checkAd

    Preisfindung bei OS - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.00 11:32:54 von
    neuester Beitrag 25.04.00 14:46:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 123.928
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 243
    Aktive User: 0

    ISIN: US0213461017 · WKN: A2DSZX
    17,904
     
    EUR
    +0,20 %
    +0,036 EUR
    Letzter Kurs 02.10.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,2700-15,61
    0,7750-15,76
    177,67-33,46
    19,850-66,07
    16,700-66,47

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 11:32:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      habe folgendes Verständnisproblem:

      Heute wurden in Stuttgart 2 * 100000 Stück des Yahoo Calls 752072 zu 0,04 gehandelt. Um 10:14 wurde der Kurs auf 0,03 bei einem Handelsvolumen von 0 festgelegt. Ich habe daraufhin eine Order über 86500 Stück mit Limit 0,03 aufgegeben. Diese wird nicht bedient. Mir ist klar: Falls mir niemand die Scheine verkaufen will, kann meine Order auch nicht bearbeitet werden. Was mir jedoch unklar ist: wie kommen die 0,03 zustande, obwohl doch der Handel mit 0,04 zustandekam? Spielt da eine Rolle, daß der OS Preis nicht auf Angebot und Nachfrage reagiert, sondern auf Basis der OS Theorie zustande kommt ?

      Danke für konstruktive Beiträge

      BBBaerus
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 12:10:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tip: vor dem Kauf des ersten OS elementare Kenntnisse aneignen, sonst kann man das Geld auch gleich verschenken.0,03 ist der Geldkurs des Emittenden, zu diesem Kurs kauft er die Scheine an, zu 0,04 verkauft er die Scheine, und an diesem Spread verdient er.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 13:40:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Thomasbien

      danke für den nützlichen Hinweis. Ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Geld-und Briefkurs. Wie Du ja wohl weisst, weden die Kurse immer als Briefkurse angegeben. Meine Frage war also: Wie kommt der Briefkurs von 0,03 in diesem Falle zustande ?

      BBBaerus
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 14:46:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      sorry, wollte dir nicht Unkenntnis unterstellen. Im Prinzip kannt der Emittend seine Brief/Geld Kurse stellen, wie er will, auch der Spread kann in turbulenten Zeiten ausgedehnt werden. Sollte diese Kursfestellung des Scheines aus Sicht der marktteilnehmer nicht zutreffend sein, so würde der Schein bei einer zu hohen Kursfestsetzung von niemandem gekauft werden, bei einer zu geringen Kursfestsetzung wäre eine starke Nachfrage da.
      Tatsächlich gibt es für die Festsetzung des richtigen Optionsscheinpreises Formeln, die bekannteste ist die Black/Scholes Formel, in die unterschiedliche Parameter wie Basispreis, Kurs der Basisobjektes,Zinssatz, Volatilität und Restlaufzeit einfließen. Dies Formel gilt nur für europäische Optionen, am Markt gibt es aber überwiegend amerikanische Optionen, also wird der Preis noch etwas hochgesetzt, und die Höhe der Dividende - wenn eine vorhanden - wird auch noch einberechnet. Ich denke, man muß schon fast Diplommathematiker sein, um diese Preisfeststellung selbst per Hand vornehmen zu können, daher gibt es ja auch in Netz die Optionsscheinrechner, die aber nur eine ungefähre Orientierung geben können. Bei dem angesprochenen Yahoo-Call mit kurzer Restlaufzeit und einem Basispreis von 200 USD bei einem Yahoo Kurs von ca. 114 ist das Risiko immens, da wird der Markt ungerechte Preise nicht ausgleichen, und wenn die Yahoo-Aktie um 5 Dollar anziehen sollte, kann der Emittend die Kursfestellung trotzdem bei 0,03 zu 0,04 belassen. Allein schon der hohe prozentuale Spread von 25% verbietet meiner Ansicht nach den Kauf, lass den markt ein paar Tage seitwärts notieren, dir wirds zu heiß und du willst aussteigen, schon sind 25% des Einsatzes weg. Es gibt ca 80 Yahoo Calls, da ist es mit Sicherheit möglich,einen aussichtsreicheren Schein mit einem besseren Chance/Risiko Verhältnis zu finden und der auch einen normalen prozentualen Spread hat.

      Thomas


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      +0,76
      +0,56
      +0,13
      +1,61
      -0,01
      -0,71
      +0,44
      -0,45
      +0,03
      Preisfindung bei OS