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    Muss ich mein Büro digitalisieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.16 12:08:21 von
    neuester Beitrag 19.12.16 16:09:02 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.240.467
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      Avatar
      schrieb am 27.10.16 12:08:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe letztens mit ein paar Kollegen gesprochen und wir sind auf das Thema Digitalisierung gekommen. Einige habe ihr Steuerbüro angefangen zu digitalisieren und manche nicht.

      Ich bin noch unsicher. Im Endeffekt denke ich, komme ich nicht drum herum, aber ich schrecke noch etwas zurück. Ist das bereits die Regel? Wer von euch Steuerberatern ist schon Richtung Digitalisierung unterwegs?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.16 13:06:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.564.445 von Michaelis02 am 27.10.16 12:08:21Alle Bescheide und Jahresabschlüsse werden digital gespeichert, Steuererklärungen werden nur noch (halb-)elektronisch eingereicht, VaSt wird genutzt, Belege werden von Mandanten zunehmend elektronisch eingereicht und archiviert. Unternehmen-online mit Belegerfassung per scan wird allen FiBu-Mandanten angeboten und soweit möglich umgestellt, Auswertungsversand erfolgt zunehmend elektronisch. Fachliteratur ist überwiegend auf elektronisch umgestellt.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 27.10.16 18:20:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.564.445 von Michaelis02 am 27.10.16 12:08:21Hallo,

      über kurz oder lang wirst du tatsächlich nicht umhin kommen, deine ganzen Akten, Unterlagen und all das andere Gedöns zu digitalisieren. Am besten fängst du jetzt schon mal damit an, bevor es zu spät ist. Womit ich eigentlich meine: Bevor es knapp wird und du dich stresst.

      Ich habe heute zufällig diesen Artikel entdeckt. Überraschend finde ich diesen "Trend" zwar nicht, es scheint mir nur logisch. Sogar besonders fortschrittliche Krankenhäuser arbeiten schon mit iPads und Clouds etc. Warum nicht auch Steuerbureaus?

      Man kann diese Papiermengen endlich ersetzen. Das ist auch umweltfreundlicher. Und schont die Wälder und Kläranlagen.
      Man muss nur dran denken, immer genug Back Ups zu machen. Obwohl mit den Clouds sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 16:09:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Langfristig wirst du um die Digitalisierung nicht herumkommen. Mit einer ordentlichen Struktur findest du auch deine Sachen viel schneller und es ist wesentlich übersichtlicher. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Programme, die dich bei digitalen Steuerbelegen unterstützen.


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