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    Ernst Russ AG (HCI Capital) - die Neuausrichtung trägt immer mehr Früchte (Seite 48)

    eröffnet am 14.07.16 18:38:45 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:43:57 von
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      schrieb am 04.12.21 13:05:03
      Beitrag Nr. 937 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.121.015 von Rudi0904 am 04.12.21 12:27:03Dies ist ein guter Punkt, Rudi. Neue Anforderungen an die Abgase werden dazu führen, dass Schiffe gebaut werden müssen. Doch die Herausforderung für die Schiffbauer besteht darin, dass niemand weiß, welcher Treibstoff für die Zukunft der beste ist und welchen alle Häfen den ankommenden Schiffen anbieten können. Ist es Gas, Ammoniak, Atomkraft, Batterie? Niemand weiß es, und es ist extrem teuer, ein kleines Schiff mit zwei Motoren zu bauen. Daher werden nur wenige Schiffe in der Größe gebaut, in der Ernst Russ und MPC Container ihren Schwerpunkt haben. Und jeder weiß, was passiert, wenn eine hohe und wachsende Nachfrage (Feeder-Containerschiffe) und ein konstantes Angebot (keine Neubauten) besteht. Lange hohe Preise für Ernst Russ
      Ernst Russ | 4,360 €
      1 Antwort
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      schrieb am 04.12.21 12:47:46
      Beitrag Nr. 936 ()
      Die wichtigsten Indizes für Ernst Russ sind ConTex und Harpex, die den Markt für das Chartern von Containerschiffen beschreiben. Diese haben sich auf dem extrem hohen Niveau stabilisiert. Harpex ist beim Update gestern tatsächlich etwas nach oben gegangen.

      Zum Beispiel wird das Schiff Winner (1800 TEU) im März 2022 einen neuen Vertrag haben. Der heutige Preis beträgt 16950 $ / Tag, der Harpex-Preis beträgt 43000 $ / Tag, 1000 $ mehr als letzte Woche. Ein weiteres Beispiel: Das Schiff Venetia (4200 TEU) fährt mit einem Tagessatz von 22.000 Dollar. Hier sagt der Index 90.000 $ / Tag ... Und Ernst Russ sichert sich diese Schiffe mit Neuverträgen über mehrere Jahre!
      Ernst Russ | 4,360 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.21 12:36:48
      Beitrag Nr. 935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.121.015 von Rudi0904 am 04.12.21 12:27:03Konkurrenz sieht etwas anders aus:
      https://www.sflcorp.com/fleet/
      Ernst Russ | 4,360 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.21 12:27:03
      Beitrag Nr. 934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.091.156 von Helg11 am 01.12.21 20:27:52Danke für die Mühe, die Du dir da gemacht hast.

      Wenn man sich die Charterraten lt. Harpex anschaut, sind das allerdings recht ungewohnte Zahlen, bei denen ich von einer Übertreibung ausgehe. Aber selbst wenn diese wieder um 30-40% einbrechen, wird es Ernst Russ deutlich mehr Moneten in die Kasse spülen.

      Louise Russ 2000 lt. Marinetraffic
      Caroline, Elisabeth, Friedrich,Pauline, 1999
      Cape Tempest 2008
      Cape Taura 2007

      Bis auf den Bulker Rubina(2018), sind alle Schiffe Baujahr 2010 oder älter, da muss sich etwas tun.... Grad wenn man schaut, was für Ansprüche von Robert und Analena an die Abgaswerte gestellt werden. Wenn die die Flensburger Förde hochfahren sieht das aus, als ob die mit Altreifen betrieben werden. Dann lieber jetzt teuer verkaufen.
      Ernst Russ | 4,360 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.21 12:01:49
      Beitrag Nr. 933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.104.932 von Helg11 am 02.12.21 20:28:51Es hängt einfach davon ab, wie lange die Charterraten oben bleiben. Je mehr Verträge umgerubelt werden können um so besser für ER.

      Die Frachtraten gehen allerdings schon zurück, das wird auch bald auf die Charterraten durchschlagen.
      Ernst Russ | 4,360 €

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      Avatar
      schrieb am 02.12.21 20:28:51
      Beitrag Nr. 932 ()
      Ich denke, es ist schwierig, Kursziele zu diskutieren, es muss ein persönlicher Gedanke sein. Auf diese Weise lassen sich Umsätze und Gewinne leichter besprechen. In der Google-Tabelle, die ich geteilt habe, gibt es Verträge für jedes Schiff, das ich mit einem Schiffsmakler gefunden habe. Für Schiffe, bei denen der Vertrag nicht bekannt ist, habe ich 60 % Rabatt gegenüber ConTex auf die großen Schiffe und 30 % Rabatt auf die kleinen Schiffe hinzugefügt. Ich finde es gut, konservativ zu sein. Im heutigen Markt ist auch zu erwähnen, dass die Schiffe früher als vereinbart auf neue Verträge umsteigen. So hat MPC container kürzlich neue Verträge für Schiffe abgeschlossen, die Ende 2022 zu neuen Raten von Dezember 2021 bis Dezember 2023 verlängert werden sollten. Ganz außergewöhnlich! Da der Großteil der Schulden im Jahr 2021 zurückgezahlt wird, werden auch die Kapitalkosten für 2022 und darüber hinaus niedriger sein. Die Frage ist, wie werden deutsche Investoren Ernst Russ bewerten, der in den nächsten 3 Jahren einen Gewinn von 2-3 Euro pro Jahr abwirft? Sind vierteljährliche Dividenden in Deutschland üblich oder gibt es andere interessantere Lösungen? In Norwegen sind sowohl monatliche als auch vierteljährliche Dividenden in der Schifffahrt üblich ... Der Rückkauf von Aktien ist eine weitere Möglichkeit, den Wert des Unternehmens zu steigern.

      Sowohl MPC Container als auch Ernst Russ haben 2021 Schiffe gekauft und verkauft, davon können 2022 mehr gesehen werden. Der Barwert der Schiffe von Ernst Russ beträgt 12,3 Euro / Aktie, wenn Møller Mærsk / MSC / Hapag Lloyd / CGA kaufen.

      Das Wichtigste für mich als Investor von Ernst Russ ist, dass dem Unternehmen sowohl 2022 als auch 2023 eine Gewinnsteigerung garantiert ist. Zum Beispiel hat EF Emma einen Vertrag mit Feedertech bis Oktober 2024, und es wurden mehrere solcher Verträge geschlossen dieses Quartal unterschrieben. Je länger die Covid-19-Situation andauert, desto besser geht es Ernst Russ. Geringes Risiko und hohe Chancen. 10 Euro plus Dividende ist auch ok! :-)
      Ernst Russ | 4,080 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.12.21 17:21:16
      Beitrag Nr. 931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.101.449 von Helg11 am 02.12.21 15:57:52Ich bin auch der Meinung, dass wir noch deutlich unter Wert sind. Aber 15€ finde ich schon sehr ambitioniert. Ich sehe auch 3 Goldene Jahre auf uns zukommen, aber die Raten werden auf lange Sicht nie im Leben auf diesem Niveau bleiben, so dass dein Kursziel aufgrund der KGV-Rechnung nicht passen dürfte, da ja Zukunft gehandelt wird. Aber vielleicht sehen wir ja eine Übertreibung… Wenn wir auf 10€ aufgrund der hoffentlich noch anzukündigenden Dividenden laufen, wär ich sehr zufrieden.
      Ernst Russ | 4,080 €
      Avatar
      schrieb am 02.12.21 15:57:52
      Beitrag Nr. 930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.100.108 von Eye2 am 02.12.21 14:14:53Das Potenzial für MPC Container ist meiner Meinung nach geringer als bei Ernst Russ, aber MPC Container hat eine klare Dividendenstrategie (75%) und ist öffentlich über seine Schiffsverträge. MPC hat ein geringeres Risiko als Ernst Russ, aber Ernst Russ hat ein höheres Potenzial.

      Ich habe neben einem kleineren Posten in ZIM, der ähnlich wie Møller Mærsk sein wird, stärker abhängig vom Spotmarkt. MPC Container und Ernst Russ vermieten ihre Schiffe über mehrere Jahre, um abgeschlossene Verträge abzuschließen = geringes Risiko bei einer Marktwende für Containertransporte. Mit dem neuen Omikron-Virus werden wir mehr Herausforderungen mit der Logistik in China, USA, Deutschland haben, was für Containerschiffe positiv ist.

      Meine große Frage ist, warum der deutsche Investor nicht versteht, welchen gigantischen Gewinn Ernst Russ für 2022-2023 erzielen wird? Ich erwarte einen Gewinn für 2022 von 2-3 Euro pro. Aktie und 3-4 Euro je Aktie im Jahr 2023 und hofft, dass dies als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet wird.
      Ernst Russ | 4,040 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.12.21 15:56:47
      Beitrag Nr. 929 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.100.108 von Eye2 am 02.12.21 14:14:53Ich habe eine ähnliche Google-Tabelle für MPC Container erstellt.
      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1a3YdATxno422KLYmlJAn…

      Das Potenzial für MPC Container ist meiner Meinung nach geringer als bei Ernst Russ, aber MPC Container hat eine klare Dividendenstrategie (75%) und ist öffentlich über seine Schiffsverträge. MPC hat ein geringeres Risiko als Ernst Russ, aber Ernst Russ hat ein höheres Potenzial.

      Ich habe neben einem kleineren Posten in ZIM, der ähnlich wie Møller Mærsk sein wird, stärker abhängig vom Spotmarkt. MPC Container und Ernst Russ vermieten ihre Schiffe über mehrere Jahre, um abgeschlossene Verträge abzuschließen = geringes Risiko bei einer Marktwende für Containertransporte. Mit dem neuen Omikron-Virus werden wir mehr Herausforderungen mit der Logistik in China, USA, Deutschland haben, was für Containerschiffe positiv ist.

      Meine große Frage ist, warum der deutsche Investor nicht versteht, welchen gigantischen Gewinn Ernst Russ für 2022-2023 erzielen wird? Ich erwarte einen Gewinn für 2022 von 2-3 Euro pro. Aktie und 3-4 Euro/Aktie im Jahr 2023 und hofft, dass dies als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet wird.
      Ernst Russ | 4,040 €
      Avatar
      schrieb am 02.12.21 14:14:53
      Beitrag Nr. 928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.099.025 von Helg11 am 02.12.21 12:46:19
      Zitat von Helg11: Wichtig zu verstehen ist, dass die Charterraten für die meisten Schiffe bis 2024 auf extrem hohem Niveau gesperrt sind. 2022 und 2023 werden deutlich bessere Ergebnisse erzielen als 2021. Dies spiegelt sich nicht im aktuellen Aktienkurs wider.


      Mercy für den Input, das ist schon wirklich detailliert. Bei meiner breiten Streuung gehe ich typischerweise nicht so ins Detail, befürchte auch immer dass meine Objektivität unter allzu grosser Detailverliebtheit leidet. Deine Daten bestätigen erstmal meinen Verdacht, dass der Markt die Perspektiven für 2022 spürbar zu konservativ antizipiert. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Charterraten, nach einer kleinen Verschnaufpause eher weiter anziehen werden.

      BO gibt für 2022 ein KGV in der Gegend von 9 an, marketscreener analog. Rein logisch passt das nicht zu der aktuellen Lage.

      Wenn ich das richtig sehe, errechnest du für MPC Container ähnliche Werte, das Potential eine Spur geringer. Ich habe ja neben Ernst Russ (die eine meiner grössten Stakes sind) und MPCC weitere Schiffe an Bord, im Container-Bereich Wallenius/Wilhelm Wilhemsen aus Norwegen sowie Moller-Maersk und Danaos. Für letztere zeigt sogar der Marketscreener ein KGV von 3 an, haben sich aber vom Tief bereits verzwanzigfacht (meine leider nicht ;-)

      Hast du auch Meinungen zu anderen Reedern wie den genannten?

      Grüsse, Juergen
      Ernst Russ | 4,080 €
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