checkAd

    Frage eines Neulings - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.16 13:20:21 von
    neuester Beitrag 04.06.16 17:39:06 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.232.614
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.976
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 13:20:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich lese mit Interesse die Analysen, die hier auf WO zu finden sind. Bis jetzt habe ich noch nie mit Optionsscheinen gehandelt, bis jetzt immer nur Aktien. Das Grundprinzip verstehe ich (glaube ich) einigermaßen. Nun komme ich aber mit der Berechnung folgender Analysen nicht ganz zurecht:

      Auszug
      "Call-Optionsschein mit Basispreis bei 61,50 Euro
      Der Goldman Sachs-Call-Optionsschein auf die Daimler-Aktie mit Basispreis bei 61,50 Euro, BV 0,1, Bewertungstag 19.8.16, ISIN: DE000GL8P8A6, wurde beim Daimler-Aktienkurs von 61,60 Euro mit 0,324 – 0,327 Euro gehandelt. Wenn die Daimler-Aktie innerhalb des kommenden Monats die aktuell bereits im Gange zu scheinende Erholungsbewegung auf 66 Euro ausweiten kann, dann wird sich der handelbare Preis des Kaufoptionsscheines auf etwa 0,52 Euro (+59 Prozent) erhöhen."

      Egal wie ich rechne, ich komme nicht auf den Wert von 0,52 €.

      Angenommen der Kurs geht auf 66 Euro, der Basispreis ist 61,5 Euro, dann heißt das dass ich bei unterstellter Ausübung an einer Aktie 4,5 € Kursgewinn erziele. Das BV ist 0,1, d.h. auf einen Optionsschein entfallen 0,45 Euro. Demnach würde ich doch die Option zum Kurs von 0,45 Euro los werden und nicht zu 0,52 Euro....oder wo habe ich einen Denkfehler (oder verstehe das Prinzip noch nicht so ganz)?? Was muss ich da noch hinzuschlagen bzw. einrechnen?

      Danke im Voraus für Eure Hilfe.

      LG

      Santos
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 14:16:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.501.933 von Santos am 30.05.16 13:20:21Kommt durch den Zeitwertverlust, der sich immer weiter abbaut, je näher es an den Bewertungstag 19.8.16 geht.
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 15:22:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Beschäftige dich am besten erstmal mit den Grundlagen von Optionsscheinen bevor du anfängst zu handeln.
      Deine Differenz kommt durch den Zeitwert zustande. Mehr Infos dazu findest du hier:
      http://www.finanztreff.de/wissen/hebelprodukte/optionsschein…

      Lies am besten auch gleich die anderen Artikel unter Basiswissen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 15:38:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Santos,
      der Analyst will den Call nicht ausüben, sondern Ende Juni verkaufen. Dabei hat er sogar vorsichtig kalkuliert. Während der Call jetzt einen Zeitwert von ca 0,31 hat, rechnet der A Ende Juni mit einem Zeitwert von nur noch 0,07.

      Wenn Ende Juni Daimler bei 66,00 steht, hat der Call einen inneren Wert von 0,45. Plus geschätzten Zeitwert Ende Juni von 0,07 kommt der A auf einen Wert für den Call von 0,52.
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 16:07:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eins noch:

      Wenn schon Derivate dann doch eher knock-out Zerties mit begrenzter Laufzeit und ausreichend Puffer zur knock-out Schwelle.

      Sind einfacher zu berechnen.

      PS: Was natürlich nicht heisst dass die Chance auf Gewinne größer ist!;)
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 16:23:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.503.010 von Datteljongleur am 30.05.16 16:07:22
      Zitat von Datteljongleur: Eins noch:

      Wenn schon Derivate dann doch eher knock-out Zerties mit unbegrenzter Laufzeit und ausreichend Puffer zur knock-out Schwelle.

      Sind einfacher zu berechnen.

      PS: Was natürlich nicht heisst dass die Chance auf Gewinne größer ist!;)



      :D
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 16:50:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kann Dir ein paar gute Links ans Herz legen ;)

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1198860-1-10/link…

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 31.05.16 22:53:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke Euch allen für das Feedback! Werde mich nun wie angeregt einlesen und vielleicht mit etwas Spielgeld schonmal live etwas testen und Erfahrungen sammeln :-)

      Habe mittlerweile auch einige Optionsscheinrechner gefunden, bei denen man verschiedene Szenarien durchspielen kann und auf die Werte kommt. Allerdings ist es mir auch wichtig die Mathematik die dahinter steht und das Prinzip zu durchblicken ;-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 22:42:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.513.436 von Santos am 31.05.16 22:53:15
      Zitat von Santos: Danke Euch allen für das Feedback! Werde mich nun wie angeregt einlesen und vielleicht mit etwas Spielgeld schonmal live etwas testen und Erfahrungen sammeln :-)

      Habe mittlerweile auch einige Optionsscheinrechner gefunden, bei denen man verschiedene Szenarien durchspielen kann und auf die Werte kommt. Allerdings ist es mir auch wichtig die Mathematik die dahinter steht und das Prinzip zu durchblicken ;-)


      Na hoffentlich wirklich nur Spielgeld. Die meisten werden schon gierig wenn Sie sich Traumszenarien mit den OS Rechern hinbiegen.

      Ansonsten lass Dir noch gesagt sein: OS sind etwas für Profis. Der beste OS bringt Dir nichts, wenn das Underlying nicht mit macht. Und die beste Entwicklung des Underlyings bringt Dir nichts, wenn der OS schlecht ist.
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 17:39:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.501.933 von Santos am 30.05.16 13:20:21
      Antwort
      Hallo!
      OS sind nur in ganz bestimmten Szenarien wirklich positiv, also wenn beim Kauf die i.V < 12 besser 10 liegt was aktuell ganz schwer zu sehen ist.

      Haupteinsatzgebiet ist sehr oft der Bereich um die gr.Verfallstage.

      Da der Emittend sehr oft an der Zeitwertschraube zu seinen Gunsten dreht würde ich lieber in CFDs agieren, da das das Restrisiko eher überschaubar und kein Aufgeld vorhanden, kein Zeitwertverlust und auch hier sind bis zu mehreren 1000% in wenigen Monaten machbar wenn die Fachkompetenz stimmt.

      Als Depotbeimischung ist es immer möglich aber dann muss der OS richtig ausgewählt werden, und das ist ja erst der Anfang.

      Dazu kommt die Handelbarkeit, die bei CFD 24 Std beträgt was bei OS so nicht möglich ist, von SL/GSL über Nacht ganz zu schweigen.

      Hier mal ein Depotverlauf mit CFD:

      http://legend-2000.de/demo-2015-5000.htm

      Da ist ist jeder OS im klaren Nachteil!
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage eines Neulings