checkAd

    Wo ist CARGOLIFTER - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.00 12:02:17 von
    neuester Beitrag 28.06.00 22:51:15 von
    Beiträge: 68
    ID: 123.954
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.089
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 12:02:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verzweifelt schaue ich schon seit Tagen nach dem Thread von Cargolifter.
      Bei der Suche im "Stock Informer" gibt es kein Ergebnis, wer weiss näheres???

      Stecher
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 12:23:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 12:30:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du mußt unter Stichwortsuche CARGOLIFTER eingeben!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 11:10:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer kann bestätigen, dass heute um ca. 14 - 14.30 Uhr ein Bericht über Cargolifter in NTV
      läuft???


      Gruß Stecher
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 12:33:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die ersten Umsätze macht die AG frühsten 2 Jahre nach der Fertigstellung des ersten 160 tonner . Bis dahinn wird soll Er erst
      zu Werbezwecken eingesetzt werden.Danach braucht die AG wieder Kohle
      für den Bau eines 34o tonner so die Aussage eines Mitarbeiters
      Bei einer Veranstaltung vor Ing. Studenten in Darmstadt vor etwa
      6 Monaten.
      Viel Spass bei euren Investionen in diesen Wert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 14:42:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe ein aktuelles Interview bei Wytto.de entdeckt.
      Ende Mail ist es wohl so weit.
      http://www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 18:45:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo, ale Wurst.

      Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin ganz bewußt mit dieser Aussicht in den Wert eingestiegen.

      Egal wie lange es dauert das Ding zu bauen und Gewinne zu machen. Ich möchte dabei sein. Wann hat man den die gelegenheit von Anfang an bei einer Entwicklung dabei zu sein? Diese Chance kommt nur einmal im Leben.

      Damals war es die Eisenbahn.

      Ich tippe mal darauf, das es Cargolifter so lange geben wird, bis man die Schwerkraft aufheben kann. Aber bis zu meiner Rente wird wohl die hoch Zeit noch nicht erreicht sein.

      Mfg Hajoseb

      P.S. Wo hast du von dem 340 tonner gehört :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 20:43:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo!

      Als ich heute die Bookbuildingspanne von 14-18 Euro erfahren habe,

      dachte ich es wäre ein böser Traum.Da aber in NTV um 1930 Uhr ein

      Bericht über Cargolifter die Angaben bestätigte kann ich nur

      sagen ,daß ich sehr entäuscht bin.Habe persönlich mit eine Spanne von

      20-25 Euro gerechnet.Aber besser am Anfang ein Rückschlag als am Ende

      Was sagt Ihr zum Preis?
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 23:28:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Naja, ist schon recht tief, aber aktuell stehen sie bei Schnigge 18,50 zu 20,50. Sollten also zu 17 oder 18 raus kommen, wenn sie sich dann mehr oder minder normal verhalten könnten wir uns oberhalb der 20 einpendeln, das ist in der aktuellen Markt Lage eigentlich okay, mehr bleibt dann ab zu warten.

      Ciao Lazarus
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 12:50:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:37:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,
      kann jemand sagen, ob in der"Euro am Sonntag"-Zeitung am
      nächsten Wochenende evtl noch eine Zeichnungsempfehlung
      zu Cargolifter gedruckt wird????????????????????

      Bisher waren es meines Wissen nur Berichte.


      ?????????

      Gruß Stecher
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 19:30:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 17:35:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:46:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo, Carli`s.

      Heute denkten halt die meißten Aktionäre nur noch an das schnelle Geld (100% in 2 Wochen, oder der Wert taugt nichts).

      Es gibt nun mal Zocker oder Geldanleger. Das Ergebnis sicht man dann, wenn man von seinem Geld leben kann :laugh:

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 09:53:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      wer kann etwas über den Bericht der "3-Sat-Börse" am Freitag berichten,
      ich und viele andere konnten ihn wahrscheinlich nicht sehen!?

      Im voraus besten Dank, Gruß Stecher
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 11:57:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich konnte den Bericht sehen und habe mich schon etwas gewundert, wie schlecht er offenbar recherchiert war. Er war ebenso, wie vieles, was man zur Zeit lesen kann, sehr risikobetont. Es wurde im Prinzip davor gewarnt, die CL-Aktie zu zeichnen.
      Komplett zu lesen unter:
      http://www.3sat.de/boerse/aktuell/06861/index.html

      Hier ein Ausschnitt:

      Der CargoLifter wird eine Lösung für Probleme bieten, die schwere und überdimensionale Transporte darstellen. Der CargoLifter 160 soll Nutzlasten von 160 Tonnen und einem max. Transportvolumen von 50m x 8m x 8m heben. Während das Wachstum des Marktes für allgemeine Luftfrachttransporte auf etwa jährlich 6,4 Prozent geschätzt wird, sehen die Schätzungen für schwere und überdimensionale Luftfrachten ein jährliches Wachstum von 12,5 Prozent vor.

      Meine Meinung zu dem Absatz:
      Hier wird ein völlig falsches Marksegment herangezogen, um das Marktpotential für den CL darzustellen, denn es geht ja nicht um Luftfracht im eigentlichen Sinne und deswegen nicht um Konkurrenz zu Flugzeugen, sondern es geht um die Schwertransporte, die auch jetzt schon nur unter größten Schwierigkeiten zu Lande, See und Luft durchgeführt werden können. So ist auch das unter Risiken genannte Preisproblem keins, denn gerade bei solchen überdimensionalen Transportaufgaben ist der reine Transportpreis nur ein kleiner Teil aus einer Summe von Faktoren. Der Transportpreis für einen CL-Transport kann also zunächst vergleichsweise hoch angesetzt werden und insgesamt betrachtet immer noch sehr günstig und damit attraktiv sein
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 13:01:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hey Leute schaut Euch mal die Berichte>,
      " Was haltet Ihr von Cargolifter ",an .
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 18:45:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo ale wurst,
      bin hiermit Deiner Aufforderung nachgekommen. In den anderen bzw. diesen Thread zu wechseln. Also, was Du da am Schluß von Dir gibst, zeugt nur von Deiner Inkompetenz im Transportgeschäft. (Nicht jeder kann überall Fachmann sein!)
      Der Vergleich mit dem Eurotunnel hinkt ganz gewaltig. Zum Transport weg durch den Tunnel gibt es einen sehr leistungsfähigen Wettbewerb und die Kapazitäten des Tunnels können niemals alle Transporte aufnehmen. Der Tunnel ist nur für bestimme und für diesen Zweck genau kalkulierte Aufgaben interessant. Da erfüllt er seine Aufgabe. Daß er Wirtschaftlichkeitsprobleme hat, liegt doch auch daran, daß es sich um ein politisches Projekt handelt, bei dem vorher nur schöngerechnet wurde, um es irgendwie zu rechtfertigen.

      Der Cargolifter ist kein politisches Projekt es ist die Idee von Privatleuten, die mit Interessenten aus Industrie und Logistik vorangetrieben wird. Außer Zuschüssen, die jeder Ostinvestor bekommt, wurde der Staat noch nicht angezapft. Seit den Schwierigkeiten mit dem Trans-Rapid und den Vermarktungsproblemen des ICE im Ausland weiß man aber, daß Deutschland Vorzeigeprojekte braucht und der Cargolifter wird sich hervorragend dafür eignen. Vielleicht erhält er dadurch doch noch mal eine politische Dimension, aber dann nur zum Vorteil aller Beteiligten.

      Daß Du Probleme siehst bei einem Beispielstransport nach Südamerika zeugt ebenfalls von Deiner Inkompetenz. Zwischen Europa und Südamerika ist eine große Seedistanz. Seetransporte sind konkurrenzlos günstig auch gegenüber einem CL-Transport, sodaß die Zeitersparnis bei einem möglichen gestaffelten CL-Transport nicht so gravierend sein wird, daß er sich lohnt. Der CL wird kein so großes Frachtstück laden können, das nicht auch in ein Seeschiff paßt. Aber: Der CL wird den Seetransport nach Südamerika im Vorlauf und im Hauptlauf hervorragend ergänzen. Der CL kommt von Deutschland aus locker nach Lissabon. Von dort aus ist es per Schiff nicht weit nach Brasilien und ab Zielhafen in Brasilien kann wieder ein CL zum Einsatz kommen, der im übrigen gerade auf dem südamerikanischen Kontinent seine Stärken so richtig zur Geltung bringen kann. Der CL wird wahrscheinlich nur im Verkehr innerhalb eines Kontinents das einzige Verkehrsmittel sein. Im Überseeverkehr ergänzt es die Schiffahrt in idealer Weise. Und so ist die Logistik mit CL auch geplant.
      Außerdem ist ja das schöne am CL-Projekt, daß es für all diese Fragen hervorragende Spezialisten gibt, sodaß ich mir als Investor nicht den Kopf darüber zerbrechen muß und Du auch nicht.
      Du kannst nur für Dich entscheiden, ob Du zeichnen willst oder nicht. Wenn nicht, lass es sein und warte ab. Ich denke Zweifler steigen sowieso besser erst dann ein, wenn sie überzeugt sind. So hab ich es auch gemacht, nur daß ich schon ein bißchen früher überzeugt war und deshalb schon vorbörslich investiert habe
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 18:57:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Frage an alle Carlisten,

      Haltet ihr ein Kurs von 100 Euro auf 2-Jahresfrist gesehen für realistisch.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 19:20:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      XOXI, eine gar nicht so schwere Frage:
      Wenn der Prototyp, der CL 160 im Frühjahr 2002 abhebt, dann werden wir diese Marke nur noch von oben sehen. Das ist eigentlich das einzige Risiko bei der ganzen Sache. M.E. läßt sich bei derartigen Aussichten gut damit leben. Würde 2001 schon eine Kooperation mit Lockheed bekanntgegeben, dann werden wir diesen Kurs bei auch sonst positiven Nachrichten im Umfeld von CL vielleicht schon eher sehen.

      Nun, selbst bin ich schon seit längerem investiert. Wenn ich jetzt erst zeichnen würde, dann würde mir eine Entscheidung auch nicht leicht fallen. Wäre ich eher ein wenig risikoscheu, so würde ich 2-3 Wochen bis zu meinem Investment warten. Doch bis dahin können schon die ersten 20-30 Prozent gelaufen sein.
      Ohne negative Schlagzeilen (diese werden im nächsten Jahr sicher ausbleiben, CL wird m.E. nur kleine positive "Minni-adhocs" herausgeben) wird der Kurs dann im Amtlichen Handel ruhig nach Norden marschieren.
      Mittlerweile bin ich richtig froh, daß CL nicht am NM notiert wurde. Bei Erfolg wird es die dort möglichen Kurssteigerungen, hervorgerufen durch einen allgemeinen Wahnzustand bei den Anlegern, auch so geben. Da benötigt man nicht den Zock der NM-Anleger.
      Dieses ermöglicht uns die Konzentration auf das eigene Fortkommen, wir werden ruhige Nächte verbringen (bis auf die Nacht vor dem Probeflug des CL; da begeben wir uns dann sowieso besser alle nach Brand)Alleine dieses sollte uns ein Investment in CL Wert sein.

      Und: So einem soliden Mann wie von Gablenz, dem hätte man das Geld der AKtien auch getrost so überweisen können. Und den Eindruck hinterläßt er auch bei den anderen Geschäftspartnern.

      Grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:05:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Dolli$ ,
      ich erlaube mir Dir auf der Seite " Was haltet Ihr von Cargolifter"
      zu antworten.

      Gruß

      ale wurst
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:05:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Dolli$ ,
      ich erlaube mir Dir auf der Seite " Was haltet Ihr von Cargolifter"
      zu antworten.

      Gruß

      ale wurst
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 12:20:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich bin überzeugt, dass Carglolifter nach der erfolgreichen Börseneinführung und der Fertigstellung
      der Werfthalle(läuft übrigens alles nach Plan) weitere Partner und Investoren gewinnen kann.
      Dann werden sich alle, die vor der nun teilweise negativen Pressekampagne mit einer Zeichnug
      zurückgeschreckt sind, sich zu Tode ärgern!!!!!

      Deshalb nutzt alle diese Chance zur Zeichnung, solch eine wird es sobald nicht mehr geben!!!

      Weitere Top - Aktien zum Discount:

      1. LHS, Softwarewert, der trotz überzeugender Fundamentaldaten total ausgebomt wurde
      2. Rofin-Sinar, völlig unterbewerteter Laserhersteller
      3. Turnauoundwert ADIDAS
      4. Tourismusperle PREUSAG

      Damit werdet Ihr den Markt in den nächsten 6 - 12 Monaten um Längen schlagen!!!!


      Gruß Stecher :kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 14:07:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Leute,

      weiß jemand, ob der Börsengang bei dem momentan miesen Umfeld
      überhaupt stattfindet???

      Wie hoch ist das Zeichnungsinteresse??

      Erbitte fachkundige Auskünfte , Stecher

      :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 16:04:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Stecher,
      ruhig bleiben. Der Kurs ist zwar bei L&S mittlerweile nicht mehr so berauschend. Doch denke ich, dass dieser Kurs für eine Aktie wie CL nicht so sehr maßgeblich ist. Über L&S kaufen doch sowieso nur die Zocker. Darüberhinaus muß man bei den Graumarktkursen auch berücksichtigen, daß sich natürlich jeder Chancen auf die Zuteilung erhofft. Bei ca. 7 Mio Aktien ist das wohl auch gar nicht so unwahrscheinlich. Natürlich schlägt sich dieses überproportional in den Graumarktkursen nieder. I.Ü. ist die Zeichnungsfrist sehr lange, da haben wir es schon oft gesehen, daß der Graumarktkurs gegen Ende noch einmal kräftig zurückkommt. Letztens noch bei International Media. Zuerst bis ca. 52, dann kurs vor Emission nur noch 38.

      Auch Informationen über die Nachfrage nach Aktien bei der Zeichnung sind schon kursrelevante Tatsachen und dürfen daher nicht mitgeteilt werden.
      In dem Interview mit Comdirect hat von Gablenz letzte Woche auf eine entsprechende Frage geantwortet, daß man nichts genaueres sagen dürfe, man sei aber sehr zufrieden. Nun ja, schaun wa mal, was das heißt.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:14:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Eigentlich müßte es ja noch einmal kräftig mit Zeichnungen aufwärts gehen, denn alle die, die erfolglos bei gmx, ibex und wie sie alle heißen, die in den letzten Tagen zurückgezogen haben, jetzt was anderes suchen. Momentan muß man ja schon fast froh sein, wenn eine Zeichnung überhaupt bis zum Ende der Frist aufrecht erhalten werden kann. Ich denke Cargolifter hat keinen Grund den Börsengang zu verschieben.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:22:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nur zur Info:
      Die Aktien sind jetzt bei mir (Comdirect) verbucht.
      Möge die Macht mit uns sein !!
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:53:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      23.05.2000
      CargoLifter zeichnen
      Berliner Börsenbrief


      Die Wertpapierexperten vom Berliner Börsenbrief empfehlen die Aktie der CargoLifter AG (WKN 540261) zu zeichnen.

      Das Unternehmen beabsichtige ein weltweites Logistiknetzwerk aufzubauen. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Transportverfahren liege im geringen Zeitaufwand und den verhältnismäßig geringen Kosten.

      Derzeit stecke das Projekt noch in den Kinderschuhen. Die Fertigstellung des Prototyps sei für nächstes Jahr geplant, die Testphase werde voraussichtlich bis 2004 abgeschlossen sein.

      CargoLifter betrete hier technisches Neuland, woraus sich natürlich auch einige Risiken ergeben würden. Das ursprünglich angesetzte Budget sei durch Verzögerungen bereits heute um 25% überschritten.

      Unter der Prämisse, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werde, ergebe sich jedoch ein fabelhaftes Investment.

      Im Bankenkonsortium würden sich die Commerzbank und die Bayerische Landesbank befinden.

      Die Aktie berge erhebliches Potential und sollte gezeichnet werden, so die Analysteneinschätzung.




      --------------------------------------------------------------------------------
      Copyright © 1998 - 2000 aktiencheck.de AG
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 21:23:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo pfiffig,
      wer bzw. wo ist denn L&S? Sowas wie Schnigge-zwo?

      Bezüglich der allgemein miesen Lage besonders bei Internet- und auch Biotech-Werten glaube ich, wie auch gelegentlich von anderer Seite vermutet wurde, an eine für CL gar nicht ungünstige Konstellation: Die völligen Blasen oder zumindest hinsichtlich ihrer Gewinnaussichten schwer durchschaubaren Werte werden immer skeptischer betrachtet, während die fundamental überzeugenden Gegebenheiten bei CL (wie schon oft gesagt: Gelände, Halle, Planungsstand/Projektfortschritt, Patente, Mitarbeitersituation, Vertragslage etc.) immer mehr erkannt werden. Angesichts des Abreißens der Dauer-Erfolgssträne werden sich viele nach etwas neuem mit Super-Potential umsehen.
      Leider muß dies nicht zwingend schon vor dem CL-IPO erkannt werden (was gut für die CL-AG wäre) sondern wird wahrscheinlich erst nach wirklichem Nachdenken bzw. Kennenlernen der CL-Details breiter bekannt werden (was für die Aktionäre auch nicht übel sein wird).

      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 23:16:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Jup, so sehe ich das auch, Metaklaus.
      Mir ist es ehrlich auch total egal, was mit der Aktie im nächsten Jahr passiert. Hauptsache: Unser Baby fliegt. Alles andere wird sich dann von selbst ergeben.
      Wir haben mittlerweile m.E. seit einem halben Jahr genügend Aufklärungsarbeit geleistet, es gibt einige sehr informative Threads über CL. Klar, jetzt so kurz vor dem Börsengang, wird natürlich alles ein wenig hektischer und vielleicht auch einseitiger.
      Doch ich wollte mit meinen Postings nur auf dieses für mich Topinvestment aufmerksam machen.
      Jeder darf natürlich CL sehen wie er will. Ich will nur noch mal sagen: Wenn CL fliegt, ist es das Investment nach oder noch vor EM-TV.

      L&S= Lang & Schwarz, (www.ls-d.de) dort kannst Du außerbörsliche Kurse abfragen, die von L&S gemakelt werden (wird Zeit, daß die Fusion durchgezogen wird und der 24-Stunden-Handel kommt)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 08:31:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,

      ich habe meine Aktien schon gesplittet im Depot allerdings ohne Euroangabe. Ich will damit sagen ohne Bewertung. Ich habe einmal 100 und später nochmals 100 gekauft, habe jetzt also 400. Ich dachte die würden gleich mitteilen 200 zum Eurokurs von ? und 200 zum Eurokurs ?. Ist aber nicht geschehen. Wem geht es ähnlich?
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bewusst so gewählt wurde, damit man sich nicht vor Börsengang den Gewinn ausrechnen kann. Bitte um Antwort.
      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 09:21:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zu was für einen Kurs sollen die Aktien denn eingetragen werden? Sie werden doch gerade erst gezeichnet. Ein Kurs kann erst am ersten Handelstag festgestellt werden. Es könnte ja theoretisch sein, dass der erste Kurs bei 10 Euro oder vielleicht bei 30 Euro liegt. Alles andere ist bis dahin Spekulation, genauso wie die Graumarktkurse.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 09:51:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Zepelinfreunde,

      Ich habe eine E- Mail an Cargolifter geschrieben und
      1. nach dem Interesse aus der Industrie und den rechtlichen Problemen für Überfluggenehmigungen von Last / Schwerlasttransporten über bebauten Gelände gefragt.
      Vor allem letzter Punkt erscheint mir wichtig, denn damit steht und fällt das Point to Point Konzept.
      Ich habe heute folgende Antwort erhalten :

      Verfasser : markus.laue@cargolifter.com
      ----------------------------------------------------------------
      1. Anfragen aus Industrie: ca. 25 Lead User, Marktvolumen: 30 mio. to/jahr (das
      würde theoretisch für 200 Cargolifter reichen)

      2. Überflugrechte:

      - wir knüpfen Verbindungen zu Organisationen wie IATA und ICAO bei denen
      Überflugrechte geregelt werden

      - für die Genhmigung von "Landungen" zum Zwecke des Lastaustauschs spielen
      wir gerade mit einem der Lead User das Genehmigungsverfahren exemplarisch
      durch.

      Markus Laue

      CargoLifter AG

      Aktionärsbetreuung

      -------------------------------------------------
      Bisher wird nur geknüpft und durchgespielt !! Hätte man sich das nicht eher überlegen sollen ?

      Gruß von einem Nichtzeichner, der allerdings hofft, dass das Konzept aufgeht, weil ich es fuer genial halte.

      Viel Glück den Aktionären
      Gruss

      TOAW
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:47:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      An Erpel 18
      Also ich habe einmal für 25 und einmal für 30 Euro gekauft. Theoretisch müßte ich dann nach dem Split 200 für 12,50 und 200 für 15 Euro eingetragen bekommen oder? Also ich verstehe deine Antwort mit den 10 Euro nicht? Was soll das?
      Was würdest du denn sagen wenn du Aktien für 30 Euro vorbörslich gekauft hast und nach dem Split 10 Euro daraus würden?
      Was ergibt das für einen Sinn? Dann hätte ich ja nicht im letzten Jahr kaufen müssen, sondern hätte auch noch zum Emmissionkurs einsteigen können.
      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:39:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Sabranske,

      tja, es ist soweit!! Unsere Carliaktien werden jetzt auf die freie Wildbahn entlassen. Der Kurs wird jetzt vom Markt gemacht.
      Und der kümmert sich nicht drum, wieviel Du irgendwann für Deine Stücke bezahlt hast.

      Vielleicht steigen sie ja auch. ;)

      Foxy1
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:55:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      An Sabranske:
      Wie foxy1 in seiner Antwort schon sagt:
      Der Kurs wird jetzt vom Markt gemacht.

      Alles, was wir vorher bezahlt haben ist reine Willkür, auch wenn es entsprechend dem Projektfortschritt gelaufen ist.

      Allein unser Glaube, die CL AG und die Banken haben bis jetzt den Preis bestimmt. Daher ist es völlig unerheblich, was Du vorher bezahlt hast - die Börse interessiert das nicht. Daher kann auch kein Wert in Deinem Depot stehen.

      Trotzdem hoffe ich natürlich für uns alle, dass die SCHÄTZUNGEN die Realitäten widerspiegeln und sie sogar übertreffen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:29:53
      Beitrag Nr. 37 ()
      Verdammt habe meine Aktien noch nicht im Depot!!!
      Wer auch noch nicht????
      Ein unruhiger GRUFTI
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 11:53:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo zusammen,

      weiß von euch schon jemand den Emissionskurs des Cargolifters,
      war die Aktie überzeichnet und wie wird zwischen Privaten und
      Institutionellen verteilt????

      Wer weiß näheres???


      Gruß Stecher
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:57:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      15 € Emmi
      glaube ich (Bloomberg)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:46:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Leute ,

      ruft mal bei Finanztreff Cargolifter auf und ihr werdet euch wundern.


      CARGOLIFTER AG CLA MUN 540261 20,50

      CARGOLIFTER AG CLA BER 540261 20,80


      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 15:51:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich habe mir die Seite angeschaut und mich schon gewundert, aber über Dich. Was soll uns ein Kurs vom 3.4.2000 sagen?
      Ansonsten wundere ich mich über 15 € je Aktie Emissionspreis gar nicht, denn nach all den Zweifeln und Vorbehalten, die nicht nur hier geäußert wurden und auch im Gesamtklima, das zur Zeit für Neuemissionen herrscht, ist das nicht weiter verwunderlich. Wahrscheinlich werden auch keine großen Zeichnungsgewinne zu erwarten sein, aber einen echten Carli interessiert das eigentlich nicht.
      Viel wichtiger ist, daß möglichst alle Aktien platziert werden konnten und CL die Kohle für den weiteren Projektfortschritt erlösen konnte. Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, daß der Kurs unbeeinflußt von DAX und neuem Markt zusammen mit dem Projektfortschritt steigen wird.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 16:42:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      Na eben drum kann ja wohl nicht sein Herr oder Frau Neunmalklug ich glaub mein Schwein pfeift du mußt
      ja ganz schönen Frust haben.
      Hast du vieleicht auch gesehen das da ein Umsatz getätigt wurde und Zeichnungsgewinnen
      sind mir eh Wurst weil ich unterschrieben habe.

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 17:44:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 08:20:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Catwiesel
      Also irgendwo steh ich jetzt vollkommen daneben. Ich weiß einfach nicht, was Du mit Deinem wirren Geblubber meinst. Kannst Du nicht einfach Klartext schreiben?
      Und mit dem Frust kannst Du wohl nicht mich gemeint haben, denn selbst wenn die Zeichnungsgewinne noch so groß gewesen wären und ich mich nicht verpflichtet hätte Carlis zu halten, hätte ich die Dinger niemals jetzt verkauft. Mir ist vollkommen wurscht, wie hoch der Kurs heute oder morgen sein wird. Ich will das Ding fliegen sehen und es wird fliegen und dann interessiert es mich, wie hoch der Kurs in 2002, 2004, 2... sein wird.
      Jetzt ist mir nur wichtig, ob Cargolifter annähernd das über den Börsengang hereingeholt hat, was man sich erhofft hat, damit die weitere Entwicklung planmöäßig finanziert ist.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 08:53:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo zusammen,

      ich hatte also recht mit meinem Tip zwischen 15 und 16 Euro. Unter 15 Euro konnten sie auch nicht gehen, weil sie sonst die Altaktionäre die zu 30 Euro gekauft haben verärgert hätten. Ich glaube aber nicht, das sie alle Aktien plazieren konnten. Hätte ich mir zwar auch gewünscht, aber wie gesagt ich glaube es nicht.
      Gruß S
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 11:42:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:11:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Bei meiner Sparkasse (Brandenburg) gab es 90 % des Zeichnungsvolumens zugeteilt, als war eine Überzeichnung da !

      Crumb
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 15:26:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Merci Crumb!

      Zuteilungsquote 90 % bei brandenburgischer Sparkasse .

      Wie sah es aber bei anderen BAnken und Sparkasse aus ??????

      Bitte um dringende Meldungen, danke.


      Gruß Stecher
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 16:41:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi Leute,

      auch bei mir und Freunden 90%, einmal 260 aus 300, dann 850 aus 1000 und nochmal 260 aus 300.

      Und trotzdem: WENN er fliegt, geht die Post ab. fragt sich nur, wann der beste Einstiegszeitpunkt ist. jedenfalls haben alle gewonnen, die vorbörslich dabei waren.

      Grüße an alle vom - nur kurzfristig - etwas genervten
      Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:42:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 14:08:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Unser Cargolifter hält sich stabil zwischen 14,5 und 15 Euro.
      Für einen Neueinsteiger mit derart schlechter Presse(zu Unrecht)
      ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

      Euer Stecher:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 12:47:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Leute,
      im Thread von pfiffig befinden sich mittlerweile einige Dummschwätzer(Kra...,....)
      , so dass es keinen Spass mehr macht, deshalb würde ich vorschlagen,
      die Threads auf diese Seite zu verlegen!!!!!!!


      Gebt den Schwätzern keine Chance, Stecher
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:10:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Seit Dienstag ist der Kurs etwas nach oben gegangen. In Bremen aktuell 14,90 €. Also, was stelle ich fest:
      1. Der Kurs bewegt sich erwartungsgemäß bei weitem nicht so rasch, wie bei anderen Neuemissionen +
      2. Der Kurs geht tendenziell nach oben +
      3. In Bremen sitzen die Logistikexperten, die wissen, um was es geht +

      Oder sehe ich da was zu positiv?
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:14:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Cargolifter-Freunde!

      Ich habe gerade ein paar Infos gefunden, die ich noch nicht kannte.
      Demnach will Cargolifter in North Carolina, Pasquotank County investieren:

      Quelle: http://www.co.pasquotank.nc.us/departments/manager/122099min…

      "...WHEREAS, on December 21, 1999 Cargolifter, Inc. announced the planned siting of its North American Airship Assembly and Maintenance Center at a site in Pasquotank County adjacent to U.S. Highway 17 By-pass now under construction; and

      WHEREAS, a museum and visitors` center is planned in conjunction with the Cargolifter, Inc. facility; and

      WHEREAS, Cargolifter, Inc. expects to make a capital investment for construction of its facility in the amount of $150,000,000 and plans to initially employ 200 to 300 people; and

      WHEREAS, to facilitate the transportation infrastructure needs of Cargolifter, Inc. and to encourage tourist access to the Cargolifter, Inc. site it is essential to design and construct a clover-leaf interchange at the intersection of Halstead Boulevard Connector Road and U.S. Highway 17 By-pass now under construction..."

      Wenn jmd. obige Angaben bestätigen kann bzw. mehr Infos hat, bitte hier posten.

      Hier noch ein News-Link, wonach bereits Hafenstädte von Houston bis Singapore nach einen Cargolifter Base anfragen:

      Quelle: http://news.excite.com/news/ap/000528/14/germany-cargolifter

      Am 1.-5. Juli diesen Jahres die "3rd International Airship Convention and Exhibition" in Friedrichshafen (mit Demonstrationsflügen) stattfinden.

      Quelle: http://www.airship.demon.co.uk/CallforPapersPage1.htm

      Also ganz gute Aussichten für unser Investment.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 18:00:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      O.k. Stecher, dann schreiben wir mal bei Dir weiter, obwohl mir meine Themenüberschrift besser gefällt. Aber auch egal.

      Zur Zeit, Dolli-$, muß natürlich berücksichtigt werden, daß die Emissionsbanken den Greenshoe ausüben. Da sie short sind, stützen sie natürlich den Kurs, da sie am Markt Ihre Leerverkäufe decken.

      Bis diese ca. 1 Mio Aktien verkauft sind, wird sich auch die Aufregung um CL wieder gelegt haben, sodaß nur noch Fakten zählen. Und hier werden sich die Herren Vorstände schon ins Zeug legen. Schließlich war die Kiste mit dem Verkauf der CL networks an CL nicht eine ganz saubere Sache. Häufig üblich, aber doch immer wieder mit Stirnrunzeln vernommen.
      So richtig wird der Kurs m.E. auch erst im Dezember anziehen. Dann können bis zu diesem Zeitpunkt noch zögerliche Investoren besser abschätzen, wie sich die Altaktionäre verhalten. Wird es hier zu keinem überproportionalen Anstieg der Umsätze kommen, so wird dieses schnell für steigende Kurse sorgen. Denn dann ist auch klar, daß es bis in nahe Zukunft keine niedrigeren Kurse mehr geben wird. Viele werden dann die , nun sagen wir mal aus der Sicht eines Nichtüberzeugten, 50 zu 50 Chance wahrnehmen, um dabei zu sein, wenn das Race beginnt. Also, wir sprechen uns nächstes Jahr wieder.
      Ciao Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 18:32:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Dolli-$,

      die Bremer Börse würde ich nicht unbedingt als Indikator für den weiteren Kursverlauf nehmen. Schau die nur mal die "Umsätze" dort an. Desweiteren würde ich zur Zeit die Aktie nicht kaufen, da das erste Serienluftschiff wohl erst in ein paar Jahren in die Lüfte steigen wird. Ich denke, dass die Technologie zur Zeit noch shr veraltet ist. Sie wurde seit der Hindenburgkatastrophe wohl kaum entscheidend weiterentwickelt.

      Tut mir leid für diese Negativeinschätung, aber so ist es nunmal.

      MFG

      xDiv
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 19:54:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ xDiv
      Natürlich war das mit der Bremer Börse nur halb ernst gemeint. Andererseits ist es in der Tat so, daß dort die Logistikexperten sitzen bzw. ausgebildet werden, was sich aber so wohl nicht auf den Kurs auswirken wird. Aber das Interesse einmal eine CL-Base zu bekommen dürfte wohl für jede Hafenstadt eine sehr interessant Sache sein.
      Also ich glaube nicht, daß die Leichter-als-Luft-Technik als solche nicht veraltet ist. Neue Möglichkeiten bieten vor allem die neuen Werkstoffe, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden und die beim CL eingesetzt werden. Hier denke ich wird nicht nur bei CL geforscht und entwickelt, sondern da dürften auch die in Frage kommenden Zulieferbetriebe enorm interessiert sein, was die Entwicklung bestimmt schon angeheizt hat. CL verfügt schon über eine Reihe von Patenten. Ein gutes Beispiel ist sicher die vom führenden deutschen Kranhersteller Liebherr gelieferte Krantechnik.
      Was auch keinesfalls veraltet, sondern völlig neu ist, ist das Logistikkonzept, das für den weltweiten Einsatz des CL entwickelt wird. Also die CL-Leute haben sich schon viele Gedanken gemacht in den letzten Jahren.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 00:40:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Guten morgen zusammen,
      tja, eigentlich zappte ich in einer Werbepause beim Graf von M. nur ein wenig durch die Gegend, da fragt doch tatsächlich jemand auf N-TV nach Cargolifter irgendeinen Fuzzianalysten im Studio. Kann leider nicht sagen, wer das war. Aber seine Aussagen schienen mir relativ kompetent.
      Über den Anlagehorizont ein halbes Jahr konnte er nur schmunzeln, er nannte Risiken wie Alpenüberquerung und Stadtüberfluggenehmigungen - das ließ mich schmunzeln.
      Aber über 4-5 JAhre sei CL ein äußerst aussichtsreiches Investment - wenn die Umsetzung gelinge - mit wenig Einsatz viel Erfolg zu haben.
      Er würde aber nur einen kleineren Betrag investieren.

      Also. Leute. Wie ich schon immer sage: Alles hängt nur mit der technischen Umsetzung zusammen. Wenn diese gelingt, wird man plötzlich die Werbewirksamkeit dieses Projektes entdecken. Und wie selbst viele der Nasen in diesem Thread schon erkannt haben, daß die Technik doch eigentlich veraltet ist, wer glaubt denn dann noch an ein Scheitern?
      Mein Tipp: Geht ab Dezember in diesen Wert rein, also erst in einem halben JAhr. Dann wißt Ihr, was wir ALtaktíonäre von unserem Unternehmen erwarten.
      Happy lifting
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 09:54:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 10:47:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hey, Eikyboy,
      nur ruhig Blut. Die Preise im Telefonhandel betrifft die Aktie mit der WKN 540262, also die Altaktien. Natürlich wird hier zur Zeit ein Abschlag bezahlt, da unsicher ist, wie sich die Altaktionäre im Dezember verhalten werden. Aber welcher Altaktionär wird schon bei solchen Kursen verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 19:05:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      ...glaub ich auch, die Umsätze dürften minimal sein
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 22:10:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      welche firmen liefern das helium für den lifter - falls er jemals kommt - woran ich ernsthaft zweifele (aerodynamisch föllig unkontrollierbar - wenn man sich vor augen hält welche schwierigkeiten die zf friedrichshafen hat einen nur ca. 1/4 großen "Personenzeppelin" zu konstruieren (ist gelungen) und sicher zu manövrieren (ist noch nicht gelungen)

      mit pessimistischem gruß

      Che

      P. S. bin aber dennoch interessiert an der Heliumsache - da die sache mit den werbeluftschiffen, ev. personenluftschiffe in zukunft wieder eine Renesauce erleben könnte.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:24:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wer weiss, ob der Greenshoe bei Cargolifter ausgeführt wurde???

      Stecher
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:33:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo geschätzte Bordgemeinschaft, speziell Che und Dolly-$

      Bin das erste mal im Bord und nicht sicher ob alles so klappt, wie ichs gerne hätte.
      Jedenfalls bin ich seit 1997 Aktionär bei Cargolifter und lese dieses Board mit grossem Interesse.
      Die Beiträge sind z.T. Spitze (Dolly-$) oder recht emotional und ohne besondere technischen Kenntnisse (Che). Trotzdem wichtig.

      Gehöre schon zu den älteren Semestern und kann mich daran erinnern als Kind mit offenem Mund an den Himmel geschaut zu haben. Völlig ergriffen. Es gibt Nichts einem grossen Luftschiff Vergleichbares. Die Dinger sind so gross, dass sie in einer Flughöhe von geschätzten 1000 m immer noch gewaltig wirken. Und die, die ich gesehen habe waren Nachkriegsmodelle in den 50/60er Jahren.

      Die Hindenburg war fast so lang wie ein CL aber deutlich schlanker. Um 110 Passagiere befördern zu können brauchte sie 102 Mann !!! Besatzung. Die Aussenhaut bestand aus mit Zinkfarbe gestrichenem Leinen und über die Wasserstofffüllung brauchen wir nicht zu diskutieren. Konstruiert war das Luftschiff schon für Helium, lediglich aus Gründen des, durch den aufziehenden zweiten Weltkrieg verhängten Embargos der Amerikaner (die hatten damals das Helium-Monopol) wurde es mit Wasserstoff befüllt. Der Unfall in Lakehurst war letztendlich eine logische Folge dieses Wahnsinns.
      (Naja, mit einer klitzekleinen Wahrscheinlichkeit hätte es auch gut gehen können).
      Die anderen Grossluftschiffe dieser Zeit, wie die Acron, wurden Opfer der miserablen Wettervorhersage und des ignoranten Verhaltens ihrer Käpitäne.

      Betrachten wir jetzt doch mal die heutige technische Situation, die für den Cargolifter gilt:
      Der CL ist mit den neuesten technologischen Entwicklungen aus den Bereichen Kunststoff und Computermanagement konstruiert. Er hat nur ein Bruchteil des damaligen Gewichtes, braucht nur eine Hand voll Leute zum Fliegen. Niemand muss gängelnde Passagiere bedienen. Die Wettervorhersage ist verdammt viel besser geworden und die Explosionsgefahr gebannt. Bleibt also noch das Risiko einen bescheuerten Kapitän am Ruder zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass Cargolifter AG keinen noch so extremen Aufwand scheut um diese Jungs oder Mädels auszubilden. Das zeigt sich schon an der bereits geründeten Profi-Schule für Luftschiffführer (die erste der Welt).
      Das war die technische Seite.

      Die logistische Seite hat Dolly-$ ja bereits perfekt geschildert. Lediglich die Finanzausstattung und die damit verbundene strategische Entwicklungskompetenz sind meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Ich habe beruflich mit Vorständen und Geschäftsführern grösserer und auch grosser Unternehmen zu tun. Das strategische Entwicklungskonzept der Cargolifter AG ist das professionellste, welches ich jemals gesehen habe. Die Finanzausstattung grundsolide (betrachtet euch doch mal die Laien am Bodensee mit ihrem Zeppelin NT. Hier war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens und nicht gekonnte Markt-Recherche).

      Fazit: Wenn überhaupt jemand den Gedanken des Luftschiffes mit geschäftlichem Erfolg verbinden kann, dann ist es die Cargolifter AG. Auch wenn dies keinesfalls heisst, dass Euer Engagement in diese Company risikolos ist. Wenn es aber funktioniert, werdet Ihr in 5 Jahren einen Kurs von mehr als 200 Euro für die Aktie sehen. Denn neben den rein finanziellen Aspekten werden bei einem erfolgreichen Cargolifterflug auch emotionale Gesichtspunkte greifen. Und die habens faustdick hinter den Ohren - mehr als Ihr wahrscheinlich glaubt - und sind später wertvoller als profane Kosten/Nutzen-Rechnungen.

      Gruß an alle Cargolifterinteressierte
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:14:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi Hindenburg,
      finde deinen Artikel sehr gut. Ich finde ebenso wie du, dass bei dem ganzen Rummel - auch international - der mittlerweile um CL entstanden ist, das Managament zum Erfolg verdammt ist. Ich bin mir sicher, wenn der erste CL160 am Himmel zu sehen ist, werden sich die Leute die keine Papiere gekauft haben schwarz ärgern. Allerdings halte dein KZ von 200 für etwas too much - ok wäre toll. In diesem Sinne und immer
      ne Handbreit Luft unterm Kiel.:)
      Gruss an alle CF Fans
      Atze
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:33:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 17:51:28
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo cargolifter-friends!!
      1. Schaut euch mal die Umsätze heute in Frankfurt an, es gab den ganzen
      Tag nur Trades mit Kurs 14.98!!!
      Meiner Meinung ist das höchst seltsam, es gab laut WO Abruf eigentlich
      kein bid und kein ask.
      Wird hier Kurspflege unter den Konsortialbanken betrieben!?!

      Wenn Ihr mich fragt, dann ist dieser Tatbestand mit nichts anderem zu
      erklären.Es ist mir auch völlig schleierhaft warum jemand die Aktie für
      14-15 E an der Börse kaufen sollte, wenn man sie bei Schnigge für 11,5 E
      30 % billiger bekommen kann. Sicherlich sind es bei Schnigge die Altaktien
      mit Haltefrist, doch wer in C. investiert, dem dürfte dies egal sein!!!!


      2. Wie will C. eigentlich die fehlenden 60 Mio.DM aufbringen, die man als höheren
      Emissionserlös veranschlagt hatte????

      3. Bitte beendet den unnötigen Helium-"Thread"!!!
      Es ist doch lächerlich zu diskutieren, woher C. sein Helium bezieht, denn die
      Verantwortlichen werden mit Sicherheit vor dem Bau des C. sich Ihre Gedanken
      daruber gemacht haben!!!!

      Auf eure Meinungen bin ich gespannt!!

      Gruß Stecher
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 22:51:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      Solange im "Helium"-Thread nur über Helium philosophiert wird - wen stört´s?

      Jeder Gedanke zum Konzept ist OK - unter der richtigen Topic!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo ist CARGOLIFTER