checkAd

    Öl: Der König ist tot! - Lang lebe der König? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.16 13:59:04 von
    neuester Beitrag 10.09.16 13:37:39 von
    Beiträge: 62
    ID: 1.224.459
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.185
    Aktive User: 0

    ISIN: US91232N1081 · WKN: A0JK5L
    2,130
     
    USD
    -2,74 %
    -0,060 USD
    Letzter Kurs 29.04.20 NYSE Arca

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5100+123,88
    1,2900+36,33
    95,93+14,20
    5,7617+13,42
    0,5200+11,83

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 13:59:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wieso interessiert sich eigentlich so gut wie niemand für ETFs auf w:o? Zu wenig spektakulär?
      Finde ich eigentlich nicht. Große Ölaktien haben seit ihrem Hoch Mitte '15 nur rd. 30% verloren, während sich der Ölpreis - und damit USO - halbiert hat. Ich finde USO grundsätzlich interessant. Noch jemand?
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 21:50:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      ein Beitrag den niemand braucht, da der Threadersteller wohl lediglich moralische Unterstützung benötigt. Wenn du es interessant findest dann kauf einfach, und mach es nicht abhängig von den Meinungen anderer.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 18:33:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn man den Tellerrand für den Horizont hält, dann versteht man schon mal gewisse Dinge nicht und mault herum, ohne Ahnung zu haben.

      Ein eigener Faden für den wichtigsten Öl-ETF mit 500 Mio. USD tägl. Umsatz? Bah, braucht doch niemand! Aber dafür für jede Ölbude, weil dort mit den üblichen Märchen so schön gepusht werden kann...
      Avatar
      schrieb am 15.01.16 15:57:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sehr verlockend, daß es null Interesse dafür gibt. Aber Geduld ist eine Tugend... Wer bietet weniger? :D
      Avatar
      schrieb am 15.01.16 21:50:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich habe das Ding seit über einem Jahr im Depot
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.01.16 22:55:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.505.710 von R-BgO am 15.01.16 21:50:43:eek:
      Warum hast Du denn nicht verkauft?
      Avatar
      schrieb am 15.01.16 23:09:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      weil ich es langfristig für wertvoller halte;

      weswegen wohl sonst?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.01.16 18:23:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.506.220 von R-BgO am 15.01.16 23:09:54
      Zitat von R-BgO: weswegen wohl sonst?


      Vielleicht weil Du kein Risikomanagement betreibst?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.01.16 16:57:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.509.757 von Alf14 am 16.01.16 18:23:30
      wer bei fallenden Kursen nicht automatisch verkauft,
      hat also kein Risikomanagement?

      Dann habe ich tatsächlich keins.

      Fahre nie auf Autopilot und lasse Gehirn immer angeschaltet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.16 00:30:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.513.411 von R-BgO am 17.01.16 16:57:37Von automatisch habe ich nichts gesagt. Man kann Risiko auf verschiedene Weise begrenzen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.16 00:44:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      CL Februar Frontmonat gibt aktuell nochmals 93 ct. oder 3,16% ab ($28,48). :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 16:55:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Werden die 30 bei Crude halten?
      Avatar
      schrieb am 20.01.16 19:25:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Alf,

      guter Hinweis, ich suche Öl-ETfs bzw. ETCs ich werde mal mich mit dem Wert näher befassen. Hast du da noch interessante Links dazu ?
      Interessant wäre auch wie die die Gelder anlegen, machen die alles über Derivate oder haben die eigene Lager ?
      Avatar
      schrieb am 20.01.16 20:49:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Für einen ETF ist die Managementgebühr von jährl. 0.45% bei der Kapitalausstattung von 3 Mrd. $ aber nicht wenig. 15 Mil. für Derivatehandel im Jahr. Dann kommen noch die Gebühren dazu so das insgesamt 0,72% jährlich zu berappen sind.
      Desweiteren sollte man auf diese Aussage achten:
      Shares of USO are not FDIC insured, may lose value and have no bank guarantee.

      Das Anlagevermögen steht auf http://www.unitedstatescommodityfunds.com/holdings.php?fund=…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.unitedstatescommodityfunds.com/holdings.php?fund=…


      Wäre ein Kaufkandida für eine kleinere Position, da die bisher ganz ordentlich Verluste angesammelt haben. Der Ölpreis wird denke ich noch weiter abschmieren, mit abwarten kann man da noch eine Menge Geld sparen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.16 00:24:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.542.550 von tischer88 am 20.01.16 20:49:57Hallo tischer,

      finde ich richtig gut, daß Du Dich erkundigst. Das tun ja die allerwenigsten. :rolleyes: Stimmt auch alles, ist aber noch immer bei weitem das Beste das ich gefunden habe.
      Bei Futures direkt hätte ich die Rollverluste. Und die sind aktuell bei über einem Dollar, also 3%.
      Dadurch daß der ETF so liquide ist, fühle ich mich da recht wohl. Wohler als mit einem Bankzerti.

      Ein Problem sind auch die vom Future abweichenden Öffnungszeiten. Der ETF ist zwar bis 2 Uhr MEZ verfügbar, aber wenn China den Ölpreis massiv bewegt, gibt's schon mal größere Gaps bis um 10 Uhr.

      API meldete heute Abend einen überraschend großen Lageraufbau (+4,6M statt erwartet +2,9M). Hat aber interessanterweise dem Preis nicht mehr(?) wirklich zusetzen können.
      Avatar
      schrieb am 21.01.16 09:55:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich frage mich, warum Ölpreis wird immer geringer und geringer diese letzten Tage, ist es, weil der Konflikte zu Syrien?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.16 21:33:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.545.892 von temster23 am 21.01.16 09:55:18Wahnsinn. Die Mutter aller short-squeezes. :D
      Avatar
      schrieb am 24.01.16 18:09:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ölgiganten vor Abwärts-Spirale!
      Im nachfolgenden Beitrag ist beschrieben weshalb für mich ein Investment in die Ölkonzerne kein gutes Geschäft ist. Ein guter ETC umgeht das beschriebene Problem,
      http://www.goldseiten.de/artikel/272086--Aktien-der-Oel-Giga… :


      Das Problem ist, dass die Aktien der Ölmajors zwar an Wert verloren haben, aber weitaus weniger als die Ölpreise selbst. Vergleicht man den Kursverlauf des XLE, einem ETF, der die großen U.S. Öl- und Gasunternehmen abbildet, mit dem Ölpreis, zeigt sich, dass US-Energieaktien seit 1999 nicht mehr so teuer waren als jetzt. (Chartvergleich seit August 2014).


      Dividendenkürzungen ante portas

      Das zweite Problem ist, dass die fundamentale Lage in Wahrheit wesentlich dramatischer ist, als es dem Großteil der Investoren bewusst sein dürfte. So dürften die Abschreibungen der großen Ölkonzerne alles übertreffen, was wir bislang erlebt haben. Denn mit einem Niedergang der Ölpreise um 70 Prozent, sind Öl- und Gasfelder rund um die Welt nicht annähernd so viel wert, als sie es lange Zeit waren. Und zahlreiche Megaprojekte, in die bereits Milliarden Dollar investiert wurden, machen bei den derzeitigen Ölpreisen keinen Sinn mehr.

      Wie bereits erwähnt, haben sowohl Exxon als auch Chevron letztes Jahr trotz des Ölpreisverfalls ihre Dividenden erhöht. Doch ohne einen kräftigen Rebound im Ölpreis, dürften sich Ausschüttungen kaum aufrechterhalten lassen. ExxonMobil genierte in den ersten neun Monaten des letzten Jahres 7,4 Milliarden Dollar Free Cashflow, schüttete aber 9,2 Milliarden Dollar an seine Anteilseigner aus.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 10:27:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.567.234 von tischer88 am 24.01.16 18:09:29
      Zitat von tischer88: Das Problem ist, dass die Aktien der Ölmajors zwar an Wert verloren haben, aber weitaus weniger als die Ölpreise selbst.

      Meine Rede. Ölaktien bringen, gerade bei diesem rasanten Ölpreiscrash nichts. Man hat einen Hebel weit unterhalb der Ölpreisvola und das Unternehmensrisiko gibt's noch dazu. Da bevorzuge ich das Emittentenrisiko beim USO und habe die volle Vola des Ölpreises. Zwar nach unten, aber dann auch nach oben.
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 10:03:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Interessant finde ich, daß sich Öl bis jetzt über dem gestrigen Tief hält, obwohl es gestern abend die API-Zahlen zum enormen Lageraufbau gab.

      Liegt es daran?

      Russia, OPEC hint at oil production cuts

      Both Russia and OPEC have separately implied they are ready to cut crude output amid collapsing prices.

      According to Russian Deputy Prime Minister Arkady Dvorkovich, Moscow has the instruments to keep the oil output at the current level, but the prices could take a toll.“If prices remain low for a long time, a production cut is possible. This is what our partners - other countries – know,” he said on Tuesday.
      Read more
      NPS-21 oil pumping station of the Eastern Siberia–Pacific Ocean oil pipeline operated by Transneft in Skovorodinsky District of the Amur Region. © Igor Ageyenko Russia could cut oil exports by 6%

      Dvorkovich added that after a period of low investment in this area in the whole world, "oil prices will almost inevitably rise, but to what level - no one knows, and then production will begin to grow again."

      This came as OPEC Governor Nawal al-Fuzaia hinted on Tuesday that OPEC is ready to cut production in an effort to slow down the plunge in oil prices. The governor told an energy forum in Kuwait that OPEC is ready to "cooperate" with others to stabilize the crude market.

      "OPEC is willing to cooperate with producers outside the group if they show that they are serious about cooperating with OPEC. Non-OPEC producers keep on making statements that they are willing to cooperate, but the reality is different," she said, quoted by Dow Jones Newswires.

      Al-Fuzaia also said prices are unlikely to rebound to the highs of 2014, but still could grow to $40-$60 per barrel through 2020.

      Brent crude was trading at $30.67 per barrel, while West Texas Intermediate stood at $30.62 as of 2:15pm GMT Tuesday.

      https://www.rt.com/business/330192-russia-opec-oil-prices/
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 15:04:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.567.234 von tischer88 am 24.01.16 18:09:29Keine Rückmeldung mehr? Hast Du diese einmalige Chance denn nicht genutzt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 15:17:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Crude Oil: Pathway To Rebalancing In 2016 (Video)
      http://seekingalpha.com/article/3842206-crude-oil-pathway-re…
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 15:19:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      UPDATE: Russia's Novak Says OPEC Meeting May Discuss 5% Output Cut - Bloomberg, Citing RIA
      (Updated - January 28, 2016 9:17 AM EST)

      OPEC and other producers will meet on a ministry level in February, according to Bloomberg, citing RIA. The meeting may discuss a 5% output cut.

      Interfax also reported on the topic, saying Saudi Arabia suggested that producing countries reduce oil production by 5%.
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 18:58:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.601.498 von Alf14 am 28.01.16 15:04:26
      Ölpreis abhängig vom Konflikt SA - Iran
      Hallo Alf,

      leider habe ich bei 27 nicht zugegriffen, aber ich denke wir kommen nochmal zurück bis auf 24-25.
      Im Augenblick sind die Lager voll und ich denke die Saudis wollen dem Iran den Markteintritt schwer machen. Militärisch ist dem Iran nicht beizukommen daher werden sie es wohl mit dem Ölpreis versuchen. Allerdings halten sie das nur noch 3-4 Jahre durch. Daher müssen sie jetzt dann bald handeln, noch bevor eine Förder-Reduktion erfolgt. Der Preis wird momentan spekulativ hochgetrieben da jeder eine Förder-Reduktion erwartet. Sollte die nicht kommen sehen wir uns bei 24 $/Barrel.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 19:34:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.604.021 von tischer88 am 28.01.16 18:58:39Hallo 88er,

      ich glaube nicht, daß die Saudis den Iran damit treffen:



      Avatar
      schrieb am 28.01.16 19:45:00
      Beitrag Nr. 26 ()


      Die Iraner treffen sie damit nicht. Wann dann eher die Schieferölproduzenten in Nordamerika.
      Könnte auch ein koordiniertes Vorgehen der USA und Saudis sein, um Rußland, Brasilien und Venezuela zu treffen.
      Ist aber letztlich auch egal, weil einzig der Preis das Depot beeinflusst.
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 19:57:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nahc meiner Erinnerung sind die iranischen Ölreserven nach Saudi-Arabien die 2t größten der Welt. Die Saudis müßen versuchen den Iran solange wie möglich vom Ölmarkt zu isolieren um ihre Vormachtstellung zu behaupten , soweit meine Überlegung. Natürlich trifft es auch alle anderen Ölproduzenten. Norwegen wird neben USA , Rußland , Brasilien wohl sehr bald auch Probleme bekommen. Der Ölbedarf und auch die Rohstahlproduktion sind weltweit rückläufig, alles deutet auf eine weltweite Rezession hin. Es hängt alles von den Saudis ab. Möglich das ich meine Chance schon verpaßt habe, aber es gibt immer wieder unerwartete Ereignisse die die Volatilität im Ölmarkt verstärken. Ich bleibe dran. Übrigens deine Beiträge sind prima, es ist mir eine Freude mit dir zu diskutieren.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 23:42:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.604.477 von tischer88 am 28.01.16 19:57:57Auch ich mag die Diskussion mit Dir. Ist eine Seltenheit. Normalerweise sind die Leute nicht an Argumenten interessiert, oder gar daran dazuzulernen, sd. nur an ihren vorgefassten Meinungen und wenn man Fragen stellt, herrscht dann halt Schweigen und es wird ignoriert, damit man bei der gefassten Meinung bleiben kann. :D

      Zitat von tischer88: Der Ölbedarf und auch die Rohstahlproduktion sind weltweit rückläufig,


      Rückläufiger Ölbedarf? Das muß dann aber eine heurige Prognose sein, denn letztes Jahr ist er sogar extrem stark gestiegen.

      Aber ich geh sowieso nicht sehr nach solchen Fundamentaldaten. Die bringen im Rohstoffsektor kaum was. Silber ist seit Jahren im Angebotsdefizit und schau Dir den Preis an. :D Man erkennt das Spiel und spielt es mit - auch wenn es lächerlich ist.

      Bei Öl hat mich beim Kauf im Grunde nur ein Faktum interessiert: daß die Welt auf längere Sicht mit 30 USD/bbl nicht annähernd mit Öl zu versorgen ist. Der Rest ist Rauschen. ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.02.16 14:45:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.606.376 von Alf14 am 28.01.16 23:42:01
      Zitat von tischer88: Der Ölbedarf und auch die Rohstahlproduktion sind weltweit rückläufig,


      Im vierten Quartal 2016 rechnet die Internationale Energieagentur (IEA) mit einem weltweiten Bedarf von 96,59 Millionen Barrel pro Tag. Das wären mehr als eine Million Fass mehr als noch Ende 2015.


      http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstof…

      Ich denke es wäre angebracht, daß Du beantwortest, wie Du zu der Behauptung eines rückläufigen Ölbedarfs kommst.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 06:50:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.636.928 von Alf14 am 02.02.16 14:45:32Hallo Alf,

      du hast Recht meine Aussage ist teilweise (noch) nicht ganz richtig.
      1. Die Rohstahlproduktion ist weltweit rückläufig.
      2. Der Ölverbrauch ist in den Industrienationen rückläufig , jedoch nicht weltweit da Schwellenländer diesen Rückgang überkompensieren, hier nochmal die Textstelle aus http://www.wiwo.de/technologie/forschung/trendwende-im-energ… :

      In den Industriestaaten sinkt der Ölverbrauch bereits seit 2005. Das kommende Jahr könnte einen globalen Wendepunkt markieren, erwarten die Experten der Internationalen Energieagentur IEA in Paris. Ihren Prognosen zufolge wird der Durst nach Erdöl 2016 erstmals langsamer zunehmen als im Vorjahr, ohne dass eine Rezession wütet. Um 2030 herum könnte dann der Verbrauch sogar weltweit zurückgehen.

      Allerdings ist bei einer weltweiten Rezession auch damit zu rechnen das die Einkommen sinken und weniger Geld für Urlaub, Reisen , usw. zur Verfügung stehen so das die niedrigen Ölpreise nicht automatisch zu einem höheren Verbrauch führen, könnten wir am Ende dieses Jahres doch noch einen kleinen weltweiten Rückgang sehen.

      Nichts desto trotz, habe ich jetzt eine Kauforder eingestellt, möglicherweise zu früh, aber da ich das Tief bei 7,5x verpaßt habe, bin ich jetzt dort erstmal positioniert. In Zukunft werden wir auch einen Rückgang der Förderung sehen , so daß die Preise irgendwann wieder nach oben gehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 08:53:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ölmarkt im Auge behalten
      Von den hohen Verlusten der Ölgiganten sollte man jetzt profitieren wenn man in den US-Oil Fonds bei Tiefstständen einsteigt:

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/bp-exxon-shell-auch…

      Die Verluste die die Ölkonzerne machen kommen in späterer Zukunft dem ÖL-ETC zugute.
      Der Öl-ETC kauft quasi deren Produkt unter Wert, früher oder später werden Öl-Förder bankrott gehen müssen , dann steigen die Preise wieder und man hat sich die Differenz zwischen früherem Einkauf und den dann geltenden Preisen gesichert. Der Prozess wird noch einige Wochen andauern.

      Mein Tipp: man bereite sich jetzt schon auf das Anlaufen eines neuen Tiefpunktes vor und kaufe dann erste kleinere Tranchen und halte noch eine Reserve für weitere Nachkäufe bei weiteren Tiefs.
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 13:04:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.643.072 von tischer88 am 03.02.16 06:50:55
      Zitat von tischer88: In den Industriestaaten sinkt der Ölverbrauch bereits seit 2005.


      Meiner Meinung nach völlig uninteressant. Energie/Öl ist ein globaler Markt, auf dem eine Segmentierung in Industrieländer oder Schwellenländer nicht existiert.

      Das kommende Jahr könnte einen globalen Wendepunkt markieren, erwarten die Experten der Internationalen Energieagentur IEA in Paris. Ihren Prognosen zufolge wird der Durst nach Erdöl 2016 erstmals langsamer zunehmen als im Vorjahr, ohne dass eine Rezession wütet.

      Das ist der Knackpunkt. Wenn es zu einem deflationären Crash kommt, dann sind noch viel tiefere Preise möglich. Sonst nicht.

      Um 2030 herum könnte dann der Verbrauch sogar weltweit zurückgehen.

      Du meinst nachdem er auf 150 Mio. Faß gestiegen ist und auf 140 Mio. zurückgeht? :D

      Allerdings ist bei einer weltweiten Rezession auch damit zu rechnen das die Einkommen sinken und weniger Geld für Urlaub, Reisen , usw. zur Verfügung stehen so das die niedrigen Ölpreise nicht automatisch zu einem höheren Verbrauch führen, könnten wir am Ende dieses Jahres doch noch einen kleinen weltweiten Rückgang sehen.


      Das ist doch Kaffeesudleserei. 1929 haben die US-Bauern ihre Felder abgebrannt, statt sie zu ernten, und Weizen in's Meer gekippt, so tief waren die Preise. 2008 wurden gute Autos von der selbsternannten Krone der Schöpfung verschrottet. Auch Öl kann theoretisch auf 20, 10 oder 5 USD fallen.

      Aber es ist auch eine Tatsache, daß die heutige Welt nicht um 30 USD zu versorgen ist.

      Wie ja überhaupt die Menschen im Westen in keinster Weise nicht mitbekommen, was in der Welt wirklich vor sich geht:



      Also werden die Preise irgendwann wieder steigen. Sofern nicht die Hälfte oder Dreiviertel der Weltbevölkerung ausgelöscht werden...

      Nichts desto trotz, habe ich jetzt eine Kauforder eingestellt, möglicherweise zu früh, aber da ich das Tief bei 7,5x verpaßt habe, bin ich jetzt dort erstmal positioniert. In Zukunft werden wir auch einen Rückgang der Förderung sehen , so daß die Preise irgendwann wieder nach oben gehen.


      Um 7,50? :eek: Wo, wann? Gestern Schluß bei USD 8,57 aktuell bei 8,72.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 18:22:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.646.705 von Alf14 am 03.02.16 13:04:59
      Jetzt bin ich auch im Ölboot
      Hallo Alf,

      vorhin zu 7,50 EUR / Stk hat meine Kauforder gegriffen.
      Denke es kommen noch weitere Tiefs , werde ich nutzen um meine Position auszubauen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 18:44:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Du weißt aber schon, daß er in USD und nicht in EUR gehandelt wird?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 19:05:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.700.441 von Alf14 am 09.02.16 18:44:59
      Zitat von Alf14: Du weißt aber schon, daß er in USD und nicht in EUR gehandelt wird?


      In den USA schon , aber bei der Onvista-Bank kannst du auch in EUR Limits setzen.
      Die Frage ist jetzt wie weit gehts noch runter. Natürlich kann morgen schon wieder alles anders sein, laß eine iranische Rakete in Saudi Arabien einschlagen ,oder der IS sprengt einen saudischen Ölverladehafen in die Luft. Daher immer eine Grundposition haben. Die nächste Kaufmarke setze ich bei 6,75 EUR.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 19:41:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.700.603 von tischer88 am 09.02.16 19:05:11
      Zitat von tischer88:
      Zitat von Alf14: Du weißt aber schon, daß er in USD und nicht in EUR gehandelt wird?


      In den USA schon , aber bei der Onvista-Bank kannst du auch in EUR Limits setzen.


      Schön, daß Du die armen Banken so fütterst. :D

      Die Frage ist jetzt wie weit gehts noch runter. Natürlich kann morgen schon wieder alles anders sein, laß eine iranische Rakete in Saudi Arabien einschlagen ,oder der IS sprengt einen saudischen Ölverladehafen in die Luft. Daher immer eine Grundposition haben. Die nächste Kaufmarke setze ich bei 6,75 EUR.


      Was bringt das Kleckern?
      USO ist so liquide, da bringt man zur Not auch siebenstellige Beträge als Marketorder unter. Ideal für Geparden...

      Ich bin raus, falls das bisherige Tief nicht halten sollte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 19:53:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.701.002 von Alf14 am 09.02.16 19:41:41Wieso willst du jetzt raus gehen ? Erwartest du eine längere Seitwärtsphase ?
      Der Ölpreis reagiert schnell auf geopolitische Ereignisse und kann sich schnell wieder erholen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 20:59:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.701.170 von tischer88 am 09.02.16 19:53:16
      Zitat von tischer88: Wieso willst du jetzt raus gehen ?


      Nicht falsch verstehen. Mit dem was ich will hat es nichts zu tun. Wenn das alte Tief nicht halten sollte, war meine Annahme falsch und ich ziehe die Konsequenzen. Aktuell könnte es aber sogar ein getestetes Doppeltief im Tages- und Wochenchart werden.

      Erwartest du eine längere Seitwärtsphase ?

      Wei gesagt versuche ich gar nichts zu erwarten, sondern achte darauf, was der Preis mir sagt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.16 12:58:01
      Beitrag Nr. 39 ()
      HMMMM!
      http://www.valuewalk.com/2016/01/emerging-value-capital-mana…


      Auszug:

      "Short USO (Oil ETF)

      United States Oil Fund (Ticker: USO) is an ETF that is supposed to track the price of a barrel of oil (WTI - west Texas intermediate oil). In theory, it is an interesting financial product that allows investors to easily invest in (or bet against) the future price of oil. It is mostly owned by retail investors that view it as a proxy for directly owning barrels of oil.

      Like many Wall-Street “products”, USO is a wolf in sheep’s clothing. USO does not own any oil directly. Instead, it uses futures contracts to gain exposure to the price of oil. Because these futures contracts are usually in contango (front months cheaper than later months), USO suffers from “roll decay” which makes it lose value over time. Every month, USO needs to sell the front month futures contracts that it owns and replace them with futures contracts that are one month further out, and therefore more expensive. As the month goes by, the newly purchased futures contracts become the front month futures contracts and the process repeats again, every month, forever. This can be summarized as “buy high, sell low, repeat every month forever”. Simply put, USO does not accurately track the price of oil and is likely to cause large losses over time to its investors. Given enough time, USO will probably go to zero.

      We have been short USO on and off in the past and it served us well, especially towards the end of 2014 and again in 2015 as the price of oil fell sharply. We closed out most of the position at a nice profit at the end of 2015 and are patiently waiting for future spikes in the price of oil so that we can re-establish our short position yet again. Over the years, shorting USO has proven to be the gift that keeps on giving."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.16 13:19:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.707.935 von R-BgO am 10.02.16 12:58:01Aha, USO ist retail, wegen der Rollverluste - dann sind also Futures auch retail?
      USO shorten wegen der Rollverluste und nicht, weil der Ölpreis fällt? Und auf diesem Ölpreisniveau shorten? Mutig! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.16 16:38:40
      Beitrag Nr. 41 ()
      Crude Oil Inventories
      -0,75M vs +3,55M exp.

      Interessant.
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 06:44:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nicht nur Alf und Ich sind optimistisch
      http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/65035-china-abrech…
      ....
      Der Ölmarkt befindet sich bereits in der finalen Kapitulationsphase. Mehr und mehr Ölproduzenten werfen das Handtuch und stellen die Produktion ein. Bislang wurden von der globalen Ölindustrie Großprojekte im Volumen von mehr als 400 Milliarden Dollar gecancelt oder verschoben. Die Folgen dieser beispiellosen Streichungen werden noch bis weit in die 2020er Jahre zu spüren sein. Ich bin überzeugt, dass 2016 den Wendepunkt für einen der stärksten Öl-Boom-Zyklen seit Beginn des Ölzeitalters in 1850 markieren wird.

      Denke der Tiefpunkt ist in wenigen Monaten erreicht. Die US-Fracking-Industrie als 2.größter Ölproduzent der Welt wird entscheiden. Noch fördern sie sehr viel.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 10:09:44
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.715.147 von tischer88 am 11.02.16 06:44:57
      "Die US-Fracking-Industrie als 2.größter Ölproduzent der Welt"?
      bitte erstmal die Fakten richtig, dann Schlussfolgerungen ziehen...

      Fracking rund 4 mbpd
      Saudi rund 10 mbpd
      Russland rund 10 mbpd
      Rest of USA >4mbpd
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 13:52:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.715.147 von tischer88 am 11.02.16 06:44:57Verschwende Deine Zeit nicht, sowas zu lesen.

      Wesentlich besser:
      http://seekingalpha.com/article/3886076-crude-oil-tremendous…
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 14:19:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.717.157 von R-BgO am 11.02.16 10:09:44Hast Recht,

      aus der Erinnerung heraus hatten die USA knapp 10 mbpd im Jahr 2014.
      da ist dann sowohl konventionell gefördertes wie gefracktes Öl enthalten.
      Allerdings gibt sich das nicht viel ob 2. oder 3. Platz.

      Bei Öl und Gas zusammen ist die USA die Nr.1 laut EIA, da ist die Überschrift falsch im Artikel:

      http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/international/47…
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 20:46:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      OPEC Ready to Cooperate on Cut, UAE Energy Min Says - WSJ

      Stimmt's? Oder ist es eine verzweifelte Ente der Longs?
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 22:47:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      API: -3,3M (-3M exp.)
      Avatar
      schrieb am 19.02.16 19:29:32
      Beitrag Nr. 48 ()
      Baker Hughes Rig Count
      US: WoW: 413 (-26); YoY: -606
      CAN: WoW: 109 (-9); YoY: -75

      Venezuela, halte durch! :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 02:14:22
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.790.090 von Alf14 am 19.02.16 19:29:32
      Zitat von Alf14: Venezuela, halte durch!


      Halte ein bischen länger durch:

      It Was True After All: The Government Is "Breathing Down The Neck Of Banks To Limit Their Energy Exposure"
      http://www.zerohedge.com/news/2016-02-21/us-government-breat…

      ...
      Rumor Houston office of Dallas Fed met with banks, told them not to force energy bankruptcies; demand asset sales instead

      — zerohedge (@zerohedge) January 11, 2016

      A few days later, we reported the Fed's prompt, if oddly phrased, reply:

      No truth to this @zerohedge story. The Dallas Fed does not issue such guidance to banks. https://t.co/rmE3Zul3PM

      — Dallas Fed (@DallasFed) January 18, 2016
      ...
      Now, thanks to Credit Suisse and Lipsky we have the full story: the meetings between the Dallas Fed and the banks did indeed happen


      "The OCC is breathing down the neck of the large commercial banks to limit their energy exposure." (Lipsky, Credit Suisse)

      ...
      we now know that the explicit guidance actually came from the Office of the Currency Comtroller, the regulator operating under the US Treasury umbrella
      ...

      The OCC charters, regulates, and supervises all national banks and federal savings associations as well as federal branches and agencies of foreign banks. The OCC is an independent bureau of the U.S. Department of the Treasury.


      Seeehr interessant. Ein politischer (zu tiefer) Ölpreis seitens der USA.

      Es war die ganze Zeit verdächtig, warum die US-Mainstreammedien den Hauptgrund der Überversorung, die USA selbst, so beharrlich ignorieren.
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 18:02:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Flieg Vöglein, flieg!
      Aufrufe heute: 2. :laugh: Daß Öl eine Blase wäre, kann man nicht wirklich behaupten. :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.16 11:30:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Running on empty: Russia has less than three decades of oil remaining
      https://www.rt.com/business/335967-russia-oil-reserves-deple…

      Ob das ein Versuch ist, den Ölpreis hochzubekommen, kann ich nicht beurteilen, aber interessant finde ich es in jedem Fall.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 23:13:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Sehr schöne API-Daten. :kiss:
      Wieviel wird von der US-Ölproduktion wegfallen? 4 Mio.? :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 16:19:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      1. Schlagzeile CNBC:

      Oil analyst: Why crude could double in 2016

      http://www.cnbc.com/2016/04/11/oil-analyst-why-crude-could-d…
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 21:12:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      Weekly Oil Inventory Report - 'It's Under 9 Million'
      http://seekingalpha.com/article/3965051-weekly-oil-inventory…
      Avatar
      schrieb am 14.04.16 12:18:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      IEA erwartet kaum noch Überangebot an Rohöl in zweiter Jahreshälfte
      PARIS (dpa-AFX) - Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet mit einem baldigen Ende des starken Überangebots an Rohöl auf dem Weltmarkt. In der zweiten Jahreshälfte dürfte sich das Spiel von Angebot und Nachfrage nahezu ausgleichen, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht der IEA, einer Organisation, in der sich 29 Staaten als Gegengewicht zu den Ölfördernationen zusammengeschlossen haben. Als Ursache nannten die Experten einen deutlichen Rückgang der Produktion in Förderländern außerhalb der Organisation erdölexportierender Länder (Opec), die in der Regel unter den aktuell günstigen Ölpreisen leiden.

      In der Prognose geht die IEA davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte nur noch ein Überangebot von durchschnittlich 200 000 Barrel (je 159 Liter) pro Tag geben wird. Für die erste Jahreshälfte geht die IEA noch von einem Überangebot von 1,5 Millionen Barrel pro Tag aus. "Es gibt keinen Zweifel, dass sich der Ölmarkt in Richtung einer Balance von Angebot und Nachfrage bewegt", hieß es in dem Bericht der Agentur.

      Demnach zeigt vor allem ein Rückgang der Fördermenge in den USA Wirkung: "Es gibt Hinweise, dass der Rückgang der Produktion in den USA an Tempo gewinnt", schreiben die IEA-Experten. Zuletzt ist die Zahl der Ölbohrungen in den USA gesunken. Durch die niedrigen Ölpreise werden seit Monaten immer mehr Bohrlöcher außer Betrieb gesetzt.

      Außerdem wird das Überangebot an Rohöl nach Einschätzung der IEA auch durch die Entwicklung im Iran gebremst. Das wichtige Förderland könne seine Ölausfuhren nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen wegen Problemen bei der finanziellen Abwicklung der Exportgeschäfte nur allmählich erhöhen.

      http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/IEA-erwartet-kau…

      Das war vor einigen Wochen ja üüüberhaupt nicht vorherzusehen!
      LG von außerhalb der Matrix! :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.04.16 12:37:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wie schon vor einiger Zeit hier eingestellt, scheint die Fed, das Comptroller Office, die US-Regierung, das Bereinigen des US-Ölsektors heimlich vermieden und weiterhin vermeiden zu wollen. Der weltweite Oberlehrer der Marktwirtschaft und so, mal wieder als weltweit führender Heuchler unterwegs...
      Die Suppe wird dicker:

      Dear Dallas Fed, Any Comment?
      http://www.zerohedge.com/news/2016-04-12/dear-dallas-fed-any…

      Ich frage mich, wie sehr eine Bereinigung des US-Ölsektors damit verzögert worden ist und welche Auswirkungen diese verschwörerische Subvention auf die Preise hat? Um wieviel wurde durch das künstliche Aufrechterhalten der US-Förderung mit der Folge des eingetretenen PReisverfalls, ein mögliches zukünftiges Unterangebot verstärkt? Wie stark ist die Feder wirklich vorgespannt worden?
      Avatar
      schrieb am 17.04.16 20:59:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      No Deal: Doha Talks End Without Agreement
      www.zerohedge.com/news/2016-04-17/no-deal-doha-talks-end-wit…
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 22:49:30
      Beitrag Nr. 58 ()
      API Weekly Crude Oil Stock -1,1M vs exp. +0,8M


      Avatar
      schrieb am 27.04.16 20:34:11
      Beitrag Nr. 59 ()


      Avatar
      schrieb am 16.05.16 11:44:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      The global oil market has flipped to a deficit sooner than Goldman Sachs Group Inc. had expected.
      Na sowas! :D :rolleyes:

      A decline in production driven by unexpected supply disruptions as well as sustained demand have led to a “sudden halt” to the market surplus, Goldman analysts including Damien Courvalin and Jeffrey Currie wrote in a report dated May 15. That’s prompted the bank to raise its U.S. crude price forecast to $50 a barrel for the second half of 2016 from a $45 estimate in March
      ...
      Goldman cut its crude price forecast for the first quarter of 2017 to $45 a barrel from $55 previously, but sees oil rising to $60 by the end of that year. The bank expects global oil demand to grow by 1.4 million barrels a day in 2016, versus 1.2 million predicted earlier.
      http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-05-16/goldman-su…
      Avatar
      schrieb am 21.05.16 01:11:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Something Stunning Is Taking Place Off The Coast Of Singapore
      "I've been coming to Singapore once a year for the last 15 years, and flying in I have never seen the waters so full of idle tankers,"

      - Senior European oil trader a day after arriving in the city-state.

      http://www.zerohedge.com/news/2016-05-20/something-stunning-…
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 13:37:39
      Beitrag Nr. 62 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Öl: Der König ist tot! - Lang lebe der König?