checkAd

    wird der Kurs eines Basiswertes bzw indizes durch kauf-verkauf eines Optionscheines beeinflusst? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.16 21:04:34 von
    neuester Beitrag 20.09.16 15:35:28 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.237.965
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 557
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 21:04:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      bin neu hier und überhaupt zum ersten mal in einem Forum.
      Kann mir jemand eine Antwort auf diese Frage geben?

      wird der Kurs eines Basiswertes bzw indizes durch einen maßiven kauf-verkauf eines Optionscheines beeinflusst?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.16 08:43:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.212.152 von aristokratis am 05.09.16 21:04:34Ein Optionsschein ist Zertifikat, dass von einem Emittenten, meist einer Bank, herausgegeben wird (gibt es in USA nicht). Meines Wissens hedged sich dieser (der Emittent) im Hintergrund über den Handel einer entsprechenden Option ab. Ein Option ist ein Recht bzw. eine Pflicht, einen Basiswert bei einem bestimmten Kurs erwerben zu können bzw. liefern zu müssen. Sie hat also keinen direkten Einfluss auf den Basiswert.
      Avatar
      schrieb am 06.09.16 11:24:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      aristokratis,
      starke Umsätze an der Heimatbörse einer Aktie mit fallender/steigender Kurstendenz können (müssen nicht) ein Indiz dafür sein, daß etwas im Busch ist. Also mache ich (und viele) vorsichtshalber da mal mit. Das verstärkt narürlich die Kurstendenz.

      Es gibt viele Emittenten mit jeweils mehreren OS auf eine Aktie. Der Umsatz an OS ist generell klein im Vergleich mit dem Aktien-Umsatz an der Börse. Wenn ich sehe: „Oh, da hat jemand 5000 Calls auf Aktie ABC vom Emi XYZ mit Laufzeit bis zum 20.12.16 gekauft.“, kaufe ich Aktie ABC an der Börse. Wer (außer mir) macht das auch noch?

      Ist es nicht viel einfacher, ich sehe mir gleich nur Kurstendenz und Umsatz von Aktie ABC an der Börse an? Soll ich die Puts, die von dem und anderen Emis verkauft werden gegenrechnen? Der Einfluß des Umsatzes von OS auf den Kurs der Basis scheint mir extrem gering zu sein.
      Avatar
      schrieb am 09.09.16 17:44:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.212.152 von aristokratis am 05.09.16 21:04:34Die Banken Hedgen wie bereits gesagt wurde ihre Optionsscheine. Das Gegengeschäft beeinflusst damit immer irgendwie den Basiswert. Wie stark hängt natürlich davon ab wie viel Ge-bzw. Verkauft wird.
      Bei 1 zu 1 Knock-Outs werden beispielsweise pro Optionsschein eine Aktie gekauft. Will jemand dann 500.000 Knock-Outs, muss die Bank die gleiche Anzahl Aktien kaufen. Das kann selbst Dax-Werte merklich bewegen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.16 10:47:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank für eure Antworten
      Also wen der Basiswert eine Aktie ist, wird der Aktienkurs beeinflusst.
      Wie sieht es aber aus wen der Basiswert der DAX oder DJ und Co. ist?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.16 15:35:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also gut, ändern wir die Frage in: „Beeinflußt der Kauf eines KO den Kurs der Basis-Aktie?“

      Meine Vermutung: Der Kauf beeinflußt den Kurs der Basis-Aktie vielleicht minimal.

      Normalerweise werden viel weniger KOs verkauft als die zugehörigen Aktien. Bei Indizes sowieso. Sollte zufällig mal jemand eine riesige KO-Order aufgeben, lehnt der Emi ab. Über die Börse bekommt man riesige Stückzahlen an KOs auch nicht.

      Der Emi kann bestimmt auch anders hedgen als nur über direkten Aktienkauf. Wie hedget er bei einem Reverse-KO? Doch wohl über Optionen. Hat der Emi durch Verkauf eines Reverse-KO einen verkauften KO nicht schon automatisch gehedget?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wird der Kurs eines Basiswertes bzw indizes durch kauf-verkauf eines Optionscheines beeinflusst?