checkAd

    Osteuropa - Die Gewinnraketen von morgen ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.04.00 11:33:13 von
    neuester Beitrag 24.01.02 16:46:55 von
    Beiträge: 18
    ID: 122.356
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.531
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 11:33:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Ich denke, jedes Depot sollte als Beimischung eine Aktie aus Osteuropa beinhalten!
      Dabei sind meiner Meinung nach Wertpapiere aus Ländern die vor der Aufnahme in die EU stehen, zu bevorzugen.

      Ich denke da vornehmlich an Ungarn und Polen.

      Ich habe diesen Thread aufgesetzt, um mit euch zu diskutieren, welche Aktien aus Osteuropa das beste Chance/Risiko Verhältnis haben.
      Einer meiner Favoriten: Matav, einer recht niedrig bewertete ungarische Telekomgesellschaft.
      Also Leute, postet, welche Länder in Osteuropa ihr am besten findet, welche Aktien und natürlich warum.

      Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch!

      :) SKILLY :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 12:04:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich halte Chernogorneft 900198 für sehr aussichtsreich.
      Grund: Große Reserven von Öl, die krass unterbewertet sind.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 14:12:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      cherno ist für mich alleine wegen seine Aktienbewegungen zu spekulativ aber auf mittel-langfristige sicht klare kauf!
      ich selbe bin bei Uralvizinform und Gum positioniert! ural hat während der ganze crash um 5 euro gekostet! stabile Mobil/internetwert!
      gum ist ja Konsum und konsum wird nach putin in Russland definitiv zunehemen!
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 10:23:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist das Thema wirklich so langweilig???

      Kommt, Leute, postet mal etwas!

      mfg

      :) SKILLY :)
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 12:01:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      wenn du dich täglich über die ostbörsen iformieren möchtest, so kann ich dir www.bluebull.com empfehlen.

      tipps hab ich eigentlich keine, mir wurde einmal agora (i-net) empfohlen.

      mfg und ein frohes Osterfest
      füxlein

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 15:14:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kaum ließt jemand Osteuropa, kommen die unvermeidlichen Russentips. Ich würde mich freuen, mal so Fundamentales wie KGV, Umsatz oder Buchwert zu den Gesellschaften zu hören und nicht immer nur Zockertips.
      Für Investoren, die sich für Osteuropa interessieren, würde ich, wie skinny auch, die Beitrittskandidaten zur EU empfehlen.
      Facts:
      Sinkende Zinsen
      Wachsende Wirtschaft
      Stabile bzw. sich stabilisierende Währungen
      Rating-Bonus bei Beitritt zur EU

      Auf der sicheren Seite sollte man mit Banktiteln sein.
      Vom Gewinnwachstum her sind die beiten estnischen Banken, die OTP aus Ungarn und die Zagreb.Bk. aus Kroatien empfehlenswert.
      Tschechische Banken haben in 1999 häufig noch Verluste gemacht (Ausnahme: Zivnostenska Bk.), für Polen werden die Gewinne nur verhalten steigen.(Quelle: Statistikteil B.O.)

      Risiko- und chancenreicher (wegen der Verflechtungen der Wirtschaft mit Russland) sehe ich Estland, aber auch Kroatiens Weg ist noch nicht deutlich erkennbar, daher mein Tip: OTP aus Ungarn

      Für Mutige: Zalakeramia aus Ungarn (Bauzulieferer) kämpfte mit finanziellen Schwierigkeiten und liegen weit unter alten Hochs.

      Ich sehe Engagements in Osteuropa (HU, PL, CZ) als deutlich risikoärmer an als den Neuen Markt, ich selbst habe 13% meines Depotwerts dort stecken.

      Fonds sollte man nach den Anlagezielen und nicht der Performance auswählen. Zur Zeit sind die mit dem höchsten Russenanteil am Besten, aber das kann ganz schnell drehen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 21:44:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Valueinvestor!

      Vielen Dank für deine Tips! Wenn ich in einer Woche aus meinem Osterurlaub in Italien heimkehre, werde ich mal recherchieren!

      Ich bin im Wesentlichen einer Meinung mit dir! Ich würde mich freuen, desöfteren mit dir in diesem Thread über Aktien aus Osteuropa diskutieren zu können!

      Mit einer langfristigen Anlagestrategie sowie einer vernünftigen Auswahl der Aktien sind in Osteuropa gute Gewinne mit annehmbaren Risiken zu erzielen!

      Russlandengagements sind riskant, denn:

      --> Wie wird die Wirtschaftspolitik von Wladimir Putin sein?

      --> Das Land hat hohe Auslandsschulden!

      --> Die Lebenssituation vieler Menschen in Russland ist schlecht!

      Für Zocker ist Russland gut, für konservative und langfristige Investoren wie mich eher nicht!

      Mein Favorit in Osteuropa ist Matav, eine ungarische Telekomgesellschaft!

      Wenn du sie noch nicht so gut kennst, kann ich dich in einer Woche gerne mit Infos versorgen!

      So, frohe Ostern an alle! Ich bin erstmal ne Woche in Urlaub.

      Grüße,

      :) SKILLY :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 00:07:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hab ein paar Vimpel, Moskauer Telekom, allerdings sehr volatil!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:59:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Skilly!!
      Wenn Du Matav mit anderen Werten Ungarns vergleichst, siehst Du, daß Matav nicht zu den Top-Performern gehört. (OK OTP, die ich halte, auch nicht) Der Wirtschaftsaufschwung in Ungarn basiert noch nicht auf der Technowelle sondern ist viel stärker in der "alten" Wirtschaft verwurzelt. Ungarn ist auch das relativ finanzstärkste Land in der Region, wenn wir die Ösis mal vergessen. Das gibt Raum für Übernahmephantasien.
      Meine Schwiegereltern haben in Ungarn ein Ferienhaus, sie erzählen, daß überall in Ungarn gebaut und modernisiert wird. Sie erinnern sich dabei an Deutschland in den 50er und 60er Jahren.
      Die größten Kurssteigerungen gab es bei Turnaroundwerten wie Egis Györgyszergar (Pharmahandel). Auch der Pharmatitel Gedeon Richter oder der Chemiewert Borsodchem und der Konsumtitel Graboplast liefen sehr gut.
      Aber interessant sind ja nicht die Titel, die in der Vergangenheit Gewinne abgeworfen haben, sondern die Werte der Zukunft.
      Die Gewinndynamik ist bei folgenden Titeln am größten:

      MOL +114%
      Tiscai Vegyi +114%
      Raba Magyar + 93%
      Borsodchem + 84% (jeweils von 99 auf 01 gerechnet)

      MOL ist dabei der einzige Wert, dessen Kurs noch etwas klebt. Da MOL im Öl- und Gasgeschäft tätig ist und mir keine Ölvorkommen in Ungarn bekannt sind, denke ich, daß der Kurs unter dem hohen Ölpreis gelitten hat. Hier zeigt sich derzeit aber Entspannung...

      Damit keine Pushervorwürfe kommen, hier mein HU Depot

      OTP Kaufkurs 42E
      MOL 21E
      Zalakeramia 12E

      Der letzte Wert ist etwas spekulativ (siehe anderer Ungarn Thread)
      Bei Egis bin ich mangels Unternehmensnachrichten (infoproblem!) leider zu früh ausgestiegen und habe die 2. Hälfte der Party verpasst.

      Eine Bankaktie, einmal Öl und einmal Bau ist als Mix glaube ich ganz gut, aber mit Matav liegt man auch nicht verkehrt.

      Gruß, valueinvestor :-)
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 14:35:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Eine wirklich sehr gute Informationsquelle ist das Board bei http://www.zeke.de/emboerse/

      Ich schreibe dort zwar sehr selten, aber ich lese immer die Beiträge v.a. von E-Joe, stelax, Unified, Notgroschen und pep.

      Dies Leute sind z.T. richtige Insider und schreiben wirklich fundierte Threads ohne dummes Gelaber. und ohne "Guru"-Status. Ich habe dort schon sehr viel erfahren und auch dicke Gewinne gemacht !!!

      Wirklich, ich kenne kein besseres Board in dem so offen, fair und ohne Hintergedanken Informationen ausgetauscht werden.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 16:41:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Skilly, wo bist Du???
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 16:40:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      mein Tip zu Rußland :
      der RTX-Future von der Co-Bank, besser gestreutes Riesiko als bei Einzelaktien und trotzdem die volle Aktion (Volatilität)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 13:45:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      mal hier mit monatlichem sparplan positioniert....

      uni em osteuropa

      Avatar
      schrieb am 20.01.02 15:36:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Früher dachte ich, das es in Osteuropa bald abgeht. In letzter Zeit habe ichmich zu wenig damit beschäftigt, aber ich denke viele Chance gibt es in Polen und in Tschechien.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 15:37:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...:laugh:... ich weiß: ...viele Chance gibt es in Osteuropa.
      Bitte entschuldigen, aber ich erst 1 Woche Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:51:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      siehe auch

      www.der-ostinvestor.de

      Hier bekommt Ihr hervorragende Infos.

      Gruß
      Raimondo2
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 12:12:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      oder siehe


      www.russlandaktien.info


      Gruß
      Raimondo2
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 16:46:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      oder auch: www.eaststocks.de

      Gruß
      no_qualm


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Osteuropa - Die Gewinnraketen von morgen ???