DAX+0,65 % EUR/USD+0,13 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

1929, 2000, 2007 und jetzt 2017? - Crash-Prophet und Nobelpreisträger Robert Shiller sagt Ja! | Diskussion im Forum



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Das Shiller-KGV sagt den nächsten Crash voraus! Lesen Sie in dieser News alles zu den Einzelheiten. Der marktbreite US-Index S&P 500® kennt seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten kein Halten mehr und eilt von Rekord zu Rekord.

Lesen Sie den ganzen Artikel: 1929, 2000, 2007 und jetzt 2017? - Crash-Prophet und Nobelpreisträger Robert Shiller sagt Ja!
Das Shiller CAPE ist sicherlich einer unter vielen Faktoren, den man berücksichtigen kann. Aber eine Aussage wie "das PE" ist hoch verglichen mit der Historie und daher wird's an der Börse gefährlich, ist hahnebüchen. Denn früher lagen die Zinsen viel höher galten (Anfang des Jahrtausends lag das CAPE z.B. bei ca. 40, und das bei viel höheren Zinsen, und dann kam ja tatsächlich ein Crash). Ohne irgendeine Adjustierung des CAPE aufs aktuelle Zinsniveau sind derartige Aussagen absolut nicht überzeugend.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben