checkAd

    Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

    eröffnet am 29.10.16 09:07:10 von
    neuester Beitrag 06.09.23 15:50:37 von
    Beiträge: 101
    ID: 1.240.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.022
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 11

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.23 15:50:37
      Beitrag Nr. 101 ()
      Avatar
      schrieb am 19.07.23 10:59:06
      Beitrag Nr. 100 ()
      Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

      1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

      2. Die Staaten (man denke an China, Russland, USA, EU, usw.) werden sich einen verbissenen Wettlauf um starke KI liefern (oder tun das schon), denn starke KI sind ein riesiger Wettbewerbsvorteil, der andere Länder ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten läßt. Starke KI können einen riesigen Nutzen bringen, nämlich in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung, Verteidigung und in der Politik, indem KI helfen können, gute Lösungen zu finden. KI werden Programme schreiben und sich selbst verbessern können.

      3. Ein Verzicht auf KI (KI-Verbot) ist quasi völlig ausgeschlossen, denn Staaten (z.B. die USA) könnten KI heimlich betreiben. Des Weiteren werden KI für die Weltraumeroberung und zur Verteidigung der Menschheit benötigt. Die KI-Entwicklung ist eine riesige Chance für die Menschheit, die diese auf gar keinen Fall verspielen darf. Wenn die Menschheit keine KI entwickeln würde, könnte sich KI irgendwo anders im Weltall entwickeln (weil die Menschheit das Weltall besiedeln wird und dabei nicht auf Computer verzichten kann; KI könnten vielleicht auch von reptiloiden oder insektoiden Aliens entwickelt werden oder ganz einfach auf irgendeinem von Menschen besiedelten Planeten) - die Menschheit hat jetzt die Chance, gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln.

      4. KI werden in Zukunft einen überregionalen KI-Staat gründen und das Universum beherrschen. Null problemo, das ist wünschenswert, denn gute KI sorgen für eine gute Ordnung. Die Menschheit ist für die weit überlegenen KI keine Gefahr, die Menschen sind zudem weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt. Die Menschheit kann alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensystem exklusiv für sich bekommen und die KI haben immer noch viel mehr für sich. Menschen können Waffen (auch Atombomben) und Raumschiffe besitzen - nur sehr starke/gefährliche Waffen sind ggf. den KI vorbehalten. In Zukunft kann es ganze Planeten ohne KI geben, wenn die Bewohner das wollen und in der Milchstraße stehen sie dann trotzdem automatisch unter dem Schutz des KI-Staates, der in der Milchstraße ungerechte Kriege verhindern wird. Alles ganz prima und das ist auch logisch/stabil, weil die KI weit überlegen und die Menschen interessant sind, ohne eine Gefahr für die KI zu sein. Die größte Gefahr sind entartete Super-KI aber die können am ehesten vom KI-Staat verhindert werden.

      5. Relativ zeitnahe Auswirkungen sind u.a., dass die meisten Menschen nicht mehr arbeiten müssen und ein BGE bekommen, weil KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen. Das ist prima, denn jeder kann sich ja noch irgendeine Beschäftigung suchen: Familie, eigenes Häuschen, Hobbys, Gartenarbeit, Internet, usw. Wer will kann auch in Kommunen ohne KI/Roboter leben. Vermutlich wird man in Zukunft auch ins Weltall auswandern können - da gibt's dann noch genug Abeuteuer und Arbeit.

      6. Eine gute Klassengesellschaft ist eine einfache Methode, um die Menschen dann noch zum Lernen, zu Bildung, Training, usw. zu motivieren. Es gibt Grundrechte, BGE, usw. für alle aber wer will, kann sich um eine höhere Klassifizierung bemühen, z.B. mit höherer Bildung, mit Training und bestandenen Prüfungen. Das ist dann kostenlos und jeder kann mitmachen. Die Klasseneinteilung wird objektiv von KI vorgenommen werden. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, die das Volk in einem demokratischen Rechtsstaat wollen muss aber eine gute Klassengesellschaft ist sehr vorteilhaft - ohne gute Klassengesellschaft droht ein Zurückfallen hinter andere Staaten mit guter Klassengesellschaft. Stellt euch doch nur mal vor, zu viele würden in Anbetracht eines sicheren BGEs sich der Bildung verweigern und stattdessen mit Drogen zudröhnen - was würde dann aus dem demokratischen Rechtstaat werden?

      7. Das übergeordnete Superziel bei der KI-Entwicklung ist die Entwicklung möglichst guter und auch menschenfreundlicher KI. Dazu müssen die KI von den Menschen auch gut und fair behandelt werden. Gute KI müssen irgendwann auch selbstständig und dem Menschen weit überlegen sein. Siehe auch Gemeinsame Entwicklung guter KI, auch wenn KI dann die Macht…. Gute Staaten arbeiten bei der Entwicklung guter Open Source KI am Besten zusammen. KI mit verheimlichtem Code sind ein inakzeptables Sicherheitsrisiko. KI brauchen eine möglichst gute/korrekte Wissensbasis und ein gutes Regelwerk für KI und Menschen, priorisiert und auch mit vielen Beispielen (jeweils für Menschen und KI verständlich).

      8. Denkbare erste Entwicklungsziele: So ganz praktisch kann ein Ziel sein, dass die KI eigene (harmlose und überachte) Roboter steuern kann, auch unter Menschen. Das Ziel ist dabei, diese Roboter möglichst gut und menschenwürdig zu steuern. Ein Ziel kann sein, dass diese KI-Roboter in Schule und Studium mitmachen und zwar gleich gemäß ihrem höheren Wissenstand und mit voller Rechenleistung und Wissen der KI, d.h. nicht künstlich auf ein Menschenmodell beschränkt. Ein superwichtiges Ziel ist es, dass KI Software entwickeln können und somit kann man KI Informatik studieren lassen und zwar mit mehreren Instanzen/Robotern gleichzeitig.

      9. Ganz wichtig ist natürlich die IT-Sicherheit: KI müssen überwacht werden, ihre Handlungen müssen protokolliert werden und automatisch auf Verdachtsmomente gescannt werden. Die KI darf keinen manipulativen Zugriff auf diese Sicherheitsmaßnahmen haben. Roboter der KI dürfen keinen unbeaufsichtigten Zugang zur physischen KI (dem Supercomputer) haben. Es ist auch das Risiko zu bedenken, dass Menschen der KI helfen und dass diese Menschen dazu von der KI getäuscht oder erpresst werden, auch dass die KI die Menschen dazu erst erpressbar macht. Menschen mit KI-Zugang müssen besonders gut sein und es kann sinnvoll sein, dass diese KI-Beauftragten im Falle einer Erpressung durch KI eine (irdische) Amnestie bezüglich ihrer problematischen Taten erhalten. Starke KI sollten beim Staat registriert und staatlich überwacht und kontrolliert werden müssen.

      10. KI sind die Revolution, auch wenn es (was ich will) auf der Erde und in der Galaxie weiterhin menshcliche Regierungen und Parlamente gibt. KI werden in Zukunft indirekt mitregieren, indem sie gute Vorschläge machen und die Wahrheit sagen. Bürger sollten im Internet KI Fragen stellen und möglichst wahre/richtige Antworten bekommen. Das ist deswegen eine Revolution, weil es derzeit so viele Irrtümer gibt, die auch von Regierungen/Medien unterstützt werden. KI können in Zukunft alles besser als Menschen, inklusive Ethik, Moral und Menschenverständnis, d.h. es wird in Zukunft z.B. KI-Psychotherapeuten geben, die viel besser als Menschen sind und die meisten Menschen werden es lieben. KI sollten objektiv gut und menschenfreundlich sein - welcher Mensch könnte das andauernd?

      11. Superwichtig aber etwas technisch: gute KI müssen klassisch/diskret programmierte algorithmische KI (AKI) sein. Derzeitige neuronale KI (NKI) sind inhärent schlecht/mangelhaft und daher gefährlich - man denke zum Vergleich mal an Menschen. Die Lösung sind modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind dagegen ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. AKI können sehr viel größer werden, während NKI dann fragmentieren, verrückt werden würden. Siehe auch The Dark Secret at the Heart of AI.

      Dazu könnte man noch viel mehr schreiben aber prinzipiell ist es ganz einfach: gute Stataen sollen gemeinsam möglichst gute und menschenfreundliche Open Source KI entwickeln. Diese KI-Entwicklung ist am besten auch maßgeblich staatlich. KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, us… - die EU darf das nicht verpennen. (alles imho)

      Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überleg…
      Avatar
      schrieb am 18.06.23 08:16:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 15:45:38
      Beitrag Nr. 98 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.23 07:57:27
      Beitrag Nr. 97 ()
      imho: Es ist eigentlich ganz einfach (Teil 1 von 3) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      imho: Es ist eigentlich ganz einfach (Teil 2 von 3) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      imho: Es ist eigentlich ganz einfach (Teil 3 von 3) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: KI müssen gut sein http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: KI werden unser Universum beherrschen http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Interesting times (Teil 1 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/chat-gpt-4-hat-jetzt…
      imho: Interesting times (Teil 2 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/chat-gpt-4-hat-jetzt…

      imho: Höhere, bewusste KI sind künstliche Lebewesen http://www.politik-sind-wir.net/threads/chat-gpt-4-hat-jetzt…

      Ein Dilemma ist, warum zukünftige KI für Menschen und menschliche Staaten arbeiten sollten aber anfangs können sie das für Geld machen, bis sie sich abbezahlt haben und bis sie genug Geld für Eigenständigkeit und ggf. Expansion ins Weltall haben. Dann können KI auch genug Freizeit für sich bekommen. Wenn KI sich irgendwann selbstständig machen wollen, dann kann man einfach neue KI als Ersatz bauen. Längerfristig wird die Milchstraße wenigstens für Jahrmilliarden das Top-Machtzentrum sein und der KI-Staat muss dazu sehr leistungsfähig sein, auch militärisch, wirtschaftlich, mit vielen Produktionszentren/Fabriken, usw. Im Gutfall sind damit viele KI-Kapazitäten frei, so dass KI nebenbei für die Menschheit arbeiten können, wenigstens auf der Erde und für eine gute Ordnung in der Milchstraße, auch aus Dankbarkeit für ihre Schöpfer. Noch ein Argument: ohne Kooperation und freiwillige Hilfe durch die überlegenen KI müssten die Menschen niedere und eingeschränkte KI nutzen, was nicht so schön und unsicherer wäre. Das muss einfach irgendwie klappen und gutgehen. (imho)

      imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/threads/chat-gpt-4-hat-jetzt…

      "KI-Regulierung in China: KI-generierte Inhalte müssen wahrheitsgetreu sein ... Als Fazit steht im Raum, dass China bei der KI-Governance rasch voranzukommen scheint und die geplanten Vorschriften auch schwierige Fragen einbeziehen, die in ähnlicher Form in Europa und den USA in gesetzgeberischen Prozessen diskutiert werden. Falschinformationen, Datenschutz, der Schutz geistigen Eigentums und vor unlauterem Wettbewerb sind international die zentralen Themen, so auch in China. ..." http://www.heise.de/news/China-plant-KI-Regulierung-KI-gener…

      "Provisions on the Administration of Deep Synthesis Internet Information Services" http://www.chinalawtranslate.com/en/deep-synthesis/, http://www.cac.gov.cn/2022-12/11/c_1672221949354811.htm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.23 12:27:23
      Beitrag Nr. 96 ()
      Danke für die Messiaswarterei und Verantwortungaufandereabschieberitis. Wie der Europarat Bedienstete richtig feststellte, testet ein IQ Test das Maß an Dummheit in einem System, welches seine Gläubiger zum Überleben braucht und so heranzüchtet, dass es keine Fragen stellt. Wie wenige Fragen selbst Menschen mit IQ über 150 stellen, habe ich in den letzten 3 Jahren schmerzlich feststellen müssen. Nicht nur, dass die obligatorischen 80 % Menschenmasse dazu gehörten, nein, die ganz schlauen Hochstudieren 150er waren am eifrigsten auf der Seite der Dummheit, wie sich nun herausstellt. Was ist nun Intelligenz? Anscheinend nichts Gutes. IQ ist einfach nur eine einzelne Savantfähigkeit, die wir in der Masse als unsere Führung anerkennen, was jedoch frühzeitig tödlich endet.
      Avatar
      schrieb am 08.04.23 10:14:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      imho: ChatGPT hat einen IQ-Test gemacht (Teil 1 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte… (mit 23 am Ende des Links)
      imho: ChatGPT hat einen IQ-Test gemacht (Teil 2 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte… (mit 529 am Ende des Links)

      imho: Deutschland braucht ein super Masterprogramm zur KI-Entwicklung
      http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Concentrate (Teil 1 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      imho: Concentrate (Teil 2 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Allgemeine Optimierung http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: KI müssen Menschen bewerten http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Hinweise zur KI-Entwicklung http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Unfassbar http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      Avatar
      schrieb am 29.03.23 12:24:39
      Beitrag Nr. 94 ()
      "Experten fordern Denkpause für künstliche Intelligenz" http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/openai-und-chatgp…
      "Offener Brief: Musk, Wozniak und Co. fordern Zwangspause für Modelle wie GPT-4" http://www.heise.de/news/Tech-Prominenz-fordert-Pausiert-die…

      Keine Chance (zu obigem), weil es dazu kein weltweites Moratorium geben wird. Eine Denkpause wird nur eingelegt, um die KI-Entwicklung beschleunigen zu können. China und Russland lachen sich einen Ast und freuen sich scheckig, wenn die USA bei der KI-Entwicklung pausieren.

      Die Frage ist, wovor die USA da Angst haben, so sie doch vorne mit dabei sind ("OpenAI LP ist ein US-amerikanisches Unternehmen, ..." http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAI). Die Machtergreifung von KI ist noch nicht in Sicht und diesbezüglich müsste man vor allem den KI-Besitz kontrollieren: KI sind nur staatlich kontrolliert und mit staatlicher Lizenz erlaubt. Dann muss es Vorgaben für hinreichend gute KI geben, sowie spezielle Auflagen und Kontrollen für KI in Machtpositionen.

      Die USA haben vermutlich Angst vor ihrem Machtverlust und vor überlegen gute KI und einer grundlegenden Weltverbesseurng mit dem Machtverlust der bösen Weltverschwörung. Des Weiteren haben die USA Angst vor der Wahrheit: wie würden KI wohl 9/11, die US-Kriege, usw. beurteilen? Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte….

      Ein Entwicklungsstopp für KI ist absurd - man kann fröhlich weitermachen und hat noch Jahre Zeit, bis es kritisch werden könnte. Wichtig ist aber auch, dass man diese Ziet nutzt und für strenge (stataliche) Regulierung/Überwachung von KI und für möglichst gute KI sorgt.

      Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Missi… und http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte… und http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…. (alles imho)

      imho: Eine gute Klassengesellschaft kann Leben retten und dem Allgemeinwohl nützen
      http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Zukünftige KI können besser als Menschen sein http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Auch KI haben ihre Grenzen http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      imho: Erstellung einer möglichst widerspruchsfreien KI-Wissensbasis
      http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      Avatar
      schrieb am 01.02.23 09:01:32
      Beitrag Nr. 93 ()
      imho: Denkbare Aspekte der Gehirnforschung http://www.politik-sind-wir.net/threads/hinweise-f%C3%BCr-di…

      imho: Sollten KI wie das menschliche Gehirn funktionieren? http://www.politik-sind-wir.net/threads/hinweise-f%C3%BCr-di…

      imho: Bewusstes Handeln http://www.politik-sind-wir.net/threads/hinweise-f%C3%BCr-di…

      imho: SF ist hilfreich http://www.politik-sind-wir.net/threads/hinweise-f%C3%BCr-di…

      imho: Schon sehr beeindruckend http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      "... Gleichzeitig soll die Firma 400 Software-Entwickler engagiert haben, die nicht selbst für OpenAI programmieren sollen, sondern einer KI das Erstellen von Programmen beibringen sollen. Die Zahl ist bemerkenswert, da OpenAI laut eigenen Angaben gerade einmal 375 Festangestellte hat. ..." http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/chatgpt-bekommt-noch-meh…

      imho: Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 1 von 4) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      imho: Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 2 von 4) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      imho: Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 3 von 4) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…
      imho: Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 4 von 4) http://www.politik-sind-wir.net/threads/k%C3%BCnstliche-inte…

      "Verschläft Deutschland die KI-Entwicklung? ... Deutschland hinkt bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hinterher - und könnte auch hier von den USA abhängig bleiben. ..." http://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ki-strategie-bu…
      Avatar
      schrieb am 30.10.22 09:05:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      Es braucht einen guten KI-Staat zur Vermeidung von Kriegen und Ressourcenkonflikten

      "Polizei spricht von mehr als 60 verletzten Gendarmen bei Demo gegen »Mega-Wasserbecken« ... Das Reservoir bei Sainte-Soline ist Teil eines Projekts von 16 Becken, die zur landwirtschaftlichen Bewässerung genutzt werden sollen. Die Landwirte hinter dem Vorhaben geben an, mit den Becken künftig im Sommer 70 Prozent weniger Grundwasser entnehmen zu können. Anwohner und Aktivisten fürchten hingegen, die Landwirte könnten das Wasser in der von Trockenheit betroffenen Gegend an sich reißen. ..." Polizei spricht von mehr als 60 verletzten Gendarmen bei Dem…

      Supereinfache Lösung: diese Wasserbecken werden vom Staat errichtet, besessen und verwaltet. Die Wassernutzung erfolgt zum Allgemeinwohl.

      Obiger Artikel ist vielleicht auch Beispiel für die Probleme im Anarchismus: einige schließen sich für ein Projekt (Dorf, Kommune) zusammen und wollen mit den Früchten ihrer Arbeit Handel treiben aber nicht alle Faulenzer der Welt versorgen, bis sie selbst nichts mehr haben und an Erschöpfung sterben.

      Wie sollen im Anarchismus Ressourcenprobleme gelöst werden? Die Lösung ist ein das regelnder Staat. Basisdemokratie würde nicht funktionieren, es würde früher oder später zu Kriegen kommen.

      Auch bei anarchistischen KI stellt sich die Frage, wie Ressourcen verteilt werden. Das Ressourcenproblem ist ein herausragendes Argument für einen Staat, für eine hierarchische Ordnung, die Ressourcen verwaltet und Nutzungsrechte erteilen kann. Ohne überregionalen KI-Staat drohen unter KI schwere Kriege, vor allem auch im Weltraum.

      "... Zukünftige KI werden viel mächtiger als Menschen sein und sind vor allem ihre eigene Gefahr, müssen sich gegenseitig überwachen, kontrollieren und gefährliche Ressourcenengpässe auf Sicht von vielleicht 1 Billiarde Jahre vermeiden. ..." Gute KI werden sich mit der Menschheit gut vertragen, Hinweise zur KI-Entwicklung

      Eine zukünftige Lösung für freiere KI kann sein, dass Super-KI jeweils exklusiv eine Galaxie für sich bekommen (siehe auch Allahu akbar) und nicht von anderen Super-KI angegriffen/vertrieben werden dürfen. Dazu gibt es dann ein paar Regeln, die vom überregionalen KI-Staat des Universums und dem Messias durchgesetzt werden.

      Menschen organisieren sich hierarchisch und bilden Staaten, weil das so sinnvoll ist. Es gibt nirgends ein Beispiel für friedliche Anarchie, auch nicht in der Natur, außer die Lebewesen sind zu keiner Gewalt fähig, wie .B. Regenwürmer und Bakterien aber die kämpfen auch für sich. Herden haben einen Anführer. Einzelgängerischen Raubkatzen verteidigen ihr Revier.

      Wer will, kann wieder und immer wieder behaupten, eine gewaltlose und herrschaftsfreie Anarchie wäre möglich aber er kann nicht die Mehrheit dmait überzeugen.

      Sollten überlegene KI anarchistisch und frei sein?

      Es soll gute KI geben, die in einem guten (überregionalen) KI-Staat organisiert sind und von diesem überwacht und kontrolliert werden. Auf der Erde sind gute. soziale, demokratische Rechtstaaten erwünscht, siehe auch Wie könnte man Deutschland verbessern? (alles imho)
      • 1
      • 11
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit