European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 2964)
eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
neuester Beitrag 03.04.24 13:39:11 von
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Herr Müller hat im letzten Interview vom 06.04.2018 von möglichen Offtake Agreements gesprochen.
Ein Schelm, wer das angesichts einer bestehenden Mine mitten in Europa und o.g. Expertisen nicht glaubt ..
Zittrige Hände sollten jetzt verkaufen!
Ein Schelm, wer das angesichts einer bestehenden Mine mitten in Europa und o.g. Expertisen nicht glaubt ..
Zittrige Hände sollten jetzt verkaufen!
Auszug Interview mit Tobias Tretter –
Manager des Structured Solutions Next Generation Resources Fonds
Bei Lithium sieht die fundamentale Situation gänzlich anders aus. Ich glaube Goldman Sachs gab in einer ihrer ersten Studien zum Thema Lithium die beste Antwort mit der Überschrift, dass Lithium das „new gasoline“, also das neue Benzin ist. Ich würde zwar nicht ganz so weit gehen und Lithium mit der Situation von Öl bzw. Kraftstoffen in den 1970er Jahren vergleichen, aber eines ist si- cher: Der Umstieg auf Elektroautos und rege- nerative Energieträger und damit eine dezen- trale Speicherung von Energie ist zum aktuellen Stand der Technik ohne Lithium-Io- nen-Batterien nicht möglich. Das ist auch sehr gut an den massiven Investitionen sei- tens der Industrie in neue Batteriefabriken er-
kennbar, welche allesamt Lithium benötigen werden. Da Lithium zwar mengenmäßig einen erheblichen Teil einer Batterie ausmacht, aber lediglich für etwa 4-5% der Kosten einer Bat- terie verantwortlich ist, ist der Lithiumpreis letztendlich unbedeutend für die Herstellung der Lithium-Ionen-Batterien. Es geht lediglich um die ausreichende Versorgung mit Lithium. Und hier darf in Anbetracht der massiven Ausweitungen der Batterieproduktion durch- aus gezweifelt werden, ob es uns zeitlich in den kommenden Jahren gelingen wird die Nachfrage mit neuer Produktion ausreichend zu bedienen.
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
Manager des Structured Solutions Next Generation Resources Fonds
Bei Lithium sieht die fundamentale Situation gänzlich anders aus. Ich glaube Goldman Sachs gab in einer ihrer ersten Studien zum Thema Lithium die beste Antwort mit der Überschrift, dass Lithium das „new gasoline“, also das neue Benzin ist. Ich würde zwar nicht ganz so weit gehen und Lithium mit der Situation von Öl bzw. Kraftstoffen in den 1970er Jahren vergleichen, aber eines ist si- cher: Der Umstieg auf Elektroautos und rege- nerative Energieträger und damit eine dezen- trale Speicherung von Energie ist zum aktuellen Stand der Technik ohne Lithium-Io- nen-Batterien nicht möglich. Das ist auch sehr gut an den massiven Investitionen sei- tens der Industrie in neue Batteriefabriken er-
kennbar, welche allesamt Lithium benötigen werden. Da Lithium zwar mengenmäßig einen erheblichen Teil einer Batterie ausmacht, aber lediglich für etwa 4-5% der Kosten einer Bat- terie verantwortlich ist, ist der Lithiumpreis letztendlich unbedeutend für die Herstellung der Lithium-Ionen-Batterien. Es geht lediglich um die ausreichende Versorgung mit Lithium. Und hier darf in Anbetracht der massiven Ausweitungen der Batterieproduktion durch- aus gezweifelt werden, ob es uns zeitlich in den kommenden Jahren gelingen wird die Nachfrage mit neuer Produktion ausreichend zu bedienen.
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
Insgesamt betrachtet deutet sich für den Lithiummarkt ab sofort ein Angebotsdefizit an, da die Nachfragesteigerung die Ange- botsausweitung zukünftig (weit) überschrei- ten dürfte. Da über 2025 hinaus kein Ende der Nachfragesteigerung in Sicht ist und zudem auch noch keine nennenswerten großen Lithi- um-Produktions-Projekte in der Pipeline sind, dürfte dieser Zustand auf absehbare Zeit an- halten.
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
Die Nachfrage steigt rasant!
Die aktuell rasante Preisentwicklung ist auch einer stetig steigenden Nachfrage geschul- det. Während diese im Jahr 2000 noch bei rund 65.000 Tonnen LCE lag, waren es 2015 bereits 184.000 Tonnen LCE, die pro Jahr nachgefragt wurden. Bis 2025 rechnen Ex- perten mit einem Anstieg der LCE-Nachfrage auf über 530.000 Tonnen pro Jahr. Treibender Faktor wird dabei vor allem die Nachfrage aus dem Batterien- beziehungs- weise Akku-Sektor und damit verbunden aus dem Automobilgewerbe sein. Aber auch der Sektor der Energiespeicher wird einen hohen Nachfrageschub erfahren. Während 2015 nur etwa 40% der Lithium-Nachfrage aus dem Batterien- und Akku-Sektor stammte (60% der Nachfrage kamen aus anderen Berei- chen), wird dessen Anteil bis 2025 voraus- sichtlich auf 70% ansteigen.
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
Die aktuell rasante Preisentwicklung ist auch einer stetig steigenden Nachfrage geschul- det. Während diese im Jahr 2000 noch bei rund 65.000 Tonnen LCE lag, waren es 2015 bereits 184.000 Tonnen LCE, die pro Jahr nachgefragt wurden. Bis 2025 rechnen Ex- perten mit einem Anstieg der LCE-Nachfrage auf über 530.000 Tonnen pro Jahr. Treibender Faktor wird dabei vor allem die Nachfrage aus dem Batterien- beziehungs- weise Akku-Sektor und damit verbunden aus dem Automobilgewerbe sein. Aber auch der Sektor der Energiespeicher wird einen hohen Nachfrageschub erfahren. Während 2015 nur etwa 40% der Lithium-Nachfrage aus dem Batterien- und Akku-Sektor stammte (60% der Nachfrage kamen aus anderen Berei- chen), wird dessen Anteil bis 2025 voraus- sichtlich auf 70% ansteigen.
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.655.469 von aston61 am 29.04.18 12:47:15
Super Beitrag!
daran erkennt man gut, wie echte Experten die künftige Nachfrage einschätzen
Zitat von aston61: schönen so
hab so beim stöbern interessantes gefunden zum durchlesen
Lithium Report 2018
Alles, was Sie über Lithium wissen müssen!
https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2017/Doppe…
Lithium – Der wichtigste Rohstoff des
21. Jahrhunderts kommt gerade erst in Fahrt!
...
Zusammenfassung Nachfrageseite
Die Nachfrage nach Lithium wird vor allem
von drei unterschiedlichen Parteien bestimmt
(werden):
1. Von den asiatischen Elektronikkonzernen,
die es hauptsächlich auf die massenhafte
Herstellung von leistungsstarken
Lithium-Ionen-Batterien und –Akkus
für den täglichen Gebrauch, in Multimedia-
Geräten, etc. abgesehen haben.
2. Von den Automobil-Herstellern und dabei
(zunächst) allen voran von Tesla Motors,
aber auch von nahezu allen etablierten
Automobilherstellern weltweit.
3. Von den Herstellern von so genannten
Power Banks, also dezentralen Energiespeichern,
die vor allem im Privatkunden-
und Industriekunden-Bereich überall
dort eingesetzt werden, wo Strom
mittels Photovoltaik- oder Windkraftanlagen
erzeugt und zum Eigenbedarf genutzt
werden soll.
Diese Konstellation wird die Lithium-Nachfrage
in den kommenden 5 Jahren um etwa 100
Prozent und darüber hinaus noch weitaus höher
ansteigen lassen, wobei gerade die Power
Banks den größten Nachfragezuwachs generieren
und selbst die beiden anderen
Bereiche in den Schatten stellen dürften. ...
Herausgeber
Swiss Resource Capital AG
Super Beitrag!
daran erkennt man gut, wie echte Experten die künftige Nachfrage einschätzen
http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/196103/e…
Interview vom 06.04.2018, ab 02:34, bezüglich Abnehmer u Investoren. Könnte bald was dazu kommen !
' ...Offtake Agreements (..) or bigger solutions.. '
Interview vom 06.04.2018, ab 02:34, bezüglich Abnehmer u Investoren. Könnte bald was dazu kommen !
' ...Offtake Agreements (..) or bigger solutions.. '
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.670.074 von Goldpfote75 am 01.05.18 16:20:58"dass Sie mal umgehend einen Blick in Ihr Postfach werfen..."
Was war denn da so dringend wichtiges, mag's du uns erleuchten...
Was war denn da so dringend wichtiges, mag's du uns erleuchten...
Goldpfote hab eigentlich lupus gefragt. Ob er deine Meinung teilt ist mir egal, so wie deine Beiträge sind ab nun ausgeblende.
Es ist ja noch nichts passiert, was die Bevölkerung belasten würde, lieber draxer😁
Und der lupus 9400 wird wohl ein Wolfsberger sein, der unsere Situation nicht beurteilen kann oder will.
Machst dir also doch so deine Gedanken.
Und der lupus 9400 wird wohl ein Wolfsberger sein, der unsere Situation nicht beurteilen kann oder will.
Machst dir also doch so deine Gedanken.
Hallo Lupus, Infos aus der Region wären sehr Interessant:
1. Ist das Ptojekt bekannt?
2. Sind Aktivitäten vor Ort zu sehen? entsprechen diese der Berichterstattung?
3. Was Meinen die lokalen grössen Wirtschaft und Politik?
4. Gibt es Opposition in der Bevölkerung?
5. Was ist deine Meinung wird es ein erfolg?
Vielen Dank.
1. Ist das Ptojekt bekannt?
2. Sind Aktivitäten vor Ort zu sehen? entsprechen diese der Berichterstattung?
3. Was Meinen die lokalen grössen Wirtschaft und Politik?
4. Gibt es Opposition in der Bevölkerung?
5. Was ist deine Meinung wird es ein erfolg?
Vielen Dank.
European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas