Ernst Russ AG (HCI Capital) - die Neuausrichtung trägt immer mehr Früchte (Seite 46)
eröffnet am 14.07.16 18:38:45 von
neuester Beitrag 24.04.24 08:43:57 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 70.152.317 von Helg11 am 07.12.21 22:20:40Sehe gerade in deiner Berechnung, dass ich die Liquidität vergessen hatte. Die ist ja auch nicht zu unterschätzen.
Die Schiffe sind in meiner Tabelle zum Straßenpreis bewertet, dh charterfrei. Und ich habe die Minorities berücksichtigt. Siehe Spalten F und G in Blatt 2. Einige der Schiffe haben schlechtere Vertragskonditionen als heute, und Ernst Russ berücksichtigt dies in seiner Markteinschätzung. Wenn die Schiffe zu aktuellen Preisen neue Verträge erhalten, steigt der Marktwert auf den Straßenpreis.
Meine Rechnung:
+ Schiffswerte unter Berücksichtigung der Minorities (charterfrei): 462 mEUR (brutto 717 mEUR)
- Nettoverschuldung (Schulden minus Liquidität) per. 30/9: 42,7 Mio. EUR
= 420 Mio. EUR
/ Anzahl Aktien 32,4 Mio
= 12,94 EUR / Aktie
Meine Rechnung:
+ Schiffswerte unter Berücksichtigung der Minorities (charterfrei): 462 mEUR (brutto 717 mEUR)
- Nettoverschuldung (Schulden minus Liquidität) per. 30/9: 42,7 Mio. EUR
= 420 Mio. EUR
/ Anzahl Aktien 32,4 Mio
= 12,94 EUR / Aktie
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.151.243 von Maker123 am 07.12.21 20:33:10
Das halte ich für eher sehr unwahrscheinlich, da auch die Schulden nicht um Minorities berichtigt werden. Wie sollten denn das auch passieren? Eine derartige Darstellung ist mir in einigen Jahrzehnten Bilanzanalyse noch nicht untergekommen.
Zitat von Maker123: Ich hatte "Verkehrswert eigenes Schiffsvermögen" so verstanden, dass da die Minorities bereits abgezogen sind. Weil es hier ja nicht um die Schiffe oder die GmbH's geht, sondern um Vermögen. Jetzt müsste man im Kopf vom Ersteller der Präsentation sein... Ist in der Tat nicht klar definiert.
Das halte ich für eher sehr unwahrscheinlich, da auch die Schulden nicht um Minorities berichtigt werden. Wie sollten denn das auch passieren? Eine derartige Darstellung ist mir in einigen Jahrzehnten Bilanzanalyse noch nicht untergekommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.150.775 von deepvalue am 07.12.21 19:48:22Ich hatte "Verkehrswert eigenes Schiffsvermögen" so verstanden, dass da die Minorities bereits abgezogen sind. Weil es hier ja nicht um die Schiffe oder die GmbH's geht, sondern um Vermögen. Jetzt müsste man im Kopf vom Ersteller der Präsentation sein... Ist in der Tat nicht klar definiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.150.526 von Maker123 am 07.12.21 19:32:19
Ja. Du hast Die Minorities vergessen. Bei fast jedem Schiff gibt es andere Anteilseigner. Dann wie von Dir genannt die Abzüge für Steuern (sehr gering, da Tonnagebesteuerung oder andere günstige Steuervorteile wahrscheinlich). Auch ist unsicher, inwieweit die Chartersituation berücksichtigt wurde.
Trotzdem dürfte per Saldo Deine Werteinschätzung stimmen, da die Betrachtung ohne die neu konsolidierten Schiffe ist, Steuern kaum eine Rolle spielen und Herr Gärtner bisher immer sehr konservativ war.
Meiner Einschätzung nach scheint auch Peter Döhle ein Interesse an höheren Kursen zu haben, da die Firma sonst nicht der Vollkonsolidierung der 12 SChiffe durch ER zugestimmt hätte. Vielleicht will PD ER ja irgendwann mal als Mantel für den eigenen IPO oder ähnliches nutzen.
Insgesamt halte ich weitere deutliche Kurssteigerungen für wahrscheinlich (ggü. MPC ist ER ja noch sehr günstig).
Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Anlageempfehlung.
Zitat von Maker123: Gerade auf der Webseite der MKK gefunden...
Ich als Laie würde nun bei der Berechnung eines fairen Wertes den Verkehrswert minus Kredite und Schulden rechnen.
368,1Mio Verkehrswert - 64,3Mio Kredite - 13,8Mio übrige Schulden=290 Mio / 32,43Mio Aktien= 8,94€ je Aktie
Würde für mich bedeuten fairer Wert wäre 8,94€. Hab ich einen Denkfehler?
Klar würde ich aufgrund der großen Unsicherheit bezüglich Charterraten, Schiffspreise, sowie die bei Verkauf zu zahlende Steuer, etc einen Bewertungsabschlag verstehen, aber aktuell sind wir noch sehr weit davon entfernt und verdienen Monat für Monat gutes Geld.
Keine Handlungsempfehlung, nur mal eine Berechnung zur Diskussion als Alternative zu Helg11.
Ja. Du hast Die Minorities vergessen. Bei fast jedem Schiff gibt es andere Anteilseigner. Dann wie von Dir genannt die Abzüge für Steuern (sehr gering, da Tonnagebesteuerung oder andere günstige Steuervorteile wahrscheinlich). Auch ist unsicher, inwieweit die Chartersituation berücksichtigt wurde.
Trotzdem dürfte per Saldo Deine Werteinschätzung stimmen, da die Betrachtung ohne die neu konsolidierten Schiffe ist, Steuern kaum eine Rolle spielen und Herr Gärtner bisher immer sehr konservativ war.
Meiner Einschätzung nach scheint auch Peter Döhle ein Interesse an höheren Kursen zu haben, da die Firma sonst nicht der Vollkonsolidierung der 12 SChiffe durch ER zugestimmt hätte. Vielleicht will PD ER ja irgendwann mal als Mantel für den eigenen IPO oder ähnliches nutzen.
Insgesamt halte ich weitere deutliche Kurssteigerungen für wahrscheinlich (ggü. MPC ist ER ja noch sehr günstig).
Nur meine Meinung. Irrtum vorbehalten. Keine Anlageempfehlung.
Gerade auf der Webseite der MKK gefunden...
https://mkk-konferenz.de/wp-content/uploads/2021/12/06-Ernst…
Auf Seite 3
126,6 MIO. EUR Buchwert eigenes Schiffsvermögen
368,1 Mio. EUR Verkehrswert eigenes Schiffsvermögen
Auf Seite 10 Stand 30.09.2021
Verbindlichkeiten Kreditinstitute: 64,3
übrige Schulden: 13,8
Ich als Laie würde nun bei der Berechnung eines fairen Wertes den Verkehrswert minus Kredite und Schulden rechnen.
368,1Mio Verkehrswert - 64,3Mio Kredite - 13,8Mio übrige Schulden=290 Mio / 32,43Mio Aktien= 8,94€ je Aktie
Würde für mich bedeuten fairer Wert wäre 8,94€. Hab ich einen Denkfehler?
Klar würde ich aufgrund der großen Unsicherheit bezüglich Charterraten, Schiffspreise, sowie die bei Verkauf zu zahlende Steuer, etc einen Bewertungsabschlag verstehen, aber aktuell sind wir noch sehr weit davon entfernt und verdienen Monat für Monat gutes Geld.
Keine Handlungsempfehlung, nur mal eine Berechnung zur Diskussion als Alternative zu Helg11.
https://mkk-konferenz.de/wp-content/uploads/2021/12/06-Ernst…
Auf Seite 3
126,6 MIO. EUR Buchwert eigenes Schiffsvermögen
368,1 Mio. EUR Verkehrswert eigenes Schiffsvermögen
Auf Seite 10 Stand 30.09.2021
Verbindlichkeiten Kreditinstitute: 64,3
übrige Schulden: 13,8
Ich als Laie würde nun bei der Berechnung eines fairen Wertes den Verkehrswert minus Kredite und Schulden rechnen.
368,1Mio Verkehrswert - 64,3Mio Kredite - 13,8Mio übrige Schulden=290 Mio / 32,43Mio Aktien= 8,94€ je Aktie
Würde für mich bedeuten fairer Wert wäre 8,94€. Hab ich einen Denkfehler?
Klar würde ich aufgrund der großen Unsicherheit bezüglich Charterraten, Schiffspreise, sowie die bei Verkauf zu zahlende Steuer, etc einen Bewertungsabschlag verstehen, aber aktuell sind wir noch sehr weit davon entfernt und verdienen Monat für Monat gutes Geld.
Keine Handlungsempfehlung, nur mal eine Berechnung zur Diskussion als Alternative zu Helg11.
Bei 5,00 Euro noch kaufen?
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