist ein positives Zeichen - wer weiß, was Friedrich Merz angerichtet hätte. (imho)
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 08:35:49
      Beitrag Nr. 266 ()
      Der Absatz von Desktop-Grafikkarten sinkt im dritten Quartal stark. Die Nachfrage durch Krypto-Mining war erheblich geringer als gedacht. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grafikkarten-Absatz-e…

      "Bundesregierung: Weiterhin ein klares Nein zu nicht-regulierten Krypto-Börsen"
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11056391-bafin-bun…

      Alles spricht eigentlich für weiter fallende Preise bei Bitcoin & Altcoins.
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11059106-cryptos-w…

      Neuer Schwächeanfall beim Bitcoin http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11058476-schwaeche…

      Katar tritt aus der Opec aus - Streit mit Saudi-Arabien eskaliert
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11056043-roundup-2…

      Ölpreise profitieren von Einigung im Handelsstreit zwischen USA und China
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11058515-oelpreise…

      Nach dieser stärkeren Korrektur von Anfang Oktober ca. $ 85 bis auf kützlich unter $ 60 kann es mit dem Ölpreis zügig aufwärts gehen, vielleicht auch über $ 100 noch vor dem Börsencrash (vielleicht 2020 oder 2021). Der Crash kann dann natürlich auch die Ölpreise dämpfen aber nur kurzzeitig, denn danach ist mit einem lang (Jahrzehnte) anhaltenden weltweiten Aufschwung zu rechnen. (imho)

      "... Derzeit werden täglich 8 Mio. Barrel Meerwasser in das Ölfeld gepumpt, um die Ölförderung aufrechtzuerhalten. Um 2005 wurde intensiv diskutiert, das Ghawar-Ölfeld habe sein Ölfördermaximum erreicht und befinde sich schon auf dem abfallenden Hang der Förderkurve. So berichtete die Energie-Fachwebsite Energy and Capital in einem Beitrag vom 9. August 2006, ein Sprecher der staatlich-saudischen Ölfördergesellschaft Saudi Aramco habe eine Förderminderung der ältesten Ölfelder Aramcos (einschließlich Ghawars) von 8 % pro Jahr zugegeben. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Ghawar

      Tja, da stellt sich auch die Frage, wie lange Saudi-Arabien eigentlich noch das aktuelle Niveau seiner Ölförderung aufrecht erhalten kann. Vielleicht ist es ein Hinweis, dass Saudi-Arabien nicht aus der OPEC ausgetreten ist (weil Saudi-Arabien nicht viel mehr fördern kann?), obwohl Saudi-Arabien doch so vor den USA buckelt. (imho)

      "Vision 2030": Saudi-Arabien beschließt Öl-Ausstiegsplan (25.04.2016)
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelfoerderung-s…

      Wenn einige alte maßgebliche Ölförderländer schwächeln, dann kann das vor allem durch Venezuela (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafike…) ausgeglichen werden, das dadurch zu einem bedeutenden Faktor in Südamerika werden kann - hoffentlich aufseiten des Guten und nicht der USA. Die derzeitige Krise in Venezuela ist kein Zufall. Wenn die USA Venezuela aufgeben müssen, werden sie sich vermutlich Kanada schnappen, dessen Eingemeindung sowieso naheliegend ist. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

      Teheran hält weiter zu Opec http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181203323168503-iran-…
      Avatar
      schrieb am 01.12.18 12:21:14
      Beitrag Nr. 265 ()
      #262 (59.305.310) > Andererseits kann der Aufpreis bei illegaler Nutzung (z.B. Drogen, Hehlerei) locker 25% und mehr betragen

      Damit war gemeint, dass einige vermutlich bereit sind, für (ggf. nur scheinbar) anonymere Zahlmethoden/Deals einen erheblichen Aufpreis (Zusatzkosten) im Vergleich zu einer Direktüberweisung und offenem Handel zu zahlen. Das heißt nicht, dass der Aufpreis real schon so hoch sein muss. Ich wollte darauf hinweisen, dass sich teure/ineffiziente/unpraktische Zahlmethoden u.U. halten können. (imho)

      "Bitcoins: Zerplatzte Träume" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11047472-gruener-f…

      2018 cryptocurrency crash http://en.wikipedia.org/wiki/2018_cryptocurrency_crash

      "Warnungen vor Wirtschaftscrash: Die Brexit-Schrecken" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-bank-of-eng…

      "Bei ungeordnetem Brexit: Bank of England warnt vor Mega-Rezession"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-bank-of-eng…

      "Russland als Profiteur: China stoppt Gas- und Ölimporte aus den USA"
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181129323125210-energ…
      Avatar
      schrieb am 01.12.18 10:16:31
      Beitrag Nr. 264 ()
      Interessant, wenn man/frau die Kreml-Propaganda von Sputnik
      und die Verschwörungsthreads bei heise.de richtig einordnen kann.

      HeWhoEnjoysAnything,
      wie kann man "Aufpreise" bei der Benutzung von Bitcoins realisieren?
      Aufpreise im Vergleich zu was?

      Disclaimer: ich halte Bitcoins und Co. für ziemlich wertlos bzw. völlig überbewertet
      bei ca. 2000 Crypto-Currencies
      https://coinmarketcap.com/
      • 1
      • 34
      • 61
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?