checkAd

    The red pill. Welcome to the real world. (Seite 6)

    eröffnet am 15.08.16 18:42:42 von
    neuester Beitrag 29.02.24 00:05:37 von
    Beiträge: 319
    ID: 1.236.840
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 93.821
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6
    • 32

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.22 16:21:31
      Beitrag Nr. 269 ()
      Avatar
      schrieb am 19.10.22 17:01:51
      Beitrag Nr. 268 ()
      Das Zwillingsparadoxon beweist ein Bezugssystem/Äther

      "... Wie Langevin (1911) und Laue (1913) zeigten, entspricht auch das häufig gegen die spezielle Relativitätstheorie eingewendete Zwillingsparadoxon (oder Uhrenparadoxon) diesem Erklärungsschema: Wenn zwei Beobachter sich voneinander entfernen, und einer von ihnen beschleunigt wird und damit sein Inertialsystem verlässt, um zum anderen zurückzukehren, wird der beschleunigte Beobachter beim Zusammentreffen jünger sein als der, der die ganze Zeit in seinem Inertialsystem ruhte. ..." Kritik an der Relativitätstheorie

      "Das Zwillingsparadoxon, auch Uhrenparadoxon, ist ein Gedankenexperiment, das einen scheinbaren Widerspruch in der speziellen Relativitätstheorie beschreibt. Im Gedankenexperiment fliegt ein Zwilling mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu einem fernen Stern, während der andere Zwilling auf der Erde zurückbleibt. Anschließend kehrt der reisende Zwilling mit derselben Geschwindigkeit wieder zurück. Nach der Rückkehr zur Erde stellt sich heraus, dass der dort zurückgebliebene Zwilling älter ist als der Gereiste. Dies ist eine Folge der Zeitdilatation.

      Die Höhe des Altersunterschieds zwischen den Zwillingen bei der Rückkehr wird durch die Geschwindigkeit der Reise und durch die zurückgelegte Entfernung bestimmt. Die Reisegeschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewirkt zusammen mit den astronomischen Entfernungen zum fernen Stern einen Altersunterschied von mitunter vielen Jahren. ...

      ... Die Zeitdilatation selbst ist gemäß dem Relativitätsprinzip symmetrisch. Das heißt, jeder muss die Uhr des anderen als bewegt und somit deren Gangrate als verlangsamt betrachten können. Daraus ergibt sich die Frage, warum die am selben Ort verharrende Uhr nicht aus Sicht der zurückkehrenden Uhr beim Zusammentreffen nachgeht. ..." Zwillingsparadoxon

      Schönes Beispiel aber die Rettungsversuche zur Relativitätstheorie sind erschreckend - wie kann das sein? Siehe auch Infinite Improbability.

      "Die Zeitdilatation (von lat.: dilatare, ‚dehnen‘, ‚aufschieben‘) ist ein Effekt, der durch die Relativitätstheorie beschrieben wird. Die Zeitdilatation bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems relativ zum Beobachter langsamer ablaufen, wenn sich dieses System relativ zum Beobachter bewegt. Das bedeutet, dass auch Uhren, die sich relativ zum Beobachter bewegen, langsamer gehen als Uhren, die relativ zum Beobachter ruhen. ..." Zeitdilatation

      Zeitdilatation ist wohl (z.B. für materielle Uhren und Menschen) Fakt, d.h. die Zeit vergeht für bewegte Körper langsamer (geringere Ereignisgeschwindigkeit, Uhren gehen langsamer, ein Mensch altert demzufolge langsamer, wenn man eventuelle ungünstige Effekte durch zu hohe Geschwindigkeit ausschließt).

      Das Problemchen (Zwillingsparadoxon) für die Relativitätstheorie ist nun, dass damit ein Bezugssystem (Inertialsystem) und ein potentieller Äther bewiesen wird.

      Hä? Nun, es ist so: die Zeitdilatation ist ein Effekt bei real (schnell) bewegten Objekten aber die Relativitätstheorie behauptet, dass es kein Bezugssystem gibt. Real bewegt sich beim Zwillingsparadoxon die Rakete von der Erde weg aber nach der Relativitätstheorie hätte sich von der Rakete aus gesehen die Erde wegbewegt und wieder angenähert, es dürfte keinen Unterschied bezüglich des Zeitverlaufs geben. Weil es aber da einen Unterschied beim Zeitverlauf gibt, gibt es ein Bezugssystem (z.B. ruhenden Äther).

      Die Beschleunigung ist dabei völlig irrelevant, weil es um die reale Geschwindigkeit zum Äther (Universum) geht. Die Richtungsumkehr ist auch irrelevant, weil die Zeitdilatation ein erwiesener Fakt ist und die Erde im Vergleich zur fliegenden Rakete ruht. Die Richtungsumkehr ist für die Zeitdilatation und den Zeiteffekt irrelevant. Vielleicht ist das ein Beweis, dass ein Inertialsystem auch mit Richtungsumkehr möglich ist. "... das Bezugssystem des reisenden Zwillings ist aufgrund der Richtungsumkehr kein Inertialsystem ..." Zwillingsparadoxon ist eine beliebige Behauptung, die an der Sache völlig vorbei geht. Der Minkowski-Raum ist Blödsinn und es ist völlig absurd, innerhalb einer falschen Logik und mit falschen Annahmen (Minkowski-Raum, Relativitätstheorie) gegen leicht ersichtliche Fakten und Widersprüche zur Relativitätstheorie zu argumentieren.

      Noch mal ganz einfach: Die Zeitdilatation ergibt sich aufgrund der Geschwindigkeit und nicht aufgrund von Beschleunigung oder Richtungsumkehr, die dafür irrelevant sind. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde behaupten, dass auf der Erde fallende Bäume ohne Beobachter kein Geräusch machen und ebenso würde kein ernstzunehmender Wissenschaftler behaupten, dass die Zeitdilatation bei einem geraden Wegflug von einer Rakete ohne Rückkehr nicht existieren würde, sondern nur bei einer Rückkehr der Rakete. Nebenbei ist damit auch der Minkowski-Raum falsifiziert. Jeder (mit genug Intelligenz und logischem Denken) kann es verstehen: der Kaiser ist nackt aber manche fantasieren/schwärmen über die eingebildeten schönen Kleider (Des Kaisers neue Kleider).

      Jungs, das ist simple Logik, für die Realschule reichen sollte, wenn man es den Schülern erklärt.

      "... Einstein postulierte in der speziellen Relativitätstheorie im Jahr 1905, dass alle Inertialsysteme physikalisch gleichwertig seien (siehe Relativitätsprinzip) und dass die Lichtgeschwindigkeit nicht vom Bewegungszustand der Lichtquelle abhinge. ..." Bezugssystem

      Die Zeitdilatation widerlegt damit die Relativität der Gleichzeitigkeit und einen maßgeblichen Teil der Relativitätstheorie. (alles imho)

      Call me stupid aber die einsteinsche Relativitätstheorie ist…

      "... Aber plötzlich rief ein kleines Mädchen: „Der Kaiser hat doch nur Unterhosen an! Wo sind die neuen Kleider?“ Und es lachte laut. „Das Kind hat Recht“, sagte der Vater, „ich sehe auch nichts.“ Und der Nachbar rief: „Ich sehe auch nichts!“, und bald rief das ganze Volk: „Der Kaiser hat nur Unterhosen an! Der Kaiser hat nur Unterhosen an! Wo sind des Kaisers neue Kleider?“ Und sie lachten und lachten. ..." Des Kaisers neue Kleider (PDF)
      Avatar
      schrieb am 18.10.22 08:58:14
      Beitrag Nr. 267 ()
      Kritik der Vernunft an der Relativitätstheorie

      Hier nochmal in Stichworten, welche Unstimmigkeiten man bei der Relativitättheorie vermuten kann:

      - Widersprüche zur Relativität der Gleichzeitigkeit, zur angeblichen Relativität der Relativitättheorie an sich:
      Logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der Relativi…
      Noch eine logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils de…
      Dritte logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der R…

      Das ist allerdings nicht so einfach, weil es anscheinend trotz theoretischem Stillstand bei Lichtgeschwindigkeit noch Bewegung gibt, siehe auch
      Was passiert bei Bleiatomen nahe Lichtgeschwindigkeit?
      Warum fallen Elektronen nicht auf den Atomkern, den sie umkr…
      Forschungsbedarf

      Vermutlich stimmen die einsteinschen Gleichungen zur geschwindigkeitsabhängigen Zeitdilatation (siehe auch Lorentzfaktor) nicht, denn da wird nicht die Wirkung der Gravitation berücksichtigt.

      - Vielleicht enthält sogar das GPS einen Hinweis auf den Ätherwind und siehe auch das GPS und die Relativitätstheorie. Man muss vielleicht nur mal die Daten vom Differential Global Positioning System bezüglich der mutmaßlichen Erdgeschwindigkeit (Erddrehung, Erde fliegt um die Sonne, Sonnensystem fliegt in der Milchstraße, Milchstraße bewegt sich im Universum) auswerten und das könnte kostengünstig ein begabter Doktorant.

      - Es gibt keinerlei Beweis, dass die Raumzeit existiert aber vermutlich existiert nur die Gegenwart real. Die einsteinsche Raumzeit bedürfte einer 4. Raumdimension aber auf die gibt es keinerlei Hinweise. Siehe auch
      Der Raum. Nicht gekrümmt er ist. Klar sehen du es musst.
      Der Raum. Nicht gekrümmt er ist. Klar erkennen du es musst.

      - Es gibt Hinweise auf Überlichtgeschwindigkeit und das greift die Relativitätstheorie fundamental an:
      Überlichtgeschwindigkeit ist vermutlich möglich
      Bewegt sich ein Photon im Vakuum irgendwie mit Überlichtgesc…
      Was passiert bei Bleiatomen nahe Lichtgeschwindigkeit?

      - Vermutlich ist die sogenannte Lichtermüdung die Erklärung für die beobachtete Rotverschiebung und den Irrtum der Infaltionstheorie. Das ist zu erforschen aber die Inflationsthese ist sehr fragwürdig, denn es gibt keinerlei Erklärung, wie der Raum oder das Universum expandieren könnte.

      - Der Urknall gilt als gesichert aber Relativitätstheorie und Standardmodell haben keine Erklärung, wie es zum Urknall und einem so hübschen Universum kommen konnte. Die vernünftige Erklärung dazu ist übrigens Allah aber das lehnen einige ab, obwohl es die einzig existierende logische und vernünftige Erklärung ist (Allah kann sich irgendwann in einem übergeordneten See von Grundteilchen gebildet und weiterentwickelt haben, bis er mächtig genug war, um diese Schöpfung, unser Universum, zu realisieren), die Wissenschaft hat keine andere Erklärung.

      - "Seit nahezu einem Jahrhundert stehen die beiden großen Theorien der Physik unvereinbar nebeneinander" (In Quantenschritten zum Urknall). Da sist nicht als ein schwerwiegender Hinweis auf Mängel und/oder Unzulänglichkeiten bei den aktuellen Vorstellungen zur Grundlagenphysik.

      - Die Wissenschaft hat keine Erklärung, wie die Naturgesetze realisiert sein könnten und wie große Kraftfelder existieren können oder wie physikalische Kräfte überhaupt funktionieren.

      Das ist ein ziemlicher Hammer und die Lösung ist meine Grundteilchen-Muster-These mit den Schöpfungsgrundteilchen in einem Grundteilchenäther, womit sich die Existenz von großen Kraftfeldern und überall gleichen Naturgesetzen erklären läßt - das ist allemal eine gute Idee, auch wenn es dazu noch kein Gleichungssystem gibt aber vielleicht ist das Fadenmodell ein guter Ansatz, den man auf meine Grundteilchen-Muster-These anpassen kann.

      Das ist nicht wenig und vielleicht finden gute Experten noch mehr. Da muss endlich mal geforscht werden.

      Call me stupid aber vermutlich kann man mit meinem revolutionären Experiment einen physikalischen Äther nachweisen.

      Die Relativitätstheorie ist schon so gut wie erledigt - das muss nur noch wissenschaftlich bestätigt, formuliert und veröffentlicht werden. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 17.10.22 11:23:37
      Beitrag Nr. 266 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.22 07:54:55
      Beitrag Nr. 264 ()
      Avatar
      schrieb am 15.09.22 10:31:53
      Beitrag Nr. 263 ()
      Avatar
      schrieb am 31.08.22 10:58:39
      Beitrag Nr. 262 ()
      Avatar
      schrieb am 21.08.22 16:34:11
      Beitrag Nr. 261 ()
      Avatar
      schrieb am 15.08.22 17:31:43
      Beitrag Nr. 260 ()
      Dritte logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der Relativitätstheorie

      Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten

      Sorry, ich habe zwar ein Uni-Diplom in Informatik geschafft aber ich bin nicht so gut in höherer Mathematik. Die fragliche Behauptung der Relativitätstheorie (z.B. der SRT) sollte sich jedoch auch anschaulich wiedergeben lassen. Des Weiteren kann man so leichter über das Gedankenexperiment diskutieren, als wenn man nur mathematische Gleichungen sieht. Ich versuche das mal:

      1. Der Versuchsaufbau:

      [X ------------- M ------------- Y] ---> Bewegungsrichtung mit v1 = LS (Lichtgeschwindigkeit)

      Zur plakativen Veranschaulichung bewegt sich die Versuchplattform [X-M-Y] mit LS (Lichtgeschwindigkeit) in Richtung Y, es ist ja nur ein Gedankenexperiment aber praktisch könnte man auch z.B. 220 Kilometern pro Sekunde wählen.

      2. Der Versuch:

      Von der Mitte M wird bei t = 0 s ein Lichtimpuls in Richtung X und gleichzeitig ein Lichtimpuls in Richtung Y ausgesandt.

      3. Die laut SRT erwartete Beobachtung:

      These: Laut SRT sollten diese Lichtimpulse bei X und bei Y gleichzeitig eintreffen, jedenfalls aus Sicht des Systems [X-M-Y].

      4. Der ruhende Beobachter Bm:

      Zusätzliche Annahme: die Länge der Strecken MX und MY betragen jeweils eine Lichtsekunde.

      Ein ruhender Beobachter Bm steht orthogonal dicht an der Versuchplattform [X-M-Y] auf der Höhe von M, die mit Lichtgeschwindigkeit von X -> Y an ihm vorbei fliegt. Der ruhende Beobachter Bm sieht sofort (z.B. in weniger als 1 ms) den Lichtblitz von M und dann nach einer Sekunde, wie der Lichtblitz bei X eintrifft - logisch, weil X ihn nach einer Lichtsekunde erreichen muss. Das paßt soweit prima zur Vorstellung der konstanten Lichtgeschwindigkeit.

      5. Der ruhende Beobachter Bc:

      [X ------------- M ------------- Y ------------- Bc] ---> Bewegungsrichtung mit v1 = LS (Lichtgeschwindigkeit)

      Der ruhende Beobachter Bc befindet sich eine Lichtsekunde vor Y aber (wie Bm) orthogonal versetzt zur Flugrichtung dicht am Weg der Versuchplattform [X-M-Y], so dass diese ihn nicht trifft, sondern nur dicht an ihm vorbeifliegt.

      Zwei Sekunden nachdem der Lichtimpuls bei M ausgelöst wurde, sollte der ruhende Beobachte Bc den Lichtimpuls in Richtung Y sehen. Das ist logisch, weil Beobachter Bc sich zum Zeitpunkt der Auslösung des Lichtimpulses bei M 2 Lichtsekunden in Flugrichtung (X -> Y) von M entfernt befand.

      6. Frage zum Schluß:

      Wo ist zu diesem Zeitpunkt (t = 2 s) der Lichtimpuls in Richtung Y relativ zur Versuchplattform [X-M-Y]:
      A) Schon längst bei t = 1 s bei Y eingetroffen.
      B) Immer noch quasi bei M.

      Einige würden vielleicht auf Antwort (B) tippen aber ich bin in gespannter Erwartung, welche Antwort die Anhänger der Relativitätstheorie geben werden, die dazu gerne auch einen mathematischen Beweis versuchen dürfen.

      Wer (wie ich) diese Frage mit (A) beantwortet, der sollte bedenken, dass Y sich innerhalb dieser einen Sekunde (t = 1 s) auf Höhe vom ruhenden Beobachter Bc befindet aber Beobachter Bc den Lichtimpuls erst eine Sekunde später sehen kann.

      Damit ist dieser Teil der Relativitätstheorie (die angebliche Relativität der Gleichzeitigkeit) widersprüchlich, falsch und als falsch bewiesen.

      Ich habe es jetzt zwar nicht geschaft, das mit den SRT-Gleichungen darzustellen aber die Problematik sollte logischerweise auch mathematisch sichtbar sein. (alles imho)

      „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“

      – Das Restaurant am Ende des Universums, Vorwort
      Hintergründe zu Per Anhalter durch die Galaxis


      Habe ich die Relativitätstheorie so richtig verstanden?

      Logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils der Relativi…
      Noch eine logische Falsifikation eines maßgeblichen Teils de…


      Welche Rolle spielt die Lorentzkontraktion dabei?

      Die Lorentzkontraktion spielt für das Gedankenexperiment in Beitrag #800 keine Rolle, denn

      - Für das bewegte System [X-M-Y] ändert sich in seinem Bezugssystem nichts, es ist innerhalb der SRT ein abgeschlossenes Bezugssystem.

      - Für den ruhenden Beobachter geht es a) um die Punkte (keine Längen) X, M und Y, die Entfernungen und Geschwindigkeiten. Der Abstand vom ruhenden Beobachter zum Beobachteten Objekt ist vernachlässigbar klein, z.B. 1 Meter im Vergleich zu den Strecken XM, MY, YBc von je einer Lichtsekunde. Siehe auch (*) und (**).

      - Es wird angenommen, dass die Abstände XM, MY, YBc jeweils eine Lichtsekunde betragen, d.h. das war der Fall, als die Versuchplattform [X-M-Y] ruhte und das sollte sich im Bezugssystem [X-M-Y] durch die Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit nicht ändern. Siehe auch (*) und (**).

      - Gemäß den Annahmen der Lorentzkontraktion würden mit Lichtgeschwindigkeit bewegte Längen auf der Versuchplattform [X-M-Y] für einen ruhendne Beobachter verkürzt erscheinen aber die Punkte X, M und Y fliegen am ruhenden Beobachter im Abstand von jeweils 1 Sekunde vorbei, weil sie den Abstand von einer Lichtsekunde haben. Siehe auch (*) und (**).

      (*) = Man könnte vielleicht mit der Lorentzkontraktion argumentieren, dass sich für den ruhenden Beobachter die Abstände zwischen X, M und Y auf 0 m verkürzt haben aber wie könnte das eigentlich sein, wann könnte das geschehen sein? Würde sich die 2 Lichtsekunden lange Versuchplattform [X-M-Y] bei der Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit für den ruhenden Beobachter auf einen Punkt verkürzen und beim Abbremsen wieder die Länge von 2 Lichtsekunden haben und dabei stets immer und gleichzeitig für das eigene (lichtschnelle) Bezugssystem [X-M-Y] die Länge von 2 Lichtsekunden haben?

      (**) = Man könnte dagegen argumentieren, dass die Punkte X, M und Y unabhängig voneinander aber synchron beschleunigt wurden. Es gibt dann formal nur die bewegten Punkte, die aber auch einen speziellen Abstand haben und zwar sowohl für den ruhenden Beobachter als auch für das bewegte (lichtschnelle) Bezugssystem [X-M-Y], das sich von ewinem gleichartigen geschlossenen Bezugssystem (Versuchsplattform [X-M-Y]) nicht unterscheidet. Es ist mit diesem Argument (für mich) nicht ersichtlich, wie die Lorentzkontraktion bei dem Gedankenexperiment zur Rettung der Relativitätstheorie entscheidend wirken könnte, denne s gibt so etwas wie an einem ruhenden Beobachter schnell (z.B. mit Lichtgeschwindigkeit) vorbeifliegende Punkte, die von der Lorentzkontraktion quasi nicht betroffen sind.

      Noch ein Argument für die Schwierigkeit bei der Lorentzkontraktion: wäre das ganze ruhende Universum für einen lichtschnell daran vorbeifliegenden Beobachter nur ein Punkt? Wie könnte das sein, wo das Universum doch einen Durchmesser von Milliarden Lichtjahren hat? Nun, man könnte argumentieren, dass für den lichtschnellen Beobachter keine Zeit vergeht und dann erschiene ihm das ganze Universum wie ein Punkt aber was, wenn (im Gedanken an gleichwertige Bezugssystem) der Beobachter ruht und das Universum mit Lichtgeschwindigkeit an ihm vorbeifliegen würde? Wäre dann das ganze Universum in Wirklichkeit ein Punkt, obwohl es einen Durchmesser von vielen Milliarden Lichtjahren hat und offensichtlich einige Zeit für den Verbeiflug braucht?

      Nun ist das mit der Lichtgeschwindigkeit eine Extremwertbetrachtung aber die relativistischen Gleichungen würden diese Werte akzeptieren, zur Not mit Grenzwertberechnungen oder auch nur 99,999 Prozent Lichtgeschwindigkeit, was zur Veranschaulichung reichen würde, oder?

      Nochmal zur Frage in Beitrag #800: Wo ist zu diesem Zeitpunkt (t = 2 s) der Lichtimpuls in Richtung Y relativ zur Versuchplattform [X-M-Y]?

      Mir ist noch eine Antwort zu dieser Frage eingefallen: Weil die Zeit der mit Lichtgeschwindigkeit bewegten Versuchplattform [X-M-Y] für den ruhenden Beobachter scheinbar stillsteht, ist der Lichtimpuls immer noch quasi bei M, was dann prima paßt.

      Die Frage ist nun, ob der Lichtimpuls X erreichen kann und die Antwort muss Ja (und bei einem Abstand von XM von einer Lichtsekunde in einer Sekunde) lauten, weil X sich mit Lichtgeschwindigkeit auf den Lichtimpuls zubewegt.

      Hierbei wird angenommen, dass M einen Lichtimpuls auslösen könnte. Dies ist bei absoluter Lichtgeschwindigkeit und dann im Normalraum stillstehender Zeit unmöglich aber man kann das Gedankenexperiment mit 95%, 90% oder aach nur 50% oder einem noch geringeren Teil der Lichtgeschwindigkeit durchführen, damit ein Lichtimpuls möglich ist. Anschaulicher ist es jedoch erstmal mit Lichtgeschwindigkeit.

      Ich fände es bewundernswert, wenn jemand obiges Gedankenexperiment mit und ohne Lorentzkontraktion relativistisch berechnen könnte aber ich kann es derzeit nicht. Ich kann es nicht versprechen aber ich halte es für möglich, dass ich in Zukunft vielleicht einen objektiv bestmöglichen Versuch (d.h. eine objektiv bestmögliche relativistische Berechnung mit mathematischen Gleichungen der Relativitätstheorie, also nicht nur einen kläglichen Versuch von mir selbst) dazu präsentieren kann. (alles imho)

      Welche Rolle spielt die Lorentzkontraktion dabei?
      • 1
      • 6
      • 32
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      The red pill. Welcome to the real world.