checkAd

    Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash? - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 21.12.15 06:32:20 von
    neuester Beitrag 10.10.23 11:31:43 von
    Beiträge: 603
    ID: 1.223.313
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 101.394
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.23 11:31:43
      Beitrag Nr. 603 ()
      "Mittelstandsumfrage: Manager mit Zukunftsängsten" http://www.spiegel.de/wirtschaft/umfrage-bei-mittelstaendisc…

      "Deutsche Exporte sinken unerwartet deutlich ... "Für die deutsche Exportwirtschaft ist die Lage schwierig und die Aussichten bleiben stark getrübt. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/exporte-ausse…

      "Crash auf Raten im DAX? ... Experten sprechen von einem "Salami-Crash". ... Sorgenfaktor Ölpreise ... DAX mit mieser Charttechnik ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/crash-auf-raten…

      "Kommunales Finanzierungsdefizit steigt im 1. Halbjahr 2023 auf 7,3 Milliarden Euro" http://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/10/…

      "Schrumpfende Wirtschaftsleistung: Bundesregierung senkt ihre Konjunkturprognose offenbar deutlich ... Die Bundesregierung soll von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent in diesem Jahr ausgehen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/bip-bundesregierung-senkt-i…

      "Lage der Einzelhändler verschlechtert sich ... Mehr als ein Drittel aller Einzelhändler klagt über leere Geschäfte. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ifo-einzelhandel-kaufkra…

      "Deutsche Produktion sinkt erneut ... Zum vierten Mal in Folge ist die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vormonat gesunken. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/produktion-konjunktur-de…

      "Opec erwartet langfristig stärker steigenden Erdölbedarf ... Bis zum Jahr 2045 werde die tägliche Nachfrage 116 Millionen Barrel (je 159 Liter) erreichen, etwa sechs Millionen Barrel mehr als vor einem Jahr prognostiziert, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/opec-erwartet-langfristig-s…

      "Deutschland fällt laut IWF-Konjunkturprognose noch tiefer in die Rezession ... Die deutsche Wirtschaft wird aus Sicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) in diesem Jahr um 0,5 Prozent schrumpfen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/iwf-prognose-zur-weltwirtsc…

      "DAX auf Erholungskurs? ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17411843-deutscher…

      Tja, das (die DAX-Stärke) ist schon verblüffend aber was, wenn noch mehr Kriege kommen? Hohe Schulden, Derivate, Krise, Inflation, Zinserhöhungen, hohe Ölpreise, ... was fehlt denn da noch zum Crash? (imho)
      Avatar
      schrieb am 04.10.23 09:59:14
      Beitrag Nr. 602 ()
      "Stärkster Rückgang seit 2020: Deutsche Industrie drosselt Produktion ... Weil weniger Aufträge kommen, haben Industriefirmen ihre Produktion laut einer Umfrage so stark gedrosselt wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-indust…

      "Alle warten auf den Crash ... Der Börsenmonat September machte seinem Ruf alle Ehre. Der Dax ist unter seine 200-Tage-Linie gefallen. Steht nun ein neuer Bärenmarkt bevor? ..." http://www.t-online.de/finanzen/boersen-news/id_100252706/da…

      "Dax steuert mit Verlusten auf die Marke von 15 000 Punkten zu" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17392082-aktien-fr…

      "Der Deutsche Aktienindex rutscht weiter ab. Seit dem Allzeithoch hat der Markt neun Prozent verloren. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17393945-aktien-fr…

      "Trübe Aussichten: DAX steuert mit großen Schritten auf die Korrektur zu, fällt unter 15.000 Punkte" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17394209-truebe-au…

      Call me stupid aber das riecht ein wenig nach einem beginenden Crash, der vielleicht noch bis 2025 dauern kann. DAX unter 10.000 erscheint mir da so gut wie sicher und DAX unter 8000 allemal denkbar. (imho)

      "Scheitern des G7-Preisdeckels: Preis für russisches Öl springt über 80-Dollar-Marke" http://www.spiegel.de/wirtschaft/g7-preisdeckel-scheitert-pr…
      Avatar
      schrieb am 28.09.23 15:50:07
      Beitrag Nr. 601 ()
      "Unternehmer bewerten ihre Lage erneut schlechter ... Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich weiter. Der Ifo-Geschäftsklimaindex geht zum fünften Mal in Folge zurück. ... Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, warnte angesichts der aktuellen Umfrage vor einem weiteren Rückgang der Wirtschaftsleistung. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ifo-index-deuts…

      "Ölpreise legen weiter zu - 100-Dollar-Marke rückt in Reichweite ... Am Donnerstagmorgen kostete ein Barrel (1591 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 97,34 US-Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17376019-oelpreise…

      "Teufelskreis aus Ölpreisen, Inflation und steigenden Zinsen ... Die wachsende Angst und Nervosität unter den Anlegern ist derzeit nicht zu übersehen. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17376016-verunsich…

      "Institute senken BIP-Prognose auf minus 0,6 Prozent ... Führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen mit einem Schrumpfen der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr. Sie senkten ihre Prognose für die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts gegenüber dem Frühjahr um 0,9 Prozentpunkte auf minus 0,6 Prozent. ..." http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7426.html

      "Staatsschulden zum Halbjahr um 49 Milliarden Euro gestiegen ... Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung haben zur Jahresmitte Schulden in Höhe von 2417 Milliarden Euro angehäuft. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/staatschulden-zum-halbjahr-…
      Avatar
      schrieb am 26.09.23 15:46:05
      Beitrag Nr. 600 ()
      "Unternehmer bewerten ihre Lage erneut schlechter ... Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich weiter. Der Ifo-Geschäftsklimaindex geht zum fünften Mal in Folge zurück. ... Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, warnte angesichts der aktuellen Umfrage vor einem weiteren Rückgang der Wirtschaftsleistung. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ifo-index-deuts…

      "Hohe Zinsen und Wachstumssorgen belasten den Deutschen Aktienindex. Mit weiteren Verlusten ist zu rechnen. Die Angst der Anleger vor einer drohenden Haushaltssperre ("Shutdown") in den USA belastet zusätzlich. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17366548-deutscher…

      "Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft ist so schlecht wie seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr. Die Nachfrage aus den wichtigsten Regionen nimmt spürbar ab. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/ifo-exporterw…

      "Die Wochenverluste beim deutschen Börsenbarometer werden noch größer. Auch am zweiten Handelstag der Woche verliert der DAX an Boden. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/m…

      "Weitere Verluste - Dax-Chartbild angeknackst ... Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel am Dienstag um 0,60 Prozent auf 15 313,69 Punkte ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17367031-aktien-fr…

      Ist das jetzt der Anfang vom großen Crash? Wenn nicht, dann halt 2024. (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.09.23 08:29:09
      Beitrag Nr. 599 ()
      "Steigende Ölpreise lasten auf dem DAX ... Am Morgen verteuert sich Rohöl der Sorte Brent sich um 0,5 Prozent auf 94,44 Dollar pro Barrel. Für die US-Sorte WTI werden über 91 Dollar aufgerufen - so viel wie seit zehn Monaten nicht mehr. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/m… (18.09.2023)

      "Ölpreise legen weiter zu ... Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 93,87 US-Dollar. Das waren 57 Cent mehr als am Abend zuvor. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 68 Cent auf 90,31 Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17358669-oelpreise

      "Talfahrt der Preise für Wohnimmobilien beschleunigt sich ... Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im zweiten Quartal in Rekordtempo gesunken. Sie fielen zwischen April und Juni im Jahresvergleich um durchschnittlich 9,9 Prozent, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/wohnimmobilien-talfahrt-der…

      "Russland dreht Hahn für Benzin und Diesel zu: Wird Tanken jetzt zum Luxus? ... Aber auch in den USA schrumpft die Ölproduktion, wie die US-Energiebehörde EIA für Oktober prognostiziert. Damit würde sie den dritten Monat in Folge sinken, berichtet das Handelsblatt. Experten würden dies als besorgniserregend einstufen, heißt es weiter, da die USA der Haupttreiber des Produktionswachstums außerhalb der Opec seien." http://www.telepolis.de/features/Russland-dreht-Hahn-fuer-Be…

      Das kann doch auch Folgen für die Wirtschaft und den DAX haben, oder? (imho)

      "... Während viele Auguren weiter an steigende Kurse glauben, oder es zumindest vorgeben, mahnt der Experte aus dem Münchner Vorort Pullach zur Vorsicht. Gerade jetzt. Dass der Herbst richtig gefährlich werden kann, zeigt ein Blick in die Historie: Der Crash nach der Lehman-Pleite 2008 etwa begann im September. Der Schwarze Montag 1987 mit Rekordverlusten an der Wall Street sowie der berüchtigte Schwarze Freitag, der 1929 den Auftakt zur Weltwirtschaftskrise markierte — es waren Handelstage im Oktober. ..." http://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/boes…

      "Prof. Max Otte: Innerhalb der nächsten 2 Jahre rappelt es richtig! 8.000 im DAX ist dann drin! Es kommt der nächste Crash!" http://www.4investors.de/nachrichten/brn.php?sektion=brn&ID=…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.23 15:41:19
      Beitrag Nr. 598 ()
      "Handwerkspräsident warnt vor Kollaps im Baugewerbe" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/wirtschaft-b…

      "Industrie sieht Stimmung »im Keller«, Habeck zweifelt an schneller Besserung" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/konjunktur-robe…

      "Mitarbeitermangel im Handwerk verschärft sich deutlich ... Inzwischen gilt mehr als ein Drittel aller Berufsbilder im Handwerk als akut von Engpässen betroffen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/fehlende-fachkraefte-mitarb…

      "Ölpreise steigen: Saudi-Arabien und Russland verlängern Produktionsbeschränkungen" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17319177-oelpreise…

      "... Diesel legte innerhalb einer Woche um 5,2 Cent zu und kostete im bundesweiten Durchschnitt des Dienstags 1,838 Euro pro Liter. Superbenzin der Sorte E10 verteuerte sich deutlich langsamer: Es wird für durchschnittlich 1,5 Cent auf 1,889 Euro angeboten. ..." http://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100242896/die…

      "Preis-Schock an Tankstellen: Der große Knall steht wohl noch bevor" http://www.telepolis.de/features/Preis-Schock-an-Tankstellen…

      "... Wenn der Lkw-Verkehr auf deutschen Autobahnen nachlässt, bedeutet das nicht, dass die Gütertransporte klimaschonend auf die Schiene verlagert wurden, sondern gilt als Frühindikator für Rezession. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Freitag ist im August genau das passiert: Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen ist auf Bundesautobahnen kalender- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sogar um 3,3 Prozent. ... Schlechte Konjunkturprognosen ..." http://www.telepolis.de/features/Rezession-Gueterverkehr-nim…

      "Rekordstand bei Stornierungen: Krise im deutschen Wohnungsbau verschärft sich" http://www.spiegel.de/wirtschaft/baubranche-in-der-krise-sto…

      "Immer weniger Hauskäufe: Umsätze am Immobilienmarkt brechen um 29 Prozent ein ... Die steigenden Finanzierungskosten würgen viele Hauskäufe ab: Die Zahl der Immobilientransaktionen dürfte 2023 so niedrig liegen wie zuletzt vor knapp drei Jahrzehnten. ... »Ausgeprägte Kaufzurückhaltung« ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immer-weniger-hausk…

      "Ausgeprägte Kaufzurückhaltung" vielleicht in Erwartung fallender Preise? Da kann infolge eines Börsencrashs und diverser Pandemien (z.B. Grippe, Corona) mit zahlreichen Toten ein heftiger Immobiliencrash kommen - der perfekte Sturm? (imho)

      "Zum zehnten Mal in Folge: Europäische Zentralbank erhöht Leitzins weiter ... Der Leitzins im Euroraum steigt damit auf 4,5 Prozent. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ezb-zehnte-leitzins…
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 15:59:13
      Beitrag Nr. 597 ()
      "Hälfte der Deutschen befürchtet Absturz der Wirtschaft" http://www.spiegel.de/wirtschaft/haelfte-der-deutschen-befue…

      "... Der deutschen Industrie sind die Aufträge zu Beginn der zweiten Jahreshälfte so stark weggebrochen wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Das Neugeschäft schrumpfte im Juli um 11,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat, ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/industrie-auf…

      "Schrumpfendes BIP: IfW senkt seine Konjunkturprognose weiter ab ... In ihrer Herbstprognose erwarten die Ökonomen einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/konjunktur-ifw-…

      "... Nach Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke hat die deutsche Volkswirtschaft zuletzt deutlich weniger Strom produziert und daher mehr importiert. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden 7,1 Milliarden Kilowattstunden (kWh) mehr ein- als ausgeführt, ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/stromimporte-erzeugung-e…

      "Die wirtschaftliche Lage in Deutschland verschlechtert sich zusehends. ... »Die Abkühlung setzt sich fort, in nahezu allen Branchen steht die Tendenz auf Flaute«, erklärte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser zu den Zahlen. Anders als bislang erwartet »dürfte die Erholung in der zweiten Jahreshälfte ausbleiben«. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/konjunkturprognose-von-ifo-…

      "Stärkster Preisverfall bei britischen Immobilien seit 15 Jahren" http://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-in-grossbritanni…

      "Mangelnde Investitionsbereitschaft: Bankenverband beklagt geringe Nachfrage nach Unternehmenskrediten ... Die Konjunktur dürfte auch in den kommenden Monaten kaum anspringen. Ablesen lässt sich das an einigen Frühindikatoren – etwa die Zahl der Anträge für Investitionskredite. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/investitionsbereitschaft-ba…

      Wann kommt der Crash? Spätestens nächstes Jahr? (imho)
      Avatar
      schrieb am 30.08.23 15:56:16
      Beitrag Nr. 596 ()
      "... Binnen weniger Wochen sind damit bereits mehrere Projektentwickler in die Pleite gerutscht, betroffen sind unter anderem der Luxus-Immobilienentwickler Euroboden sowie die Nürnberger Project-Immobilien-Gruppe mit geplanten Vorhaben im Umfang von 3,2 Milliarden Euro. ... Voigtländer vom IW glaubt, dass die Krise unter Projektentwicklern weitergeht. Die Insolvenzen seien nur Beispiele für einige große Branchenfirmen." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mit-gerch-rutsc…

      Die ungenießbaren Früchte der Ampel? (imho)

      "Die Stimmung in deutschen Unternehmen ist so trist wie schon lange nicht mehr. Die monatliche Umfrage des Münchner Ifo-Instituts fiel sogar noch schlechter aus, als Fachleute befürchtet hatten. ... Das Ifo-Geschäftsklima sank auf 85,7 Punkte von 87,4 Zählern im Vormonat und damit das vierte Mal in Folge, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-index-schlechter-als-er…

      "Nullwachstum: Deutschland verzeichnet schlechtere Performance als EU" http://www.telepolis.de/features/Nullwachstum-Deutschland-ve…

      "Veronika Grimm gehört zu den Ökonominnen, die der deutschen Wirtschaft eine lange Durststrecke voraussagen. Entscheidend aus ihrer Sicht: die hohen Energiepreise. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/konjunktur-in-deutschland-w…

      "IW-Prognose: Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 um bis zu 0,5 Prozent ... Schon länger gehen Ökonomen von einem Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung aus. Laut dem neuen IW-Konjunkturbericht könnte es noch etwas schlimmer kommen – auch die Arbeitslosigkeit soll steigen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-schrump…

      Deutschland ist geampelt. (imho)

      "... 52 Prozent der Firmen gaben dabei an, die Energiewende hin zur Klimaneutralität wirke sich bei ihnen negativ oder sogar sehr negativ auf das eigene Geschäft aus. ... In der energieintensiven Industrie sehen sich sogar drei Viertel der Betriebe negativ oder sehr negativ betroffen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/mehr-deutsche-firmen-fuerch…
      Avatar
      schrieb am 23.08.23 15:38:15
      Beitrag Nr. 595 ()
      "Wirtschaftsweise stimmt Bürger auf harte Zeiten ein ... Die Bevölkerung müsse sich auf »reale Einbußen« einstellen, ... Bei der Gasversorgung könne es laut Grimm durchaus wieder eng werden ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-wirtschaft…

      "Anstieg der Firmenpleiten: Experten sprechen von "Normalisierung" der Wirtschaft" http://www.telepolis.de/features/Anstieg-der-Firmenpleiten-E…

      Was normalerweise ein Alarmsignal ist, gilt unter der Ampel als Normalisierung? Unfassbar. (imho)

      "Mit Sorge betrachten Kleinunternehmer und Mittelstand die Auftragslage für die kommenden Monate. Die Stimmung ist so schlecht wie lange nicht mehr. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/kleinunternehmer-blicken-im…

      "Deutschland droht eine lange Wirtschaftsflaute. Als ein Problem gilt der Mangel an Fachkräften. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ifo-umfrage-meh…

      "... Im ersten Halbjahr sind die Baugenehmigungen eingebrochen, wie das Statistische Bundesamt zuletzt mitgeteilt hatte. Es waren 50.600 oder 27,2 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2022. ... Laut Ifo-Institut setzt sich der Absturz verstärkt fort. Im Juli klagten 40,3 Prozent der befragten Unternehmen aus der Branche über einen Auftragsmangel, nach 34,5 Prozent im Juni, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-klara-geywitz-st…

      "Kommt es bei Flüssigerdgas-Lieferanten zu Lieferausfällen? Solche Befürchtungen haben den europäischen Gaspreis zu Wochenbeginn in die Höhe schnellen lassen. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gaspreis-ttf…

      "Containerumschlag in Hamburger Hafen bricht ein ... Auch Bremen und Bremerhaven melden Rückgänge. ... Der Container-Umschlag im Hamburger Hafen ist zuletzt stark geschrumpft. Im ersten Halbjahr wurden mit 3,8 Millionen Standardcontainern (TEU) 11,7 Prozent weniger Stahlboxen über die Kaimauern gehievt als im Vorjahr, ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hamburger-hafen…
      Avatar
      schrieb am 18.08.23 07:32:08
      Beitrag Nr. 594 ()
      "Wirtschaftsweise stimmt Bürger auf harte Zeiten ein ... Die Bevölkerung müsse sich auf »reale Einbußen« einstellen, ... Bei der Gasversorgung könne es laut Grimm durchaus wieder eng werden ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-wirtschaft…

      "Anstieg der Firmenpleiten: Experten sprechen von "Normalisierung" der Wirtschaft" http://www.telepolis.de/features/Anstieg-der-Firmenpleiten-E…

      Was normalerweise ein Alarmsignal ist, gilt unter der Ampel als Normalisierung? Unfassbar. (imho)

      "Mit Sorge betrachten Kleinunternehmer und Mittelstand die Auftragslage für die kommenden Monate. Die Stimmung ist so schlecht wie lange nicht mehr. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/kleinunternehmer-blicken-im…

      "Deutschland droht eine lange Wirtschaftsflaute. Als ein Problem gilt der Mangel an Fachkräften. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ifo-umfrage-meh…

      "Bitcoin fällt auf den tiefsten Stand seit Mitte Juni" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17252740-korrektur…

      "Nach einer Eilmeldung des "Wall Street Journal" (WSJ) hat SpaceX, die Weltraum-Company von Elon Musk, ihre kompletten Bitcoin-Bestände (im Gesamtwert von 373 Millionen US-Dollar) verkauft. ... Infolge der "News" fiel der Bitcoin im Tief sogar fast auf 25.000 US-Dollar, hat sich inzwischen jedoch etwas erholt. ..." http://stock3.com/news/elon-musk-loest-flash-crash-bei-krypt…

      "... Der Bitcoin Kurs notiert nun bei rund 26.600 $ und markiert damit ein neues Verlaufstief. ..." http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/bitcoin-kurs-progn…

      Geht's jetzt los (Crash auch bei Aktien)? (imho)

      "Man who made fortune predicting 2008 world financial crash bets £1.2bn it'll happen again" http://www.express.co.uk/finance/city/1803199/global-financi…

      "Chinesischer Immobilienriese Evergrande erklärt sich für zahlungsunfähig ... Mit Verbindlichkeiten in Höhe von rund 300 Milliarden Euro gilt der Immobiliengigant als das am höchsten verschuldete Immobilienunternehmen der Welt. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/china-immobilienriese-everg…
      Avatar
      schrieb am 11.08.23 17:08:10
      Beitrag Nr. 593 ()
      "Unternehmen drosseln Produktion überraschend stark ... Analysten hatten mit einem Rückgang von 0,5 Prozent im Juni gerechnet - stattdessen ging es um 1,5 Prozent nach unten. ... Wirtschaftsministerium: Spürbare Erholung nicht absehbar ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutschland-industriepro…

      "Wachstum der Dax-Konzerne liegt unterhalb der Inflationsrate" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ey-dax-konzerne…

      "Zahl der Firmeninsolvenzen kräftig gestiegen ... Im Juli beantragten fast ein Viertel (23,8 Prozent) mehr Unternehmen Regelinsolvenzverfahren als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Bereits im Juni hatte es einen Anstieg um knapp 14 Prozent gegeben. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/insolvenzen-…

      "... Null Prozent Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal, dazu 6,2 Prozent Inflation im Juni und ein Rückgang im produzierenden Gewerbe: Die wichtigen Konjunkturdaten, die die wirtschaftliche Lage Deutschlands beschreiben, weisen nach unten. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunkturpak…

      "Globale Ölnachfrage dürfte auf Rekordhöhe schnellen" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/globale-oel-nachfr…
      Avatar
      schrieb am 04.08.23 15:29:06
      Beitrag Nr. 592 ()
      "... Die USA sind extrem verschuldet, ihre Immobilienpreise sind derart hoch und ihre medizinische Versorgung ist exorbitant teuer (18 Prozent des BIP), dass sie nicht wettbewerbsfähig sind. ..." http://www.telepolis.de/features/Stuerzendes-US-Wirtschaftsi…

      "... Damals sagte der ehemalige US-Notenbankchef Ben Bernanke: "Jeder, der Zeitung liest, weiß, dass die Vereinigten Staaten ein sehr ernstes langfristiges Haushaltsproblem haben". Inzwischen ist das Problem nicht kleiner, sondern größer geworden. ... Fitch kritisierte die überbordende Schuldenlast, die von Jahr zu Jahr steige. ... In diesem Jahr dürfte die US-Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP auf 98,2 Prozent steigen, ..." http://www.telepolis.de/features/Fitch-stuft-Kreditwuerdigke…

      "5,25 Prozent: Bank of England hebt Leitzins auf 15-Jahres-Hoch" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/inflation-bank-of-…

      "Talsohle erreicht? Preisverfall bei Immobilien lässt nach ... Gegenüber dem Vorjahresquartal lagen die Preise für Eigentumswohnungen 9,9 Prozent tiefer. Bei Einfamilienhäusern waren es 10,5 Prozent und bei Mehrfamilienhäusern 20,9 Prozent. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/preisverfall-bei-im…

      Das war vermutlich nur der Anfang - da ist womöglich noch viel Potential nach unten. Fallende Börsenkurse und Immobilienpreise können sich gegenseitig beschleunigen: Inflation, Verschuldung und Wertverlust. (imho)

      "Steigende Zinsen, fallende Preise: Immobilienriese Vonovia macht Milliardenverlust ... Der Konzern will Tausende Wohnungen verkaufen, um sich finanziellen Spielraum zu verschaffen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vonovia-immobil…
      Avatar
      schrieb am 02.08.23 09:27:58
      Beitrag Nr. 591 ()
      "... Der deutsche Leitindex Dax zog am Montag um bis zu 0,4 Prozent auf ein Allzeithoch von 16.528,97 Punkten, nachdem er erst am Freitag seinen bisherigen Höchststand erreicht hatte. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/boerse-dax-springt-auf-neue…

      Na ja, so kann der Crash dann (spätestens 2024?) um so schneller und härter beginnen und ggf. länger anhalten. (imho)

      "Die jüngsten Konjunkturdaten zeichnen ein trübes Bild der deutschen Wirtschaft. Die Spitzenverbände aus Industrie und Handwerk äußern sich besorgt ... Kritik an der Ampel-Regierung ... Ein Mediziner würde von multiplen Erkrankungen sprechen." ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/industrie-sta…

      "Deutsche Unternehmen geraten wieder vermehrt in Zahlungsverzug ... Die Coronapandemie fraß die Reserven auf, danach kamen Energiekrise und Inflation: Die Unternehmen sind so klamm wie lange nicht mehr. Das lässt sich auch an den unbezahlten Rechnungen ablesen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/creditreform-zahlen-deutsch…

      "... Die US-Ratingagentur Fitch hat den Vereinigten Staaten die begehrte Spitzenbonität entzogen. Die Einstufung sei um eine Stufe von »AAA« auf »AA+« gesenkt worden, teilte das Unternehmen in der Nacht zu Mittwoch mit. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/fitch-entzieht-usa-top-rati…

      Es ist absurd, dass die USA überhaupt noch ein A in ihrem Rating haben, oder? (imho)

      "Aktuellen Statistiken zufolge sind Chinas Bestände an US-Schatzpapieren im Jahr 2022 auf ein 12-Jahrestief gefallen. ... Japan reduzierte seine Bestände um 224,5 Milliarden US-Dollar (210,2 Milliarden Euro) und China um 173,2 Milliarden US-Dollar (162,2 Milliarden Euro). ... Der Verkauf der US-Staatsanleihen durch Japan und China sei ein Zeichen für das schwindende Vertrauen der Gläubiger in einen starken Dollar und die Sorgen um die US-Wirtschaft. ..." http://german.china.org.cn/txt/2023-02/17/content_85112378.h… (17.02.2023)

      "Drohender Krieg gegen China: Wie der Westen sich selbst deindustrialisiert" http://www.telepolis.de/features/Drohender-Krieg-gegen-China…

      "Dax rutscht nach US-Downgrade über 200 Punkte ab – Erinnerungen an Börsencrash 2011 werden wach" http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/d…
      Avatar
      schrieb am 28.07.23 10:17:33
      Beitrag Nr. 590 ()
      "Chemiebranche: Hohe Energiepreise lassen Produktion einbrechen ... Der Markt meint es nicht gut mit deutschen Chemiekonzernen. Durch hohe Produktionskosten sind sie kaum wettbewerbsfähig. ..." http://www.telepolis.de/features/Chemiebranche-Hohe-Energiep…

      "BASF meldet Gewinneinbruch um 76 Prozent" http://www.spiegel.de/wirtschaft/sparprogramm-angekuendigt-b…

      Voll geampelt? Unfassbar. (imho)

      "Schlechte Wirtschaftsdaten deuten auf langen Abschwung hin ... Schon seit Monaten schrumpft die deutsche Wirtschaft. Jetzt geht die Industrieproduktion so stark zurück wie seit drei Jahren nicht mehr, und die Stimmung ist trübe. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/rezession-schlechte-wirtsch…

      "Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft trübt sich weiter ein: Der Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt zum dritten Mal in Folge. ... Die Baubranche leidet besonders ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/geschaeftsklima-in-deutschl…

      "IWF-Prognose: Deutsche Wirtschaft schrumpft stärker als befürchtet ... Die deutsche Wirtschaft wird aus Sicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) in diesem Jahr um 0,3 Prozent schrumpfen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-schrump…

      It's the Ampel, stupid. Auch bedenklich: "Deutschland mit 2368 Milliarden Euro in den Miesen" (http://www.spiegel.de/wirtschaft/neuer-rekordwert-deutschlan…). (imho)

      "Höchster Stand seit 22 Jahren: US-Notenbank hebt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an ... Damit liegt er nun in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent, wie die Fed mitteilte. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/us-notenbank-fed-hebt-leitz…

      "Europäische Zentralbank erhöht Leitzins auf 4,25 Prozent" http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/europaeische-zentra…
      Avatar
      schrieb am 20.07.23 09:51:37
      Beitrag Nr. 589 ()
      "Erleben wir eine Entdollarisierung? ... Eine geopolitische Neuordnung durch Russland und China kündigt sich an. Der Dollar könnte als Leitwährung verschwinden. ..." http://www.telepolis.de/features/Erleben-wir-eine-Entdollari…

      "... Am Morgen stieg der Euro bis auf 1,1243 US-Dollar. So hoch stand der Kurs zuletzt im Februar 2022. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17136095-devisen-e… (14.07.2023)

      "... An increasing number of countries are repatriating gold reserves as protection against the sort of sanctions imposed by the West on Russia, according to an Invesco survey of central bank and sovereign wealth funds published on Monday. ..." http://www.reuters.com/business/finance/countries-repatriati…

      "Schlechte Stimmung in der Industrie: Chemiekonzern BASF senkt Jahresziele" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chemiekonzern-b…

      "... Die Ölpreise haben am Donnerstag ihre deutlichen Aufschläge vom Vortag leicht ausgebaut. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 80,34 US-Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17132024-oelpreise

      "In Deutschland sind die Büro-Neuvermietungen im ersten Halbjahr um 40 Prozent abgesackt. Gründe sind das verstärkte Arbeiten von zuhause aus und die wirtschaftliche Lage. ... Dieser Trend könne Folgen für den Immobilienmarkt haben, der wegen gestiegener Zinsen und Baukosten ohnehin unter Druck stehe. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/homeoffice-co…

      "Auftragspolster der deutschen Industrie schrumpft ... Lage in der Industrie weiter angespannt ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/industrie-auf…
      Avatar
      schrieb am 07.07.23 15:09:19
      Beitrag Nr. 588 ()
      "Energiestudie: Kein Rückgang bei Nutzung fossiler Brennstoffe ... Die Kapazitäten zur Erzeugung von Solar- und Windstrom wurden im Jahr 2022 massiv ausgebaut. Dennoch stieg auch die Nutzung fossiler Brennstoffe. ..." http://www.heise.de/news/Energiestudie-Kein-Rueckgang-bei-Nu…

      "Fragwürdige Bilanzen und Beraterverträge: Großrazzia bei Immobilienkonzern Adler" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/adler-group-gro…

      "Zahl der Unternehmensinsolvenzen steigt rapide ... Die Zahl der Firmen, die Insolvenz anmelden, hat im Vorjahresvergleich um 16 Prozent zugenommen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/wirtschaft-in-deutschland-z…

      "Lahmende Wirtschaft: DIHK-Chef warnt vor langer Stagnation" http://www.spiegel.de/wirtschaft/wirtschaft-dihk-chef-warnt-…

      "Auftragseingänge im Maschinenbau sinken drastisch ... Im Mai sanken die realen Auftragseingänge, also bereinigt um Preiserhöhungen, gegenüber dem Vorjahresmonat um zehn Prozent, ... Krise der deutschen Industrie spitzt sich zu ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/maschinenbau-…

      Die Ampel zeitigt Wirkung? (imho)

      "Maue Konjunktur: Firmen mieten deutlich weniger neue Büroflächen an ... Das seien noch einmal 35.000 Quadratmeter weniger als in der ersten Jahreshälfte 2021, die von einem langen Coronalockdown geprägt war. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 handele es sich um einen Rückgang von 37 Prozent, gegenüber dem zehnjährigen Mittel um 27 Prozent. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/konjunktur-in-d…

      "DAX Ausblick: Anleger nehmen Reißaus – ADP-Daten zu stark ... Zwischenzeitlich sackte das Frankfurter Börsenbarometer bis auf 15.545 Punkte ab und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte April. Gleichzeitig rückt die psychologische 16.000-Punkte-Marke in die Ferne. Laut IG-Indikation notiert damit ein Minus von über 2,30 Prozent auf der Kurstafel. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/17113324-dax-ausbl…

      Okay, war's das jetzt (erstmal mit hohen Kursen)? Beginnt der Crash? Demnächt in diesem Theater - stand by. (imho)
      Avatar
      schrieb am 27.06.23 09:16:18
      Beitrag Nr. 587 ()
      "Arbeitskosten in Deutschland sind deutlich gestiegen" http://www.spiegel.de/wirtschaft/imk-studie-arbeitskosten-in…

      "Es ist die 13. Zinsanhebung seit Ende 2021: Die britische Notenbank erhöht im Kampf gegen die Inflation den Leitzins auf fünf Prozent. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/grossbritannien-notenbank-h…

      "Immobilienpreise sinken so stark wie seit 23 Jahren nicht mehr" http://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-preise-fuer-haeu…

      "Probleme bei Windkrafttochter Gamesa: Aktie von Siemens Energy stürzt ab – höchster Kursverlust der Firmengeschichte ... Siemens Energy spricht erneut Gewinnwarnung aus ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-gamesa-…

      "Ifo-Geschäftsklima sinkt zum zweiten Mal in Folge ... Die deutsche Konjunktur schwächelt auch im Juni. ... »In nahezu allen Branchen hat sich die Stimmung im Juni eingetrübt«, sagte Wohlrabe. »Es gibt kaum Lichtblicke.« Besonders in der Industrie sei der Pessimismus zurückgekehrt. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-geschaeftsklima-sinkt-z…

      "... Die Analyse zeige jedoch, »dass die Banken in Deutschland den Zinssatz für Wohnungsbaukredite an private Haushalte seit Mai 2022 stärker angehoben haben, als zu erwarten gewesen wäre«. Die Bundesbank-Experten führen dies in erster Linie auf deutlich gestiegene Kreditrisiken zurück. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/baukreditzinsen-staerker-ge…

      In der Krise droht ein Platzen der Immobilienblase. Aspekte können ein großer Crash (Aktien, Banken) und vor allem auch viele Pandemie-Tote sein, wodurch Wohnungen frei werden und verkauft werden. Ein weltweiter Crash und herbe Buchverluste reduzieren die Anzahl möglicher Käufer, hohe Zinsen erschweren eine günstige Refinanzierung/Streckung von Krediten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - was, wenn die USA Venezuela/Kolumbien und Israel/USA den Iran angreifen? Ein Motiv kann ein Verzicht auf den aussichtslosen WW3 und der Versuch, sich ein Stück vom Kuchen zu holen und die eigene Position zu verbessern, sein. Russland ist mit der Ukraine beschäftigt und China mit Taiwan; es gab doch schon viele US-Kriege. Wenn China und Russland dann Venezuela/Kolumbien helfen und die USA dort zu verlieren drohen, kann das die Weltkriegsgefahr erhöhen - noch weniger als 1000 Tage bis zur nuklearen Apokalypse? Da kann also noch was kommen, auch ein (sehr) großer Börsencrash. Vielleicht. (imho)
      Avatar
      schrieb am 16.06.23 16:45:21
      Beitrag Nr. 586 ()
      "Dax steigt auf neues Rekordhoch ... Der Dax stieg am späten Vormittag bis auf 16.332 Punkte. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/dax-steigt-auf-neue… (14.06.2023)

      "Leitzins in der Eurozone steigt auf vier Prozent" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ezb-zinsanstieg…

      "Baugenehmigungen brechen um ein Drittel ein ... Im April brachen die Baugenehmigungen so stark ein wie seit über 17 Jahren nicht mehr, so das Statistische Bundesamt. Grund sind weiterhin die explodierenden Baukosten und hohen Zinsen. ... ifo-Institut erwartet noch drastischeren Rückgang ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wohnungsbau-e…

      "Zahl der Firmenpleiten steigt um fast ein Fünftel ... Im ersten Quartal erhöhte sich die Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen um 18,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 4117, ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/firmenpleiten…

      Wann kommt der Crash? (imho)
      Avatar
      schrieb am 07.06.23 15:55:18
      Beitrag Nr. 585 ()
      "Preisanstieg droht: Saudi-Arabien will Ölproduktion um eine Million Barrel drosseln" http://www.spiegel.de/wirtschaft/saudi-arabien-erdoel-riese-…

      Warum gibt es eine Kürzung bei der Erdölförderung der OPEC? Machen sich Ökoenergie und Wirtschaftskrise bemerkbar oder wird woanders mehr Öl gefördert? (imho)

      "US-Börsenaufsicht verklagt nach Binance auch Kryptobörse Coinbase" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coinbase-wird-v…
      "Börsenaufsicht will US-Vermögenswerte von Kryptobörse Binance einfrieren" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersenaufsicht…

      "$100 Billion Crypto Price Crash Sparks Serious Coinbase Warning As Bitcoin And Ethereum Plummet" http://www.forbes.com/sites/digital-assets/2023/06/06/100-bi…

      "Wie teuer Strom bis 2030 werden könnte ... auf längere Sicht halten Experten einen Preis von 60 bis 80 Cent je Kilowattstunde für realistisch, sollte der Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Bedarf nicht Schritt halten. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/strompreis-2…

      "Aufträge in Industrie fallen erneut, Deutschland rutscht weiter in Rezession ... Die Rezession scheint unausweichlich. Industrie schwächelt, Konsum leidet unter hoher Inflation. Rutscht Deutschland in eine gefährliche Stagflation? ..." http://www.telepolis.de/features/Auftraege-in-Industrie-fall…
      Avatar
      schrieb am 31.05.23 06:57:21
      Beitrag Nr. 584 ()
      "Trübe wirtschaftliche Aussichten für dieses Jahr" http://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesbank-und-ifo-truebe-w…

      "Unterm Strich verzeichnete die Bauindustrie im März rund 7,9 Prozent weniger Aufträge als vor einem Jahr. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/bauindustrie-in-der-auftrag…

      "Deutsche Wirtschaft rutscht in Rezession ... Schlechte Stimmung in der Exportwirtschaft ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-in-reze…

      "Deutschlands Wirtschaft ist das zweite Quartal in Folge geschrumpft – und wird sich wohl auch bis Jahresende kaum erholen, glauben Wirtschaftsforscher. Auch 2024 könnte der Aufschwung ausfallen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/oekonomen-rechnen-fuer-das-…

      Deutschland wird geampelt, die Sanktionen wirken. (imho)

      "Die Stimmung ist trüb – der wirtschaftliche Motor Europas stottert ... Deutschland ist in die Rezession gerutscht, die Stimmung ist im Keller. ... Aber Deutschland hat auch eine schwache Regierung, konstatiert der Finanzdienst. ..." http://www.telepolis.de/features/Die-Stimmung-ist-trueb-der-…

      Deutschland in Rekordzeit geampelt (gegen die Wand gefahren)? It's the Ampel, stupid. (imho)

      PS: derzeit ist es mit der US-Verschuldung spannend und der DAX erscheint mir vorsichtig, abwartend, skeptisch. Womöglich bringt angesichts der allgemeinen Krisenlage eine Einigung im US-Schuldenstreit keine Erleichterung, keinen großen Kursaufschwung, weil die US-Verschuldung ja fortbesteht und man sich nur bis nächstes Jahr rettet. Was allerdings mit den Kurs passiert, wenn es diese Woche im US-Schuldenstreit keine Einigung gibt, kann man sich leicht denken: es geht mehr oder weniger heftig abwärts und das kann dann der Anfang vov einem längeren und heftigeren Crash sein. Vielleicht. (imho)
      Avatar
      schrieb am 20.05.23 10:14:18
      Beitrag Nr. 583 ()
      "Baugenehmigungen für Wohnungen brechen so stark ein wie zuletzt 2007 ... Die Krise am Bau verschärft sich: Die Zahl der Baugenehmigungen ist im März so stark zurückgegangen wie seit 16 Jahren nicht – und liegt fast 30 Prozent unter dem Vorjahreswert. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/destatis-baugen…

      "DAX notiert so hoch wie nie zuvor ... Der DAX kletterte im Handelsverlauf bis auf knapp 16.332 Punkte und überwand damit seine alte Bestmarke von 16.290 Punkten, ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/dax-neues-rekor…

      Eine Bullenfalle? Früher oder späte rmuss doch der Crash kommen, oder? (imho)
      Avatar
      schrieb am 12.05.23 16:39:15
      Beitrag Nr. 582 ()
      "Deutlich mehr EU-Firmen melden Konkurs an ... Nun steigen die Insolvenzen – in Westeuropa vor allem in Österreich, Großbritannien und Frankreich. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/insolvenzen-deu…

      "IWF warnt vor instabiler Weltwirtschaft" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/usa-am-schuldenlim…

      "Zahl der Firmenpleiten im Februar gestiegen ... Die deutschen Amtsgerichte meldeten 1362 beantragte Unternehmensinsolvenzen – das sind 20,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Zahl der Firmenpleiten legt nach Angaben der Wiesbadener Behörde bereits seit August 2022 kontinuierlich zu. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/statistisches-bundesamt-zah…

      "Europäischer Rechnungshof kritisiert lasche Bankenaufsicht ... Der Europäische Rechnungshof sorgt sich um die hohen Risiken, die Banken bei der Vergabe von Krediten eingehen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/not-leidende-kredite-europa…

      Tja, es bleibt spannend. Wann kommt der Crash? Geht's shcon dieses Jahr los oder erst 2024? Demnächst, in diesem Theater - stand by. (imho)
      Avatar
      schrieb am 09.05.23 07:54:15
      Beitrag Nr. 581 ()
      "... Denn bei steigenden Zinssätzen verlieren ältere Staatsanleihen an Wert, da ihre Kurse an den Geldmärkten sinken. Banken machen enorme Verluste, wenn sie Anleihen frühzeitig verkaufen müssen, um Liquidität zu erhalten. Vor diesem Problem standen die Silicon Valley Bank wie auch die First Republik, weil schnell Einlagen abgezogen wurden. ..." http://www.telepolis.de/features/Zins-Politik-Praevention-vo…

      "De-Dollarisierung: Wie nah ist der monetäre Machtwechsel? ... Zeitenwende Ukraine-Krieg ..." http://www.telepolis.de/features/De-Dollarisierung-Wie-nah-i…

      "About Half in U.S. Worry About Their Money's Safety in Banks ... 19% “very” and 29% “moderately” worried about safety of their money ... Level of worry similar to readings during the 2008 financial crisis ..." http://news.gallup.com/poll/505439/half-worry-money-safety-b…

      "Im März haben deutsche Betriebe ihre Produktion deutlich gedrosselt. Für den weiteren Jahresverlauf sehen Ökonomen weiterhin Rezessionsgefahren. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/industrieproduktion-maer…

      "Deutsche Industrie produziert überraschend deutlich weniger ... Industrie, Bau und Energieversorger stellten zusammen 3,4 Prozent weniger her als im Vormonat, ... Erst vergangene Woche war bekannt geworden, dass auch die Aufträge in der Industrie massiv eingebrochen sind, das Neugeschäft sank im Vergleich zum Vormonat um 10,7 Prozent – so stark wie seit Beginn der Coronapandemie im April 2020 nicht. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-indust…

      It's the Ampel, stupid. (imho)

      "Finanzsystem ist verwundbarer geworden" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bundesbank-bank…

      "Die EU-Abgeordneten beschließen Verordnungen, die Kryptobörsen einhegen und anonymen Handel mit Kryptowerten erschweren sollen. ..." http://www.heise.de/news/EU-Parlament-fuer-starke-Regulierun…
      Avatar
      schrieb am 06.05.23 10:59:27
      Beitrag Nr. 580 ()
      "... Denn bei steigenden Zinssätzen verlieren ältere Staatsanleihen an Wert, da ihre Kurse an den Geldmärkten sinken. Banken machen enorme Verluste, wenn sie Anleihen frühzeitig verkaufen müssen, um Liquidität zu erhalten. Vor diesem Problem standen die Silicon Valley Bank wie auch die First Republik, weil schnell Einlagen abgezogen wurden. ..." http://www.telepolis.de/features/Zins-Politik-Praevention-vo…

      "Absatzbewegung aus den US-Teasuries ... Staatsanleihen: Vertrauen in die USA sinkt. ... China reduziert sein Portfolio an US-Staatsanleihen, den sogenannten Treasuries, wie die in Hongkong erscheinende South China Morning Post berichtet. ... Nach den Daten der Regierung in Washington zu urteilen, hält die Absatzbewegung allerdings schon länger an. ..." http://www.telepolis.de/features/Absatzbewegung-aus-den-US-T…

      Ja nun - im Kriegsfall kriegt China vielleicht gar kein Geld mehr von den USA. Werden die USA ihre Auslangsschulden bezahlen? Eine Lösung kann ein Deal mit China sein: China kriegt Taiwan friedlich und erläßt den USA dafür ein paar Milliarden Dollar. Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53784-Revolut…. (imho)

      Also der DAX hält sich noch - vielleicht auch wegen der Inflation (aber aus dem gleichen Grund kann ein stärkerer EUR/USD die Kurse ggf. auch drücken)? Aber man bedenke eventuelle Krisen, ggf. weitere Kriege, vielleicht eine heftige Grippe-Pandemie. Ich rechne noch immer mit einem Börsencrash - die Frage ist nicht ob, sondern wann. (imho)
      Avatar
      schrieb am 04.05.23 16:41:22
      Beitrag Nr. 579 ()
      "»Weltwirtschaft läuft nicht rund« ... Schlechte Nachrichten für den einstigen Exportweltmeister Deutschland: Die Exporteure haben im März nach einem starken Jahresauftakt einen unerwartet heftigen Rückschlag erlitten. Wegen der schwächeren Nachfrage aus den wichtigsten Märkten – der Europäischen Union, den USA und China – brachen ihre Ausfuhren um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 129,7 Milliarden Euro ein. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/wirtschaft-in-deutschland-e…

      Call me stupid aber da sehe ich auch eine Mitschuld bei der Ampel-Koalition. (imho)

      "DAX zeitweise unter 15.700 Punkten: Nervöse Anleger drücken auf den Verkaufsknopf" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/m…

      Na ja, in diesen Zeiten und bei den Kursen? Weiß nicht aber Israel vielleicht nächstes Jahr den Iran angreift und die USA vielleicht Venezuela/Kolumbien, dann könnt ihr ja mal raten, was dann an den Börsen los ist. (imho)

      "... Iran will, dass Indien seine Öl-Importe aus der Islamischen Republik künftig in Rupien bezahlt – wegen der US-Sanktionen, wie al-Monitor von einem hochrangigen Treffen in Teheran berichtet. ... Wie man indischen und iranischen Medienberichten entnehmen kann, ist man noch im "Planungsstadium". ... Iran ist aktuell im Begriff, Vollmitglied in der SCO zu werden und stellt, wie gestern berichtet wurde, einen Antrag auf eine Brics-Mitgliedschaft. ..." http://www.telepolis.de/features/Iran-und-Indien-Deal-gegen-…

      Droht ein neuer US-Krieg für den Petrodollar? Demnächst, in diesem Theater. Vielleicht. (imho)

      "Argentina to pay for Chinese imports in yuan instead of US dollars" http://www.aa.com.tr/en/economy/argentina-to-pay-for-chinese…

      "EZB erhöht Leitzins auf 3,75 Prozent" http://www.tagesschau.de/eilmeldung/ezb-leitzinserhoehung-10…
      Avatar
      schrieb am 04.05.23 10:59:37
      Beitrag Nr. 578 ()
      "Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher lässt den deutschen Einzelhandel weiterhin schwächeln. Besonders betroffen ist das Geschäft mit Lebensmitteln. Experten befürchten ein weiteres Ladensterben. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/einzelhandel-…

      "Das Minus des Bundes fällt 2023 wohl wieder größer aus, als es Brüssel vorsieht: Der Stabilitätsrat von Bund und Ländern geht von einem Defizit von etwa 3,25 Prozent der Wirtschaftsleistung aus. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/defizitziele-deutschland-wi…

      "DAX springt über 16.000 Punkte" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/m…

      Kommt nun der Absturz des DAX? (imho)

      "DAX taucht vor EZB-Entscheid ab" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/m…

      "Vonovia meldet Milliardenverlust im ersten Quartal ... Gestiegene Zinsen, explodierende Baukosten und hoher Energiepreise haben Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia im vergangenen Quartal zugesetzt. ... Wertverlust des Immobilienvermögens ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-vonovia-meldet-m…
      Avatar
      schrieb am 30.04.23 11:20:48
      Beitrag Nr. 577 ()
      "Ifo-Umfrage: Stornowelle im Wohnungsbau nimmt zu ... "Das Neubaugeschäft bricht förmlich ein und die Zukunftssorgen in der Branche sind groß", sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. ..." http://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_1001…

      "Deutsche Wirtschaft stagniert überraschend" http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/deutsches-bip…

      "Aktienkurs von First Republic bricht um knapp 50 Prozent ... Die Kunden misstrauen dem angeschlagenen US-Finanzinstitut First Republic – und ziehen mehr als hundert Milliarden Dollar Einlagen ab. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/first-republic-…

      "Die Bankenkrise in den USA hat die First Republic Bank voll getroffen. Nun soll das Institut noch am Wochenende gerettet werden – per Verkauf in einem Bieterverfahren. ... Das von der Bankenkrise in den USA betroffene Geldinstitut First Republic soll Insidern zufolge vor der Öffnung der asiatischen Börsen am Montag gerettet werden. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-krisenbank-first-republ…

      Dies Eile wirkt nicht unbedingt beruhigend. (imho)

      "... Too much, too soon, too far to go, too late to play, the game is over
      The game is over ..." LYRICS - Script for a Jester's Tear

      Call me stupid aber das könnte ein interessantes Jahr werden ... gefolgt von weiteren interessanten Jahren. (imho)
      Avatar
      schrieb am 20.04.23 17:09:26
      Beitrag Nr. 576 ()
      "... Von der "Dollar-Dämmerung" spricht in diesem Zusammenhang die im Axel-Springer-Verlag erscheinende Welt: "Das Weltwährungssystem steht vor einem epochalen Umbruch", schreibt das Blatt. "Der Dollar hat gegenüber dem Euro stark abgewertet und steht auf einem Jahrestief. Auch ansonsten spricht einiges für ein Ende der Dollar-Hegemonie." ..." http://www.telepolis.de/features/Dollar-Daemmerung-Markiert-…

      "IWF: Deutschland in Krise, Russland im Aufschwung ... trotz allem "bleibt das Wirtschaftswachstum historisch niedrig", während gleichzeitig die finanziellen Risiken weiter gestiegen sind". ..." http://www.telepolis.de/features/IWF-Deutschland-in-Krise-Ru…

      "ZEW-Index sinkt erneut – und überraschend stark ... Das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW fiel im April gegenüber dem Vormonat um 8,9 auf 4,1 Punkte, wie das Institut in Mannheim mitteilte. Analysten hatten hingegen mit einem Anstieg auf 15,6 Punkte gerechnet. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/konjunkturerwartungen-zew-i…

      "EU will Bankenabwicklung erleichtern" http://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-bankenerleichteru…

      "Zahl der Firmenpleiten steigt ... Vor allem Baugewerbe und Handel sind betroffen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mehr-insolvenze…

      Die Ampel zeigt Wirkung. (imho)

      "EU-Parlament verschärft Regeln für Krypto-Überweisungen ... Diese sollen, wie andere Finanztransaktionen auch, künftig immer zurückverfolgt werden können. Verdächtige Transaktionen sollen blockiert werden können. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kryptogeld-eu-parl…

      Nur vernünftig. Das ist zwar nur die EU aber das kann vielleicht schon Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs haben, oder? Ich tippe da eher auf fallende Bitcoin-Kurse. (imho)

      "Ölpreise fallen weiter" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/16824395-oelpreise…

      Warum fällt eigentlich der Ölpreis so stark? Organisierte Kursmanipulation? Es soll ermittelt werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 12.04.23 09:26:05
      Beitrag Nr. 575 ()
      "... Branchenanalysten rechnen jetzt damit, dass die Ölpreise weiter anziehen dürften. Die Sorte Brent könnte im Dezember dieses Jahres für 95 US-Dollar je Barrel gehandelt werden, schätzten Analysten von Goldman Sachs. Gegenüber Bloomberg erklärten sie, dass der Preis bis Dezember 2024 sogar auf 100 US-Dollar je Barrel steigen könnte. ..." http://www.telepolis.de/features/OPEC-Laender-drosseln-ueber…

      "Brasilien und China einigen sich auf Handel in ihren Landeswährungen" http://amerika21.de/2023/04/263304/brasilien-china-handel-oh…

      "IWF sieht Weltwirtschaft in "riskanter Phase" ... Der heute vorgestellten neuen Konjunkturprognose des IWF zufolge wird sich das globale Wachstum in diesem Jahr auf 2,8 Prozent verlangsamen - nach einem Plus von 3,4 Prozent im vergangenen Jahr. ... Deutsche Wirtschaft stagniert ... "Unter der Oberfläche bauen sich Turbulenzen auf, und die Situation ist recht fragil, wie uns die jüngste Instabilität im Bankensektor vor Augen geführt hat", so der IWF. ..." http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/iwf-prognose-…

      Man sollte meinen, dass + 2,8 % ein recht starkes Wachstum sind, insbesondere angesichts vorher langjährigen Wachstums aber was wird da eigentlich alles gezählt? Etwa auch Konsum und unnötige Dienstleistungen, ggf. weit überteuert? Was ist mit irrwitzigen Finanzkonstrukten? Möglicherweise ist das Wachstum groß genug für hohe Ölpreise aber niedrig genug für eine Krise und einen großen Börsencrash, insbesondere auch wegen der Verteilung des Wachstums zwischen den Industrienationen (niedriger) und Schwellen- und Entwicklungsländern (höher). (imho)
      Avatar
      schrieb am 03.04.23 08:05:07
      Beitrag Nr. 574 ()
      "Folge von Pandemie und Homeoffice: Mehr Deutsche investieren in Aktien und Fonds" http://www.telepolis.de/features/Folge-von-Pandemie-und-Home…

      "Die Sparmaßnahmen der Big Tech-Unternhemen treffen nun auch die Immobilienbranche hart. Viele auslaufende Mietverträge werden nicht verlängert. ..." http://www.heise.de/news/Big-Tech-Sparmassnahmen-treffen-die…

      "Höhere Preise drohen: Ölförderländer wollen Produktion drosseln ... Die nun angekündigten 1,15 Millionen Barrel pro Tag kommen zusätzlich zu den zwei Millionen Barrel vom Oktober. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/benzin-preis-koennt…

      Wow, das ist heftig. Ein denkbarer Grund können allgemeiner Geldmangel, hoher Investitionsbedarf, sowie versiegende Ölquellen sein. Das kann auch ein Wechsel zu Russland und China als Schutzmächte vor den USA bedeuten. Der innenpolitische Fruck dazu kann so groß sein,d ass die US-Marionetten und Diener des bösen keine Chance dagegen haben. Zeitenwende? Vielleicht. (imho)

      "... Die Ölpreise haben am Montag mit einem starken Anstieg auf die Förderkürzung des Ölverbunds Opec+ reagiert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni 83,75 US-Dollar. ..." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/16758061-oelpreise…
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?