checkAd

    Grundschuld Bar ablösen oder lieber investieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.16 18:23:08 von
    neuester Beitrag 29.11.16 19:58:58 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.242.321
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 430
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.16 18:23:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      der Kredit von unserem selbst genutzten Haus läuft demnächst aus.

      Der Ablösebetrag des Kredits beträgt ca. 90.000€, was zufällig auch unserem aktuellen Barvermögen entspricht.

      Die Frage ist nun, ob wir den Kredit komplett ablösen oder lieber den niedrigen Zins von knapp über einem Prozent nutzen sollten um das Geld zu investieren.

      Nächstes Jahr hoffe ich z.b. eine oder mehrere rentable Eigentumswohnungen zu finden, die ich mit 20-30% Anzahlung finanzieren möchte (ich suche schon seit diesem Jahr vergeblich).

      Zwischenzeitlich könnte ich das Geld auch alternativ in einen Dow Jones ETF investieren.

      Was meint ihr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.16 19:12:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn man ein lohnendes Investment hat, wäre das sinnig!

      Allerdings wenn man eine Eigentumswohnung zur Vermietung kauft, sollte man diese direkt finanzieren, so sind die Zinsen abzugsfähig.
      Ach ja, die wolltest ja eben die 25 bis 30 % Eigenkapital eben durch euer Barkapital nutzen......

      Wieviel wolltest du denn als Kredit weiter nehmen? 50 Tsd oder doch ehr die gesamten 90 Tsd?

      Würde da ehr zu 20 Jahren raten als nur zu 5 oder 10 Jahren.......
      Avatar
      schrieb am 29.11.16 19:38:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn Du das Geld nächstes Jahr brauchst, fällt ein Investment in den Aktienmarkt aus. Was ist, wenn der Markt gerade dann 20 % gefallen ist, wenn Du die Wohnung kaufen möchtest?
      Avatar
      schrieb am 29.11.16 19:58:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.794.368 von Tom_80 am 29.11.16 18:23:08Die Frage ist nun, ob wir den Kredit komplett ablösen oder lieber den niedrigen Zins von knapp über einem Prozent nutzen sollten um das Geld zu investieren.


      Mein ganz persönlicher Tipp : Kredit komplett ablösen!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grundschuld Bar ablösen oder lieber investieren?