checkAd

    Ad hoc SER Systeme: Verkauf von MEGA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.00 09:02:54 von
    neuester Beitrag 27.04.00 21:59:33 von
    Beiträge: 16
    ID: 123.832
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.140
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 09:02:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc-Service: SER Systeme AG Deutsch

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      SER Systeme AG setzt Fokussierungs-Strategie konsequent um:
      Verkauf der SER Mega GmbH an die Agresso Group ASA

      Die SER Systeme AG gibt den Verkauf ihrer Tochtergesellschaft SER Mega GmbH mit
      Wirkung zum 1. Mai 2000 bekannt. Käufer ist die norwegische Gesellschaft Agresso
      Group ASA, die mit einem Umsatz von EURO 100 Millionen im Jahre 1999 einer von
      Europas führenden Anbietern betriebswirtschaftlicher Standard-Software ist und
      sich mit ihren Produkten auf das Rechnungswesen mit Warenwirtschaft sowie das
      Projekt- und Ressourcencontrolling fokussiert. Die SER Mega GmbH (Umsatz 1999:
      EURO 10 Millionen) stellt mit ihrem Produkt Mega, einer Mittelstandslösung für
      Rechnungswesen, Personal- und Warenwirtschaft, die ideale Ergänzung für Agresso
      dar, um deren Position im deutschen Markt deutlich auszubauen.

      Initial übernimmt Agresso 49,9% der SER Mega GmbH, während die SER Systeme AG
      ihren Anteil auf 49,9% reduziert. Das Management der SER Mega GmbH hält die
      verbleibenden 0,2%. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit bei der Integration der
      SER DMS-Lösungen und SER-Produkte zum Knowledge Management in die Produkte von
      Agresso vorgesehen.

      Mit dem Verkauf setzt die SER Systeme AG ihre mit dem laufenden Geschäftsjahr
      eingeleitete strategische Fokussierung auf wissensbasiertes Dokumenten-Manage-
      ment und dessen internationale Marktdurchdringung konsequent um. Im Vordergrund
      der SER Geschäftspolitik steht der Generationswechsel vom klassischen Dokumen-
      ten-Management zum Wissens-Management und damit die Implementierung ihrer
      revolutionären Basistechnologie SERbrainware in die bestehenden DMS-Lösungen
      sowie die weltweite Vermarktung neuer, auf SERbrainware beruhender Produkte. Die
      ersten Produkte dieser Art (SERdistiller, winClassify, webClassify) wurden mit
      großem Erfolg sowohl auf der CeBIT 2000 in Hannover als auch auf der AIIM 2000
      in New York vorgestellt.

      Agresso wird diese Technologie ebenfalls international nutzen und zudem zum
      Ausbau seiner führenden Position für Business Software im deutschen Markt
      einsetzen. Die Agresso Group ASA hat eine Option auf die übrigen Anteile der
      SER Mega GmbH in Höhe von 50,1%. Diese deutliche Expansion im deutschen Markt
      eröffnet der Agresso Group ASA die Möglichkeit eines Dual Listings am Neuen
      Markt, Frankfurt. Mitwirkung vom 1. Mai 2000 firmiert die SER Mega GmbH unter
      dem Namen "Agresso Mega GmbH".

      Neustadt/Wied, 25. April 2000

      Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

      Tom-Michael Schoenrock; Leiter Finanzen Sverre Kjenne, Präsident & CEO
      SER Systeme AG Agresso Group ASA
      Tel: 02683 984 310; Fax: 02683 984 222; Tel: + 47 22 588 500;
      eMail: schoenrock@ser.de Fax: + 47 22 952 150;
      Internet: www.ser.de eMail: sverre.kienne@agresso.no
      Internet: www.agresso.no

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 09:08:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist das nun gut oder schlecht für den
      Kursverlauf von SER ????
      Danke für Info.
      Gruss
      DerAbzocker++++
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 09:25:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine Focussierung auf das Kerngeschäft DMS und Knowledge Management ist meiner Meinung nach positiv zu sehen.
      In diesem Bereich liegt das größte Wachstum. SER wurde immer wieder der Vorwurf gemacht , sie seien ein Gemischtwarenladen.
      Dagegen geht man nun konsequent vor, mit einer Straffung der Produkt und Organisationsstruktur.

      Zusätzlich kommt frisches Geld zu Finanzierung des weiteren Wachstums in die Firma.


      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:02:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bandit,
      ich hoffe, du hast recht!

      Manch einer kann es aber auch genau andersherum sehen,
      nämlich als Niederlage im Kampf um Marktanteile.

      Ich behalte meine Anteile aber erstmal.


      Meister Prima
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:06:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Meister Prima

      Ein solcher Schritt (Verkauf von Mega ) war von SER ja bereits im Herbst angekündigt worden. Ursprünglich wurde ja auch mal über den Gang
      von Mega an den NM nachgedacht.


      mfg
      Bandit

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 13:02:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Vorteil für SER ist aber vorallem die Erschließung der Agresso-Kunden für SER-DMS-Produkte bzw. die Integration der SER-Lösungen in die Produkte von Agresso.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 14:03:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... und wieso sind dannn momentan 3% kursverlust zu verzeichnen, wenn doch alles so positiv sein soll ??

      maximi
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 14:05:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sehe ich genau so.
      Es ist sicherlich besser Mega zu Verkaufen oder in ein Joint Venture zu bringen als solche Bereiche mitzuschleppen.
      Allein hatte man auf dem ERP Markt nicht die kritische Größe , um gegen SAP, Infor, PSI und Co allein anzukommen.

      Auch im Logistik - Krankenhausbereich ging man ja schon den gleichen Weg: Mit dem Joint-Venture Quantum Logistics hat man sich ebenfalls
      einen starken Partner ins Boot geholt.

      Grüße
      Bandit :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 17:12:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Naja,

      Ideal war die Übernahme nicht, man hatte damals sicherlich wesentlich mehr Synergien erwartet als schließlich zu Tage traten....

      Am Ende ist Quantum dreigeteilt: Ein Teil der MA´s (gute Leute) sind bei SER, ein Teil ist offensichtlich gut im Joint-venture mit D-Logistics und der Rest wurde in ein Joint-venture mit einem unternehmen eingebracht, welches seinen MArkt für den destiller und andere Brainware-basierten Produkte aufbereitet.

      Unter dem Strich hat SER bei dem Quantum-Übernahmedeal vielleicht sogar noch gute Erfolge zu verzeichnen.

      Insgesamt ist durch das Joint-venture ein weiterer indirekter Vertrieb entstanden und eine suboptimale Übernahme, von der man sich mehr versprochen hatte, konsequent einem Schlußstrich nähergeführt worden. Gratulation an DimStar, der hatte das ja bereits früh vorausgesehen.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:26:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Teleplan International und D-Logistics fusionieren. Was wird aus dem Joint Venture Quantum Logistics, an dem SER immer noch 49 % hält?

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:43:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      was wird SER wohl für den -gesamten- Anteil von Mega bekommen?
      Sind 20-30 Mio. gut geschätzt?

      Warum SER sich von dem gesamten Bereich nicht sofort trennt? Hat da eine eine Idee?

      Ich sehe die Fokussierung auf das Kerngeschäft (u.a. Stichwort Gemischwarenladen, wie Bandit bereits richtig anmerkte) in jedem Fall positiv.

      Bye,
      TAL
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:48:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo nochmal,

      was ich noch fragen wollte: Was macht SER wohl mit dem eingenommenen Geld? Übernahmen sind ja für die nächste Zeit tabu, da man erstmal die letzten Zukäufe konsolidieren möchte. Wirds gar für die SERBrainware-Internet-Suchmaschinen-Strategie (dürfte ja ein "paar Mark" kosten soetwas bekannt zu machen) genommen?

      Bye,
      TAL
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:55:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Talismann

      Mega erzielte im letzten Jahr 10 Mio € Umsatz.
      An der Börse werden meist nicht mehr als Faktor 2 jede Umsatzmarkt bezahlt. Da dieses
      Geschäft außerbörslich gelaufen ist, denke ich , daß Mega in der Größenordnung Faktor 1 bewertet wurde.
      Bei der Übernahme von 50% der Anteile dürften damit zwischen 10 und 15 Mio DM erzielt worden sein.
      Meiner Meinung nach dürfte das Geld auch wohl in die Internet-Strategie gestekct werden.

      Es ist aber auch noch weitere Liquidität bei SER vorhanden. So hatte EIS International noch über 20 Mio US Dollar in den Kassen, als sie
      von SER übernommen wurden.

      mfg
      Bandit :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 10:31:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier die erste Reaktion zur Focussierung auf das Kerngeschäft:

      26.04.2000
      SER langfristig investieren
      Frankfurter Tagesdienst



      Der Frankfurter Tagesdienst geht weiterhin von einer positiven Entwicklung der
      SER-Aktie (WKN 724190) aus, räumt jedoch ein, dass die SER-Aktie nur ein
      Investment für den langfristig orientierten Anleger sei.

      SER Systeme setze die Konzentration auf Kerngeschäftsfelder fort. Der
      Hersteller von Dokumenten-Management-Software verkaufe die Mehrheit an
      seiner Tochter SER Mega GmbH. SER halte an dem Tochterunternehmen, das
      sich auf die Entwicklung von ERP-Software für den Mittelstand spezialisiert habe,
      nun nur noch eine Minderheitsbeteiligung von 49,9 %.

      Dadurch solle die angestrebte strategische Fokussierung auf wissensbasiertes
      Dokumenten-Management vorangetrieben werden. Dem beinahe zügellosen
      Wachstum der letzten Monate scheine nun eine Besinnung auf die
      Kernkompetenzen zu folgen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 19:45:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hier ein Auszug der Kundenliste der Agresso Group(CROSS SELLING ist erlaubt laut......
      .....Dies und die Aufnahme der SER-Produkte in ihr Produktangebot bringt Agresso in eine führende Position für
      Business Software auf dem deutschen Markt.(vielleicht auch in anderen Ländern)

      Mit über 1200 Kunden weltweit, vorwiegend mittlere bis große
      Unternehmen oder Organisationen, gehört Agresso zu den
      bedeutendsten Anbietern hoch funktionaler Software. Durch die
      Fokussierung auf die Bereiche Rechnungswesen, Projekt- und
      Resourcencontrolling und Business Informationssystem ist den
      Kundenkreis branchenmäßig relativ weit gestreut, vom
      Einzelhandel über Dienstleister, Entwicklungsfirmen, öffentliche
      Institutionen bis hin zur Industrie. Eine wachsende Zahl von
      Kunden setzt die Software in mehreren Ländern ein.

      Damit die Anwendungsbreite der AGRESSO Software
      verdeutlicht wird, hier einige Beispiele: Für viele Anwender
      spielt die Funktionalität zum Projektcontrolling eine große Rolle:
      AEA Technology ist eine der weltweit führenden Unternehmen
      für die Entwicklung technologischer Innovationen mit ?
      Mitarbeitern und ? Umsatz. Bei einem starken Projektgeschäft
      führten die Anforderungen an finanzielle Projektüberwachung
      und -fakturierung und an Management Informationen zur
      Auswahl von AGRESSO unter allen internationalen Anbietern.
      AEA setzt AGRESSO auch in Deutschland ein. Die
      norwegische Telefongesellschaft TELENOR hat in ihrem
      Entwicklungsbereich zwischen 1000 und 2000 offenen
      Projekten, die mit AGRESSO budgetiert und überwacht
      werden. 800 Mitarbeiter erfassen ihre Leistungen online.

      Im Handelsbereich wählte Midlands Coop - 1 Mrd. Euro
      Umsatz und 7500 Mitarbeiter- AGRESSO aus, um ein
      Rechnungswesen zu bekommen, daß im sich schnell ändernden
      Wettbewerb und Geschäft in der Lage ist, die richtigen
      Management Informationen zu liefern. Ähnliche Gründe führten
      zur Auswahl von AGRESSO bei der deutschen
      Einzelhandelskette Müller mit über 1 Mrd. Euro Umsatz, wobei
      1 Mio. Buchungssätze im Monat zu verarbeiten sind.

      Die schwedische Sozialversicherung ist ein Beispiel für einen
      Kunden im öffentlichen Bereich. Trotz eines großen
      Datenvolumens haben die 1200 über das ganze Land verteilten
      Benutzer exzellente Antwortzeiten. Universitäten - die
      Universität Liverpool ist eine der größten englischen - und
      Krankenhäuser setzen ebenfalls AGRESSO ein.

      Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Rechnungshöfe (UK Audit
      Commission, Swedish National Audit Office) und
      Beratungsgesellschaften gehören zum AGRESSO Kundenkreis,
      z.B. setzt CAP GEMINI AGRESSO auch in Deutschland ein.
      Partnerschaften für die Einführung von AGRESSO existieren
      u.a. auch mit PricewaterhouseCoopers, Deloitte & Touche,
      KPMG und Ernst & Young.(GS ist hier zum Glück nicht dabei:-))

      In Deutschland besteht eine breite und vielfach langjährige
      Kundenbasis. ECE Projektmanagement ist ein bedeutender
      Entwickler und Verwalter von Einkaufszentren. Im
      Handelsbereich gehören IKEA Österreich und Shellgas dazu. In
      der Industrie geht das Spektrum von Konsumentenprodukten
      (Frankenbrunnen Mineralwasser) bis hin zu
      Materialproduzenten (Stora Papier). Der Stifterverband für die
      deutsche Wissenschaft ist eine bedeutende Organisation zur
      Förderung von Spitzenleistungen in der Forschung.

      Auf keinen Fall sollte aufgrund der genannten Beispiele
      bekannter Namen der Eindruck entstehen, Agresso sei nur für
      große oder internationale Unternehmen konzipiert. Der größte
      Teil unserer Kunden sind mittlere und nationale Unternehmen.
      Allen Anwendern von AGRESSO ist gemein, daß sie hohe
      Ansprüche an das Rechnungswesen und an ihr Business
      Informationssystem haben. Quelle:ser,agresso.

      Die Zukunft für SER SYSTEMS ist rosig.
      MFG
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 21:59:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tip:

      Am Freitag oder Dienstag mal bei vwd reinschauen.... *g*

      Wer schlau ist, der bleibt drin....

      Gruß

      D.T.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ad hoc SER Systeme: Verkauf von MEGA