DAX+0,39 % EUR/USD+0,70 % Gold-0,23 % Öl (Brent)-0,17 %

ARAMCO kurz vor Börsengang



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

ARAMCO geht an die

5 % der Anteile für den öffentlichen Handel
15 Prozent der globalen Öllgaerstätten
MK von vor. 3,2 Billionen $ :eek:


Link zum Pressebericht
Wirklich sehr seltsam...der Ölpreis ist auf 10-Jahres-Tief, und genau in dieser Situation, in der der Marktwert von Aramco sein 10-Jahres-Minimum erreichen dürfte, erfolgt der Börsengang. Dass Saudi-Arabien akut Geld benötigen würde, ist auch nicht der Fall, denn bei unveränderten Ausgaben werden die saudischen Devisenreserven noch 5 Jahre reichen (vgl. http://www.welt.de/wirtschaft/article147872084/IWF-befuerchtet-Finanzengpass-in-Saudi-Arabien.html); da Saudi-Arabien aber bereits an Sparmaßnahmen arbeitet, gehe ich davon aus, dass sie noch länger reichen. Entweder, die Saudis sind dumm wie Brot, Aramco genau jetzt an die Börse zu bringen, oder der Ölpreis wird noch sehr, sehr lange auf dem derzeitigen Niveau verharren und evtl. noch weiter sinken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.453.549 von short_squeeze am 09.01.16 17:54:19
Zitat von short_squeezeMK von vor. 3,2 Billionen



würde dann die -unangefochten-höchstbewertete AG sein, oder?
is nur n Schätzwert, aber ja und das mit abstand
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.453.705 von InsertName am 09.01.16 18:32:04wem in 5 Jahren das Geld endgültig ausgeht, der ist in VERZWEIFELTER Geldnot !
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.453.705 von InsertName am 09.01.16 18:32:04
Zitat von InsertNameWirklich sehr seltsam...der Ölpreis ist auf 10-Jahres-Tief, und genau in dieser Situation, in der der Marktwert von Aramco sein 10-Jahres-Minimum erreichen dürfte, erfolgt der Börsengang. Dass Saudi-Arabien akut Geld benötigen würde, ist auch nicht der Fall, denn bei unveränderten Ausgaben werden die saudischen Devisenreserven noch 5 Jahre reichen (vgl. http://www.welt.de/wirtschaft/article147872084/IWF-befuerchtet-Finanzengpass-in-Saudi-Arabien.html); da Saudi-Arabien aber bereits an Sparmaßnahmen arbeitet, gehe ich davon aus, dass sie noch länger reichen. Entweder, die Saudis sind dumm wie Brot, Aramco genau jetzt an die Börse zu bringen, oder der Ölpreis wird noch sehr, sehr lange auf dem derzeitigen Niveau verharren und evtl. noch weiter sinken.

Brot ist gar nicht dumm. Es weis das es Schimmeln muss.
Klimakonferenz - Umweltverschmutzung
Vielleicht wissen die mehr?
Saudi Aramco poised for complex call on IPO venue

Oil group looks at other venues as well as London and New York for record flotation

Link: https://www.ft.com/content/af3ee04a-ef8c-11e6-930f-061b01e23…
Größter Börsengang aller ZeitenAramco-IPO verschiebt sich wohl

Saudi-Arabien will einen Teil seines Ölgiganten Aramco an die Börse bringen und damit eine dreistellige Milliardensumme einnehmen. Platziert werden die Aktien in Riad und einem internationalen Finanzplatz. Allerdings gibt es Probleme mit dem Zeitplan.

Der Börsengang des saudi-arabischen Öl-Konzerns Aramco verzögert sich offenbar. Saudi-Arabien bereite derzeit einen Alternativplan vor, berichtet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Regierung peile den Sprung auf das Börsenparkett weiterhin für die zweite Jahreshälfte 2018 an.

Allerdings könnte ein enger Zeitplan zu Problemen führen. Die Notierung könnte sich deshalb um ein paar Monate in das Jahr 2019 verschieben. Bei Saudi Aramco war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Börsengang von Aramco könnte der größte aller Zeiten werden. Saudi-Arabien will bis zu fünf Prozent der Aramco-Anteile an die Börse bringen und damit schätzungsweise 100 Milliarden Dollar erlösen. Die Papiere sollen an der Börse in Riad sowie an einem internationalen Finanzplatz notiert werden. Als Favoriten gelten New York und London.


Quelle


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben