checkAd

    Rundfunkbeitrag - Es wird richtig teuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.16 18:57:11 von
    neuester Beitrag 20.04.16 13:00:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.229.929
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 453
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 18:57:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Moment können sich die Rundfunkanstalten nicht über Geldprobleme beklagen. Die Rücklage aus Mehreinnahmen liegt bei über einer Milliarde Euro. Im nächsten Jahr könnte der Beitrag deshalb sinken. Doch das dicke Ende kommt noch.

      Der Rundfunkbeitrag soll wegen eines milliardenschweren Überschusses ab 2017 um 30 Cent im Monat sinken - in fünf Jahren könnte er jedoch deutlich teurer werden. Weil das bisherige Beitragssystem über eine halbe Milliarde Euro mehr als geplant eingebracht hat, schlägt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) eine Senkung ab 2017 von 17,50 Euro auf 17,20 Euro im Monat vor. "Der Bürger muss auch nicht in Anspruch genommen werden, wenn es keinen Bedarf gibt", sagte der KEF-Vorsitzende Heinz Fischer-Heidlberger.

      Ab 2021 könnte der Beitrag aber auf 19,10 Euro im Monat steigen, sagte der KEF-Vorsitzende. Käme es jetzt zu einer Senkung um 30 Cent, könne der Beitrag in fünf Jahren sogar bei 19,40 Euro im Monat liegen. Die Rücklage aus Mehreinnahmen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro steht nur für 2017 bis 2020 zur Verfügung - und die Sender weisen schon darauf hin, dass sie mehr Geld brauchen werden.

      "Es wird auf jeden Fall richtig teuer werden ab 2021", sagte Fischer-Heidlberger. Die Kommission ist von einem Mehraufwand von 1,5 Prozent im Jahr ausgegangen. Die bisherigen Mehreinnahmen kamen vor allem durch einen Datenabgleich zustande: Wer sich früher vor der GEZ versteckt hat, kann das bei der heutigen Haushaltsabgabe nicht mehr. Es gebe noch eine Reihe von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sagte Fischer-Heidlberger.
      Stabile Beiträge sollen Akzeptanz fördern

      Die Kommission kann nur Empfehlungen geben, die Entscheidung liegt bei den Ländern. Nun will die Chefin der Länder-Rundfunkkommission, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), mit den übrigen Regierungschefs über eine Beitragssenkung ab 2017 beraten. Sie verwies jedoch auf die drohenden Steigerungen in fünf Jahren. "Wir möchten möglichst lange Beitragsstabilität sicherstellen", sagte Dreyer, als die KEF ihr den Bericht überreichte. Ihr sei die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch die Bürger wichtig.

      Über die Senkung könnten die Länder noch in diesem Jahr entscheiden. Im nächsten Jahr müssen dann alle 16 Parlamente die Rundfunkstaatsverträge ändern - ob die Senkung kommt oder nicht. ARD, ZDF und Deutschlandradio hatten rund zehn Prozent mehr Bedarf angemeldet als für den Zeitraum von 2013 bis 2016. Insgesamt brauchen sie 38,5 Milliarden Euro für die Zeitspanne von 2017 bis 2020. Einen Teil dieser Finanzmittel haben die Experten der KEF in ihren Berechnungen gekürzt. Zum Großteil sei der Mehrbedarf durch höhere Erträge gedeckt - aber es bleibt eine Lücke von knapp 436 Millionen Euro

      Für die nächste Beitragsperiode ergibt sich unterm Strich ein Überschuss von rund 542 Millionen Euro: 378 Millionen bei der ARD, rund 180 Millionen beim ZDF und ein Minus von 16 Millionen beim Deutschlandradio. Die ARD sieht eine verlässliche finanzielle Basis für die nächsten Jahre. Auf dieser Grundlage könne die ARD die digitale Transformation fortsetzen und der Gesellschaft Qualitätsjournalismus liefern, teilte die Vorsitzende des Senderverbunds, Karola Wille mit. Sie schlug vor, statt einer Beitragssenkung eine Rücklage zu bilden.

      Quelle: n-tv.de , ino/dpa
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 19:04:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum für etwas bezahlen, das man weder braucht noch gut findet?

      Wir leben im 21. Jahrhundert, da braucht es keinen Staatsfernsehen mehr, die Zeiten sind vorbei. Weg mit den Mist den keiner braucht und niemand mehr wirklich bezahlen will/kann.

      Man leistet sich einen Staat im Staat, der mit 8 Milliarden jährlich nicht zufrieden ist, seinen Hals nicht voll bekommt und einzig als Gehirnwäsche/Propaganda funktioniert.

      Was die meisten nicht wissen:
      Ein großer Teil dieser Einnahmen läuft in Luxuspensionslasten Altgedienter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 19:34:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da hilft bloß, die Politganoven aus ihren Ämtern zu entfernen. Dann wird auch der Gebührenterror beendet.
      Avatar
      schrieb am 14.04.16 19:21:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.182.223 von buchi1971 am 13.04.16 19:04:30
      Zitat von buchi1971: Warum für etwas bezahlen, das man weder braucht noch gut findet?

      Wir leben im 21. Jahrhundert, da braucht es keinen Staatsfernsehen mehr, die Zeiten sind vorbei. Weg mit den Mist den keiner braucht und niemand mehr wirklich bezahlen will/kann.


      Falsch. Keiner stimmt nicht. Ich höre täglich RBB und freue mich, dass ich nicht Privatradio hören muss.
      Ab und zu gucke ich auch TV. Meistens Staats-TV. Frauentausch und Bauer-sucht-Frau ist nämlich nicht so meins.
      Wenigstens in meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich.
      Das man das Gleiche sicher auch preiswerter haben könnte, schätze ich aber auch.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 13:00:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mit welcher Begründung wird die GEZ noch teurer?

      Wie soll das für Studenten (die davon nicht dank des Bafögs befreit sind) noch finanzierbar sein?
      Die meisten Bekannten, die ich kenne, haben weder Fernsehanschluss noch ein eigenes Radio in ihrer Wohnung, weil es ihnen inzwischen an der Qualität der Sender mangelt.

      Und dauernd wird groß berichtet mit Titeln wie "GEZ jetzt am Ende!" und dass sich so viele Menschen dagegen wehren. Jetzt wird es noch teurer! Eine Unverschämtheit und eine reine Zwangsgeldeintreiberei.

      Hoffen wir das beste für die Zukunft, hoffentlich irgendwann ohne die Rundfunkgebühr...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rundfunkbeitrag - Es wird richtig teuer