Medios AG- Neuer hochinteressanter Pharmastar am Himmel
Community Beiträge zu Medios - A1MMCC - DE000A1MMCC8
Das Sentiment der wallstreetONLINE Community ist im Moment neutral gegenüber Medios eingestellt.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Nutzer sind auch aktiv in:
- 1
- ►
- …
- 122
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
So wie es scheint, bleibt Medios im SDAX
Heute Abend wird bekanntgegeben ob Medios aus dem SDax fliegt. Dürfte ne enge Kiste sein.
Wie ist Ihre Meinung dazu? Diskutieren Sie mit!
Quelle: Medios Insidertrades
Rendite-Glas Medios = halbleer oder halbvoll? Oder wie "Flasche leer"? 

Zumindest gäbe es genug Ansatzpunkte für Kosteneinsparungen, egal ob Vergütungssystem, Zinskosten um 4-5 Mio halbieren, 5 Mio weniger Steuern, 5 Mio weniger ERP …. also grob überschlagen sind das sicherlich 15 Mio, die man da die nächsten zwei Jahre mehr Cashflow pro Jahr generieren könnte. An den Vergütungen wird man kaum sparen wollen, bei operativen Dingen wie zuletzt mit dem Standort Aschaffenburg muss man halt genau hinschauen. Zinskosten dürften eher sukzessive fallen, aber auch abhängig davon ob man anorganisch wächst und wie man Dividende und Aktienrückkäufe einsetzt. Letztlich muss die AEbitda Marge erstmal bei mindestens 4% bleiben. Eigentlich will man sie ja auf 5% steigern. Das wird man aber nicht allein über die Kosten schaffen. Da muss auch anorganisches Wachstum in margenstarken Bereichen dazu kommen. Wenn man dann 2030 etwa 2,8 Mrd Umsatz (größtenteils über Zukäufe) bei 5% Marge erzielt, wäre mir auch egal wenn man 200 Mio Netdebt hat. Das wäre unter 1,5 x EBITDA und 2,5 x FCF. Aber so gradlinig wird es eh nicht kommen. Da spielt so viel rein, was nicht absehbar ist. Dennoch halte ich 270 Mio MarketCap aktuell weiterhin für nen Witz bei 2,2 Mrd Umsatz und 88 Mio AEbitda (unterer Rand der Prognose).
Und falls Avanti-Medios! in diesem Jahr nicht ausreichend sein sollte, könnten sie effizienzsteigernd mal vor der Berliner Haustüre kehren…Ich hätte auch schon einen Namen: Forza-Medios!
Also "handelsrechtliche" Kosten wie AfA abweichend von der möglichen maximalen steuerlichen Geltungsmachung? Die dann für die Steuerzahlungsbemessungsgrundlagen nicht als Aufwand zählen und zugerechnet werden?
Also mehr als das was in den Finanzberichten steht, kann ich dir dazu auch nicht sagen, siehe Seite 10 des heutigen Halbjahresberichts! Aperiodische Zahlungen plus Aschaffenburg.
Woran kann diese hohe Ertragsteuerbelastung liegen?
In der heutigen Präsentation gibt es mehr zum Thema Synergien etc
Man kauft quasi "immaterielle Werte" damit dazu, möglicher breiterer Marktzugang zur Zielgruppe Apotheken, mögliche Querscalierungen des dann zu betrachtenden Gesamtportfolios in Zielmarktansprache und Vertriebsvorteilen.
https://www.caelo.de/geschaeftsbereiche.html
Den großen Vorteil sehe ich im breiten Marktzugang der Caesar & Loretz GmbH:
Die Hildener "Caelo" ist als Lieferant von Arnzeigrundstoffen praktisch in den Apotheken des gesamten deutschsprachigen Raums präsent. Beide kämpfen hinsichtlich der Margen nur leider in einem sehr regulierten Markt.
Die Übernahme und die strategische Ergänzung betrachte ich insgesamt positiv.
Quelle: Stock3
Ja gut, aber du hast halt den Kaufpreis.
Nun ja, die Übernahmekosten werden "kosten".....wenn man übliche Umsatzmultiple ansetzt.
Wieso sollte die Meldung auch den Kurs anschieben?
Die Aktie ist "scheintot"?
Medios erwirbt 74 %-Mehrheit an Caelo und stärkt sein deutsch-europäisches Geschäft mit pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen
- Bündelung komplementärer Stärken
- Breiteres Angebot für Apotheken aus einer Hand
- Gemeinsame Basis für verlässliche Versorgung und Wachstum in Deutschland und Europa
Die Medios AG („Medios“) (ISIN: DE000A1MMCC8) hat heute einen Vertrag über den Erwerb von 74 % der Anteile an der Caesar & Loretz GmbH (Caelo) unterzeichnet, dessen Vollzug unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe steht. Caelo mit Sitz in Hilden ist ein führender Anbieter pharmazeutischer Wirkstoffe (APIs), Hilfs- und Rohstoffe für Apotheken, Kliniken und industrielle Kunden und beschäftigt rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den GMP-zertifizierten Standorten Hilden und Bonn. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 40 Mio. €.
Für die Apotheken würde durch die Übernahme ein konkreter Mehrwert entstehen: Medios kann sie künftig noch umfassender aus einer Hand begleiten – von zugelassenen Arzneimitteln über die sterile Zubereitung (Compounding) bis zu den Wirk- und Rohstoffen für die eigene Rezeptur. Die Angebote beider Häuser ergänzen sich, ohne sich zu überschneiden: Caelo bringt eine traditionsreiche, im Apothekenmarkt etablierte Marke, GMP-zertifizierte Kapazitäten und langjährige, von Vertrauen geprägte Kundenbeziehungen ein, Medios sein Vertriebsnetz und seine internationale Reichweite. Beide verbindet ein hoher Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit – die Grundlage einer sicheren Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Caelo wird zum deutschen Ankerpunkt eines europäischen Verbunds für pharmazeutische Wirk- und Hilfsstoffe: Unter der neuen Medios Holding Compounding Essentials GmbH – geführt von Constantijn van Rietschoten, im Vorstand der Medios AG verantwortlich für das internationale Geschäft – bündelt Medios künftig seine europäischen Aktivitäten in diesem Bereich, gemeinsam mit den Gesellschaften in Belgien (Magis Pharma) und Spanien (Metapharmaceutical). Da pharmazeutische Wirkstoffe – anders als Fertigarzneimittel – über den gemeinsamen europäischen GMP-Standard grenzüberschreitend handelbar sind, lässt sich dieses Angebot schrittweise auch um zusätzliche Produktgruppen erweitern und in weitere europäische Märkte tragen. Caelo soll als eigenständige Gesellschaft mit ihrer Marke fortgeführt und von Asiye Dogan geleitet werden; Ulrich von der Linde scheidet mit dem Closing aus der Geschäftsführung aus. Die Standorte Hilden und Bonn bleiben die operative Basis. Auf die am 28. Juli 2026 angepasste Konzernprognose 2026 hat der Erwerb keine Auswirkungen.
Thomas Meier, Vorstandsvorsitzender der Medios AG: „Mit Caelo gewinnen wir einen Partner, der seit Jahrzehnten für Qualität, Verlässlichkeit und Nähe zu den Apotheken steht – Werte, die auch für Medios an erster Stelle stehen. Gemeinsam können wir die Apotheken und damit die Versorgung der Patientinnen und Patienten noch besser unterstützen“.
Ulrich von der Linde, Geschäftsführer Caelo: „Mit dem Eintritt in die Medios-Gruppe eröffnen sich für Caelo hervorragende Perspektiven: ein starker Verbund, neue Vertriebswege und neue Wachstumsmöglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass damit die Zukunft für Caelo mit seinen Teams in Hilden und Bonn gesichert ist“.
Weitere Einzelheiten erläutert Medios im Rahmen der Halbjahres-Kommunikation am 12. August 2026 sowie auf dem Capital Markets Day am 29. September 2026.
