checkAd

    Dialog - Fundamentale Chancen & Risiken - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 23.02.16 19:54:24 von
    neuester Beitrag 07.09.19 14:33:43 von
    Beiträge: 2.208
    ID: 1.227.184
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 254.924
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+150,00
    6,7500+41,51
    54,05+15,84
    0,8098+14,66
    10,080+12,75
    WertpapierKursPerf. %
    6,3000-5,26
    1,2775-6,07
    1,9700-8,80
    2,2175-10,67
    6,9500-11,46

     Durchsuchen
    • 1
    • 5

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 15:33:08
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.113.646 von -weitblick- am 25.02.18 13:39:10@dlg und @weitblick : ist eh ein Streit um Kaiser‘s Bart. Damit nichts anbrennen kann ( juristisch) wird Bagherli in jedem Falle eine entsprechende Meldung machen ... und im positiven Falle (100 %) wäre er ja bekloppt, wenn er es nicht sofort verkünden würde.

      Ich vermute übrigens, dass bereits der Call mit einem Juristen abgesprochen wurde, um bei keinem eintretenden Fall durch diesen Call an sich ins Schadenersatz-Messer laufen zu können. Der Call war rechtlich neutral und die vorherigen Aussagen (bis Ende November) eindeutig so, dass man weiterhin 100% rechnen konnte.

      Abseits vom Rechtlichen : Wie unprofessionell wäre das, keine eindeutigen Aussagen zu 2019 diesbezüglich zu machen ?
      Die Analysten würden ihn spätestens Ende März zerrupfen ....
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 19:03:20
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.114.201 von JacktheRipp am 25.02.18 15:33:08@JacktheRipp:

      * Huawei

      Warum soll Huawei keine eigenen PMICs haben ?
      http://www.techinsights.com/about-techinsights/overview/blog…
      „PMIC: Hi6421, Hi6422, Hi6423“

      https://de.ifixit.com/Teardown/Huawei+Mate+10+Pro+Teardown/1…

      Die sind ja wohl von HiSilicon und damit von Huawei.

      Da sehe ich ehrlich gesagt wenig Chancen für Dialog.

      * Dialog-Apple

      Natürlich wird es eine Aussage dazu geben. Aber nur wenn es auch etwas zu verkünden gibt ;-)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 19:49:25
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.115.212 von -weitblick- am 25.02.18 19:03:20Hihi stimmt ...Huawei hat bereits einen.

      Full-PMIC Chancen:
      Wir halten fest : Vivo -> Qualcomm- oder Mediatek > null Chance
      Xiaomi-> Qualcomm oder Mediatek -> null Chance
      Huawei-> Kirin, Qualcomm oder Mediatek-> null Chance
      Samsung : Qualcomm oder Exynos (50%)-> null Chance auf 50%, Chance auf Maxim-Verdrängung vorhanden, aber sicherlich nicht kurzfristig
      Der Rest der Chinesen: werden garantiert keine eigenen SOCs herstellen ( viel zu teuer)-> Qualcomm oder Mediatek oder Spreadtrum.... Chancen nur bei Spreadtrum

      Sollten Xiaomi oder Vivo/Oppo eigene SOCs bauen, ist man wieder in der Lostrommel, aber in den nächsten 2-3 Jahren wird das nicht passieren. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich ein eigener Mobil-SOC erst ab 200 Mio Stück pro Jahr rechnet ( wegen der hohen Entwicklungskosten).

      Ich halte mal fest: bei einer positiven Aussage : Kursanstieg abschätzen, nichts wie raus aus Dialog ....

      Bei einer negativen : meine bereits angesprochene Umstrukturierung wird immer wichtiger. Schätze mal, dass man den PMIC Bereich dann rauslösen und einzeln verkaufen sollte (Spreadtrum, Samsung, Renesas, usw.) und sich auf den Rest konzentrieren sollte... oder natürlich wahlweise Komplettverkauf, was sicherlich dann für alle Seiten die beste Lösung wäre....
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 20:26:14
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.115.422 von JacktheRipp am 25.02.18 19:49:25Habe nochmals recherchiert, wieviel Mediatek damals für Richtek bezahlt hatte :
      https://www.google.de/amp/s/asia.nikkei.com/amp/Business/Co…

      Es waren 890 Mio $ für Technologie ( Umsätze waren vernachlässigbar (kleiner 40 Mio $. Außer den PMICS war bei Richtek nicht wirklich vorhanden.

      Dialog‘s PMICS sind sicherlich hochwertiger als die Richtek PMICs, die Preise sind sicherlich heute auch höher, außerdem gibt man einem PMIC Aufkäufer selbst bei der negativsten vorstellbaren Aussage eine jahrelange Mitgift für die IPhone-PMICs der IPhones bis X mit und IPads, homepods.
      Das dürften insgesamt sicherlich über 5 Jahre nochmals 700 Mio $ sein.
      Ich würde jetzt ganz frech auf die 890 Mio noch 700 Mio für Apple-Gewinne drauflegen und würde auf einen PMIC-selloff von ca. 1,6 Mrd $ kommen.
      Da man bereits über einen cash bestand von 600 Mio $ verfügt, könnte man bei einem PMIC selloff eine Einmal-Dividende von 1,5 Mrd $ ausschütten.
      Haltet Euch mal nicht an meinen Zahlen auf ( kann ja jeder die Zahlen nehmen, die er für gerechtfertigt hält), aber ein reiner PMIC Selloff könnte sich bei einer negativen Aussage lohnen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 22:25:13
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.115.647 von JacktheRipp am 25.02.18 20:26:14Wenn ich mir das so überlege, wäre die Sell-Off Variante unter solchen Konditionen das Beste, was passieren könnte. 70% des augenblicklichen Kurses als Dividende und dann endlich Apple-Frei ( bis auf die 30 Mio von Silego)....
      Und danach volle Konzentration auf die Wachstumswerte ( Dect vielleicht auch noch verscherbeln)
      4 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.18 10:06:03
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.116.313 von JacktheRipp am 25.02.18 22:25:13Egal wie man es dreht oder wendet. Das Chance/Risikoprofil erscheint mir positiv.
      Es gibt für die meisten denkbaren Fälle Lösungen, die oberhalb der 25 Euro liegen sollten.
      Bin wieder voll drin .....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.18 11:04:03
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.118.539 von JacktheRipp am 26.02.18 10:06:03Für einen Fall nicht. Und das wäre der komplette Design-Out.

      Aber das halte ich auch für unwahrscheinlich auf Grund der bisherigen Aussagen von JB und meiner Annahme was ad-hoc-pflichtig wäre.

      Auf Grund meiner Interpretation der ad-hoc Pflicht gehe ich momentan von einem teilweisen Umsatzverlust aus, der im Kurs schon enthalten ist. Ein Design-Out oder ein „alles-läuft-weiter-so“ hätte mE schon gemeldet werden müssen. Ich glaube auch, dass die entscheidenden Punkte mit Apple schon geklärt sind - zumindest die beiden Extremfälle.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.18 13:53:34
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.119.235 von -weitblick- am 26.02.18 11:04:03Ich freue mich in jedem Falle schon auf morgen.
      Hoffe vor allem auf Umstrukturierungen und einen überraschenden Erfolg bei quickcharge/Bluetooth und/oder Spreadtrum...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.18 14:23:01
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.120.849 von JacktheRipp am 26.02.18 13:53:34Äh übermorgen ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.02.18 16:03:03
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      Kann der mögliche Design out bei Apple zusammenhängen mit der Batterieproblematik der früheren iPhone?
      Es ist doch eine Sache der Batteriemanagement.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.18 16:42:46
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.133.932 von Addiction am 27.02.18 16:03:03@addict : sind natürlich alles nur wilde Spekulationen, die da aufgestellt werden, aber ich versuche jetzt mal meine Spekulation zu erläutern.

      Ich sehe da hauptsächlich 3 Möglichkeiten:

      Variante 1: Apple sucht mit ausweichender technologischer Begründung seinen Beschiss des „Schlechtermachens“ der alten IPhones zu begründen, um erstens das Gesicht zu wahren und zweitens Gerichtliche Strafen zu umgehen. Siehe VW-Bosch-US-Gericht ;-)

      Variante 2: es stimmt tatsächlich, dass man das „älter werden“ der Akkus unterschätzt hatte und zu wenig Aufwand beim Powermanagement betrieb ( es soll ja ab Iphone8 nicht mehr stark auftreten).
      Das würde begründen, dass man zukünftig mehr Aufwand und mehr qualifiziertes Personal im Bereich powermanagement einsetzen möchte. Zum powermanagement gehört nicht nur der PMIC an sich, sondern auch die Funktionen im Ax SOC, die entsprechend gesteuert werden müssen ( mehr Spannungsebenen etc.) und natürlich auch die Software, die die Hardware parametriert.

      Variante 3: Dialog hat Mist gebaut und die PMICs waren nicht so, wie erwartet.


      Ich persönlich tendiere zwischen 1 und 2 mit Schwerpunkt 2.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 07:39:43
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Viel Lesestoff - und was ist nun mit Apple? :rolleyes:

      DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

      28.02.2018 / 07:30
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      London, Großbritannien, 28. Februar 2018 - Dialog Semiconductor Plc (XETRA: DLG), Anbieter von hochintegriertem Powermanagement, AC/DC-, Festkörperbeleuchtungs- und Bluetooth(R) Low-Energy-Wireless-Technologie, gibt heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2017 abgeschlossene vierte Quartal bekannt.

      Finanzielle Highlights des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2017

      - Umsatz für Q4 mit 464 Mio. US$ leicht über dem Höchstwert des November-Zielkorridors; Gesamtjahresumsatz von 1.353 Mio. US$, ein Anstieg um 13% gegenüber 2016

      - Bruttomarge für Q4 bei 45,2% und bereinigte1 Bruttomarge bei 46,1%; Bruttomarge für das Gesamtjahr bei 45,9%, bereinigte Bruttomarge bei 46,7%, damit höher als 2016 und innerhalb des November-Zielkorridors

      - Betriebsergebnis für Q4 von 75,4 Mio. US$ und bereinigtes1 Betriebsergebnis von 108,1 Mio. US$; Betriebsergebnis für das Gesamtjahr von 187,0 Mio. US$ und bereinigtes Betriebsergebnis von 259,5 Mio. US$

      - Sämtliche operativen Geschäftssegmente waren im Gesamtjahr 2017 auf bereinigter Basis profitabel; auf IFRS-Basis war Advanced Mixed Signal im Gesamtjahr 2017 nicht profitabel

      - Verwässertes Ergebnis je Aktie für Q4 von 1,09 US$ und bereinigtes1 verwässertes Ergebnis je Aktie von 1,34 US$; verwässertes Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr von 2,21 US$ und bereinigtes1 verwässertes Ergebnis je Aktie von 2,92 US$

      - Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit für Q4 130,2 Mio. US$ (Q4 2016: 88,9 Mio. US$); in Q4 2017 generierter Free Cashflow1 mit 111,0 Mio. US$ 54% über dem Wert von Q4 2016 (72,2 Mio. US$); 479 Mio. US$ Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, 218 Mio. US$ weniger als zum 31. Dezember 2016

      - Am 1. November 2017 hat das Unternehmen den Kauf von Silego Technology Inc. (Silego), einem führenden Anbieter von Configurable Mixed-Signal ICs (CMICs), für den Kaufpreis von 276 Mio. US$, auf cash and debt-free Basis, mit einer weiteren bedingten Kaufpreiszahlung von bis zu 30,4 Mio. US$ abgeschlossen

      Operative Highlights des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2017

      - Impulse bei Entwicklungsvereinbarungen für Powermanagement-ICs (PMICs) mit führendem Smartphone-OEM

      - Integration von Silego verläuft nach Plan

      - Erweiterung unseres Portfolios an anwendungsspezifischen Standardprodukten (ASSP) mit Ladegeräten der nächsten Generation sowie Nanopower-PMICs

      - Ausbau unserer Plattform-Referenzdesigns mit Renesas und Xilinx resultiert in verstärkter Nutzung unserer Powermanagement-Technologie im Automobilsegment

      - Darstellung von Power Conversion und der Geschäftstätigkeit von Silego in dem neuen Segment Advanced Mixed Signal

      - Aufrechterhaltung eines hohen Marktanteils im Rapid Charge-Segment von Smartphones

      - Aufbau einer soliden Präsenz im Bluetooth(R) Low-Energy-Markt; 24% Umsatzsteigerung im Jahresvergleich mit unseren SmartBond(TM) SoCs

      - Beschleunigte Erstellung einer vollständigen WattUp(R) IC-Roadmap im Anschluss an die FCC-Zulassung des Mid-Field WattUp(R) Transmitter-Referenzdesigns von Energous



      Dr. Jalal Bagherli, CEO von Dialog Semiconductor, kommentierte die Ergebnisse folgendermaßen:

      "Im vierten Quartal 2017 haben wir auf Quartalsbasis einen Rekordumsatz erzielt sowie einen signifikanten Anstieg unseres Cashflows aus der laufenden Geschäftstätigkeit erreicht. Unser auf die Stärkung der Finanz- und Ertragslage orientiertes Handeln spiegelt sich in der Gesamtjahresperformance 2017 wider: Wir haben ein zweistelliges Umsatzwachstum erreicht, die Profitabilität auf bereinigter Basis gesteigert und Liquidität an unsere Aktionäre zurückgegeben.

      Auch bei der Umsetzung unserer strategischen Ziele haben wir Fortschritte gemacht und im Jahresverlauf unser Produktportfolio sowie auch unsere Kundenbasis durch organische Wachstumsinitiativen und Akquisitionen weiter ausgebaut.

      Für 2018 sehen wir uns in den Bereichen Mobilität und dem Internet der Dinge nach wie vor stark aufgestellt. Wir werden auch in Zukunft in differenzierte Technologien investieren, um so Potenzial für weiteres Umsatzwachstum zu schaffen. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf unsere mit neuen Produkten und Design-Wins gefüllte Pipeline, sehe ich dem laufenden Geschäftsjahr zuversichtlich entgegen."

      1 Bereinigte Kennzahlen und Angaben zum Free Cashflow in dieser Pressemitteilung entsprechen Nicht-IFRS-Kennzahlen (siehe Seite 5).

      Ausblick

      Aus aktueller Sicht und unter Berücksichtigung üblicher saisonaler Trends erwarten wir für das erste Quartal 2018 einen Umsatz im Bereich von 330 bis 360 Mio. US$.

      Angesichts der geschäftlichen Dynamik und einer Pipeline mit wichtigen Produkteinführungen sind wir zuversichtlich, dass 2018 ein Jahr mit ordentlichem Umsatzwachstum sein wird. Wie schon in den Vorjahren wird die Umsatzentwicklung besonders von der zweiten Jahreshälfte geprägt sein.

      Entsprechend der erwarteten Umsatzentwicklung gehen wir davon aus, dass die Bruttomarge für das erste Quartal 2018 in etwa auf dem Niveau des Vorquartals und das FJ 2018 im Wesentlichen auf dem Niveau des FJ 2017 liegen wird.



      Wichtige Kennzahlen

      IFRS-Basis
      US$ Millionen Q4 2017 Q4 2016 Veränderung FJ 2017 FJ 2016 Veränderung
      Umsatzerlöse 463,5 364,7 +27% 1.352,8 1.197,6 +13%
      Bruttomarge 45,2% 45,6% -40bps 45,9% 45,7% +20bps
      Forschungs- und Entwicklungskosten %2 16,9% 16,3% +60bps 20,6% 20,2% +40bps
      Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten %2 9,9% 8,9% +100bps 10,7% 11,1% -40bps
      Sonstige betriebliche Erträge %² ³ -2,1% 0,0% -210bps -2,1% 11,5% nm
      Betriebsergebnis 75,4 74,2 +2% 187,0 309,8 -40%
      Umsatzrendite 16,3% 20,4% -410bps 13,8% 25,9% nm
      Konzernergebnis 81,9 52,1 +57% 169,4 258,1 -34%
      Unverwässertes Ergebnis je Aktie US$ 1,15 0,69 +67% 2,34 3,43 -32%
      Verwässertes Ergebnis je Aktie US$ 1,09 0,66 +65% 2,21 3,25 -32%
      Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit 130,8 88,9 +47% 284,7 248,8 +14%


      Bereinigt
      US$ Millionen Q4 2017 Q4 2016 Veränderung FJ 2017 FJ 2016 Veränderung
      Umsatzerlöse 463,5 364,7 +27% 1.352,8 1.197,6 +13%
      Bruttomarge 46,1% 46,1% 0bps 46,7% 46,3% +40bps
      Forschungs- und Entwicklungskosten %2 15,4% 15,3% +10bps 19,2% 19,0% +20bps
      Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten %2 7,4% 7,6% -20bps 8,4% 8,9% -50bps
      EBITDA 123,1 97,8 +26% 315,8 269,7 +17%
      EBITDA % 26,6% 26,8% -20bps 23,3% 22,5% +80bps
      Betriebsergebnis 108,1 84,5 +28% 259,5 221,0 +17%
      Umsatzrendite 23,3% 23,2% +10bps 19,2% 18,5% +70bps
      Konzernergebnis 103,4 61,6 +68% 228,0 165,4 +38%
      Unverwässertes Ergebnis je Aktie US$ 1,40 0,82 +71% 3,08 2,20 +40%
      Verwässertes Ergebnis je Aktie US$ 1,34 0,78 +72% 2,92 2,09 +40%


      2 F&E, Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sowie sonstige betriebliche Erträge in Prozent des Umsatzes
      3 Sonstige betriebliche Erträge im FJ 2016 beinhaltet 137 Mio. US$ Atmel Terminierungsentgelte.

      Der Umsatz ist im vierten Quartal 2017 im Jahresvergleich um 27% auf 464 Mio. US$ gestiegen. Ohne den aus dem Unternehmenserwerb entstandenen Beitrag von Silego fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 24% höher aus; Grund war die solide Performance des Segments Mobile Systems. Mobile Systems verzeichnete ein Plus von 31% im Jahresvergleich und 34% sequentiell. Treibende Kraft hinter dem überzeugenden Abschneiden gegenüber dem Vorjahr war das höhere Umsatzvolumen und der gestiegene Beitrag der jüngsten Generation unserer hochintegrierten Powermanagement-Lösungen. Im vierten Quartal 2017 haben wir durch die Zusammenlegung von Power Conversion mit dem Geschäft von Silego das Segment Advanced Mixed Signal geschaffen. Advanced Mixed Signal schnitt im vierten Quartal 2017 im Jahresvergleich um 29% und sequentiell um 22% besser ab. Ohne den Umsatz von Silego schnitt Advanced Mixed Signal als Folge der geringeren Akzeptanzquote bei neuen Schnellladetechnologien während der zweiten Jahreshälfte 2017 im Jahresvergleich 8% und sequentiell 13% schwächer ab. Connectivity lag 3% über dem Vorjahreswert und 8% unter dem vorangegangenen Quartal. Treibende Kraft hinter dem Plus gegenüber dem Vorjahr war das solide Abschneiden unserer Produkte auf DECT-Basis; der sequentielle Rückgang war größtenteils auf den Bereich Bluetooth Low-Energy zurückzuführen. Automotive & Industrial lag 2% über dem Vorjahreswert und 4% unter dem vorangegangenen Quartal.

      Im vierten Quartal 2017 betrug die Bruttomarge 45,2%; sie lag damit 40bps unter dem Vergleichsquartal. Grund waren Effekte aus der Kaufpreisallokation in Verbindung mit dem Erwerb von Silego. Die bereinigte1 Bruttomarge im vierten Quartal 2017 lag mit 46,1% auf dem Niveau des Vorjahres-Vergleichsquartals.

      Die Betriebsausgaben (bestehend aus Ausgaben für Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sowie F&E) beliefen sich im vierten Quartal 2017 auf 124,3 Mio. US$ oder 26,8% des Umsatzes und übertrafen damit das Vorjahr um 35%. Die bereinigten1 Betriebsausgaben haben sich im vierten Quartal 2017 im Jahresvergleich um 27% auf 105,9 Mio. US$ oder 22,8% des Umsatzes erhöht. Die im Jahresvergleich gestiegenen Betriebs- und die bereinigten Betriebsausgaben sind im Wesentlichen auf höhere Ausgaben für F&E sowie die erstmalige Einbeziehung von Silego in den Konsolidierungskreis des Konzerns zurückzuführen.

      Die Aufwendungen für F&E sind im Berichtsquartal gegenüber dem vierten Quartal 2016 um 32% auf 78,5 Mio. US$ gestiegen. Die Zunahme der F&E-Aufwendungen im Jahresvergleich ist sowohl das Ergebnis der erstmaligen Einbeziehung von Silego in den Konsolidierungskreis des Konzerns als auch der laufenden Investitionen in anwendungsspezifische Neugeschäfte sowie von Programmen zur Diversifizierung des Geschäfts. Im vierten Quartal 2017 entstanden uns im Zusammenhang mit der Integration von Silego Kosten in Höhe von 1,2 Mio. US$. Der Anteil der Ausgaben für F&E am Umsatz ist im Berichtsquartal im Vorjahresvergleich um 60 Basispunkte auf 16,9% gestiegen. Bereinigt1 haben die Aufwendungen für F&E gegenüber dem vierten Quartal 2016 um 28% auf 71,5 Mio. US$ zugelegt. Der Anteil der bereinigten Ausgaben für F&E am Umsatz ist mit 15,4% im Vorjahresvergleich im Wesentlichen unverändert geblieben (viertes Quartal 2016: 15,3%).

      Die Ausgaben für Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sind im Berichtsquartal gegenüber dem vierten Quartal 2016 um 41% auf 45,8 Mio. US$ gestiegen. Diese Zunahme liegt größtenteils in der erstmaligen Einbeziehung von Silego in den Konsolidierungskreis des Konzerns sowie im höheren Performance-bezogenen Bonus begründet, in dem sich die verbesserte finanzielle Performance des Unternehmens widerspiegelt. Im vierten Quartal 2017 entstanden uns Transaktionskosten in Höhe von 4,5 Mio. US$ und Integrationskosten in Höhe von 1,1 Mio. US$, beides im Zusammenhang mit dem Erwerb von Silego. Der Anteil der Ausgaben für Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten am Umsatz des Berichtsquartals ist im Vorjahresvergleich um 100bps auf 9,9% gestiegen. Die bereinigten1 Ausgaben für Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sind im Berichtsquartal gegenüber dem vierten Quartal 2016 um 25% auf 34,4 Mio. US$ gestiegen. Die Zunahme der bereinigten Ausgaben für Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten ist auf dieselben zuvor genannten Gründe zurückzuführen. Der Anteil der bereinigten Ausgaben für Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten am Umsatz sank gegenüber dem vierten Quartal 2016 um 20 Basispunkte auf 7,4%.

      Das Betriebsergebnis fiel im vierten Quartal 2017 mit 75,4 Mio. US$ aufgrund gestiegener Umsätze bei gleichzeitig höheren Betriebsausgaben um 2% höher aus als im Vergleichsquartal. Im vierten Quartal 2017 betrug die Umsatzrendite 16,3%, sie lag damit 410bps unter dem vierten Quartal 2016. Grund waren vorrangig die Effekte der Kaufpreisallokation in Verbindung mit dem Erwerb von Silego. Das bereinigte1 Betriebsergebnis fiel aufgrund höherer Umsätze und gestiegener Betriebsausgaben mit 108,1 Mio. US$ im Jahresvergleich um 28% höher aus. Die bereinigte Umsatzrendite lag im Berichtsquartal mit 23,3% leicht über dem vierten Quartal 2016.

      Der effektive Steuersatz belief sich 2017 auf 13,0% (2016: 15,4%). Im niedrigen effektiven Steuersatz für 2017 spiegelt sich ein periodenfremder Ertrag von 1,5 Mio. US$ wider, der im Zusammenhang mit einer Übereinkunft mit den Steuerbehörden im Rahmen des Bilateral Advance Pricing Agreement angesetzt wurde, sowie für weitere Sachverhalte aus Vorjahren. Weiter wurde ein nicht zahlungswirksamer Ertrag für latente Steuern im Zusammenhang mit der US-amerikanischen Steuerreform in Höhe von 6,7 Mio. US$ gebucht. Die Nutzung bisher nicht angesetzter aktiver latenter Steuern, die mit dem Steueraufwand auf zu versteuernde Wechselkursgewinne verrechnet werden konnten, führte zu einem weiteren Steuerertrag in Höhe von 9,7 Mio. US$. Zu einer weiteren Reduzierung des effektiven Steuersatzes trägt ein Wechselkurseffekt in Höhe von 9,6 Mio. US$ bei, der sich durch Unterschiede zwischen der funktionalen Währung und der Währung in der die Steuer berechnet wird, ergibt. Im niedrigen effektiven Steuersatz 2016 spiegelt sich die steuerliche Behandlung der 137.3 Mio. US$ Atmel Terminierungsentgelte wider. Der bereinigte effektive Steuersatz für 2017 betrug 14,5%, verglichen mit 20,5% im dritten Quartal 2017 und 24,0% für das Gesamtjahr 2016. Unser bereinigter effektiver Steuersatz für 2017 fiel wesentlich geringer als erwartet aus, primär aufgrund der steuerlichen Auswirkungen unvorhersehbarer Wechselkursveränderungen.

      Im vierten Quartal 2017 fiel das Konzernergebnis aufgrund der Veränderungen beim Betriebsergebnis, einem Nettoertrag von 5,0 Mio. US$ aufgrund der Bewertung zum Fair Value der Energous Optionsscheine sowie niedrigerer Steuern vom Einkommen und vom Ertrag im Jahresvergleich um 57% höher aus. Das bereinigte1 Konzernergebnis fiel im Jahresvergleich 68% und sequentiell 66% höher aus (Q3 2017: 62,4 Mio. US$). Die im Jahresvergleich positive Entwicklung des bereinigten Konzernergebnisses war Folge der Veränderung im Betriebsergebnis und der niedrigeren Steuern vom Einkommen und vom Ertrag. Das verwässerte Ergebnis je Aktie lag im Berichtsquartal 65% über dem Vorjahreswert. Das bereinigte1 verwässerte Ergebnis je Aktie lag im vierten Quartal 2017 72% über dem Vorjahreswert.

      Im Dezember 2017 beschlossen die Aktionäre von Dyna Image nach einem längeren Zeitraum anhaltender operativer Verluste, die Geschäftstätigkeit schrittweise einzustellen. Als Folge dieser Entscheidung wurde bei Dialog eine Abschreibung in Höhe von 4,3 Mio US$ erfasst. Des Weiteren überprüfte das Dialog Management die Bezugsoption für die von Minderheiten gehaltenen Anteile an Dyna Image und kam zu dem Schluss, dass die Option dem Unternehmen keinen wesentlichen Einfluss auf Dyna Image mehr gewährt. Deshalb wurde Dyna Image entkonsolidiert. Hierbei entstanden Verluste von 5,6 Mio. US$.

      Ende des vierten Quartals 2017 war unser Vorratsbestand mit 169 Mio. US$ (oder einer Lagerreichweite von ca. 60 Tagen) 10% geringer als im Vorquartal. Dies entspricht einer Verkürzung der Lagerreichweite gegenüber dem Vorquartal um 27 Tage. Wir gehen davon aus, dass im ersten Quartal 2018 der Wert des Vorratsbestands leicht unter dem Niveau des Berichtsquartals liegt und die Lagerreichweite gegenüber dem Vorquartal zunehmen wird.

      Am Ende des vierten Quartals 2017 beliefen sich die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 479 Mio. US$. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit für das vierte Quartal 2017 betrug 130,2 Mio. US$, 46% mehr als im vierten Quartal 2016 (Q4 2016: 88,9 Mio. US$); dies ist im Wesentlichen das Ergebnis der Zunahme des Konzernergebnisses im Jahresvergleich.

      Am 1. November 2017 hat das Unternehmen den Kauf des privaten Unternehmens Silego Technology Inc. (Silego), dem führenden Anbieter von Configurable Mixed-Signal ICs (CMICs), für den Kaufpreis von 276 Mio. US$, auf cash and debt-free Basis, vorbehaltlich einer Anpassung für Zahlungsmittel, Finanzverbindlichkeiten und für das Working Capital sowie einer weiteren bedingten Kaufpreiszahlung von bis zu 30,4 Mio. US$ abgeschlossen.

      Am 15. November 2017 erwarb das Unternehmen das LED-Backlight-Technologie- und Produktportfolio der ams AG für 9,5 Mio. US$ in bar. Als Teil der Transaktion erwarben wir parallel bestimmte Rechte an geistigem Eigentum von ams AG.

      Operative Entwicklung

      Innovation bildet den Kern unseres Geschäftsmodells. Im Rahmen unseres fokussierten F&E-Ansatzes haben wir weiter in die Entwicklung innovativer, differenzierter Technologien investiert. Für unseren Erfolg ist es entscheidend, dass wir begabte Ingenieure gewinnen, weiterentwickeln und an das Unternehmen binden. Im Verlauf des Jahres 2017 haben wir unsere Designzentren in Nordamerika, Europa und Asien ausgebaut, um die Chancen, die wir hier für unsere Technologie sehen, zu nutzen. Die Zahl der Mitarbeiter von Dialog Semiconductor betrug zum 31. Dezember 2017 einschließlich derjenigen, die im Anschluss an die Übernahme von Silego zu uns wechselten, 2.071. Davon waren 75% in Ingenieursfunktionen tätig. Dies entspricht im Jahresvergleich einer Zunahme von 17% (2016: 1.766). Unsere Mitarbeiter sind auf 33 Standorte in 16 Ländern verteilt. Dieser globale Pool an Talenten ermöglicht es uns, enge Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern sowie unseren Innovationserfolg aufrechtzuerhalten.

      Unsere solide Wettbewerbsposition basiert auf unserer technischen Exzellenz durch kurze Entwicklungszyklen. Unsere Kunden profitieren von unseren hochintegrierten, innovativen und differenzierten Powermanagement- sowie Energieeffizienz-Produkten, die einen schnellen Markteinführungsprozess ermöglichen. Dies spiegelt sich im Anstieg unserer Komponenten in den Produkten unserer Kunden in 2017 wider und verdeutlicht unser Potential, auch mittelfristig einen Mehrwert zu liefern. 2017 lag der Average Content per Device (ACD) bei unseren kundenspezifischen PMICs bei 3,26 US$ (2016: 3,22 US$).

      Unsere primären Zielmärkte sind Mobilität und das Internet der Dinge (IoT). Die zunehmende Einführung von Standardtechnologien wie Bluetooth Low-Energy oder LED-Beleuchtung sowie der Vormarsch von High-Performance-Prozessoren bei Infotainment-Systemen haben zu einer stärkeren Präsenz im Automotive-Segment beigetragen. Entsprechend unseren strategischen Zielen haben wir 2017 unser Produktportfolio durch die Kombination organischer sowie anorganischer Wachstumsmaßnahmen erweitert.

      Mobile Systems
      Mobile Systems erzielte gute Fortschritte mit der Ausweitung des ASSP-Produktportfolios um Charger-ICs der nächsten Generation und der Markteinführung unserer ersten Nanopower-PMICs. Die ultrakompakten Nanopower-PMICs bieten hohe Effizienz und Flexibilität bei Wearables, Smart-Home-Anwendungen sowie vielen anderen Connected-Devices.

      Im vierten Quartal 2017 haben wir außerdem bei unserem größten Kunden weitere Design-Wins bei kundenspezifischen PMICs für neue Modelle der nächsten Smartphone-Generation verbucht. Diese Möglichkeit sowie alle weiteren Geschäftschancen, die sich für uns durch unseren größten Kunden ergeben, entstehen Produkt für Produkt. Sie sind abhängig von unserer Fähigkeit gemäß der höchsten technischen Standards zu arbeiten und wegweisende Technologien zu entwickeln sowie unserem Versprechen hochwertige Produkte zu angemessenen Preisen und Stückzahlen zu liefern. Wir sind uns bewusst, dass Apple über die Ressourcen und Kapazitäten verfügt selbst einen PMIC zu entwickeln. Wir werden unseren größten Kunden auch in Zukunft vor dem Hintergrund einer reifenden, sich weiterentwickelnden Kundenbeziehung nach Kräften unterstützen.

      Zeitgleich haben wir im vierten Quartal durch den Ausbau unseres Plattform-Referenzdesigns unsere Powermanagement-Technologie in neuen Märkten und Geografien weiter zum Durchbruch verholfen. Die Partnerschaft mit Spreadtrum ermöglicht es uns, unseren Marktanteil im Mobilitäts-Segment in China und Südostasien zu vergrößern. Zudem stärken die Kooperationen mit Renesas und Xilinx Dialogs Präsenz im Segment Automotive.

      Advanced Mixed Signal
      Wie bereits erwähnt, haben wir im vierten Quartal 2017 durch die Zusammenlegung des Segments Power Conversion mit dem Geschäft aus dem Erwerb von Silego das neue Segment Advanced Mixed Signal geschaffen.

      Die Markeinführung von Schnellladetechnologien setzte sich 2017 fort; wenn auch mit verlangsamtem Tempo in der zweiten Jahreshälfte. Im Verlauf des Jahres haben wir unsere Adapterlösung USB Power Delivery 3.0 eingeführt; in China wurden so neue Kunden, wie etwa Huawei, gewonnen. Wir gehen davon aus, dass neue Ladetechnologien wie USBPD Type C in der zweiten Hälfte 2018 an Bedeutung gewinnen werden. Durch die Kombination von differenzierter Technologie, schneller Umsetzung und umfassender Unterstützung von Rapid Charge-Protokollen hat Dialog seinen eindrucksvollen Marktanteil im Schnelllade-Segment erfolgreich verteidigt. Unsere RapidCharge(TM)-Lösungen für Netzteil-Adapter hatten Ende 2017 am Schnelllade-Adaptermarkt für Smartphones einen Anteil von circa 60%.

      Unser breites Produktportfolio bei LED Solid-State Lighting (SSL), Treiber-ICs sowie exklusiven digitalen Wandeltechnologien ermöglicht hochwertige Lösungen zu niedrigen Kosten. Unser SSL-LED-Geschäft wies 2017 konstantes Wachstum auf. Darüber hinaus hat der Erwerb der LED-Backlight-Technologie der ams AG im Jahr 2017 dazu geführt, dass wir unsere Kundenbasis ausgebaut und unseren Anteil am Markt für großflächige Bildschirme vergrößert haben. Mittelfristig werden wir den Automotive-Display-Markt anvisieren.

      Auch die Akquisition von Silego im November 2017 hat zur Erweiterung unseres Produktportfolios beigetragen. Mit dem Configurable Mixed-Signal IC (CMIC) ist es Kunden möglich, mehrere analoge, logische und diskrete Komponenten ohne großen Zeitaufwand anzupassen und in einem einzigen Chip zu integrieren. Diese Technologie wird zur Vergrößerung unserer Kundenbasis beitragen und unsere Präsenz in den Bereichen IoT, Mobile Computing und Automotive stärken.

      Connectivity
      2017 hat unser Segment Connectivity durch die Auslieferung von über 100 Mio. SmartBond(TM) System-on-Chip (SoC)-Einheiten an den IoT-Markt einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht. Dies ist ein klarer Hinweis auf den Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten, sowie auf den weiter voranschreitenden Einsatz der Technologie über einen breiten Anwendungsbereich hinweg. Unsere Strategie bleibt unverändert auf bestimmte vertikale Märkte ausgerichtet wie zum Beispiel Wearables, Proximity-Tags, Smart Home oder Gaming-Zubehör. 2017 haben wir das SmartBond(TM)-Produktportfolio mit der Einführung von DA14585 und DA14586 um den Bluetooth-Standard 5.0 erweitert. Diese jüngsten Ergänzungen unseres Portfolios ermöglichen mehr Sicherheit für IoT-Geräte sowie neue Anwendungsfälle wie Bluetooth Mesh.

      Im Connectivity-Segment haben wir mit dem Wireless Audio-IC SmartBeat(TM) den Headset-Markt für Endverbraucher ins Visier genommen. Der DA14195 erhielt mit dem ersten bedeutenden OEM-Design-Win im Jahr 2017 viel Aufmerksamkeit im Markt. Diese Technologie schafft die Voraussetzung für ein neues immersives Headset-Erlebnis. Es unterstützt sowohl kabelgebundene USB 3.0 Type-C(TM) als auch Bluetooth(R) basierte Headsets für Endverbraucher. Der DA14195 wird derzeit von einer Reihe von führenden Verbrauchermarken für Anwendungen wie Gaming- und USB Type-C(TM)-Headsets evaluiert.

      Automotive & Industrial
      Die Umsätze im Segment Automotive & Industrial lagen 2017 10% über dem Vorjahreswert. Dieses solide Ergebnis ist auf die gute Performance im Segment Industrial Lighting zurückzuführen.

      Weitere Geschäftsinitiativen
      Unsere strategische Partnerschaft mit der Energous Corporation hat sich 2017 weiterentwickelt. Zusammen haben wir die Akzeptanz im Markt für kabelloses Laden via Over-the-Air-Technologie durch die Kombination der kabellosen Ladetechnologie von Energous mit den Energiespartechnologien von Dialog Semiconductor weiter forciert. Im Juni 2017 erhöhten wir unsere Beteiligung an Energous um weitere 15 Mio. US$ auf 25 Mio. US$. Gleich zu Beginn des Jahres 2018 folgte die Bekanntgabe, die Entwicklung einer vollständigen Produkt-Roadmap zu beschleunigen. Diese Ankündigung wurde im Anschluss an die Zulassung des Mid-Field WattUp Transmitter-Referenzdesigns durch die Federal Communications Commission (FCC) möglich.

      Nicht-IFRS-Kennzahlen

      Bereinigte Kennzahlen für Konzernergebnis und Free Cashflow in dieser Pressemitteilung sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Unsere Verwendung von bereinigten Kennzahlen und Vergleichsangaben für die bereinigten Kennzahlen zu den am nächsten entsprechenden IFRS-Kennzahlen für Q4 2017, Q4 2016, FJ 2017 und FJ 2016 sind in Abschnitt 3 des Zwischenberichts für 2017 aufgeführt. Zur besseren Übersicht sind nachfolgend Vergleichsangaben für die Nicht-IFRS-Kennzahlen aufgeführt, wie sie in der vorliegenden Pressemitteilung zitiert werden:

      Ausgewählte Positionen der GuV

      FJ 2017
      000US$, sofern nicht anderweitig genannt IFRS-
      Basis Anteilsbasierte Vergütung und damit zusam-
      menhängende Sozialver-
      sicherungs-
      beiträge Bilanzierung von Unterneh-
      menszusam-
      menschlüssen Integrations-
      kosten Effektivzins-
      methode Strategische derivative Finanzinstru-mente US-Steuer-
      reform Bereinigt
      Umsatzerlöse 1.352.841 - - - - - - 1.352.841
      Bruttoergebnis 620.653 1.219 9.844 - - - - 631.716
      Vertriebs- sowie Allgemeine und Verwaltungskosten (145.262) 16.285 14.358 1.121 - - - (113.498)
      Forschungs- und Entwicklungskosten (278.796) 17.994 512 1.184 - - - (259.106)
      Sonstiges Betriebsergebnis (9.578) - - - - 9.924 - 346
      Betriebsergebnis 187.017 35.498 24.714 2.305 - 9.924 - 259.458
      Finanzergebnis 7.786 - 436 - 289 (1.398) - 7.113
      Ergebnis vor Ertragssteuern 194.803 35.498 25.150 2.305 289 8.526 - 266.571
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (25.369) (3.476) (4.187) (701) (56) 1.889 (6.658) (38.558)
      Konzernergebnis 169.434 32.022 20.963 1.604 233 10.415 (6.658) 228.013




      FJ 2016
      000US$, sofern nicht anderweitig genannt IFRS-
      Basis Anteilsbasierte Vergütung und damit zusam-
      menhängende Sozial-
      versicherungs-
      beiträge Bilanzierung von Unternehmens-
      zusammen-
      schlüssen Abgebrochene Fusion mit Atmel Effektivzins-
      methode Strategische derivative Finanzinstru-
      mente Bereinigt
      Umsatzerlöse 1.197.611 - - - - - 1.197.611
      Bruttoergebnis 546.715 1.120 7.029 - - - 554.864
      Vertriebs- sowie Allgemeine und Verwaltungskosten (133.271) 15.826 7.473 3.485 - - (106.487)
      Forschungs- und Entwicklungskosten (241.345) 13.570 - - - - (227.775)
      Sonstiges Betriebsergebnis 137.708 - - (137.300) - - 408
      Betriebsergebnis 309.807 30.516 14.502 (133.815) - - 221.010
      Finanzergebnis (4.601) - - 1.913 526 (1.199) (3.361)
      Ergebnis vor Ertragssteuern 305.206 30.516 14.502 (131.902) 526 (1.199) 217.649
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (47.090) (4.686) (351) (383) (105) 386 (52.229)
      Konzernergebnis 258.116 25.830 14.151 (132.285) 421 (813) 165.420


      Q4 2017
      000US$, sofern nicht anderweitig genannt IFRS-
      Basis Anteilsbasierte Vergütung und damit zusam-
      menhängende Sozial-
      versicherungs-
      beiträge Bilanzierung von Unter-
      nehmens-
      zusammen-
      schlüssen Integrations-
      kosten Effektivzins-
      methode Strategische derivative Finanz-
      instrumente US-Steuer-
      reform Bereinigt
      Umsatzerlöse 463.519 - - - - - - 463.519
      Bruttoergebnis 209.329 (133) 4.528 - - - - 213.724
      Vertriebs- sowie Allgemeine und Verwaltungskosten (45.849) 2.749 7.554 1.121 - - - (34.425)
      Forschungs- und Entwicklungskosten (78.462) 5.299 512 1.184 - - - (71.467)
      Sonstiges Betriebsergebnis (9.628) - - - - 9.924 - 296
      Betriebsergebnis 75.390 7.915 12.594 2.305 - 9.924 - 108.128
      Finanzergebnis 5.925 - 436 - 49 (5.302) - 1.108
      Ergebnis vor Ertragssteuern 81.315 7.915 13.030 2.305 49 4.622 - 109.236
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (Gutschrift) 608 1.998 (3.557) (701) (10) 2.522 (6.658) (5.798)
      Konzernergebnis 81.923 9.913 9.473 1.604 39 7.144 (6.658) 103.438


      Q4 2016
      000US$, sofern nicht anderweitig genannt IFRS-
      Basis Anteilsbasierte Vergütung und damit zusam-
      menhängende Sozial-
      versicherungs-
      beiträge Bilanzierung von Unternehmens-
      zusammen-
      schlüssen Abgebrochene Fusion mit Atmel Effektivzins-
      methode Strategische derivative Finanzinstru-
      mente Bereinigt
      Umsatzerlöse 364.705 - - - - - 364.705
      Bruttoergebnis 166.404 (198) 1.761 - - - 167.967
      Vertriebs- sowie Allgemeine und Verwaltungskosten (32.587) 3.073 1.824 95 - - (27.595)
      Forschungs- und Entwicklungskosten (59.598) 3.646 - - - - (55.952)
      Sonstiges Betriebsergebnis 30 - - - - - 30
      Betriebsergebnis 74.249 6.521 3.585 95 - - 84.450
      Finanzergebnis (2.332) - - - 110 (1.199) (3.421)
      Ergebnis vor Ertragssteuern 71.917 6.521 3.585 95 110 (1.199) 81.029
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (19.774) (307) 298 - (22) 386 (19.419)
      Konzernergebnis 52.143 6.214 3.883 95 88 (813) 61.610


      Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen
      000US$ Q4 2017 Q4 2016 FJ 2017 FJ 2016
      Übernahmebedingte Aufwendungen 3.207 - 4.539 -
      Aufwertung zum Fair Value von übernommenen Vorratsbestand 2.305 - 2.305 -
      Abschreibung von erworbenen identifizierten immateriellen Vermögenswerten 5.673 3.585 16.461 14.502
      Gegenleistung, als Vergütungsaufwendung bilanziert 1.409 - 1.409 -
      Neubewertung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten 436 - 436 -
      Ergebnis vor Ertragssteuern 13.030 3.585 25.150 14.502
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (3.557) 298 (4.187) (351)
      Steigerung des Konzernergebnisses 9.473 3.883 20.963 14.151




      EBITDA
      000US$ Q4 2017 Q4 2016 FJ 2017 FJ 2016
      Konzernergebnis 81.923 52.143 169.434 258.116
      Finanzergebnis (5.925) 2.332 (7.786) 4.601
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (608) 19.774 25.369 47.090
      Abschreibungen auf Sachanlagen 8.004 7.284 30.807 27.219
      Abschreibung auf immaterielle Vermögengegenstände 12.622 9.697 41.969 35.954
      EBITDA 96.016 91.230 259.793 372.980
      Anteilsbasierte Vergütungen und damit zusammenhängende Sozialversicherungsbeiträge 7.915 6.521 35.498 30.516
      Aufwendungen für Unternehmenserwerbe 3.207 - 4.539 -
      Aufwertung zum Fair Value von übernommenen Vorratsbestand 2.305 - 2.305 -
      Gegenleistung, als Vergütungsaufwendung bilanziert 1.409 - 1.409 -
      Integrationskosten 2.305 - 2.305 -
      Abschreibung auf immaterielle Vermögenswerte 2.790 - 2.790 -
      Abschreibung auf Sachanlagen 1.537 - 1.537 -
      Verlust aus der Dekonsolidierung von Dyna Image 5.597 - 5.597 -
      Atmel Ausgleichszahlung - - - (137.300)
      Kosten für die aufgekündigte Fusionsvereinbarung - 95 - 3.485
      Bereinigtes EBITDA 123.081 97.846 315.773 269.681


      Ergebnis je Aktie
      000US$, sofern nicht anderweitig genannt Q4 2017 Q4 2016 FJ 2017 FJ 2016
      IFRS-Kennzahlen
      Konzernergebnis 81.923 52.143 169.434 258.116
      Verlust, der auf nicht beherrschende Anteile entfällt 3.141 462 4.482 2.824
      Ergebnis für die Ermittlung des unverwässerten und verwässerten Ergebnisses je Aktie 85.064 52.605 173.916 260.940
      Bereinigte Kennzahlen
      Konzernergebnis 103.438 61.610 228.013 165.420
      Verlust, der auf nicht beherrschende Anteile entfällt 446 328 1.425 2.299
      Ergebnis für die Ermittlung des unverwässerten und verwässerten Ergebnisses je Aktie 103.884 61.938 229.438 167.719


      1
      Das bereinigte Konzernergebnis wurde in Übereinstimmung mit der IFRS-Basis in den Tabellen unter "Ableitung bereinigter Vergleichszahlen zu entsprechenden IFRS-Kennzahlen" abgeleitet.

      Free Cashflow
      000US$ Q4 2017 Q4 2016 FJ 2017 FJ 2016
      Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit 130.238 88.903 284.722 248.760
      Erwerb von Sachanlagen (9.907) (7.604) (47.938) (25.553)
      Erwerb vom immateriellen Vermögensgegenständen (2.164) (4.276) (6.196) (8.177)
      Auszahlungen für aktivierte Entwicklungskosten (6.327) (4.086) (20.988) (15.802)
      Kapitalanteil an Finance Lease-Verpflichtungen und Ratenkaufzahlungen (800) (740) (4.283) (3.834)
      Free Cashflow 111.040 72.197 205.317 195.394


      Deutsche Übersetzung der englischen Mitteilung

      Diese, in deutscher Sprache vorliegende Mitteilung ist eine nicht zertifizierte, nicht geprüfte Übersetzung der englischen Mitteilung. Maßgeblich ist allein die englische Originalfassung, die auf der Webseite des Unternehmens www.dialog-semiconductor.de erhältlich ist.

      *******

      Dialog Semiconductor lädt Sie ein, an einer Telefonkonferenz heute um 09:30 Uhr (London) / 10:30 Uhr (Frankfurt) teilzunehmen, in der das Management die Ergebnisse des vierten Quartals 2017 präsentiert sowie einen Ausblick auf das erste Quartal 2018 geben wird. Um an der Konferenz teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über unten stehenden Link. Nach der Registrierung erhalten Sie Zugang zu einer Übersicht aller länderspezifischen Einwahlnummern, dem Konferenz-Passwort sowie ihrer Teilnehmer-ID.

      http://members.meetingzone.com/selfregistration/registration…

      Die Analystenpräsentation wird zudem parallel zur Telefonkonferenz hier zugänglich sein:

      http://webcast.openbriefing.com/semiconductor_q4_results_280…

      Eine Aufzeichnung wird Ihnen vier Stunden nach der Präsentation unter folgender Adresse zur Verfügung stehen

      http://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations

      Zusätzliche Informationen über diese Mitteilung, darunter die konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung, die Konzernbilanz und die konsolidierte Kapitalflussrechnung für das am 31. Dezember 2017 zu Ende gegangene Geschäftsjahr können Sie auf der Website des Unternehmens im Bereich Investor Relations einsehen: http://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations

      Dialog und das Dialog Logo sowie SmartBondTM und RapidChargeTM sind registrierte Markenzeichen von Dialog Semiconductor Plc und seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Produkt oder Service Namen sind Rechte ihrer jeweiligen Eigentümer. (c) Copyright 2017 Dialog Semiconductor All Rights Reserved.

      Avatar
      schrieb am 28.02.18 07:41:13
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.134.586 von JacktheRipp am 27.02.18 16:42:46
      DLG und next apple
      ... Im vierten Quartal 2017 haben wir außerdem bei unserem größten Kunden
      weitere Design-Wins bei kundenspezifischen PMICs für neue Modelle der
      nächsten Smartphone-Generation verbucht. :-)

      Alles wird gut.

      Gruß LK
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 07:44:11
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.134.586 von JacktheRipp am 27.02.18 16:42:46Na denn : 330-360 Mio für Q1 und der Fehlinvest Dyna Image ist platt gemacht.
      Freecashflow ist OK bis gut für Q4.
      Etwas Enttäuschend finde ich das Bluetooth Wachstum.
      Bei der Umstrukturierung Silego zu Powerconversion sage ich nur : Hä ?

      Ansonsten alles OK meiner Meinung nach... muss mir das Ganze jedoch nochmal genau ansehen ...
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 07:44:52
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Text ist genauso wie vor einem Jahr. In 2018 passiert schon mal gar nichts.

      Ausblick

      Aus aktueller Sicht und unter Berücksichtigung üblicher saisonaler Trends
      erwarten wir für das erste Quartal 2018 einen Umsatz im Bereich von 330 bis
      360 Mio. US$.

      Angesichts der geschäftlichen Dynamik und einer Pipeline mit wichtigen
      Produkteinführungen sind wir zuversichtlich, dass 2018 ein Jahr mit
      ordentlichem Umsatzwachstum sein wird. Wie schon in den Vorjahren wird die
      Umsatzentwicklung besonders von der zweiten Jahreshälfte geprägt sein.

      Entsprechend der erwarteten Umsatzentwicklung gehen wir davon aus, dass die
      Bruttomarge für das erste Quartal 2018 in etwa auf dem Niveau des
      Vorquartals und das FJ 2018 im Wesentlichen auf dem Niveau des FJ 2017
      liegen wird.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 07:57:53
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.140.001 von kalpchen am 28.02.18 07:44:52Man sieht schon deutlich, dass die angestrebte Diversifikation nicht nur wegen der Risiken, sondern vor allem wegen der Margen unumgänglich ist!
      „2017 lag der Average Content per Device (ACD) bei unseren kundenspezifischen PMICs bei 3,26 US$ (2016: 3,22 US$).“

      Absolut lachhaft ist der ASP Zuwachs um 0,04 Cent (1,25%), obwohl man bei Iphone8 und IphoneX den zweiten Powerbaustein drin hat.
      Da reicht ein Content-Gewinn ja gerade noch, um den Preisverfall bei den alten PMICS aufzuhalten....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 08:32:08
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      Erster Eindruck: solides Zahlenwerk, Marge ok, R.I.P. Dyna (kommt auf den Friedhof der Kuschelprodukte), beim 1Q Umsatz lagen WB und meine Wenigkeit mehr oder weniger punktgenau :-), die Aussagen zu den schwachen Umsätzen bei PW und Connectivity (bzw. die 1,042 Mio USD in Mobile) bestätigen leider meine Vermutungen/Berechnungen, wie hoch der Apple Anteil noch ist. Was wurde da noch (im anderen Forum) diskutiert, dass die 4Q Überraschung von anderen Bereichen getragen worden sein muss.

      Dazu: mit dem Margenausblick für 2018 kann ich leben, leider nichts zum ARP (vermute, die Frage kommt aber nachher) und es wird wiederum von „good revenue growth“ gesprochen, nicht mehr und nicht weniger. Nach den Erfahrungen aus 2017 sollte das mE 10-15% bedeuten.

      Wichtiger Punkt, den man leider nicht ganz einfach herauslesen kann: haben die nun das 2019er Premium iPhone, oder nicht? Oder teilweise? Vorne schreiben die nur von „Impulsen“ und „engagement momentum“ und weiter hinten von „new design wins“. Ja, was denn nun?


      Im deutschen:
      „Impulse bei Entwicklungsvereinbarungen für Powermanagement-ICs (PMICs) mit führendem Smartphone-OEM“
      ggü
      „Im vierten Quartal 2017 haben wir außerdem bei unserem größten Kunden weitere Design-Wins bei kundenspezifischen PMICs für neue Modelle der nächsten Smartphone-Generation verbucht“

      Im englischen:
      „Design engagement momentum for custom Power Management ICs (PMICs) at leading smartphone OEM“
      ggü
      „we also added new custom PMIC design wins for next generation models at our largest customer“
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 08:47:19
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.140.541 von dlg am 28.02.18 08:32:08
      Zitat von dlg: Im deutschen:
      „Impulse bei Entwicklungsvereinbarungen für Powermanagement-ICs (PMICs) mit führendem Smartphone-OEM“
      ggü
      „Im vierten Quartal 2017 haben wir außerdem bei unserem größten Kunden weitere Design-Wins bei kundenspezifischen PMICs für neue Modelle der nächsten Smartphone-Generation verbucht“

      Im englischen:
      „Design engagement momentum for custom Power Management ICs (PMICs) at leading smartphone OEM“
      ggü
      „we also added new custom PMIC design wins for next generation models at our largest customer“


      „Impulse bei Entwicklungsvereinbarungen für Powermanagement-ICs (PMICs) mit führendem Smartphone-OEM“

      Hiermit ist ein neuer Kunde oder bestehender Kunde exklusive Apple gemeint.

      „Im vierten Quartal 2017 haben wir außerdem bei unserem größten Kunden weitere Design-Wins bei kundenspezifischen PMICs für neue Modelle der nächsten Smartphone-Generation verbucht“

      Hiermit ist Apple gemeint.

      Kann man das so verstehen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 08:56:47
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.140.142 von JacktheRipp am 28.02.18 07:57:53Jack, bitte nicht vergessen: die neue Generation mit dem erhöhten ASP wurde erst ab September verkauft und Apple hat noch nie so viele alte Generationen gleichzeitig auf dem Markt gehabt. Dazu kommt, dass dieser ASP sicherlich verwässert ist/wurde durch Apple Watch, HomePod, (Mac), etc.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 08:57:52
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.140.727 von kalpchen am 28.02.18 08:47:19Kann man nicht 100% ausschließen, aber ich glaube nicht, dass Dialog den ersten Spiegelstrich seiner Adhoc einem anderen Kunden als Apple widmen würde.
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 08:57:58
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.140.541 von dlg am 28.02.18 08:32:08@dlg : ja, Gratulation: Q1 ist 10 Mio höher als ich und 5 Mio niedriger als Ihr beiden prognostiziert hatten. Ich hatte die Daumen gedrückt, dass Ihr beiden Recht habt!

      Bei dem ultraniedrigen ASP (3,26 $ gegenüber 3,22 $ in 2017) für die PMICS halte ich das Q1/18 definitiv für einen starken Fingerzeig in Richtung Diversifikation. Das ist m.E. nach noch garnicht richtig beim Markt angekommen.
      Wenn man z.B davon ausgeht, dass 150 Mio alte IPhones ca. 50 Mio Iphone8 und IphoneX gegenübergestanden seien, dann wäre der Content-Zugewinn nur knapp 5% !!
      Stimmt natürlich nicht, da die alten PMICs immer billiger werden.
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 09:00:05
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      Die 350mio$ für 1Q18 scheinen realistisch :-)

      Auf den ersten Blick:
      - Underlying tax Rate 2017 14,5% !!!
      - Dyna-Image abgewickelt (na endlich)
      - Ab jetzt content per device Rechnung (CPD) => FY2017: 3,26$
      @JacktheRipp: Bitte auf den genauen Text in den Folien achten ;-). Hier sind alle Produkte drin, also auch die Watch (höheres Volumen), der Homepod, alle alten iPhones mit deutlich niedrigerem ASP ! Dialog hat damit den genauen CPD Anstieg bei den neuen iPhones erst einmal nicht genannt. Im Gegensatz zu vorher, dort wurde vom „constant scope“ gesprochen, der wohl nur die iPhone PMICs meinte (siehe Präsentation letztes Jahr).
      Vielleicht kommt hier noch etwas im Call.

      Für 2019 ist wohl noch alles offen:
      „In Q4 2017, we also added new custom PMIC design wins for next generation models at our largest customer. These opportunities and all other opportunities from our largest customer are made available to us on a product by product basis and depend on our ability to work to the highest technical standards, develop leading-edge technology and a commitment to provide high-quality products at appropriate prices and volumes. We recognize
      that Apple has the resources and capability to design a PMIC of its own. We will continue to support our largest customer as this relationship evolves and develops over time.“


      @dlg: Ja, mit unserer Erwartung für 1Q18 liegen wir gut :-).
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 09:03:30
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.140.856 von dlg am 28.02.18 08:56:47
      Zitat von dlg: Jack, bitte nicht vergessen: die neue Generation mit dem erhöhten ASP wurde erst ab September verkauft und Apple hat noch nie so viele alte Generationen gleichzeitig auf dem Markt gehabt. Dazu kommt, dass dieser ASP sicherlich verwässert ist/wurde durch Apple Watch, HomePod, (Mac), etc.


      Ja stimmt, das macht es ein wenig komplizierter, aber es wird trotzdem klar ersichtlich, dass der Content-Zugewinn sogar von den Pessimisten wohl überschätzt wurde...
      wenn trotzdem ein tolles Q1 vorausgesagt wird , ist das allerdings doppelt positiv.. ich bin zufrieden ...
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 09:23:05
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      Nochmal auf den CPD:

      Das ist in der Tat schwer zu durchschauen. Jetzt ist ja laut den Schätzungen der Anteil von neuen iPhones (8/8+/X) in Q4 deutlich unter dem Vorjahr.
      http://appleinsider.com/articles/18/01/22/iphone-8-outsold-i…

      Trotz dem riesigen Anteil alter/günstigerer PMICs durch 6er,7er,SE,Watch,Homepod steigt der CPD über all diese Geräte um 4cent auf das Jahr gesehen! Die 50ct ASP Gewinn bei 8,8+, X halte ich nach wie vor für realistisch.

      Ich denke die Nachfrage nach dem absoluten CPD Gewinn bei den neuen iPhones kommt bestimmt gleich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 09:34:42
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Super Meldung heute Morgen,

      obwohl Dialog aktuell charttechnisch deutlich überkauft
      aussieht, dürfte diese Meldung dazu beitragen, dass der Aktienkurs
      in den kommenden Wochen und Monaten wieder zu alter Stärke zurück kehren
      kann. Das fundamentale Potential beim Aktienkurs ist aus meiner Sicht sehr groß.

      Leider bin ich privat noch nicht drin. Vielleicht setzt sich der
      Aktienkurs in den nächsten Tagen noch mal etwas und man
      kann einsteigen!?

      Gruß

      P.S: Ich halte derzeit nur Dialog Aktien über ein Social Trading Produkt.
      Dieser Kommentar ist weder Kauf- noch Verkaufshinweis, sondern
      dient allein der allgemeinen Information.
      So viel zum rechtlichen Teil.
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 09:54:33
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      @dlg, um mal Deinen erwähnten Punkt „good revenue growth“ für 2018 aufzugreifen. Ich traue mich jetzt einfach mal eine erste Überschlagsrechnung zu machen.

      Rückblick:
      1Q17: 271mio$
      2Q17: 256mio$

      Die 350mio$ (10mio unter Top Level!) für 1Q18 vorausgesetzt, bedeuten schon einmal knap +80mio$ für Q1 ggü VJ. In Q2 wird es sicherlich, wie immer leicht runtergehen. Ich nehme mal etwas konservativ 325mio$ an (letztes Jahr sequentiell -5,5%, wären eigentlich 330mio).

      Das würde für 1H18 ein Wachstum von 148mio$ bedeuten. Wenn in 2H18 kein Wachstum käme, hätte Dialog schon aufs Jahr 1500mio$ gemacht. Jetzt kommt auf jeden Fall für 2H18 Silego dazu und hoffentlich wieder Wachstum im neuen AMS Segment ;-) (Advanced Mixed Signal) durch GaN, USB-PD etc. Die neuen iPhone PMICs werden sicherlich auch etwas mehr bringen und dann könnte man noch auf einen Volumeneffekt durch das „günstige“ LCD iPhone hoffen. Da ist dann auch noch kein Spreadtrum dabei.

      Damit erscheint mir auf den ersten Blick ein 2018er Umsatz von 1550-1600mio$ durchaus möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 11:36:52
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      Zu Apple:
      Für 2019 gibt es leider noch nichts konkretes. JB hat gerade nochmal klar gesagt, es geht um den main PMIC und um das „sharing“. Er geht scheinbar klar von einem eigenen (Apple) Design aus. Es geht nur noch um die Aufteilung des Volumen. Man hätte noch Zeit bis Q4. Dann müssen die Kapazitäten in der Fab gebucht werden. Er erwartet trotzdem deutlich eher Klarheit.

      Auf der anderen Seite hat er zu möglicherweise mehr sub-PMICs noch eine non-PMIC (mixed-signal) Design-Win Möglichkeit erwähnt.

      In Summe klingt mir das gerade so als ob der CPD Verlust im iPhone ab 2019 relativ gering sein könnte. Aber die Ungewissheit bleibt bis auf weiteres - leider.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 11:40:59
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      also wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe - ist die entscheidung über die main pmics für die 2019 er modelle erst q3 q4 2018 - und es gab beim letzten call wohl missverständnisse wann die 2019er auftäge vergeben werden

      die aussage von mir ist wirklich unter vorberhalt - ich hatte nicht die beste verbindung zum call - daher bitte keine käufe oder verkäufe auf grundlage dieser aussage

      hat sonst jemand den call gehört und das auch so verstanden - oder eben anders verstanden
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 11:45:38
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.142.956 von -weitblick- am 28.02.18 11:36:52ah ok @weitblick dann hast du das auch so verstanden.

      man kann wohl sagen, dass die visibilität dann nochmal geringer ist als wir vor dem call angenommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 12:45:20
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.143.055 von happyinvest am 28.02.18 11:45:38Ich versuche auch mal die Aussagen zu Energous zu wiederholen ( ohne Gewähr):
      Er geht mal in 2018 von geringen Umsätzen aus, weil die Evaluierungs- und Zulassungsdauer sehr lange ist. Er sprach von Umsätzen der kleinen schnellen (3 Hersteller) Firmen, die aber nicht signifikant wären.... wenn vielleicht überraschend der Tier1 Kunde doch noch in diesem Jahr ordern würde, dann gäbe es eine Neuberechnung und Meldung .... so ähnlich habe ich es verstanden .

      Positiv ziehe ich hier raus, dass der Tier1 Kunde nicht nur der Phantasie Rizzones entspringt, sondern durch Bagherli bestätigt wurde.
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 13:03:07
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Letztlich ist die Unsicherheit genauso wie vorher, also aus welchem Grund sollte von den Kursgewinnen irgendwas übrig bleiben und warum sollte sich bis Herbst was am Kurs tun?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 16:54:08
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.143.952 von meissner7309 am 28.02.18 13:03:07
      Jahreszahlen2017
      Der Ceo der Dialog.Semi JB. hat numehr die Jahreszahlen 2017 bekanntgegeben
      bzw. Einblicke zu den Jahresplanungen des angelaufenen Geschäftsjahres 2018 gewährt.
      Wie erwartet konnte JB. keine weiteren Aussagen zum Haupabmnehmer Apple
      tätigen. Im Ergebnis wurde auf solider Basis ein positiv verlaufendes Geschäftsjahr
      mit erfolgversprechendem Ausblick einhergehend einem umsatzorientierten gesunden
      Wachstum präsentiert. Leider scheint das Unternehmen Dialog.Semi trotz erfolgreichem
      Geschäftsverlauf mehr und mehr der Spielball globaler Akteure wie z.B. dem Hauptab-
      nehmer Apple und wohl anzunehmend auch der tsinghua group China zu werden.
      d.h. insofern eine Fortsetzung der Lieferbeziehungen an Apple über das Jahr 2020
      hinaus festgeschrieben wird, könnte das Unternehmen im Vorfeld d.h. in absehbarer
      Zeit kontrolliert übernommen werden. Ein Kursanstieg ist dbzgl. nicht gewünscht!
      Wie in meinen vorhergehenden Beiträgen berichtet hat der Ceo JB. in der Pipeline stehende
      innovative und anwenderfreundliche Produkte mit hohen Vermarktungschancen angesprochen.
      Mit diesem Portfolio läßt sich mE. ..... falls nötig auch eine Abkoppelung vom Hauptab-
      nehmer Apple über einen Zeitraum von 2 Jahren bewerkstelligen bzw. im positiven
      Falle enormes zusätzliches Wachstum generieren.
      Zweifelsohne wurden gravierende Produktionsfehler zur Apple iphone Neuauflage der
      Generation 8 .... 8+ und .... X getätigt. Diese Produktfehler sollten offensichtlich
      dem Zulieferer Dialog.Semi untergeschoben werden.
      Nicht ganz grundlos konnte der Großkonzern Apple eine handvoll Ingeneure verpflichten,
      denn diese Ingeneure wurden anscheinend mehr der eigenen Produktüberwachung
      zum Verbau kompatibler untereinander kommunizierender Bausteine unterstellt.
      Offensichtlich wurde dbzgl. nicht das Elitepersonal der Dialog.Semi abgeworben!
      Wie sich immer wieder bestätigt fehlt dem Unternehmen Dialog.Semi lediglich
      ein kleiner Anstoß in Richtung der Fortsetzung der Lieferbeziehungen mit dem
      Hauptabnehmer Apple.

      Die Spekulation meinerseits bleibt bestehen: Das Geschäft mit Apple bleibt bestehen
      bzw. der Umsatz mit Apple könnte zusätzlich anhand neuer Produkte sogar verstärkt
      ausgebaut werden. Mit der zusätzlichen Neukundenaquise besteht numehr die Chance
      einen enormen Schritt in die richtige Richtung mit hohem Umsatzwachstum zu tätigen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:25:03
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Bleibt abzuwarten, ob es ein, zwei oder drei Tage dauert, bis alle Gewinne von gestern wieder abgegeben werden
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 09:56:06
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.281 von meissner7309 am 01.03.18 09:25:03aber warum ist das so? zahlen waren doch okay.
      oder habe ich was falsch verstanden?
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 10:01:21
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      Zahlen waren gut, Zukunft (also ab 2019) ist genau ungewiss wie zuvor. Der Kursabsturz passierte ja genau vor diesem Hintergrund. Was passiert ab 2019. Zieht sich Apple zurück oder zum Teil oder far nicht? Und hier ist man so schlau als wie zuvor, also warum sollte der Kurs jetzt explodieren. Aber ich kann Bagheri verstehen. bevor man ihm die Worte jetzt verdreht sagt er gar nichts. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man glaubt an das Unternehmen und seine Strategie, auch wenn nichts genaues in der causa Apple korrespondiert wird oder eben nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:04:17
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Hat ja noch nicht einmal 3 Stunden gedauert bis wir alles abgegeben haben. Ich sehe bis zum Herbst auch keine Anzeichen, warum sich daran was ändern sollte. Keine Aussagen über die Zukunft (ob sie nun konkret sind oder nur rein als Formulierung wie: Ich sehe auch für 2019 Umsatzwachstum o.ä.) bedeutet Unsicherheit und da geht der Markt erst einmal vom Schlechten aus.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:14:05
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      @meissner7309, ich kann Dich ja in vielen Punkten verstehen, aber ich finde ein wenig (nicht viel!) mehr Klarheit gab es schon gestern.

      JB hat nochmal eindeutig von einem einzigen Produkt gesprochen das zur Diskussion für 2019! (mit Apple) steht - der mainPMIC im iPhone. Viele andere Dinge sind wohl schon geklärt.

      Er hat deutlich die künftigen (hardware-)architektonischen Veränderungen angespochen (vllt. mehr als Apple lieb ist) in dem er auf die „aus seiner Ansicht“ größere Anzahl an subPMICs in Zukunft hingewiesen hat.

      Die technischen Probleme, soweit ich es vor einiger Zeit schon gehört habe, sind die mit zunehmender Strukturverkleinerung stärker auftretenden Leckströme. Die bekommt man prozesstechnisch nicht mehr in den Griff. Ich schließe daraus, dass man immer mehr Bereiche im Chip komplett abschalten muß. Dazu benötigt man PMICs. Ich denke, dass damit die größere Anzahl an subPMICs gemeint ist. Da ich die Hardwarearchitektur von Dialog/Apple’s main/subPMIC nicht kenne, ist das natürlich Spekulation. Für mich wäre es aber plausibel.

      Darüber hinaus (zukünftig mehr subPMICs) hat JB ja auch einen non-PMIC Design-Win bei Apple (ich meine im iPhone) in Aussicht gestellt.

      Es wird daher wohl zu einem Umsatzverlust (pro Gerät) in Zukunft kommen, aber der kann vllt. abgemildert werden.

      Man muß sich mE darüber im Klaren sein, dass sich der Umsatzanteil mit Apple (sehr warscheinlich) in der Sättigung befindet. Es müsste mE zu einer Verschiebung in andere Bereiche (als „reine“ PMICs) mit Apple kommen, wie durch den möglichen non-PMIC Design-Win angedeutet.

      Ich bin davon überzeugt, dass Apple weiter mit Dialog zusammenarbeiten will und nicht die Absicht hat Dialog komplett rauszudesignen.

      Dialog muß daher für weiteres Wachstum (nach 2019!!!) neue volumenstarke Design-Wins abseits von Apple erreichen. Das sehe ich aktuell nur mit Spreadtrum. Spreadtrum gibt für 5G Vollgas. Nach der Bekanntgabe zur Nutzung des Intel Modems, gestern ein MoU mit Keysight, einem Hersteller von Validierungwerkzeugen, mit dem Spreadtrum schon lange zusammenarbeitet. Nach der Aufstockung der Anteile von Tsinghua (Eigentümer von Spreadtrum) an Dialog auf 9% im letzten Jahr hoffe ich, dass Dialog fester Bestandteil aller zukünftigen Plattformen wird.

      2018 dürfte so oder so das stärkste Jahr in der Firmengeschichte werden.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:27:05
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      Eins versteh ich allerdings nicht. Warum reagiert der Markt gestern so positiv bis zum Handelsende, also auch nachdem alle Aussagen getätigt worden sind und gibt aber auch wirklich alles ab heute. Das können doch keine Gewinnmitnahmen sein und so schlecht ist der allgemeine Markt heute auch nicht. Dann hätte der Kurs gestern früher einknicken müssen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:36:11
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.857 von meissner7309 am 01.03.18 10:01:21@meissner: Apple ist doch schon seit der misslungenen Atmel-Übernahme zum Spielball
      der großen Geschäftemacher geworden. d.h. mit jeweils kurzen Negativmeldungen wurde
      das konservativ geführte Unternehmen an der Börse niedergestreckt.
      Dieses Szenario läßt sich mehrere Male in den letzten Jahren nachvollziehbar belegen.
      Obwohl das börsennotierte Unternehmen sich am Markt gut positionieren konnte und eine
      klare Erfolgsgeschicht vorweist wird dem verantwortlichen Management nichts zugetraunt.
      Dialog.Semi ist wie jedes ansdere Unternehmen in dieser Branche dem allgemeinen
      Marktrisiko ausgesetzt. Nicht viele Unternehmen können sich derart fundiert bei hohem
      free-cash-flow präsentieren.
      Ebenso befinden sich höchst innovative und anwenderfreundliche Microtechnologien in der
      Pipeline des Unternehmen zudem es lediglich einer professionellen Vermarktung bedarf.
      Wie bereits mehrfach in meinen Beiträgen erwähnt hat das chinesische Staatsunternehmen
      tsinghua group diesen werthaltigen Bestand ebenso erkannt und konnte sich dbzgl. bereits
      kontrolliert die Türe zum Unternehmen öffnen.
      Für die tsinghua group ist es anhand der globalen Verbindungen ein leichtes Spiel dieses
      Protfolio innerhalb kürzestem Zeitraum zu vermarken. Dazu bedürfte es nicht einmal
      einem zusätzlichen Vertriebsaufbau mit langen Anlaufphasen einer Kaltaquise.

      Leider spielen sich mE. hinter den Kulissen mehr untransparente Geschehen ab und
      bekanntlich will jeder das größte Stück vom Kuchen. Unter diesen Aspekten bleiben
      dem Ceo JB. auch künftig die Hände gebunden und das Unternehmen kann sich lediglich
      die Marktposition in begrenzten Masse durch den professionellen Vertriebsausbau
      erarbeiten. Ökonomische Grundsätze haben uns gelehrt, dass diese Difersifizierung
      einen nachvollziehbaren Umsetzungsfaktor bedürfen.

      Sicher ist, wenn eine Geschäftführung mit einem derart schwierigen Globalplayer wie
      Apple eine längjährige Lieferbeziehung aufrechthält, dann versteh diese Geschäftsführung
      auch den korrekten Umgang mit anderen Marktteilnehmern.

      ME. bewertet der Markt die Gewichtigkeit des derzeitigen Hauptabnehmers Apple bei
      weit geringeren Produktmargen falsch bzw. wird eine ausreichende Übergangsphase zur
      Neukundenaquise mit nachweisbar neuen Technologien der mobile systems unterbewertet.

      Unter diesem Aspekt untermauern sich mE. die Spekulationen einer zeitnahen kontrollierten
      Übernahme mehr und mehr.
      Dazu auch meine Begründung: Insofern der Ceo JB. an der Börse ersten fundierten positiven
      Verlauf einer Neukundenaquise mit belegbarem Datenmaterial offenlegen kann wird der
      Marktwert an der Börse sprunghaft ansteigen. Nur in gewissem Rahmen kann der
      Marktwert an der Börse von kapitalstarken Akteuren nach unten ausgerichtet und gesteuert
      werden. d.h. Käufer & Verkäufer stehen sich gegenüber und irgendwann ist auch das
      Volumen billig erworbener Anteilsscheine aufgebraucht und keiner dieser Akteure will
      Verluste einfahren. Dieser Scheitelpunkt pendelt sich zw. 24-25 EUR ein.

      Die tsinghua group verfügte vor Börsenabsturz Dez.2017 knapp über 6 Prozent Unter-
      nehmensanteil der Dialog.Semi und stockte bereits Anfang des Börsen-crash der Dialog.
      Semi zum Ankaufspreis ab 36 EUR bis Jan. 18 zum untersten Wert von ca. 21 EUR eigene
      Anteilsscheine bis heute knapp unter 10 Prozent auf. Ab einem 10 Prozent Anteil unter-
      liegt der Hauptaktionär lt. geltender Börsenregel einer Mitteilungspflicht bzw. Absichts-
      erklärung welchen Einfluss der Hauptaktionär auf das Unternehmen ausüben wird.
      Deswegen bleiben die Anteilsscheine der tsinghua group auch heute bei knapp unter
      10 Prozent!

      Bitte mich nicht zur Haftung zu ziehen, nach meinen Gefühl könnte sich bei anhaltendem
      Börsenstand zw. 24 /25 EUR eine Übernahme bis Ende Mai 2018 mit 50 Prozent Aufschlag,
      also zum bekannten Einstiegswert der tsinghua group von 36 EUR bewahrheiten.

      d.h. In diem Fall dürfte eine fortlaufende Belieferung mit evtl. Produkterweiterung an den
      Hauptkunden Apple offiziell bis Juli/Aug.18 erwartet werden.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:36:39
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.156.312 von meissner7309 am 01.03.18 11:27:05Hey!
      Also heute werden vor allem Leerverkäufer die SL Kurse abgrasen. Gestern wurde zum Ultimo irgendwer falsch erwischt. Das möchte derjenige heute gleich wieder gutmachen. Dazu werden natürlich die SL Gewinnmitnahmen der anderen Marktteilnehmer ausgenutzt. Das GAP musste zu Dienstagabend geschlossen werden. Leider wurde mein Kursziel gestern nicht erreicht. Ich bin aber weiterhin zuversichtlich. Wenn man Apple als Referenz hat/hatte - kann das nur gut sein.
      Mal sehen was der Markt macht :-)
      Best
      Max2208
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 11:53:06
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.156.468 von Max2208 am 01.03.18 11:36:39Verbesserung: nicht Apple, es sollte Dialog.semi heißen ist bereits nach gescheiterter Atmel-
      übernahme zum Spielball kapitalstarker Akteure geworden !
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 12:05:32
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.156.456 von JaBec am 01.03.18 11:36:11Hey! Folge dir ganz...
      Der Kurs ist doch nur ein Spielball.
      Best2208
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 12:21:34
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      was ist kein Spielball?
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 12:25:27
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      Naja wenn man danach geht, dann ist die ganze Börse ein Spiel. Warum sind Aktienkurse höher als der materielle Wert eines Unternehmens. Warum steigen Aktien von Unternehmen, die noch nie Gewinn gemacht haben und warum haben diese Unternehmen überhaupt noch einen Kurs oder einen Wert? Da ist die Börse eine ganz eigene Welt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 13:03:29
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.157.116 von meissner7309 am 01.03.18 12:25:27@ meissner

      Ich teile Deine Meinung. In gewisser Hinsicht wird einem börsennotierten Unternehmen
      entsprechende Phantasie und Fähigkeiten zugesprochen. Großteils wird ein Börsenwert
      anhand einem automatisierten Computersystem unter Stop-Loss-Orders innerhalb
      weniger Sekunden gesteuert und das Papier wechselt seinen Anteilseigner.

      Eine fundamentale Wertberechnung des Unternehmens Dialog.Semi lag vor der
      Veröffentlichung der Jahreszahlen 2017 bei ca. 33EUR und dürfte sich dem zur Folge
      heute bei etwa 35-36 EUR bewegen. Also mE. genau dem " Billigpreis " einer spekulativen
      Übernahme!

      Ein jonglieren mit Zahlen egal ob das Unternehmen quartalsbezogen 10 Mio. mehr
      oder weniger umsetzt bzw. eine Erfolgsgeschichte nebst Unternehmensaufbau bei
      fundamentalen Bilanzzahlen präsentieren kann, oder nicht!

      Zu holen gibt es hier erst wieder etwas wenn fundierte Pressemeldungen bekanntgegeben
      werden.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 16:03:42
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      Stellt sich trotzdem die Frage, warum der Kurs gestern überhaupt angesprungen ist. Wurde da das "dumme" Fußvolk und suggeriert hier tut sich was und heute werden alle mit ihren Stopp loss Programmen wider ausgekegelt? Gewinnmitnahmen sehen anders aus, als dieses Masaker heute.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 16:25:54
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.160.107 von meissner7309 am 01.03.18 16:03:42das Spiel um Dialog Semi.... scheint wirklich gesteuert zu sein.

      Einen Tag nach den guten Zahlen lassen sich möchtegern Analysten zu folgender Schätzung hinreißen:

      Kepler Cheuvreux senkt Kursziel für Dialog Semi von €26 auf €25,50. Reduce.

      Die Leute können nichts, ausser ihren Namen für ein Kursziel zu verkaufen.
      Somit sehe ich auch eine verbilligte Übernahme als mittlerweile realistisch an.
      24,75 € Kurs bei den gestrigen Zahlen und dem Ausblick für 2018 sind eine Farce und substanzlos!

      Bis 2019 ist Huawei und andere Kunden sicher auch an deren Chips interessiert, da bei Apple einfach der Zenit mit den IPhones überschritten ist.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 16:26:44
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      nur stop loss können es nicht sein. kaufe ja nicht ein wert um sofort unter ein Prozent darunter ein stop loss zu platzieren. wobei hätte ich mal machen sollen, dann wäre der verlust nicht so hoch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 17:02:28
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.160.491 von Scheich2000 am 01.03.18 16:26:44hängt doch eh alles von den Amis ab ! Ist dort Laune gut, folgt die deutsche Börse.... ist Laune schlecht, herrscht hier sogar Katzenjammer hoch 3, weil deren Carrytrades aufgelöst werden.
      Nur ein Ausschnitt aus der Vielfalt, was die Kurse bewegt...
      Was aus Semi wird, wer weiss , ich bin schon eine Weile raus ;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 17:08:10
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.160.107 von meissner7309 am 01.03.18 16:03:42@meissner: ganz einfach zu erklären. Wie hier in diesem Forum auch haben sich viele
      Marktteilnehmer verspekuliert zudem " man sich eine Antwort zur offenen Applefrage "
      erhoffte.
      Natürlich wäre die Rechnung aufgegangen insofern JB. eine verbindliche Aussage getroffen
      hätte bzw. zumindest annähernd dazu eine konkrete Stellungnahme bezogen hätte.
      In mehreren meiner Beiträge habe ich betont darauf hingewiesen, dass gerade diese
      verbindliche Aussage nicht kommen kann. Wenn Dialog.Semi und Apple ein neues Liefer-
      abkommen über das Jahr 2020 hinaus festschreiben wird dies der Markt zeitnah erfahren.
      Mein damaliges Statement dazu: Auch einen Tag vor Veröffentlichung der Quartalszahlen2017
      würde diese Tatsache der Presse noch weitergegeben werden.
      Zum derzeitigen Gesprächsverlauf zwischen den beiden Parteien gibt es ein Stillschweige-
      abkommen mit hohen Vertragsstrafen insofern Internas weitergeleitet werden würden.
      Also befindet man sich allgemein auf gutem Wege!

      Wie erwähnt spielt es keine Rolle ob 10 Mio. mehr oder weniger Umsatz im ersten Quartal18,
      oder inwieweit sich mancher Teilnehmer den Verbau diverser PMIC´s bei Apple iphone8
      und Co ausmalt. Dialog.Semi muß jetzt trotz des vorliegenden Erfolgsjahres 2017 mit
      Umsatz- und Gewinnsteigerung, bzw. einem weiter aufgesammelten free-cash-flow
      liefern.
      Mit handfesten Fakten und Zahlen eine ferne gesicherte Zukunft dem Anleger nahebringen.

      Wie gesagt, nach ökonomischen Aspekten ein hartes Stück Arbeit bis zum greifbaren
      Erfolg mit belegbarem Datenmaterial. Keine Frage, dieses harte Stück Arbeit kann durch
      Dialog.Semi innerhalb 2 Jahren zur weiteren Erfolgsgeschichte gebracht werden.
      d.h. Dialog. Semi hat eine Zukunft mit und ohne dem Hauptabnehmer Apple.

      Derzeit sind alle Wege offen und Dialog.Semi hat sowohl die Kompetenz, als auch den
      notwendigen Ehrgeiz den Hauptabnehmer Apple auch in Zukunft über das Jahr 202o
      hinaus kundenorientiert zu beliefern. Apple will das Rad nicht neu erfinden und spätestens
      mit Feststellung erster Mängel zur Neuauflage der iphone-Generation 8 / 8+ und X wurde
      dem Globalplayer Apple gewußt wie schwierig sich ein funktionierendes Endprodukt
      anhand unterschiedlicher, untereinander kommunizierender Bausteine herstellen läßt.
      Mehr Anwenderfreundlichkeit, mehr Speicher, mehr Funktionen ect. beinhalten ein
      zunehmendes Produkt - und Gewährleistungsrisiko.

      Wie erwähnt wird sich die Geschäftsleitung der Dialog.Semi für eine Fortführung der
      Erfolgsgeschichte einsetzen und evtl. bald erste konkrete Ergebnisse liefern.
      ..... was denn jedoch wiederum die Übernahmespekulation erneut in den Mittelpunkt
      rückt. Derzeit dreht man sich in gewisser Form im Kreis!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 18:30:19
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.161.064 von JaBec am 01.03.18 17:08:10klasse analyse, sehe ich in großen teilen ähnlich. es gibt wohl einige die auf eine übernahme spekulieren.
      aber wie du schon ausgeführt hast, muss dialog jetzt liefern. ich denke, die nächsten monate werden sehr entscheidend, wo die reise hingeht.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 21:14:36
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      Was für eine Eintagsfliege. Gewinne komplett wieder abgegeben.
      Es setzt sich doch die Erkenntnis durch, dass die Aussichten mit Apple stehen und fallen.
      Vor Herbst wird es dazu wohl keine Nachrichten geben.
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 21:43:17
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      Sicher ist Apple ein Thema, aber wir handeln das Papier mittlerweile mit knapp 50% Abschlag.
      Normal ist das wegen einer Befürchtung in 1 bis 1,5 Jahren nun wirklich nicht. Aber an der heiß gelaufenen Börse wird sowieso nur noch gezockt. Fundamentaldaten zählen einfach nichts mehr.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.18 22:42:21
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.164.616 von Trueffelsucher_ am 01.03.18 21:43:17@ trueffelsucher: Wir alle wissen das Dialog.semi nunmehr mit 50 % Abschlag, absolut
      unterbewertet gehandelt wird. Ebenso ist uns allen klar, wer an der Börse investiert geht
      höchstes Risiko ein und im Handumdrehen ist das " Geld verzockt "!
      Und gerade aus diesem Grunde will sich auch der gutgläubige Anleger ähnlich wie der
      Zocker und der Daytrader mit Stop-Loss-Aktivierung Grenzen setzen. Der jeweiligen
      Investitionssumme entsprechend können diese Verluste hart und empfindlich treffen.
      Heute wechselten mehr als 1.500 000 Anteilsscheine bei einem Handelsvolumen
      von ca. 40 000 000 Mio € den Besitzer.
      d.h. die abgebende und aufnehmende Hand liegt sehr eng beieinander und mE., wäre
      auf der Investorenseite das Interesse nicht so hoch, hätte der Wert heute weit über
      10 % Wertverlust hinnehmen müßen. Das Instrument zur Steuerung des Wertes
      bleibt nun mal der Kauf, oder wie heute treffend der Verkauf von Anteilsscheinen.
      Umso mehr sich dieses Geschehen wiederholt, desto mehr Aktionäre bzw. auch
      Daytrader werden abgeschreckt und der Wert pendelt sich langsam ein.
      Insofern die tsinghua group eine Übernahme planen sollte muß sich Dialog.Semi
      als das " preisgünstige Schnäppchen " präsentieren. Keinesfalls wird die chinesische
      Investorengruppe über den jetzigen fairen Marktwert von ca. 35€ je Aktie zugreifen.
      Zur einvernehmlichen Übernahme werden in der Regel bis zu 50 % Aufschlag gewährt.
      d.h. 25 € zzgl. Aufschlag X und schnell spiegelt sich der realistische Wert des Unter-
      nehmens mit 36€ wieder.

      Nicht viele Jahre müßen wir zurückblättern und Analystenbewertungen mit Kauf-
      empfehlungen im Zielkorridor bis knapp unter 70 € lassen sich ausfindig machen.
      Ein augenfälliger Unterschied bleibt dbzgl. festzustellen, denn Dialog.Semi konnte
      damals weder den Umsatz, noch den daraus resultierenden Gewinn und ebenso
      geringeren free-cash-flow vorweisen.

      Im Ergebnis wird mehr die Idee und weniger die Substanz " zum Börsenspiel " vermarket.
      ME. wird diese Idee nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, denn auch dem
      Ceo JB. ist bewußt, dass nun schnell, egal in welche Richtung geliefert werden muß!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 10:40:37
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.165.096 von JaBec am 01.03.18 22:42:21Fakt ist, das Blackrock nicht wie von allen hier erwartet,ins Klo gegriffen hat. Fakt ist auch meiner Meinung, dass in diesem Tempo und bei dem Marktumfeld es wohl eher Richtung Tiefststände geht, wenn nicht drunter.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 10:57:43
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.168.474 von meissner7309 am 02.03.18 10:40:37Fakt für mich ist aber auch, das du Short bist...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 11:05:08
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.168.741 von Cuki am 02.03.18 10:57:43Da liegst du falsch. Nur leider sind halt nicht die Aussagen gekommen, auf die die Börse gewartet hat und das Ergebnis der Unsicherheit spiegelt sich im Kursverlauf wieder. Bei Dialog zählt leider nur das Verhältnis zu Apple, alles andere wird ausgeblendet. Und wenn Blackrock seine LV ausgeweitet hat vor den Zahlen und der Kurs den Verlauf nimmt, den er genommen hat, dann war das nicht unbedingt so falsch wie viele Vorgestern schon prognostiziert haben. Und wenn ein Donald T. aus A. gestern einen faktisch einen Handelskrieg ankündigt, dann wird das auch nicht förderlich sein für den gesamten Börsenbereich und zusammen ergibt das halt nichts Gutes derzeit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 11:36:33
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      Ich finde immer wieder lustig was so den Analysten einfällt. Man muss sich mal die Credit Suisse ansehen. Am 28.02.2018 legen Sie den fairen Wert auf 29 Euro. Zwei Tage später korrigieren sie ihn auf 27 wegen des Euro/Dollar Kurses. Ja in den letzten beiden Tagen hat sich da sooo viel getan und die Aussichten sooo viel verändert. Manchmal glaub ich, da sitzen die zusammen, rauchen einen schönen Joint und lachen sich über ihre Kommentare selbst schlapp.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 12:25:31
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.169.242 von meissner7309 am 02.03.18 11:36:33Wer glaubt Analysten sind unabhänig, der irrt!
      Leicht nachvollziehbar beschäftigt sich nicht wirklich einer von Ihnen bis ins letzte Detail,
      denn das benötigt interne Einblicke und zeitraubende Machbarkeitsstudien.
      Blöckt der Bock läuft die gesamte Herde hinterher!
      So wird der Zielkorridor eines Wertes auch ohne Neuigkeiten trotz positiver Bilanzvorlage
      auch bei gesunden Unternehmen schnell mal nach oben bzw. in unserem Fall nach unten
      geschraubt.
      Die selbigen Analysten schämen sich ebensowenig nächste Woche, oder in 14 Tagen zu
      diesem Wert eine Kaufempfehlung bei hohen Renditeerwartungen auszusprechen, denn
      mit der zugrundeliegenden aktuellen Analyse besteht dann ebenso eine hohe Gewinnaussicht.
      Heute wird verkauft was man zu Tiefstständen im Dez. 17/ Jan 18 eingekauft hat
      um dann in Kürze wieder zu " Tiefständen " neu aufzukaufen. Offensichtlich verdient
      nicht derjenige an der Börse der auf seinen Anteilsscheinen ewig sitzenbleibt.
      ME. hat dieses Spektakel seine Grenzen, denn es gibt zwei Seiten der Medalie.

      Eben weil man schnell mal die Nerven an der Börse verliert und jeder sein Invest
      irgendwie in trockene Tücher bringen möchte fällt heute der Wert erneut.

      Für mich ist nicht nachvollziehbar wie so zur Veröffentlichung der Quartalszahlen 2017
      zum Statement des Ceo JB. eine Antwort zur offenen Applefrage erwartet wurde.
      Jeder von uns mit einem Funken ökonomischer Ansätze weiß wie derart großvolumige
      Vertragsangelegenheiten global gehandelt werden.

      ME. steht alles in den Startlöchern und wartet auf den " großen Wurf ", ob nun
      die Fortsetzung der Belieferung an Apple angekündigt wird, oder eine erfolgreiche
      Neukundenaquise eines weiteren Großabnehmers, oder evtl. mehrere tools an
      verschiedene kleinere und mittlere Abnehmer vermarkten werden können.

      Fakt ist aber, dass die tsinghua group die interne Türe bereits weit geöffnet hat
      und wohl auch zum passenden Moment, anzunehmen davor zuschlagen wird.
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 12:44:42
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.168.828 von meissner7309 am 02.03.18 11:05:08@meissner: Blackrock hat ganz gezielt seine Arbeit - Kaufen & Verkaufen mit Gewinn -
      gemacht. Genau das ist das Geschäft von Investetmentgesellschaften und Banken.

      Insofern ein Wert wie Dialog.Semi derart anfällig auf fundamentlose Behauptungen
      reagiert bleibt es somit ein leichtes Computerspiel anhand eng gesetzter Stop-Loss-
      Aktivitäten einzugreifen. Dem Grunde gibt es aber keinen Grund zu Beunruhigung, denn
      wie gewohnt wird das Management der Dialog.Semi ebenso guten Job machen und auch
      an der Börse liefern. Geduld ist nicht die Stärke aller Börsianer!
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 14:20:59
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.169.242 von meissner7309 am 02.03.18 11:36:33meissner, die Analysten schreiben kurz vor den Zahlen ihre „previews“ und ändern ihre Modelle und ihre Kursziele erst danach wenn sie das neue Zahlenwerk verarbeitet haben. Da der Euro/Dollar Kurs sich seit den letzten Zahlen bewegt hat und Dialog mehr oder weniger eine Dollar-Veranstaltung ist während die Aktie/Kursziele in Euro sind, kann ich nichts falsches an dem Ansatz entdecken. Wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass Kursziele sowieso nur Marketinginstrumente (-gags) sind.
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 20:12:16
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Noch mal einige Gedanken zu den Entwicklungen dieser Woche...und lieber in diesem Forum, denn das andere driftet immer mehr ins Surreale ab (Jack, ich grüße Dich). Habe den Eindruck, dort glaubt man erst an einen möglichen Design Out (oder das Risiko dazu) wenn Bagherli persönlich in deren Wohnzimmer sitzt und unter Eid aussagt.

      *************

      So, zu den Zahlen bzw. Call: was ich schade fand war, dass nichts zum TV Geschäft gesagt wurde, also weder zum PMIC, noch zum Backlight Business. Ist sicherlich kein Kurstreiber, aber gerade nach der Akquistion von AMS hätte ich gerne mal gewusst, ob das ein 10, 20, oder 50 Mio USD Geschäft ist/werden könnte.

      Es wurde auch weder aktiv angesprochen, noch von den Analysten gefragt, ob es in den 2018er iPhone Versionen einen evtl. CPD Anstieg gibt. Da wieder nur von „good growth“ gesprochen wird, würde ich das eher mal ausschließen. M.E. wiederum keine sehr gelungene Kommunikation seitens Dialog, die das vor zig Quartalen angekündigt haben, aber damit scheinbar nur den mathematischen Durchschnitts-Effekt in 2018 gemeint haben.

      Weiterhin habe ich irgendeine Erwähnung zum ARP vermisst...es kam auch gar keine Frage mehr dazu von Seiten der Analysten - scheint, es hätten das mittlerweile alle abgeschrieben, ein weiteres Indiz für den kommenden Teil-Design-Out.

      Zu Spreadtrum hätte ich auch gerne mal ein Update gehört...gibt es schon die ersten Umsätze und wenn ja, in welcher Höhe und gibt‘s einen Ausblick?

      *************

      Zu den Apple Kommentaren: während ich einige der Kommentare zu Apple positiv gesehen habe, gab es aber auch einige negative Neuigkeiten:

      1) Im Dezember hat JB noch Kommentare genutzt wie sinngemäß „should they decide to do an own PMIC which we don‘t know yet“, so hat er jetzt davon gesprochen, dass es „sharing discussions“ gibt und dass die Frage ist, wieviel Prozent man vom Main PMIC behalten kann. Für mich ist das eine eindeutige Verschärfung bzw. Konkretisierung der Sprache - was vermutlich auf neue Entwicklungen seit Dezember zurückzuführen ist.

      2) Im Dezember sprach man davon, dass man wie in den letzten Jahren Gewissheit über 2019er iPhone bis Mitte März haben sollte, jetzt redet man von „bis zum Jahresende 2018“ und dass man noch Sample Chips austauschen muss. Klingt für mich nach einer deutlichen Abweichung vom Prozess der früheren Jahre, ein weiteres Indiz?

      3) Die Formulierung „product by product“ spricht auch eine deutliche Sprache. Das ist das Gegenteil eines Freibriefs zB „Ihr behaltet dieses oder jenes Produkt (zB Watch, Mac, HomePod, iPad, etc) für die nächsten Jahre.“ Je nach Signifikanz eines Auftrages muss man also jederzeit (adhoc oder über Quartalsberichte) mit schlechtem Newsflow rechnen.

      Zu den positiven Daten zähle ich:
      - Dass Apple jetzt schon mit Dialog Designs für 2020ff bespricht; ein gutes Indiz, dass Apple mittel- bis langfristig auf jeden Fall erhalten bleibt (in welcher Höhe auch immer)
      - die möglichen Design Wins außerhalb des PMIC
      - die seit 4Q erreichten Design Wins (iPads, HomePod, Watch in 2019?)

      *************

      Ich habe unten mal eine kurze Berechnung angestellt, mit welchem Umsatzverlust man rechnen könnte/müsste. In Jahr 1 komme ich bei einem 50% CPD Verlust des iPhone Main PMICs auf ca. 330 Mio USD und wenn im Folgejahr ein zweiter Sub PMIC dazukommen sollte, dann reduziert sich das auf knapp 175 Mio USD. Damit bliebe Dialog weiterhin ein ca. 1,5 Mrd. USD Unternehmen auf absehbare Zeit.

      Meine Modell-Annahmen:

      Die Apple Umsätze schätze ich auf ziemlich genau eine Milliarde USD (von den insgesamt 1.042 Mio USD im Mobile Segment). Teile ich das durch den durchschnittlichen CPD von 3,26 USD, dann komme ich auf rund 307 Mio an Apple geliefert Units. Ich bleibe daher bei meiner bisherigen pauschalen Annahme von 300 Mio Chip-Sätzen an Apple im (letzten) Jahr und unterstelle kein Wachstum.

      Diese teile ich auf wie folgt:
      220 Mio iPhones je 3,45 USD (Durchschnitt 2017, die neuen 3,70)
      40 Mio iPad je 3,70 USD
      40 Mio Watch, HomePod, Mac, iPod je 2,00 USD im Schnitt

      Weiterhin gehe ich davon aus, dass sich die 3,70 USD CPD im neuen iPhone auf 2,90 PMIC und 0,80 Sub PMIC aufteilen. Das bedeutet, dass wenn Dialog zB 50% des CPD im iPhone Main PMIC verliert, dann reden wir von rund 330 Mio USD, die Dialog theoretisch in Jahr 1 pro-forma an Umsatzverlust zu erleiden hätte (pro-forma, da ja noch andere Modelle draußen sind). Nehme ich die Aussagen von JB zu den Sub PMICs für bare Münze und unterstelle einen zweiten Sub PMIC in der nächsten Generation (220 x 0,80 USD), dann würde sich der Umsatzverlust auf ca. 175 Mio USD reduzieren.

      Diese Berechnung unterstellt, dass es keine weiteren Design Outs und/oder dual sourcing Anstrengungen mehr gibt. Das ist mir zu optimistisch und ich vermute mal, dass zumindest beim iPad eine ähnliche Entwicklung einsetzen wird. Auf der anderen Seite beinhaltet dieses Szenario auch keine weiteren Design Wins bei Apple außerhalb des PMICs.

      *************

      Zu der Guidance: WB, erst mal danke für Deine Schätzungen, die ich größtenteils teile. Wo ich ein wenig vorsichtiger bin sind die Umsätze für 2Q. Hier kann ich mir vorstellen, gerade nach dem Apple / iPhone X newsflow, dass der Rückgang ggü 1Q in diesem Jahr ausgeprägter sein wird als in den Vorjahren.

      *************

      Zur Bewertung: ist für mich schon stark übertrieben, was da momentan passiert. Ich habe meine letzte Bewertung nur minimal aktualisiert, sieht aus wie folgt:

      480 Mio USD Cash per Jahresende 2017
      250 Mio Cash Flow in 2018
      200 Mio Cash Flow bis Sep 2019
      50 Mio USD Energous Anteil
      1.000 Mio USD Bewertung Nicht-Apple-Geschäft (500 Mio Umsatz in 2019 bei EV/Sales von 2,0)
      ----------
      1.980 Mio USD
      = 1.610 Mio Euro
      = 21 Euro je Aktie

      Das bedeutet, dass in meinen Augen das komplette Apple Geschäft (ex Silego) gerade einmal mit 3 Euro / 230 Mio Euro / 282 Mio USD bewertet wird. Das ist doch auch Wahnsinn :-). Wir reden davon, dass von der Apple-Umsatzmilliarde ein Viertel wegbrechen wird (ok, im ersten Schritt) und da wird ein profitables 750 Mio USD Umsatzgeschäft mit weniger als 300 Mio USD bewertet? Für mich der Hauptgrund, warum ich hier noch investiert bin.

      *************

      Freue mich wie immer über (konträres) Feedback! Schönes WE!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 21:09:51
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.173.728 von dlg am 02.03.18 20:12:16Lieber @dlg: ich nehme Dir das absolut nicht übel, dass Du mit Deiner Einschätzung der Entwicklung eines eigenen externen Apple- PMICs auf dem Holzweg bist und Du mich deshalb attackierst . Ganz ehrlich.
      Ich werbe hiermit nochmals für meine Einschätzung der Dinge und hole nochmal technisch ein wenig aus:

      1) wo besteht der Hauptunterschied zwischen dem Full-PMIC (Bagherli nennt ihn ab und zu ASIC-PMIC) und den Sub-PMICS.

      Der Full-PMIC besteht aus einer ausgeprägten Recheneinheit, die sämtliche Regelprozesse über die vorhandene Rechenleistung optimiert und dadurch auf vielfältige Dinge optimal (intelligent) reagieren kann. Weiterhin sind in den Full-PMIC natürlich die üblichen -Regler und vor allem der/die strombelasteten Treiber.
      Der Sub-PMIC reagiert durch einen gesteuerten Ablauf ohne Intelligenz ( normale Regler) und hat natürlich ebenfalls die strombelastbaren Powertreiber implementiert.
      Alles analoge und vor allem die Powertreiber müssen mit großen Strukturen ( > 90nm) erzeugt werden, während das Hirn, der ASIC im Full-PMIC auch als 10nm,7 nm oder 5nm hergestellt werden könnte.
      2) die 2019 Apple A13 Prozessoren werden vermutlich im 5 nm Prozess hergestellt. Das bedeutet im Vergleich zum heutigen 10 nm Prozess, dass der Chip „halb leer“ ist. Vermutlich wird man in den leeren Platz das Modem und u.U. das „Brain“ des Full-PMICS implementieren. Das (!) würde technisch und betriebswirtschaftlich Sinn machen, da das „Brain“ bei Dialog im 90nm Prozess ( oder mehr) hergestellt werden muss und im Apple A13 im 5 nm Prozess gleich mit reinkommt.
      Zusätzlich noch ein paar Sub-PMICS, die vom Brain gesteuert werden.
      Das wäre ein Sharing, welches technisch und betriebswirtschaftlich Sinn machen würde, vor allem , wenn das „Brain“ von Dialog kommt (IP-Lizensen)

      3) ein Sharing, welches irgendwie halb halb oder wie auch immer bei einem vollständigen Apple und einem vollständigen Dialog PMIC gemacht werden würde, wäre an Schwachsinn nicht zu überbieten. In diesem Falle würde definitiv einer alle PMICS liefern.

      Das wäre insgesamt kein Widerspruch zu Bagherli’s Aussagen, sondern lediglich ein Widerspruch zu den augenblicklich angenommenen Aussagen externer.
      So und jetzt auch von mir ein schönes Wochenende
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 21:51:08
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.174.088 von JacktheRipp am 02.03.18 21:09:51Zu guter Letzt vielleicht nochmal kurz zu den unwichtigen Fundamentaldaten.

      Das Dialog Q1 wurde ja mit knapp 350 Mio $ angegeben.

      Von JP-Morgan die IPhone-Abschätzung:
      JPMorgan reduces its production estimates for the Apple (NASDAQ:AAPL) iPhone X to as low as 15M in Q1, down from 20M.
      • Analyst Narci Chang also lowers Q2 estimates from 18M to 10M.
      • For all iPhones Chang lowers the Q1 forecast to 52M (was: 55M), Q2 to 42M (was: 45M), and full-year from 225M (+2% to 3%) versus the previous estimate of 9% growth. 

      Das Q1 muss einigermaßen viel „Nicht-Apple beinhalten
      Nur 15 Mio IphoneX in Q1 verkauft
      Nur 52 Mio-15 Mio= 37 Mio IPhone<X verkauft. Meine Vermutung: davon 5 Mio IPhone 8/plus
      (Die Preise von @dlg übernommen)
      32 Mio mal 3,45$
      5 Mio mal 3,7 $
      15 Mio mal 3,7 $

      Ergibt einen Dialog- IPhone-Umsatz von 184,4 Mio

      Plus 10 Mio IPads -> 10mio mal 3,7$
      Plus 10 Mio Watch,HomePod,AirPods mal 2$

      Ergibt einen Apple Gesamtumsatz für Q1 von 184,4 + 37+ 20= 242,4 Mio $

      Das wäre ein Anteil von 242,4/350 =69 %

      Das Q2 sieht dann ziemlich mau aus-> Q2/Q1= 42/52=80 % der IPhone-Stückzahlen
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 13:14:41
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      Jack, bei Deiner Aussage, dass ich falsch liege, müsste man differenzieren, ob Du meinst dass ich i) beim grundsätzlichen Verlust von Apple Umsätzen falsch liege oder ii) der ART, wie der Verlust zustande kommen könnte. Punkt i) haben wir schon (zu) oft besprochen und ich will dazu nur noch sagen: nicht ich würde falsch liegen, sondern 100% der Analysten und mind. 89% der Investoren auch. Mal schauen, wer beim Kampf Jack/Wes/Kosto gegen den Rest der Welt letztendlich Recht behalten wird - ich drücke der Jack/Wes/Kosto Kombo aus Eigeninteresse auf jeden Fall die Daumen!


      Zu der ART wie der Verlust zustande kommen könnte: hey, manchmal sind wir gar nicht so weit entfernt, wer hätte das gedacht? Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:

      a) Wenn Apple jedes Jahr zB vier neue iPhone Modelle bringt, dann beliefert Dialog zwei davon (zB Premium Versionen), zwei übernimmt Apple (zB die älteren bzw. low budget Varianten)

      b) Apple integriert Teile des jetzigen PMICs in seinen Hauptprozessor, der verbleibende PMIC ist deutlich günstiger 

      c) Die gleichen Geräte werden zu Teilen von Apple und zu Teilen von Dialog beliefert (gibt ja auch unterschiedliche Modems in den iPhones)

      Für mich (als Nicht-Techniker) am plausibelsten erscheinen eigentlich die Varianten a) und insbesondere b). Variante c) ergibt für mich nur Sinn wenn Apple das als Übergangs-Variante bzw. als eine Sicherheitslösung ansieht. Oder aber wenn Apple dauerhaft eine externe Konkurrenz haben und seine eigenen Produkte mit denen von Dialog vergleichen will um dann auf "product-by-product"-Basis zu entscheiden welche Variante die bessere ist (gefährlich für Dialog weil die R&D Aufwendungen hoch bleiben, aber signifikanter Umsatz wegbricht).

      Das Problem bei der Sache ist nur: selbst wenn ich a) und b) für logischer erachte, die Aussagen von Bagherli hören sich leider eher nach c) an, zB im EAMS-Interview "Wir gehen weiterhin davon aus, dass unsere Halbleiter in einem signifikanten Anteil DER GERÄTE für 2019 und 2020 verbaut werden." dazu die "we don't know the share of volume" Aussage. Für meine Berechnung des möglichen Umsatzverlustes macht es aber keinen Unterschied zwischen den Varianten a) oder b), sprich: ob 110 x 2,90 oder ob 220 x 1,45 USD.

      Was ich aber interessant finde: höre ich bei Dir zum ersten mal heraus, dass selbst Du Dir vorstellen kannst, dass Dialog nicht mehr 100% der Sep 2019er iPhone Generationen behalten wird? Habe ich das richtig verstanden??


      ***********

      Zu Deiner 1Q Berechnung: solche Berechnungen sind wahrscheinlich recht komplex - gerade auch wegen der Xer Verschiebung, Lagerauffüllung, Lagerabverkauf, Xer/8er zwischen älteren Versionen Durchschnittspreise, Apple Anteil in 1Q am geringsten und insbesondere Produktion/Verkauf bei Apple und Umsatzerzielung bei Dialog. Ich würde daher eher mit Methode Holzhammer rangehen: zB 350 x 70% und davon fallen in 2Q rund 20%, also 40 Mio USD weg (leicht kompensiert durch HomePod, Mac und natürlich die anderen wachsenden Segmente). Dann wäre das 2Q bei ca. 310 Mio USD anzusiedeln - deswegen ja auch mein Kommentar gestern, dass ich für 2Q etwas skeptischer bin.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 17:13:45
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.176.474 von dlg am 03.03.18 13:14:41@dlg : schau mal ca. 2 Monate zurück, was ich hier im Forum geschrieben hatte.
      Da hat sich meine Meinung nicht geändert.
      Apple versucht den Plattform-Chip, wie es Qualcomm schon einige Jahre mit dem Snapdragon macht.

      Das sind jedoch wesentliche Dinge:
      1) Apple muss nicht den Mixed Signal und nicht den Powerbereich anfassen, wo sie sich m.E. nach die Finger verbrennen würden.
      Sie würden das weitermachen, was sie (mit der Unterstützung von einer Handvoll PMIC Leuten) schon immer gemacht haben : Digitalteil.
      2) Es findet kein Vertrauensbruch zwischen Dialog und Apple statt, da eine Erweiterung durch Integration sich nie aufhalten lässt. Ein Dual Sourcing mit 2 gleichen Komponenten ist hingegen ein klarer Vertrauensbruch.
      3) Es macht Sinn und das sollte immer der höchste Anspruch sein. Ein Dual Sourcing Extern Intern macht keinen Sinn.
      Auch weil Du die Entwicklungskosten angesprochen hast. Die dürften wohl im Bereich 30-50 Mio $ für den Main-PMIC sein.
      Keiner investiert soviel Geld, wenn er nicht weiß ob er sie auch in großer Stückzahl verkaufen wird. Alternativ würde der Preis signifikant steigen ( bei der Hälfte wären das wohl 70cent bis 1$)
      4) natürlich würde es auch Sinn machen, dass Dialog bezahlte IP-Lizenzen für das Brain kassieren kann.
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 10:10:43
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Dialog hat das Transcript ins Web gestellt (https://www.dialog-semiconductor.com/sites/default/files/02-…), er macht doch noch irgendwie Anmerkungen in beide Richtungen. Insbesondere die Seiten 10 und 11 sind relevant:


      Q: "I mean, how should we see the -- if you want to see that downside for 2019, what would you recommend to look at? I mean, do we look at the iPhone shipments and say, “Okay, 50 percent of this,” and then you have some new design?"

      A: "I think some, I guess, analyst evaluation would be that it would be the main socket for the phone. (...) may be more sub-PMICs, and those are not subject to the conversation I’m sharing today. (...) But the core, if you like, PMIC is the one that’s in the discussion about, you know, potential sharing. It wasn’t the rest of the business or the rest of the system."


      Q: "Okay. To sum it, it’s one main PMIC of what it going to be shared. The rest of the business is not a discussion right now. Is that correct?"

      A: "It is. And we don’t know whether it will be shared, you know, what ratio of sharing, if at all."


      Q: "Are you planning to give kind of a mid-term target again?"

      A: "we believe we need to also get more clarity on the main business -- because, you know, we feel it's not a complete story if we hold, you know, a mid-term modeling without being more explicit on the biggest component of the business."


      Q: "is your baseline assumption that you will ultimately lose that but can offset any potential content loss by gains elsewhere?"

      A: "I think the answer is we don't know, to be honest. (...) My expectation is that even if we were to share some of the main circuits, there would be additional circuits that we could claim as our own -- as of the smaller PMICs."


      Q: "I was just wondering whether Apple will use a PMIC of its own in products."

      A: "you know, we are in commercial negotiation, and you know, once it’s finished, and I can be more certain of what our share of volume of that particular circuit. Until then, I have to assume that there’s a sharing of products for the September ’19 bids for internal design for that one circuit."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 13:23:44
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.180.444 von dlg am 04.03.18 10:10:43Super dlg, vielen Dank.

      Bei anderen Unternehmen ist das Standard, dass man eine Mitschrift bereitstellt. Die SA Mischrift ist an entscheidenden Stellen einfach falsch und die Audio Qualität ist auch unter aller Kanone und das für ein Unternehmen das ja einen high-end Audioanspruch hat. Dieses ständige rätselraten was er nun wirklich gesagt hat fing schon an mich zu nerven ;-).

      Offiziell verlinkt auf der HP ist die Mitschrift aber (noch) nicht oder ?

      Das werde ich mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen und mich wohl morgen melden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 14:12:42
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.181.648 von -weitblick- am 04.03.18 13:23:44Ja, das ist auf der HP verlinkt: https://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations/resu…
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 22:38:29
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      Nachfolgend noch ein wenig mehr „beef“ zu meiner Bewertung des Nicht-Apple-Geschäfts.

      Meine Annahmen
      - Segment-Umsätze 2017 wie letzte Woche berichtet
      - Im Mobile Segment waren in 2017 ca. 43 Mio USD Nicht-Apple (in 2016: 33 Mio USD)
      - Automotive: 5% Wachstum p.a.
      - Advanced Mixed Signal/Connecitivity: 15% Wachstum p.a.
      - Spreadtrum wächst mit 20 Mio USD pro Jahr
      - „Corporate Activities“ Umsätze nehme ich raus
      - Silego pro-forma 2017 Umsatz von 80 Mio USD (da 11 Mio USD berichtet, addiere ich 69 Mio zu den 2017er Advanced Mixed Signal Umsätzen dazu)

      Die Umsatzentwicklung sähe dann aus wie folgt:

      2017 / 2018e / 2019e (in Mio USD)
      (Mobile Apple: 1.000 / - / -)
      Mobile ex Apple: 43 / 49 / 57
      Spreadtrum: 0 / 20 / 40
      Connectivity: 136 / 157 / 180
      Automotive & Industrial: 33 / 35 / 36
      Advanced Mixed Signal: 133 / 232 / 267
      Corporate: 8 / 0 / 0
      Gesamt Nicht-Apple-Umsatz: 422 / 493 / 580

      Somit komme ich auf einen Nicht-Apple-Umsatz von 580 Mio USD in 2019. Reduziere ich das Wachstum in Nicht-Apple/Automotive auf konservativere 10% und bei Automotive auf 0%, dann komme ich immer noch 534 Mio USD Umsatz in 2019. Erst bei unter 6% (und 0% für Automotive) Wachstum p.a. würde man unter die 500 Mio USD rutschen.

      Zu möglichen EV/Sales Multiples, hier einige Vergleichswerte:
      - 268 Mio USD für Silego bezahlt bei 106 Mio USD Umsatz in 2019e: ca. 2,5 EV/Sales (wohlgemerkt, das ist ein M&A Multiple...rechne ich 25% Prämie raus, lande ich bei 2,0)
      - 900 Mio USD EV für Nordic bei ca. 385 Mio USD Umsatz in 2019e: 2,3 EV/Sales
      - 500 Mio EUR EV für Elmos bei ca. 300 Mio EUR Umsatz in 2019e: 1,7 EV/Sales

      Ich bleibe daher dabei, dass mE ein 2,0er EV/Sales fair bzw. plausibel erscheint. Bei meinen oben angenommenen 534 bzw. 580 Mio USD Umsatz in 2019 komme ich so auf 1,06 bzw. 1,16 Mio USD Bewertung. Dazu die aktuellen 480 Mio USD Cash und der "sichere" Cash Flow von geschätzten mind. 420 Mio USD bis September 2019 - und wir landen bei 2,0 Mrd. USD Bewertung, was ca. 21,5 Euro je Aktie entspricht.

      Es fällt mir daher schwer, das 14er Kursziel von Hauck & Aufhäuser als etwas anderes als eine Witzveranstaltung zu sehen (Jack, ja auch ich bin zu solcher Kritik an Analysten fähig). Aber das Herumspielen mit möglichst ausgefallenen Kurszielen scheint so eine Art Firmenpolitik bei denen zu sein (verfolge nicht alle Werte, aber wenn man bei einem anderen TecDax-Wert seine Kursziele von >12 auf 3,50 und dann wieder auf 6 oder 6,50 Euro innerhalb weniger Monate verändert - Fundamentalanalyse wohlgemerkt - dann lässt mich das nur staunen). Aber vielleicht liegt mein Fehler darin, dass EV/Sales hier einfach ein falscher Maßstab ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 22:42:28
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      Letzter Gedanke für heute: Ihr erinnert Euch, dass ich hier mehrmals geschrieben habe, dass Gewissheit das wichtigste für den Kurs sei? Genau das Gegenteil ist eigentlich passiert...dadurch, dass aus dem "Ende Feb/Mitte Mär Event" jetzt ein "irgendwann bis Jahresende wissen wir mehr" geworden ist, fischen wir hier bis auf weiteres im Trüben, sehr schade.
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 09:29:26
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      @dlg, vielen Dank für Deinen sehr guten Input, wie ich finde. Zu „meinen“ Zahlen muß ich mir erst mehr Gedanken machen. Deine ASP/CPD Annahmen sind wirklich gut - plausibel und konsistent.

      Erst einmal ein paar allgemeine Überlegungen.

      Ich habe mir die „offizielle“ Mitschrift nochmal durchgelesen und finde darin sind ein paar interessante Details enthalten. Es sieht mir bisher so aus als ob man eine Produktverschiebung bei Apple anstrebt.

      Apple als Kunde für Dialog bleibt für mich extrem wichtig. Wenn ich mal idealisiere und den MobileSystems Umsatz als Apple Umsatz nehme, was wohl zu über 95% der Fall sein wird (wird man ja im JA genau sehen), dann erreicht man mit Apple eine operative Marge von 26%. Die operative Marge des Konzern liegt bei 19,2% (underlying).

      Die Aussage zu Silego vom CFO war:
      „And then in terms of the operating margin, the expectation is for this year it would be slightly lower than the corporate average, as the size of the business is. It's much smaller, but then from next year onward I would expect it to be very close to our corporate average and continue to grow.“
      Damit darf man noch nicht zu viel erwarten beim Ergebnisbeitrag von Silego. Bei den angedeuteten 92mio$ (80mio$+15%) wären das (bei 18% < 19,2%) 16,5mio$. Das dürfte wohl die Größenordnung sein. Auf jeden Fall sehr positiv.

      Für mich wichtige Aussagen zu möglichen Apple Design-Wins waren folgende:

      * „audio DSP“

      „our audio DSP product, targeting the high-end segment of consumer headsets.“
      „we'll also see fast revenue from our audio DSP in the second half of the year.“


      Das könnte auch ein Design-Win für den Apple "over-ear" Kopfhörer bedeuten.
      https://www.macrumors.com/2018/02/25/kgi-apple-over-ear-head…


      * non-PMIC

      „… we are getting more serious access to also other non-PMIC designs. I can’t report winning one yet, …„
      „are actively engaged in bidding for other non-PMIC parts going into the equipment, and -- which are all mixed-signal parts. And collectively, that could either counter or at least alleviate any sharing of the main PMIC circuit.“


      Hier geht es offensichtlich um mehrere potenzielle Design-Wins. Das war mir bis jetzt nicht klar. Ich dachte es wäre nur einer.

      Ich gehe beim mainPMIC davon aus, dass man auf jeden Fall 2019 Volumen und mittel/langfristig den Chip ganz verlieren wird. Vielleicht verschiebt sich das nochmal um ein Jahr, aber die Message ist für mich eindeutig. Daher befasse ich mich mit dem Wunschdenken der „Realitätsverweigerer“ nicht mehr. Sollte es tatsächlich doch nicht passieren umso besser, aber für die Absicherung meiner Investition interessiert mich NUR der Risikofall.
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 10:38:47
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Also nach der Theorie, das der Kurs bei Bekanntgabe der Zahlen zunächst hochgeschossen ist, weil man sich erhofft hatte, dass Hinweise auf die weitere Zusammenarbeit mit Apple kommen und den Absturz danach, weil keine Auskünfte erteilt wurden, musste der Kurs nach dem Interview von Bagheri eigentlich wieder gen Norden schiessen. Die Aussagen hier, waren,verwunderlich, Recht positiv und recht konkret. Stellt sich mir aber auch die Frage, warum er dies nicht ein paar tage vorher so geäußert hat. Oder hat er das und ich hab´s wieder mal nicht richtig mitbekommen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 13:42:38
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.186.716 von meissner7309 am 05.03.18 10:38:47meissner7309, also der Aussage, wenn ich Dich richtig verstnaden habe, dass das EaS Interview positiver und konkreter war würde ich jetzt mal direkt widersprechen.

      Er hat ja schon im 4Q17 Call ganz konkret gesagt, dass es um einen einzigen mainPMIC geht der evtl. volumenmäßig aufgeteilt wird. Siehe dlg’s Beitrag #2067.

      Es gab null neue oder konkretere Aussagen in dem EaS Interview. Das wurde alles, und darüber hinaus sogar noch viel mehr, in dem Q4 Call angesprochen/besprochen.

      Was man aus diesem Interview ziehen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 14:50:26
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      sobald es gerüchte gibt das apple nichts mehr in auftrag gibt stürzt die Aktie ab. jetzt kommt meiner Meinung nach eine gute aussage und die Aktie steigt nur leicht. vielleicht sind einfach nur shortie hier am werk.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 16:27:58
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.189.292 von Scheich2000 am 05.03.18 14:50:26Zur Publikations der Quartalszahlen 2017 hatten sich viele Aktionäre die Beantwortung
      der offenen Applefrage erhofft. Der Aktionär von Morgen möchte mehr Sicherheit die
      der Ceo JB. derzeit so in der Form verbindlich nicht liefern kann.

      Zur Neuauflage der Apple iphone Generation .... ändert sich zur verbesserten Anwender-
      freundlichkeit auch anteilig dem Fortschritt angepasste Microtechnologie. Dialog.Semi
      verfügt über ein interessantes Portfolio unterschiedlicher tools. Unter dem Aspekt
      entsprechend langer Testphasen ziehen sich die Vertragsverhandlungen in die
      Länge. Auch die Neuausrichtung des Applekonzerns unter dem Einfluss der US-Regierung
      mit Einspareffekten zweistelliger Milliardensummen erweist sich als erschwerender
      Faktor. d.h. Im Ergebnis können sich diese Verhandlungen über weitere Monate bis
      Juli / August 2018 hinziehen.
      Die sehr allgemeinen Aussagen des Ceo JB. von gestern gegenüber Euro am Sonntag
      beziehen sich für mein Befinden lediglich auf laufende Gespräche mit gegenseitiger
      Angebotsabstimmung.

      Zum derzeitigen Aktienkurs dürfte mE. das Risiko zum Wegfall des Hauptkunden Apple in
      einem planbaren Zeitraster von ca. 2 Jahren eingepreist sein. Zu den Analystenbeiträgen
      im Zielkorridor verhält es sich lediglich um die Schätzung kurzfristiger Kursbewegungen
      nach unten oder oben unter Bezugnahme aktueller Meldungen bzw. dem Risiko einer
      nicht gesicherten Ausgangslage. Diese Schätzungen dürfen nicht mit einer fairen Unter-
      nehmensbewertung verwechselt werden. Analysten brauchen Ihre Daseinsberechtigung
      und lösen anhand der eigenen Bewertungen Kursbewegungen, in unserem Fall derzeit in
      negativem Sinne aus um einige Wochen darauffolgend mit steigenden Kursen mit
      hohen Renditehinweisen punkten zu können.

      Innerhalb weniger Handelstage wechselten mehr als 5 Mio. Anteilsscheine den Besitzer
      und der Markt saugt das Handelsvolumen im Bereich zw. 23,50 und 25 € regelrecht auf.

      Eine künftige Schlüsselpostion könnte mE. die tsinghua group mit ihren globalen Ver-
      bindungsmöglichkeiten und dem Zugang zum asiatischen Markt unter Einsparung zu-
      sätzlicher Vertriebspräsenz einnehmen.

      d.h. bei Dialog.Semi wird Bewegung in die richtige Richtung vorangetrieben und mit
      Sicherheit werden sich erste Erfolge einer Neukundenaquise bald einstellen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 19:47:06
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.190.492 von JaBec am 05.03.18 16:27:58Hey, danke für deine ausführliche bewertung.

      ich habe wirklich die hoffnung das hier soviele short sind und sich kurzfristig eindecken müssen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 20:58:07
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.192.676 von Scheich2000 am 05.03.18 19:47:06die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr hoch, dass genau dies passiert. Mit der Meldung am Wochenende, hat nach dem Kursmassaker letzer Woche, keiner gerechnet. Da haben sich sicher einige auf die Shortseite begeben. Stay long..... :)
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 21:04:13
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      vielleicht geht es morgen weiter up...bei 25,50 euro könnte schon etwas panik bei den shorties auftreten
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 10:30:47
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Für mich ist die Botschaft aus der Stellenausschreibung von Apple zur Power-Management-Technologie eine andere, als von manchen kommuniziert wird.
      Apple ist noch einige Jahre entfernt davon, die Chips von Dialog ersetzen zu können. Wenn überhaupt, dann wird dies ein langsamer und über viele Jahre laufender Prozess sein. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 10:35:52
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.193.375 von Scheich2000 am 05.03.18 21:04:13@ scheich2000: insofern sich die Kursbewegungen zum Wert der Dialog.Semi
      einschätzen lassen scheinen hier tatsächlich einige Akteure " short " investiert
      zu sein. ME. ein gefährliches Spiel bei kleinsten Negativmeldungen wird der
      Kurs in den Minusbereich abtriften.
      Wie sich jedoch erkennen läßt steht alles in den Startlöchern um tatsächlich
      den Einstieg nicht zu verpassen. d.h. ähnlich wie der Kursabsturz wird auch
      der Kursanstieg wohl ganz ungeahnt sprunghaft in die Wege geleitet.

      Mein Hinweis gilt weiterhin: Die tsinghua group wird zur Schlüsselfigur der
      künftigen Unternehmensentwicklung mitinbegriffen einer signifikanten Umsatz-
      und Gewinnsteigerung. Zu diesen Bewegungen wurde meinerseits bereits
      Anfang Dez. 2017 unter dem Hinweis einer vertraglichen Bindung zum
      Hersteller Huawei zur Microtechnologieausstattung der Baureihe Mate10 und
      anderen aufmerksam gemacht. Erste strategische Unternehmensschritte mit
      großen Vermarktungschancen vorliegender erfoschter hocheffizienter micro-
      technologischer Fortschritte des Unternehmens Dialog.Semi lassen sich unter
      dem Einfluss der tsinghua group China bereits erkennen.

      Das Resultat des erforschten Vorsprungs muß hinsichtlich ökonomischer Aspekte
      zur fundamentalen Absicherung des Unternehmen anhand einer erfolgreichen
      Neukundenaquise schnellstmöglichst vermarktet werden. Ein zurückliegendes sehr
      wohl bekanntes Versäumnis des Ceo JB. mit dem das Unternehmen Dialog.Semi
      zur hohen Umsatz- und Gewinnabhängigkeit des Hauptabnehmers Apple in höchste
      Kursturbulenzen gebracht wurde.

      In der Pipeline der Dialog.Semi befindet sich höchste Wertschöpfung vorliegender
      innovativer und hocheffizienter Microtechnologischer Fortschritte im Bereich der
      mobile systems die einen künftig breiten Anwendermarkt ansprechen. Dieser
      werthaltige Vorsprung war der tsinghua group bereits lange von der Anteilsauf-
      stockung Mitte / Ende Dez.2017 vollends bewußt. Ebenso wurde dem Markt eine
      bevorstehende Vertragsverlängerung mit Neuanpassung kompatibler Microtechnologie
      nicht vorenthalten. Aus welchen Gründen auch immer wurde diese Regelmässig dem
      Unternehmen Dialog.Semi an der Börse negativ ausgelegt.
      Derzeit befindet sich der Hauptabnehmer Apple mit dem Lieferanten Dialog.Semi in
      der Produktfindungs- und Testphase zur künftigen Neuauflage.
      d.h. Zu diversen Neuauflagen des Großkonzerns Apple könnten sich durchwegs auch
      zusätzliche Units ergeben.
      Ein absolut praxisüblicher und geregelter Vorgang zwischen den beiden Unternehmen
      der sich durch die Aussagen des Ceo JB. in den Gesprächen mit EURO am Sonntag
      bestätigt. Zu diesen internen Testphasen werden unter anderem die übernommenen
      16 Ingeneure von Dialog.Semi im Hause Apple eingesetzt. d.h. Die Kommunikation
      einzelner tools und deren oftmals unvorhersehbarer hohen Energieverbräuche sollen
      hausintern ausführlichst geprüft werden.

      Ein weiteres Augenmerk verdient:
      Unter dem Einfluß der tsinghua group China könnte der Hersteller Huawei mit seinen
      neuen smartphone-Generationen hohe Marktanteile, gerade am ausbaufähigen
      asiatischen " Zukunftsmarkt " mit hohem Potential hinzugewinnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 10:48:43
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.197.161 von JaBec am 06.03.18 10:35:52Mittel zum Zweck der Kursteuerung:

      Kaum wendet sich der Markt zum Positiven der Dialog.semi wird der
      Wert mit Negativmeldungen mit inhaltlich fundamentlosen Behauptungen
      beeinflußt. "..... short ? "

      Dazu bitte ich den Bericht von heute durch The Motley Fool zu lesen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 11:06:36
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      " Shortaktivitäten "
      Die Strategie anhand der " shortaktivitäten " scheint langsam an Fahrt zu verlieren.
      d.h. auch die kürzlichen Empfehlungen zum Verkauf der Aktie Dialog.semi durch
      Robert Sasse zeigen nicht den gewünschten Erfolg und die Umsätze gehen zurück.
      Wie bereits in mehreren meiner Beiträge erwähnt saugt der Markt die Anteilsscheine
      in der Handelsspanne zw. 24 und 25 regelrecht auf. Eine gesunde Entwicklung die
      den Wert der Dialog.Semi stabilisiert und nach unten absichert. Im Umkehreffekt
      könnte das aber auch bedeuten, dass sich die selben Shortverkäufer auch kurzfristig
      zum " Risiko " eines steigenden Marktes zurückkaufen müßen.
      Sollten dann doch evtl. noch kurzfristig erste fundamental belastbare Nachrichten
      über die Presse gemeldet werden, könnte es für diese Maktteilnehmer eng werden.
      Gerade diese " Investoren " wollen gutes Geld aus der Börse ziehen und somit wird
      es dem börsennotierten Unternehmen Dialog.Semi zur laufenden Divsifikation äußerst
      schwer gemacht wieder in geregeltes Fahrwasser zu finden.

      Eine berechtigte Frage wirft sich auf: Wer kauft denn jetzt all diese Aktien ohne
      fundamentale Nachrichten, nebst Negativpresse und vieler Verkaufsempfehlungen auf ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 11:44:43
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.209.251 von JaBec am 07.03.18 11:06:36Schreibfehler: Diversifikation sollte es heißen!
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 18:02:54
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      oh man. endlich ein guter börsentag in deutschland und dialog ist nicht mitgegangen....nervt schon irgendwie.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 09:15:22
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Am lustigsten finde ich den Herrn Sasse, der als "Gastautor" nicht müde wird jeden Tag daran zu erinnern die Aktie doch zu verkaufen. Ist das eigentlich ein echter Mensch dahinter oder ist das ein Fakeidentität aus dem Internet, den man als Initiator der Artikel vorschiebt?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 10:43:26
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.219.460 von meissner7309 am 08.03.18 09:15:22@meissner
      ME. hat sich das Investorenbild etwas gewendet und viele sind auf " short " gegangen.
      Wohl haben nur wenige damit gerechnet, dass der Mark aus einer anderen Richtung
      im Bezug der laufenden Meldungen evtl. etwas manupuliert wurde und bereits zu
      Tiefständen kontinuierlich Anteilsscheine herausgekauft wurden.
      d.h. das Risiko zum künftigen teilweisen Verlust der Appleumsätze scheint bereits
      eingepreist zu sein. Den Einfluss der tsinghua group und ein Marktausbau in Richtung
      Asien scheint an der Börse noch absolut unberücksichtigt zu bleiben. Somit besteht
      bei positivem Geschäftsverlauf mit dem Hauptabnehmer Apple die Möglichkeit in
      doppelter Hinsicht zu punkten.

      Mitunter wird auch noch die Aktienprämie für verdiente Mitarbeiter der Dialog.Semi als
      Mittel zum Zweck verwendet und die Analysten versuchen auch diesen Moment erster
      Verkäufe auszuschlachten. Vergessen wurde dbzgl. zu erwähnen um welche Stückzahlen
      es sich hierbei dreht! Einige Analysten sucht regelrecht nach Gründen und möchten
      anhand von möglichen Hinweisen großen Einfluss auf fallende Kurse nehmen.

      Vor Kurzem waren sich alle Analysten zur Einschätzung Halten & Kaufen mit steigenden
      Kursen einig. Der Zielkorridor erstreckte sich bis zu 70 EUR bei völliger Überbewertung
      unter den selben Voraussetzungen wie heute. Äußerst merkwürdig erscheint, das ohne
      neue Informationen heute der Großteil auf VERKAUFEN tendiert.
      Das Schöne daran ist, dass sich der Wert der Dialog.Semi festigt und lediglich auf eine
      positive Nachricht egal in welcher Richtung ausgerichtet wartet.
      Nun fehlt der Börse lediglich ein wenig Phantasie!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 10:59:11
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.220.603 von JaBec am 08.03.18 10:43:26Das mit der fehlenden Phantasie für diesen Wert teile ich. Es ist schon auffällig wie versucht wird etwas negatives in den Vordergrund zu schieben. Aber es wurde ja bereits erwähnt. Die Aktie ist ein Spielball und das ganze hat immer weniger mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun. Die Frage wird sein, wie lange dieses Spiel noch durchgezogen werden kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 12:37:01
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.220.780 von meissner7309 am 08.03.18 10:59:11@meissner: Das Ganze kann sich lediglich solange hinziehen wie die Aktionäre Abgabebereitschaft signalisieren. Die Handsspanne zw. verkaufender und kaufender Hand liegt sehr nahe beieinander.
      d.h. die Reserven sind nicht mehr allzugroß und dann kommt hinzu wie viele nun tatsächlich auf der
      Shortseite investiert sind?

      ME. sind das nicht wenige und deswegen gräbt man regelrecht nach schlechten Indizes.
      Für diverse Investoren also ein heißes Eisen. Da könnte so Einiges verbraten werden!!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 12:43:03
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.220.780 von meissner7309 am 08.03.18 10:59:11@meissner:

      Wie wir sehen schreibt Herr R. Sasse auch nachts gegen 1:30 noch Verkaufsempfehlungen.
      Die Nächte werden offensichtlich schlafloser!
      Avatar
      schrieb am 10.03.18 00:10:46
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      Werte Kollegen, was sagt ihr dazu? Mumpitz?
      Analyse der Apple Stellenbeschreibungen...Mal abgesehen davon, dass ich vorsichtiger mit dem Begriff "Beweise" umgehen würde


      https://www.fool.de/2018/03/06/mehr-beweise-dafuer-dass-appl… (von vor 4 Tagen)

      Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Apple (WKN:865985) beabsichtigt, den langjährigen Power-Management-Chip-Anbieter Dialog Semiconductor (WKN:927200) aus seinen zukünftigen iPhones zu streichen.

      Der Verlust von Apples Geschäft würde sehr wahrscheinlich den Umsatz von Dialog sinken lassen, da etwa drei Viertel des Gesamtumsatzes von Apple kommt. Dialog hat Anstrengungen unternommen, um sein Geschäft zu diversifizieren, aber es ist extrem schwierig, 75 % des Umsatzes in wenigen Jahren zu ersetzen.

      Obwohl das Management von Dialog Semiconductor Ende letzten Jahres darauf hinwies, dass es erwartet, Apple mit Power-Management-Chips auch im Jahr 2019 zu beliefern, warnte es davor, dass „Apple über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügt, um intern einen integrierten Schaltkreis für das Power-Management zu entwerfen“ und dies möglicherweise in den nächsten Jahren tun könnte.

      Bei der routinemäßigen Durchsicht der Jobbörsen scheint es nun offensichtlich zu sein, dass Apple tatsächlich an seinen eigenen Power-Management-Chips arbeitet und wahrscheinlich beabsichtigt, Dialog Semiconductor in absehbarer Zeit abzusägen.
      Die Beweise

      Am 28. Februar veröffentlichte Apple eine Stellenausschreibung für einen „PMIC Engineering Program Manager“ (PMIC steht für „Power Management Integrated Circuit“).

      Aus der Stellenausschreibung:

      Wir suchen nach starken technischen Führungsqualitäten, um sicherzustellen, dass unsere Power Management IPs und Chip-Designs den technischen, qualitativen und terminlichen Anforderungen für Apple-Produkte entsprechen. In dieser sehr wichtigen Rolle ist der EPM für die Entwicklung von Power-Management-Technologie und IP/IC verantwortlich und arbeitet mit Analog- und Mixed-Signal-Design-Engineering, Architektur, Packaging, Power Integrity, System Power Engineering und Apple-Product-Teams zusammen.

      Es gibt zusätzliche Details in der Stellenbeschreibung, wie z. B. Apples Aussage, dass der „ideale Kandidat Projektmanagement-Erfahrung in der Entwicklung von [integrierten Schaltkreisen]“ haben sollte. Das macht deutlich, dass das Unternehmen seinen eigenen Chip baut, anstatt mit einem externen Lieferanten (mit anderen Worten, Dialog Semiconductor) zusammenzuarbeiten.
      Die Auswirkungen

      Die Auswirkungen für Dialog sind ziemlich gravierend; die Investoren des Chipherstellers sollten erwarten, dass Apple früher oder später Dialog aus zukünftigen iPhones und anderen Geräten herausnimmt. Wenn (oder, ehrlich gesagt, wann) das passiert, wird der Umsatz sinken, und es wird nicht ganz klar sein, ob Dialog in der Lage sein wird, genügend Geschäft zu finden, um weiterzumachen.

      Dialog scheint das Schicksal von Imagination zu teilen – es wird relativ günstig von einer dritten Partei erworben.

      Was Apple angeht, wenn das Unternehmen mehr Ressourcen für den Bau eines eigenen PMICs finden kann, als Dialog sich leisten könnte, oder wenn es einen Chip bauen kann, der besser mit anderen Apple-Komponenten funktioniert, dann könnte dies bessere, energieeffizientere iPhones, iPads, Macs und andere Produkte bedeuten.

      Laut einer von Nikkei Asian Review zitierten Quelle wäre „Apples neuer hauseigener Power-Management-Chip der fortschrittlichste der Branche“ und „könnte über Verarbeitungsmöglichkeiten verfügen, die es ihm ermöglichen, den Stromverbrauch verschiedener Komponenten besser zu überwachen und zu kontrollieren“.

      Letztendlich würde Apple die Entwicklung von Power-Management-Chips nicht selbst in die Hand nehmen, wenn es nicht glauben würde, dass es eine messbare Verbesserung der Nutzererfahrung gegenüber Lösungen von Drittanbietern (selbst solchen, die speziell für Apple entwickelt wurden) liefern könnte.
      Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

      Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.18 14:46:21
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.240.727 von Aragornlala am 10.03.18 00:10:46Sorry, aber der Beitrag enthält wenige nachvollziehbare Fakten.
      Der einzige Fakt ist der einer Stellenausschreibung.
      Vielmehr wird spekuliert über die Folgen eines möglichen Ausbleibens von Aufträgen seitens Apple.
      Aber das Ausbleibens von Aufträgen seitens Apple ist jedoch keineswegs ein Faktum, wie aktuelle Lieferverpflichtungen zeigen..

      Die Motivation von Apple kann nur sein, die Kontrolle über seine Zulieferer sicher zu stellen und die Preise zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

      ..und wer gerade erst fähige Leute sucht, kann unmöglich eine konkurrenzfähige Chipproduktion in ein oder zwei Jahren aus dem Boden stampfen. Die Chips gibt´s doch schon - von Dialog - und viel günstiger, und dann weiterentwickelt... ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 17:50:14
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Dialog Semiconductor, Übernahmekandidat?
      Dialog Semiconductor: Gute Zahlen, volle Kassen, Übernahmespekulationen

      Geschrieben von: Tarik Dede 23. Januar 2018 unter: Allgemein, Deutsche Aktien




      In unserer letzten Ausgabe im vergangenen Jahr wiesen wir Sie auf die Turnaround-Chance bei Dialog Semiconductor hin. Die Aktie des Chipherstellers war in den freien Fall übergegangen, nachdem Gerüchte die Runde machten, dass Dialogs wichtigster Kunde Apple, der für etwa zwei Drittel des Jahresumsatzes steht, einen eigenen Chip zur effizienten Stromsteuerung entwickeln möchte. An den Gerüchten könnte etwas dran sein, eine endgültige Entscheidung scheint in Cupertino aber bisher nicht gefallen zu sein.

      Noch ist nicht aller Tage Abend

      Fakt ist, dass Dialog Semiconductor wohl vor dem erfolgreichsten Jahr seiner Unternehmensgeschichte steht, wie die Analysten des Bankhaus Lampe vermuten. Denn noch laufen die Smartphones von Apple mit den Chips von Dialog, und dies dürfte sich frühestens 2019 ändern. Bis dahin hat das deutsch-britische Unternehmen Zeit, sich auf entsprechende Unannehmlichkeiten vorzubereiten. Klar ist aber auch, dass der TecDAX-Konzern nach dem Absturz ein klarer Übernahmekandidat ist. Es gibt zum einen weit mehr als nur Apple-Smartphones. Zum anderen hat sich mit der Tsinghua University bereits ein möglicher Aufkäufer in Stellung gebracht und Anfang Dezember seinen Anteil an Dialog auf knapp unter 10 % ausgebaut. Den Chinesen dürfte es vor allem um das Know-how gehen, Dialog gilt schließlich als Technologieführer.

      Die Kassen sind voll

      Ist Dialog Semiconductor strategischnach unten geredet worden um günstig zu übernehmen?Was meint da Forum dazu?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 07:56:27
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.255.079 von SPORTIFY am 12.03.18 17:50:14Nein, glaube ich nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 15:19:30
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.258.550 von dlg am 13.03.18 07:56:27
      Kursentwicklung Dialog.Sem.
      @dlg: Trotz fundamentloser Negativpublikationen vieler Analystenbeiträge mit Verkaufs-
      empfehlungen und diverser shortattacken hält sich der Aktienwert der Dialog.Semi nach-
      wievor zwischen 24,50 und 25 EUR. Wer tatsächlich glaubt der Wert wurde nicht durch
      belastende Pressemeldungen, im Vorfeld Ende Nov. 2017 aus Asien und nachfolgend dann
      auch aus Deutschland manipuliert der scheint einem Irrglauben zu unterliegen.

      Der Verkäufermarkt reagiert nicht mehr auf derartige Attacken zu einem an der Börse
      absolut unterbewerteten Unternehmen. Höchste Risikoszenarien zum Verlust des Haupt-
      kunden Apple wurden im freien Fall eingepreist und langsam kommen die Investoren zu
      tatsächlich ökonomischen Gedankenansätzen wie sie bei jedem anderen börsennotierten Unternehmen ebenso angewandt werden. Natürlich sitzen nunmehr diverse Leerverkäufer
      auf Ihren Handelsscheinen mit der Option hoher Verluste die sich in Folge evtl. zu höheren
      Preisen kurzfristig eindecken müßen.

      Die Diversifikation des Unternehmens befindet sich erfolgversprechend in vollem Gange und offensichtlich scheint es lediglich eine Frage der Zeit zu sein bis sich erste Pressemeldungen
      zur Neukundenaquise bzw. evtl. auch der Vertragsverlängerung mit den Hauptkunden Apple
      ergeben.

      Mehr als lächerlich erscheinen veröffentlichte Analsystenbeiträge mit " Beweisführung " das
      eben Apple doch eine eigene Chipproduktion vorantreiben könnte anhand einer Stellenaus-
      schreibung einer versierten Führungspersönlichkeit mit " Fachkenntnissen einer Microchip-
      herstellung ".

      Ein gesunder Menschenverstand verbietet nahzu derartige Gedankenansätze mit
      dieser Stellenausschreibung eine kurzfristig beabsichtigte Eigenproduktion bezogener
      Microtechnologie aus dem Hause Dialog.Semi in Verbindung zu bringen.
      d.h. mit dieser Stellenausschreibung bestätigt sich mehr, dass der Hauptabnehmer
      Apple wenn überhaupt, die nächsten 4 bis 5 Jahre aber sicherlich keine eigenständige
      Chipherstellung realisieren kann. Wie bereits hingewiesen werden im Hause Apple
      eigene Abteilungen zum Test kompatibler verbauter Microtechnologie eingerichtet
      um gerade den nicht von der handzuweisenden Schwachstellen neuerster Iphone
      Generation 8, .... 8+ und ...... X detalliert auf den Grund zu gehen. So scheinen
      die 16 übernommenen Ingeneure aus dem Hause Dialog.semi nicht die verfügbar
      Bessten der Sparte gewesen zu sein.

      Das Interesse am Unternehmen der dialog.semi und dem damit verbundenen know-how
      ist weit größer als es Markt derzeit bewertet.

      d.h. eine Übernahme wird demnächst auch kommen!
      ME. könnte eine " Billigübernahme " zum Mai 2018 naherücken!
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 15:27:57
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.258.550 von dlg am 13.03.18 07:56:27
      Kursentwicklung Dialog.Sem.
      @dlg: Trotz fundamentloser Negativpublikationen vieler Analystenbeiträge mit Verkaufs-
      empfehlungen und diverser shortattacken hält sich der Aktienwert der Dialog.Semi nach-
      wievor zwischen 24,50 und 25 EUR. Wer tatsächlich glaubt der Wert wurde nicht durch
      belastende Pressemeldungen, im Vorfeld Ende Nov. 2017 aus Asien und nachfolgend dann
      auch aus Deutschland manipuliert der scheint einem Irrglauben zu unterliegen.

      Der Verkäufermarkt reagiert nicht mehr auf derartige Attacken zu einem an der Börse
      absolut unterbewerteten Unternehmen. Höchste Risikoszenarien zum Verlust des Haupt-
      kunden Apple wurden im freien Fall eingepreist und langsam kommen die Investoren zu
      tatsächlich ökonomischen Gedankenansätzen wie sie bei jedem anderen börsennotierten
      Unternehmen ebenso angewandt werden. Natürlich sitzen nunmehr diverse Leerverkäufer
      auf Ihren Handelsscheinen mit der Option hoher Verluste die sich in Folge evtl. zu höheren
      Preisen kurzfristig eindecken müßen.

      Die Diversifikation des Unternehmens befindet sich erfolgversprechend in vollem Gange
      und offensichtlich scheint es lediglich eine Frage der Zeit zu sein bis sich erste Pressemeldungen
      zur Neukundenaquise bzw. evtl. auch der Vertragsverlängerung mit den Hauptkunden Apple
      ergeben.

      Mehr als lächerlich erscheinen veröffentlichte Analsystenbeiträge mit " Beweisführung " das
      eben Apple doch, anhand einer Stellenausschreibung einer versierten Führungspersönlichkeit
      mit " Fachkenntnissen einer Microchipherstellung " eine eigene Chipproduktion vorantreiben
      könnte.

      Ein gesunder Menschenverstand verbietet nahzu derartige Gedankenansätze mit
      dieser Stellenausschreibung eine kurzfristig beabsichtigte Eigenproduktion bezogener
      Microtechnologie aus dem Hause Dialog.Semi in Verbindung zu bringen.
      d.h. mit dieser Stellenausschreibung bestätigt sich mehr, dass der Hauptabnehmer
      Apple wenn überhaupt, die nächsten 4 bis 5 Jahre aber sicherlich keine eigenständige
      Chipherstellung realisieren kann. Wie bereits hingewiesen werden im Hause Apple
      eigene Abteilungen zum Test kompatibler verbauter Microtechnologie eingerichtet
      um gerade den nicht von der handzuweisenden Schwachstellen neuerster Iphone
      Generation 8, .... 8+ und ...... X detalliert auf den Grund zu gehen. So scheinen
      die 16 übernommenen Ingeneure aus dem Hause Dialog.semi nicht die verfügbar
      Bessten der Sparte gewesen zu sein.

      Das Interesse am Unternehmen der dialog.semi und dem damit verbundenen know-how
      ist weit größer als es Markt derzeit bewertet.

      d.h. eine Übernahme wird demnächst auch kommen!
      ME. könnte eine " Billigübernahme " zum Mai 2018 naherücken!
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 16:53:59
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      Jabec, bevor ich länger aushole, kannst Du mir vorab die folgenden Fragen beantworten:
      - Hast Du Dir die letzten beiden Conference Calls von Dialog angehört?
      - Hast Du den Quartalsbericht gelesen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 21:15:42
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.278.146 von dlg am 14.03.18 16:53:59@dlg: Welche fundamentale Hinweise soll ich Bitteschön daraus ableiten?
      Als Aktionär sind mir sämtliche Berichte inhaltlich besstens bekannt.
      Oftmals werden Worte einfach inhaltlich falsch interpretiert.

      Erkläre mir bitte Deine Sichtweise. Gerne können wir über die Inhalte
      detailliert diskutieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 08:06:15
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.281.596 von JaBec am 14.03.18 21:15:42Jabec, eigentlich sollte ich so konsequent sein wie WB und Deine wiederholte Zusammenfassung von Müll und falschen Behauptungen völlig ignorieren - sieh es als Zeichen guten Willens, dass ich trotzdem darauf eingehe.

      Wer per Stand heute von „fundamentlosen Behauptungen“ spricht, der muss seit dem 1. Dezember ohne Internet gewesen sein oder auf irgendnem Baum gewohnt haben. Hast Du mitbekommen, was Bagherli alleine in den beiden Calls gesagt hat? Hör Dir beide noch mal an bzw. schau nach den Zitaten, die ich hier vor zwei Wochen eingestellt habe.

      Ein Beispiel: Du schreibst „der Hauptabnehmer Apple wenn überhaupt, die nächsten 4 bis 5 Jahre aber sicherlich keine eigenständige Chipherstellung realisieren kann“. Der CEO von Dialog aber geht schon davon aus, dass Apple dies schon in der 2019er iPhone Version macht (bzw. machen kann): „Until then I have to assume that it's a sharing of products for the September 19 with internal design for that one socket.“ Kannst Du mal bitte sagen, wie Du auf Deine völlig unrealistische Aussage kommst, die sich mit der von Bagherli überhaupt nicht deckt? Und Du redest von „gesundem Menschenverstand“?

      Du schreibst von „diversen Attacken der Shorties“: m.E gibt es nur eine einzige gemeldete Position und die liegt bei gerade einmal 1,x%. Wie kommst Du auf Deine Aussage?

      Du schreibst von 16 Ingenieuren, wo kommt diese Zahl her? Womit weiss Du, dass diese nicht „die besten“ waren? Bankhaus Lampe hat schon vor einem Jahr von >80 PMIC Entwicklern bei Apple gesprochen.

      Woher hast Du, dass es nur eine Stellenausschreibung ist? Völlig falsch mal wieder.

      Du schreibst, das Interesse an Dialog nehme zu. Was ist Deine Begründung dafür? Im Kurs sieht man nix.

      Woran machst Du fest, dass Dialog absolut unterbewertet ist? Hast Du Dir mal überlegt, was Dialog noch verdient, sollte ein Großteil der Apple Umsätze wegfallen?

      Wieso soll Tsinghua „alle Fäden in der Hand haben“? Die sind unter 10%, haben keinen Sitz in den Gremien, haben operativ auch nichts zu melden.
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 09:11:03
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Auch wenn ich nur ein Amateur bin und mit euch Profis sicher nicht mithalten kann, was die Informationsbeschaffung angeht erscheint es mir, als wenn sich alle im Kreis drehen derzeit. Ich persönlich glaube, dass die Fakten im Moment alle auf dem Tisch liegen, die den Kurs beeinflussen. Für mich steht die Aktie zwischen Hoffen und Bangen und wird daher ohne neue Informationen eher seitwärts laufen in einer bestimmten Range.

      Wirklich relevant fallen wird der Kurs für mich, wenn

      a) mitgeteilt wird (von Apple oder Dialog oder beiden), dass ein großer Anteil der Chips durch Apple selbst produziert wird. Das wird aber wohl in naher und mittlerer Zukunft nicht geschehen, da derzeit "nur" von einem Chip gesprochen wird.

      b) der Markt korrigiert. In diesem Fall glaube ich dass durch die Unsicherheit Dialog überprortional runter gehen

      Steigen wird der Kurs nur, wenn

      a) Dialog doch längerfristig alle Chips liefert oder genau mitteilt, dass der Umfang der "verlorenen" Chips relativ klein ist. Also ins Detail geht. Das wird aber in den nächsten Monaten sicher nicht geschehen.

      b) Es wirklich ein Übernahmeangebot gibt. Glaube ich persönlich auch nicht. Ist aber nur mein Gefühl

      c) Dialog neue maßgebliche Abnehmer präsentiert. Was immer passieren kann, aber meines Wissens nicht ansatzweise derzeit kommuniziert wurde.

      Kurzfristig einen Freudensprung machen kann die Aktie, wenn

      a) Die nächsten Quartalszahlen super ausfallen, wir beim letzten Mal

      b) Eine Meldung kommt, das z.B. Tsingua ihren Anteil wieder erhöht oder ähnliches.

      Aber solange alles andere gleich bleibt, würden diese Kurssprünge wahrscheinlich schnell abgekauft werden.

      Also meiner Einschätzung nach läuft die Aktie für längere Zeit eher seitwärts. Zumindest solange bis irgendein o.g. Punkt oder mehrere eintreten.

      So nun könnt ihr meine Meinung zerreissen oder mir erzählen, dass ich keine Ahnung habe.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 09:46:17
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.284.467 von meissner7309 am 15.03.18 09:11:03;-) richtig!
      Und wer hat gesagt, dass Apple Dialog-Chips ersetzen will?
      Vielleicht geht es u ganz andere, die Apple selbst produzieren will?
      Das könnte dann den Kurs von Dialog unnötig drücken, zu wesen Gunsten auch immer.
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 09:47:24
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      @meisner7309:

      Ich bin kein Profi. Wer von sich aus so etwas behauptet ohne es belegen zu können ist ein Schaumschläger. Jeder muß sich hier am geschriebenen Wort messen lassen und nicht an dem was er/sie vorgibt zu sein.
      Es wird (von mir) niemand zerissen der seine Meinung, fundiert begründet !!!, (sehr gerne) auch gegen meine Einschätzung, mitteilt. Entscheidend ist hierbei das Wort „fundiert“, also basierend auf realen Fakten/Daten/Aussagen/Nachrichten etc.

      Mit den Fakten meinst Du den Geschäftsbericht und die Aussagen aus dem Call, richtig ? Dann sind wir voll d’accord, was die Diskussionsgrundlage angeht.

      @dlg: Dem ist nichts hinzuzufügen. ;-)
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 10:54:31
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.284.467 von meissner7309 am 15.03.18 09:11:03Meissner, erst mal vielen Dank für Dein gutes Posting! Ich sehe null Grund, da irgendetwas zu „zerreißen“, ist doch auch alles gut begründet. Und genau wie WB schrieb, ich bin alles andere als ein Profi (bin eben nur seit über einem Dutzend Jahre bei Dialog dabei).

      Inhaltlich bin ich bei den meisten Punkten bei Dir, mit einer Ausnahme: ja, es geht „nur“ um einen Chip, aber das ist leider der Chip, der Dialog mit Abstand am meisten Umsatz bringt. Also wenn wir von jährlich 220 Mio iPhones reden und der Main PMIC rund 3 USD (eher etwas drunter) kostet, dann reden wir von 660 Mio USD „at risk“, was immerhin rund zwei Drittel der gesamten Apple Umsätze entspricht. Und das wird sich mE noch auf die 40 Mio iPad Main PMICs ausweiten. Damit will ich nicht sagen, dass Dialog überhaupt keinen Main PMIC mehr liefert, aber das Risikopotenzial ist groß.


      Wie Du sehe ich auch keine großen Kurssprünge so lange es nicht mehr Klarheit gibt bezüglich der 2019er iPhone Version und einem mittelfristigen Ausblick.
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 16:52:19
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      Schön, dass die Disskussion wieder zur Rationalität zurück gefunden hat.
      Was ich bei Euren Überlegungen vermisse, ist Eure Bewertung des bereits vorhandenen Abschlages von über ca 40,- auf nun ca. 25,-. Welche Umsatzeinbußen seht Ihr denn da schon eingepreist? Ist eben leider ohne seriöse, konkrete Aussagen alles hoch spekulativ. Ich jedenfalls sehe da deshalb eben ein positives Chance/Risikoverhältnis wegen des doch erheblichen Risikoabschlages.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 18:46:29
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.289.990 von Patzer_Frank am 15.03.18 16:52:19Selbstverständlich berücksichtige ich, dass der Kurs schon einen Kurssturz hinter sich hat. Wobei ich die Rechnung evtl. etwas anders aufmachen würde: vor dem Sturz lag der Kurs bei 37 Euro, seitdem hat der Gesamtmarkt nachgegeben und die Nachrichtenlage um die iPhone Produktionszahlen hätte auch nicht geholfen...also „adjustiert“ sehe ich da eher einen Rutsch von vllt 35 auf 25 Euro. (Man könnte aber auch argumentieren, dass in den 35 Euro schon das Risiko teilweise eingepreist war).

      Abgesehen von diesem esoterischen Ansatz sollte man in Erinnerung behalten, wie wichtig Apple für Dialog ist - hier mal die 2017er Zahlen für den Umsatz und den „underlying operating profit“ (vereinfachte Annahme: Mobile Systems = Apple):

      Umsatz
      Apple: 1.043 Mio USD
      Nicht-Apple: 310 Mio USD

      Operativer Gewinn
      Apple: 272 Mio USD
      Nicht-Apple: 33 Mio USD

      Heißt also dass man in 2017 mit Apple über 89% des „underlying“ operativen Gewinns erwirtschaftet hat. Der Kursrutsch beträgt hingegen 30% lt. ‚meiner‘ Berechnung. Ist das jetzt übertrieben? Wenn ich mir nur die beiden Zahlen anschaue, dann würde ich nein sagen - aber das hängt eben ganz davon ab, an welches Szenario man bei Apple glaubt: zB 30/60/90% von den Apple Umsätzen gehen verloren? Ich sehe da mittelfristig eher bis zur Hälfte wegbrechen und der Markt eher bei drei Viertel (wäre so mein Bauchgefühl).
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 21:46:02
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.284.467 von meissner7309 am 15.03.18 09:11:03@meisner : passt doch alles ...
      Im Moment gibt es keine „Profis“, oder „Besserwissende“.....
      Vermutlich würde augenblicklich nicht mal „Insiderwissen vom CEO“ helfen, da vermutlich nicht mal der weiß, was wann wie mit dem Hauptkunden passieren wird...

      Ich persönlich sehe es so:
      Es wird eine völlige Neubewertung der augenblicklichen Situation geben, wenn
      1) Ein Übernahmeangebot erfolgt
      2) kein dauerhafter signifikanter Umsatzverlust beim Hauptkunde eintritt.
      z.B. Apple Reduktion kann mindestens durch das andere Wachstum ausgeglichen werden.
      3) Ein sofortiger (ab 2019) signifikanter Umsatzverlust (z.B 50% weniger) beim Hauptkunden auftritt.

      Bei 1) und 2) würde ich persönlich vermuten, dass ein kurzfristiges Kursniveau von 35-40E möglich sein sollte.

      Im Falle 3) wird es garantiert zuerst einen Schlag nach unten lassen, bis nach einer gewissen Zeit Dialog neu „berechnet /kalkuliert“ wurde.
      Für die Neubewertung wird nahezu nichts mehr von dem anwendbar sein, was man heute bei Dialog in Zahlen fasst.
      Welches Modell wird man für Dialog ohne Apple /bzw. mit sehr wenig Apple anwenden ?
      Es gibt dann keine ähnliche Firma, deren Berechnungsmodell man 1 zu 1 anwenden könnte.
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 11:32:07
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      @JacktheRipp:
      Ist es nicht so, dass die Neubewertung schon längst stattgefunden hat ? Woher kommen die ganzen „neuen“ Kursziele der Analysten ?
      Ich halte das Abwärtsrisiko für begrenzt, wenn das eintritt was „alle“ erwarten. So ein Ereignis, mit der Vorgeschichte, wird mE immer vor dem Eintritt eingepreist.
      Wenn JB eine weitere langfristige Zusammenarbeit mit Apple glaubhaft machen kann, das wäre mMn wichtig. Dann haben alle auch wieder eine Kalkulationsgrundlage.

      @dlg:
      Mir ist das hohe Handelsvolumen gestern auch aufgefallen. Ich habe Deinen Kommentar im anderen Forum gesehen.

      Ein bisschen ungewöhnlich finde ich das mE sehr Volumen schon. Wenn ich mir die Historie aus dem letzten Jahr anschaue, finde ich das schon auffällig. Eine Stimmrechtsmitteilung würde mich nicht wundern. Gestern auf 1500k von 400k vorgestern.

      Termine Hexensabbat:
      2017: 17.3., 16.6., 15.9., 15.12.

      XETRA Historie 2017:
      Datum/Eröffnung/Schluss/Tageshoch/Tagestief/Volumen

      18.12.2017 23,100 23,245 23,610 22,995 960.183
      15.12.2017 23,395 23,000 23,395 22,840 1.114.400
      14.12.2017 23,695 23,390 23,785 22,755 1.192.550
      13.12.2017 23,000 23,840 24,000 22,800 1.111.860
      12.12.2017 22,915 23,260 23,615 22,725 1.918.022

      18.09.2017 39,345 39,460 39,590 38,935 455.585
      15.09.2017 39,250 39,020 39,420 38,420 580.251
      14.09.2017 39,790 39,400 39,935 39,140 559.710
      13.09.2017 39,880 40,110 40,600 39,500 676.909
      12.09.2017 41,200 40,750 41,340 40,675 615.205

      19.06.2017 40,115 40,280 40,515 39,425 403.414
      16.06.2017 40,385 39,725 40,560 39,725 927.403
      15.06.2017 41,470 39,980 41,470 39,800 714.513
      14.06.2017 42,935 41,570 43,500 41,570 756.568
      13.06.2017 40,700 42,395 42,805 40,590 981.963

      20.03.2017 48,930 49,000 49,485 48,820 195.414
      17.03.2017 49,115 49,075 49,350 48,650 425.471
      16.03.2017 49,200 49,205 49,315 48,725 329.636
      15.03.2017 49,265 48,935 49,350 48,560 301.975
      14.03.2017 48,640 49,325 49,425 48,105 275.224


      Fandest Du das nicht sehr hoch gestern ?

      Muß aber trotzdem nichts bedeuten. Mal schauen ob in den nächsten Tagen irgendetwas gemeldet wird.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 12:50:20
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.306.199 von -weitblick- am 17.03.18 11:32:07Hi WB, guter Punkt - die historischen Zahlen hatte ich jetzt nicht zur Hand, die zeigen, dass das Volumen sogar für einen Hexensabbat hoch waren.

      Aber ich traue mir in keinster Weise zu, das in irgendeine Richtung zu interpretieren. Wir gingen alle davon aus, dass es bitte Mitte März zu irgendeinem (binären?) Ereignis bezüglich der 2019er iPhone Version kommen würde - das dann aber ausgeblieben ist. Vielleicht waren daher mehr als sonst üblich über Termingeschäfte involviert.
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 09:26:38
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Vielleicht sehen wir ja diese Woche die 26 wieder...??
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 09:52:29
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.316.121 von mitsegler am 19.03.18 09:26:38das hoffe ich doch. aber bei der Börsenstimmung......
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 22:48:45
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.306.199 von -weitblick- am 17.03.18 11:32:07@weitblick : betreffend Bewertungen habe ich persönlich noch nichts „überzeugendes“ gesehen. Mal abgesehen, dass die Schwankungen zwischen 15 E und 38 Euro extrem breit sind.
      Das Thema Spreadtrum und Silego ist meiner Ansicht nach genausowenig greifbar wie die LCD-Treibergeschichte.
      Ein guter Ansatz von Stifel, der von einer 50% Verlustrate bei den IPhone-PMICS ausgeht ... und sonst nichts.
      Das größte Überraschungspotential sehe ich übrigens bei Bluetooth und Silego. Ich halte die nur 10-15% ige Steigerung bei Silego hinsichtlich des industriellen und medizinischen Potentials langfristig für maßlos untertrieben. Ich sehe hier mittelfristig (ab 2019) ein 40-50% Wachstumspotential !
      Ja @dlg, der Superbulle ist zurück ;-)
      Dialog macht die sehr interessante Silego-Technik zugänglich für industrielle und medizinische Bereiche. Wir werden bald mit Augen und Ohren wackeln :-))
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 13:31:35
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.324.734 von JacktheRipp am 19.03.18 22:48:45Das mit Silego ist sicherlich erklärungswürdig...
      Man tauscht nicht einfach nur ein paar einzelne diskrete Komponenten gegen die Silego-Greenpacks aus, sondern entwickelt im Normalfall eine komplette Strategie.
      Beim Einen oder Anderen Produktanbieter laufen gerade erhebliche Anstrengungen, wie man möglichst variabel seine Produkte gestalten kann, ohne dass diese Produkte dadurch teurer werden. Die Greenpack Bausteine sind wirklich überwältigend preisgünstig und variabel. Durch die viel breitere und zuverlässigere Vertriebsmöglichkeiten durch Dialog, werden sich in ein bis zwei Jahren explosionsartig die Stückzahlen entwickeln...
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 21:45:24
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      oh man...ein schlechtes zeichen...börse läuft gut und diese bude bricht weg.
      der vorstand muss endlich mal mit fakten raus und der kurs muss gestützt werden.
      Avatar
      schrieb am 21.03.18 10:06:32
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      In Kürze geht es aufwärts, mit Apple und mit Dialog.... Glaube ich ganz fest
      Avatar
      schrieb am 21.03.18 10:19:22
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      Der deutsch-britische Chip-Designer Dialog Semiconductor hat einen neuen Auftrag vom japanischen Unternehmen Hosiden für Chipsätze erhalten....

      Vollständiger Text:

      http://www.it-times.de/news/dialog-semiconductor-liefert-chi…
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 13:19:19
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Zumindest hält sich die Aktie, wie erwartet in ihrer Range zwischen ca. 23 und 25.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.18 18:16:27
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.354.344 von meissner7309 am 22.03.18 13:19:19leider nicht mehr....sollte man die notbremse ziehen. liege schon mehrere hundert hinten:O
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.18 20:10:15
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.390.068 von Scheich2000 am 26.03.18 18:16:27Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber wenn man sich einen Stop gesetzt hat, sollte man ihn auch einhalten.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 10:43:44
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Die Börse mag keine Unsicherheiten und Phantasie scheint zum erfolgreichen Unternehmen
      Dialog.Semi unangebracht zu sein. Ohne fundamentale Nachrichten werden künftige Szenarien
      hochgespielt. So werden gezielt Kapital und Unternehmen vernichtet! Die Shortattacken durch
      Blackrock gingen im Bereich zwischen 23,50 und 25 EUR ins Leere und somit scheint ein neues
      computergesteuertes crash-Spiel anvisiert zu werden. So werden positive Meldungen zu einer
      erfolgreichen Neukundenaquise umgehend mit schlechten Nachrichten überschattet.
      Beispielslos versucht man " Beweise " zur Eigenproduktion an den Hauptabnehmer Apple
      z.B. - The Motley Fool - heranzuziehen um den Wert in die Knie zu zwingen.
      Dabei übersehen die fachkundigen Analysten, dass Apple weit höhere ökonomische Ansätze
      verfolgt als ein 3 $ -Produkt nebst dem Betriebsrisiko mit höchsten Qualitätsstandarts zu ersetzen.
      Klar sollte dem Anleger werden, dass Apple keinerlei unwirtschaftliche Aktivitäten ernsthaft
      verfolgt. d.h. es könnte lediglich zu Verhandlungszwecken bei negativer Presse dienlich erscheinen.
      Eine Eigenproduktion würde auch bei einem Globalplayer wie Apple höher zu Buche schlagen als
      sich die derzeitigen Einkaufspreise im Hause Dialog.Semi belaufen.
      Wie in meinen Beiträgen im Dez.17 bereits angedeutet findet niemand so wirkliches Interesse
      an hohen Kursen der Dialog.Semi bzw. erleichtern niedere Kurse eine gezielte Übernahme der
      Dialog.Semi die sich mE. bis Ende Mai 18 ankündigen könnte.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 10:50:54
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.407.444 von JaBec am 28.03.18 10:43:44Wie schon seit Monaten ist die Aktie ein Spielball von Computerprogrammen und Spekulanten. Ist doch ganz einfach. Solange Unsicherheit da ist (und die wird noch einige Monate andauern) läßt sich die Aktie leicht drücken. Ein paar negative Nachrichten dazu gestreut und schon gehts abwärts, ob begründet oder nicht.

      Dialog können nur 3 Dinge helfen. Klare Aussagen was Apple betrifft, richtig grosse Neukunden oder ein Übernahmeangebot weit über Marktpreis.

      Aber laut Bankhaus Lampe steht ja im Raum, dass die Firma aufgespalten wird und von der Börse genommen wird.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 11:17:31
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.407.537 von meissner7309 am 28.03.18 10:50:54@meissner: Bereits im Dez.17 äußerte ich die Vermutung eines abgekarteten Spiels
      zwischen " den großen Akteuren " dieser Börsenwelt. Augenfällig war dbzgl. der zeit-
      gleiche Besuch des Ceo Tim Cook in China als die ersten Negativmeldungen aus Japan
      einen gravierenden crash auslösten. Kurz darauf stockt die thsingua group China die
      Unternehmensanteile der Dialog.semi auf.
      Kurz darauf wird gemeldet, dass Dialog.Semi mit Huawei geschäftliche Verrbindungen
      unter Einflussnahme der thsinghua group aufgenommen hat. Vor wenigen Tagen wurde
      erneut eine weitere erfolgreiche Neukundenaquise aus Japan gemeldet.
      Wieso bleibt eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit funktionierender Neukundenaquise
      mit durchaus hohem Umsatzpotential, nebst dem laufenden Geschäft mit Apple unbewertet?
      Das Unternehmen Dialog.Semi erwartet 2018 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr
      seiner Unternehmensgeschichte.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 11:36:01
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.407.960 von JaBec am 28.03.18 11:17:31Allein hier sieht man die völlig aus der Luft gegriffene Annahme des Bankhaus Lampe, dass es bereits 2018 zu Umsatzeinbußen kommen kann. Die Verträge für dieses Jahr sind mit Sicherheit schon 2017 alle geschlossen worden. Von daher ist das nur reißerisches Geschreibsel. Aber im allgemeinen schlechten Umfeld und insbesondere der unsicheren Aussichten für die kommenden Jahre für Dialog fällt das auf fruchtbaren Boden und man kann die Aktie scheinbar nach belieben nach unten drücken.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 13:42:38
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.408.224 von meissner7309 am 28.03.18 11:36:01Ich könnte mich fast kugeln vor lachen ...
      Da hab ich Ende letzten Jahres Aktien von einem Unternehmen verkauft, welches kein einziges verkaufbares Produkt und nahezu keinen Umsatz, geschweige denn Gewinn ( - 50 Mio $ Verlust) gemacht hat und zum Verkaufszeitpunkt einen Börsenwert von knapp 850 Mio $ hatte ....
      und da habe ich andererseits Aktien von einem Unternehmen welches 1,38 Mrd$ Umsatz in 2017 machte und geschätzt 250 Mio Gewinn .... und dieses Unternehmen ist mit läppischen 1,7 Mrd $ (also exakt doppelt soviel) bewertet ....

      Ganz schön pervers ... und ja: das Eine ist Dialog und das Andere Energous ....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 14:15:07
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.409.844 von JacktheRipp am 28.03.18 13:42:38Fakt ist aber leider, die Aktie fällt und fällt ohne ein Aufbäumen. Das kommt sicher nicht von den paar negativen Artikeln. Die Stimmen hierzu gab es vorher auch schon. Da muss mehr im Busch sein. Zumindest scheint es do. Wo sind denn sonst die Käufer? Computerprogramme hindern her, wenn es „nur“heiße Luft wäre, würde m.E. auch mal eine kleine Gegenreaktionen kommen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 14:23:52
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      wenn da was im Busch ist und die Aktie jetzt schon fällt. wäre das doch Insider. unglaublich alles.
      was für eine Firma ist das bitte und wo bleibt ein Statement vom vorstand. die Aktie müsste jetzt erstmal ausgesetzt werden damit die shorties nicht eindecken können um kalte füsse zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 14:25:00
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.410.210 von meissner7309 am 28.03.18 14:15:07@meissner: Richtig, derzeit können wir zusehen wie der Wert schwindet.
      Innerhalb weniger Stunden wechselten über 2 Mio. Anteilsscheine den Besitzer.
      Dieses Szenario läßt sich ausschließlich unter dem Einfluss von Banken und
      Investmentanlegern bewerkstelligen.
      Mir scheint als will man hier lediglich diverse Verluste auffangen, denn jetzt
      stellt sich mitunter auch die Frage wer jetzt bei derartiger Negativpresse kauft?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 15:04:54
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      Würde mich nicht wundern, wenn hier wieder Insiderwissen zu Geld gemacht wird . Der Lampe-Bericht ist doch nicht der Auslöser für diesen Ausverkauf.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 15:18:23
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.410.870 von RealJoker am 28.03.18 15:04:54Der Meinung bin ich auch. Und alles auf die Shorties zu schieben, die eine Panik auslösen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wer weiss, es gibt nichts was es nicht gibt.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 15:29:50
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.410.342 von JaBec am 28.03.18 14:25:00Sämtliche Pressemeldungen beruhen ausschließlich auf fundamentlosen Schätzungen.
      Unrichtig sind die Behauptungen durch das Bankenhaus Lampe, denn die Lieferverträge
      laufen gemäß den Angaben des Ceo JB. bis ins Jahr 2020 hinein. Wie bereits im Jan.18
      offengelegt konnte Dialog.Semi zur Auflage diverser neuer " Nebenprodukte " den Haupt-
      abnehmer Apple überzeugen.
      Wie bei allen anderen Zulieferbetrieben muß das Anforderungsprofil der künftigen
      Chiptechnologie im Vorfeld ausgelotet werden. Entsprechend dem Anforderungsprofil
      zugeschnitten wird dann vom Lieferanten eine Präsentation einer kompatiblen
      Microchiptechnologie vorgestellt. Hierzu bedarf es oftmals einer Vorlaufphase bis zu 4 Jahren.
      d.h. es müßte eine komplette Chipproduktion ähnlich des Größenumfangs der Dialog.semi
      komplett neun aus dem Boden gestampft werden um dann in einem absehbaren Zeitraster
      von mehreren Jahren die künftige Generation der iphone -Gruppe Z oder 11 bestücken
      zu können. Eine dopplelt lizenzierte Absicherung käme dann wohl dem Hause Dialog.semi
      zu gute. ME. ein etwas ungeschickter Schachzug wenn Dialog.semi zu derart günstigen
      Börsenwert bequem übernommen werden kann.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 16:52:14
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.338.850 von faultcode am 01.12.17 15:03:06
      zum 3-Jahrestief: nicht investierbar - zum Traden zu schwierig und anstrengend
      ich wiederhole mich:

      1.12.2017:
      Zitat von faultcode: Meine 2 Cents:
      (f1) Dialog Semiconductor ist nicht "investierbar" --> dafür muss man sich eben andere Werte suchen.
      (f2) ..und zum Traden eignet sich DLG eigentlich auch nicht besonders gut unter dem Gesichtspunkt Chance-Risiko-Verhältnis --> kann eigentlich nur bedeuten, auf Kursausschläge nach oben oder unten zu warten, oder auf beides gleichzeitig und gucken, dass man mit der einen Position mehr verdient, als man mit der anderen verliert.

      ..und: ich habe kein Mitgefühl mit Marktteilnehmern, die immer noch eine schwere Portfolio-Schieflage deswegen haben:

      => der Markt ist (manchmal) einfach schlauer.
      22 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 19:30:51
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      Wie weit ist Apple mit seiner Chip-Produktion?
      Apple macht Dialog Semiconductor Angst

      https://boerse.ard.de/aktien/apple-macht-dialog-semiconducto…
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 11:04:46
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.412.532 von faultcode am 28.03.18 16:52:14Ja, eine schwierige Aktie. Fundamental durchaus günstig, doch an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Egal, ob die neueste Hiobsbotschaft bzgl. Apple zutrifft, die Gefahr besteht mittelfristig und wird bleiben, solange die Abhängigkeit von einem Kunden derart ausgeprägt ist.

      Lieferverträge übrigens schön und gut. Diese werden jedoch auch flexible Elemente enthalten bspw. für den Fall geringerer iPhone-Nachfrage. Zudem wirkt auch hier die Abhängigkeit hinein, weil es sich Dialog auf absehbare Zeit kaum mit Apple verscherzen wollen kann.

      Beruhigend wäre, wenn Dialog konkurrenzlose Chips herstellte. Nur scheint dies kaum der Fall, wenn die anderen Smartphone-Hersteller andere Chips nutzen und deren Smartphones ebenfalls ausreichende Laufzeiten haben. Stromverbrauch mag nicht unwichtig sein, zu den entscheidendsten Kriterien zählt er indes nicht, zumindest solange sich die verschiedenen Geräte darin nicht erheblich unterscheiden. Und selbst wenn Dialog führend wäre, bedeutet es nicht, dass potenzielle alternative Abnehmer den Preis zahlt, den Apple akzeptiert oder aufgrund seiner hochpreisigen Endprodukte akzeptieren kann.

      Für Apple könnte diese Zulieferung bisher sinnvolles Auslagern einer nicht strategischen Entwicklungskomponente gewesen sein. Die großen Gewinne wurden durch Design und Funktionalität eingefahren, darauf wurden eigene Ressourcen fokussiert. Sollten Wachstum und Aktienkurs bei Apple ihren Zenit erreicht haben, neu hinzugekommene Aktionäre im Minus stehen, wird der Druck steigen, lukratives Geschäft zurückzuholen oder härtere Lieferverträge auszuhandeln. Dass die Dialog-Chips bisher ein lukratives Geschäft sind, beweisen die Geschäftszahlen.

      NmM
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 11:36:08
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.412.532 von faultcode am 28.03.18 16:52:14
      Zitat von faultcode: ..und zum Traden eignet sich DLG eigentlich auch nicht besonders gut...


      Ich weiß nicht, was du unter "traden" verstehst, aber ich finde, hier konnte man zuletzt relativ einfach sehr gut Geld verdienen.

      Kleine Einsätze in der Seitwärtsbewegung und beim Bruch konntest du dann selbst mit kleinem Hebel eine Menge verdienen... Jetzt schon das zweite Mal innerhalb des letzten halben Jahres.

      Die Frage ist nur, bis wohin die aktuelle Welle läuft?

      Der SL sollte aber heute nachgezogen worden sein ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 14:09:50
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.421.199 von the_view am 29.03.18 11:36:081/ Zeit-Horizonte:

      Swing-Trading: (DT mache ich nicht...)
      > 1td
      < 2m (äusserste Maximum) =~ 21td's
      - typisch: 5td's

      Position-Trading:
      > Swing-Trading
      <= 12...18m
      - typisch: 6m

      2/

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 21:17:32
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.420.743 von Informierer am 29.03.18 11:04:46Sorry @informierer, auch wenn es inhaltlich richtig sein dürfte. Das gilt pauschal für jedes Produkt und für jeden Zulieferer ...
      Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, trotzdem gibt es Zulieferer... auch weil die meistens sehr viel effektiver arbeiten ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.18 10:51:28
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.423.185 von faultcode am 29.03.18 14:09:50
      Zitat von faultcode:


      Wieso?

      Dafür gibt es doch einen Stop-Loss.

      Und der Bruch der 22,00 EUR war ein schönes Einstiegssignal für einen Short-Trade.

      Den Verlust durch den SL hat man durch den Short-Trade wieder doppelt und dreifach reinholen können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.18 11:39:58
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.430.220 von the_view am 30.03.18 10:51:28Lieber the_view,

      leider muss ich Dir sagen, dass ich Dir bei Dialog Semiconductor kein Wort glaube:

      a/



      b/ Stop Loss (Stopp Loss) ?
      ausgerechnet bei obigen Spikes? Von den vielen kleinen bei Dialog ganz zu schweigen!

      => WO ist voll mit Postings wie gut Stop Loss funktioniert oder eben nicht --> und ausgerechnet dann soll Stop Loss bei Dialog funktionieren?

      Stopp Loss beim Optionsscheinhandel - Ein Muß ?
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/11…

      Stop Loss Order nicht ausgeführt
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1218248-1-10/sto…


      => da müsstest Du Dich schon deutlich mehr argumentativ anstrengen, um ein plausibles Konzept zur Verlustbegrenzung bei Dialog Semiconductor zu präsentieren.
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 07:49:07
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      Bei den üblichen Medien liest man doch derzeit immer das Gleiche: Wenn Apple geht ist Dialog weg vom Fenster... Ich meine aber, dass dies völlig übertrieben ist. Eine Apple Abkapselung wird noch Jahre dauern.
      Aktuell lese ich eher wieder lieber Meinungen von privaten Anlegern wie hier: https://capstigma.de/2018/03/dialog-semiconductor-news/ Zwar muss man hier ebenfalls vorsichtig sein, aber wenigstens liest man nicht das hunderte kopierte Dialog Bashing...

      Ich bin auch der Meinung, dass dem aktuellem Angstschüren nicht mehr glauben sollte als klaren fundamentalen Fakten... :look:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 12:34:03
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.433.781 von Jackone am 31.03.18 07:49:07Ich weise mal darauf hin, dass
      Chipaktien im Allgemeinen derzeit einen
      schlechten Stand an der Börse haben.
      Offenbar gehen wohl einige davon aus,
      dass der Aufschwung im Chipsektor
      an seine Grenze gekommen ist.
      Ich aber glaube das nicht.

      Micron zum Beispiel erweitert gerade
      seine Produktionskapazitäten.
      Würden sie davon ausgehen, dass
      die Preise für Speicherchips nachhaltig fallen,
      würde das Management diese Erweiterung
      der Produktion nicht mehr vornehmen.

      Ich glaube, dass der Aufschwung an den Börsen im
      Allgemeinen erst dann zu Ende ist, wenn
      es keine günstigen Anlagemöglichkeiten gibt.
      Und das ist derzeit nicht der Fall.

      Daher sehe ich den Einbruch der Chipaktien im Allgmeinen
      und bei Dialog im Besonderen nicht als nachhaltig an.
      Sicher hat Dialog auch noch eine eigene Geschichte,
      die es zu prüfen gilt.
      Aber mir erscheint derzeit doch die Angst vor dem,
      was vielleicht an Umsätzen weg brechen könnte,
      gemessen am Aktienkurs, übertrieben zu sein.
      Bin daher am Donnerstag privat neu eingestiegen.

      Frohe Ostern allen hier und perspektivisch deutlich bessere
      Aktienkurse bei Dialog!!!

      P.S: Ich halte derzeit Aktien von Dialog in 2 meiner Wikifolios
      und auch in meinem Privatdepot. Dieser Kommentar ist weder
      Kauf- noch Verkaufshinweis, sondern dient allein der
      allgemeinen Information.
      Avatar
      schrieb am 24.04.18 13:50:03
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.412.532 von faultcode am 28.03.18 16:52:14
      Zitat von faultcode: ....1.12.2017:
      Zitat von faultcode: Meine 2 Cents:
      (f1) Dialog Semiconductor ist nicht "investierbar" --> dafür muss man sich eben andere Werte suchen.
      (f2) ..und zum Traden eignet sich DLG eigentlich auch nicht besonders gut unter dem Gesichtspunkt Chance-Risiko-Verhältnis --> kann eigentlich nur bedeuten, auf Kursausschläge nach oben oder unten zu warten, oder auf beides gleichzeitig und gucken, dass man mit der einen Position mehr verdient, als man mit der anderen verliert.

      ...

      => so wie diese Chip-Wundertüte seinerzeit nach oben ging, so schnell geht sie auch wieder nach unten --> 2019Q1 einstellig?

      => diese Aktie kann auch noch langsam auf ihren materiellen Buchwert zulaufen, der (noch) so bei USD8.49 pro Aktie liegt:


      => d.h., der derzeitige (abgezinste) Ertragswert (modellieren tue ich das hier nicht (*)) liegt momentan implizit so bei:

      (EUR17.68 * 1.22 = USD21.57) - USD8.49 = USD13.08

      => diese USD13.08 können aber nun auch kurz- bis mittelfristig abrupt (von der Börse) nach unten angepasst werden - wie das im zyklischen Halbleitergeschäft ja nicht unüblich ist.


      (*) hab ich trotzdem mal für mich gemacht und kann dazu sagen:
      --> die Börse geht immer noch von keinem (tatsächlichen) Ertragseinbruch bei Dialog Semiconductor aus
      --> d.h. auf der Shortseite wäre immer noch Platz mittelfristig nach unten mit einem (z.Z.) max. Drawdown von -50% (mMn) --> gibt aber keine günstigen OS Puts hier (in Deutschland)...
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 01:08:48
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.615.282 von faultcode am 24.04.18 13:50:03
      es bewegt sich in diese Richtung
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 16:42:54
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.895.203 von faultcode am 03.06.18 01:08:48Am Freitag -4% vor Bekanntgabe des anvisierten Mergers mit Synaptics --> neues 3-Jahrestief:

      --> zwei "Fusskranke" wollen in Zukunft zusammen humpeln, um nicht ganz unterzugehen. Auch noch mit China-Staatsinvestor im Rücken bei DLG (--> "The Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS)").

      https://www.reuters.com/article/us-synaptics-m-a-dialog/dial…
      =>
      ...Dialog has a market value of about 1.15 billion euros ($1.4 billion) while Synaptics, the shares of which jumped as much as 15 percent after the report, is valued at $1.6 billion...

      => allerdings ging's auf Tradegate nach 19:00h MESZ erstmal wieder bergauf


      Die kleinere Silego Technologies-Übernahme in 2017Q4 konnte man noch ganz gut finden - auch wenn's dem Kurs überhaupt nicht half.
      Obiger Merger wäre in der Tat transformativ - und für die DLG-Aktionäre nicht sehr schön, da ohne Disziplin:

      => beide, DLG und Synaptics, wollen sich nun in IoT flüchten.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 18:17:51
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.952.650 von faultcode am 10.06.18 16:42:54
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.06.18 17:49:40
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      Einstiegs-und Erholungscahance auf 20 Euro plus
      Dialog Semiconductor-Aktie: 38 oder 14 Euro? Alle Kursziele und Ratings vor Q1-Zahlen auf einen Blick - Aktiennews




      Facebook "Like"-Dummy



      "Tweet this"-Dummy



      "Google+1"-Dummy


      Einstellungen





      08.05.18 08:00
      aktiencheck.de


      Bad Marienberg (www.aktiencheck.de) - Welche Kursziele und Ratings trauen die Analysten der führenden Banken und Research-Häuser der Dialog Semiconductor-Aktie (ISIN: GB0059822006, WKN: 927200, Ticker-Symbol: DLG) vor Quartalszahlen zu? 38,00 oder 14,00 Euro? Wir haben Ihnen die aktuellen Kursziele und Ratings zur Dialog Semiconductor-Aktie auf einen Blick zusammengestellt.

      Dialog Semiconductor wird am 09. Mai die Zahlen für das erste Quartal 2018 bekannt geben.

      Was die Meinungen der Aktienanalysten zu der Dialog Semiconductor-Aktie anbetrifft, hat der Analyst von Barclays, Andrew Gardiner, in einer Branchenstudie vom 16.04.2018 das höchste Kursziel veranschlagt. Er hat den Titel weiterhin mit dem Rating "overweight" bewertet. Das Kursziel wird bei 38,00 Euro belassen. Trotz eines holprigen Starts des Technologie-Hardwaresektors ins neue Jahr bleibe er optimistisch. Bei Dialog würden Investoren zunächst auf Klarheit mit Blick auf die Beziehungen zu Apple warten. Ein sehr pessimistisches Szenario sei inzwischen jedoch eingepreist, so der Analyst.

      Eine der niedrigsten Kursprognose für die Dialog Semiconductor-Aktie kommt von der DZ BANK. Harald Schnitzer, Aktienanalyst der DZ BANK, hat das Wertpapier am 29.03.2018 von "kaufen" auf "halten" herabgestuft und den fairen Wert von 29,18 auf 20,50 Euro reduziert. Er habe seinen Risikoabschlag für den Apple-Zulieferer erhöht. Die Unsicherheit, ob Apple verstärkt auf die Eigenproduktion von Komponenten setzen und deutlich weniger Aufträge an Zulieferbetriebe vergeben werde, nehme seiner Meinung nach zu.

      Was sagen die Aktienanalysten der führenden Banken und Research-Häuser zur Dialog Semiconductor-Aktie?




      Die aktuellen Ratings und Kursziele der Aktienanalysten zur Dialog Semiconductor-Aktie auf einen Blick:


      Kursziel
      Dialog Semiconductor-Aktie
      (EUR) Rating
      Dialog Semiconductor-Aktie Firma Aktienanalyst Datum:
      20 Neutral Exane BNP Paribas David O'Connor 02.05.2018
      35 Buy Commerzbank Thomas Becker 02.05.2018
      38 Overweight Barclays Andrew Gardiner 16.04.2018
      20,50 Halten DZ BANK Harald Schnitzer 29.03.2018
      25 Hold Deutsche Bank Robert Sanders 08.03.2018
      27 Neutral Credit Suisse Achal Sultania 02.03.2018
      25,50 Reduce Kepler Cheuvreux Sebastien Sztabowicz 01.03.2018
      33 Buy Oddo BHF Veysel Taze 01.03.2018
      14 Sell Hauck & Aufhäuser Robin Brass 01.03.2018
      28 Sector Perform RBC Capital Mitch Steves 28.02.2018


      Börsenplätze Dialog Semiconductor-Aktie:

      XETRA-Aktienkurs Dialog Semiconductor-Aktie:
      19,18 Euro +3,29% (07.05.2018, 17:35)

      Tradegate-Aktienkurs Dialog Semiconductor-Aktie:
      19,045 Euro +0,93% (07.05.2018, 19:04)

      ISIN Dialog Semiconductor-Aktie:
      GB0059822006

      WKN Dialog Semiconductor-Aktie:
      927200

      Ticker-Symbol Dialog Semiconductor-Aktie:
      DLG

      Kurzprofil Dialog Semiconductor plc:

      Die Dialog Semiconductor plc. (ISIN: GB0059822006, WKN, 927200, Ticker-Symbol: DLG, NASDAQ OTC-Symbol: DLGNF) liefert hochintegrierte standardisierte (ASSP) sowie kundenspezifische (ASIC) Mixed-Signal-ICs, die für den Einsatz in Anwendungen für personalisierte, tragbare und mobile Geräte, das Internet der Dinge (IoT), Solid-State Lighting (SSL) sowie Smart- Home und automobile Anwendungen optimiert sind. Dialog bringt jahrzehntelange Erfahrungswerte in der schnellen Entwicklung von ICs mit und bietet dabei flexiblen und dynamischen Support, in Verbindung mit herausragenden Innovationen und der Sicherheit eines etablierten Geschäftspartners. Mit erstklassigen Fertigungspartnern operiert Dialog nach dem Fabless-Geschäftsmodell. Dialog ist ein sozialverantwortlicher Arbeitgeber, der zahlreiche Programme zugunsten seiner Mitarbeiter, der Allgemeinheit, seiner weiteren Stakeholder-Gruppen sowie seines operativen Umfelds verfolgt.

      Die von Dialog entwickelten energiesparenden Technologien, inklusive des DC-DC Configurable Power Management Systems, liefern hohe Effizienz und bereichern zudem das Nutzungserlebnis des Kunden durch eine verlängerte Batterielebensdauer und einen beschleunigten Ladeprozess für mobile Geräte. Zu Dialogs Technologie-Portfolio gehören ferner Audio, Bluetooth(R) Low Energy, Rapid Charge(TM) sowie AC/DC-Spannungswandler und Multi-Touch.

      Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in London und verfügt über eine globale Organisation in den Bereichen Vertrieb, Forschung & Entwicklung und Marketing. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Dialog Semiconductor mit ca. 2.070 Mitarbeitern rund 1,4 Mrd. US-Dollar Umsatz. Dialog ist an der Frankfurter Börse gelistet (XETRA: DLG) (Regulierter Markt, Prime Standard) und ist Mitglied im deutschen TecDAX-Index. (08.05.2018/ac/a/t)
      Avatar
      schrieb am 20.06.18 17:45:12
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.953.049 von faultcode am 10.06.18 18:17:515.6.2018
      Zitat von JaBec: ...Der wahre Wert der Aktie liegt nachwievor bei ca. 32 EUR.!

      Nö.

      Der Grund ist einfach:
      Jalal Bagherli weiss überhaupt nicht mehr, was er sinnvollerweise in der derzeitigen Lage machen soll. Da nutzt auch ein Piotroski F-Score von 8/9 nichts.

      => er hat's (wieder) aufgebaut, er reißt es wieder ein. Wäre nicht der erste.


      Abgesehen davon: heute auch wieder ein Expansion Breakdown (noch unbestätigt) --> bei Dialog hieß das in jüngerer Vergangenheit immer noch tiefere Kurse:

      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.18 19:44:25
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.818.518 von -weitblick- am 23.02.16 19:54:24-wb-, mal wieder ein Forumswechsel - im ariva Zoo haben die das Clownsgehege geöffnet und alle Klappskallis von früher springen da frei rum.

      Ich muss echt sagen, dass mir das Management von Dialog wirklich tierisch auf den Senkel geht...mE machen die wirklich alles falsch was man nur falsch machen kann. Der Grund, warum ich hier noch investiert bin, ist dass ich für Dialog ex Apple eine faire fundamentale Bewertung bei den bereits erwähnten 20 Euro je Aktie sehe (Apple Upside obendrauf). Und ich bin gerne bereit mit meinem mittelfristigen Anlagehorizont Übertreibungen nach unten wie im Moment auszusitzen.

      Wenn Bagherli jetzt aber bereit ist, davon 5-10 Euro den amerikanischen Synaptics Aktionären in den Rachen zu werfen, dann sieht der Case wieder ganz anders aus. Ein Angebot jenseits der 60 USD wäre dann für mich die Perfektion des Worst Case Szenarios an dessen Ende Bagherli in einer Panikreaktion das Aktionärsvermögen verschleudert.

      Irgendjemand sollte den Bagherli mal daran erinnern, dass ihm das Unternehmen nicht gehört und er nur angestellt ist. Ich sehe seine Verantwortung für die Mitarbeiter, aber es geht hier nicht darum, dass er seine eigene Haut rettet, sondern dass er im Interesse der Anteilseigner agiert. Und wenn das bedeutet, dass er die Goldmänner engagiert um Dialog ins Schaufenster zu stellen oder zu filetieren - dann soll er das gefälligst machen.

      Ich hoffe mittlerweile inständig, dass jemand wie Singer sich diesem Fall annimmt, den Wert des Unternehmens sieht und daraus für alle Beteiligten eine vernünftige Lösung findet. 20 Euro für Dialog bieten mit 300 Mio USD EK und 1.500 Mio USD FK, das Ding filetieren und für 25 Euro versilbern und mit einer Rendite von 130% innerhalb von 1-2 Jahren wieder schlafen legen. Los geht‘s, Paul, Du kennst das Unternehmen doch schon!
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.18 20:10:43
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.037.851 von dlg am 21.06.18 19:44:25hat der denn schon Anteile ?
      Ich weiss es nicht, vielleicht verdeckt... aber Meldeschwelle ?
      Dann jedenfalls wendet sich das Blatt der kolossalen Übertreibung über Nacht... es wird noch sehr spannend !
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 09:27:54
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.038.070 von stockfreek am 21.06.18 20:10:43ich denke, die Börse spielt schon den " zu teuren " sich abzeichnenden Deal mit Synaptics . . .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 12:15:53
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.041.634 von stockfreek am 22.06.18 09:27:54Ich denke die Börse und damit verbunden die Investoren haben das Vertrauen zum CEO JB. verloren.
      Das Management verwechselt hier etwas Grundlegendes! Das Management hat sich zu einer zielorientiierten und wirtschaftlich fundierten Geschäftsführung einzusetzen. Offensichtlich geht es jedoch dem Management ausschließlich um eigene Zielsetzungen evtl. möglichst lange hohen Gehalt zu beziehen. Wiederholt hat sich das Management die letzten Jahre immer wieder für den Investor verlustreiche Fehltritte durch unangebrachte - teils absolut gezielt bewußte Äusserungen geleistet.
      Untransparent erscheinen mir dbzgl. immer noch die Hintergründe weshalb ein profitables Unternehmen derart unprofessionell mit eigenes gesetzten Zielen geführt werden kann. Welches Unternehmen kann sich leisten tagtäglich einfach nur zu forschen, zu entwickeln und zu produzieren ohne einen fundamentalen Absatzmarkt / Kundenstamm aufzubauen? Da läßt sich das Management diverse Ingeneure abwerben und die Presse schreibt von Produkteigenentwicklungen des Hauptkunden Apple und man bleibt untätig sitzen. Wie ein trotziges Kind greift man hier nach den Sternen und erwartet, dass man einen funktionierenden Absatz in den Schoß gelegt bekommt.
      Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!!!!

      Ein unfähiges Management hat das Unternehmen innerhalb weniger Monate im Wert gedrittelt!
      Mit diesen Vorführungen kann eine Absetzung letztendlich nur die richtige Antwort sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 13:22:49
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.043.302 von JaBec am 22.06.18 12:15:53So ein Blödsinn.

      Siehe die versuchte Atmel-Übernahme 2016, bei der von noch deutlich überboten wurde. Aktivistische Aktionäre wie Paul Singer haben damals dagegen Front gemacht und der Vorstand hat es dann sein gelassen. https://boerse.ard.de/aktien/dialog-scheitert-endgueltig-akt…

      Kannst ja mal schauen, wo heute der Kurs des Atmel Aufkäufers Microchip Technologies steht. Nämlich auf einem Rekordniveau. Börsenwert derzeit knapp 23 Mrd. USD - versus 1 Mrd. USD bei Dialog Semoconductor. Oder im Kennzahlenvergleich der letzten Geschäftszahlen 2017 mit dem aktuellen Kurs:

      KUV Microchip 5,8 - KUV Dialog Semiconductor 0,9
      KBV Microchip 6,5 - KBV Dialog Semiconductor 0,9
      KGV Microchip 90 - KGV Dialog Semiconductor 7

      Reduziert man den Börsenwert von Dialog Semiconductor um den Nettocash, dann liegt das KGV des operativen Geschäfts 2017 bei nur noch 3,x!

      Fazit: Auf dem extremst abgestürzten Kursniveau ist die Aktie von Dialog Semiconductor ein STRONGEST BUY. Eines der klarsten Kaufsignale überhaupt in den letzten Börsenjahren.
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 14:00:13
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.037.851 von dlg am 21.06.18 19:44:25Hallo dlg,

      ich bin genauso wenig von der bisherigen Managementleistung begeistert, aber zu einem gewissen Teil gehört das Unternehmen schon dem Management über deren Aktien.

      Die Strategie mit Synaptics ist mir auch noch nicht klar. IoT ist für mich auch nur Marketingelaber. Denn das ist letztlich alles und nichts. OLED und Fingerabdrucksensor (im Smartphone!) sind mMn auslaufende Technologien. Was bleibt da noch ? Ich hatte noch keine Zeit mich mit Synaptics genauer zu beschäftigen. Das wollte ich in der nächsten Woche mal angehen. Ich habe nur mal den Umsatz-, Margen- und Gewinnverlauf überflogen, und das hat mich nicht begeistert.

      Die Idee von @Wertefinder1, dass Synaptics evtl. Dialog kauft fand ich im ersten Augenblick interessant. Aber mit der Tsinghua Beteiligung kann ich mir das nicht vorstellen. Anfangs fand ich das noch positiv aber je länger ich darüber nachdenke je mehr Zweifel kommen mir. Die blocken quasi alles ab und sichern sich damit die Technologie. An denen kommt niemand vorbei. Und Synaptics wird es sich mit den Chinesen wohl nicht verscherzen wollen.

      Ich hätte auch nicht gedacht, dass man dieses Kursniveau noch einmal erreicht. Fundemtal ein Witz, aber Börse ist ganz oft irrational.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 15:44:53
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.044.235 von -weitblick- am 22.06.18 14:00:13Hatte ich das so geschrieben? Dagegen steht, das Synaptics ja von sich aus ihre Bücher geöffnet hat. Das spricht nicht dafür, das die von sich aus in Kauflaune sind.

      Allerdings muss man feststellen, das der Kaufpreis für Atmel 2015/2016 als viel zu hoch angesehen wurde. Dann ist mit Microchip jemand gekommen und hat noch viel mehr geboten. Und der Aktienkurs von Microchip hat in der Folge stark angezogen. Der von Dialog Semiconductor hat sich zwar auch ca. verdoppelt - aber jetzt ist er in krassester Form von über 50 auf aktuell unter 14 Euro auf unglaubliche Bewertungsnveaus abgestürzt, obwohl Dialog Semiconductor auch vom operativen Verdient viel besser als Microchip dasteht.

      Da hat man den Eindruck, das an der Börse nur Wachstum zählt und die Ergebnisqualität oder die Bilanzstärke egal sind. Also gewissermaßen die Fortsetzung von riesigen Bewertungsblasen bei verlustreichen Start-up's, die auf Mondbewertungen getrieben werden.

      Vllt. sieht diese Entwicklung auch der CEO und sagt sich, das er jetzt groß zukaufen muss. Bzw. er wird von Großinvestoren mit o.g. Denke sogar dazu ermuntert?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 15:49:04
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.028.056 von faultcode am 20.06.18 17:45:12
      Zitat von faultcode: ..Abgesehen davon: heute auch wieder ein Expansion Breakdown (noch unbestätigt) --> bei Dialog hieß das in jüngerer Vergangenheit immer noch tiefere Kurse...

      => so auch diesmal bei Kursen < EUR14

      Unterschied: diesmal ging es zügig mit der Bestätigung.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 16:04:58
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.045.258 von Wertefinder1 am 22.06.18 15:44:53Bitte bei der Realität bleiben: Dialog hatte 4,6 Mrd. USD für Atmel geboten, Microchip hatte dann für 3,6 Mrd. USD zum Schluss gekauft. Dialogs Angebot hatte Atmel damals mit einem 46er KGV bzw. fast 4x EV/Sales bewertet. Und wie Microchip sich danach entwickelt hat, kann man schlecht auf Dialog übertragen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 16:20:51
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.045.420 von dlg am 22.06.18 16:04:58
      Zitat von dlg: Bitte bei der Realität bleiben: Dialog hatte 4,6 Mrd. USD für Atmel geboten, Microchip hatte dann für 3,6 Mrd. USD zum Schluss gekauft. Dialogs Angebot hatte Atmel damals mit einem 46er KGV bzw. fast 4x EV/Sales bewertet. Und wie Microchip sich danach entwickelt hat, kann man schlecht auf Dialog übertragen.


      Das hatte ich auch gelesen, aber nicht verstanden.

      Also hat Atmel erst diese 137 Mio. USD an Dialog Semiconductor gezahlt, weil das Angebot von Microchip besser was als das von Dialog Semiconductor. Und am Ende hat Microchip dann aber doch 1 Milliarde USD weniger gezahlt, als wenn Atmel das Angebot von Dialog Semiconductor angenommen hätte? Also hat das Management von Atmel mal ebenso fast 140 Mio. USD aus dem Fenster geschmissen und dazu noch 1 Milliarde USD weniger Kaufpreis für ihre Aktionäre rausgeholt? Oder ergab sich das aus dem Verhältnis Barzahlung/Aktienwährung?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 16:29:38
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.045.555 von Wertefinder1 am 22.06.18 16:20:51
      Zitat von Wertefinder1:
      Zitat von dlg: Bitte bei der Realität bleiben: Dialog hatte 4,6 Mrd. USD für Atmel geboten, Microchip hatte dann für 3,6 Mrd. USD zum Schluss gekauft. Dialogs Angebot hatte Atmel damals mit einem 46er KGV bzw. fast 4x EV/Sales bewertet. Und wie Microchip sich danach entwickelt hat, kann man schlecht auf Dialog übertragen.


      Das hatte ich auch gelesen, aber nicht verstanden.

      Also hat Atmel erst diese 137 Mio. USD an Dialog Semiconductor gezahlt, weil das Angebot von Microchip besser was als das von Dialog Semiconductor. Und am Ende hat Microchip dann aber doch 1 Milliarde USD weniger gezahlt, als wenn Atmel das Angebot von Dialog Semiconductor angenommen hätte? Also hat das Management von Atmel mal ebenso fast 140 Mio. USD aus dem Fenster geschmissen und dazu noch 1 Milliarde USD weniger Kaufpreis für ihre Aktionäre rausgeholt? Oder ergab sich das aus dem Verhältnis Barzahlung/Aktienwährung?


      https://www.elektroniknet.de/preview/uebernahme-von-atmel-1…

      Es waren 49 mio Dialog Aktien und der Rest in bar im Atmel-Angebot. Das waren kurzzeitig 4,6 Mrd und am Ende irgendetwas um die 3 Mrd (Einbruch der Aktien). Microchip konnte dann für 3,6 Mrd übernehmen...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 16:51:04
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.045.639 von JacktheRipp am 22.06.18 16:29:38Danke für die Aufklärung! :kiss:

      Trotzdem irgendwie blöd von dem Atmel Management dann diese große Zahlung an Dialog Semiconductor vorgenommen zu haben.

      Aber wer weiss .... vllt. läuft das bei Synaptics ja auch wieder ähnlich und kurz bevor Dialog Semiconductor am Ziel ist, kommt ein höheres Gegenangebot und man bekommt wieder eine Auflösunggebühr von 100 Millionen USD vom dann Sypnatics-Management.

      Vllt. ist das ja ein bisher gar nicht erkanntes lukratives Geschäftsmodell von Dialog Semiconductor neben dem Hauptgeschäft der Chip-Entwicklung und des Logistik-Ketten-Managements. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 17:02:24
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.045.891 von Wertefinder1 am 22.06.18 16:51:04
      Zitat von Wertefinder1: Danke für die Aufklärung! :kiss:

      Trotzdem irgendwie blöd von dem Atmel Management dann diese große Zahlung an Dialog Semiconductor vorgenommen zu haben.

      Aber wer weiss .... vllt. läuft das bei Synaptics ja auch wieder ähnlich und kurz bevor Dialog Semiconductor am Ziel ist, kommt ein höheres Gegenangebot und man bekommt wieder eine Auflösunggebühr von 100 Millionen USD vom dann Sypnatics-Management.

      Vllt. ist das ja ein bisher gar nicht erkanntes lukratives Geschäftsmodell von Dialog Semiconductor neben dem Hauptgeschäft der Chip-Entwicklung und des Logistik-Ketten-Managements. ;)


      Wieso, augenblicklich hat man doch schon ein überragendes Geschäftsmodell, wie man den Aktienkurs niedrig halten kann :-))
      Dein vorgeschlagenes Modell, das klar zu Lasten der Nerven der Dialog-Aktionäre gehen würde, müsste dann zumindest mit Sonderdividenden als Schmerzensgeld ausgeglichen werden ... ;-)
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 10:36:53
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      Der Synaptics Deal müsste doch eigentlich ziemlich am Ende sein - gerade nach den letzten ‚Kommentaren‘ aus den USA (auch wenn da unten erst mal von 25% geredet wird).

      „The Trump administration is set to announce measures this week cracking down on Chinese investment in key technologies in the United States. (...) The measures are set to include rules that would bar firms with at least 25% Chinese ownership from buying companies involved in technology deemed significant by the White House, according to a report late Sunday by The Wall Street Journal. The limit on Chinese ownership could end up being even lower, it added.“ Quelle: http://money.cnn.com/2018/06/25/investing/chinese-investment…

      Dazu wurde Synaptics am Freitag runtergestuft, da die Annahme ist, dass SYNA wohl mindestens 70-80 USD für ihre Aktionäre verlangen würde/müsste (die haben vor einigen Quartalen ein 110 USD Angebot abgelehnt), was über den Kapazitäten von Dialog liegt.


      Also von daher gibt es mE von drei Seiten Druck auf Dialog, dieses Akquisitionsvorhaben abzublasen:

      1) Die Kursreaktion der Dialog-Aktie
      2) Regulatorische Hürden aufgrund des >9% Tsinghua Anteils
      3) SYNA ist zu teuer für Dialog, zu großer Kreditbedarf und Zinsbelastung

      Die Frage ist dann: wenn die due diligence abgebrochen wird, was passiert dann, was sind Dialogs nächste Schritte wenn auch diese Option gescheitert ist?

      1) Es geht „normal“ weiter, Dialog bleibt auf der Suche nach Gelegenheiten?
      2) Dialog stellt sich selbst zum Kauf (Imagination Beispiel)?
      3) Tsinghua überlegt seine Optionen neu (US Assets nicht mehr verfügbar, in Europa hingegen evtl. schon noch (Grammer Beispiel); Verlust der Apple Umsätze nicht mehr relevant, da bei <14 Euro schon eingepreist)?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 12:14:02
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.058.899 von dlg am 25.06.18 10:36:53Sehe ich auch so. Der Deal wird ziemlich unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

      Man darf nicht vergessen, dass die Schulden von 525 Mio bei Synaptics auch noch zum großen Teil innerhalb der nächsten 1-3 Jahre zurückgezahlt werden müssen ( mindestens 300 Mio $ davon)
      Bei einem Bezahlkurs > 60 $ pro Aktie kostet Synaptics >2,11 Mrd $
      Plus die 300 Mio $ Schulden ( Rest ist durch Cash abgedeckt), müsste Dialog also >2,4 Mrd $ finanzieren.
      Dazu müssten 2 Mrd $ Schulden gemacht werden.

      Wenn ich das mit Nordex-Anleihen aus 2016 vergleiche, wären das ca. 3 % Verzinsung.
      Die aktuellen Nordexanleihen 2018 liegen allerdings bei 6,5 % !!
      Bei Dialog wäre dann das Volumen allerdings viel höher .... zwischen 3% und 7% dürfte da die Verzinsung sein.

      Nordex 2016 Anleihen:
      https://www.bondguide.de/anleihen-im-fokus/nordex-neuer-gree…

      Aktuelle Nordex-Anleihen:
      https://www.bondguide.de/anleihen-im-fokus/kfm-mittelstandsa…

      Bei 6,5% Zinsen und 2 Mrd Aufnahme wären wir bei 130 Mio $ Zinsbelastung/pro Jahr
      Bei 3 % würden wir bei 60mio $ Zinsbelastung liegen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 13:10:26
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.059.703 von JacktheRipp am 25.06.18 12:14:02wenn die Chinesen dann allerdings keine weiteren Firmen in den USA kaufen könnten, wären Übernahmen in der EU wieder attraktiver....also auch ggf. die von Dialog.

      Unter dieser Prämisse macht auch die Übernahme von Synaptics wieder mehr Sinn...also würde Dialog noch interessanter machen. Die Übernahme von Synaptics durch Dialog aber deutlich unwahrscheinlicher...da eher aus den USA blockiert.
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 14:03:53
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      @dlg:
      Bezüglich der Insiderverkäufe bei Energous hast Du recht. Das steht auch explizit in den Mitteilungen.

      Mit der gesetzlichen 4 Wochen Frist für ein Synaptics Angebot bin ich anderer Meinung. Wobei ich aber von einer vertraglich vereinbarten Frist ausgehe, die aber nicht unbedingt 4 Wochen sein müsste. Ich glaube aber an eine Entscheidung bis zu den Zahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 14:32:59
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Gibt es etwa schon Geräte mit dem neuen Spreadtrum/UNISOC SC9832E zu kaufen ?

      https://www.alibaba.com/product-detail/Dual-SIM-8-inch-Andro…
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 16:04:52
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.242.762 von -weitblick- am 18.07.18 14:03:53-wb-, danke für die Spreadtrum News. Bei dem von Dialog avisierten möglichen asiat. Design Win hoffe ich eigentlich, dass es nicht Spreadtrum ist, da dies ja schon bekannt ist. Gibt es eigentlich eine Schätzung, wie hoch der ASP von Dialogs Chip sein könnte? Ich nehme an, der bewegt sich nicht in Apple-Sphären von jenseits der 3 USD, richtig?

      Zu SYNA: ja, bis zum 2. August wird es wohl definitiv etwas geben (müssen) und meine „Theorie“ wird ja sowieso bis morgen früh aufgelöst sein :-). Warum man so lange dafür braucht nachdem man ja gerüchteweise schon seit mindestens 1Q18 in intensiven Gesprächen ist, erschließt sich mir nicht. Gibt mE auch nicht das beste Bild ab.
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 16:06:28
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Gestern +2% in der Aktie, obwohl JPM eine Short Position zwischen 0,26 und 0,75% aufgebaut hat. Mal schauen, wann das Thema in den Foren wird :-)
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 17:24:35
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Hahahaha… wann das Thema in den Foren wird ?

      Natürlich sobald einer der „Experten“ Deine Info gelesen hat ? Schon passiert. ;-)

      Vor Jahren habe ich der LV Quote noch Beachtung geschenkt. Ich habe mal explizit über einen Zeitraum von mehreren Wochen bei Dialog gesehen wie die LV Quote und der Kurs stiegen. Das bedeutet mMn nichts. Mittlerweile interessiert mich die LV Quote nicht mehr.

      Den ominösen PMIC DesignWin würde ich auch niedriger einschätzen. Das hat auch mE nichts mit Spreadtrum/UNISOC zu tun. Das sind mMn zwei verschiedene Baustellen.

      Ich habe mich halt gewundert, dass ich (jetzt schon) auf ein Gerät mit dem SC9832E gestoßen bin. Ich kann das auch noch nicht so richtig glauben.
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 10:08:40
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      So, meine Theorie/Erwartung wurde widerlegt und es gibt/gab scheinbar keine 28-Tage-Frist (außer ich habe mich um einen Tag verzählt).

      Bei den LVs bin ich ganz bei Dir. Natürlich haben die grundsätzlich einen Kurseinfluss, aber den halte ich für deutlich begrenzter als es in vielen Foren beschworen wird - da gibt es ja manche, die quasi jeden gehandelten Kurs an denen festmachen. Ich habe auch aufgegeben, irgendeine Empfehlung aus solchen Positionen rauszulesen, die liegen genauso oft falsch wie richtig und man weiß zudem nie welche Strategien dahinter stecken.

      Kein schöner Kurs heute, aber freue mich über die News bei unseren beiden Biotechs :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 11:28:10
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.250.835 von dlg am 19.07.18 10:08:40
      Zitat von dlg: ...Bei den LVs bin ich ganz bei Dir. Natürlich haben die grundsätzlich einen Kurseinfluss, aber den halte ich für deutlich begrenzter als es in vielen Foren beschworen wird - da gibt es ja manche, die quasi jeden gehandelten Kurs an denen festmachen. Ich habe auch aufgegeben, irgendeine Empfehlung aus solchen Positionen rauszulesen, die liegen genauso oft falsch wie richtig und man weiß zudem nie welche Strategien dahinter stecken....

      Dies entspricht voll meinen Erfahrungen. Auch institutionelle LVs kochen nur mit Wasser und sind genauso von der Psychologie getrieben wie andere Anleger. Oft bleiben sie bei einer einmal 'bewährten Strategie' bis sie (Squeeze Out) gewaltig auf die Schnauze fliegen und bei Fehlschlägen wollen sie sich ihr Scheitern häufig nicht eingestehen und versuchen es immer wieder. Erinnert mich dann irgendwie an Roulettespieler. :rolleyes:

      Diese Erfahrung machte ich z.B. über viele Jahre immer wieder bei Cancom. 2008 kaufte ich vor Einführung der Abgeltungssteuer eine Reihe von mehrheitlich sehr kleinen Positionen verschiedener Aktien zum 'Liegenlassen'. Darunter Cancom. Im Laufe der Jahre konnte ich häufig zum Teil sogar sehr hohe LV-Quoten beobachten, die ich anfangs wegen Geringfügigkeit meiner Aktienposition nicht beachtete. Die Aktie stieg trotzdem immer höher und steht heute mit einem Plus von über 3000% in meinem Depot verzeichnet. (Knapp die Hälfte habe ich noch.) Inzwischen sehe ich bei Cancom den immer noch häufig stark erhöhten Aufbau von LV-Positionen eher als Kontraindikator.

      Eine gewisse LV-Quote bei anderen Aktien sehe ich eher neutral. Aber als Hinweis, andere Einschätzungen anzuschauen bzw. eigene Überlegungen anzustellen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 17:10:39
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      ob man überhaupt je wieder was zu dem syna deal hört?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 18:02:02
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.254.044 von annalytiks am 19.07.18 17:10:39
      Zitat von annalytiks: ob man überhaupt je wieder was zu dem syna deal hört?


      Klar.

      Jede Nachricht in dieser Richtung kann positiv oder negativ gewertet werden. "Zu teuer" oder "sinnvolle Diversifikation" beim Kauf. Oder beim Nichtkauf "Geld gespart" oder "Chance zur Diversifikation vertan". Es kommt ganz auf die Gefühle der Investoren an.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 19:00:37
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.254.563 von Wertefinder1 am 19.07.18 18:02:02
      Zitat von Wertefinder1:
      Zitat von annalytiks: ob man überhaupt je wieder was zu dem syna deal hört?


      Klar.

      Jede Nachricht in dieser Richtung kann positiv oder negativ gewertet werden. "Zu teuer" oder "sinnvolle Diversifikation" beim Kauf. Oder beim Nichtkauf "Geld gespart" oder "Chance zur Diversifikation vertan". Es kommt ganz auf die Gefühle der Investoren an.


      :-)
      Du hast vergessen : Kein Angebot, oh Dialog ist nicht mehr kreditwürdig ...
      Egal was jetzt getan wird, es dürfte jeweils einige geben, die das negativ auslegen werden.
      Diese undichte Stelle ( als über das Synaptics-Dialog Treffen berichtet wurde) hat die Adhoc erzwungen und jetzt erzwingt es eine Tat ....
      Avatar
      schrieb am 20.07.18 11:48:59
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Ich möchte nochmal kurz auf den Punkt mit dem „ausstehenden“ PMIC Design-Win kommen.

      Mein Wunschdenken!!!:
      Wenn dieser ominöse Design-Win mit Huawei WÄRE, würde das wohl recht schnell über den Design-Loss mit Apple hinwegtrösten. Selbst wenn der ASP geringer wäre. Das ist natürlich eine Spekulation mit viel Wunschdenken.

      „Huawei trying to beat Apple's iPhone shipments to become second-biggest smartphone company“
      http://appleinsider.com/articles/18/07/19/huawei-trying-to-b…

      @dlg:
      Ich glaube es gibt trotzdem eine vertragliche Frist - nur wann läuft die ab ? Man wird hier sicherlich nicht bis zum Sankt-Nim­mer­leins-Tag herumdiskutieren.

      PS: Ich hab ja nur einen der Biotechs - hoffentlich den besseren :-). Sehr schöne Entwicklung hier.
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 17:00:26
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.045.294 von faultcode am 22.06.18 15:49:04
      die Leiche lebt!
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 21:57:16
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.351.704 von faultcode am 01.08.18 17:00:26
      man erklärt sich einfach nicht
      Wie eben ein König.

      Miteilung vom 19.6. dazu:

      The Board of Dialog Semiconductor plc announces that it has today decided to proceed with due diligence and detailed discussions in connection with a potential acquisition of Synaptics Incorporated to accelerate its growth in IoT (“Internet of Things”) and enhance its position in the Mobile market.

      No assurance can be given that any transaction will be agreed. Any transaction would be subject to regulatory approval and other closing conditions. The Board expects that any transaction would be paid for in cash primarily financed by cash from the balance sheet and debt.



      => gut, mehr "Internet of Things" will man machen und seine Position im Mobil-Markt ausweiten.


      Miteilung von heute dazu:

      Further to the announcement made on June 19, 2018, Dialog Semiconductor plc announces today that it has terminated discussions with Synaptics Incorporated regarding a potential acquisition of Synaptics.


      => Ende der Durchsage.

      => so wird das nichts mit einer nachhaltigen Kurserholung. Die Saat des Zweifels sitzt nun schon zu tief.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 01:20:04
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.354.281 von faultcode am 01.08.18 21:57:16Wir sollten Bagherli schon die Chance geben den Plan B bei der Zahlenverkündung mitzuteilen, auch wenn es schwer fällt ...

      Meine Vermutung : Es gibt mal wieder keinen Plan B ... aber morgen wissen wir mehr ...

      Wahrscheinlich gibt es jedoch, wie immer, keinen Kommentar zur Zukunft, weil es keinen Plan dafür gibt ....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 09:34:52
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.355.238 von JacktheRipp am 02.08.18 01:20:04Zahlen sind da. Ausblick enttäuscht und wie immer kein Plan B.
      Management würde ich das nicht nennen....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 10:31:32
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.356.408 von RealJoker am 02.08.18 09:34:52Was hast Du erwartet bei dem Ausblick mit dem kommunizierten Apple Umsatzverlust ??? Das ist exakt im Rahmen der Ankündigung.

      Jetzt mal hören was im Call noch kommt. Viel erwarte ich allerdings nicht. Dann kann man resümieren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 14:29:15
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.356.978 von -weitblick- am 02.08.18 10:31:32Die Zahlen zum 2 Quartal liegen nunmehr vor und wie erwartet gibt es keine großen Überraschungen.
      Der Umsatz konnte um 16% gesteigert werden und das was wirklich zählt ist und bleibt Apple!
      Apple warnt vor Absatzverlusten und kompensiert diese mit höheren Gewinnmargen zum abgesetzten
      Einzelstück im hochpreisigen Premiumsegment. Weniger will der Markt jedoch die grundlegenden
      Ausgangslagen und deren Chancen anhand neuaquirierter Kunden bewerten. Platz Nr. 3 mit über 12 %
      Marktanteil hat Apple an das chinesische Unternehmen Huawei abgegeben.
      d.h. Dialog.Semi könnte als Vertragspartner des smartphone-herstellers huawei mit gleichwertigem
      Marktanteil weit höheren Absatz generieren als wir alle hier annehmen. ME. wird das Produkt von huawei
      Mate10 auch fortlaufende Marktanteile bei hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis hinzugewinnen.
      Wie bereits im Jan 2018 geschrieben muß sich dieser Markt unter dem Einfluss der thinghua group China
      erst langsam entwickeln. Ebenso positiv wurde eine nicht weiter verfolgte Übernahme der Synaptics
      vom Markt aufgenommen. Diese Übernahme hätte sich mE. als weit überteuert als eine enorme Belastung
      für das Unternehmen Dialog.Semi herausgestellt.
      Die Zahlen wurden durch den CEO JB. sehr trocken ohne jegliche Begeisterung und Zukunftsvision
      vorgetragen. So behält man wie gewohnt die negative Gangart zu weiteren Geschäftsbereichen und
      deren erwarteter Profitabilität bedeckt.

      Meinerseits rechne ich damit, dass Dialog.Semi das Geschäftsjahr 2018 wie erwartet vergleichtbar
      dem Geschäftsjahr 2017 mit ansehlicher Umsatzsteigerung von knapp unter 20 % abschließen wird.
      d.h. Dialog.semi wird die schlechteren Absatzzahlen durch Apple mit Bravour kompensieren und
      auch weiterhin neue Kunden bei innovativen Produktportfolio hinzugewinnen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 10:18:17
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.356.978 von -weitblick- am 02.08.18 10:31:32Wie erwartet kam gestern kaum etwas Substanzielles bei dem Call.

      Das ARP ist in der Prioritätensliste wieder hochgeklettert und mit Spreadtrum gibt es ein paar (3-4) Design-Wins in der zweiten oder dritten Smartphone-Liga. Mehr kommt erst im nächsten Jahr.

      Die Abschreibung auf den Wert der Energous-Beteiligung geht auch weiter nach dem gestrigen Kursrutsch, der zwischenzeitlich erdrutschartig war (>-20%). Aber bei Null ist definitiv Schluß. Offensichtlich verlieren selbst die größten Fanboys mittlerweile die Nerven. Der Auftritt des Analysten Winthrop war sicherlich einmalig. Als dann der „Experte“ Rizzone dem Sohn des Gehörspezialisten (Winthrop) erklären wollte worum es geht, drehte Winthrop richtig auf. Und er hat mE vollkommen recht.

      Danke @OLD für den Hinweis.

      @dlg: Lebenszeit ist das richtige Stichwort. Ideologen kann man nicht mit Sachargumente überzeugen. ;-)
      Avatar
      schrieb am 11.08.18 14:28:43
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      Energous und kein Ende. :-(

      Nachdem ich im 10Q Bericht überraschenderweise gelesen hatte, dass die Cashreserven jetzt bis 3Q19 reichen sollen (vorher 2Q19) obwohl demnächst höhere Kosten durch neue Tapeouts anstehen (laut Call), kam die Erklärung kurz darauf. Energous hat danach eine „shelf registration“ über 75mio$ eingereicht. Der WATT Kurs hat damit nach der Zwischenerholung logischerweise auch wieder nachgegeben.
      Nachdem man an der Oppenheimer Konferenz teilgenommen hat inklusive one-on-one Meetings um Investore zu akquirieren, war ja klar das weiteres Kapital benötigt wird.
      Jetzt hat man mit der „shelf registration“ die weitere Kapitalbeschaffung vorbereitet. Folgende Optionen sind möglich: „We may from time to time issue, in one or more series or classes, up to $75,000,000 in aggregate principal amount of our common stock, preferred stock, debt securities and/or warrants in one or more offerings.“

      Damit dürfte auch klar sein, dass Dialog weiterhin hart bleibt und kein weiteres Geld nachschiesst. Weitere Verluste durch eine Abwertung der Energous Anteile dürften damit leider höchstwahrscheinlich sein.

      Ich bin gespannt wie lange Rizzone dieses Spielchen noch fortführen kann. Wer gibt dieser Firma noch Geld ? Und in welcher Form ?

      ==
      Mit den SNA Zahhlen, dem Ausblick und der SYNA Kursreaktion gestern muß man dem Dialog Management wohl dankbar sein.

      ==
      Wenn Iltgen von Lampe wieder mit seiner Einschätzung richtig liegen sollte „Das Dialog-Management dürfte nun eine Lösung mit Apple suchen, die die Vorhersagbarkeit des verbleibenden Geschäfts verbessern sollte“, dann wäre der Apple bedingte Risikoabschlag auch nicht mehr zu rechtfertigen. Ob man eine solche Zusicherung von Apple bekommt ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.18 15:15:51
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.426.356 von -weitblick- am 11.08.18 14:28:43Hi -wb-, ich grüße Dich. Ja, interessante News bezüglich des 75 Mio USD Shelfs von Energous, aber dafür war der Kurs ja relativ stabil gestern. Vielleicht muss man das als Vorratsbeschluss sehen und vor allem: überraschend kommt das ja kein bißchen - gerade nach der Aussage im letzten Call, dass der Cash Burn für das restliche Jahr steigen wird. Dann reichen die 37 Mio USD wirklich nur bis 1Q19. Ob das jetzt bedeutet, dass Dialog nichts mehr nachschießt, da bin ich mir nicht so sicher. Das Shelf könnte ja auch für weitere Dialog-Investitionen genutzt werden.

      Den gleichen Gedanken hatte ich bei SYNA auch und bin froh, dass Dialog das abgesagt hat. Zumindest bei dem, was SYNA wahrscheinlich verlangt hat. Absolut gesehen ist SYNA mit einem momentanen KGV von knapp über 10 für das nächste Jahr einigermaßen moderat bewertet und bei 40 USD plus 30% Prämie hätte man sich das überlegen können. Aber nicht wenn die Kurse von über 70 USD sehen wollten bei den Wachstumsraten...

      Ja, klingt spannend was Hr. Iltgen dort erwähnt hat...geht so ein bißchen in die Richtung, was ich hier zu Beginn mal avisiert hatte - auch wenn ich keine Ahnung habe, wie so etwas aussehen könnte. Aber mal gesponnen: Apple hat über zwei Jahre gebraucht, um den Main PMIC für eines der iPhones zu entwickeln, Dialog beliefert aber insgesamt 25 verschiedene Chips an Apple. Ich gehe davon aus, dass Apple alle anderen Main PMICs auch selbst entwickeln will inkl. der iPads. Dies würde bei dem Tempo doch bis mindestens 2020/21/22 dauern. Würde Apple so lange Geduld haben wenn man so viele Vorteile bei einer inhouse Entwicklung sieht?

      Vielleicht kann man hier wirklich über den Verkauf/Transfer einzelner Entwicklungsteams an Apple nachdenken, verbunden mit Zusagen über den Verbleib der Sub PMICs bei Dialog zB.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.18 15:31:22
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Hab‘s gefunden :-)

      dlg schrieb am 07.12.17 10:23:59 Beitrag Nr. 1.611 ( 56.386.777 )

      @-wb-, ein paar Anmerkungen dazu:

      - Was ich gedanklich mal durchgespielt habe ist ein ganz anderes Szenario: mE konnte man heraushören, dass Apple noch nicht die Kapazitäten für das high-end neuste Generation iPhone PMIC besitzt. Kann ich als Dialog CEO nicht auf Apple zugehen und sagen „Tim, Du hast uns weichgeklopft, lass uns einen Trade Sale machen bei dem wir Dir unser Entwicklungsteam ‚verkaufen‘ plus die relevanten Patente plus Auflösen der bestehenden Verträge plus Fertigungskapazitäten bei TSMC plus was immer Du brauchst – und Du überweist uns dafür 1,5 Mrd. USD aus Deiner internationalen Portokasse?“ Apple hätte sofort alles inhouse, die Mitarbeiter wären wahrscheinlich auch happy und Dialog hätte die operativen Kosten (außer HQ) vom Hof und würde mit 20 Euro Cash je Aktie (15 Euro Sonderdividende?) und einem ordentlich wachsendem 400 Mio USD IoT/PW/Silego Bereich einen Neuanfang ohne Apple starten können. Sollte auch für die Aktionäre ein positives Szenario sein.

      Dialog - Fundamentale Chancen & Risiken | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/12…
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 09:38:16
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.426.512 von dlg am 11.08.18 15:15:51Hi dlg,
      danke für deine Rückmeldung.

      Glaubst Du wirklich Dialog gibt nochmal Geld an Energous ? Bräuchte man dann so eine „shelf registration“ ? Ich weiß es nicht. Ich kann mir nur nach dem bisherigen Verlauf der „Partnerschaft“ nicht vorstellen, dass Dialog weiteres Geld gibt.

      Bei der SYNA Prognose für 2019 war von einem nierdrigen einstelligen Wachstum die Rede. Das kann wohl auch ganz schnell in einen Umsatzrückgang umschlagen. Dazu noch die Restrukturierungen im Fingerprint Bereich. Die OLED Zukunft sehe ich auch sehr skeptisch. Daher bin ich heilfroh, dass Dialog hier die Gespräche beendet hat.

      An einen Transfer der PMIC Entwicklungsabteilung von Dialog kann ich nicht so recht glauben, auch wenn eine Sonderdividende, in der von Dir genannten Höhe, sehr verlockend wäre ;-). Ausschließen kann man natürlich nichts. Aber wie sehen dann weitere PMIC Aktivitäten aus, wie z.B. der noch ausstehende asiatische Design-Win und die Zusammenarbeit mit Spreadtrum ? Mal schauen was kommt…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 10:47:43
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.432.687 von -weitblick- am 13.08.18 09:38:16Danke, -wb-. Ist denn das bisherige Dialog-Investment nicht auch auf so einem Shelf basierend gewesen? Aber inhaltlich gebe ich Dir Recht. Ich glaube per heute bzw. naher Zukunft wird & sollte Dialog nichts mehr nachschießen - die können doch bis ins 1Q19 warten und dann entscheiden. Bis dahin gibt es entweder mehr Gewissheit über mögliche Umsätze und/oder Kunden (und wenn die angekündigt werden, finden sich auch andere Investoren) oder der Kurs schmiert weiter ab und Dialog könnte sich mit einem Einschuss mehr Anteile sichern. Der einzige Grund, jetzt etwas zu machen, wäre die Vermeidung einer zu starken Verwässerung des Investments.

      Ich glaube ja eigentlich auch nicht so richtig an einen solchen Apple Deal, auch wenn ich denke, dass der Vorteile für beide Unternehmen bringen könnte.

      Kurze Frage an Dich: Ende Mai hat Bagherli ja diesen ominösen asiatischen Design Win in den Raum gestellt - könnte das Deiner Meinung nach der Audio Chip sein, der jetzt von einem der Top 5 OEMs genutzt wird wie JB im CC sagte? Oder müsste da separat noch etwas kommen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 13:41:51
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.433.320 von dlg am 13.08.18 10:47:43dlg, zu Deiner Frage:
      Ich habe das eigentlich mehr mit einem PMIC Desig-Win in Verbindung gebracht. Aber ich kann mich da auch irren.

      „So, there are at least two main projects that we are close to winning, but we should be able to give some updates at that time.“

      In die Aussage kann man leider vieles reininterpretieren. Irgendwie habe ich das aber mit einem PMIC assoziiert. Ich würde aber eine separate Meldung erwarten. Der im Call nebenbei erwähnte Audio Design-Win passt mMn nicht zu der oben gemachten Aussage. Ein „main project“ müsste man mE anders erwähnen. Mal abwarten ob noch etwas kommt in den nächsten Wochen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.18 09:00:52
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.386.777 von dlg am 07.12.17 10:23:59Vom 7. Dezember 2018...gut, etwas später als erwartet und die Beträge sind andere...aber sonst! :-)

      Zitat von dlg: - Was ich gedanklich mal durchgespielt habe ist ein ganz anderes Szenario: mE konnte man heraushören, dass Apple noch nicht die Kapazitäten für das high-end neuste Generation iPhone PMIC besitzt. Kann ich als Dialog CEO nicht auf Apple zugehen und sagen „Tim, Du hast uns weichgeklopft, lass uns einen Trade Sale machen bei dem wir Dir unser Entwicklungsteam ‚verkaufen‘ plus die relevanten Patente plus Auflösen der bestehenden Verträge plus Fertigungskapazitäten bei TSMC plus was immer Du brauchst – und Du überweist uns dafür 1,5 Mrd. USD aus Deiner internationalen Portokasse?“ Apple hätte sofort alles inhouse, die Mitarbeiter wären wahrscheinlich auch happy und Dialog hätte die operativen Kosten (außer HQ) vom Hof und würde mit 20 Euro Cash je Aktie (15 Euro Sonderdividende?) und einem ordentlich wachsendem 400 Mio USD IoT/PW/Silego Bereich einen Neuanfang ohne Apple starten können. Sollte auch für die Aktionäre ein positives Szenario sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.18 10:18:24
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.925.748 von dlg am 11.10.18 09:00:52Super antizipiert. Bei den Zahlen muß Du noch besser werden ;-) :-).

      Aber endlich ist diese Unsicherheit mit Apple geklärt. Was mich ein wenig gewundert hat ist die OPEX Reduzierung von 35mio$ pa. Ich hätte da, so rein aus dem Bauch, mehr erwartet. 2017 lagen die gesamten R&D Kosten bei 278mio$! Vielleicht gab es ja noch ein paar Details in der Telko. Ich werde mir später die Aufzeichnung anhören.
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 10:24:15
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      So, ich denke am nächsten Montag kommen die Vorabzahlen, wie im letzten Jahr mit dem Beginn der Konferenzen.
      Spannend wird mE ob es irgendeine Änderung zu der folgenden Aussage gibt:
      "Revenue in 2019 broadly in line with 2018"
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 14:06:25
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.590.727 von -weitblick- am 09.01.19 10:24:15Hi -wb-, ich grüße Dich!

      Im letzten Jahr hat Dialog am 8. Januar (6. Geschäftstag des Jahres) die Vorabzahlen gemeldet, jetzt sind wir schon am 9. Januar (auch der 6. GT). Ich kann mir also auch morgen oder übermorgen vorstellen, spätestens aber am Montag.

      Dialog hat aber noch nie bei den Vorabzahlen etwas zu der Guidance des laufenden Jahres gesagt und ich sehe keinen Grund, jetzt davon abzuweichen. Damit würde man sich sechs Wochen und einiger Flexibilität berauben. Das erwarte ich also erst Ende Februar.

      Ich bin aber auch gespannt, ob Dialog diese Guidance beibehält. Ein wenig Puffer gibt es aber dadurch, dass auch 2018 nicht so gut reingekommen ist und dass sich scheinbar die teureren iPhone Modelle (inkl. Xs Max ohne Dialog) nicht so gut verkaufen, aber die alten Modelle (100% Dialog) noch gut zu laufen scheinen. Dazu noch die Apple Watch wie Du selber schon erwähnt hattest.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 19:41:29
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.592.755 von dlg am 09.01.19 14:06:25Servus @dlg, danke für dein Feedback und schöne Grüße zurück.

      Zwei Anmerkungen dazu.
      Dialog hat in den letzten Jahren die Vorabzahlen immer am zweiten Montag im Januar gemeldet. Daher setze ich auf diese Serie ;-).

      Dass Dialog noch nie etwas zur zukünftigen Guidance bei den Vorabzahlen gesagt hat, stimmt (leider) nicht. Am 11 Januar 2016 hat Dialog die Guidance für 2016 auf ein einstelliges Wachstum zurückgenommen zusammen mit den Vorabzahlen (in einer ad-hoc). Was daraus geworden ist war ja leider noch schlimmer :-(. Deswegen glaube ich wenn die Apple Gerüchte über (zusätzliche) Produktionskürzungen Einfluss auf das "broadly in line with 2018" haben, müsste das wohl schnellstmöglich gemeldet werden. Kein Kommentar dazu würde ich daher sehr positiv sehen.

      Ich hoffe wir können mit den Vorabzahlen positive Daten diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 12.01.19 18:01:15
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      Eine Gefahr besteht auch diesmal zum Glück nicht, dass Dialog bei Energous nochmal Geld einschießt. Nachdem gestern Energous die Teilnahme an der Needham Konferenz zur Investorensuche bekanntgegeben hat, ist der Kurs auch wieder abgetaucht. Ich bin gespannt wann der letzte aufwacht.
      Wer damals für 18$ gekauft hat und immer noch hält sitzt auf einem dicken Buchverlust. Es gibt immer noch kein Produkt am Markt und es ist immer noch unklar wann das angekündigte PSAP von Delight endlich kommt. In der üblichen Hurrameldung zur CES ist nichts mehr von einem "anticipated availability in Q1" zu lesen. Sonst ist dort auch nur von Demogeräten und Konzepten die Rede. Nichts substanzielles. Am besten war noch die angebliche FCC Zulassung kurz nach Weihnachten. Das war ein echter Rizzone. SK Telesys hat eine Namensänderung für ein bereits zugelassenes Produkt beantragt und genehmigt bekommen. Kann man den Markt noch dreister ver**schen? Ich frage mich ob bei ihm noch irgendwann die Handschellen klicken. Mal schauen was als nächstes kommt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.19 20:13:11
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.617.415 von -weitblick- am 12.01.19 18:01:15Servus -wb-! Drei mal Zustimmung von mir :-). Soll heißen:

      1) Ja, mittlerweile glaube ich auch, dass die Vorabzahlen nicht mehr diese Woche kommen, sondern erst am Montag.

      2) Du hast auch Recht, dass Dialog in 2016 bereits im Januar eine indikative Guidance für das Jahr gegeben hatte. Aber das war in jenem Jahr ein Sonderfall mE. und der Panik damals geschuldet.

      3) Zu Energous: ich sehe das etwas nüchterner, aber ja: wie will man als Energous eigentlich neue Kunden gewinnen wenn der Kurs innerhalb eines Jahres bis zu 80% verliert und es klar ist, dass man ohne neue Cash-Zufuhr im ersten Halbjahr den Laden dicht machen muss? Ich würde bei so einem Unternehmen keine Aufträge für ein Massenprodukt platzieren (es sei denn man argumentiert, dass Dialog als „Versicherung“ dient). Dialog müsste sich dessen bewusst sein und hat trotzdem nicht noch einmal nachgeschossen - für mich ein recht deutliches Zeichen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 09:42:20
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.621.807 von dlg am 13.01.19 20:13:11Moin dlg,

      da sind die Zahlen ;-). Also, ehrlich gesagt hatte ich befürchetet Dialog kommt leicht unter die 430mio$. Von daher, in Anbetracht der Umstände, bin ich zufrieden. Die Q1 Guidance kommt diesmal richtig spät (6. März). Da will man wohl auf Nummer sicher gehen und die Entwicklung so lange wie möglich abwarten.

      Sind eigentlich bei dem (niedrigen) Cashwachstum (Q3=>Q4) von 61mio$ schon Aktienrückkäufe mit eingerechnet ? Müsste doch eigentlich, oder ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 12:32:28
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.623.865 von -weitblick- am 14.01.19 09:42:20Also soweit ich es im Kopf habe, wollten die doch bis Januar mit dem ARP dur h sein. Von daher gehe ich mal davon aus. Aber keine Garantie.
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 12:43:25
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.623.865 von -weitblick- am 14.01.19 09:42:20Servus -wb-, ich bin auch mit den Zahlen sehr zufrieden. Als einziger Apple Zulieferer (und das trotz knapp 80% Apple Anteil in diesem Quartal) keine Gewinnwarnung aussprechen zu müssen, ist schon gut. Man sollte auch nicht vergessen, dass die damalige 4Q-Guidance über den Erwartungen lag.

      Nein, mE sind die bisherigen Rückkäufe noch nicht in der Cash-Zahl per Jahresende berücksichtigt, da ich davon ausgehe, dass das Cash erst bei Settlement fließt (sprich: Aktien gegen Cash im April/Mai). Als Dialog die erste Tranche in 2Q16 gestartet hat, war in dem 2Q16 Bericht auch noch kein ARP-bedingter Cash Outflow zu sehen.

      Wenn Dialog bei knapp 1,4 Mrd. USD Umsatz rund 200 Mio USD Cash generiert und für dieses Jahr einen ähnlichen Umsatz antizpiert, dann darf man mE auch mit weiteren 200 Mio USD operativen Cash Flow in diesem Jahr rechnen.

      Würde daher zum Jahresende 2019 bedeuten:
      678 Mio Cash aktuell
      200 Mio operativer Cash Flow in 2019
      600 Mio Cash Zufluss von Apple
      ——
      = knapp 1,5 Mrd. USD Cash was ca. 17 Euro Cash je Aktie entspricht (ARP mal außen vor gelassen und kleine Unschärfe, da die 600 Mio USD von Apple teilweise in dem operativen Cash Flow beinhaltet sind).

      Ich weiß, diese CF Betrachtungen helfen einem nicht immer weiter, aber bei 17 Euro Cash je Aktie am Jahresende muss man sich mE bei einem Kurs von unter 23 Euro wenig Sorgen machen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 13:06:15
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      @dlg, danke für die Rückmeldung.

      OK, das mit dem ARP wird wohl so sein wie Du sagst. Aktien gegen Cash irgendwann in Q2. Das klingt plausibel.
      Zu deiner Rechnung bis Jahresende sehe ich das aber ein bisschen anders. Meines Wissens gibt es 300mio$ Cash und die zweiten 300mio werden ja mit Lieferungen (über 3 Jahre) verrechnet. So ist mein Verständnis bis jetzt. Daher müsste man mMn Teile der 200mio$, die Du annimmst, mit der Vorauszahlung verrechnet werden, oder ? Dieser Vorauszahlung stehen ja auch noch Kosten/Äufwände gegenüber. Somit wird ja wohl auch nur ein geringer Teil am Ende in der Kasse bleiben. Und das ARP müsste man ja dann auch noch abziehen (100-150mio€). Nichtsdestotrotz ein schöner Cashberg. :-)

      @meissner7309, das ARP läuft vom 9.11.18 bis mindestens 10.04.19 und spätestens bis 21.05.19.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 17:20:08
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.625.422 von -weitblick- am 14.01.19 13:06:15Danke für den Hinweis. Hätte irgendwie andere Daten im Kopf.
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 14:48:54
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.625.422 von -weitblick- am 14.01.19 13:06:15-wb-, absolut richtig - das meinte ich mit "Unschärfe".
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 23:27:14
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Kann mir eigentlich jemand erklären, warum es bei dialog lt. wo: einen "den Aktionären zustehenden Konzernjahresüberschuss" gibt, aber keine Dividende?
      Avatar
      schrieb am 27.01.19 11:16:20
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.719.749 von Patzer_Frank am 26.01.19 23:27:14
      Zitat von Patzer_Frank: Kann mir eigentlich jemand erklären, warum es bei dialog lt. wo: einen "den Aktionären zustehenden Konzernjahresüberschuss" gibt, aber keine Dividende?


      Ersterer ist rechnerisch der Jahresgewinn um den Ergebnisanteil von Minderheitsaktionären von Konzerngesellschaften bereinigt, letztere sind durch Beschluss auf der HV festgelegt
      Avatar
      schrieb am 27.01.19 13:54:04
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Die Dividende ist auch ein guter Punkt. Ich habe ehrlich gesagt in den letzten Tagen auch darüber nachgedacht.
      Wenn Dialog sich jetzt auf kleinere Übernahmen konzentriert, das ARP erst einmal beendet wird und man die Profitabilität in allen Bereich halten kann, spricht mMn nichts dagegebn. Das alte Argument des „starken“ Wachstums sollte man nochmal überdenken. Die Kriegskasse ist voll und der Cashflow sollte weiterhin gut bleiben. Große Übernahmen verursachen mE nur Bauchschmerzen und sind mMn in der aktuellen Zeit, wo man schnell und flexibel auf Trends reagieren muß, auch nicht mehr sinnvoll. Silego ist sicherlich eine ganz besondere Perle gewesen, die man wohl so schnell nicht wiederfindet. Aber es gibt bestimmt noch andere sinnvolle Ergänzungen. Die Argumente von Dialog gegen eine Dividende weichen immer mehr. Von 20% Wachstum spricht keiner mehr (wie noch beim CMD2015). Ich habe ja bei Dialog eigentlich nie an eine Dividende geglaubt aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-). Das wäre mein Wunschvorschlag für die HV. :-)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.02.19 19:29:07
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.721.441 von -weitblick- am 27.01.19 13:54:04Mal wieder ein paar Gedanken von mir:

      1) Den neuen Shortie und den leichten Ausbau der Norges-Position kann man sicherlich als non-event bezeichnen

      2) Etwas vom Apple/iPhone-Papst: "MacRumors: Ming-Chi Kuo Says 'Worst Soon Over' in Regards to Slowing iPhone Sales" (https://www.macrumors.com/2019/01/27/kuo-worst-soon-over-for…

      3) Zu der Diskussion mit der Dividend bzw. sonstigen Verwendungsmöglichkeiten hatte ich neulich im AMS-Forum etwas geschrieben:

      "Mit EINER möglichen Kombinatio­n/Fusion hingegen kann ich mich jeden Tag mehr anfreunden­ - und zwar ein Zusammensc­hluss mit Dialog Semi. 

      => Die beiden Unternehme­n kennen sich gut (Fusionsge­spräche vor ein paar Jahren, Dialog hat AMS‘ LED Backlight Geschäft in 2017 übernommen­, gleiche Kunden, etc.).

      => AMS ist ordentlich­ verschulde­t, wohingegen­ Dialog eine Riesenport­ion Überschuss­liquidität­ hat; eine perfekte Kombinatio­n. Eine Fusion würde sowohl eine der Hauptbefür­chtungen bei AMS eliminiere­n (Verschuld­ung) als auch bei Dialog (zu hoher Preis für eine nächste Großüberna­hme a la Synaptics)­. Beide Unternehme­n zusammen hätten wieder mehr strategisc­he Freiheit für weitere Ergänzungs­-Übernahme­n.

      => Beide Unternehme­n haben „sowieso“ einen Apple-Ante­il von mind. 40-50%, eine Fusion würde daher an diesem Umstand nichts ändern (hier könnte man aus Sicht von Dialog jedoch argumentie­ren, dass die Übernahme eines anderen Unternehme­ns die Apple-Konz­entration deutlich sinken lassen würde).

      => Von der (Unternehm­ens-)kultu­r (beides europäisch­e, größtentei­ls deutschspr­achige Unternehme­n) sollte das passen. Keine teure transatlan­tische Integratio­n (der Daimler-Ch­rysler-Fli­eger :-)). Man kreiert keine Probleme im Rahmen der momentanen­ US-China Auseinande­rsetzungen­ verglichen­ mit einer Übernahme in China/den US.

      => AMS könnte sich die geplante KE in 2019 sparen (falls die bei dem heutigen Kurs nicht sowieso schon vom Tisch ist), was auch zu Short-Eind­eckungen führen sollte (wie auch die Gesamttran­saktion).

      => Beides sind stark wachsende Unternehme­n (Dialog pro-forma wenn man den Verlust des PM-Geschäf­ts außen vor lässt), man kreiert ein europäisch­es Chip-Power­house mit >3 Mrd. Euro Umsatz p.a.

      => Dialog will im Bereich Sensorik wachsen/zu­kaufen, genau das bietet AMS.

      => Beide Unternehme­n sind in vielen Bereichen im Moment gleichzeit­ig unterwegs bzw. wollen dort wachsen (Power Management­, IC Charger, Automotive­, Industrial­, medical sensing/co­nnection, Audio; wenn auch teilweise mit verschiede­nem Fokus), sprich: hier sollten signifikan­te Synergien (R&D und Einkauf) zu erzielen sein.

      => Könnten für Teile von Dialogs Produkten evtl. freie Kapazitäte­n in AMS Singapur Fabrik genutzt werden?

      => AMS gibt teilweise interessan­te Bereiche auf (environme­ntal sensing), da man sich bei gegebenen Kapazitäte­n auf die Kernbereic­he fokussiere­n will/muss;­ bei Dialog hingegen sollten nach dem Apple Deal R&D Kapazitäte­n freiwerden­, die für solche Bereich genutzt werden könnten.

      => Dialog müsste normalerwe­ise ein Restruktur­ierungspro­gramm für deren Stabsfunkt­ionen starten, da man einen ordentlich­en Teil der Umsätze verlieren wird; im Falle einer Fusion ist das evtl. nicht mehr nötig, da das kombiniert­e Unternehme­n wesentlich­ größer wäre.


      Wie ich mir das „technisch­“ vorstellen­ könnte? Es wird keine Übernahme,­ sondern eine Fusion der beiden Unternehme­n und das Anteilsver­hältnis bestimmt sich anhand der aktuellen Bewertung beider Unternehme­n (oder 3-Monats-D­urchschnit­t, Berücksich­tigung des Cashs, etc. - irgendeine­m Investment­banker fällt da schon ein gutes Konzept ein). Entweder gibt es Co-CEOs oder Dialogs CEO übernimmt für die Phase der Integratio­n der ersten 2-3 Jahre die Führung, um dann mit vollendete­m Lebenswerk­ in Rente zu gehen. Everke kann in dieser Zeit ein bißchen dazu lernen und übernimmt dann alleine die Führung mit Bagherli als AR-Vorsitz­ender/Chai­rman. Läuft.
      "
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 10:30:51
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.777.205 von dlg am 02.02.19 19:29:07Hallo @dlg,

      danke für Deine Gedanken.

      Nachdem heute die Zahlen und der Ausblick von AMS & Nordic auf Tisch liegen ein paar Gedanken von mir:

      AMS:
      Ich kann mir nicht vorstellen (und wünsche mir auch nicht), dass Dialog mit AMS in irgendeiner Form zusammen geht. Das würde mE nicht zu der bisherigen Strategie („kleine“ Zukäufe) passen, und man hätte wohl auch nicht das AMS Backlight Geschäft gekauft. AMS scheint vor sehr großen Herausforderungen zu stehen, die sich Dialog mE nicht aufhalsen sollte. Der starke Kursanstieg bei AMS kam offensichtlich mit der großen Hoffnung durch Face-ID bei Apple. Das Problem was ich sehe (und meine auch schon vor längerer Zeit erwähnt zu haben) ist, dass es hier (Face-ID) auf jeden Fall zu weiterer Integration (Verkleinerung) und damit natürlich zu einem Umsatzrückgang kommen wird. Und die asiatische Konkurrenz wird auch nicht schlafen. Ich sehe daher viel mehr Probleme/Nachteile für Dialog als Chancen durch einen Kauf/Zusammenschluß.

      Nordic:
      Die stehen offensichtlich ebenso vor großen Problemen. Ich habe mal kurz in die Präsentation und den Bericht geschaut. Ich habe Nordic in der Vergangenheit überhaupt nicht verfolgt, und wenn ich jetzt lese, dass die ins IoT Geschäft mit einem (Mobilfunk) Modem einsteigen wollen - aua. Die prognostizieren in der Präsi:

      * plan to achieve lobg range break even in 2020 requires less than 10% market share, we aspire for more“
      * current ASP at >10X Bluetooth

      Wovon träumen die ? Dass die Asiaten (HiSilicon, MediaTek, Unisoc (Spreadtrum), Xiaomi?…) und Qualcomm/Intel tief schlafen ? Dafür müssen mMn enorme Entwicklungsaufwände betrieben werden, oder haben die schon irgendetwas ? Das klingt für mich sehr nach Verzweifelung. Auch hier sollte Dialog mE natürlich die Finger von lassen. Den Bluettoth Marktanteil holt man sich offensichtlich auch so.

      Um damit die Brück zu Dialog zu schlagen: Bis jetzt (in den letzten Monaten) hat Dialog wohl (mMn) alles richtig gemacht und die Situation (nach außen hin) ausgesessen und eigene Aktien zumindest bis jetzt günstig eingekauft. Um die 2019er Prognose zu erreichen braucht man aber mMn noch 1-2 volumige Design-Wins.
      Ich hoffe daher, dass die Twitter Meldung Ende Januar „We have a lot of events and exciting announcements planned for 2019! Have you registered for our newsletter?“ nicht nur eine übliche Phrase ist, sondern man tatsächlich einiges konkret melden kann/wird. Bis zum 6.3 ist es noch eine Weile.

      PS: Ich wünsche Dir trotzdem Erfolg mit AMS!
      Avatar
      schrieb am 07.02.19 21:21:16
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Daß Infineon bei der jüngsten zahlenvorlage ausgerechnet im Bereich PM besonders geschwächelt hat, war ein Hinweis.

      Könnte mir vorstellen, daß es die nächste Zeit im Halbleitersektor zu vermehrter Konkurrenz samt Preisnachlässen kommt, die eigenen Kapazitäten nur irgendwie auszulasten. Preisnachlässe, welche um die Situation wissenden Abnehmer fordern werden - schon weil sie selbst nachfragebedingt weniger einnehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 13:41:37
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.354.281 von faultcode am 01.08.18 21:57:16Dialog Semiconductor hat konzeptionell im MDAX nichts zu suchen

      => bei der nächsten (US-)Rezession werden sie auch wieder - mit Verzögerung - da rausfliegen, und wieder in den für sie richtigen SDAX kommen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 15:09:00
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.129.387 von faultcode am 18.03.19 13:41:37
      Begründung?
      jetzt bin ich aber gespannt wie Sie das erklären.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 15:33:37
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.130.332 von marvikev am 18.03.19 15:09:00
      das dt. &quot;Auswahlindex&quot;-System
      ich habe mich schon oft (an anderer Stelle) dazu geäussert; z.B. Steinhoff früher (und viel zu früh) im MDAX

      => das dt. "Auswahlindex"-System der Dt.Börse ist (vorgeblich) rein technisch orientiert und hat dadurch erhebliche Schwächen, z.B. ggü. den US-Auswahlindizes SP500, DJIA, und, und, und, ...

      => kein Wert kommt dort automatisch in den SP500 oder DJIA; sondern nur nach Diskussion (beim SP500 weniger; beim DJIA viel mehr) --> dort dienen die technischen Kenngrößen wie Volumina etc. nur zu einer Vorauswahl, ohne aber eine Entscheidung festzulegen wie bei der Deutschen Börse AG

      --> das verhindert z.B. die automatische Aufnahme von Tesla in den SP500 nach zwei "profitablen" Quartalen (im NDX waren sie und können auch dort vorerst bleiben)

      => ganze Wertegruppen können von einer Auswahl nach Diskussion ausgeschlossen werden, obwohl sie die techn. Voraussetzungen dazu locker erfüllen würden, wie z.B. die großen US-BDC's beim SP500 (Business Development Companies)

      => ein Grund für diese maßgebliche Schwäche ist die Quasi-Monopolstellung der Deutschen Börse AG hierzulande


      --> aber gut, wenn der dt.Aktienmichel das mit sich machen lässt, was will man tun...

      --> manche/viele Anleger hierzulande - und in Zentraleuropa - haben dadurch (sehr überraschend) Geld verloren, teilweise sogar erheblich individuell, und werden auch so in Zukunft Geld verlieren!


      Garantiert.
      Avatar
      schrieb am 07.09.19 14:33:43
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.396.856 von HandyKabellos am 26.07.17 15:52:45
      Qi Ladegeräte Seite unter neuer Url.
      neue Url.: https://www.handys-drahtlos.de/qi-ladegeraete/
      Dialog Semiconductor | 43,52 €
      • 1
      • 5
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,25
      +0,64
      -0,96
      -1,32
      -1,06
      +2,48
      +0,54
      +0,28
      +2,64
      -0,71
      Dialog - Fundamentale Chancen & Risiken