checkAd

    Einige fragen bzgl. DAX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.16 17:59:26 von
    neuester Beitrag 07.06.16 19:13:20 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.233.155
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 365
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 17:59:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      1. Ich habe bemerkt das der DAX nicht in Euro oder sonstiger Währung gegliedert ist sondern an Punkte warum ?

      2. Wenn der Dax jetzt Ein topf ist mit vielen Firmen ist das nicht eigentlich ein Fond. ?

      3. Wie kann ich selbst in DAX investieren zb. Mit 100 Euro oder mehr?

      Ich hab selbst erkundigt jedoch fand ich nicht dergleichen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

      mfg Aris18
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 18:32:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu 1.: Irgendwann (ich glaube, das war 1987) wurde der DAX mal eingeführt und es wurde festgelegt, daß der DAX heute (also 1987) bei Börseneröffnung bei 1.000 Punkten steht. Die Änderungen danach sind also sozusagen die Bewegungen seit diesem Tag. Und da der DAX ein Index und keine Währung ist, wird er in Punkten gemessen.

      Zu 2.: Der DAX ist ein Index, der aus der Kursentwicklung verschieden stark gewichteter Aktien ermittelt wird. Klar gibt es da Ähnlichkeiten zu einem Fonds, aber in einem Fonds wird direkt in die Aktien investiert. Der DAX ist letztlich nur eine Rechengröße.

      Zu 3.: Du kannst ein DAX-Zertifikat kaufen oder aber ETFs auf den DAX. Was das jeweils genau ist, kannst Du goggeln.
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 18:55:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      1. ist erklärt

      Kein Index, soweit ich das weiss wird in einer Währung gemessen, sondern immer in Punkten. Währungen können ja verschwinden. Was macht man dann mit dem zugrunde liegenden Index.

      2. Ein Index gleicht immer auch einem Fonds in seinem Aufbau. Allerdings ist ein Fonds direkt handelbar, ein Index nicht. Heisst: Der Fonds hat eine gewisse Grösse, sein Anlagevolumen. Gäbe es den Dax an sich als Fonds, müsste er alle handelbaren Aktien enthalten, was ja nicht geht. Deswegen ist in Index immer ein eher theoretisches Konstrukt.

      Der DAX wiederum ist eigentlich nicht wirklich ein Topf, in den man willkürlich was reinwirft, sondern es gibt ganz genaue Kriterien, wie der Index aufgebaut ist. Die Gewichtung der einzelnen Aktien ergibt sich z.B. aus der Marktkapitalisierung einer Gesellschaft, ihrem Streubesitz und dem Handelsvolumen. Man kann die Gewichtung einzelner Werte nicht verändern, bspw. weil man in der einen Aktie eine grössere Wachstumschance sieht, als in einer anderen. Das gibt dem einzelnen Anleger wiederum die Möglichkeit sein Depot so zu gewichten, dass sein Vermögen schneller wachsen kann, als der Index.

      3. In einen Index direkt zu investieren ist nicht möglich. Es ist aber über Fonds oder Zertifikate oder passiv gemanagte Fonds an der Entwicklung des DAX 1:1 oder nahezu 1:1 teilzuhaben.
      Das ist aber derart umfangreich, dass du dich da selbst mal auf die Suche begeben musst, was da für dich in Frage kommt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 19:13:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Aufklärung.

      Hat mir sehr geholfen :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einige fragen bzgl. DAX