checkAd

    Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? (Seite 56)

    eröffnet am 21.12.15 06:32:20 von
    neuester Beitrag 10.10.23 11:31:43 von
    Beiträge: 603
    ID: 1.223.313
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 101.412
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 56
    • 61

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 23:15:54
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zum Gesundbeten des Ölpreises sind die Verlautbarungen Venezuelas und des Irans bestimmt nicht geeignet.

      In Venezuela hat man jetzt die Langhaarigen aufgefordert, sich nicht mehr die Haare zu föhnen, damit die Stromversorgung nicht zusammenbricht. Dass man in so einem Land der Auffassung ist, die USA würden ihre Fracking- und Ölindustrie ruinieren, nur damit Venezuela nicht die gewünschte Anerkennung und den gewünschten Queotenverzicht der anderen OPEC-Staaten bekommt, ist nachvollziehbar.

      Ein Monopol mit 18 Teilnehmern ist nunmal keins und das Kartell scheitert daran, dass man in den reichen Golfstaaten nicht auf Wachstum und Wohlstand verzichten möchte.

      Dass der Iran seine Interessen bei den Förderquoten nicht durchsetzen kann, ist ja noch das kleinste Problem angesichts des kalten Kriegs zwischen Iran und Saudi Arabien.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 17:42:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der starke Druck von Seiten der USA ist ein Grund für das Scheitern der Öl-Verhandlungen in Doha zum Einfrieren der Fördermenge, wie Venezuelas Öl-Minister Eulogio Del Pino laut Reuters erklärte. ... „Erstmals sind 18 Opec- und Nicht-Opec-Staaten zusammengekommen, um eine Vereinbarung zu unterzeichnen. Dies wurde von den USA aber als eine Bedrohung für ihre imperialistischen Interessen wahrgenommen. Der US-Außenminister (John Kerry – Anm. d. Red.) hatte eine Woche zuvor alle Golfstaaten besucht“, so del Pino. ... http://de.sputniknews.com/politik/20160419/309296115/venezue…

      ... Iran will in zwei Monaten wieder eine Erdölproduktion auf dem Niveau der Zeit vor den Atomsanktionen erreicht haben. Dies sei bis zum 20. Juni geplant, kündigte Vize-Ölminister Rokneddin Dschawadi am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Irna an. Seine Aussagen wurden als Signal des Opec-Staates gewertet, beim nächsten Treffen der Organisation der erdölexportierenden Länder zur Diskussion über eine Deckelung der Produktion bereit zu sein. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/iran-will-oelprodu…
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 11:37:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Doha-Abschlusserklärung: Entwurf sieht überraschend Deckelung der Öl-Fördermenge vor
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-foerde…

      Streit über Förderbegrenzung: Ölproduzenten schaffen keine Einigung
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-treffe…

      Warum der Ölpreis trotz gescheiterten Doha-Gipfels doch steigen wird
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160418/309266730/oelp…

      ... Experten schließen nicht aus, dass OPEC-Länder einen weiteren Versuch, sich auf das Einfrieren der Ölproduktion zu einigen, im Juni in Wien unternehmen könnten. Im günstigen Fall könnten auch Nicht-OPEC-Länder in die Vereinbarung einsteigen. http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160418/309286813/vene…
      Avatar
      schrieb am 15.04.16 15:13:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      $120 Oil As Soon As 2018? http://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/120-Oil-As-Soon-As-201…

      Stabilitätsbericht: IWF sieht wachsende Risiken für Finanzmärkte
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iwf-sieht-wachs…

      Ölpreisentwicklung: Was erwartet der Markt von dem Treffen in Doha?
      http://de.sputniknews.com/zeitungen/20160414/309208352/oelpr…
      Avatar
      schrieb am 08.04.16 12:52:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ölpreis: Saudischer Kronprinz dämpft Hoffnung auf Förderbeschränkung
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-saudis…

      Der Fracking-Boom ist weder ein spontanes konjunkturelles Ereignis noch eine technische Revolution, sondern das Ergebnis energiepolitischer Steuerungsmaßnahmen, die spätestens im Jahr 2005 unter der Regierung George W. Bush konkrete Formen annahmen (siehe Teil 1: Wie die Fracking-Industrie entstand). ... http://www.heise.de/tp/artikel/47/47836/1.html

      „Frühlingsgefühle“ Saudi-Arabiens zu Russland zeigen schwindenden US-Einfluss
      http://de.sputniknews.com/politik/20160405/308962938/fruelin…

      Zahl der aktiven Öl- und Gasbohranlagen sinkt weltweit auf historisches Tief
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160407/309039230/oel-…

      ... Statt mit 3,9 Prozent rechnet die WTO nach Angaben vom Donnerstag nun nur noch mit 2,8 Prozent Wachstum, dem Niveau des Vorjahres. Für 2017 prognostizieren die Experten ein Plus von 3,6 Prozent. Damit würde erstmals seit sechs Jahren die Drei-Prozent-Marke übertroffen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/welthandel-wto-sen…

      Also stabiles Wachstum auch in der Krise - das spricht für höheren Ölverbrauch und somit höhere Ölpreise. (imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR +1,93 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 14:03:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nach Talfahrt: Opec-Generalsekretär rechnet mit steigendem Ölpreis
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oel-opec-chef-e…

      Credit Suisse prognostiziert Wachstum von Ölpreisen auf 50 US-Dollar bis Mai
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160329/308791017/oelp…
      Avatar
      schrieb am 18.03.16 17:37:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      "Das Überangebot an Öl auf den Weltmärkten geht möglicherweise auf einen statistischen Fehler der Internationalen Energieagentur zurück. Das schreibt das renommierte „The Wall Street Journal“.

      Berechnungen der Energieagentur zufolge sins im vergangenen Jahr täglich 1,9 Millionen Barrel Öl mehr auf die Weltmärkte geliefert worden, als es die Nachfrage erfordert habe, schreibt das US-Magazin. Davon seien 770.000 Barrel in den Öllagern angekommen. Weitere rund 300.000 Barrel seien in Pipelines und Tankern transportiert worden. „Demnach sind 800.000 Barrel nirgends registriert worden“, heißt es im Artikel.

      Die Mehrheit der vom US-Journal befragten Experten ist der Ansicht, dass die nicht erfassten Barrels physisch nicht existierten. Falls diese Einschätzung der Wirklichkeit entspreche, sei das Überangebot, das die Preise auf ein Zehnjahrestief gedrückt habe, weitaus geringer, als zuvor vermutet: „Die Preise können sich schnell erholen, denn die Berechnungen der Energieagentur üben starken Einfluss auf die Preisbildung auf den Ölmärkten aus“, schreibt das Wirtschaftsmagazin. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160318/308539819/oelp…

      Rechenfehler ... oder gezielte Manipulation und Betrug? (imho)
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 16:15:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ölförderstaaten beraten Mitte April über Preis-Stabilisierung
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160316/308481479/olfo…

      Wann das russische Öl ausgeht: Minister klärt auf ... Im Hinblick auf die nachgewiesenen Vorräte kann die Ölförderung nur noch für 28 Jahre als gesichert gelten“, so der Minister. ... Wenn man keine neuen Vorkommen entdecke, würde die Gewinnung der „traditionellen Vorräte“ ab 2020 zurückgehen. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160317/308500232/russ…

      Des bedeutet, dass Russland bei niedrigen Ölpreisen seine Ölförderung in Erwartung zukünftig höherer Preise ruhig etwas zurückfahren kann und damit kann der Iran auch seine gewünschten 4 Millionen Barrel/Tag fördern. Paßt doch perfekt. (imho)

      Saudi-Arabien hat sich erst vor Kurzem mit anderen Staaten auf das Einfrieren der Ölproduktion geeinigt. Zuvor hat das Land die Fördermenge aber noch auf Rekordniveau gebracht. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oel-saudi-arabi…

      Und wie lange kann Saudi Arabien dieses Förderniveau noch halten? Denkbar, dass es mit der Ölförderung bald allgemein eng wird und der Iran in Zukunft bei hohem Ölpreis sogar mehr als 4 Millionen Barrel/Tag fördern kann. (imho)
      Avatar
      schrieb am 15.03.16 13:59:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nicht unter 4 Mio. täglich: Iran nennt Bedingung für Ölförderungslimit
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160313/308387378/iran…

      Na, also das ist doch akzeptabel, oder? (imho)

      ... Die Iraner bestätigten erneut ihre Pläne, die Förderung auf das Niveau vor der Sanktionseinführung zu erhöhen (vier Millionen Barrel pro Tag). Nach OPEC-Angaben belief sich die Ölgewinnung im Iran im Februar auf 3,13 Millionen Barrel am Tag. Dennoch äußerte Nowak nach den Verhandlungen die Vermutung, dass der Ort und der Termin für ein neues Treffens zwischen Russland und den OPEC-Ländern, an dem vielleicht auch der Iran teilnimmt, in den nächsten Tagen bestimmt werden. ... http://de.sputniknews.com/zeitungen/20160315/308432700/iran-…

      Supereinfache Lösung: Russland gleicht eine Erhöhung der iranischen Ölförderung von ca. 3 auf 4 Millionen Barrel pro Tag aus, indem Russland entsprechend weniger Öl fördert. Superclou: Russland muss diesbezüglich seine Ölförderung nur dann reduzieren, sofern der Ölpreis unterhalb einer bestimmten Marke von z.B. mindestens $ 50 (z.B. max. $ 75) ist. Genial, oder? Der Iran bekommt so alles was er will und Russland bekommt eine sehr wichtige Einigung und vermutlich auch höhere Ölpreise, so dass alle Ölförderländer davon profitieren. (imho)

      ... „Bis zum Niveau von vier Millionen Barrel pro Tag kann es einige Jahre dauern, weil dem Iran bis heute die Finanzierungsquellen fehlen und sich die Unternehmen darüber beschweren, dass sich die Vorkommen in einem schlechten Zustand befinden“ ... http://de.sputniknews.com/zeitungen/20160315/308432700/iran-…

      Also muss Russland kaum seine Ölförderung reduzieren, vielleicht sogar gar nicht, nämlich wenn der Ölpreis schnell steigt. Also einfacher kann man es den Beteiligten doch gar nicht machen, vor allem weil Russland seine Ölförderung kürzlich erhöht hatte. (imho)
      Avatar
      schrieb am 11.03.16 12:22:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      Chinas Export bricht um 25 Prozent ein http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/chinas-export-bric…

      ROPEC statt OPEC? Russland übernimmt Ruder am Ölmarkt – OilPrice
      http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160308/308311117/russ…

      IWF warnt vor “Entgleisung” der Weltwirtschaft http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160309/308325924/iwf-…

      Also ob mehr Konsum für mehr Wachstum die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, siehe auch http://www.heise.de/tp/foren/S-unnoetiger-Konsum-ist-unnoeti… und http://www.heise.de/tp/foren/S-und-was-ist-realistisch/forum…. (imho)

      Frachter meiden Suezkanal: Billiges Öl macht 6500-Kilometer-Umweg um Afrika wieder attraktiv
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-billig…

      ... Auf der anderen Seite läuft die Tendenz ja dahin, dass die Vorherrschaft des Dollars langsam zu Ende geht. Allerdings wird das wahrscheinlich kein friedlicher und langsamer Prozess sein, sondern es wird wahrscheinlich irgendwann zu einem riesigen Crash kommen. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20160311/308358330/ukra…
      • 1
      • 56
      • 61
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?