checkAd

    ARD und ZDF sitzt Geld zu locker - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.16 17:01:01 von
    neuester Beitrag 23.01.21 14:54:30 von
    Beiträge: 29
    ID: 1.230.988
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.973
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 17:01:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      17,50 Euro zahlt jeder Haushalt im Monat für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Möglicherweise ist das deutlich zu viel: Die Kommission, die den Rundfunkbeitrag berechnet, ist überzeugt: ARD, ZDF und Deutschlandradio können sparsamer arbeiten.

      ARD, ZDF und das Deutschlandradio verschwenden offenbar jede Menge Geld. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hält in ihrem neuen Bericht Einsparungen in Millionenhöhe bei der Produktion von Fernsehen und Hörfunk für möglich. Ein Vergleich der durchschnittlichen Produktionskosten pro Sendeminute habe ein Sparpotenzial von bis zu 96,5 Millionen Euro im Jahr ergeben.

      Demnach ist die ARD der größte Sünder: Dort gibt es laut Bericht ein Einsparpotenzial von mehr als 86 Millionen Euro jährlich. Beim ZDF sind es 9 Millionen Euro, beim Deutschlandradio noch 1,3 Millionen.

      Die Kommission prüft für die Länder den Finanzbedarf der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Allein bei den Ausgaben der Sender für IT macht sie ein Einsparpotenzial von 42,4 Millionen Euro im Jahr aus. Wenn noch die Beteiligungen hinzugerechnet würden, seien es sogar 74,5 Millionen Euro jährlich, steht in dem Bericht. Von 2013 bis 2015 lagen die Ausgaben für IT insgesamt bei rund 400 Millionen Euro im Jahr.

      Die ARD arbeitet nach eigenen Angaben daran, die Wirtschaftlichkeit der IT zu verbessern. "Eine ARD-weite Arbeitsgruppe entwickelt bereits seit Jahresanfang ein Konzept und prüft, welche Empfehlungen zur Vereinheitlichung umgesetzt werden können", erklärte die ARD-Vorsitzende Karola Wille. "Das Projekt ist bei uns Chefsache." Die Intendanten hätten sich auf ihrer jüngsten Sitzung erneut damit beschäftigt.

      Zuletzt hatte die KEF den Ländern empfohlen, den Rundfunkbeitrag aufgrund eines Überschusses von mehr als einer halben Milliarde Euro ab 2017 um 30 Cent auf 17,20 Euro im Monat zu senken. Ab 2021 könnte der Beitrag dann aber auf bis zu 19,40 Euro pro Haushalt steigen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 17:08:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Könnte mich kaputt lachen!!!

      Irgendeine Kommision - wer das auch immer sein mag, bestimmt, man könnte die Gebühren um 30 Cent senken. Witz komm raus du bist umzingelt - ist dieses Land am Ars...!!!

      Liebe Komission! Wer ihr auch immer seid - wie viel ihr euch auch immer aus dem Steuertopf in die eigenen Taschen füllt, lasst es sein, lasst uns einfach in Frieden!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 17:15:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als ich mal live gesehen hab beim NDR-Stadtteilfest in Hamburg, wie der NDR zwei Leute aus dem Publikum gegeneinander Koffer packen lassen hat, und der Sieger hat eine Reise in die Südsee gewonnen, und dieses Ding wurde weder im Radio noch im TV gesendet, nur so just for fun, da war mir klar, dass die im Geld schwimmen. Die Reise hab ja indirekt ich bezahlt. Ohne Sinn und Nutzen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 19:07:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auch der Vergleich zu den freien Sendern. RTL und wie sie alle heißen kommen mit 2-3 Sprinter, die Öffentlich Rechtlichen für selbigen Aufwand mit 5-6 LKW´s.

      Was die meisten nicht wissen, eine große Summe der Einnahmen fließt in Luxuspensionen - Tendenz steigend. Mit den Öffentlich Rechtlichen haben wir einen Staat im Staat - gegen den anscheinend kein Kraut gewachsen ist.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 00:42:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      All die geistesbehinderten Arm/Reich-Lügen-Stories,
      während Klebers Klausi 40.000 im Monat abzockt,
      & während Fußball-Idis Mios kassieren, sponsored by "Beitragsservice"
      :mad:
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 09:08:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.314.262 von borazon am 30.04.16 00:42:26
      wenn die Rundfunkgebühren steigen, dann kann das einzig und allein daran liegen
      irgendjemand in deren Vorstandsriege hat wieder den Satz rausgehauen...
      ´Leute esst einfach mehr Chips. Das hilft auf jeden Fall der Gesundheit.`
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 13:23:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      also die totale geldverschwendung der öffentlich rechtlichen kann ich so nicht bestätigen.
      ich bin beruflich mit dem swr/ard verbandelt und wenn man sich den kostendruck anschaut unter den die entscheider (auftragserteilung) stehen, deutet eher alles auf kostenreduktion hin.
      im januar war ich beruflich in kairo im studio, habe da auch den volker schwenk der in der türkei abgeblitzt ist kennen gelernt. Die sparen wirklich alle wo sie können.
      Ich denke die hohen kosten kommen nicht aus dem operativen geschäft, eher aus den fetten pensionen und die verbeamteten altlasten. Im september muss ich da wieder hin, da fliegt niemand in der 1. klasse oder sowas. Wir mussten sogar unser werkzeug mit dem privatgepäck mitnehmen, da wird gespart auf teufel komm raus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 22:42:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier gibt es für fehlerhafte Analysen noch Boni obendrauf
      Hier gibt es für fehlerhafte Analysen noch Boni obendrauf
      Die Medienkolumne: Zum Jahresende läuft der Vertrag der ARD mit dem Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap aus. Das wäre die Gelegenheit, die Dienstleistung vor dem Bundestagswahljahr neu auszuschreiben. Denn Beobachter halten einige Analysemethoden für „höchst fragwürdig“. Dafür zahlt der Sender dem Institut auch noch Boni
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 09:52:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.316.026 von oiram666 am 30.04.16 13:23:521. Klasse fliegen die natürlich schon, erinnert euch mal an die Situation in der Kerner aus Peking per Luxusklasse nach München flog, ein Bayern- Spiel zu moderieren, um danach wieder per Luxusklasse nach Peking zurück flog.

      70 oder sogar 80% der Luxusvillen in Grünwald werden aus den Kanälen der GEZ-Strafgebühren bezahlt. Selbst wenn 90% der Deutschen nichts mehr zu Essen haben, werden diese gierigen Nimmersatts aus dem Vollen schöpfen können, dagegen ist kein Kraut gewachsen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.16 14:32:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie ARD und ZDF sich immer weiter arm rechnen
      Wie ARD und ZDF sich immer weiter arm rechnen
      Die Personalratschefs von ARD und ZDF richten einen Appell an die Ministerpräsidenten: Senkt den Rundfunkbeitrag nicht! Sonst seien die Sender gefährdet. Aber wo gehen denn all die Milliarden hin?
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 09:56:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.312.345 von buchi1971 am 29.04.16 19:07:03Gab doch sogar Berichte, dass bei ARD&ZDF früher die Pensionen höher waren als die vorherigen Gehälter...

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 09:59:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.372.479 von Blue Max am 10.05.16 09:56:08http://www.welt.de/print-welt/article247827/Rechnungshof-rue…

      "...Zuletzt wirft der Rechnungshof die Frage auf, warum sich der NDR eine eigene Tankstelle leistet: Dazu habe der Sender weder die betriebliche Notwendigkeit noch die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 10:04:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.372.536 von Blue Max am 10.05.16 09:59:44http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/horrende-rentenausgabe…

      Horrende Rentenausgaben

      Öffentlich-rechtliche Rentneranstalt


      02.02.2016

      Viel zu lange haben ARD und ZDF ihren Mitarbeitern üppige Renten versprochen. Nun ersticken die Sendeanstalten an den hohen Kosten..."

      "... Beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), der seine Intendanten traditionell sehr gut bezahlt, lassen sich die Ansprüche für Ex-Intendantin Monika Piel auf beeindruckende 3,2 Millionen Euro beziffern. Für den derzeitigen Intendanten Tom Buhrow wurden zuletzt 3,1 Millionen Euro genannt. Für alle aktuellen Mitglieder der Geschäftsleitung zusammen kommt der WDR 2014 auf 15,1 Millionen Euro. Welche Pensionen sich daraus genau ergeben, dazu sagt der Sender lieber nichts. Klar ist: Sie sind üppig. Die „Bild“-Zeitung hat ausrechnen lassen, dass Tom Buhrow im Pensionsalter wahrscheinlich nicht bedeutend weniger verdienen wird als jetzt: Zuletzt bekam er 359.000 Euro im Jahr..."

      http://www.derwesten.de/wirtschaft/teure-pensionen-bei-ard-u…

      11.02.2016

      "...Danach sollen ARD-Mitarbeiter neben ihrer gesetzlichen Rente im nächsten Jahr eine durchschnittliche Pension von 1658 Euro erhalten. Das ZDF zahle im Durchschnitt sogar 2008 Euro..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.06.16 19:35:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      ... Leistung und Gegenleistung stehen beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen in keinem vernünftigen Verhältnis. In allen anderen Lebensbereichen könnten Verbraucher, die sich schlecht bedient fühlen, reagieren. Ist die Wohnung nicht in Ordnung, mindert man die Miete. War der Urlaub Mist, holt man sich einen Teil des Reisepreises zurück. Nur beim Fernsehen geht das nicht. ...

      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/sommerpause-im-fernseh…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.16 16:01:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.538.558 von Badkreuznach am 03.06.16 19:35:45Fair wäre ARD & ZDF komplett auf freiwillige Mitgliedsbeiträge umzustellen.

      Wer zahlt, darf es sich anschauen. Wer nichts bezahlt, muss halt drauf verzichten.

      Allerdings ist dann angesichts der miserablen Programminhalte zu befürchten, dass da kaum jemand freiwillig was zahlen würde. Aber auch das wäre nur fair.

      Zeitungen oder Zeitschriften, die keiner kauft, müssen ja auch aufgeben. Warum sollte es bei ARD & ZDF anders sein.

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.06.16 10:48:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.631.990 von Blue Max am 16.06.16 16:01:48Nennen wir es lieber Abomodell. Netflix macht es vor wie es gehen könnte. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.16 18:00:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... habe Netzer von der ARD zwischen 2007 und 2010 insgesamt 3,8 Mio Euro für seinen Job als Fußball-Experte kassiert, ...

      http://www.turi2.de/aktuell/kress-pro-guenter-netzer-bekam-3…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.08.16 16:16:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.885.114 von Badkreuznach am 21.07.16 18:00:32http://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/ard-und-zdf-…

      21.06.2016

      "...Der US-Medienkonzern Discovery will für die Olympischen Spiele in Pyeongchang 2018 und Tokio 150 Millionen Euro. Den Öffentlich-Rechtlichen ist das zu teuer. Nun droht der Eklat

      In der Vergangenheit haben ARD und ZDF kaum ein großes Sportrechtegeschäft ausgelassen selbst wenn die Preise schwindelerregend stiegen. Zuletzt war das bei der Bundesliga der Fall, als es um die Fortsetzung der "Sportschau" ging..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.16 14:00:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.021.722 von Blue Max am 09.08.16 16:16:06... Noch immer haben die Sender keine Sub-Lizenz von Discovery/Eurosport für die kommenden Olympischen Spielen erworben. ...

      http://www.horizont.net/medien/nachrichten/ZDF-Chef-Frey-zu-…

      Man spricht von rund 100 Millionen. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.16 17:26:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      ... ZU HOHE KOSTEN BEI ARD-TOCHTER BAVARIA MEDIA ...

      https://www.ovb-online.de/kultur-tv/nicht-akzeptabel-6696831…

      - :rolleyes: -
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 18:45:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      ... Teurer TV-Sport: Blut an den Händen der Intendanten? ...

      http://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/57964/teurer_tvsport_blut_…

      - :rolleyes: -
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.18 11:43:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.407.335 von Badkreuznach am 04.10.16 18:45:44https://www.welt.de/politik/deutschland/article172990887/Die…

      „Eindruck von Schweigekartell“

      Barley zählt im Fall Wedel ARD und ZDF an


      30.01.18

      ---
      Die sollten mal offen legen, wieviele Millionen ARD und ZDF diesem "Regisseur" bisher so gezahlt haben...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.18 13:09:59
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 27.06.19 20:59:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      ... Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fordern für die kommende Beitragsperiode rund drei Milliarden Euro zusätzlich. ...

      https://www.welt.de/kultur/medien/article195986047/Rundfunkb…

      - :rolleyes: -
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.12.20 18:28:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.907.695 von Badkreuznach am 27.06.19 20:59:23https://www.welt.de/debatte/kommentare/article221303898/Pro-…

      Ist der Rundfunkbeitrag noch zeitgemäß?

      01.12.2020

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 12:35:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.909.718 von Blue Max am 01.12.20 18:28:44
      Zitat von Blue Max: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article221303898/Pro-…

      Ist der Rundfunkbeitrag noch zeitgemäß?

      01.12.2020

      :eek:


      Er ist jedenfalls Gesetzeskonform! Wenn ich was sehr selten ist, Privatfersehen schaue oder nur lese was die so im Programm haben bin ich sehr sehr froh das es den öffentlich rechtlichen Rundfunk gibt!

      ARTE, 3Sat, Phönix und die Dritten möchte ich nicht missen. ARD und ZDF müsste man entsprechend anpassen. Der ganze Vorabend-Seriendreck kann genauso weg wie Mutantenstadl und anderer Volksmusikquark.

      Zu meckern gibt es allerdings immer was, besser machen ist nicht einfach, und die Geschmäcker sind verschieden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 13:40:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.919.285 von Doppelvize am 02.12.20 12:35:30
      Zitat von Doppelvize: ...ARTE, 3Sat, Phönix und die Dritten möchte ich nicht missen...

      Ist ja völlig in Ordnung und könntest Du dann genauso wie Sky halt abonnieren. Aber warum diejenigen, die das GEZ-Fernsehen NICHT sehen wollen, trotzdem mitbezahlen müssen, verstehe ich nicht! Warum darf nicht jeder nach seiner Facon fernsehtechnisch glücklich werden?
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 18:47:11
      Beitrag Nr. 28 ()


      Mutti machst möglich:kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.01.21 14:54:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die GEZ gehört komplett abgeschafft. Die ÖR sollen sich endlich dem freien Markt stellen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ARD und ZDF sitzt Geld zu locker