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    breitmaulfrosch`s Analysen - Teil 4: em.TV & Merchandising AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.00 16:32:43 von
    neuester Beitrag 11.12.00 00:49:33 von
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      schrieb am 23.04.00 16:32:43
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      breitmaulfrosch`s Analysen - Teil 4: em.TV & Merchandising AG



      em.TV&Merchandising AG

      Betastr. 11
      85774 Unterföhring
      Telefon: 089-995-000
      Fax: 089-995-00-111
      WWW: http://www.em-ag.de
      eMail: info@em-ag.de


      Gezeichnetes Kapital: 131.087.462 Euro
      Aktionärsstruktur: Familie Haffa 51 %, Streubesitz 49 %
      WKN 568480
      Aktienkurs (EDE): € 74,99 (20.04.2000, 17:45)
      Marktkapitalisierung: € 9,83 Mrd.


      Unternehmensbereiche und Entwicklung
      Zu den Aktivitäten der EM.TV & Merchandising AG und ihrer Tochterfirmen zählen die Produktion und der Handel von und mit Fernsehprogrammen sowie die Vermarktung der daraus resultierenden Urheberrechte (Merchandising). Ergänzend vermarktet die Gesellschaft herausragende Events und Großereignisse sowie die Logos und Namen populärer Entertainer und Künstler. Aufgrund der spezifischen Verbindung der Bereiche TV und Merchandising sowie den Synergieeffekten, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen den Medienunternehmen, der Industrie und der EM-Gruppe ergeben, sieht sich die EM.TV & Merchandising AG in der Lage, eine Lizenz z.B. für ein TV-Programm, einen Event oder einen Künstler außerordentlich effizient zu vermarkten. Zudem ist die EM-Gruppe darauf spezialisiert, alle Formen der audiovisuellen Unterhaltung miteinander zu verbinden und alle Aspekte der späteren Vermarktung bereits bei der Produktion eines TV-Programms bzw. der Konzeption eines Events einzubinden. Mit dieser Strategie hat sich die EM.TV & Merchandising AG zum größten unabhängigen Merchandiser und zu einem der bedeutendsten Anbieter von TV-Kinderprogrammen in Europa gemausert. Im Geschäftsjahr 1998 nahmen die Umsätze im Bereich TV-Lizenzen (Schwerpunkt Zeichentrickserien) auf 26,3 (i.V. 10,8) Mill. DM zu. Diese Entwicklung wird darauf zurückgeführt, daß umfangreiche Vertragsabschlüsse mit internationalen Fernsehstationen getätigt werden konnten. Die Sparte Merchandising kam auf 36,6 (15,7) Mill. DM voran. Als erfolgreichste Themen bezeichnet der Vorstand dabei die Kinderklassiker Sesamstrasse, die Kermit Collection und Jim Knopf - auch Themen wie Unser Sandmännchen und Skitty gehören zu EM.TV. Zukunftsweisend war der Erwerb der weltweiten exklusiven Vermarktungsrechte an der Weltausstellung EXPO 20000 in Hannover. Jede Mütze, jedes T-Shirt und jedes Buch mit dem EXPO 2000 Label bzw. dem Maskottchen Twipsy sind lizenzpflichtig. Von dem im Zuge des Börsengangs gestiegenen Bekanntheitsgrad im In- und Ausland hat das Unternehmen 1998 profitiert. So konnten z.B. Koproduktionen mit Sony Wonder, Télé Images und der spanischen LUK International realisiert werden. Mit dem Geld der neuen Aktionäre wurden eine Reihe von Akquisitionen getätigt. So wurde eine 50prozentige Beteiligung an der Igel Spielzeug GmbH erworben. Diese Gesellschaft repräsentiert heute den neuen Bereich Consumer Products, der 1998 rund 18,5 Mill. DM zum Konzernumsatz beitrug. An der Tabaluga GbR hält EM.TV einen Anteil von gut 36%

      Kerndaten der Unternehmensgeschichte
      1989 Gründung der EM-Entertainment Merchandising, Film und Fernseh GmbH durch Thomas Haffa
      Erfolgreiche Vermarktung der Zeichentrickserien Alfred J. Kwak und Teenage Mutant Hero Turtles
      1990 Übertragung der Merchandisingrechte von dem Spielehersteller Nintendo, dem Deutschen Sportbund
      sowie den Hanna-Barbera-Studios
      1991 Verlegung des Firmensitzes nach Unterföhring
      Gründung von EM-Creative
      Vermarktungsbeginn der Sesamstrasse
      1992 Unterzeichnung des ersten Koproduktionsvertrags für die Zeichentrickserie Blinky Bill
      Beginn der Vermarktung der World Wrestling Federation
      1993 Unterzeichnung des Koproduktionsvertrags für die Zeichentrickrealisierung von Tabaluga
      1995 Vermarktungsbeginn des Münchner Oktoberfests
      Vermarktung der TV- und Merchandisingrechte an Sailor Moon
      1996 Gründung der Produktionstochter HaffaDiebold (Twipsy, Lapitch)
      Vermarktung der Eishockey WM in Wien
      1997 Vertragsunterzeichnung über exklusive Vermarktung der Merchandisingrechte der EXPO 2000
      Hannover
      Beginn der Vermarktung der Kermit Collection
      1998 Beginn der internationalen Expansion mit Niederlassungen in Frankreich, Spanien, Israel und China
      1999 50-prozentige Beteiligung an der Igel Spielzeug GmbH (heute: Junior.toys GmbH)
      Unterzeichnung des Junior.TV-Vertrags über 24.000 halbe Stunden Zeichentrickprogramm


      Fundamentaldaten
      Umsatz

      1999 317,1 Mio. DM
      1998 81,44 Mio. DM
      1997 26,50 Mio. DM
      1996 16,72 Mio. DM

      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
      1999 150,0 Mio. DM
      1998 30,41 Mio. DM
      1997 4,69 Mio. DM
      1996 -1,35 Mio. DM

      Jahresüberschuß
      1999 47,63 Mio. DM (1.Hj.)
      1998 9,60 Mio. DM
      1997 1,16 Mio. DM
      1996 -1,40 Mio. DM

      Ergebnis je Aktie nach DVFA
      1999 1,02 DM
      1998 0,16 DM

      Gewinnschätzungen von Analysten
      1999 min. € 0,37, max. € 0,73, Schnitt (14 Analysten): € 0,52 (real: € 0,52)
      2000 min. € 0,82, max. € 1,43, Schnitt (17 Analysten): € 1,05
      2001 min. € 0,93, max. € 1,95, Schnitt (14 Analysten): € 1,43
      2002 min. € 1,70, max. € 2,30, Schnitt (3 Analysten): € 2,02

      Analysten-Statements seit 28.03.2000 (insgesamt 12)
      10x kaufen (Kursziele zwischen € 120 und 140)
      1x "Erholung abwarten" (Wieland Staud)
      1x verkaufen (Bankhaus Metzler, 3.4.2000)



      19.04.2000, 08:57
      Ad hoc-Mitteilung
      verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      EM.TV & Merchandising AG gibt Jahresergebnisse 1999 bekannt
      Umsatzsteigerung von 81,4 Mio. DM auf 317,1 Mio. DM
      EBDIT-Marge von 46 Prozent auf 70 Prozent gesteigert
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit steigt um 393 Prozent
      DVFA Ergebnis je Aktie steigt um 550 Prozent
      Junior auf dem Weg zur Weltmarke: Etablierung von Junior neben der Schweiz, Spanien, Portugal und Irland jetzt in 26 lateinamerikanischen Ländern

      Unterföhring, 19. April 2000 - Das Münchner Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG setzt 1999 seine dynamische Entwicklung fort. So beläuft sich der Umsatz für das Gesamtjahr 1999 auf 317,1 Mio. DM. Das entspricht einer Steigerung von 289 Prozent gegenüber 1998. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 150,0 Mio. und liegt um 393 Prozent über dem Vorjahreswert von 30,4 Mio. DM. Das EBDIT im Gesamtjahr 1999 liegt bei 222,2 Mio. DM gegenüber 37,6 Mio. DM im Jahr 1998 und erhöht sich um 491 Prozent. Die EBDIT-Marge steigt von 46 Prozent im Jahr 1998 auf 70 Prozent. Das DVFA-Ergebnis je Aktie auf voll verwässerter Basis wächst von 0,08 Euro je Aktie auf 0,52 Euro je Aktie, was einer Steigerung von 550 Prozent entspricht. Die 45% Beteiligung an der Tele München Gruppe wird im Jahr 1999 als Finanzanlage bilanziert, wodurch erst am Ende des zweiten Quartals 2000 ein Ergebnisbeitrag erzielt wird.
      "Die ausgesprochen positive Entwicklung unserer Umsätze und unseres Ergebnisses resultieren nicht zuletzt aus der konsequenten Vermarktung unseres Rechte-Portfolios. Das Ergebnis dokumentiert ebenfalls, dass sich unsere Vertiefung der Wertschöpfungskette überaus positiv auswirkt. Bereits jetzt zeigt sich mit den in 2000 getätigten Verkäufen, Käufen, Beteiligungen und Joint Ventures, dass wir unseren überragerden Erfolg weiter fortsetzen und unsere Position als führendes und international operierendes Medienunternehmen weiter ausbauen werden", so Thomas Haffa, Vorsitzender des Vorstandes der EM.TV & Merchandising AG.
      Die vorgenannten Zahlen dokumentieren, dass auch im Jahr 1999 EM.TV ganz im Zeichen des Wachstums stand, das sich in allen Geschäftsbereichen niederschlug. Die Beteiligung an der Tele München Gruppe macht EM.TV neben ihrer Marktführerschaft im Kinder- und Jugendprogramm zu einem der bedeutendsten Anbieter und Vermarkter von Kino- und TV- Programmen. Erfolgreich wurde die weltweite Etablierung der Dachmarke Junior weiter vorangetrieben. In Kooperation mit der Constantin Film, an der sich EM.TV beteiligte, werden in Zukunft Kinder- und Jugendfilme unter der Dachmarke Junior produziert. Ebenfalls über die Beteiligung von EM.TV an dem bedeutendsten deutschen Animationsstudio TFC Trickompany werden zukünftig neue Serien- und Filmstoffe entwickelt. EM.TV schloss einen umfassenden Vertrag mit dem Schweizer Fernsehen SF DRS. Seit Januar 2000 erzielt die Ausstrahlung des Junior Programmportfolios im Free-TV überragende Marktanteile. Die 50% Beteiligung an Plus Licens AB, dem wichtigsten Lizenzunternehmen für den skandinavischen und osteuropäischen Raum eröffnet EM.TV einen Markt von 440 Mio. Einwohnern. Ebenfalls eine Vielzahl neuer Kontakte ergeben sich durch die 50% Beteiligung von EM.TV an dem israelischen Unternehmen Talit Productions Ltd.. Der Koproduktionsvertrag mit der Victory MediaManagement AG umfaßt ein Gesamtproduktionsvolumen von 1,5 Milliarden DM. Auch auf der gerade zu Ende gegangenen TV-Messe MIP TV in Cannes konnte EM.TV wieder sensationelle Erfolge verzeichnen. Mit der Grupo Planeta wurde ein 50/50 Joint Venture geschlossen zum umfassenden Aufbau des Kinderprogramms in Spanien und Portugal unter der Marke Planeta-Junior im Free- und Pay-TV sowie im Publishing-, Video- und Merchandisingsektor. Des weiteren unterzeichnete EM.TV und der irische TV-Sender TG4, Dublin, eine exklusive 3-jährige Vereinbarung über die Free-TV-Ausstrahlung des Juniorprogrammangebots in Irland. Das Vertragsvolumen umfasst 600 halbe Stunden Kinder- und Familienprogramm. Die Vereinbarung gewährt TG4 den exklusiven Zugriff für Irland auf das gesamte EM.TV-Programmangebot, zu dem auch The Jim Henson Company hochwertige Inhalte wie die Muppet Show beisteuert. Ebenfalls im Rahmen der MIP-TV schloss EM.TV mit Teletoon, dem Kinderkanal des französischen Pay-TV-Senders TPS, einen umfassenden 3-Jahres-Vertrag über die Ausstrahlung von rund 850 Serien aus dem Rechteportfolio der EM.TV. EM.TV schloss darüber hinaus mit dem mexikanischen Unternehmen COMAREX S.A. einen Vertrag zur umfassenden Etablierung des Junior-Portfolios in allen 26 lateinamerikanischen Ländern. COMAREX erwarb von EM.TV die exklusiven TV- und Videorechte am Portfolio der EM.TV für Lateinamerika. Geplant ist ebenfalls die Installierung eines Junior Pay-TV-Satellitenkanals, der spätestens im Februar 2001 auf Sendung gehen soll, sowie die Einrichtung eines Junior-Blocks auf einem der mexikanischen Sender Televisa oder Channel 13. Die Videorechte für das Junior- Programmportfolio beinhalten die Produktion und den Vertrieb sämtlicher audio-visuellen Medien in Lateinamerika.
      Rückfragen bitte an: EM.TV & Merchandising AG - Stefanie Schusser Tel. ++ 49/89/995000 - Fax: ++ 49/89/99500111 Info@em-ag.de


      breitmaulfrosch`s Einschätzung der Unternehmensaussichten
      Auf den ersten Blick hat em:TV für das Jahr 1999 beeindruckende Zahlen vorgelegt: eine Umsatzvervierfachung nebst Gewinnverfünffachung, das liest sich sehr gut. Mit einem Ergebnis von € 0,52 pro Aktie konnten die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten erfüllt werden.
      So erfreulich diese Zahlen im Ganzen sind, muß im einzelnen jedoch auch folgendes festgehalten werden: am 20.Juli 1999 meldete em.TV einen Halbjahresumsatz von 211,9 Mio. DM, nach 23,4 Mio. DM im Vorjahreszeitraum.
      "Zu dieser Steigerung konnten im wesentlichen die Geschäftsabschlüsse mit der edel music AG, dem Disney Channel Germany, der Egmont Holding und nicht zuletzt dem Free-TV-Sender SAT.1 beitragen. So wird, wie berichtet, die edel music AG den Junior-Programmkatalog in den Bereichen Video- und Hörspielkassetten umfassend vermarkten. Mit der Egmont Holding ist EM.TV eine strategische Partnerschaft zur Auswertung der Junior-Rechte im gesamten Verlagsbereich eingegangen. Nicht zuletzt konnte EM.TV rund 6.000 halbe Stunden Kinder- und Familienunterhaltung bei dem Free-TV Sender SAT.1 plazieren, der das gesamte Kinder- und Jugendprogramm unter der Dachmarke Junior positionieren wird. Im Bereich Pay-TV unterzeichnete EM.TV darüber hinaus einen Vertrag mit dem Disney Channel Germany über die Abnahme von mindestens 330 Programmstunden jährlich.
      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 1.105% auf 121,7 Mio. DM. Der entsprechende Vorjahreswert betrug 10,1 Mio. DM." (Ad-hoc-meldung der em.TV-AG vom 20.Juli 1999)
      Vergleicht man jeweils die beiden zweiten Halbjahre 1998 und 1999 miteinander sieht die Bilanz schon etwas weniger rosig aus:

      Umsatz
      1999 1.Hj.: 211,9 Mio. DM, 2.Hj.: 105,2 Mio. DM
      1998 1.Hj.: 23,4 Mio. DM. 2.Hj.: 58,04 Mio. DM

      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
      1999 1.Hj.: 121,7 Mio. DM, 2.Hj.: 28,3 Mio. DM
      1998 1.Hj.: 10,1 Mio. DM, 2.Hj.: 20,31 Mio. DM

      Somit war das zweite Halbjahr 1999 sicherlich nicht die erfolgreichste Zeit des Unternehmens, denn zwar ist ggü. dem Vorjahreszeitraum noch eine Steigerung (beim Umsatz beachtlicher denn beim Ergebnis) zu beobachten, die organische Steigerung ist jedoch zunächst unterbrochen. Daraus ernsthafte Befürchtungen bezüglich der Zukunftsaussichten des Unternehmens abzuleiten, wäre jedoch kurzsichtig. Allein ein Blick auf die Headlines der im 2.Hj. 1999 und der bis jetzt im 1.Hj. 2000 veröffentlichten Ad-hoc- bzw. Pressemeldungen zeigt, welches Steigerungspotential em.TV für das Jahr 2000 noch birgt (siehe Anhang). Es fällt auf, daß das 2.Halbjahr 1999 im wesentlichen im Zeichen der Kapitalerhöhung sowie der Beteiligung an der Tele München Gruppe stand, die im übrigen lt. em.TV für 1999 noch als Finanzanlage bilanziert wurde und erst ab dem 2.Quartal 2000 in der Ergebnisrechnung berücksichtigt wird; bemerkenswert, daß eine 45%-Beteiligung an einem mehr als 300 Mio.-Umsatz vorläufig aus dem Ergebnis ausgeklammert wird (die Gründe hierfür liegen lt. em.TV in einer 1. unterschiedlichen Ergebniskalkulation bei Tele und bei em.TV, sowie in einer neuerlichen Umstellung des Bilanzierungsverfahrens).
      Im April meldete em.TV Vertragsabschlüsse mit dem ZDF (600 Episoden), mit dem französischen Sender Teletoon (850 Episonden) und mit dem irischen TG4 (600 Episoden). Das Volumen allein dieser Verträge dürfte in etwa den Umsatz des 2.Hj. 1999 erreichen, mit der Übernahme der Jim Henson Company ist em.TV der Schritt zum Global Player im Medien-Sektor geglückt; die sich aus dem voluminösen Formel-1-Deal ergebenden Perspektiven sind bisweilen noch schwer abschätzbar. Alleine diese beiden Groß-Aquisitionen belaufen sich auf US-$ 1.400 Mio. (ca. € 1,48 Mrd.) zzgl. 10 Mio. Aktien, das sind mehr als 20% der derzeitigen Marktkapitalisierung von em.TV.

      Die Wachstumsambitionen von em.TV sind nach wie vor gigantisch, es bleibt nun kritisch abzuwarten, ob die Groß-Investitionen von Tele München über Jim Henson bishin zur Formel 1 auch die erwünschten Erträge bringen. In bezug auf Tele München und Jim Henson scheinen die langfristigen Risiken relativ gering zu sein, während der Formel-1-Deal in Art und Umfang einigen Investoren zunächst doch etwas Magenschmerzen bereitet haben wird (nicht zuletzt wegen des Streits zwischen EU und Formel-1 - so brauchte die Deutsche Bank etwa sechs Wochen um ihr "marketperform" nach Bekanntgabe des bevorstehenden Deals im Februar auf ein "buy" zu modifizieren). Dennoch: das Vertrauen der Investoren in Thomas Haffa und in das Unternehmen em.TV ist enorm; die letztendlich erfolgreiche Ausgabe der Wandelanleihe über € 400 Mio. zeigt, daß sich Haffa um Kapitalzufluß in das Unternehmen heute nicht zu sorgen braucht - jadenfalls nicht, solange die gelieferten Ergebnisse das Vertrauen weiterhin bestärken können.
      Für das erste Halbjahr 2000 ist aufgrund der bereits eingegangenen Verträge ein Umsatz zu erwarten, der deutlich über dem Gesamtjahresumsatz für 1999 liegt. Insbesondere durch das aggressiv erweiterte Rechte-Portfolio der Junior-Sparte ist eine weitere Expansion, wie sie sich in den Join-Ventures in Spanien, Portugal und dem lateinamerikanischen Raum andeutet, nahezu garantiert. Aus der erfolgreichen Vermarktung des Bestands, sowie aus der klugen Erweiterung und Ergänzung des Portfolios kann auch eine optimistische Gewinnschätzung abgeleitet werden. Auch die Chancen der Internet-Vermarktung, die em.TV nun endlich verstärkt in Angriff zu nehmen scheint, sollten nicht unterschätzt werden.
      Insgesamt gehe ich von einem aufs Jahr hin weiter kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens aus, wenn auch durch die Größe der abgewickelten Deals auf Quartalsbasis in nächster Zeit größere Schwankungen zu erwarten sind. Das Erreichen der ersten Umsatz-Milliarde (in DM) sollte für em.TV im Jahr 2000 ohne weiteres zu schaffen sein. Ob ein solch immenses Wachstum auch in den Folgejahren noch realisiert werden kann, muß sich weisen. Denjenigen, denen em.TV schon vor anderthalb Jahren zu teuer war, hat Haffa durch spektakuläre Aktionen immer wieder eine lange Nase zeigen können.
      Aufgrund der mir vorliegenden Zahlen, gehe ich von folgenden Erwartungen bezüglich Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens aus (dies sind keine offiziellen Planzahlen, sondern persönliche Schätzungen):

      Umsatz 2000e - 2001e - 2002e
      € 627 Mio. - € 984 Mio. - € 1.380 Mio.

      Ergebnis je Aktie 2000e - 2001e - 2002e
      € 0,94 - € 1,69 - >€ 2,65

      KGV 2000e - 2001e - 2002e
      79,8 - 44,4 - <28,3

      Diese m.E. nicht zu optimistischen Schätzungen deuten auf eine derzeit sehr moderate Bewertung des Titels hin. Aufgrund der weiterhin sehr erfreulichen Wachstumssaussichten leite ich für mich ein Kursziel von € 146 per 31.3.2001 ab, dieses würde zu diesem Zeitpunkt einem 2002er KGV von 55 entsprechen, was m.E. eine faire Bewertung im Verhältnis zum tatsächtlichen Wachstum und den bestehenden Wachstumsaussichten darstellt.


      Chartbezogene Überlegungen



      In den letzten sechs Monaten hat die em.TV-Aktie den NEMAX-Index deutlich underperformed zum ersten Mal in ihrem Neuen-Markt-Dasein, wenn ich das richtig beobachtet habe. Seit dem ATH bei € 119,50 Mitte Februar befindet sich die Aktie nun in einer mehr oder weniger kontinuiertlichen Abwärtsbewegung, die ihr vorläufiges Ende in der Nähe des Sommer-Hochs von 1999 (€ 64,00) gefunden hat. Wie dem Chart zu entnehmen ist, hat die Konsolidierung des Marktes seit Anfang März die Aktie in einer eigenen Phase der notwendigen Konsolidierung und damit im Grunde doppelt getroffen. Bemerkenswert ist, daß infolge der sich eintrübenden Marktstimmung keine der positiven Nachrichten der letzten Wochen bislang Auswirkungen auf den Kurs der Aktie gehabt hat.

      Es sollte also davon ausgegangen werden können, daß bei einer nachhaltigen Beruhigung und Erholung des Neuen Marktes die em.TV-Aktie in Hinblick auf die bereits gelieferten Nachrichten und hinsichtlich der weiteren Expansionsabsichten den Markt wieder outperformen wird. Die m.E. teils noch kaum im Kurs berücksichtigten Nachrichten habe ich im Anhang zusammengefaßt.

      Weiterer charttechnischer Überlegungen enthalte ich mich an dieser Stelle (sie werden ohnehin in einem anderen Thread schon leidenschaftlichst diskutiert ... *g*)


      Fazit
      em.TV ist aufgrund seiner Größe schon längst einer der BlueChips des Neuen Marktes, zudem ein Unternehmen, dessen Wachstum auch nach der bewundernswerten Expansion der letzten Jahre noch längst nicht zum Abschluß gekommen zu sein scheint. Mittlerweile verlorengegangen ist jedoch die Kontinuität dieses Wachstums, und das schafft auch mittelfristig beträchtliche Volatilität im Kurs. Somit ist es nicht mehr egal, wann man bei em.TV einsteigt, die Gelegenheit nach einer Konsolidierung von Wert und Markt scheint aber günstig und auch für einen konservativer ausgerichteten Anleger, der mit einem Horiont von wenigstens 12 Monaten kalkuliert durchaus empfehlenswert. In ein Wachstums-Depot gehört em.TV schon lange als Basis-Investment.



      Anhang
      Headlines der Ad-hoc-Meldungen 2000

      EM.TV & Merchandising AG, Otto Versand und myToys.de starten gemeinsame E-Commerce-Plattform myJunior.de
      · Ausbau zur international führenden Internetplattform
      Unterföhring, 30. März 2000

      EM.TV & Merchandising AG übernimmt 100 Prozent an The Jim Henson Company
      · Bedeutendster Anbieter von Kinder- und Jugendunterhaltung
      · Weltweit bekannte Marken des Family Entertainments wie Muppets, Sesamstrasse, Fraggle Rock
      Unterföhring, Deutschland und Los Angeles, USA, 21. Februar 2000

      EM.TV & Merchandising AG erhöht das Volumen der Wandelanleihe von 300 auf 400 Millionen Euro zu
      Unterföhring, 27. Januar 2000

      EM.TV & Merchandising AG begibt Wandelanleihe in Höhe von 300 Millionen Euro
      Unterföhring, 25. Januar 2000

      Headlines der Ad-hoc-Meldungen 2.Hj. 1999
      EM.TV & Merchandising AG schließt bislang größten Koproduktionsvertrag
      · Produktion von 100 Zeichentrickserien vereinbart
      · Victory Media Gruppe sichert EM.TV Koproduktionsbeitrag von über 500 Millionen Mark zu
      Unterföhring, 20. Dezember 1999

      EM.TV & Merchandising AG - Erweiterung des Junior-Portfolios
      · Erweiterung des Junior-Portfolios auf 28.500 halbe Stunden im Rahmen des Junior-Joint-Ventures
      · Strategische Beteiligung an dem israelischen Unternehmen Talit Productions Ltd.
      · Kurzfristiger Börsengang von Talit geplant
      Unterföhring, 01. Dezember 1999

      EM.TV & Merchandising AG legt 9-Monats-Zahlen vor
      · Umsatz steigt auf 257,4 Mio. DM
      · Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wächst um 1230 Prozent
      · Erfolgreiche Vermarktung der Marke Junior auf der MIPCOM`99
      · Japanische Kultserie Pokémon bei EM.TV & Merchandising AG
      Unterföhring, 29. November 1999

      EM.TV & Merchandising AG gibt Durchführung der "Greenshoe-Kapitalerhöhung" bekannt
      · Eigenkapital steigt um weitere 123,2 Mio. DM
      Unterföhring, 15. November 1999

      EM.TV & Merchandising AG erzielt Rekordergebnis bei Kapitalerhöhung
      Unterföhring, 09. November 1999

      EM.TV & Merchandising AG übernimmt wesentliche Beteiligung an Plus Licens AB
      · Führendes Lizenzunternehmen Skandinaviens und Osteuropas
      · Wesentlicher Schritt für die Etablierung von Junior in weiteren Schlüsselmärkten
      · Zugang zu Wachstumsmärkten mit über 440 Mio. Einwohnern
      Unterföhring, 5. Oktober 1999

      EM.TV & Merchandising AG erwirbt wesentliche Beteiligung an der Tele München Gruppe
      · Vorstandschef Haffa: "Wertschöpfungskette erweitern"
      · Dr. Herbert Kloiber: "Zukunftssicherung und zukünftiges Wachstum der Tele München Gruppe"
      Unterföhring, 16. September 1999

      Beteiligung an Hamburger Animationsstudio TFC Trickompany beabsichtigt
      Unterföhring, 22. Juli 1999


      Headlines der Pressemeldungen 2000
      Junior auf dem Weg zur Weltmarke
      · EM.TV schließt Joint Venture mit Grupo Planeta zum Aufbau der Marke Planeta-Junior in Spanien
      und Portugal
      · Etablierung der Marke in den Bereichen TV-, Publishing-, Video-/Audio- und Merchandising
      Unterföhring/München, 12. April 2000

      Sensationeller Start der MIP-TV 2000 für EM.TV & Merchandising AG
      · Umfangreicher Vertrag mit dem französischen Kinderkanal Teletoon über
      rund 850 halbe Stunden Kinder- und Familienprogramm der EM.TV
      · Strategische Partnerschaft mit dem irischen TV-Sender TG4, Lizenzvertrag
      über 600 halbstündige Episoden
      Unterföhring/München, 11. April 2000

      EM.TV schließt weitreichende Lizenz- und Produktionsverträge mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen und ZDF Enterprises
      · Gesamtsumme DM 45,4 Millionen
      · Fünfjähriger TV-Lizenzvertrag
      · Produktion weiterer Tabaluga-Episoden
      Unterföhring/München, 04. April 2000

      Twipsy - der Held aus dem Cyberspace - macht sich auf den Weg ins Weltall
      Unterföhring/München, 03. April 2000

      EM.TV und ce CONSUMER ELECTRONIC eröffnen erste weltweite Börse für Merchandising-Lizenzen im Internet
      · 50/50-Joint Venture VLE - Virtual Licence Exchange for Merchandising and Licensing
      · Business-to-Business-Handel mit TV- und Merchandising-Lizenzen, Lizenzprodukten und
      Produktionskapazitäten
      Unterföhring/München, 29. März 2000

      EM.TV erwirbt die Lizenzrechte für Digimon Adventure
      · Nach Sailor Moon und Pokémon die dritte japanische Erfolgsproduktion
      Unterföhring, 28. März 2000

      EM.TV & Merchandising AG to acquire 50% of the Formula One group
      · The world`s highest-ranking motor sports series
      · Best-known annual sports event
      · Nearly 58 billion TV viewers and around 4 million spectators per year
      · "Single most important deal in company history"
      Unterföhring, Deutschland und London, 22. März 2000

      EM.TV & Merchandising AG gibt Wechsel im Vorstand für die Bereiche Programm, Produktion und Marketing bekannt
      · Dr. Sylvia Rothblum tritt in den Vorstand für Programm und Produktion ein
      · Franz Prinz von Auersperg gründet eigenes Produktionsunternehmen, das für EM.TV
      koproduzieren wird
      Unterföhring, 2. März 2000

      EM.TV & Merchandising AG übernimmt 100 Prozent an The Jim Henson Company
      · Bedeutendster Anbieter von Kinder- und Jugendunterhaltung
      · Weltweit bekannte Marken des Family Entertainments wie
      die Muppets, die Sesamstrassen-Charaktere, Fraggle Rock
      · Gewinner von über 70 Emmy Awards
      · Beteiligung an Kabel-TV-Kanälen
      Unterföhring, Deutschland und Los Angeles, USA, 21. Februar 2000

      EM.TV & Merchandising AG gibt die endgültigen Konditionen ihrer Euro 400 Mio. Wandelanleihe bekannt
      Unterföhring, 8. Februar 2000

      · EM.TV & Merchandising AG übernimmt mediales Serviceunternehmen
      Networx Media Logistics GmbH
      · Konzerninterner Ausbau der Wertschöpfungskette
      Unterföhring, 2. Februar 2000

      EM.TV-Beteiligung Igel Spielzeug umfirmiert in Junior.toys
      · Bedeutender Anbieter von innovativen und edukativen Lizenz-Spielwaren
      · Kooperation der beiden Unternehmen seit 1994
      Unterföhring, 1. Februar 2000

      EM.TV & Merchandising AG baut Stellung als globaler Medienkonzern weiter aus
      · EM.TV-Beteiligung Tele München Gruppe Lead Investor bei kanadischem Film-Unternehmen
      Lions Gate Entertainment Corp.
      · "Wichtiger Schritt zum Ausbau unserer Präsenz in Nordamerika", so Thomas Haffa,
      Vorstandsvorsitzender der EM.TV
      Unterföhring, 12. Januar 2000

      EM.TV & Merchandising AG meldet sensationellen Sendestart von Junior in SAT.1
      · Marktanteile über 20 Prozent
      · Junior als echtes Familien-Entertainment
      Unterföhring, 11. Januar 2000

      Headlines der Pressemeldungen 2.Hj. 1999
      EM.TV & Merchandising AG führt Kapitalerhöhung erfolgreich durch
      Emissionskurs der jungen Aktien festgelegt
      Unterföhring, 10. November 1999

      Kapitalerhöhung von EM.TV: 50 Cent Preisvorteil für Privatanleger
      Hohes Interesse an jungen Aktien
      Unterföhring, 25. Oktober 1999

      EM.TV & Merchandising AG und Multimedia Verlag Tivola gehen strategische Partnerschaft für den interaktiven Bereich ein
      · Junior-Portfolio erstmals auf CD-ROM
      · Über 45 Titel hochwertige und edukative Kinder- und Jugendsoftware
      Unterföhring, 15. Oktober 1999

      EM.TV & Merchandising AG präsentiert renommiertes Emissionskonsortium
      Unterföhring, 13. Oktober 1999

      EM.TV & Merchandising AG erhöht Kapital
      · Bevorrechtigte Zuteilung und Preisvorteil für Privatanleger
      · Zeichnungsbeginn am 25. Oktober 1999
      · Umfangreiche Marketingkampagne
      Unterföhring, 7. Oktober 1999

      Durchführung des Aktiensplits 1:25
      Umstellung der Depotbestände am 13. August 1999 nach Börsenschluß
      Neue Börsennotierung am 16. August 1999 bei Handelsbeginn
      Unterföhring, 12. August 1999

      EM.TV & Merchandising AG
      · Hauptversammlung genehmigt Dividende von DM 2,04 und Aktiensplit von 1:25
      · Nach erfolgreichem Geschäftsjahr 1998 Umsätze und Erträge auch im 1. Halbjahr 1999 vervielfacht
      Unterföhring, 23. Juli 1999


      Ganz zum Schluß
      em.TV ist nicht gerade eine kleine, unkomplizierte Klitsche, der Umfang der Analyse sei mir daher bitte nachgesehen. Auf eine rege und niveauvolle Diskussion!

      Gruß und quaaaak und dicke Eier,
      der breitmaulfrosch


      Quellen:
      EM.TV-Homepage, wallstreet:online, investornet, Aktien-Check, OnVista u.a.
      Diese und andere Analysen, sowie weitere Informationen und Links unter: www.geocities.com/der_breitmaulfrosch/index.html (diese Site ist 100% non-commercial!)
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 18:34:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Glückwunsch.

      Eine ganz und gar gelungene Analyse. Davon wünsche ich mir mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 19:26:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Breitmaulfrosch,

      mein Kompliment für diese umfassende und äusserst fundierte Analyse.

      Da ich seit rund 18 Monaten mit einem relativ hohen Depotanteil investiert bin, beobachte ich das Unternehmen und den Kurs sozusagen auf Schritt und Tritt (soweit das einem Privatanleger überhaupt möglich ist).

      Da ja die Börse im Normalfall die Zukunft in gewisser Weise vorwegnimmt, ist für mich der Kursverlauf seit dem ATH schwierig nachvollziehbar. In Anbetracht der seit Herbst 1999 getätigten Deals fehlt es ja gerade bei EM.TV nicht an (glänzenden) Perspektiven. Vor allem im Vergleich zu gewissen Frittenbuden am NM scheint mir EM.TV bei 75 Euro krass unterbewertet.

      Eine Erklärung könnte vielleicht sein, dass bei den Investoren der noch nicht beigelegte Rechtsstreit zwischen EU und FIA doch einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellt. Die FIA befindet sich m.E. jedoch in einer sehr starken Verhandlungsposition. Deren Präsident Max Mosley kann es sich aus dieser starken Position heraus sogar leisten, mit einem Boykott sämtlicher Rennen in EU-Ländern zu drohen, bzw. die Verträge auf Ende diesen Jahres aufzulösen und auf Rennstrecken in Nicht-EU-Länder auszuweichen.

      Ich denke, dass in nächster Zeit in dieser Angelegenheit ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss gefunden wird. Dann allerdings werden wir uns nach meiner Einschätzung sehr schnell dem von Dir errechneten Kursziel von 146 nähern.

      Grüsse
      EM10000
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 22:14:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      weiterhin so tolle, fundierte analysen wünsch ich mir...

      dein quaaaakkk hast du aber vergessen, vielleicht kommts noch..

      Gruß und frohe Ostern,

      gino ;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 23:30:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Breitmaulfrosch,

      Respekt für die Mühen, die Du Dir gemacht hast. Auch wenn ich dein kursziel für Ende 2001 mit 146 als etwas konservativ einschätze (bis dahin ist noch so manche Überraschung möglich), freue ich mich, dass Du Dich im Gegensatz zu Red Shoe vernünftig mit dem Unternehmen auseinandersetzt und Dich nicht nur in Chartlinien verhedderst.

      Gruß Ernie und Bert (im Umzugsstress, Einzug ins erste EM.TV-Haus am nächsten Samstag.)

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      Avatar
      schrieb am 25.04.00 13:41:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier die neuesten Analystenstimmen zu em.TV:


      25.04.2000
      EM.TV Kursziel 105 Euro
      Merrill Lynch

      Die Analysten der Investmentbank Merrill Lynch stufen die Aktie des Medienkonzerns EM.TV & Merchandising (WKN 568480) nach wie vor als „Strong Buy“ ein.

      Das Unternehmen habe für das Jahr 1999 Geschäftszahlen im Rahmen der Erwartungen vorgelegt. Nach Einschätzung des zuständigen Analyst Bernard Tubeileh ist der Medienkonzern einer der letzten reinrassigen Content-Betreiber und verfüge außerdem in den verschiedenen Sparten über eine sehr gute Marktstellung. Mit der jüngsten Beteiligung an der Formel 1 hätte EM.TV-Chef Haffa eindrucksvoll demonstriert, wie billig er Rechte für ein Top-Ereignis einkaufen könne.

      In Anbetracht des überzeugenden Geschäftsverlaufs beabsichtigt der Experte seine Ergebnisprognosen je Aktie zu revidieren. Für die Jahre 2000 und 2001 prognostizierte er bisher einen Gewinn je Aktie von 1,10 Euro und 1,50 Euro

      Angesichts der guten Geschäftsperspektiven sei der NEMAX-50-Titel momentan günstig bewertet. Das Kursziel veranschlagt Tubeileh auf 105 Euro.


      P.S.: Mir ist zwar schleierhaft, wie man ohne eine revidierte Gewinnreihen-Berechnung zu einem neuen Kursziel kommen kann, aber was soll`s. Tubeileh wird schon wissen, was er sagt, oder? :laugh:




      20.04.2000
      EM.TV kaufen
      Hornblower Fischer

      Die Analysten von der Wertpapierhandelsbank Hornblower Fischer raten die Aktien der EM.TV & Merchandising (WKN 568480) zu kaufen.

      Das deutsche Vertriebs- und Merchandising-Unternehmen von Kinder-TV-Programmen habe im vergangenen Geschäftsjahr 1999 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 150 Mill. DM gegenüber 30,4 Mill. DM in 1998 annähernd verfünffacht. Das Medienunternehmen habe in der vergangenen Geschäftsperiode zudem den Umsatz auf 317,1 Mill. DM gesteigert. Gegenüber 1998 errechne sich damit ein Plus von 289%. Damit errechne sich eine Umsatzrendite von etwa 50%. Der Gewinn je Aktie sei auf 0,52 Euro im Vergleich zu 0,08 Euro angestiegen. Dies sei auf ein rasantes Wachstum in allen Geschäftssegmenten zurück zu führen. Die Geschäftsergebnisse verdeutlichten das starke Wachstumspotential der EM.TV.

      Die Aufkäufe, die Umsätze wie auch die Beteiligungen und Joint Ventures in der Frühphase dieses Jahres verdeutlichten, dass die Company weiter ihre Marktstellung als führendes internationales Medienunternehmen fortführten werde.

      Die EPS-Schätzung belaufe sich auf 1,20 Euro für 2000 und 1,60 Euro für 2001. Damit ergäbe sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 48 für die 2001er-Prognose. Das PEG-Multiple betrage 1,2.


      P.S.: Die machen es sich auch immer leichter: zitieren ein paar Zahlen aus der Ad hoc, fügen zwei Zeilen eigenen Sermon hinzu, fertig ist die Analyse. Anhand dieser "Analystenstimmen" kann nur wiederholt darauf verwiesen werden: Die EIGENE Recherche ist das A&O bei der Investmententscheidung. Das gilt auch für scheinbar recht konservative Werte wie em.TV!


      Zusammenfassung der Gewinnreihen:
      Merrill Lynch..: €1,10 -- €1,50 (noch nach oben zu korrigieren)
      Hornblower.......: €1,20 -- €1,60
      breitmaulfrosch: €0,94 -- €1,69

      Nochmal, weil es mißverstanden wurde: meine Kurszielberechnung (Kursziel €146,00) wurde für Termin 31.03.2001 durchgeführt, nicht für Ende 2001.


      Gruß und quaaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 02:49:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      EM.TV legt Umsatz- und Gewinnprognose vor
      EM.TV erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 1,6 Milliarden Mark. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) soll rund 769 Millionen Mark erreichen, teilte das Unternehmen mit.
      Im Jahr 2001 will EM.TV 2,13 Milliarden Mark umsetzen und ein EBITDA von rund 1,08 Milliarden Mark erzielen. Im Jahr 2002 sollen der Umsatz auf 2,6 Milliarden Mark und das EBITDA auf über 1,2 Milliarden Mark steigen, hieß es.


      Kommentar
      Umsatz 2000e - 2001e - 2002e
      bmf...: € 627 Mio. - € 984 Mio. - € 1.380 Mio.
      em.TV: € 818 Mio. - € 1.089 Mio. - € 1.329 Mio.

      Ergebnis je Aktie 2000e - 2001e - 2002e
      bmf...: € 0,94 - € 1,69 - >€ 2,65
      em.TV.: € 2,98 - € 4,22 - € 4,68 (EBITDA!!!)

      KGV 2000e - 2001e - 2002e
      79,8 - 44,4 - <28,3


      Damit liegen die erwarteten Umsatzzahlen recht deutlich höher als von mir geschätzt, die Nachsteuer-Gewinne für 2000 und 2001 dürften nach diesen Schätzungen jedoch im Rahmen meiner Erwartungen liegen, 2002 würde em.TV nach der eigenen Prognose deutlich hinter meiner Schätzung zurückbleiben.
      Eine Neueinschätzung wird daher durch die neuen Zahlen nicht notwendig, mein persönliches Kursziel bleibt erhalten.

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 07:12:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Breitmaulfrosch,
      ich hoffe ich hab´s nicht falsch gelesen, aber irgendwie passen die Zahlen aus Deinem oberen Text nicht in die Tabelle..

      "Im Jahr 2001 will EM.TV 2,13 Milliarden Mark umsetzen" =Umsatz, oder?

      Tabelle 2001: 1.089, sind das andere Zahlen aus anderen Schätzungen?

      Versuche gerade hinter das "ein Mal eins" der KGV´s und Kursschätzungen zu kommen...kurze Antwort wäre super.



      Gruß und platsch
      Eidens
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 09:20:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo eidens,

      a) 2,13 Milliarden Mark = 1.089 Mio. Euro.
      Da ich grundsätzlich in Euro rechne, rechne ich die Zahlenwerte um.

      b) Meine Kurszielschätzungen beruhen auf der Grundlage der Umsatz- und Gewinnaussichten für das aktuelle und die kommenden zwei Jahre, sowie der theoretisch (!!!) hochgerechneten Umastz- und Gewinnentwicklung für die folgenden 7 Jahre. Leider kann ich die entsprechenden Tabellen hier nicht posten, weil sie sich nicht als Grafik oder dergleichen einfügen lassen (und sämtliche Zahlen hier nochmal einzugeben, ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit). Ein Beispiel für eine solche Kurszielberechnung findest Du in den Analysen von www.fundtec.de.

      c) Für die Berechnung des KGVs (Kurs-Gewinn-Verhältnis) habe ich meine Schätzungen für den Gewinn pro Aktie NACH Steuern und den Kurs der Aktie vom 23.April (Datum der Analyse) zugrundegelegt. Diesen Wert habe ich gestern nicht aktualisiert, da sich der Kurs seitdem nicht wesentlich verändert hat.


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:40:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mit dem gestrigen Kurssprung auf über € 79 (Intraday bis auf € 82) sind einige sehr wichtige Marken genommen (siehe auch Charts):

      Die durch Computeranalysen indizierte SKS-Formation im Chart konnte samt abzuleitenden Kursziel (ca. € 32 :laugh:) vorerst abgewendet werden. Ebenso wurde der kurzfristige Aufwärtstrend nach oben durchbrochen und die 38-Tage-Linie von unten nach oben durchkreuzt.

      Vorerst charttechnisch also bullishe Aussichten für em.TV.





      Gruß und quaaaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 19:41:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi EM-TV-ler

      Klasse Kursverlauf gestern.Wenn EM-TV noch über 83 schließt,dann gilt der mittelfristige Abwärtstrend als beendet.
      Freue mich auf das nächste ATH


      MFG brokersam
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 19:48:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ brokersam: So isses. Hatte ich vergessen. Danke für die Ergänzung. :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 08:15:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ breitmaulfrosch:

      1. ich empfehle, die Analyse nicht mittels Computer zu machen, weil die Formation bei em.TV viel zu komplex ist, was übrigens
      m.m.n. am Besten im Balkenchart erkennbar ist. Die Komplexität ergibt sich durch mehrere, ineinander verschachtelte Einzelformationen.

      2. das abzuleitende Kursziel aus der großen SKS beträgt nach meinen Ergebnissen ca. 35 Euro.

      3. der mfr. Abwärtstrend ist immer noch ungebrochen und bei 83 Euro noch nicht beendet. Außerdem bedarf es einer technischen
      Bestätigung, um von einem halbwegs gesicherten "Bruch" zu sprechen!

      4. seit 6 Monaten hat die Aktie sich nicht weiterentwickelt:
      30.11.1999 ... High ... 79,35 Euro
      02.06.2000 ... Close ..79,00 Euro

      5. die Langfristanleger haben bisher zwischenzeitlich 45% ihres Vermögens eingebüßt, aktuell sind es 33%.

      6. aktuell wird möglicherweise wieder eine rechte Schulter innerhalb der stark verschachtelten großen rechten Schulter ausgeformt.
      Diese ist zwangsläufig mit einem zwischenzeitlichen Kursanstieg verbunden.

      7. Deine Smileys und *g* `s an einigen Stellen finde ich deshalb etwas unangebracht.

      Schöne Grüße, Red Shoes ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 16:13:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 20:55:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jetzt treibt sich der "Rote Schuh" auch noch hier rum ;-((
      Ich dachte, wenigstens hier hätte ich Ruhe vor deinen Bibelsprüchen..
      Damit wir uns richtig verstehen: Dein bereits vor 4 Wochen angekündigtes Kursziel von 35 E wird erst nach dem nächsten Split zu sehen sein!!
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:08:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Breitmaulfrosch,

      habe einen Artikel über EM.TV im gesonderten Thread gepostet.
      Kennst Du ihn?
      Vielleicht kannst Du ihn kommentieren.


      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/15…

      grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 15:47:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Da Murdoch sich mit seiner Champions leage verpfiffen hat halte ich TM3 für entkernt(auf lange sich rot für die Bilanz),dann sind noch reichlich Mitarbeiteranteile auf dem weg zur Börse,auch das EXPOengagement(500Leute rausgefeuert)wird dem Aktionär keine Freude bereiten,auch die für Käufe verwendeten Aktien werden dem Aktionär auf lange Sicht nicht vorenthalten bleiben.Konzeptionell gibts auch einiges zu kritisieren,stellung im Nemax schützt sie vorm abschmieren sonst käm schon mehr eisiger Gegenwind.
      blaubärgrüsse (auch von den Kellerleichen)
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:50:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Capt. ich habe nix Ahnung von der Aktie muß aber trotzdem mitlabbern


      Zu TM3. Diese ADHOC dürftes du übersehen haben.



      28.04.2000
      EM.TV veräußert Beteiligung
      Ad hoc



      Die Tele München Gruppe, an der die EM.TV AG (DE0005684807) mit 45% beteiligt ist, hat ihren Anteil an dem Fernsehsender tm3 an die News Corporation Limited für 350 Mio. DM veräußert. Der Verkauf der 34prozentigen Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der medien rechtlichen Genehmigung. Der Spartensender tm3 erlangte 1999 durch den Erwerb der Ausstrahlungsrechte an der Champions League für die kommenden vier Jahre große Bedeutung in der deutschen Medienlandschaft.

      "Allein in den letzten 18 Monaten hat sich der Wert der Beteiligung der Tele München Gruppe an tm3 mehr als verzehnfacht. Neben dem außerordentlichen Ertrag aus der Veräußerung für dieses Geschäftsjahr, wird der Verkauf die Ertragssitua- tion der Tele München Gruppe drastisch verbessern, da in Zukunft keine Verluste mehr übernommen werden müssen. Ein Teil des Veräußerungserlöses wird in Abstim- mung mit der EM.TV für die weitere internationale Positioniering der Tele München Gruppe verwendet werden", erklärt Dr. Herbert Kloiber, Geschäftsführer der Tele München Gruppe. Unberührt von dem Verkauf der Anteile werde die Tele München Gruppe tm3 auch in Zukunft weiterhin mit Programminhalten versorgen und so die Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten.

      "Die äußerst erfreuliche Wertentwicklung von tm3 zeigt deutlich auf, wie wert- haltig die Beteiligung an der Tele München Gruppe ist, insbesondere dadurch, dass EM.TV die tm3-Beteiligung bei der Bewertung der Tele München Gruppe nicht berücksichtigt hatte", so Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV AG. "Die Veräußerungsentscheidung erfolgte in enger Abstimmung mit EM.TV. Der Verkauf wird sich sehr positiv auf unser Beteiligungsergebnis für das Jahr 2000 aus- wirken", sagt Florian Haffa. Finanzvorstand der EM.TV AG.

      Rückfragen bitte an:

      EM.TV & Merchandising AG
      Stefanie Schusser
      Tel 089/995000
      Fax 089/99500466
      email: Info@em-ag.de


      Und zur EXPO. Das Ausfallrisiko liegt vielleicht bei 10Millionen DM Umsatz. EM.TV setzt aber dieses Jahr 1,6 Mrd. DM um. Ob das so ausschlaggebend ist??

      Und übrigens wird schon diskutiert ob abends Besucher kostenlos die EXPO besuchen können.


      mfg
      Jim
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 11:18:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Erinnerung an `Jugendsünden` ;)

      Armer Frosch, denn die Analyse war sehr sorgfältig.

      Was mich an EM.TV immer störte, waren die Haffa-Brüder. Ein Beispiel dafür, daß mit gesundem Menschenverstand oft mehr erreicht als mit aufwendigen Analysen, die nur taugen, wenn man den Lieferanten der Daten trauen kann.
      Aber ich will gar nicht so tun, als wüßte ich es besser - mit dem Debakel hab ich auch nie und nimmer gerechnet.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 13:40:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nadine und die verlorene Million

      Der Kachelofenbaumeister Jörg Bortenschlager ist mit Aktien von EM.TV reich geworden und wieder arm - Der einstige Börsenstar Thomas Haffa meint: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne"

      Von Inga Michler

      Geh Bub, verkauf`s", hat der Chef gesagt, als es steil aufwärts ging mit den Aktien der EM.TV. "Nimm den Gewinn doch mit", hat er den Jungen immer wieder ermuntert. Doch Jörg Bortenschlager (25) blieb standhaft. Und er wurde Millionär. Eine Flasche Sekt hat er mit seinem Chef geköpft, als er mit seinem Einsatz von knapp 5000 Mark "die Millionengrenze knackte". Das war ziemlich genau vor einem Jahr.
      Und jetzt? Jetzt sitzt EM.TV-Chef Thomas Haffa angespannt auf einem kleinen Podium der holzgetäfelten Palaishalle des "Bayerischen Hofs" in München. Mal blickt er starr vor sich hin. Mal unterdrückt er mit Mühe sein über Jahre erprobtes, selbstbewusstes Haffa-Lächeln. Neun Fernsehkameras und die Augen von Hunderten von Journalisten sind auf ihn gerichtet, als er sagt, er bedauere die jüngsten Vorgänge in seinem Unternehmen "außerordentlich". Und dann noch einmal auf Englisch für die Anleger in Übersee: "I feel extremly sorry." Besonders leid tue es ihm für die Späteinsteiger unter den Aktionären, die viel Geld verloren hätten. Doch eigentlich habe die EM.TV nicht mehr getan als "in einem euphorischen Markt euphorisch alle Möglichkeiten genommen", die für das Unternehmen gut seien. Da seien dann eben auch ein paar Fehler passiert. "Wo viel gehobelt wird, fallen auch Späne." Nun aber, mit dem neuen Investor Kirch an der Seite, werde alles besser.

      An diesem Tag bricht die Aktie von EM.TV erneut ein, um rasante 40 Prozent auf ein neues Jahrestief von neun Euro. Jörg Bortenschlager verliert in wenigen Handelsstunden mehr als 60 000 Mark. Aber was ist das schon - in den letzten neun Monaten hat er zusammengerechnet fast seinen ganzen Gewinn verloren: über eine Millionen Mark.

      Jörg Bortenschlager ist Kachelofenbaumeister aus Geisenfeld bei Paffenhofen an der Ilm, demselben Landkreis wie Thomas Haffa. Er hat im Geschäft seines Vaters gelernt, das vorher dem Großvater und davor dem Urgroßvater gehörte. An der Börse hat der schlanke Junge mit den großen dunklen Augen immer nur Geld angelegt, das er übrig hatte. Die ersten Aktien kaufte er mit 15 von seiner großen Schwester, die bei der Sparkasse arbeitete. 30 Anteile von Coca-Cola. Er hielt sie vier Jahre und machte "einen ganz ordentlichen Gewinn". Als ihm 1997 bei der Erstnotierung von EM.TV tatsächlich 100 Aktien zugeteilt wurden, freute er sich besonders. Auch weil die Haffas ja einmal quasi seine Nachbarn waren.

      Dichter Nebel liegt über den Hügeln von Pfaffenhofen. Nackt ragen die Holzpfähle der Hopfenbauern in den milchigen Himmel. Am Rande der Stadt, unweit der Felder, hat Sparkassen-Vorstand Bernhard Seidl sein Büro. Er war einmal "der größte Fan" von der EM.TV und ihren Chefs Thomas und Florian Haffa, erzählt er. Vor Jahren hat er "den beiden Sunny Boys aus Pfaffenhofen" mit einem Kredit ausgeholfen. Später kamen die Filmehändler ganz groß raus, gingen an die Börse, und Seidl charterte für seine Kunden Busse zu den Hauptversammlungen. In einer Ecke hinter seinem Schreibtisch stehen noch zwei Papiertüten in leuchtendem Gelb und Rot mit dem Kopf des strubbeligen Comic-Jungen "Junior" darauf. Die hat er aufbewahrt.

      Gruß Tama
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 06:04:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Neemann

      Ja, das ist der klassische Fall von "Shit happens". :O ;) Allerdings muß ich zu meiner Ehrenrettung sagen, daß die Analyse vom April datiert, und damals zwar schon ein wenig Naserümpfen über em.TV aufkam mit dem Tenor "irgendwann nehmen die Haffas den Mund auch mal zu voll", das - wie damals auch angemerkt - gerade für die Kapitaldecke bei em.TV so immens wichtige - Anlegervertrauen war jedoch ungebrochen, und fundamental schien auch noch alles einigermaßen in Ordnung: Brüderchen Florians Bilanz-Hoppala (:mad: ) war noch nicht "passiert" und die Halbjahreszahlen für 2000 waren noch lange nicht draussen. (Daß ich die Analyse nach diesen Zahlen nicht mehr aktualisiert habe, dürfte leicht nachvollziehbare Gründe haben ... :D).

      Seit Florian Haffas Bilanz-Faux-pas (und nach den Querelen der letzten Woche natürlich in bestärktem Maße), gilt für mich: EM.TV = R.I.P.

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 18:40:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      ... ja mit lediglich 2 Worten hast Du das traurige Dilemma auf den Punkt gebracht ... "Shit happens" :O ... also Augen auf und Vorsicht vor virtuellen ....~gurus :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 00:49:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ euro.de: So ist es! :D:D:D:D:D

      ohne Worte ;)


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