checkAd

    Die 10 wichtigsten Zukunftstechnologien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.16 23:29:21 von
    neuester Beitrag 26.03.21 13:47:35 von
    Beiträge: 50
    ID: 1.235.464
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 9.901
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.16 23:29:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das World Economic Forum hat die wichtigsten Technologien des Jahres 2016 ermittelt.

      Hier ein Artikel in der Zeitschrift Capital dazu:
      http://www.capital.de/themen/die-10-wichtigsten-zukunftstech…

      ... und jetzt die Preisfrage: welche börsennotierten Unternehmen decken diese Technologien ab?

      Kennt Ihr entsprechende Unternehmen?

      Ich fange mal an: zum Thema Perowskit-Solarzellen ist Dyesol aus Australien positioniert - aber offenbar noch (relativ) weit entfernt von einem marktfähigen Produkt:
      http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/beitrag/-dyeso…
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 21:14:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.878.502 von cash_is_king am 20.07.16 23:29:21So wie ich das sehe deckt Google bzw. Alphabet den ein oder anderen Bereich ab (z.B. Nanotech + autonomes Fahren).

      Oft wird heute von "disruptiven" Entwicklungen/Technologien gesprochen, wenn das Potential für große Veränderungen angesprochen werden soll. Am meisten trifft dies sicherlich auf die Blockchain zu. Dies macht es allerdings gleichzeitig sehr schwierig hier eine langfristige Anlageempfehlung zu geben, auch weil es sich hier meist um quelloffene Software handelt.

      Am ehesten wäre hier noch eine direkte Investition in Bitcoin als "digitale Leitwährung" interessant, aber natürlich auch riskant. Weiter gibt es immer wieder mal neu aufkommende digitale Währungen mit schnellen Kurssteigerungen, wobei dies meist von eher kurzer Dauer ist (siehe zuletzt Ethereum).

      Der nächste Hype könnte um IOTA entstehen, wenn es das neuartige "Tangle Ledger" System wirklich schafft, eine hinreichende Sicherheit zu demonstrieren. IOTA könnte dann die erste Kryptowährung sein, die in der Lage wäre, die Milliarden Mikrotransaktionen zu stemmen, die man sich in Zukunft für das IoT vorstellt.

      Verdammt interessanter Technologiezweig in jedem Fall. Ich hätte gerne mehr Zeit, um mich tiefer mit den dahinterstehenden Prinzipien zu beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.16 18:59:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wasserstoff Technologie wurde gänzlich vergessen. Brennstoffzelle.
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 13:35:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.878.502 von cash_is_king am 20.07.16 23:29:21
      Zitat von cash_is_king: Die 10 wichtigsten Zukunftstechnologien



      was sind denn Eure Favs?
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 13:46:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.955.635 von Popeye82 am 31.07.16 13:35:511)Mobilität/Robotertechnik
      2)Internet Security
      3)Agrar (u.a. Mikroben Technologie u.v.m)
      4)Biotechnologie

      So richte ich jedenfalls mein Depot aus.

      Gruß
      Lenny
      8 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 15:21:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wirkliche Favoriten habe ich dazu noch gar nicht – ich versuche erst mal zu sammeln, welche Titel überhaupt eine nähere Betrachtung lohnen.

      Dabei sollte man neben Hochtechnologie auch nicht die Grundlagen vergessen: Landwirtschaft und Wasserversorgung.

      Aber zurück zu den Zukunftstechnologien: Brennstoffzellen und Wasserstoff fehlen mir auch in der Liste. Die Preisfrage wird wahrscheinlich sein: welche Unternehmen bleiben auf der Strecke und welche schaffen den Durchbruch? Es hat in dem Sektor ja schon einige Insolvenzen gegeben. Fraglich ist natürlich auch, ob die kleinen Unternehmen am Ende die großen Profite machen oder nicht doch eher Konzerne wie Toyota, Siemens, Linde und GE.

      Im Hinblick auf Patente und Geschäftsmodell sind auf jeden Fall interessant: Ballard Power, ITM, McPhy, NEL, AFC, Ceres Power, Hydrogenics, Fuel Cell Energy, SFC, Heliocentris – wobei Heliocentris z.B. gerade auf der Kippe steht (verzögerter Auftragseingang, Finanzierungsprobleme).
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 18:02:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.955.683 von Lennypenny am 31.07.16 13:46:19
      Also bei mir auf jeden Fall Energie/Umwelttechnik ganz, ganz stark.
      (da gehört dann sowas wie Brennstoffzelle etc. gleich alles dazu),
      Agrar auch,
      Medizintechnik bin ich noch stärker on board,
      "übern Daumen" sage ich immer auch alles was mit der "green/bio economy" zu tun hat.
      aus der Technikperspektive finde ich sehr viel, interessant, oder auch faszinierend.
      Immer leistungsstärkere PC/Datenverarbeitung sicher auch, aber nicht so meine Sache.
      Technologie die mit dem All/Satelliten zu tun hat dürfte auch dazu gehören.

      3DDruck(mehr industrielle Anwendungen, Abnehmer), IoT wird denke ich auch noch stärker kommen, und im "Leben immer mehr umgeben".
      Aber auch solche bisschen abgedrehten Sachen wie "organ-on-a-chip"(ist ja glaube ich eine der WEC Favs), synthetische Biologie sicher und Anderes.

      Letztes Endesdenke ich dass vor allem sehr, sehr viele dieser Dinge immer mehr mit immer stärkerer Miniaturisierung, in verschiedensten Bereichen, zu tun haben wird.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 18:21:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.956.619 von Popeye82 am 31.07.16 18:02:20
      besser formuliert

      Miniaturisierung und Spezialisierung
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 18:49:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.956.721 von Popeye82 am 31.07.16 18:21:12Also 3D Druck,...sind da nicht irgendwann die Margen zu klein, um wirklich ein Big Player zu werden?

      Top Zukunftsunternehmen sind für mich:

      Toray= Wasserentsalzung, Leichtbau für Autos/Luftfahrt/Windräder, Brennstoffzellen-Zulieferer
      Medtronic= Mikroroboter
      Novozymes= Mikrobentechnologie und Enzyme

      Linde= Wasserstofftechnologie+Tankstellen
      Nexans= Kabel für Elektrotankstellen und Offshoreanlagen
      NXP= rasant wachsender Chiphersteller (IOT, autonomes Fahren u.s.w.)

      Die unteren 3 bin ich mir noch nicht so sicher, ob die sich durchsetzen werden.
      Die oberen 3 sind für mich "must haves"

      Gruß
      Lenny
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 21:48:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.956.859 von Lennypenny am 31.07.16 18:49:29Toray kannte ich noch nicht - danke für den Hinweis. Die kommen mal direkt auf die Watchlist. :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 06:38:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.957.612 von cash_is_king am 31.07.16 21:48:22Bitte.
      Da bin ich seit Ewigkeiten drin investiert.
      Toray entwickelt sich stetig weiter und hat in interessanten Branchen seine "Flossen" mit drin.
      Lass Dich mal im Toray Thread blicken...bin dort Alleinunterhalter:laugh:

      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 16:29:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 16:30:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.963.120 von Popeye82 am 01.08.16 16:29:54
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 20:40:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.956.619 von Popeye82 am 31.07.16 18:02:20
      "organ-on-a-chip"
      _________________



      - The flash-drive-sized device contains two layers of human cells that model the interface between mother and fetus. Microfluidic channels on both sides of those layers allow researchers to study how molecules are transported through, or are blocked by, that interface. (credit: University of Pennsylvania) -
      www.kurzweilai.net/placenta-on-a-chip-models-the-vital-mothe…
      Avatar
      schrieb am 05.08.16 19:03:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.956.619 von Popeye82 am 31.07.16 18:02:20
      sollte man sich mal in Ruhe durchlesen,
      was das bedeuten kann


      www.prnewswire.com/news-releases/ibm-lab-on-a-chip-breakthro…


      Im Übrigen einmal die Ostsee auf die





      was ich zu iiimmer mehr Miniaturisierung(en) meinte
      Avatar
      schrieb am 10.08.16 01:49:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.956.619 von Popeye82 am 31.07.16 18:02:20
      www.igb.fraunhofer.de/de/presse-medien/nachrichten/2015-2016…
      Avatar
      schrieb am 10.08.16 18:58:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      für mich interessanteste Meldung bzgl. IBM in der letzten Zeit:
      http://t3n.de/news/ibm-watson-ki-krebs-diagnose-732886/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.16 14:48:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.032.597 von Samson79 am 10.08.16 18:58:40
      Macht Dir Das Angst?
      Avatar
      schrieb am 06.09.16 00:09:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zum Thema Brennstoffzellen gehören natürlich auch Speicher für Wasserstoff. Das ist ein anspruchsvolles Thema, da es sich um ein sehr flüchtiges Gas handelt. Die große Leistung bei der Entwicklung des Toyota Mirai dürfte es nicht nur gewesen sein, die Brennstoffzellen zu realistischen Preisen zu produzieren und das Problem mit dem Einfrieren im Winter in den Griff zu bekommen, sondern auch den Tank zu entwickeln. Daimler setzt dabei interessanterweise auf ein Unternehmen aus Norwegen:

      http://www.hexagon.no/news--media/news?press_id=2036354&time…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.16 21:42:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 30.09.16 20:31:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.212.959 von cash_is_king am 06.09.16 00:09:41...habe dies schon bei Prallhans im thread geposted:

      http://www.e-mobilbw.de/files/e-mobil/content/DE/Service/Pub…

      Habe mich für Hydrogenics entschieden. Hexagon auf WL. Sehr interessant...kommt auch in der Liste vor.

      Gruß
      Lenny

      Übrigens: Brennstoffzellen-Zulieferer (z.B.Membranen)-Toray Industries.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.16 00:22:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.387.034 von Lennypenny am 30.09.16 20:31:17Danke für den Link, interessante Liste, einige Namen kannte ich noch nicht.

      Quantum kann man streichen, die sind insolvent.

      Meine Favoriten im Bereich Brennstoffzellen:
      Ballard Power, Ceres Power, Hydrogenics

      Im Bereich Wasserstoff (neben den großen Spielern wie Linde und Iwatani):
      NEL ASA, ITM, AFC Energy

      Zulieferer:
      Toray, Hexagon (Norwegen)

      KWK:
      Aisin Seiki

      sehr spekulativ aber auch interessant:
      Hazer Group
      Avatar
      schrieb am 01.10.16 03:58:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      beamen finde ich auch nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 06.11.16 00:01:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      deep learning(möchte es aber nicht auf den threadtitel("10") beziehen),
      hätte ich noch
      https://blogs.nvidia.com/blog/2016/07/29/whats-difference-ar…



      “trained, learning”,
      wird denk ich noch massiv kommen
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 10:47:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Eine Ergänzung zum Thema Brennstoffzellen: PowerCell aus Schweden:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1250048-1-10/powe…
      Avatar
      schrieb am 06.06.17 23:01:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Börse Online (bzw. Credit Suisse) über Megatrends:

      www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Megatrends-Mit-diese…
      Avatar
      schrieb am 13.08.17 10:13:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sehr interessanter Thread hier.

      Ich möchte auch noch ein Thema aufwerfen, das hier unter den Tisch gefallen ist. Wir erforschen immer mehr den Weltraum und stehen hier ganz am Anfang. Einige der 10 Technologien im Eröffnungsposting stehen hier auch in einem direkten Zusammenhang.

      Ich habe auch eine Möglichkeit hier direkt zu investieren.

      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmarsdabe
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 09:47:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hat sich zufällig schon jemand mit Graphene beschäftigt und ein seriöses Invest als Tipp?Graphene wird mit Sicherheit der Werkstoff der Zukunft besonders was die Akkus betrifft.Da ist Samsung mit ihren Graphene Balls schon sehr weit.Ein sehr interessantes Thema und lohnen könnte es sich in den nä Jahren auch!
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 01:03:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      5 technologies that will forever change global trade

      www.weforum.org/agenda/2018/06/from-blockchain-to-mobile-pay…
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 11:19:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wird ja immer von Tesla gequaselt als das Unternehmen für die E-Mobilität.
      Wäre da BMW nicht das seriösere, bessere Invest?

      https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites/bmwg…
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 17:24:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen gibt es nach wie vor keinen investierbaren Publikumsfonds, allerdings etliche Wikifolios. Hier eine Übersicht:

      www.wallstreet-online.de/diskussion/1291108-1-10/uebersicht-…
      Avatar
      schrieb am 16.05.19 19:31:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die innovativsten Unternehmen der Welt (lt. BCG)

      www.capital.de/wirtschaft-politik/die-innovativsten-unterneh…
      Avatar
      schrieb am 23.05.19 10:59:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also ich denke Artificial Intelligence, Blockchain, Internet of Things und Virtual Reality/Augmented Reality werden die größte Rolle spielen in der Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 16.05.20 17:43:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Avatar
      schrieb am 05.01.21 12:15:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Was wäre die Zukunft ohne Chips?
      Dringen in immer mehr Lebensbereiche vor, werden dadurch wohl auch ihre Zyklik verlieren.
      In erster Linie denke ich hier an die Chipausrüster der Chipindustrie, investieren in die sogenannten Hacken und Schaufeln.

      Habe hier die besseren rausgesucht, wenn wer einige gute Unternehmen in dem Bereich mit schönem Umsatzwachstum, Wachstum der Bruttomarge, operativen Wachstum, positiven Freecashflow und einem Financial Leverage unter 3 kennt, immer her damit.

      Teradyne
      Nova Measuring Instruments
      Lam Research
      ASML
      FormFactor
      Süss MicroTech
      Cohu
      Entegris
      Brooks Automation

      aber keine Unternehmen aus China bitte, chinesische Unternehmen sind mir generell an sich zu unsicher. lg
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.01.21 17:24:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.290.465 von Rugier am 05.01.21 12:15:18Ergänze um

      KLA-Tencor
      Soitec
      Applied Materials
      MKS Instruments
      Avatar
      schrieb am 13.02.21 16:04:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Um mal ein allgemeines Thema aufzuwerfen, ohne Einzeltitel zu nennen:
      Was haltet Ihr von Raumfahrt bzw. Technik zur Ausbeutung von Ressourcen im Weltraum?

      Sicherlich ein sehr langfristiges Thema, aber das könnte mMn kommen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.21 19:12:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.993.773 von RudolfRente am 13.02.21 16:04:11Angesichts des Risikos und der Kapitalintensität der Raumfahrtindustrie zur Zeit nicht besonders viel.
      Mit der Ankündigung von ARK Invest einen Weltraum-ETF zu schaffen, fängt hier wohl der nächste Hype an.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.21 22:32:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.995.321 von Rugier am 13.02.21 19:12:03Die Frage ist hier v.a.: an welcher Stelle wird das Geld verdient? Raumfahrt-Touristik ist eine Nische, Forschung ist vom Staat abhängig, Rohstoff-Abbau muss das Problem der langen Transportwege lösen etc. Kommerziell interessanter dürften Themen wie Kommunikation sein. Aber um das "nächste große Ding" zu werden, sind das glaube ich alles zu spezielle Themen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.21 08:34:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.996.683 von cash_is_king am 13.02.21 22:32:05Ja da hast du recht, die Palette ist breit was dieses Thema betrifft.
      Es gäbe zwei mir bekannte ETFs

      - Procure Space ETF https://www.marketwatch.com/investing/fund/ufo/holdings?mod=…

      - SPDR S&P Kensho Final Frontiers ETF https://www.marketwatch.com/investing/fund/rokt/holdings?mod…

      evtl. kann man sich hier Firmen raussuchen die schon profitabel sind.
      Avatar
      schrieb am 14.02.21 10:29:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich versuche schon länger in das Thema mittels Investments einzusteigen, was mich bisher am meisten stört ist, dass so gut wie alle Unternehmen, die zum Thema passen würden nur in recht geringem Maße in diesem Bereich unterwegs sind.

      Nehmen wir als Beispiel Honeywell - wie viel Prozent der Unternehmenstätigkeit entfallen wohl auf Raumfahrt? Zahlen konnte ich dazu leider noch nicht finden, ich schätze aber maximal 1% eher weniger.

      Wie seht Ihr das?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 11:45:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.998.615 von RudolfRente am 14.02.21 10:29:09Pure Player scheint es da in der Tag wenige zu geben - spontant fallen mir nur OHB und SES ein.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 12:28:12
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.100.550 von cash_is_king am 19.02.21 11:45:38Pure player kenn ich jetzt auch nur
      Virgin Galactic https://www.virgingalactic.com/
      Holicity https://www.holicity.inc/
      aber Achtung die zwei Genannten sind SPACs.

      Sonst noch
      Maxar Technologies https://www.maxar.com/
      EchoStar https://www.echostar.com/
      Trimble https://www.trimble.com/

      Riskante Dinger allemal
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 12:35:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.101.558 von Rugier am 19.02.21 12:28:12Lockheed Martin sind da auch groß drinn, so um die 20% ihres Umsatzes.

      @RudolfRente
      welche Firmen kennst du so, wie du schreibst beschäftigst du dich schon länger mit dem Thema.
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 12:47:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.101.558 von Rugier am 19.02.21 12:28:12
      Ergänzung
      Ein Unternehmen was auch auf die Liste setzen könnte ist Gilt WKN: 886167.

      Ist auch ein sehr spekulativer Wert.

      https://www.gilat.com/wp-content/uploads/2020/11/Gilat-IR-Pr…

      Gilt hat die letzten Woche viele Aufträge generiert, ist aber gestern sehr abgestraft worden, Akquisition ..Bewertung !

      Gilt hat schon viele namhafte Kunden

      Gilat announces next generation family of VSATs, Aquarius; s…

      https://seekingalpha.com/news/3663454-gilat-announces-next-g…
      aquarius" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://seekingalpha.com/news/3663454-gilat-announces-next-g…
      aquarius

      Die Aquarius VSATs von Gilat wurden entwickelt, um mit maximaler Effizienz daten- und medienintensive Anwendungen wie z. B. zelluläres 5G-Backhauling, maritime und Unternehmensanwendungen zu bedienen.

      Darüber hinaus ist die Aquarius-Familie darauf ausgelegt, einen unterbrechungsfreien Service zu bieten und unterstützt softwaredefinierte Satelliten der nächsten Generation in GEO- und NGSO-Konstellationen.

      "Gilat ist als anerkannter Marktführer im Bereich Cellular Backhaul über Satellit gut positioniert, um ein wichtiger Teilnehmer im sich entwickelnden 5G-Ökosystem zu werden. Das Unternehmen hat mehrfach bewiesen, dass seine Technologie bereit ist, das 5G-Erlebnis zu unterstützen, das die Art und Weise, wie Menschen leben und arbeiten, direkt beeinflussen wird", kommentierte Asaf Jivilik, Head of Marketing and Business Development.

      Kommt aber auf die Watch !

      Oberkassel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 16:58:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      Leonardo S.P.A. https://www.leonardocompany.com/en/home deren Umsatz beträgt 25% und wächst zweistellig.
      Avio S.P.A. https://www.avio.com/ wäre ein pure player.

      Leonardo ist lt. letzten Jahresabschluss mit fast 26% an Avio beteiligt.

      Na kommt doch einiges an Firmen zusammen, wie Oberkassel schreibt ist für mich nicht nur gilt sondern alles höchstens für die Watch.
      Am ehesten könnte ich mich für trmb, lmt und ldo erwärmen, aber eben keine pure plays, wenn man schon unbedingt einen haben will.
      Für mich habe ich jetzt keine reinrassige Space-Firma gefunden in die ich investieren möchte.
      Avatar
      schrieb am 04.03.21 11:06:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.993.773 von RudolfRente am 13.02.21 16:04:11
      Raumfahrt ist Zukunftsthema!
      Moin Rudolf,

      mein Thema:

      https://3druck.com/industrie/3d-gedruckter-raketenantrieb-ro…

      Das ist allemal ein Thema für die jüngeren Investoren....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 12:10:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.101.948 von Oberkassel am 19.02.21 12:47:115G ist auf jeden Fall auch ein spannendes Thema.

      Breit investierbar z.b. über den Neuberger Berman 5G Connectivity Fund (IE00BMPRXP56) - ob man allerdings 1,7% management fee bezahlen will, um T-Mobile und JD.com im Depot zu haben, ist eine ganz andere Frage. Um um sich von der Fondszusammensetzung inspirieren zu lassen und das entsprechende Anlageuniversum einzugrenzen ist der Fonds allemal geeignet. ;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.21 10:53:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.300.749 von Knallbuntes am 04.03.21 11:06:27
      Rocket Lab
      Geht los:

      Rocket Lab via Vector Acquisition A Aktie

      Noch kann man ganz "vorn"
      mitspielen

      WKN: A2QC1Y
      ISIN: KYG9442R1267
      Avatar
      schrieb am 26.03.21 13:47:35
      Beitrag Nr. 50 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die 10 wichtigsten Zukunftstechnologien