checkAd

    Tradingplan hilfe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.16 23:09:54 von
    neuester Beitrag 22.12.16 21:57:26 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.243.331
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 683
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.16 23:09:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe tradergemeinde

      Ich möchte mir gerne einen Tradingplan erstellen und bräuchte eure tipps/hilfe. Welche informationen muss er enthalten und wie muss er aufgebaut sein? Habt ihr einen Musterplan an dem ich mich orientieren kann?
      Mit freundlichen grüßen

      Philipp
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 11:03:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.936.105 von Trader94 am 21.12.16 23:09:54
      Zitat von Trader94: Hallo liebe tradergemeinde

      Ich möchte mir gerne einen Tradingplan erstellen und bräuchte eure tipps/hilfe. Welche informationen muss er enthalten und wie muss er aufgebaut sein? Habt ihr einen Musterplan an dem ich mich orientieren kann?
      Mit freundlichen grüßen

      Philipp


      Das ist ja mal eine richtig gute Frage!
      Merk Dir mal: Strategisch und taktisch als Stichworte.

      Du hast ja vielleicht schonmal gehört das man "warten" soll beim traden. Die Frage ist immer nur "worauf" soll man warten?

      Ein Tradingplan ist eine "wenn dies passiert -> mache ich das" Notiz. Die musst Du täglich machen, falls Du Daytrader bist.
      Man wartet beim Traden demnach auf einen Preis, den man vor dem handel als "interessant" festgelegt hat.

      Auf der strategischen Ebene legst Du fest, was Du zu welchen Zeiten handeln möchtest und warum.
      Beispiel:
      - FDAX (Weil ich den gut kenne, weil ich ihn mir leisten kann, weil er meine Zeitzone ist.. usw.)
      - Handel zwischen 8:00h - 15:00 (Ab US Eröffnung wird er k4cke, weil dann was besseres läuft)
      - Zwischen 11:30h und 12:30h mag ich nicht unbedingt traden (Da machen viele Mittag)

      Auf der taktischen Ebene legst Du fest, wo du handeln möchtest und was du in welchem Fall dort machen wirst. Dazu muss man aber eine analytische Methode definiert haben. Ich schaue immer auf:
      - Monatsbar
      - Wochenbar
      - Tagesbar
      Jeweils mit Volumen. Dann kann ich sagen in welcher Ebene der Markt der Markt hoch, runter oder seitwärts läuft. Am Volumen sehe ich ob es stabil läuft oder nicht. Es kann außerdem sein, dass alle 3 Fälle gleichzeitig laufen.

      Beispiel:
      Monat -> riesige Seitwärtsbewegung.
      Woche -> Auf dem Weg zum oberen Ende der Range
      Tag -> geht lower korrigiert gerade die letzte Woche

      Sowas sagt mir, dass ich bei short trades nicht die riesen Chance haben werde. Hier dominiert Woche. Ich wende wegen range auf Monat Range Trading Regeln an.

      Dann schaue ich erst ins Detail, also kleiner als Tag. Mein TF ist 30 Minuten Bar. Ich nutze einen speziellen Charttyp, das blendet den Meisten Mist aus und ich sehe sofort den wichtigen Teil. Die Mathematiker hier sehen sofort was das ist. Das ist eine Normalverteilung der Preise.



      Gründe Kringel will ich long traden und rote short. platt gesagt. Jetzt kann man noch Bedingungen dran knüpfen wie es einem beliebt. ich selbst orientiere mich am Open und am weißen Teil der Normalverteilung. Weiß ist da wo die Masse herum handelt. Mit der Masse herum pimpern ist nur Durchschnitt. Wo sich der Bauch hin entwickelt sagt mir der Open. heute war der erste Tah wo der Open unter der Normalverteilung war. Darum warte ich auf hihe Preise.

      Wie das jeder macht, ist ihm überlassen. Aber dieses grobe Bild hat man vorher und dann geht man long, short oder man macht nichts.
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 11:30:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.936.105 von Trader94 am 21.12.16 23:09:54Excel von links nach rechts

      Tag / Trade Nr / Einstieg / Ausstieg / Punkte erwartet / Punkte real / Warum Einstieg / Warum Ausstieg / Warum mehr weniger Punkte / Initialstop / Screen Nr. / Was für ein Tag war es (short long seitwärts)

      Dann kann man noch Diagramme basteln und auswerten welches Setup / Einstiegssignal gut funktioniert

      Wichtig werden dann Trefferquote und das Verhältnis Trefferquote zu Gewinnpunkten. :)

      Das wächst bzw. verkleinert sich mit der Zeit.
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 21:57:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die antworten. Es ist nämlich sp dass ich im dezember letzten jahres aktiv angefangen habe zu traden ab und zu auch mit echtgeld. Aber ich trade immer um den break even punkt drum. Mal nen großen fang gehabt und danach mit mehreren kleinen Verlusten alles wieder weg... deshalb möchte ich mir einen plan erstellen der mir genau sagt wann ich handel, auf welchen märkten und wie groß das Risiko sein darf etc.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tradingplan hilfe