checkAd

    Rente über ETF - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.17 09:37:19 von
    neuester Beitrag 31.01.17 21:02:56 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.245.877
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 492
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 09:37:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo nachdem ich mich Selbständig gemacht habe (Geschäftsführer GmbH) und nicht mehr in die gesetzl. Rente einzahle hab ich mich entschlossen meine Rente über ETFs zu Finanzieren.
      Jetzt habe ich ein paar ETFs ausgesucht und wollte noch ein paar andere Meinungen dazu hören, da ETFs Neuland für mich ist. Ich habe bisher auf eine möglichst gute Streuung und niedrigen TER geachtet. Kitik und Verbesserungsvorschläge sind wilkommen.
      -ETF090
      -ETF091
      -A0B9ED
      -LYX0BX
      -LYX0AC
      -ETF903
      Mein Depot habe ich bei der Comdirect, die angegebenen ETFs werden mit Sparplan alle ohne Ausgabeaufschlag ausgegeben.
      Evtl. kann mir hier noch jemand sagen ob ich hier Steuerlich was beachten muss oder ob dass alles mein Broker regelt. (ich meine das es eine Besonderheit bei Thesaurierenden Fonds gibt.)
      Ansonsten ist der Plan dass ich Jährlich kontrolliere und evtl Umschichtungen vornehme so dass die Steuern einigermaßen verteilt sind.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 10:30:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.201.217 von Haeuptling65 am 31.01.17 09:37:19Hallo, ich habe mir mal deine Werte angeschaut.

      ETF090
      Rohstoffe / Thesaurierend
      Fondsdomizil Luxemburg
      -> wegen thesaurierung und Sitz im Ausland möglicherweise Doppelbesteuerung
      -> Alternatve -> Ausschüttung

      ETF091
      ungesicherte Goldmienen / Thesaurierend
      Fondsdomizil Luxemburg
      siehe oben - Alternativen suchen

      A0B9ED
      Staatsanleihen EU / Thesaurierend
      Fondsdomizil Frankreich
      Staatsanleihen in EU sind noch gleich Null -> mögliche Alternative ETF mit EU Unternehmensanleihen

      LYX0BX
      MSCI Emerging / Thesaurierend
      Fondsdomizil Frankreich
      -> thesaurirung wieder mögliche Problematik
      -> Alternativ ausschüttend A0HGWC von iShares

      letzten Beiden auf Dax bezogen -> iO

      bzgl. der Thesaurierung:

      "Steuern – Die Art der Index-Nachbildung hat bei thesaurierenden börsengehandelten Indexfonds, die im Ausland herausgebracht wurden, steuerliche Folgen. Bei physischen Fonds, die Dividenden erhalten, müssen Investoren diese Einnahmen jährlich selbstständig versteuern. Wird der Fonds verkauft, fällt noch einmal Abgeltungssteuer auf die Dividenden an. Um diese Doppelbesteuerung zu vermeiden, müssen Anleger lückenlos nachweisen, dass sie in den Vorjahren bereits Abgeltungssteuer bezahlt haben. Bei synthetischen thesaurierenden Fonds, die im Ausland aufgelegt wurden, besteht dieses Problem in der Regel nicht, weswegen wir diese ETF zum Vermögensaufbau vorziehen. Meistens haben sie keine laufenden Einnahmen aus Dividenden. Dementsprechend fällt auch keine jährliche Abgeltungssteuer an. Das hat zwei Vorteile: Steuerstundungseffekt: Weil die Abgeltungssteuer erst anfällt, wenn die Fondsanteile wieder verkauft werden, profitieren Anleger von einem Stundungseffekt. Weniger Verwaltung: Zudem ist der Verwaltungsaufwand niedriger, weil das Problem der Doppelbesteuerung entfällt." Quelle: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

      Bezüglich des Nachteils bevorzuge ich ausschüttende ETF´s

      Insgesamt hast du schon super diversifiziert und wenn ich mich nicht irre habe ich letztens entweder auf Zertifikate oder beim Aktionär was von der Commerzbank dazu gesehen, wo auch ein ETF Portfolio aus 6 Sparplänen bestand und die Bank für Ihre Kunden ein ETF erstellt haben und somit nur ein Sparplan notwendig wäre. Leider fand ich auf die schnelle nicht das Video.

      Ansonsten ist der MSCI Worl ja auch ein beliebter Index Fonds der mit über 1400 Werten sehr diversifiziert ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 15:14:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.201.787 von Chris_M am 31.01.17 10:30:07Vielen Dank hat mir sehr geholfen.
      Eine Frage hätte ich dazu aber noch und zwar gibt es bei Thesaurierenden zwei Arten, physisch und synthetisch. Bei der synthtetischen Variante muss wenn ich dass richtig verstanden habe nicht Jährlich die Divende versteuert werden.
      Allerdings kann ich nicht von synthetischen und physisch unterscheiden, selbst auf der Hompage des Emittenten finde ich nicht wirklich was, lediglich in der Anlagepolitik findet man was von Derivaten Techniken oder Swaps aber ob die dann komplett synthetisch sind weiss ich nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 15:51:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.204.553 von Haeuptling65 am 31.01.17 15:14:39"Bei der synthtetischen Variante muss wenn ich dass richtig verstanden habe nicht Jährlich die Divende versteuert werden."

      "[...]Bei physischen Fonds, die Dividenden erhalten, müssen Investoren diese Einnahmen jährlich selbstständig versteuern. Bei synthetischen thesaurierenden Fonds, die im Ausland aufgelegt wurden, besteht dieses Problem in der Regel nicht, weswegen wir diese ETF zum Vermögensaufbau vorziehen[...]."

      "Allerdings kann ich nicht von synthetischen und physisch unterscheiden"

      physisch replizierend bedeutet das bei z.B. einem Gold(barren) ETF auch tatsächlich physisch Gold(barren) hinterlegt sind bzw. beim Dax dann entsprechend die Aktien aus dem Dax physisch hinterlegt sind.

      synthetisch kann vieles sein u.a. durch den Einsatz von Derivaten usw.
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 18:27:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Etwas, was mich immer wieder faszinert, ist der Plan, für die Altersvorsorge mit einem Rentenfonds zu sparen. Warum willst du das tun?

      Zunächst einmal reden wir hier über langfristige Geldanlage, oder? Auf Sicht von 10 bis 20 Jahren schlagen Aktien jede Anlage in Renten. Um darum geht es ja hier, oder?

      Hinzu kommt die aktuelle Zinssituation. Staatsanleihen rentieren nahe Null, zum Teil unter Null. Warum willst du dort investieren? Die Zinsen werden nicht weiter runtergehen, sondern nur höher, also werden Anleihen Verluste erleiden. Das ist praktisch Verlust mit Ansage.

      Zusätzlich stellt sich die Gebührenfrage. Selbst bei einem ETF fallen Gebühren an, die bei 0 % Zinsen über den Erträgen liegen. Braucht man so eine Anlage? Wenn es wirklich unbedingt eine Anleihe sein muss, dann kauf direkt eine Bundesanleihe, da fällt nur einmal Gebühr an und dann nie wieder.
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 19:06:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.206.875 von JuliaPapa am 31.01.17 18:27:38Naja das passiert, wenn zu altbewährten Strategien geraten wird ohne zu überprüfen ob die Rahmenbedingungen dazu noch passen. Bis 2008 hätte man auch noch nichts dagegen einwenden können.
      Aus diesem Grund liegt auch ein Großteil des deutschen Altersvorsorgevermögens in Lebensversicherungen, welche ja auch nichts anderes machen als die Beiträge in Anleihen anzulegen (nur zu höheren Kosten als der ETF).
      Der Sicherheitsaspekt spielt dabei eine große Rolle. Aktien sind auf den ersten Blick ja mit Risiko verbunden, was letztendlich aber nur bei Anlagezeiträumen unter 10-15 Jahren der Fall ist. (Staats)-Anleihen gelten hingegen als sicher gerade , wenn die Aktienmärkte fallen.
      Da die negative Korrelation zwischen Aktien und Anleihen seit einiger Zeit aber ausgeschaltet ist würde ich bei einem entsprechend langen Anlagezeitraum zu 100% auf Aktien setzen.
      Cash-Reserven können ruhig auf dem Tagesgeldkonto geparkt werden bis sich an der Gesamtsituation etwas ändert.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 19:55:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.207.250 von TheGame90 am 31.01.17 19:06:37Bei einem ETF setzt man doch eben auf Aktien und Rohstoffe. Hier wird ein kompletter Index nachgebildet wie z.B. der DAX.Und Langfristig wird man mit einem Wertpapiersparplan wahrscheinlich 90%aller Aktiendepots schlagen.Die Gebühren sind eben sehr niedrig was ETFS so interessant macht. Schaut euch doch bitte die oben genannten scheine genauer an bevor ihr Antwortet.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 20:11:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.207.709 von Haeuptling65 am 31.01.17 19:55:54Danke, ich weiß, was ein ETF ist.

      Du selbst hast in Deiner Liste einen Fonds auf Staatsanleihen drin, und das ist eben gerade kein Fonds auf Aktien oder Rohstoffe. Und nur auf diesen Fonds habe ich meinen Beitrag bezogen.

      Aber warum fragst Du überhaupt, wenn Du bestimmte Dinge nicht hören willst?
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 20:19:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.207.709 von Haeuptling65 am 31.01.17 19:55:54Ich gehe davon aus das die beiden aussagen auf den:

      A0B9ED
      Staatsanleihen EU / Thesaurierend
      Fondsdomizil Frankreich

      bezogen waren.

      und Sie haben Recht die Zinspolitik der EZB macht diesen Schein "wertlos" oder überflüssig. Auf der anderen Seite die Suche nach Sicherheit.

      Auf den Link findest du ETF´s mit Unternhemensanleihen und kannst noch eine feinjustierung vornehmen:
      https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&as…

      Durch den Niedrigzins geben aber auch EU-Unternehmen nur geringe Zinsen auf ihre Anleihen.

      Siehst und jetzt habe ich das Video gefunden wo ein ETF sozusagen eine ähnliche Strategie in einen Produkt abbildet.

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 20:50:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.207.982 von Chris_M am 31.01.17 20:19:36Sorry hatte ich falsch verstanden. Mein Plan war eben weit zu streuen da ich noch min 30 Jahre habe erschien mir dass sinnvoll auch Anleihen mit rein zu nehmen. Aber letzenendes habt ihr natürlich recht, der Schein wird durch den Msci World ersetzt. Mein Depot ist ja schließlich schnell Umgeschichte sollten die Zinsen iiirgendwann mal wieder anziehen.
      Kann mir jemand viel noch sagen wie ich erkenne ob ein Thesaurierender Fonds physisch oder synthetisch anlegt z.B. der etf091. Mein Ziel ist es möglichst kein Aufwand mit der Steuererklärung zu haben. Danke Gruß Markus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 21:02:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.208.273 von Haeuptling65 am 31.01.17 20:50:52
      Zitat von Haeuptling65: Kann mir jemand viel noch sagen wie ich erkenne ob ein Thesaurierender Fonds physisch oder synthetisch anlegt


      Markus schau mal auf https://www.justetf.com

      Dort kannst du die Suche feinjustieren wie zB die Replikationsmethode.



      Wenn du dann einen ETF anklickst kannst du weitere Details erkennen an zB deinem Gold ETF



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rente über ETF