checkAd

    DAB Bank und Consorsbank: die Verschmelzung zum 14.11.2016 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.08.16 18:52:28 von
    neuester Beitrag 26.06.20 04:30:34 von
    Beiträge: 74
    ID: 1.237.677
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.940
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 18:52:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dazu gibt es offenbar noch keinen Thread. Daher mache ich hiermit einen auf.

      Eine Unmenge an kategorisierten FAQ's dazu gibt es bereits hier:
      https://www.dab-bank.de/b2g/

      Mir, als langjähriger Wertpapier-Depotinhaber bei DAB Bank und Consorsbank, hat das schon insoweit weitergeholfen, als dass ich meine zu ahnen wohin die Reise gehen wird.
      Es ist sowieso jeder Kunde ein wenig anders gelagert.
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 19:00:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      TAN-Generator bei Consorsbank
      Es sieht wohl so aus, dass auch die DAB-Bankkunden demnächst vom (bei mir zumindest) geliebten mTAN-Verfahren mittels Mobilfunktelefon Abschied nehmen müssen und dann sich dann mit dem TAN-Generator der Consorsbank vertraut machen dürfen.

      Ich habe mir daher soeben mal vorsorglich einen Neuen bestellt (mit Grund schwache Batterie), da ich ab November wohl beruflich erhöht unterwegs sein werde.

      Info's und (automatisierte) Bestellung für Consorsbank-Kunden finden sich nach dem Login im Menüpunkt:
      Mein Konto & Depot
      ->
      Verwaltung
      ->
      Persönliche Einstellungen
      ->
      Sicherheit
      ->
      TAN-Generator

      Dazu heisst er wörtlich:
      Der TAN-Generator hat eine Lebensdauer von 4 bis 5 Jahren. Sollte der Batteriestand nachlassen, wird Sie das Gerät darüber benachrichtigen. Führen Sie bitte in diesem Fall die Aktion "nachbestellen" aus... (mit vorbelegter Antwort wg. Batterie leer/schwach)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 19:27:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      DAB+Consors-Kunde --> eine Bank, zwei Depots, vereinheitlichte Steuererklärung
      Ich hatte gehofft, dass in meinen Fall, also jeweils ein Wertpapierdepot, aber keine anderweitigen Konten wie Girokonto, es zu einer tatsächlichen Verschmelzung kommen könnte.
      Einfach aus Gründen der Einfachheit und Übersichtlichkeit.
      Ich habe keine überlappenden Depots und hätte daher nichts gegen eine tatsächliche Verschmelzung gehabt.

      Damit wird allerdings nicht zu rechnen sein. Es wird in jedem Fall (bei mir) weiterhin zwei Depots geben mit allen bisherigen Begleitumständen, auch zwei verschiedenen Jahressteuerbescheinigungen (allerdings mit gemeinsamer Veranlagung über alle persönlichen Konten/Depots hinweg).

      Ich denke auch, dass das Verrechnungskonto der Consorsbank, welches eine andere Nummer hat als das Depot, bleiben wird.

      Somit gehe ich zunächst von drei verschiedenen Nummern aus:
      a) Depotnummer alt Consorsbank
      b) Verrechnungskontonummer alt Consorsbank
      c) Depotnummer neu Consorsbank mit den Posten des alten Depots bei der DAB-Bank

      Ich hoffe mal, dass kein neues Verrechnungskonto hinzukommt. Dazu wird es aber ein Schreiben der DAB-Bank nach dem 14.11.2016 geben ("Stammdatenbestätigungsschreiben").

      Ich bin aus der Antwort auf die DAB-Frage "Wird sich meine Depotnummer/Verrechnungskontonummer ändern?" nicht ganz schlau geworden.
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 19:34:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      DAB Bank: Dokumente sichern!
      Beim Überfliegen der FAQ's ist mir aufgefallen, dass bei Consors nicht alle Dokumenten-Jahrgänge der DAB Bank gesichert werden, siehe:
      Frage: Stehen mir alle Dateien aus dem DAB Postfach weiterhin zur Verfügung?
      Antwort: Alle Dateien, die aktuell in Ihrem DAB Postfach angezeigt werden und weniger als 4 Jahre alt sind, werden in Ihre Postbox bei der Consorsbank ("Benachrichtigungen") übertragen.


      Nach Adam Riese heisst das, dass man vorsorglich alle DAB Bankbelege von 2012 an rückwärts, also 2012, 2011, 2010, etc. sichern sollte. Ich habe bislang nicht entdeckt, dass es einen langfristigen Dokumentenzugang zu älteren DAB Bankbelegen als 2013 geben wird.
      Avatar
      schrieb am 03.09.16 18:53:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,
      ich habe auch ein alt-Depot bei der DAB (das aber eigentlich nur noch aus einem USD-Konto besteht) und bin bei Consors.
      Vermutlich werde ich mein DAB-Depot einfach vorher auflösen und evtl. bei Consors anlegen. (Oder ich nutze gleich die Gelegenheit und wechsel komplett zu IB, da dort der US-Handel besser möglich ist.)
      Ich verwende hin und wieder auch dieses "Chart-Tool" , was es bei der DAB gibt (Interactive Charts osä).
      Das läuft über Java.
      Bei der DAB läuft das im Vollbild-Modus, bei Consors blöderweise nur im Broswer-Fenster, was nicht vergrößert werden kann. Das nervt. :-|
      Hoffentlich behalten die irgendwie das Tool von der DAB bei...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 15:06:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Letzte Info's zum Umzug DAB nach Consors
      Aus dem DAB-Schreiben vom 01.11.:

      Kein Handel ab Freitag, 11.11. 1900h, bis Montag, 14.11. vor Handelsstart.

      (gekürzt)
      Systemumzug:
      Telefonische Erreichbarkeit: Sie erreichen uns unter Ihrer gewohnten Rufnummer bis 11.11.2016, 20 Uhr. Ab 14.11.2016, 7 Uhr nutzen Sie bitte die neue Rufnummer 0911/369 30 00.

      Kontozugang:
      Ihr Kontozugang unter www.dab.com ist für Sie am 11.11.2016 bis 19 Uhr erreichbar. Ab Montag
      14.11.2016 erreichen Sie Ihren Kontozugang unter www.consorsbank.de

      Offene Orders:
      Alle offenen Orders werden am 11.11.2016 um 19 Uhr gestrichen. Neue Orders können Sie ab Montag, 14.11.2016 unter www.consorsbank.de erteilen.
      ...
      Belege:
      Die Belege der letzten 4 Jahre werden in der Woche nach Systemumzug in Ihr Online Archiv eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 21:57:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin auch langjähriger dab Kunde und bin auch dort gelandet und nicht bei consor. Das hatte Gründe. Als Manager habe ich einige solcher Fusionen erlebt. Man glaubt ja immer, man kauft bei solchen Fusionen die Kunden mit. Im ersten Schritt ja, langfristig nein. Ohne Grund sind die Kunden ja nicht dort, wo sie sind. Ich bin gespannt, ob BNP das besser macht oder ob Consors nur einen ungeliebten Konkurrenten aus dem Wege räumt. Vielleicht ergibt sich ja ein neuer guter Construct.
      Avatar
      schrieb am 06.11.16 02:23:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was meinst du mit neuer guter Construct?
      Avatar
      schrieb am 07.11.16 09:08:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Musterdepot soll auch übernommen werden
      Mal schauen was kommt
      Avatar
      schrieb am 12.11.16 17:35:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.177.592 von faultcode am 31.08.16 19:00:33Consors akzeptiert neben TAN-Generator immer auch (kostenlos) SMS-Mobilfunk-TAN-Verfahren. Nur wenn man sich mit dem Smartfon selbst anmeldet, ist die Funktion „mobile TAN“ gesperrt, da nicht alles über 1 Gerät laufen sollte - aus Sicherheitsgründen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.16 17:51:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      R.I.P DAB Bank. Das war's. Jetzt nur noch B2B...
      Avatar
      schrieb am 13.11.16 21:21:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ab 22.00 Uhr werde ich mich mal einloggen und schauen
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 08:29:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und hat die Migration der DAB Kunden problemlos geklappt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 09:19:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.686.293 von Crowww am 14.11.16 08:29:22bin grade mal rein, sieht gut aus, depotstand stimmt, mehr kann ich noch nicht sagen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 09:51:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Glückwunsch an Consors, dass war ein Mamutprojekt.
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 17:06:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Erste Ergebnisse der Depotzusammenführung - ein Kontoverbund
      (Girokonto hatte/habe ich nicht):

      Ich habe nun einen sogenannten Kontoverbund, bei dem man das jeweilige Konto (alt DAB und alt/neu Consors, immer in dieser Reihenfolge soweit eingesehen) jeweils über Pulldown-Menüs auswählt bzw. dargestellt werden:

      a) alt/neu Consors:
      a1) Verrechnungskonto-Nummer (9-stellig) bleibt (mit IBAN/BIC der Alt-Consors)
      a2) Depot-Nummer bleibt (9-stellig)

      b) alt DAB --> neu Consors:
      b1) Verrechnungskonto (10-stellig) bleibt (mit IBAN/BIC der Alt-DAB)
      b2) Depot-Nummer neu (9-stellig)


      Was beim Neu-Konto Consors (also Alt-DAB) noch - in meinem Fall - fehlt, ist:
      - ein Referenzkonto (hatte ich keines zuvor bei DAB?) und..
      - ..eine Angleichung der Überweisungslimits bei beiden Konten.

      Was auch gleich ist bei beiden Konten, sind:
      - Haben-, Soll- und Überziehungszinsen, sowie die 1/4-jährlichen Gutschriften/Belastungen
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 17:15:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      => naheliegende Idee für 2017: vom Verbund zur Verschmelzung
      So ein Mammut-IT-Projekt (was wohl reibungslos klappte über das Wochenende - Chapeau!) ist mit Sicherheit damit nicht abgeschlossen und so kann ich mir persönlich vorstellen, für 2017 eine echte Verschmelzung mit nur einem Konto und Depot anzustreben.
      Für 2016 macht ja - zumindest bei mir - die Trennung aus administrativen/steuerlichen Gründen noch Sinn.

      Meine Motivation für eine solche Verschmelzung sind mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit (weniger Dokumente z.B.).

      Voraussetzung ist natürlich, dass das überhaupt (einfach) möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 17:57:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      War früher E-Trade Germany Kunde und wurde zu Flatex übertragen und nich zu ViTrade. Meine ehemalige Kundennummer habe ich immer noch.
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 18:04:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zweite Ergebnisse der Depotzusammenführung - alt-DAB/neu-Consors: Dokumentenname
      Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
      Der Name von (neuen) pdf-Dokumenten mit Bezug zum alt-DAB/neu-Consors-Depot hat sich nun dem Consors-System angeglichen, ist aber nicht identisch zum Consors-(Alt-)System; z.B.:

      <Dokumententyp>_<Depot-Nummer neu bei Consors>_wkn<ISIN>_dat<Erzeugungsdatum>_id<9-stellige Nummer>.pdf

      Wobei sich obige Dokumenten-Kennnummern nicht mit dem Download ändern, ein wiederholter Download also dasselbe Dokument herunterlädt (was schon mal praktisch ist).

      Sonst:
      - pdf-Version: 1.2: ein Schelm der Böses dabei denkt; also die PDF/A-1, gleich PDF 1.4 für long-term preservation, oder noch besser PDF/A-2 oder PDF/A-3, also PDF 1.7, hätten es schon sein können; siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/PDF/A; Stichwort: ISO 19005-1/2/3)

      => einfach mal in die pdf-Document Properties gucken.


      OK, das ist nun so. Ich war bislang nämlich ein grosser Freund des DAB-Altsystems, nämlich den Wertpapierklarnamen (wenigstens halbwegs) auch im Dateinamen abzubilden. Dass aber von der WPKNr. auf die ISIN umgestellt wurde vereinfacht für mich die Suche schon, da ich nun nicht mehr von ISIN nach WPKNr. zuvor übersetzen muss.

      (Man hätte auch über pdfgrep gleich mit der ISIN suchen könne, aber der dazu erforderliche Aufwand - in Windows - war mir immer zu hoch...)
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 18:24:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      PDF Version 1.2 nicht zur Langzeit-Archivierung geeignet
      Nachdem ich wie oben beschrieben herausfand, dass ein neues pdf-Dokument auf Version 1.2 zurückgefallen ist, habe ich nun ein bischen tiefer geforscht:

      a) zunächst ist das am Freitag neu erzeugte DAB-alt/Consors-neu-Dokument in pdf 1.2 nicht für long-term preservation of electronic documents geeignet; einfach mal in http://www.pdf-tools.com/pdf/validate-pdfa-online.aspx testen:

      a1) PDF/A-1a (also Level A (accessible) conformance) =>
      The key Metadata is required but missing.
      The key MarkInfo is required but missing.
      The key StructTreeRoot is required but missing.
      A device-specific color space (DeviceGray) without an appropriate output intent is used.
      A device-specific color space (DeviceRGB) without an appropriate output intent is used.
      The font Helvetica must be embedded.
      The font Helvetica-Bold must be embedded.
      The document does not conform to the requested standard.
      The document contains device-specific color spaces.
      The document contains fonts without embedded font programs or encoding information (CMAPs).
      The document's meta data is either missing or inconsistent or corrupt.
      The document doesn't provide appropriate logical structure information.
      Done.


      a2) PDF/A-1b (also Level B (basic) conformance) =>
      The key Metadata is required but missing.
      A device-specific color space (DeviceGray) without an appropriate output intent is used.
      A device-specific color space (DeviceRGB) without an appropriate output intent is used.
      The font Helvetica must be embedded.
      The font Helvetica-Bold must be embedded.
      The document does not conform to the requested standard.
      The document contains device-specific color spaces.
      The document contains fonts without embedded font programs or encoding information (CMAPs).
      The document's meta data is either missing or inconsistent or corrupt.
      Done.
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 19:21:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dokumenten-Archivierung bei Consors Alt im PDF: 2001 - 2016
      Ein paar willkürliche Stichproben bei hauseigenen PDF-Dokumenten:

      2001, 2002:
      - 1.4 (mit iText 2.0.5 (by lowagie.com) => besteht aber auch keinen Konformitätstest bezüglich PDF/A: http://www.pdf-tools.com/pdf/validate-pdfa-online.aspx

      2003:
      - 1.4 (mit iText 2.0.5 und neu: PCL2PDF from Visual Software) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A

      2004, 2005:
      - 1.4 (mit iText 2.0.5 und r0.88)
      - 1.2 (mit PCL2PDF from Visual Software) <== Oha!

      2006:
      - 1.3 (mit "null")
      - 1.4 (mit iText 1.3 by lowagie.com, based on itext-paulo-153)

      2007, 2008, 2009, 2010, 2011, :
      - 1.3 (mit "null"; später mit: Applikation: Exstream Dialogue Version 6.1.021)
      (- 1.5 (mit "null") )

      2013, 2014:
      - 1.3 (mit "null"; Applikation: HP Exstream Version 8.0.325 64-Bit)
      - 1.3 (mit PDFlib+PDI 8.0.0p4, PHP5/Linux-x86_64)
      - 1.4 (mit Apache FOP Version 0.93) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A

      2015:
      - 1.3 (mit "null"; Applikation: HP Exstream Version 8.0.325 64-Bit)
      - 1.4 (mit Apache FOP Version 0.93)
      - 1.4: (mit Compart MFFPDF I/O Filter) => und siehe da: TERMINANSCHREIBEN_NNNNNNNNN_wknNNNNNN_dat20160708_... validated successfully nur bzgl. PDF/A-1b !

      2016:
      - 1.3 (mit "null"; Applikation: HP Exstream Version 8.0.325 64-Bit)
      - 1.4 (mit Apache FOP Version 0.93)
      - 1.4: (mit Compart MFFPDF I/O Filter)

      =>
      C-E1) das PDF der meisten Dokumente in jüngerer Consors-Vergangenheit ist 1.3 (ohne ein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A)
      C-E2) ein paar ganz wenige Dokumente wie Terminanschreiben die durch den Compart MFFPDF I/O Filter liefen, ist (eingeschränkte) Konformität, hier bzgl. PDF/A-1b, gegeben
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 20:01:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dokumenten-Archivierung bei DAB Alt im PDF: 2004 - 2016 - und Fazit
      Nun ein paar willkürliche Stichproben auch hier bei hauseigenen PDF-Dokumenten:

      2004:
      - 1.4 (mit iText by lowagie.com, r1.02b;p128) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A
      - 1.4 (mit APRIS II Server Engine, V. 2.8f02a) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A

      2005, 2006, 2007...2010:
      - 1.2 (mit ClibPDF Library 2.02-r1-2)
      - 1.2 (mit AFP2web V3.0, MHT PDFlib V3.0) <== Standard-Format
      - 1.3 (mit Compart MFFPDF I/O Filter) => auch hier keine Konformität bzgl. PDF/A (iGGs zu Consors; wohl zu alt; auch ohne Filter-Versionsangabe)
      - 1.4 (mit iText 2.1.5 by lowagie.com) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A

      2011, 2012, 2013, 2014, 2015:
      - 1.2 (mit AFP2web V3.0, MHT PDFlib V3.0) <== Standard-Format
      - 1.2 (mit AFP2web V3.0, MHT PDFlib V3.0, modified using iText 5.0.6) <== Standard-Format
      - 1.2 (mit AFP2web V3.0, MHT PDFlib V3.0, modified using iText 5.2.1) <== Standard-Format
      - 1.2 mit ClibPDF Library 2.02-r1-2, modified using iText 5.0.6)
      - 1.2 mit ClibPDF Library 2.02-r1-2, modified using iText 5.2.1)
      - 1.4 (mit iText 2.1.5 by lowagie.com)
      - 1.5 (mit ClibPDF Library 2.02-r1-2, modified using iText 5.0.6 1T3XT) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A

      2016:
      - 1.2 (mit Maas PDF Library V3.1, modified using iText 5.2.1 1T3XT BVBA) <== (neue) Standard-Format
      - 1.3 (mit ClibPDF Library 2.02-r1-2, PDF/PReS Version 6.3.1.6)
      - 1.4 (mit Adobe PDF Library 15.0) => kein Bestehen von Konformitätstests bezüglich PDF/A

      =>
      D-E1) das PDF der meisten Dokumente in jüngerer DAB-Vergangenheit ist 1.2
      D-E2) ich habe kein PDF-Dokument der Alt-DAB gefunden was irgendwie konform bzgl. PDF/A wäre

      ==> Fazit:
      man scheint also z.Z. noch den PDF 1.2 bzw. 1.3-Weg zu gehen in der verschmolzenen Consors + DAB mit vermutlich weiterhin heterogener IT-Landschaft, je nachdem aus welcher Quelle die Dokumente stammen und welchen Prozessweg sie bis ins Online-Archiv nehmen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 20:53:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi,

      hab gerade mein Depot anngesehen. scheint soweit alles zu passen, jedoch habe ich in der Übersicht das Problem, dass unterschiedliche Handelsplätze angezeigt werden. Ich habe aber alle Werte an einem Handelsplatz gekauft und würde auch gerne diesen sehen. So kann ich schwer sagen, was mein aktueller Depotwert ist....

      Hat noch jemand dieses Problem??
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 09:44:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi,

      Hab leider das Problem, dass meine pin Änderung nicht funktioniert. Wahrscheinlich erkennt das System nicht die Unterkontoen meiner Kinder und kann deshalb die erste Pin Änderung nicht durchführen.

      Meine Frau und ich bekommen jetzt neue Pins zugeschickt die angeblich funktionieren soll.

      Wartezeit Hotline ca 15 Minuten.

      Hat jemand das selbe Problem?
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 10:12:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bei der Umstellung meines DAB Kontos zur Consors gibt es einige Unstimmigkeiten. :-(
      Ich habe 24 Aktien im Depot gehabt und habe mir am Freitag Abend noch einen Excell Auszug vom Depot über die DAB erstellt.
      Am Montag habe ich mir die Sache dann bei Consors betrachtet und musste feststellen,
      dass bei 8 Aktien ein niedriger Kaufkurs hinterlegt ist, was mr bei der Veräußerung der Aktien ja erheblich mehr Abgeltungssteuer kosten würde.
      Laut Consors haben die beim Übertrag keinen Fehler gemacht und verweisen nun auf mich....
      Ich soll noch mal alle Einzelpositionen durchchecken! :-(
      Dagegen habe ich jetzt protestiert.....mal sehen was kommt.

      Stimmen eure Kaufkurse alle überein???
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 12:52:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dritte Ergebnisse der Depotzusammenführung (a): Darstellung der Wertpapier-Kategorien verbesserungsbedürftig
      Nun sind in der Portfolio-Übersicht unter "Gattung" - wie auch schon vorher bei Consors(?) - die einzelnen Wertpapier-Gattungen nicht wie zuvor bei der DAB mit einem einfachen Pulldown-Menü schnell auszufiltern, sondern es bleibt immer eine Gesamt-Portfolie-Übersicht.

      Will ich nun meine Optionsscheine (OSe) schnell überblicken, muss ich also in der Übersicht zweimal auf Gattung klicken, so dass folgende Sortierung zustandekommt und ich nicht bis ans Ende der Übersicht scrollen oder springen muss (da die meisten meiner Positionen Aktien sind):

      - Zertifikat(e)
      - OS(e)
      - Fond(s)
      - Anleihe(n)
      - Aktie(n)

      Das Ganze wird nun auch noch durch - in meinem Fall - zwei verschiedene Portfolios erschwert (nämlich Consors-Alt und DAB-Alt/Consors-Neu), da ich keine Filterung über beide Portfolios hinweg vornehmen kann.

      Das sind mir zu viele Klicks und fällt hinter die ehemalige Lösung der DAB zurück.

      Es ist auch festzustellen, dass dieses Manko in der "Erweiterten Ansicht" des Portfolios nicht überwunden werden kann (sondern sich exakt genauso verhält), da die "Gattung" als solches nicht als Filter gesetzt werden kann.


      (Den "ActiveTrader" habe ich bislang in verschiedenen Konfigurationen noch nicht zum Laufen gebracht, was ich aber auch nicht weiter vorhabe, wenn ich mir einfach einen schnellen Überblick über meine OSe verschaffen möchte.)
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 13:08:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dritte Ergebnisse der Depotzusammenführung (b): zusätzliche Suchmaske und Vollbildmodus - eher hilflos
      ..noch ein Kommentar zu beiden Seitenelementen der Portfolio-Übersicht:
      - der funktionale Sinn erschliesst sich ja einem unmittelbar; es zeigt aber auch, dass solche portfoliobezogenen Hilfsmittel offenbar als notwendig erachtet wurden, um dem Benutzer mehr Über- und Einsicht zu verschaffen.

      Diese (gezielte) Über- und Einsicht wäre mit Filtern, wie einem zunächst groben Gattungsfilter, wesentlich leichter - aus Benutzersicht - zu erlangen.

      OS(e) und Anleihen in einer Portfolio-Übersicht darzustellen macht eben nur beschränkt Sinn (im Sinne einer Gesamt-Übersicht), da sich diese beiden Wertpapier-Gattungen an völlig verschiedenen Enden des Wertpapier-Spektrums befinden (Stichwort: Äpfel mit Würsten vergleichen...).


      Ich hoffe daher, dass Consors hier im Laufer der Zeit noch mehr Geld in die Hand nimmt, um dem Benutzer eine:
      - zügigere und
      - präzisere
      Portfolio-Über- und Einsicht zu ermöglichen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 14:57:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo miteinander!
      Ich bin Mitte des Jahres von Consors zur DAB gewechselt. Grund war für mich die Neukundenaktion von 4,95€ pro Trade sowie die 20 Free Trades über das Best-Price System. Diese wollte ich hauptsächlich ende Dezember nutzen um ein paar Position steueroptimiert zu verkaufen und wieder zurückzukaufen.

      Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, ob die Neukundenrabatte die ich bei DAB hatte, auch bei Consors gelten. kann dazu jemand etwas sagen?

      Ich komme pro Jahr auf ca. 50-100 Trades hauptsächlich bei Aktien. Zu den regulären Consors Konditionen kommt für mich eine Weiterführung des Depots daher nicht in Frage, weil sich allein die Orderkosten schon verdoppeln würden.

      Wie sieht es denn mit Alternativen aus? Wichtig sind für mich:
      - Grundgebühr < 5€
      - möglichst alle deutschen Handelsplätze (Stuttgart, München, XETRA, Tradegate, L&S, usw.)
      - kostenlose Limitorders / Änderungen
      - keine Depotgebühren

      Im Prinzip alles was man bei DAB und Consors über die Neukundenaktionen hatte.
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 16:21:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wie wäre es mit Onvista oder Flatex?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 18:51:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.707.752 von Crowww am 16.11.16 16:21:02
      Zitat von Crowww: Wie wäre es mit Onvista oder Flatex?


      Ich werde mir Flatex mal anschauen, denn der Support von Consors ist mir nicht so "geheuer." :(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 19:15:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Achtung bei Sparplänen aus der DAB-Zeit (im November)
      aus:
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Neue-Konditionen-BN…
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 18:01:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.709.333 von Ahwas am 16.11.16 18:51:40
      Zitat von Ahwas:
      Zitat von Crowww: Wie wäre es mit Onvista oder Flatex?


      Ich werde mir Flatex mal anschauen, denn der Support von Consors ist mir nicht so "geheuer." :(



      sofern Du ausländische Dividendenaktien hast bitte beachten, dass Flatex für jede Dividendenzahlung eine Provision berechnet
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 18:30:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich habe ein Depot bei Consors und Flatex, Flatex ist zum traden super.
      Avatar
      schrieb am 21.11.16 21:07:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      DAB-Alt + Consors-Alt => 2 x OnlineArchiv
      ...nur als Tip, da man das leicht in der Eile übersehen kann (zumindest bei mir so):
      - wer bislang auch ein DAB-Wertpapier-Depot hatte, hat bei Consors nun auch ein eigenes - und damit zweites OnlineArchiv - unter der alten DAB-Kontonummer.

      => also unter Mein Konto & Depot -> OnlineArchiv unter beiden Reitern nach neuen Dokumenten suchen!
      Avatar
      schrieb am 02.12.16 13:52:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Bin auch von der Zwangs-Migration von DAB auf Consors betroffen.
      Leider wurde alles schlechter :

      1) Order-Maske unübersichtlich und ohne Realtime-Kurse.

      2) Kaufabrechnungen ebenfalls unübersichtlich,bei gezahlten Stückzinsen (Anleihen)
      fehlt die Steuergutschrift auf der Abrechnung.Stattdessen eine völlig unverständliche
      nachträgliche Steuerverrechnung (Extra-Beleg,nur Ziffern,kein Name des gekauften Papiers)

      3) Seit Jahren bei der DAB bestehende Kreditlinien werden radikal gekürzt,nur noch Anleihen
      mit Investmentgrade werden beliehen.
      Wer z.B.ein Depot über 500.000 € hat,bestehend aus Nachrang-Anleihen von Allianz,Bertels-
      mann,Deutsche Bank,TUI und VW,bekommt eine Kreditlinie von null.

      Bei der Consors Kreditabteilung geht man wohl davon aus,dass alle diese Firmen demnächst
      Pleite gehen.

      Fazit : Flatex ist bei den Preisen wesentlich günstiger,außerdem werden Anleihen dort fair
      beliehen.
      Die Vorteile bei der DAB (günstige Kreditzinsen und kompetente,persönliche Ansprechpartner
      bei größeren Kunden) gibt es bei Consors leider nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 19:07:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      auch bei mir, schade um die DAB Bank. Ich komme mit dem WebUI der Consorsbank nicht zurecht, ist zwar schön aufgeräumt und nicht überladen aber ich finde nichts, es ist nicht unbedingt intuitiv und ich muss immer rum-clicken bis ich was finde. Das ist mal wieder so typisch bei einer Übernahme, da wird einfach das System des neuen Eigentümers eingeführt ohne zu Vergleichen ob es evtl. ein Rückschritt darstellt.

      Naja, ich werde noch 1-2 Monate mal Zeit geben ob ich mich damit doch anfreunden kann und falls nicht zum neuen Broker wechseln.
      Avatar
      schrieb am 05.01.17 18:20:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Guten Tag in dieser Runde,

      da ich neu bei dieser Plattform bin und sehr kritisch zu der Erfahrung der Fusion DAB mit Consors stehe habe ich beschlossen einen Beitrag zu schreiben. Meine Kritikpunkte betreffen die mangelnde Aktualität bei Consors in der Darstellung ( sie arbeiten angeblich daran), die mangelnde $ oder CHF Kursdarstellung, die deutlich erhöhten Tradingkosten insb. bei Amerika und der Schweiz. Ich habe zwei Depots auf Grund der Überführung und beginne langsam nach Ende des Steuerjahres die ersten Übergänge an degiro zu tätigen. Bin nämlich dafür dass einer in Deutschland Disruption in diesem Markt weiter fortsetzt.

      Falls jemand mir andere Tipps oder Thoughts hierzu bieten möchte, bin ich an Austausch interessiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 11:56:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.019.723 von Barb1alien am 05.01.17 18:20:59Ich bin mit consors auch nicht so zufrieden wie mit der DAB.
      Bei der DAB konnte ich relativ schnell das Ergebnis eines trades ersehen( nach Abzug aller Gebühren), das konnte ich bisher auf consors nicht finden.:(
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 12:48:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Deine Unzufriedenheit mit der consorsbank teile ich auch als ehemaliger DAB Kunde. :-(

      Im Online-Archiv (oben rechts auf der HP, unter Benachrichtigungen) findest Du die detailierten Abrechnungen bei Käufen/Verkäufen/Dividendengutschriften.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 14:04:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Da reihe ich mich mal mit ein, bei den unzufriedenen ehemaligen DAB Kunden. Consors hat es leider nicht verstanden die guten Sachen von der DAB zu übernehmen, sehr schade. Meine Kritikpunkte sind, kein Reporting fürs Depot, keine Anzeige im Depot über erhaltene Dividenten Ausschüttungen, ich meine so wie bei der DAB, direkt in der Depot Übersicht und in der Kontoübersicht nur die Umsätze der letzten 90 Tage. Ich warte noch ein wenig und wenn sich da nix ändert suche ich mir eine andere Bank.
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 15:18:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.067.894 von benco am 12.01.17 12:48:15Vielen Dank!:)ich bin halt durch das "reporting" der Dab relativ schnell nach einem Vorgang verwöhnt.

      Bei comdirekt erscheinen leider die Kurse auch ohne angefallene Gebühren
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 08:35:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      Man muss nicht von der DAB kommen, um die Consorsbank Scheisse zu finden. Ich bin seit 20 Jahren dort Kunde und muss sagen, dass sich dieser Laden zu einer echten Katastrophe entwickelt hat. Dumm, faul, arrogant, heuchlerisch und für Kritik überhaupt nicht mehr aufnahmebereit. Bestes Beispiel für deren Blödheit ist dieses neue, unendlich beschissene Webseitendesign, mit dessen Einführung vor ein paar Jahren begonnen wurde. Hässliche Hipsterfressen und riesige gähnende weiße Flächen mit schlecht lesbarer Schrift und versteckten Informationen, die früher viel schneller auffindbar waren. Es gab vielfache Kritik, aber man hat immer weitergemacht, bis jeder Winkel der Seite mit dem neuen Drecksdesign überzogen wurde. Letztes Opfer war die Depotübersicht, die einfach nur noch zum Kotzen aussieht. Jeder Idiot mit 50 Cent Verstand sieht das, aber nein, die Consorsbank verkauft das als großen Fortschritt. So wie auch die Tatsache als Fortschritt verkauft wird, dass man sich keinen Depotauszug mehr als PDF runterladen kann. Die behaupten doch tatsächlich, die Funktion hätte man gestrichen, weil sie kein mehrheitlicher Kundenwunsch war - was ich irgendwie als Beleidigung meines Intellekts auffasse. Die Krönung des Ganzen ist diese widerwärtige Zensur in ihrem Forum, wo man von Moderatorengesindel mit Minderwertigkeitskomplexen zu Wohlverhalten gezwungen wird. Die Erwähnung von Wettbewerbern wird nicht geduldet, kritische Beiträge werden "bearbeitet" oder gelöscht, Mitglieder - Bankkunden wohlgemerkt - gesperrt. Mich hat man gesperrt - nicht etwa, weil ich einen Moderator als Arschloch oder dergleichen beschimpft habe, nein, weil sie durch meine Äußerungen annahmen, ich würde mich in Zukunft nicht an die Forenrichtlinien halten wollen. Ich weiss nicht, ob das schon Gesinnungsterror ist, aber ich möchte mir gern den Finger in den Hals stecken und diesem Pack ins Gesicht reiern.

      Ich weiss nicht was passiert ist, aber vor ein paar Jahren ist die Consorsbank irgendwo falsch abgebogen und ist nun nur noch eine Karikatur eines guten Onlinebrokers und einer guten Onlinebank. Man sollte einen Bogen drum machen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 22:27:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wenn du in dem Consorsforum auch mit dieser prächtigen Wortwahl geglänzt hast, brauchst Du Dich über Deine Sperrung dort nicht wundern.

      Ich finde auch jede Webseitendesignänderung nervig, habe mich jedoch immer nach kurzer Zeit daran gewöhnt.
      Avatar
      schrieb am 07.02.17 14:35:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Eine frage : Kann ich mich bei consors nicht mit meinem alten DAB-Kontonummer und Identifier einloggen, habt ihr irgendwelche neuen Zugangsdaten zugeschickt bekommen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.17 20:10:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.259.451 von Jgersauce am 07.02.17 14:35:00einloggen mit der Konto Nummer (die ist gleich geblieben wie bei der DAB), eine neue PIN für dieses initiale Login kam von Consors per Post im letzten Herbst, nach dem ersten einloggen PIN ändern und so hat man seine neues Login wieder.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.17 20:25:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.263.519 von WinterOrbit am 07.02.17 20:10:15
      Zitat von WinterOrbit: einloggen mit der Konto Nummer (die ist gleich geblieben wie bei der DAB), ....

      Kontonummer zum Login allerdings ohne führende Nullen eingeben.
      Avatar
      schrieb am 08.02.17 07:39:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Danke - dann forsche ich mal nach wo der Brief geblieben sein koennte ....
      Avatar
      schrieb am 08.02.17 17:44:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      Überweisung von Verrechnungskonto 1 auf Verrechnungskonto 2 bei der Consorsbank..
      ..scheint nach derzeitigem Kenntnisstand nicht direkt innerhalb der Consorsbank, also online, zu funktionieren.

      Ich habe:
      - ein Verrechnungskonto 1 als Alt- und Neu-Konto von Consors, und..
      - ein Verrechnungskonto 2 als Neu-Konto bei Consors als Ersatz für mein Alt-Verrechnungskonto bei der DAB.

      Da ich aus Versehen eine zu hohe Überweisung (ACHTUNG bei der Eingabe-Maske dort, diese ist bei Seitenaufruf IMMER auf ein bestimmtes Verrechnungskonto voreingestellt, egal wie man dort hingekommen ist!) von einem Verrechnungskonto auf mein Referenzkonto (ausserhalb der Consorsbank) tätigte, ich diesen Fehler anschliessend bemerkte, wollte ich einfach einen Consors-internen Ausgleich vornehmen. Das war mir nicht möglich (Forum-Antwort steht auch noch aus...), und so musste ich vom Referenzkonto wieder einen Teil zurück auf mein ursprüngliches Verrechnungskonto überweisen.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.17 19:39:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.272.993 von faultcode am 08.02.17 17:44:43
      Überweisung von Verrechnungskonto 1 auf Verrechnungskonto 2 bei der Consorsbank (2)
      Lösung des Problems:
      1.) Verrechnungskonto 2 als ein weiteres Referenzkonto anlegen (wie lange dauert das bis akzeptiert? Gleich?)
      2.) von Verrechnungskonto 1 auf dieses neue Referenzkonto überweisen.

      Also: auch (interne) Verrechnungskonten können Referenzkonten bei der Consorsbank sein.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.17 23:13:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.274.181 von faultcode am 08.02.17 19:39:45
      Zitat von faultcode: Also: auch (interne) Verrechnungskonten können Referenzkonten bei der Consorsbank sein.

      Genau so. Das war auch bei der DAB-Bank so. Im Fall des Falles bedeutet das ein Netzwerk von Referenzkonten, wenn man bei mehreren Depots alle möglichen Überweisungswege abbilden will.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.03.17 20:16:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ist das DAB-Depot bei euch fehlerlos (1 zu 1 ) zur Consorsbank übertragen worden???
      Avatar
      schrieb am 04.03.17 20:19:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.275.981 von Goldie29 am 08.02.17 23:13:33Hallo!
      Ist das DAB-Depot bei euch fehlerlos ( 1 zu 1 ) zur Consorsbank überragen worden????
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.17 10:01:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.466.638 von ho14 am 04.03.17 20:19:53Ja, ich konnte zumindest bisher nichts gegenteiliges feststellen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.17 10:27:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.467.757 von Tamakoschy am 05.03.17 10:01:51DANKE!

      Bei mir wurden in USA ($) gekaufte, an D-Börse (€) eingebucht
      Bitte seit 4 Wochen um Änderung. Mal schauen ob die das hinbekommen
      Frage mich wie die C-Bank auf diese Daten kommt??
      Wurde ja im Vorfeld mit einem eins zu eins - Übertrag angekündigt
      Gruß
      ho14
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.17 11:16:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      Consorsbank und DAB (alt): Steuerbescheinigungen vor. erst Ende April 2017 verfügbar
      Quelle: https://wissen.consorsbank.de/t5/Steuern/Bereitstellung-Ihre…

      Die durch Systemumzug bedingte verspätete Bereitstellung der Steuerbescheinigungen voraussichtlich Ende April 2017 bezieht sich auf die:
      - Jahressteuerbescheinigungen 2016 und
      - Erträgnisaufstellungen 2016
      für Konten der Consorsbank und der alten DAB.

      Also nicht wundern, warum da noch nichts zugegangen bzw. im OnlineArchiv zu finden ist.
      Avatar
      schrieb am 18.03.17 18:42:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.467.856 von ho14 am 05.03.17 10:27:29
      Zitat von ho14: DANKE!

      Bei mir wurden in USA ($) gekaufte, an D-Börse (€) eingebucht
      Bitte seit 4 Wochen um Änderung. Mal schauen ob die das hinbekommen
      Frage mich wie die C-Bank auf diese Daten kommt??
      Wurde ja im Vorfeld mit einem eins zu eins - Übertrag angekündigt
      Gruß
      ho14


      Das ist wirklich unglaublich. Wie kann so etwas über 4 Wochen dauern. Du handelst die Aktien anscheinend nicht aber was wäre wenn Du verkaufen willst. Das wirkt noch wirklich professionell von Consors.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.17 18:44:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.562.999 von Tamakoschy am 18.03.17 18:42:48nicht wirklich
      Avatar
      schrieb am 25.03.17 19:07:11
      Beitrag Nr. 58 ()
      War auch DAB-Kunde und bin nun zwangsbeglückter Consorsbank-Kunde.

      Nach einiger Zeit der Nutzung kann ich folgende Kritikpunkte vorbringen:

      *Seitenaufbau ist erheblich langsamer. Man fühlt sich teilweise in alte Modem-Zeiten zurückversetzt. Das warten nervt.
      *Die Depotdarstellung ist schlechter, da weniger informativ. Es fehlene z.B. Spalten über die bereits erzielten Erträge/Dividenden zu den einzelnen Positionen.
      *In der Ordermaske werden die anfallenden Gebühren nicht mehr angezeigt.
      * Die Ordergebühren sind gestiegen. Bei DAB mindestens 4,95 bzw. 7,95. Bei Consors mindestens 9,95.
      * Je Depot ein Referenzkonto. Das Nervt. Geld muss man dazwischen hin und her schieben.


      Doch jetzt ist mir aktuell ein Hammer untergekommen: Bei der DAB hatte ich vor Jahren einige Fonds gekauft.
      Die wurden natürlich in mein Depot bei der Consorsbank übertragen.
      In den letzen Tagen wollte ich mal einen Fond verkaufen.
      Als ich in der Ordermaske den Handelsplatz KAG einstellte(also Rückgabe an die Fondsgesellschaft) wurde mir eine Information angezeigt, das dieser Handelsplatz erst nach einer kostenpflichtigen Umbuchung möglich seie und ich diebezüglich mit Consorsbank in Kontakt treten solle.
      Daraufhin kontaktierte ich Consorsbank also und fragte was das soll.
      Die Antwort kam am nächsten Tag:

      "
      Die Gebühr für die Umlegung Ihrer genannten Fondsanteile beträgt 69,96 EUR und kann einige Tage dauern. Sofern Sie dies wünschen, erteilen Sie uns einen legitimierten Auftrag telefonisch unter der unten genannten Rufnummer. Alternativ können Sie uns einen unterschriebenen schriftlichen Auftrag per Post zusenden. Vielen Dank.
      "

      Hä, was ? Haben die nicht mehr alle Latten am Zaun?

      Nun, ich habe jetzt mal zurückgefragt auf welcher Grundlage sie diese Gebühr erheben.

      Ich werde hier weiter berichten wie es weiter geht....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.17 09:04:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.562.999 von Tamakoschy am 18.03.17 18:42:48Man hätte die Umbuchungsdaten so von der DAB bekommen und übernommen. ( laut C-Bank)
      Da wird Nichts mehr geändert.
      Wenn ich in USA verkaufen wolle und es geht nicht, solle ich bei der C-Bank anrufen.
      Seit wann kann man an einer deutschen Börse gekaufte Shares, an einer US-Börse verkaufen.:confused:
      Habe mal eine Order in NY eingeben wollen..... ging nicht, ein Fenster erschien....solle umbuchen
      Der Service-Mitarbeiter sagte.... Er sei vorher bei der DAB gewesen

      ho14
      Avatar
      schrieb am 28.03.17 12:04:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Wertpapierabwicklung der Consorsbank: eine schwerfällige Mühle
      Schon vor der Fusion war die Wertpapierabwicklung bei Consors eine Schwachstelle; doch nun scheint endgültig der Wurm drin zu sein.

      Consors wickelte wohl (und tut es noch heute), soweit mir als Info von Consors zugänglich, über die Muttergesellschaft BNP Paribas S.A. ab, die DAB über HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düsseldorf.
      Dorthin will nun auch die Commerzbank auslagern (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9436577-sz-commerz…), daher die Idee zu diesem Beitrag.

      Die Wertpapierabwicklung bei DAB/HSBC war nach meinen persönlichen Erfahrungen in 1:1-Situationen im Detail deutlich wirkungsvoller als die der umständlichen BNP Paribas. Bei einem Depot-/Depotteilübertrag bekam man als Kunde beider Banken diesen Unterschied hautnah mit.

      Ich glaube sogar, dass einige der oben angesprochenen Fonds- und andere Probleme mit der offensichtlich ineffizienten Wertpapierabwicklung der BNP Paribas zusammenhängen, die sich dieses Defizit nun teuer bezahlen lässt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.17 21:28:22
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.626.276 von faultcode am 28.03.17 12:04:41Consors macht die Wertpapierabwicklung nicht über die BNP, sondern wickelt dies über ein eigenes System selber ab. Die DAB ist/war bei HSBC.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.17 11:51:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.630.884 von trend_investor am 28.03.17 21:28:22
      Atos als Wertpapierabwickler?
      Bislang, mutmasslich 2005-2015, machte die Wertpapierabwicklung für Consors die KORDOBA GmbH & Co. KG als Dienstleister, seinerzeit Tochter der SBS (Siemens Business Services).
      (Quelle: https://www.consorsbank.de/euroWebDe/servlets/embeddedSource…)

      Dabei wurde KORDOBA Classic (Kundenorientiertes Dialogsystem für Bankgeschäfte) eingesetzt, eine (SW-Core Banking-)Lösung der Fidelity Information Services ist (die das nach wie vor pflegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kordoba.

      Nachdem die SBS in die Atos IT Solutions and Services/München 2010/2011 überging, sind nun prinzipiell folgende Szenarien vorstellbar:

      (a) Atos betreibt weiterhin die Wertpapierabwicklung (mit KORDOBA) für die Consorsbank
      oder
      (b) die Fidelity Information Services/München macht das gleich selber.

      Ich tippe mal auf (a). Auch weil Worldline, eine andere Atos-Tochter, bereits andere Dienste für die Consorsbank erbringt (z.B. hier: http://de.worldline.com/de-de/home/media-center/pressemittei…).

      Weiss es jemand besser (mit Quelle bitte)?
      Avatar
      schrieb am 02.04.17 12:41:43
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 28.04.17 14:20:31
      Beitrag Nr. 64 ()
      Consorsbank: Steuerbescheinigung und Consorsbank+DAB: Erträgnisaufstellung sind da!
      (a) Consorsbank: Steuerbescheinigung 2016 mit Brief
      (b) Consorsbank + DAB: eine gemeinsame Erträgnisaufstellung 2016 im OnlineArchiv (siehe 31.12.2016) als PDF
      sind nun vorhanden.

      D.h. die briefliche Steuerbescheinigung 2016 der DAB (falls man dort ein Konto/Depot hatte) fehlt noch.

      Das ist ein bischen komisch, dass es (vernünftigerweise) 2 getrennte Steuerbescheinigungen gibt, aber nur eine gemeinsame Erträgnisaufstellung (ich habe das stichprobenartig geprüft). 2 getrennte wäre mir hier lieber gewesen.
      Man hätte das Anschreiben von Consors zur Steuerbescheinigung 2016 der Consorsbank auch anders lesen können:

      Sie haben im Jahr 2016 sowohl bei der DAB Bank als auch bei der Consorsbank Konten/Depots geführt. Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund des Systemumzuges der DAB Bank zur Consorsbank für das Steuerjahr 2016 noch eine zweite Steuerbescheinigung der DAB Bank erhalten, die alle Erträge beinhaltet, die bei der DAB Bank in 2016 angefallen sind. Das Gleiche gilt für die Erträgnisaufstellungen.
      => nein, (vorläufig) eben nicht. Das PDF zur Erträgnisaufstellung ist unter beiden Konten im OnlineArchiv IDENTISCH!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.17 13:23:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.829.309 von faultcode am 28.04.17 14:20:31...Steuerbescheinigung 2016 der DAB nun auch da mit Brief.
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 15:29:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.829.309 von faultcode am 28.04.17 14:20:31
      PDF DAB Erträgnisaufstellung 2016 (2) im OnlineArchiv..
      ..zu finden per Ende April 2017.

      Tatsächlich gibt es eine eigenständige PDF-Datei dazu, welches alle Erträge im DAB-Depot bis zur Übernahme im November 2016, und auch nachfolgende Erträge wie Dividenden zu jenen Wertpapieren vor November 2016, enthält.

      (Ich hatte zuvor lediglich schnelle Stichproben in der Sammel-Erträgnisaufstellung 2016 (1) gemacht, und daraus voreilige Schlüsse oben gezogen. Sorry.)
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 17:09:34
      Beitrag Nr. 67 ()
      Orderübersicht fehlerhaft
      Die (webbasierte) Orderübersicht der Consorsbank funktioniert nachweislich nicht zu 100%.

      Erst im OnlineArchiv finde ich dann Orders, die die Orderübersicht anzeigen müsste. Letztere sollte ein Jahr zurückreichen, wenn Puffer noch nicht voll.

      Dazwischen, also zwischen 2016-11 und 2017-10 in meinen Fall, habe ich aber wiederholt Lücken in der Anzeige gefunden. Übrigens auch bei Export in PDF-(*), Excel- oder CSV-Datei.

      (*) Drucken in PDF-Datei gibt nur lausige Grafik aus, keinen durchsuch- und markierbaren Text.


      Der Mutter-Konzern BNP Paribas hat zu 2017Q3 wörtlich "Good level of income" gemeldet --> und für seine Tochter hier bleibt nicht mal Geld endlich ihr Webportal funktional zu korrigieren. Lausig! :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.01.18 21:41:29
      Beitrag Nr. 68 ()
      altes DAB-Konto/Depot: monatl. PERSONAL INVESTMENT REPORT = Depot-/Vermögensübersicht fehlt
      Ich hatte für mein altes Consors-Depot immer den monatlichen PERSONAL INVESTMENT REPORT abonniert und bei der DAB-Bank fand ich entsprechend immer monatlich die Depotübersicht/Vermögensübersicht vor.

      Dumm nur, dass es Consors nicht unaufgefordert bzw. automatisch schaffte, dieses Abo auch auf mein übertragenes DAB-Konto/-Depot anzuwenden:

      => dieses lief das ganze Jahr 2017 nur mit den (DAB-)Verrechnungskonto-Auszügen -- keine Depot-Auszüge mehr, gleich welcher Art :mad:


      "Mein Konto & Depot" --> "Verwaltung" --> "Aboservice":

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 15:59:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.713.986 von faultcode am 14.01.18 21:41:29
      PERSONAL INVESTMENT REPORT's nicht rückwirkend
      Antwort zu oben von Consors:

      Die Erstellung des Personal Investment Reports für die Vergangenheit ist nicht möglich.

      Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Für die Zukunft wurde der Personal Investment Report von Ihnen auch für Ihr ehemaliges DAB-Depot erfolgreich abonniert.

      Sie erhalten für dieses Depot daher zukünftig ebenfalls einen Personal Investment Report in Ihr OnlineArchiv eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 21:41:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      Verlustschwellenreport - neue EU-Richtlinien für Finanzinstrumente (MiFID II)
      => im Online-Archiv:



      =>
      * Gehen sie nicht vor die Tür!
      * Bleiben sie morgens im Bett!
      Es könnten ihnen andernfalls unangenehme Dinge passieren.

      Ihr Präsident Jean-Claude Juncker der Europäischen Kommission

      https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodie…


      Avatar
      schrieb am 04.03.20 08:55:59
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich habe im DAB Bank Depot einen Teilverkauf gemacht, nur wird der Einstandskurs nicht aktualisiert. Wenn man davon ausgeht das die FiFo-Regel greift, also first in first out müsste sich der Einstandskurs in meinem Fall erhöht haben. Dieser ist jedoch noch exakt gleich, als noch alle alten Stücke im Depot waren. Ist das normal bei der DAB Bank oder wird das stark verzögert aktualisiert?
      Avatar
      schrieb am 25.06.20 13:22:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hoffe, es ist okay, wenn ich es hier frage und nicht einen extra Thread eröffn. Hat von euch schon mal jemand einen Depotwechsel von der consorsbank zur comdirect vollzogen? Erhebt die consorsbank dabei irgendwelche Gebühren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.20 20:47:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.177.225 von tobden am 25.06.20 13:22:50Gebühren werden bei Depotüberträgen zwischen deutschen Depotbanken nie erhoben.

      Von Consors geht es sogar online per TAN.... Hab das mal zu Flatex gemacht und die Wertpapiere waren noch am selben Tag im neuen Depot eingebucht.... Da hab ich gestaunt. Das läuft eigentlich wie eine Überweisung.
      Avatar
      schrieb am 26.06.20 04:30:34
      Beitrag Nr. 74 ()
      Super, vielen Dank!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAB Bank und Consorsbank: die Verschmelzung zum 14.11.2016