checkAd

    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 3172)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 03.04.24 13:39:11 von
    Beiträge: 42.845
    ID: 1.240.812
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.857.121
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3172
    • 4285

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 10:00:46
      Beitrag Nr. 11.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.160 von InvestMS am 06.04.18 09:56:01Denkst Du sie hat mal wieder die Glocken geleutet?😁
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:57:33
      Beitrag Nr. 11.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.115 von Lithiumstar am 06.04.18 09:53:01
      .....
      vieleicht hat er ja eine schöne mail bekommen bezüglich gestern hier :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:56:01
      Beitrag Nr. 11.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.115 von Lithiumstar am 06.04.18 09:53:01
      Zitat von Lithiumstar: Da kann man sehen das Müller im Forum doch mitliest.Hier geht man doch peinlich genau auf die Fragen und Ängste (z.b. bezüglich Capex)des Forums ein.Meiner Meinung nach eine gute Strategie so nah am Akzionär zu sein


      Er hat ja mit Katharina auch eine hervorragende Unterstützung ...
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:53:01
      Beitrag Nr. 11.132 ()
      Da kann man sehen das Müller im Forum doch mitliest.Hier geht man doch peinlich genau auf die Fragen und Ängste (z.b. bezüglich Capex)des Forums ein.Meiner Meinung nach eine gute Strategie so nah am Akzionär zu sein
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:42:06
      Beitrag Nr. 11.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.476.645 von Schwab278 am 06.04.18 07:10:25
      WICHTIG : Bitte diesen Artikel hier genau lesen!!!
      Zitat von Schwab278: Im Onvista Forum wurde grade das gepostet

      Sehr Interessant!

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wie Sie alle wissen, hat European Lithium kürzlich die vorläufige Machbarkeitsstudie Ihre Wolfsberg Projektes veröffentlicht. In Folge dessen kam es (ausschließlich in Deutschland) zu heftigen Kursbewegungen, welche sich unseres Erachtens jedweder Logik entziehen, jedoch vielen von Ihnen die Lust an der Aktie – zumindest kurzfristig – verdorben haben. Verstärkt durch zahlreiche Stopp-Loss Limite erreichte der Kurs exakt das Nivea (€0,10) welches er auch nach der letzten Kapitalmaßnahme testete.

      Wir und auch European Lithium direkt haben viele Nachfragen erhalten und bemühen uns, all diese auch umgehend zu beantworten. Darüber hinaus beobachten wir natürlich auch die öffentliche Diskussion und möchten die immer wieder aufkommenden Fragen hier beantworten – wie schon so oft verbunden mit der Bitte, das gerade diejenigen, die das Projekt kontinuierlich und ebenso regelmäßig mit unbegründeten Halbwahrheiten bzw. inhaltlosen Kommentaren schlecht reden sich einfach ebenfalls direkt bei uns melden. Wir möchten darüber hinaus festhalten, dass die DGWA exklusiv von European Lithium mandatiert ist und niemand anderes direkt oder indirekt im Namen von European Lithium oder der DGWA aktiv ist – amüsiert sind wir über die „Strategie“ dieses Herrn Sasse, seine kostenpflichtigen „Empfehlungen“ mit Hilfe der Popularität von European Lithium an den Mann bringen zu wollen.

      Zu den Fakten:

      Wie bereits zahlreiche Male erwähnt, bezieht sich die PFS ausschließlich auf die JORC compliant Resourcengröße. Diese wird in den nächsten Wochen und Monaten substanziell steigen:

      Q2 2018: Bohrergebnisse Zone2
      Q3 2018: Zone 1 komplett Jorc Compliant


      Zu beiden Schritten wird es Anpassungen (sowohl bei der PFS als auch der First Berlin Studie) geben und es liegen bereits interne Modelrechnungen von DRA vor, die jedoch nicht öffentlich verwendet werden dürfen (weshalb auch das Management weiterhin „restricted“ ist bei Aktiengeschäften)

      Ebenfalls in Q3 wird mit der Erstellung der BFS (Bankable oder Endgültige Machbarkeitsstudie) begonnen und wir rechnen hier mit ca. sechs Monaten bis zu Fertigstellung. Aufgrund von Erfahrungswerten und den bereits aus der PFS ableitbaren Mechanismen wird European Lithium die bereits laufenden Gespräche über Offtake-Agreements konkretisieren bzw. mit den potenziellen Partnern aufnehmen, die Ihr Interesse bereits geäußert haben aber eben die PFS benötigen. Gleiches gilt für Investorengespräche.

      Die von der DRA in der PFS ausgesprochene Empfehlung lautet, direkt vor Ort die gesamte Wertschöpfungskette zur Herstellung von hochwertigem Lithium-Karbonat zu etablieren - und dies hauptsächlich unterirdisch. Hier heraus resultieren die (zur SRK Studie) stark abweichenden Kosten (capex). Dies ist jedoch nur die eine Seite der Bilanz, den auf der Habenseite ergeben sich

      deutlich höhere Erlöse (Lithium-Karbonat aktuell US$ 18.000 pro Tonne)
      Aufbau substanzieller Infrastruktur im ansonsten strukturschwachen Kärnten)

      Die Prognosen für den Lithiumpreis stammen von DRA und basieren auf Ihren fundierten Branchenbeobachtungen (immer höhere Nachfrage bei schleppendem Ausbau der Produktionskapazitäten). Wir halten diese für belastbar und European Lithium wird seine Offtakeagreements ja auch in näherer Zukunft abschließen, weshalb die aktuellen Preise relevant sind.

      Die ca. 400m capex sind auf den ersten Blick sehr hoch, werden aber zum einen durch die deutlich steigende Resourcengröße relativiert und sind zum anderen im Minengeschäft durchaus üblich und finanzierbar. Diese Summe wird ab 2019 und dann schrittweise benötigt und es gibt hierfür übliche und bewährte Wege und potenzielle Partner. In unserem Falle wichtig:

      >> Es wird natürlich keine 400m Finanzierung durch Kapitalerhöhungen geben

      >> Sowohl die EU (bereits zugesagt) als auch Österreich/Kärnten (hunderte Arbeitsplätze) werden für Teile der Finanzierung (oder gar Beteiligung) zur Verfügung stehen (wollen)

      >> Die neu gegründete Europäische Batterie-Allianz steht als potenzieller Partner bereit

      >> Erfahrene Banken und andere Finanzierungspartner

      >> Prepaid Offtake Agreements

      >> Komplettübernahme

      >>Beteiligung


      Mit wachsender Resourcengröße wird auch der Aktienpreis steigen und so das gesamte Zahlenwerk ebenfalls relativieren. Auch wenn es rentablere Minenprojekte geben mag, European Lithium genießt die Unterstützung der Europäischen Politik und Industrie und deren Willen einer eigenen Batterieproduktion in Europa und wird unter in jeder Hinsicht vorbildlichsten Bedingungen produzieren – zu Konditionen, die bereits jetzt rentabel sind und darüber hinaus viel Potenzial bieten.

      Auch in Österreich selbst geht es vorwärts: Dietrich Wanke hatte gestern in Wolfsberg Gäste eines der führenden deutschen Industrieunternehmen und die österreichische GmbH, welcher das Projekt formal gehört, wird aktuell in eine AG umgewandelt.

      Unser Team hat mit der Planung des „Minen-Tages“ begonnen und wir werden Sie diesbezüglich zeitnah über weitere Details informieren.

      Beste Grüße – DGWA Investor-Relations


      =========================================================================


      Habe gerade den Link zur offiziellen Veröffentlichung dieser News entdeckt:

      https://boerse-social.com/2018/04/06/european_lithium_stellu…


      Wir Deutschen suchen ja immer das Haar in der Suppe und aus einem winzigen Häärchen machen wir dann schnell mal einen ganzen Wuschelkopf. Denke jedoch, das man auch zu etwas sehr Positivem ne ehrliche Meinung entwickeln könne. Kenne aktuell keinen so dermaßen aussichtsreichen Explorer.
      Sehe das Vorgehen der Lenker und Denker von European Lithium und das Projekt hier als absolut GROßARTIG an!

      Entwickle bitte jeder anhand offizieller Mitteilungen seine eigene Meinung hinsichtlich dieses Projektes.

      Hier nochmals die Highlights der PFS:
      Höhepunkte

      - Kapitalwert von A$ 441,9 Mio. im realistischen Fall, ausschließlich basierend auf 6,3 Mio. Tonnen Ressourcengröße mit 1,17 % Li2O (JORC compliant)
      (Anmerkung: EL ist bereits auf knapp 11 Mio. Tonnen gekommen; hinzuzurechnen sind die Werte der erwarteten Spiegelung!!!)

      - Lithiumhydroxid Produktion von 10.129 Tonnen pro Jahr (hochwertiger als die bisher geplante Lithiumkarbonat Produktion)

      - Keine Umweltverträglichkeitsprüfung am Minenstandort erforderlich (aufgrund der hauptsächlich unterirdischen Produktion), formelle Bestätigung folgt

      - Unabhängige Laborergebnisse der Zone 2 Bohrungen in Kürze erwartet

      - Durchführung von weiteren Bohrungen um die JORC Compliance in der gesamten Zone 1 und eine Abbaurate von ca. 800.000 Tonnen pro Jahr zu erreichen

      - Endgültige Machbarkeitsstudie (DFS) soll im Juli beginnen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:26:04
      Beitrag Nr. 11.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.477.701 von xso am 06.04.18 09:17:58
      .....
      na warum ist der kurs so stark gefalle?? das wissen wir ja jetzt alle hier !!!
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:24:09
      Beitrag Nr. 11.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.477.644 von traummadl am 06.04.18 09:14:10
      Zitat von traummadl: Was für ein Tag gestern,ich hoffe für den ein oder anderen sollte er Lehrreich
      gewesen sein


      Die Kerze von gestern , generiert mE. ein gewaltiges Kaufsignal . In paar Monaten , schauen wir begeisternd auf diese Formation zurück.



      Bilderursprung: wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:17:58
      Beitrag Nr. 11.128 ()
      Ich gebe zu, wenn man die Finanzierung ohne KE hinbekommt, dann könnte sich der Aktienkurs gut entwickeln. Da habe ich meine Zweifel, den Kapital wird immer dahin gehen, wo es am effektivsten ist. EL hat 70% höhere Produktionskosten als die Chile/Argentinien Produzenten. Diese sinken sicher
      durch die Vergrößerung des Vorkommens, aber sie sind dann immernoch massiv über dem, was
      es anderswo kostet. Ob hier Investoren für Anleihen/Kredite schlange stehen werden, das wird man
      sehen.
      Das bedeutet zumindest, man wird für die Kredite/Anleihen/Offtake Aggreement zur Finanzierung der 400mio hohe Zinsen zahlen müssen. (Was wiederum den möglichen Gewinn pro Aktien reduziert).

      "Es wird natürlich keine 400m Finanzierung durch Kapitalerhöhungen geben"
      Aber das man zumindest einen Teil darüber finanziert ist nicht ausgeschlossen und das bedeutet, bei dem Aktienpreis wird man die Aktien nur mit massivem Rabatt los. D.h. Verwässerung.

      "Mit wachsender Resourcengröße wird auch der Aktienpreis steigen und so das gesamte Zahlenwerk ebenfalls relativieren"

      Eine solche Aussage ist grob fahrlässig, den es gibt viele Unternehmen, die die Feasibility Study schon abgeschlossen haben mit riesen Vorkommen und der Aktienkurs steigt nicht. Resourcegröße hat auf den Aktienkurs keinen Einfluss, sondern normalerweise nur realer Umsatz/Gewinn. Möglichen Umsatz/Gewinn als Grund für steigenden Aktienpreise zu sehen, hat man ja gestern beim Release der PFS gesehen, bringt nicht unbedingt einen steigenden Aktienkurs.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:14:10
      Beitrag Nr. 11.127 ()
      Was für ein Tag gestern,ich hoffe für den ein oder anderen sollte er Lehrreich
      gewesen sein
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:02:20
      Beitrag Nr. 11.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.477.188 von abgemeldet-620128 am 06.04.18 08:28:45Hier zum Schlagwort "Randerscheinung". Auch so unbekannte Gremien, wie das Fraunhofer Institut beschäftigen sich (u.a.) mit diesem Projekt:

      https://eit.europa.eu/newsroom/expert-meeting-european-poten…
      und
      https://www.isc.fraunhofer.de/en/press-releases/expert-meeti…

      Jeweils gleicher Inhalt.
      • 1
      • 3172
      • 4285
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas