checkAd

    Bitte um Hilfe bei der Auswertung der Renditen (gleitender Durchschnitte) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.16 15:56:35 von
    neuester Beitrag 14.08.16 15:26:11 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.236.736
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 419
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.16 15:56:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Mitglieder,

      im Moment befasse ich mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit dem Thema der gleitenden Durchschnitte.

      Bei der Bearbeitung, bin ich nun auf folgende Fragen gestoßen, die ich mir bisher leider nicht deutlich beantworten konnte.

      Kurze Zusammenfassung:

      Ich bin dabei unterschiedlich lange Durchschnitte zu analysieren. Die Kauf- und Verkaufsignale habe ich mir bereits per Excel errechnet.

      Jetzt habe ich den Fall, dass ich ja mehrere Haltephasen mit unterschiedlicher Länge habe. (Ich möchte nur Long-Positionen betrachten)

      Der gesamte Zeitraum beträgt 4 Jahre (Januar 11 bis Dezember 15) und wird mit Tagesschlusskursen betrachtet.te um Hilfe

      Nun meine Fragen:

      Ich habe eine Aktie, die 5 Käufe im gesamten Zeitraum und Verkäufe ausgelöst hat. Die Haltedauer ist zwischen 5 und 400 Tagen.

      Wenn ich mir jetzt für die einzelnen Haltephasen die Renditen errechnen möchte, wie gehe ich dann vor?

      Ich habe jetzt in der jeweiligen Haltephase die tägliche Rendite anhand einer LN-Rendite errechnet (stetig). Also Endwert-Startwert / Startwert. Danach habe ich das Ergebnis mit 1 addiert um dann LN. Ist das erstmal korrekt? Aus diesen logarithmierten Werten habe ich dann die Summe genommen um die gesamte Rendite zu erhalten. Ist das auch noch richtig?

      Wenn das passt, wie gehe ich dann damit um, dass die jeweiligen Haltephasen über 4 Jahre verteilt sind?

      Ich muss die einzelnen Aktien am Ende irgendwie vergleichbar machen, da ich diese dann noch miteinander vergleichen muss (Performanceanalyse).

      Ich wäre jedem einzelnen sehr dankbar, der mir hier weiterhelfen könnte :)
      Ist es korrekt, wenn ich sage,
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.16 12:23:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.054.272 von Chris8416 am 13.08.16 15:56:35versuch's mal damit:

      http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php
      Avatar
      schrieb am 14.08.16 15:26:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schau an. Weil sich Vermögensverwalter sich mit solchen Blödsinn beschäftigen (müssen), kommen sie oftmals nicht zu Potte.

      Rendite errechnet sich indem man den Kaufpreis vom Verkaufpreis abzieht. Alles andere ist nur für die Uni und nicht für die Praxis.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte um Hilfe bei der Auswertung der Renditen (gleitender Durchschnitte)